33
Foto: R. Diehl 09.–11.08. 2019 29. Internationales Musikfestival MAX HERRE SWR1 HITS & STORYS – DIE SHOW WOLFGANG HAFFNER TRIO ENRICO RAVA WILD DANCE QUARTET PEE WEE ELLIS VINCENT PEIRANI QUINTET DE-PHAZZ ED MOTTA NIEDECKENS BAP LIVE&DEUTLICH Tour 2019 U.V.M WWW.JAZZANDJOY.DE Programmheft

Musikfestival t P 9 RRE W A T M . DE

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Foto

: R. D

iehl

09.–11.08.2019

29. InternationalesMusikfestival

MAX HERRE

SWR1 HITS & STORYS –

DIE SHOW

WOLFGANG HAFFNER

TRIO

ENRICO RAVA WILD DANCE

QUARTET

PEE WEE ELLIS

VINCENT PEIRANI QUINTETDE-PHAZZ ED MOTTA

NIEDECKENS BAPLIVE&DEUTLICH Tour 2019

U.V.M

WWW.JAZZANDJOY.DE

Programmheft

Vorwort 3

Liebe Besucher von „Worms: Jazz & Joy“,

jedes Jahr zieht es tausende Wormser und Gäste aus der Umgebung in den Schatten des historischen Kaiserdoms, um gemeinsam bei unserem Musikfestival zu feiern. Dabei ist es wohl vor allem die musikalische Vielfalt, die den besonderen Reiz von „Worms: Jazz & Joy“ ausmacht: Egal ob Jazz-, Pop- oder Rock-Liebhaber – im Programm findet sich für jeden Geschmack etwas Passendes!

Zur 29. Ausgabe vom 9. bis 11. August stehen mit Pee Wee Ellis, Enrico Rava, Wolfgang Haffner und Vincent Peirani nationale und internationale Stars der Jazzszene auf den Bühnen. Weite-re Highlights sind das Sonderkonzert mit Niedeckens BAP so-wie der Auftritt von Max Herre und „SWR1 Hits & Storys – Die Show“, bei der die Geschichten hinter bekannten Popsongs im Mittelpunkt stehen.

Kleine Musikliebhaber können sich am Wochenende wieder beim beliebten Kinderfest austoben. Die Wormser Kirchen laden auch in diesem Jahr zu besonderen Jazzgottesdiensten ein. Neben dem musikalischen Genuss kommt auch der kulina-rische nicht zu kurz: Köstliche Leckereien und hervorragende Weine machen aus „Worms: Jazz & Joy“ mehr als „nur“ ein Musikfestival.

Mein besonderer Dank gilt dem Veranstalter, der Kultur und Veranstaltungs GmbH, den städtischen Mitarbeitern, den Sponsoren und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern. Ihr großes Engagement macht das Festival zu dem, was es ist: einzigartig und erfolgreich!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Festival mit guter Musik und jeder Menge Unterhaltung!

Adolf Kessel Oberbürgermeister der Stadt Worms

Foto

: M. S

chär

DAS WORMSER PROGRAMMMUSIK-HIGHLIGHTS

THEATER

MI 04.09.1919:00 UHR

HIT THE BEAT CHOIR

BIG-BAND GAUSS-GYMNASIUM & ALISA KIDS

KULTURZENTRUM

FR 18.10.1920:00 UHR

DIRE-STRAITS-TRIBUTE-SHOW

BROTHERS IN ARMS

THEATER

FR 15.11.1920:00 UHR

BLUENITE E. V./KVG WORMS

20 JAHRE BLUENITE – MARLA GLEN: SOUL JAZZ BLUES

KULTURZENTRUM

SA 23.11.1920:00 UHR

QUEEN REVIVAL BAND

GOD SAVE THE QUEEN

KULTURZENTRUM

FR 29.11.1920:00 UHR

HAUPTMANN ENTERTAINMENT, HAMBURG

REINHOLD BECKMANN & BAND: FREISPIEL

KULTURZENTRUM

DO 05.12.1920:00 UHR

50 JAHRE KRAUTROCK

GURU GURU

THEATER

FR 27.12.1920:00 UHR

SWEET SOUL MUSIC GMBH, HEIDELBERG

THE QUEENS OF SOUL

KULTURZENTRUM

SA 11.01.2020:00 UHR

A TRIBUTE TO RAMMSTEIN

VÖLKERBALL

INFOS UND KARTENTELEFON (06241) 2000-450WWW.DAS-WORMSER.DE

RZ.01 DW.1401 DW Anzeige JAJ — Highlights.indd 1 03.07.19 10:37

Grußwort 5Grußwort4

Liebe Musikbegeisterte,

wenn wir Musik hören, dann ist es doch viel mehr als eine gute Melodie und mehr als das Zusammenspiel großartiger Künstler, was uns so berührt – es ist ein Gefühl, das uns trägt, uns glücklich machen und aufbauen, ja, manchmal auch fliegen lassen kann.Wenn wir an diesem einen Wochenende im Jahr unser Festival feiern, dann erlaubt es uns genau das zu tun: Loszulassen, sich voll und ganz der Musik vieler unterschiedlicher Spielartenhinzugeben. Uns darüber zu freuen, dass wir über 30 Bands aus der ganzen Welt in unserer Stadt begrüßen und feiern können.

Und in Worms ist es sogar noch mehr als das: Musik ist in der Luft. Überall! Während wir uns an den schönsten Plätzen der Stadt be-gegnen, um den Konzerten zu lauschen, trifft sich auch in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Jazz-Szene, um an der Konzeption des neu gegründeten Landesverbands für Jazzmusik, JAZZ RLP, weiter zu arbeiten. Erstmals findet auch ein dreitägiger Jazzwork-shop im Wormser Kulturzentrum statt. Mehr dazu auf Seite 55.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein wunderbares Wochenende – fliegen wir los!

David MaierKünstlerischer Leiter

Thomas SifflingBeraterJazzmusiker und Produzent

Wolfgang SchallBeraterKonzertveranstalter Krone Concerts

Liebe Festivalbesucher,

„Worms: Jazz & Joy“ ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Daher freuen wir – das Team der Kultur und Veranstaltungs GmbH – uns darauf, zusammen mit Ihnen in die 29. Auflage zu starten. Vor allem durch die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner ist das Programm wieder hoch-karätig besetzt. Die langjährige Zusammenarbeit mit ihnen zeigt, welch hohen Stellenwert das Festival bei Unternehmen in der Region hat.

Von der TST-Lounge am Marktplatz gibt es auch in diesem Jahr wieder freie Sicht auf die Sparkassen-Bühne mit tollen Konzer-ten von Niedeckens BAP, Max Herre oder „SWR1 Hits und Sto-rys – Die Show“ – kulinarische Spezialitäten und wetterfester Konzertgenuss inklusive.

Mit De-Phazz, Ed Motta und Pee Wee Ellis stehen wahre Größen aus Jazz, Funk und Soul auf der Volksbank-Bühne auf dem Weckerlingplatz. Letzterer tritt als „Artist in Spotlight“ gleich zweimal auf: mit seinem Funk Assembly und im Trio mit Danny Grissett und Christian Diener. Auf der EWR-Bühne auf dem Schlossplatz bieten The Turbans und die Blues Company Weltmusik und Blues. Mit Vincent Peirani, Wolfgang Haffner und Enrico Rava zeigt sich die europäische Jazz-Elite auf der WZ-Bühne auf dem Schlossplatz. Yossi Fine & Ben Aylon, The Cash Crops und Kliffs sind die Highlights auf der kostenfreien RENOLIT-Bühne an der Jugendherberge.

Im Namen aller Mitarbeiter wünsche ich viel Spaß und drei unvergessliche Tage bei „Worms: Jazz & Joy“!

Sascha Kaiser Geschäftsführer derKultur und Veranstaltungs GmbH

6 7Worms: Jazz & JoyUnsere Bühnenpaten

Unsere Bühnenpaten

Ohne sie wäre ein Festival dieser Größenordnung nicht realisier-bar: die ortsansässigen Unternehmen, die „Worms: Jazz & Joy“ bei seiner 29. Auflage wieder großzügig unterstützen!

Die Hauptsponsoren – die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, die Volksbank Alzey-Worms eG, die Wormser Zeitung, die EWR AG und die RENOLIT SE – geben als Partner den fünf Bühnen ihren Namen.

Sparkassen-Bühne Marktplatz

Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

EWR-Bühne Schlossplatz

Eintritt frei!

RENOLIT-Bühne Jugendherberge

WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

9Worms: Jazz & Joy – Stars, Newcomer & Geheimtipps

Worms: Jazz & Joy – Stars, Newcomer & Geheimtipps

Stars, Newcomer & Geheimtipps

Die einzigartige Kulisse mit den fünf Open-Air-Bühnen, nationale und internationale Weltklasse-Musiker sowie das einladende Ambiente im historischen Stadtkern verleihen „Worms: Jazz & Joy“ sein unverwechselbares Flair! Kein Wunder, dass das Festival jedes Jahr aufs Neue tausende Besucher begeistert.

Weltmusik, Jazz, Swing, Soul, Pop und Rock – das Musikfesti-val zeichnet sich vor allem durch seine unschlagbar vielseitige Mischung aus. So finden regelmäßig im Sommer nicht nur Jazz-Liebhaber und Fans weiterer Genres ihren Weg nach Worms, sondern auch all diejenigen, die gerne musikalisches Neuland betreten.

Auch bei der 29. Auflage von „Worms: Jazz & Joy“ heißt es wie-der: Musik satt auf 5 Bühnen an 3 Tagen! Die Besucher dürfen sich auf bekannte Musikgrößen ebenso wie auf aufstrebende Newcomer und Geheimtipps freuen.

Jeder, der das Festival kennt, weiß auch, dass es nicht „nur“ gute Musik bietet: Das beliebte Kinderfest am Südportal vor dem Dom und die längst zur Tradition gewordenen Jazzgot-tesdienste bereichern wieder das Angebot. Außerdem laden Gastronomen und Winzer aus der Region zum Verweilen auf den Plätzen rund um den Kaiserdom ein.

Ausführliche Informationen zum Rahmenprogramm und zur Gastronomie findet man auf den Seiten 52 – 55.

88

11TST-Lounge am MarktplatzTST-Lounge am Marktplatz

Tageskarten sind ausschließlich im Vorverkauf für je 59 Euro über www.jazzandjoy.de erhältlich. Für Kinder bis zwölf Jahre kosten Tickets 29 Euro.

Der Eintritt zur Lounge ist nur in Kombination mit einer Fes-tivalkarte oder einem Sonderkonzert-Ticket gültig. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zutritt zum Festival und benötigen nur für das Sonderkonzert mit Niedeckens BAP eine Karte. Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren ist der Aufenthalt in der Lounge nur in Begleitung von Erwachsenen erlaubt.

Öffnungszeiten: Freitag 19:00 Uhr – 23:45 UhrSamstag 16:00 Uhr – 00:30 UhrSonntag 17:00 Uhr – 22:00 Uhr

TST-Lounge am Marktplatz

Die TST-Lounge am Marktplatz garantiert uneingeschränkten Musikgenuss für Freunde, Kollegen und die ganze Familie! Ein Stehplatz in der oberen Etage der Doppelstockpagode ver-spricht freie Sicht auf die Bühne sowie Schutz vor Wind und Wetter. Und das Beste: Im Preis inbegriffen sind Getränke und italienische Speisen.

Der Aufenthalt ist ab Einlass zum Marktplatz – in der Regel eine Stunde vor dem ersten Konzertbeginn des Tages – und während des gesamten Festivaltages möglich, auch in den Umbauphasen.

10

ProgrammFr., 09. August 2019

13

Bankert & Kafruse

B

20:00 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

Bankert & Kafruse – das sind die Wormser Dirk Beiersdörfer, Alex Günther und Marcus „Stromer“ Dröge. Raue Stimmen, harte Riffs und ehrliche Texte aus eigener Fe-der stehen für die drei, deren Wege sich erst im Jahr 2016 kreuzten. Ein ganz spezielles Sound-Universum entsteht bei Bankert & Kafruse: Rheinischer Blues trifft auf Einflüs-se aus Rock’n’Roll, Soul und Country. Ihr Motto lautet: „Mode vergeht, Stil bleibt – Musik bewegt!“. Song- Interpretationen von Künstlern wie Ben Harper, Neal Diamond oder Dolly Parton zeigen die musikali-sche Inspiration der Band. Bankert & Kafruse haben den Deutschen Rock und Pop-Preis 2018 in den Kategorien „Bester deutscher Text“ sowie „Bester Alternative Song“ gewonnen.

www.bankertundkafruse.de

Henny Herz

D

20:00 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

Henny Herz ist eine der versiertes-ten Songwriterinnen der Münchner Szene. Scheinbar schwerelos bewegt sie sich zwischen der federleichten Melancholie einer Norah Jones und der tiefschür-fenden Introspektion einer Laura Marling. Ohne Angst vor Abgrün-den entwirft sie ihre persönlichen und poetischen Songs. Virtuose Stimmkontrolle, großes Harmo-niebewusstsein und durchaus ex-perimentierfreudiger Umgang mit Loop- und Effekt-Pedalen machen Henny Herz zu einer faszinieren-den Bühnenfigur. Begleitet wird sie von dem Multiinstrumentalisten Daniel Mudrack, der mit neugie-rigem Spieltrieb und feinfühliger Intuition der perfekte Komplize ist.

www.hennyherz.com

12 ProgrammFr., 09. August 2019

Fuhrmann, Fromm und Freunde

C

20:00 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Gary Fuhrmann und Felix Fromm verbindet eine enge Freund-schaft, die in zahlreichen musikalischen Gruppierungen in den letzten 20 Jahren stetig gewachsen ist. Fuhrmann, Fromm und Freunde spielt Standards und Originals ab der Mitte des 20. Jahrhunderts, der Blütezeit des modernen Jazz.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten wie Thelonious Monk, Charlie Parker, Miles Davis und zahlreiche andere Musiker trieben die Kunst der Improvisation stark voran und hinterlie-ßen der Nachwelt ein faszinierendes Erbe. Zwei Bläser, kein Harmonieinstrument und spezielle Arrangements, die in einem gemeinsamen kreativen Prozess während der Proben entste-hen, machen den besonderen Charme von Fuhrmann, Fromm und Freunde aus.

www.garyfuhrmann.de

Junger Jazz aus RLP

Eintritt frei!

14 15

SWR1 Hits und Storys – Die Show

A

21:00 Uhr Sparkassen-Bühne Marktplatz

Wie kam es, dass die Geschichte der Rolling Stones auf einem öden Bahnsteig angefangen hat? Warum verhalf eine Strafe der Eltern Amy Macdonald zu ihrem ersten Hit? In der neuen Ausgabe von „SWR1 Hits und Storys“ erzählt SWR1-Musikex-perte Werner Köhler weitere Geschichten berühmter Popsongs. Die Show umspannt einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren Popmusik. Für ein begeisterndes Live-Musikerlebnis sorgt die Band „Pop-History“, die die Musik authentisch und mitreißend auf die Bühne bringt.

Musik von den Beatles, Rolling Stones, Sting, Amy Macdonald, Herbert Grönemeyer und John Lennon – ein breites Spektrum aus den besten Songs der Musikgeschichte erwartet Sie. Mit Licht- und Videoeffekten, Bildern und Textübersetzungen erle-ben Sie ein sinnliches Fest fürs Herz.

www.swr.de/swr1

ProgrammFr., 09. August 2019

Über Geldsprechen ist einfach.

Weil die Sparkasse nah ist und auf Geldfragen die richtigen Antworten hat.

spkwo.de

Über Geld sprechen_II.indd 1 11.06.2019 15:47:44

Highlight

17ProgrammFr., 09. August 2019

Pee Wee Ellis Funk Assembly

E

21:30 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Mit Saxofonist Pee Wee Ellis kommt eine wahre Jazz-Größe nach Worms – und steht als „Artist in Spotlight“ im Mittelpunkt des diesjährigen Jazz-Line Ups. Wohl kaum ein anderer Musiker ist mit 78 Jahren und einer über 60 Jahre andauernden Karriere so aktiv wie Ellis. Noch immer reist er um die Welt, um sein Publi-kum zu begeistern. Der ehemalige musikalische Leiter undKomponist von James Brown eröffnet mit seiner Band Pee Wee Ellis Funk Assembly das Festival. Eine mitreißende Mischung aus Blues, Gospel, Soul, Jazz und Funk ist charakteristisch für ihn und seine Band. In den 50er Jahren brach Ellis als junger Saxofonist von Texas nach New York auf, um seine musikalischen Helden Miles Davis, Thelonious Monk und Sonny Rollins zu treffen. Er wurde Arrangeur bei Esther Phillips und arbeitete viele Jahre mit Van Morrison zusammen. Zuletzt hat er mit Boy George, Joss Stone, George Clinton und Paul Carrack arrangiert und aufgenommen.

www.peewee-ellis.info

Highlight

Jazz & Joy: Private Selection 2019

E

20:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Auch in diesem Jahr haben David Maier, künstlerischer Leiter des Festivals, und Thomas Siffling, Produzent und Trompeter, wieder ganz besondere Musiker für die Private Selection ange-fragt. In einer noch nie dagewesenen Konstellation zeigen fünf unterschiedliche Künstler, wie gut sie miteinander harmonieren.

Saxofonist und Komponist Paul Stoltze ist musikalisch in der ganzen Rhein-Neckar-Region aktiv. Außerdem arbeitet er als Dozent für die Fächer Saxofon, Klarinette, Big Band sowie Jazzharmonielehre und Tontechnische Medien an der Pädago-gischen Hochschule Heidelberg. Schlagzeuger Kevin Naßhan studiert derzeit Jazz im Master an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. 2014 gründete er mit dem Silent Explosion Orchestra seine eigene Big Band. Shana Moehrke begeistert als Jazz-Kontrabassistin das Pu-blikum. Sie studiert seit einem Jahr an der Musikhochschule Mannheim. Winfried Rimbach-Sator studierte Jazz-Piano ander Hochschule für Musik Mainz. Sein Spiel umfasst verschie-denste Genres, darunter Jazz, Pop, Rock und Hip Hop.

Private Selection

2019

ProgrammFr., 09. August 2019

16

Artist in Spotlight

ProgrammSa., 10. August 2019

ProgrammSa., 10. August 2019

18 19

Vigo

B 16:30 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

Vigo schöpft aus einem reichhalti-gen musikalischen Erfahrungsho-rizont, darunter traditionelle arabische und alte Musik, Klassik und Folklore. Daraus ergibt sich ein von Freiheit geprägter Umgang mit schöpferischen Prozessen, in denen anders- und neuartige Elemente gleichwertig in die Musik einfließen dürfen. Die drei ursprünglich orientalischen Instrumente Kanun, Oud und Per-cussion lösen sich hier von ihrer jahrhundertealten Tradition, ohne ihre Wurzeln aufzugeben. Sie er-klingen ganz natürlich im Kontext einer neuen Welt, der sie einen be-sonderen und einzigartigen Klang einhauchen.

www.facebook.com/ VIGO-sound-2328446617479311

Schaudinger

D

16:30 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

Schaudinger verschafft sich Gehör! Frontmann Daniel Schnei-der bringt seine Gedanken zum Ausdruck, indem er sie zynisch bis hart überzeichnet in seine Lieder einbaut. Dabei sind vor allem seine Beobachtungen im Alltag und Themen, über die er nicht schwei-gen will, von Bedeutung. Seine Band verpackt diese ehrlichen, deutschsprachigen Texte in ein musikalisches Gewand, das sich neben dem Punk auch weiteren Genres bedient.

Zurzeit arbeiten Schaudinger an ihrer ersten Platte. Frisch aus dem Studio geht es auf die Bühne bei „Worms: Jazz & Joy“, um dem Publikum einen ersten Einblick zu gewähren.

www.facebook.com/schaudinger

TC Big Band

E

14:30 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Mit der TC Big Band kommt eine der beliebtesten Swing- und Jazz-Bands der Vorderpfalz nach Worms. Die Band spielt Melodien, die um die Welt gingen, zum Beispiel „In the Mood“, „Sentimental Journey“, „Mackie Messer“ und viele mehr. Auch modernere Stücke sowie Arrangements und Eigenkompositi-onen des Bandleaders Paul Schütt gehören zum Repertoire.

Die Besetzung der Band entspricht dem Original Glenn Miller Orchester (4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxo-fone mit Klarinette, Klavier, Bass,Schlagzeug und Gitarre). Eine Jazz- Sängerin rundet den Auftritt ab.

www.tc-bigband.de

Jan Felix May

C

15:00 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Jan Felix May kennt keine stilis-tischen Berührungsängste. Sein Motto: Lieber neue Verbindungen schaffen, anstatt sich an alte Regeln und Grenzen zu halten. Von Jazz über elektronische Musik bis zu Impressionismus und Progres-sive Rock – all das beeinflusst ihn. Der junge Pianist und Komponistweiß, wie man ausgeklügelte Musik so attraktiv gestalten kann, dass sie neben hartgesottenen Spezia-listen auch viele andere und neue offene Ohren aus unterschied- lichen Generationen erreicht. Dabei zeigt May, 1993 geboren, komposi-torische und spielerische Präzision, innovativen Gestaltungswillen und Humor, die auch sein Debütalbum „Red Messiah“ frisch und unge-wohnt anders klingen lassen.

www.janfelixmay.com

Eintritt frei!

Junger Jazz aus RLP

ProgrammSa., 10. August 2019

20

LIONLION

A 16:45 Uhr Sparkassen-Bühne Marktplatz

Die eingängigen Melodien Keanes, der Bombast von Muse und den Drive von Mutemath verbinden LIONLION zu ihrer ganz eigenen Soundwelt. 2018 veröffentlichte die Indie Rock-Band ihr Debütal-bum „The Atlas Idea“, dessenSingle-Auskopplungen im Radio rauf und runter gespielt wurden. In diesem Winter erscheint das zwei-te Album der Band, das das ideale Verhältnis zwischen Poesie und Sachlichkeit sowie Bewegung und Stillstand findet. Eine ordentliche Portion Zuversicht steckt in den Songs der Zwillingsbrüder, die mit ihrer lockeren und harmonischen Art als Songwriter-Duo eine abso-lute Ausnahmeerscheinung sind.

www.lionlionmusic.com

Bilderband

E

17:00 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Bilderband lernten sich an der Hochschule für Musik in Mann-heim kennen. Ähnliche Einflüsse sowie eine einheitliche Klangvision sorgten schnell für einen homoge-nen Bandsound. Das Spiel mit dem Gegensatz von Einfachheit und Komplexität macht den besonde-ren Reiz der Stücke – hauptsäch-lich Eigenkompositionen – aus. Dabei lassen Bilderband viel Raum für Interplay und Improvisation und sorgen für eine konstant hohe Spannung und spürbare Energie. Bei nationalen und internationa-len Wettbewerben, darunter der Jazzwettbewerb im Rahmen der Leverkusener Jazztage 2016,bei dem sie den ersten Preis des Future Sounds gewannen, über-zeugten sie die Jurys. Im Sommer 2019 erscheint ihr Debütalbum „Presenting Bilderband“.

www.bilderband.net

Unser Lebens-, Wirtschafts-, Bildungs- und Wissenschafts-standort Rheinhessen, unsere Heimat, paart sich mit kulturellem Erbe, lebendiger Kreativität, intellektueller und historischer Tradition.

Genießen Sie bei „Worms: Jazz & Joy“ nicht nur das wunder-schöne Ambiente und Flair des Weckerlingplatzes, sondernauch die facettenreichen Konzerte auf der „Volksbankbühne.“

Wir wünschen allen Besuchern und Teilnehmern viel Freude.

Unser Tipp:

Weckerlingplatz

Volksbankbühne!

www.vb-alzey-worms.de

©R

udolf U

hrig

Junger Jazz aus RLP

ProgrammSa., 10. August 2019

ProgrammSa., 10. August 2019

22 23

Pee Wee Ellis & Danny Grissett & Christian Diener

C

17:45 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Gleich zweimal ist der Ausnahmekünstler Pee Wee Ellis dieses Jahr im Festivalprogramm zu erleben. Nach dem Eröffnungskon-zert steht das Jazz-Urgestein am Samstagabend beim Auftritt mit Jazz-Pianist Danny Grissett und Bassist Christian Diener auf der Bühne. Im extra für das Festival zusammengestellten Trio lässt sich die Virtuosität des Musikers in einem ganz besonderen Arrangement genießen. Jazz-Pianist Danny Grissett aus LosAngeles hat unter anderem mit Trompeter und Grammy-Preis-träger Nicholas Payton zusammengearbeitet. Seit 1983 spielt Christian Diener in wechselnden Besetzungen mit Wolfgang Haffner und begleitete unter anderem Max Herre und Chris Prommer im Studio und auf Tour.

www.peewee-ellis.info

Highlight

Artist in Spotlight

Ma belle chérie

B 18:30 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

Raphael Kofi und Mamoudou Doum-bouya verbinden seit nunmehr 15 Jahren Afrofunk, Afropop, Reggae und Highlife mit traditioneller Musik aus Guinea und Ghana zu einer be-rührenden und mitreißenden Kombi-nation. Mamoudou Doubouya stammt aus einer Musikerfamilie in Guinea und tourte bereits in jungen Jahren durch Westafrika. 2002 kam er nach Deutschland, um mit verschiedenen Musikern und afrikanischen Gruppen zusammen zu arbeiten. Auch Raphael Kofi trommelt von klein auf. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, mit seiner Arbeit als Musiker, einer eigenen Trommelschule und der Organisation verschiedenster Musik-Projekte Integration und den friedlichen Aus-tausch zwischen den Kulturen voran zu bringen. Für dieses Engagement bekam er 2019 den Kulturpreis der Stadt Emmendingen verliehen.

www.facebook.com/ mabellecherieband

TOMBOLA

D

18:30 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

Was ist eigentlich aus Michel aus Lönneberga geworden? Denkt er sich immer noch Streiche aus, um der Spießigkeit gehörig ans Schienbein zu treten? Vielleicht hat er aber auch ein Instrument gelernt und verbreitet seine Message mit Musik – Musik wie die von TOMBOLA. Hier wird laut gedacht und mutig ausprobiert. Und es wirkt: Nach einem TOMBO-LA-Konzert fühlt man sich einfach besser! TOMBOLA verkörpert Optimismus und Lebensbejahung und bietet eine Alternative zur unterkühlten Popmusik unserer Zeit. Im Rocktrio haben TOMBOLA ihren ganz eigenen Sound gefun-den: „Power Pop“ nennen sie ihre Stilrichtung.

www.tombolaband.de

Eintritt frei!

ProgrammSa., 10. August 2019

24 ProgrammSa., 10. August 2019

25

Afrodisia

E

19:30 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Die Idee zu Afrodisia kam Darnell Stephen Summers im Jahr 1978. Er wollte eine Band gründen, deren Musik die Grenzen von Hautfarbe, Sprache und Kultur überschreiten lässt. Mit Afrodisia lebt diese Idee auch nach einigen Besetzungswechseln bis heute weiter. Funk, Jazz, Latin und Rock verschmelzen zu einem ganz besonderen Sound.

Die Wormser Rockjazz-Formation ist schon längst kein Geheim-tipp mehr, sondern vielmehr ein Garant für gute Unterhaltung.

www.facebook.com/Afrodisia1978

Highlight

Bukahara

A

19:00 Uhr Sparkassen-Bühne Marktplatz

Die Kölner Band Bukahara lässt sich musikalisch nicht so ein-fach einem Genre zuordnen: Irgendwo zwischen Gipsy, Reggae, Swing, Folk und Balkan Sound lassen sie sich ansiedeln. Es ist diese geheimnisvolle Mischung, die Bukahara einzigartig macht.

Dass die verschiedenen Stile keine Widersprüche sein müssen, demonstrieren die Vollblutmusiker mit viel akustischer Gewandt- heit und großer Leidenschaft. Irgendwie anders, aber trotzdem vertraut, klingt der Sound der Band. Den Multiinstrumentalisten gelingt ein Spagat zwischen ansteckender Leichtigkeit und ent-husiastischer Hingabe.

www.bukahara.com

Highlight

ProgrammSa., 10. August 2019

26 ProgrammSa., 10. August 2019

27

Yossi Fine & Ben Aylon

D

20:30 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

Der für einen Grammy nominierte Bassist und Produzent Yossi Fine produzierte über 40 Alben weltweit, von denen 20 mit Gold bzw. Platin ausgezeichnet wurden. Neben David Bowie spielte er auch mit Musikern wie Lou Reed, dem Gil Evans Orchestra, Vieux Farka Toure, Hassan Hakmoun und vielen anderen. Im Projekt „Blue Desert“ kooperiert er mit Ben Aylon, der für seinen außergewöhnlichen Trommelstyle bekannt ist. Er hat sich auf afrikanische Musik spezialisiert und spielte u.a. mit Doudou N’diaye Rose, Awadi, Bombino, Omar Peneoer oder Khaira Arby. Sein speziell angefertigtes Drumset ist eine Mischung aus Schlagzeug, afrikanischen und orientalischen Trommeln. Kom-plettiert wird das Trio durch Sharon Mansur an den Keyboards und Bass-Synthesizer. Sie steht an der Spitze eines neu aufstre-benden Musikstils aus dem Nahen Osten.

www.yossifineandbenaylon.com

Highlight

Vincent Peirani Quintet

C

20:15 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Weltmusik, Klassik, Chanson, Pop und Jazz vereint Akkordeonist Vincent Peirani zu einem harmonischen Gesamtbild. Wer sein neuestes Album hört, wird erkennen: Peirani macht aus seinem Akkordeon ein Rock’n’Roll-Instrument, das der Franzose mit seinem perfekt eingespielten Quintett furios in Szene setzt. Seit seiner Jugend gewinnt er Preise in seiner Heimat, später auch den Titel „Künstler des Jahres“ des französischen „Jazz Maga-zine“. Gleich vier Mal bekam er den ECHO Jazz verliehen, zuletzt 2016 für sein hochgelobtes Album „Tandem“, das er mit dem Pianisten Michael Wollny herausbrachte. 2015 veröffentlichte er sein Werk „Living Being“, das er in Worms mit Silvain Bardiau (Trompete), Tony Paeleman (Fender Rhodes, E-Piano), Julien Herné (Kontrabass) und Yoann Serra (Schlagzeug) zum Besten gibt.

www.vincent-peirani.com/de

Highlight

Eintritt frei!

ProgrammSa., 10. August 2019

28 ProgrammSa., 10. August 2019

29

The Turbans

B

21:00 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

The Turbans lassen sich in keine Schublade stecken: Die Mitglie-der aus ganz Europa und der Levante beeinflussen mit ihrer Her-kunft ganz entscheidend den Sound. Die Musiker stammen aus der Türkei, Bulgarien, Israel, dem Iran, Griechenland, Spanien und England. Der Multi-Kulti-Truppe geht es bei ihrer Musik nicht vor-dergründig um das politische Statement, sondern vielmehr um die Freundschaft und das gemeinsame Musizieren. Gitarrist Oshan Mahony und Geiger Darius Luke Thompson – die halb iranischen, halb britischen Nomaden – verstanden sich sofort und reisten als Straßenmusiker durch die Welt. Unterwegs lernten sie die übrigen Bandmiglieder kennen.Mittlerweile begeistern The Turbans das Publikum weltweit mit ihrer hochenergetischen Mischung aus Balkan, Klezmer, Gypsy und verschiedenen anderen Stilen. Lebendige Spontaneität und Authentizität mischen sich mit den verschiedensten Genres.

www.theturbans.co.uk

Highlight

www.herzstrom.de

Bei uns swingen wir mit Herzstrom und fördern Jazz & JoyHerzstrom stärkt die Region und untersützt unsere Kultur.

Foto

: Uhr

ig

* Mit der clewrcard erhalten Sie 10 % Rabatt im VVK auf zwei Tageskarten oder zwei Mehrtageskarten (ausgenommen Sonderkonzert + Kombiticket).

Als EWR-Kunde

10 % Ticketrabatt*

ewr-10005_AZ_Jazz-n-Joy_105x210mm_4C_RZ.indd 1 22.06.18 09:23

ProgrammSa., 10. August 2019

30 ProgrammSa., 10. August 2019

31

Max Herre

A

22:00 Uhr Sparkassen-Bühne Marktplatz

Mit Hits wie „A-N-N-A“ und „Wenn der Vorhang fällt“ begann in den 90er-Jahren die Karriere von Max Herre als Frontmann des Hip Hop-Trios Freundeskreis. Ihr schloss sich die erfolgreiche Arbeit als Solokünstler und Produzent an. Vergoldete Alben, Top-10-Single-Hits und ein Auftritt im Rahmen von MTV Unplug-ged im Jahr 2013 als Höhepunkt seiner bisherigen Karriere: Max Herre hat musikalisch so ziemlich alles erreicht, was manerreichen kann. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von seinem lang erwartetem neuem Soloalbum „Athen“ und der dazugehö-rigen Tour. Von seiner unverwechselbaren Stimme und seiner Bühnenpräsenz können sich die Besucher von „Worms: Jazz & Joy“ überzeugen.

www.maxherre.de

Highlight

Max Herre

A

22:00 Uhr Sparkassen-Bühne Marktplatz

Mit Hits wie „A-N-N-A“ und „Wenn der Vorhang fällt“ begann in den 90er-Jahren die Karriere von Max Herre als Frontmann des Hip Hop-Trios „Freundeskreis“. Ihr schloss sich die erfolgreiche Arbeit als Solokünstler und Produzent an. Vergoldete Alben, Top-10-Single-Hits und ein Auftritt im Rahmen von MTV Unplugged im Jahr 2013 als Höhepunkt seiner bisherigen Karriere: Max Herre hat musikalisch so ziemlich alles erreicht, was manerreichen kann. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Max Herres lang erwartetem neuem Soloalbum „Athen“ und der dazugehörigen Tour. Von seiner unverwechselbaren Stimme und seiner Bühnenpräsenz können sich die Besucher von „Worms: Jazz&Joy“ überzeugen.

www.maxherre.de

Highlight

Gestatten,wir haben schon oft zusammengefrühstückt.

Wir sind die neue Marke, die Sie schon lange kennen. Leidenschaftlich regional.

www.vrm.de

Anz_Frühstückv B105 xH210_KD .indd 1 13.04.2017 12:53:54

Irrt

um v

orbe

halt

en! T

erm

in-,

Pro

gram

m-,

Bes

etzu

ngsä

nder

unge

n bl

eibe

n be

i alle

n Ve

rans

talt

unge

n vo

rbeh

alte

n!

32 34Programm

Freitag, 09. August 2019

Ort 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00 19.30 20.00 20.30 21.00 21.30 22.00 22.30 23.00 23.30

A Sparkassen-Bühne Marktplatz

SWR1 Hits & Storys – Die Show

E Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Jazz &Joy:

Private Selection

2019

Pee Wee Ellis Funk Assembly

C WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Fuhrmann, Frommund Freunde

B EWR-Bühne Schlossplatz Bankert & Kafruse

D RENOLIT-Bühne Jugendherberge Henny Herz

Samstag, 10. August 2019

Ort 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00 19.30 20.00 20.30 21.00 21.30 22.00 22.30 23.00 23.30

A Sparkassen-Bühne Marktplatz LIONLION Bukahara Max Herre

E Volksbank-Bühne Weckerlingplatz TC Big Band Bilderband Afrodisia De-Phazz

C WZ-Bühne Platz der Partnerschaft Jan Felix May

Pee Wee Ellis & Danny Grissett & Christian

Diener

Vincent Peirani Quintet

B EWR-Bühne Schlossplatz Vigo Ma belle chérie The Turbans

D RENOLIT-Bühne Jugendherberge Schaudinger TOMBOLA Yossi Fine &

Ben Aylon

Sonntag, 11. August 2019

Ort 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00 19.30 20.00 20.30 21.00 21.30 22.00 22.30 23.00 23.30

A Sparkassen-Bühne Marktplatz Niedeckens BAP

E Volksbank-Bühne Weckerlingplatz South West Oldtime All Stars Marina & The Kats Matti Klein Soul Trio

feat. Pat Appleton Ed Motta

C WZ-Bühne Platz der Partnerschaft Trio Patuá Wolfgang Haffner

TrioEnrico Rava Wild

Dance Quartet

B EWR-Bühne Schlossplatz The JB Lloyd Band TRYO Blues Company

D RENOLIT-Bühne Jugendherberge

The Cash Crops

Vielleicht Emma Kliffs

Eröf

fnun

g

Eintritt frei!

Eintritt frei!

Eintritt frei!

Hot Jazz Matinee

Gewinner

Band-Voting

Junger Jazz

aus RLP

Artist in Spotlight

Junger Jazz aus RLP

Sonderkonzert

Artist in Spotlight

Junger Jazz aus RLP

Junger Jazz aus RLP

Mehr Infos und Aktuelles:

jazzandjoy.de &

facebook.com/jazzandjoy

AS

WC

WC

WC

WC

WC

FF

F

F

F

P1

P2

PK

A

C

B

D

E

W

L

TST-Lounge

Kriemhildenstraße Stephansgasse

Berggartenstraße

Bah

nhof

stra

ße

Rat

hena

ustr

aße

Alzeyer Straße Andreasstraße

Will

y-Bra

ndt-Rin

g

Willy-Brandt-Ring

Schönauer Straße

Valc

kenb

ergs

traß

e

Neu

mar

kt

Wollstraße

Lutherri

ng

Petersstraße

Köhl

stra

ße

Folz

stra

ße

Bürg

erho

fgas

se

Röm

erst

raße

A61

Bahnhof

Festivalmeile

A61

A61 / A5 / B9Rheinbrücke

Lugi

nsla

nd

A Sparkassen-Bühne Marktplatz

B EWR-Bühne Schlossplatz

C WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

D

RENOLIT-Bühne Jugendherberge

E

Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

L

TST-Lounge am Marktplatz

Kinderprogramm

W Zukunftswerkstatt „Jazz in Rheinland-Pfalz“ (SA) & Jazz-Workshop Worms (FR–SA) im WORMSER

Flaniermeile „Worms: Jazz & Joy“

—— Barrierefreier Zugang

AS Museum der Stadt Worms im Andreasstift

K Kasse

P1 Parkhaus Am Theater

P2 Parkhaus

DAS WORMSER

PK Radparkplatz

Infopoint

Sanitäter

ProgrammFestivalmeile

35

An allen WC-Standorten sind auch barrierefreie WCs vorhanden.

Lutherring teilweise wegen Baumaßnahmen gesperrt

ProgrammSa., 10. August 2019

39

De-Phazz

E

22:00 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

De-Phazz gelten als Lieblinge der Fernsehredakteure: Kaum eine Band lieferte so viele Songs, die als Hintergrundmusik von Lifestyle- und Nachrichtenbreiträgen fungierten, wie die Heidelberger Kombo mit ihren nunmehr 15 Alben. So kann fast jeder ein Lied von ihnen singen, ohne wirklich zu wissen, von wem es kommt. De-Phazz überzeugen aber nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch live: Die beiden Vokalisten Karl Frier-son und Pat Appleton entführen das Publikum mit ihren starken Stimmen in Fantasiewelten. Zusammen mit der betörenden live und elektronisch erzeugten Musik lassen sie Gesamtkunstwerke entstehen. Den Wormsern sind die retro-elektronischen Klänge von De-Phazz aus dem Jahr 2014 bekannt, denn da begeisterten sie schon einmal das Publikum von „Worms: Jazz & Joy“.

www.dephazz.com

Highlight

Mehr Informationen zum Bühnenprogramm unter www.jazzandjoy.de

RENOLITwünscht vielSpaß beim„Worms:Jazz & Joy 2019“

www.renolit.com

Ein starker Auftritt für die Region.Eine besondere Note für die Stadt.

RENOLIT fördert junge Talente – ob im Wirtschaftsleben oder in Kunst und Kultur. Zum Beispiel mit der RENOLIT Bühne für vielversprechende Newcomer: Ein echter Gewinn für Worms bei einem starken Event für die ganze Region.

ProgrammSo., 11. August 2019

ProgrammSo., 11. August 2019

40 41

South West Oldtime All Stars

E

11:00 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Die Hot Five- und Hot Seven- Aufnahmen von Louis Armstrong wurden in verschiedenen Beset-zungen zwischen 1925 und 1928 aufgenommen und waren reine Studioproduktionen. Die South West Oldtime All Stars haben sich diesen Klassikern angenommen und hauchen ihnen neues Leben ein, musikalisch auf allerhöchstem Niveau und nicht nur für Freunde des New Orleans Jazz ein echter Ohrenschmaus! Als Gastmusiker haben die South West Oldtime All Stars den Jazz-Schlagzeuger Trevor Richards mit dabei. Er ist weltweit für sein stilistisches Variations-spektrum bekannt, das alle Stile bis hin zum Swing umfasst. Auch heute noch beherrscht er die Stilelemente, die die New-Orleans-Schlagzeuger einst entwickelt haben.

www.facebook.com/SouthWestOldTimeAllStars

The Cash Crops

D

13:30 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

The Cash Crops haben sich der Indie-Musik in all ihren Facetten verschrieben. 2015 gaben sie ihr Debüt mit der EP „WE ARE CASH COX CLUB“, die vor jugendlichem Überschwang nur so strotzt. Die Platte sollte vor allem eines: Das Publikum zum Tanzen bringen. Vier Jahre und einen Besetzungswech-sel später arbeiten die Jungs an neuem Material. Einen ersten Ein-blick in die neue Platte gibt es bei „Worms: Jazz & Joy“. Eines kann aber schon jetzt verraten werden: Längst klingen The Cash Crops er-wachsener, gefestigter und gleich-zeitig experimentierfreudiger.

www.facebook.com/TheCash-Crops

Hot Jazz Matinee

Eintritt frei!

The JB Lloyd Band

B 14:30 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

JB Lloyd und Andi Stenger fanden sich vor mehr als 30 Jahren. Seit-dem verbindet sie der Blues. Andis kompromissloser Klavierstil passt perfekt zu JB’s tief-rauer Stimme und kraftvoller Mundharmonika. Die Gitarrensoli und der Gesang von HP Drach gehen auf die Pioniere des Delta Blues aus den 30er Jahren zurück. Thomas Merchel ergänzt die Band mit seinem soliden, präzisen und einfühlsamen Spiel. Schlagzeu-ger Dieter Uhlmann hört zu, was um ihn herum geschiet und reagiert da-rauf. Die Band gibt einer Kunstform Ausdruck, die sie lebt – und daskann man hören!

www.jblloyd.com

Trio Patuá

C 14:30 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Ein „Patuá“ ist ein Amulett, das gute Schwingungen und eine gute Stimmung verbreitet. Das Trio Patuá macht genau dies! Eine Mischung aus modernem Jazz, anspruchs-vollen Rhythmen und eine brasili-anische Herangehensweise an die Musik treffen aufeinander. Gute Laune ist hier vorprogrammiert!

www.facebook.com/jazzbrasilian

Junger Jazz aus RLP

Gewinner Band- Voting

ProgrammSo., 11. August 2019

ProgrammSo., 11. August 2019

42 43

Marina & The Kats

E

15:00 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Marina & The Kats vereinen mit einer angenehmen Leichtigkeit treibende Beats mit eingängigen Texten und jeder Menge Spaß an der Sache. Die „kleinste Big Band der Welt“ setzt auf Retrosound, ohne zu viel Wert auf die Klischees vergangener Epochen zu legen. Sowohl musikalisch als auch thematisch betrachtet Marina aktuelle Ereignisse und lässt ihre Musik in einer spannenden Mischung aus Vintage-Sound mit Gegenwartsbezug erklingen. Getreu dem Bandmotto „Versuch nicht zu sein, der du nicht bist“ er-zählt die Kombo Geschichten, die jeder schon einmal erlebt hat und regt zum Nachdenken, Lachen und manchmal auch zum Weinen an.

www.marina-thekats.com

Vielleicht Emma

D

15:30 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

In ihren Liedern erzählen sie von den Träumen, Wünschen, Hoffnungen und Ängsten ihres täglichen Lebens. Die selbster-nannte Deutsch-Indie-Pop-Rock-Band aus Kaiserslautern nimmt es leicht und mit einem Schuss Ironie: Die Texte – irgendwo zwi-schen kindlicher Banalität und pseudophilosophischen Ansätzen angesiedelt – lassen tief in die Gefühlswelt des Trios blicken. Den Bandmitgliedern geht es vor allem um eines: um Spaß an der Musik! Und diesen merkt man den Jungs, die nebenbei noch studieren, an – auch, wenn sie noch keine Rockstars sind.

www.facebook.com/vielleichtemma

Eintritt frei!

Wolfgang Haffner Trio

C

16:30 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

18 Jahre jung war Wolfgang Haffner, als ihn Albert Mangelsdorff in seine Band holte. Heute ist er der wohl international renom-mierteste Jazz-Drummer Deutschlands. Er spielte nicht nur mit der Crème de la Crème der hiesigen Jazzer – von Mangelsdorff bis Till Brönner, von Klaus Doldinger bis Michael Wollny – son-dern ist auch international überaus erfolgreich. US-Stars wie Pat Metheny, Randy und Michael Brecker, Chuck Loeb oder John Abercrombie vertrauen seinem unbestechlichen Drive und seinerinspirierenden Kreativität ebenso wie skandinavische Größen von Nils Landgren bis Lars Danielsson. Außerdem ist Haffner einer der gefragtesten Begleiter von Rock- und Pop-Stars wie Chaka Khan, den Fantastischen Vier oder Nightmares on Wax. Er ist außerdem Preisträger des ECHO Jazz Awards 2010.

www.wolfganghaffner.de

Highlight

ProgrammSo., 11. August 2019

ProgrammSo., 11. August 2019

44 45

Kliffs

D

17:30 Uhr RENOLIT-Bühne Jugendherberge

Kliffs schreiben Klanggedichte für die ewig Verweilenden und Popsongs für schüchterne Tänzer. Sie vereinen in ihren Songs die Ruhe eines sonnigen Morgens mit der Stimmung eines nächtli-chen Fahrradausflugs. Das in Berlin ansässige, kanadische Duo besteht aus Mark Bérubé und Kristina Koropecki, die sich vor zehn Jahren in einem improvisierten Londoner Proberaumkennenlernten. Kliffs sind talentierte und erfahrene Musiker, die ihre Instrumente und ihre Stimmen verbinden, um ein feines Gleichgewicht in ihren Liedern zu schaffen.

www.kliffs.ca

Highlight

TRYO

B

17:00 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

TRYO blicken mittlerweile auf eine erstaunliche Karriere zurück: In ihrem 30-jährigen Bestehen tourte die chilenische Band durch die Welt, spielte auf Festivals und stand mit bedeutenden internati-onalen Künstlern auf der Bühne. Rock, Jazz, lateinamerikanische Folklore, chilenische Musik, Welt-musik und Klassik vereinen sie zu einer enormen Klangvielfalt. Die-ser einzigartige Musikstil verhalf ihnen dazu, den Soundtrack zur Bewerbung der Stadt Valparaíso als Weltkulturerbe zu schreiben. Der Auftritt in Worms steht ganz im Zeichen des Bandjubiläums: Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit einer spannenden Mischung aus Ethno-Klängen, Jazz-Fusion und Progressive Rock freuen.

www.facebook.com/TRYOChile

Matti Klein Soul Trio feat. Pat Appleton

E

17:30 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Matti Klein ist ein brillanter Jazz-pianist und Gründungsmitglied der deutschen Jazzfunk-Kultband Mo’ Blow. Seine Leidenschaft für Vintage-Instrumente sowie seine groovedurchtränkten Eigenkompo-sitionen sind die Hauptinspiration für sein neues Soul Trio. Pat Apple-ton wurde mit dem „The Mambo Craze“ international als Stimme von De-Phazz bekannt und arbeitet bis heute mit der Band zusammen. Die Sängerin und das Matti Klein Soul Trio haben für das Festival ein grooviges Programm auf die Beine gestellt, das die Zuhörer in seinen Bann zieht. Sie spielen eigene Kompositionen so-wie Auszüge aus Appletons Album „A Higher Desire“.

www.matti-klein.de

Eintritt frei!

ProgrammSo., 11. August 2019

ProgrammSo., 11. August 2019

46 47

Niedeckens BAP

A

18:30 Uhr (Einlass: 17:00 Uhr) Sparkassen-Bühne Marktplatz

2016 jährte es sich zum 40. Mal, dass sich ein paar Jungs aus der Kölner Südstadt zum Jammen verabredeten. Heute gehört BAP zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands.

Spätestens seit den frühen Achtziger Jahren nicht mehr wegzu-denken aus der deutschen Rock-Landschaft, erreichten allein 19 ihrer insgesamt 23 Alben die Spitze der Charts. Bereits vor drei Jahren heizte BAP dem Publikum im Wormser Kulturzentrum ordentlich ein.

Dieses Jahr kehrt die Kölschrockband um Frontmann Wolfgang Niedecken nach Worms zurück! Auf der Open Air- Bühne auf dem Marktplatz sind sie im Rahmen ihrer „LIVE&DEUTLICH“-Tour mit neunköpfiger Besetzung zu erleben – wie gewohnt authentisch, charismatisch und engagiert. Ein unvergesslicher Sommerabend!

www.bap.de

Sonderkonzert

ProgrammSo., 11. August 2019

ProgrammSo., 11. August 2019

48 49

Enrico Rava Wild Dance Quartet

C 19:00 Uhr WZ-Bühne Platz der Partnerschaft

Enrico Rava hat Einiges für den italienischen Jazz getan: Ravas Virtuosität verhalf ihm fast im Alleingang zu internationaler Beachtung. Nach seiner Zeit als Solo-Künstler und instrumen-tellen Experimenten gründete Rava erfolgreich verschiedene Quartette und Quintette. Mehr als 100 CDs entstanden daraus. Weltweite Tourneen und eine Zusammenarbeit mit vielen inter-nationalen Jazzgrößen kennzeichneten den musikalischen Weg des bescheidenen Musikers. 2002 wurde er in Kopenhagen mit dem „Jazzpar Prize“ – dem „Oscar der Jazz-Musik“ – geehrt. Nach über 50 Jahren ist Rava noch immer einer der größten Jazz-Trompeter der Welt. Fachzeitschriften loben seinen einzig-artigen Ton, seine Eleganz und sein lyrisches Spiel.

In Worms tritt er im Quartett mit vielfach prämierten Musikern auf.

www.enricorava.com

Highlight

Blues Company

B 19:30 Uhr EWR-Bühne Schlossplatz

Seit über 43 Jahren ist die Blues Company als feste Blues-Größe unterwegs, hat rund 4000 Auftritte weltweit gespielt, unzählige Preise und Auszeichnungen gewonnen und 30 Alben veröffent-licht. Wahnsinn! Das ist wohl nur zu erreichen, indem man sich immer wieder sagt: Nur nicht aufhören, komme was da wolle! Und genau so heißt das aktuelle Album der Band auf CD und Doppel-LP: „Ain’t Givin’ Up“.

„Blues at its best“ heißt es jetzt wieder, wenn die Blues Com-pany bei „Worms: Jazz & Joy“ das neue Album präsentiert. Im bewährten Blues Company-Stilmix spielt die Band knackigen Chicago-Blues mit blitzenden Gitarrensoli, anrührenden Balla-den, einer Prise Soul, wiegenden Jazz-Grooves und viel Spaß.

www.bluescompany.de

Highlight

ProgrammSo., 11. August 2019

ProgrammSo., 11. August 2019

50 51

Ed Motta

E 20:15 Uhr Volksbank-Bühne Weckerlingplatz

Der brasilianische Soul-Sultan, wie Ed Motta auch genannt wird, bringt sein aktuelles Album „Criterion of Senses“, das als sein bisher wohl bestes gehandelt wird, mit nach Worms. Darauf entführt er den Hörer in die wundervolle Welt der Sinne und regt Herz und Geist an. Dass Ed Motta ein wahres Multitalent ist, zeigt sich in den Liedtexten: Er hat sie nicht nur alle selbst geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert, sondern lässt sie auch wie Kunstwerke, wie Poesie oder Kurzgeschichten erscheinen. Aber vor allem seine unverwechselbare Stimme ist es, die für Gänsehaut sorgt. Sie funktioniert wie eine freundliche Einladung in seine emotionale Welt, manchmal sanft schmei-chelnd, dann wieder mit seelenvoller Tiefe.

www.edmotta.com

Highlight

Xavier Rudd 31.07.

Baba Zula & Gaye Su Akyol 01.08. Gisbert zu Knyphausen 02.08.

Granada 07.08. Charlie Cunningham 08.08.

Meute 10.08. Milliarden 11.08. Sarah McCoy 15.08.

Sven van Thom 25.08.

Festivalhof mit DJ

ab 18 Uhr

Internationale Konzerthighlights 2019

52 53

Kinderfest vor dem Dom

Sa., 10.08., und So., 11.08.jeweils von 14:00 bis 18:00 UhrSüdportal vor dem Dom

Wenn sich am Wochenende das Südportal vor dem Dom in einen großen Spielplatz verwandelt, dann sind leuchtende Kinderaugen nicht weit: Das „Halli-Galli“-Spielmobil und die Betreuer sorgen für viel Spaß und Abwechslung bei den jüngs-ten Besuchern. Und wer sich gerne in einen Schmetterling oder einen Tiger verwandeln möchte, der ist beim Kinderschminken genau richtig!

Inhaber eines Theaterpasses für Kinder des Wormser Theaters be-kommen beim Besuch des Kinderfestes einen Stempel in ihren Pass.

Worms: Jazz & Joy – mehr als nur ein Musikfestival!

Wer das Musikfestival kennt, weiß auch, dass es seinen Be-suchern nicht „nur“ hochkarätige Musik bietet. Die kleinen Besucher können sich kräftig austoben, während die Erwach-senen entspannen, das kulinarische Angebot genießen und den Konzerten lauschen:

RahmenprogrammWorms: Jazz & Joy – mehr als nur ein Musikfestival!

Eintritt frei!

RahmenprogrammWorms: Jazz & Joy – mehr als nur ein Musikfestival!

Schlemmen und Genießen auf dem Festival

Genauso abwechslungsreich wie das musikalische Programm zeigt sich auch das gastronomische Angebot rund um den Wormser Kaiserdom. Winzer und Gastronomen aus Rheinhessen verwöhnen die Besucher mit Köstlichkeiten aus aller Welt, neu interpretierter Hausmannskost und spritzigen Weinen.

Auch in diesem Jahr laden die Gastronomen am Weckerlingplatz am Sonntag, 11. August, von 11 bis 14 Uhr zum Jazz-Brunch „Hot Jazz Matinee“ ein.

54 RahmenprogrammWorms: Jazz & Joy – mehr als nur ein Musikfestival!

Dreifaltigkeitskirche (Marktplatz 12)Sonntag, 11.08.2019 / 10 Uhr

Das Kirchenkabarett ist traditio-neller Bestandteil des Jazzgottes-dienstes in der Dreifaltigkeitskirche. In diesem Jahr bringen die Pfarrer eine Parodie à la Waldorf und Stat-ler auf die Bühne und lassen dabei Jung und Alt aufeinandertreffen. Das Treffen der Generationen – so viel darf verraten werden – läuft nicht reibungslos ab, was sollte man von den grantigen Rentnern auch anderes erwarten. Dekanats-kantorin Ellen Drolshagen bringt mit Klavier- und Orgeltönen sowie als stimmliche Anleiterin die Got-tesdienstbesucher zum Swingen.

Freie Evangelische Gemeinde Worms (Prinz-Carl-Anlage 24 + 30) Sonntag, 11.08.2019 / 11 Uhr

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die FeG Worms wieder mit einem Jazzgottesdienst am Rahmenpro-gramm. Die Sängerin Lena Belgart entführt das Publikum mit ihren mitreißenden Songs in die Welt des Jazz. Nach dem Gottesdienst sind alle Teilnehmer zum Grillbuffet eingeladen.

Dom zu Worms(Domplatz)Sonntag, 11.08.2019 / 11:30 Uhr

Die Dom-Gemeinde feiert im 1001 Jahre alten Dom einen lebendigen Gottesdienst mit besonderen Liedern und Impulsen der Band „Ton (-) gestalten“. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, katholische und evangelische Gottesdienste musikalisch aufzufrischen. Mit ihrem Repertoire aus neuen geist-lichen Liedern sowie bekannten Rock- und Popsongs der letzten Jahre begeistern sie regelmäßig die Gottesdienstteilnehmer.

JazzgottesdiensteFolgende Gemeinden laden zum Mitsingen und Mitswingen ein:

55RahmenprogrammWorms: Jazz & Joy – mehr als nur ein Musikfestival!

Zukunftswerkstatt – Jazz in Rheinland-Pfalz

Diskussion & Workshop im Wormser KulturzentrumSa., 10.08., ab 12:30 Uhr

Am Festivalsamstag findet erneut der Branchentreff der rheinland-pfäl-zischen Jazz-Szene im Rahmen des Festivals statt. In dieser „Zukunfts-werkstatt – Jazz in Rheinland-Pfalz“ will man sich gemeinsam den aktuell größten Herausforderungen nähern und über Lösungsansätze und vor allem Zukunftsvisionen sprechen. Ziel ist es, die Szene für die Zukunft zu stärken und Synergien aufzubauen, um ein starkes, partnerschaftliches und von Kooperation geprägtes Jazznetzwerk im Bundesland zu etablieren.

Wer an der Zukunftswerkstatt teilnehmen möchte, ist herzlich eingela-den! Ein anschließender Workshop hält die Ergebnisse des Treffs fest.

Jazz-Workshop Worms

im Wormser KulturzentrumFr., 09.08., ab 13:30 Uhr / Sa., 10.08., ab 9:45 Uhr / So., 11.08., ab 9:45 Uhr

Im erstem „Jazz-Workshop Worms“ können sich begeisterte Jazz- Instrumentalisten und -Sänger neue Inspiration für ihre Musik holen. Die Teilnehmer werden je nach Kenntnisstand in Jazzbands zusammenge-führt und anschließend drei Tage lang von einem fünfköpfigen Dozenten-team unterrichtet. Zu den Jazzexperten gehören Nicolai Pfisterer, Marcus und Katrin Armani, Martin Simon sowie der Jazzpreisträger der Stadt Worms, Volker Engelberth. Der „Jazz-Workshop Worms“ ist ein Angebot des pfisterer.armani.duos in Kooperation mit der KVG und der Stadt Worms.

Kurzentschlossene können sich noch unter www.jazzworkshop-worms.de anmelden.

ServiceTickets, Eintrittspreise

56

Über Ermäßigungen kann man sich unter www.jazzandjoy.de informieren.

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einem Behindertenausweis (100 % B) erhalten freien Eintritt zum Festival; Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre sind frei (dies gilt nicht für das Sonderkonzert).

Der allgemeine Vorverkauf endet am Freitag, 9. August, um 12 Uhr. Der Vorverkauf für das Sonderkonzert endet am Samstag, 10. August, um 18 Uhr. Tickets für das Sonderkonzert können freitags durchgängig und samstags bis 18 Uhr auch an den Tageskassen am Marktplatz gekauft werden.

Tickethotline:

01805 / 33 71 71(0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Mo. bis Fr.: 8 – 20 Uhr, Sa.: 9 – 20 Uhr)

Karten auch unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional.

*Der Eintritt zur TST-Lounge am Marktplatz ist nur in Kombination mit einer Festivalkarte oder ei-nem Ticket für das Sonderkonzert gültig. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zutritt zum Festival und benötigen nur für das Sonderkonzert mit Niedeckens BAP eine Karte. Kindern und Jugendli-chen bis 16 Jahren ist der Aufenthalt in der Lounge nur in Begleitung von Erwachsenen erlaubt.

ServiceTageskassen, Jazzbutton, Info-Stand

57

TageskassenDie Tageskassen befinden sich am Marktplatz, am Schloss-platz, am Platz der Partnerschaft (Kreuzgang), am Weckerling-platz und am Andreasstift (siehe Plan in der Heftmitte). An den Tageskassen erhält man farbige Tagesarmbänder (Freitag = rot, Samstag = blau, Sonntag = gelb), die den Zugang zum Festival-gelände erlauben. Tickets, die im Vorverkauf erworben wurden, werden an den Tageskassen in Tagesarmbänder umgetauscht.

Die Tageskassen öffnen zu folgenden Zeiten:

Die Kassen schließen mit Programm-Ende.

JazzbuttonDen Jazzbutton, für viele ein schönes Sammelobjekt und Erinnerungsstück, wird es auch in diesem Jahr gratis zu den Armbändern geben. Er ist am Einlass erhältlich solange der Vorrat reicht.

Info-Stand des FestivalsDen Info-Stand des Festivals findet man in der Dechaneigasse (gegenüber der Jugendherberge).

Öffnungszeiten: Fr.: 17:00 – 24:00 Uhr, Sa.: 14:00 – 24:00 Uhr, So.: 10:30 – 22:15 Uhr

Hier helfen unsere Mitarbeiter Ihnen gerne weiter und beantwor-ten Ihre Fragen. Am Stand erhalten Sie außerdem das Programm-heft (solange der Vorrat reicht), ein vergünstigtes Parkticket für die städtischen Parkhäuser (mehr Infos dazu auf Seite 62), Ohren-stöpsel, Regencapes und die Festival-Festschrift.

Der Stand wird von der Lebenshilfe Worms-Alzey, Gewinner der „Goldenen Blüte“ in der Kategorie „Floristik und Blumen“ bei „Worms blüht auf“, gestaltet und verschönert.

MarktplatzSchlossplatzPlatz der PartnerschaftWeckerlingplatzAndreasstift

Tageskarten Vorverkauf Abendkasse

Freitag, 09.08.2019 25,00 Euro 30,00 Euro

Samstag, 10.08.2019 25,00 Euro 30,00 Euro

Sonntag, 11.08.2019 25,00 Euro 30,00 Euro

Mehrtageskarte(ohne Sonderkonzert)

Vorverkauf Abendkasse

Fr / Sa / So 40,00 Euro 50,00 Euro

Sonderkonzert, 11.08.2019 Vorverkauf Abendkasse

Niedeckens BAP 49,90 Euro 55,00 Euro

Niedeckens BAP-Kombiticket Sonderkonzert + Mehrtageskarte 84,90 Euro —

TST-Lounge am Marktplatz* Erwachsene Kinder

Preis pro Tag (Fr / Sa) 59,00 Euro 29,00 Euro

Fr. 09.08.19:00 Uhr19:00 Uhr19:00 Uhr19:00 Uhr19:00 Uhr

Sa. 10.08.16:00 Uhr14:00 Uhr14:00 Uhr13:30 Uhr13:30 Uhr

So. 11.08.17:00 Uhr13:30 Uhr13:30 Uhr10:00 Uhr10:00 Uhr

58 59

Wichtige Hinweise für unsere Besucher!

Fotografieren und FilmenDas Fotografieren und Filmen ist auf dem Festivalgelände während der Konzerte und der Soundchecks nicht erlaubt.

Mitnahme von Hunden Aufgrund der Lautstärke und hohen Besucherdichte sind auf dem Festivalgelände keine Hunde erlaubt. Wir bitten hier – vor allem Ihrem Hund zuliebe – um Verständnis!

Mitnahme eigener GetränkeDie Mitnahme eigener Getränke auf das Festivalgelände ist nicht erlaubt.

Ausschank auf dem MarktplatzGetränke dürfen auf dem Marktplatz ausschließlich in Einweg-bechern angeboten werden. Gläser, die Besucher von anderen Plätzen mit auf diesen Platz nehmen wollen, können am Zu-gang zum Marktplatz in Einwegbecher umgefüllt werden.

TaschenkontrollenAn allen drei Festivaltagen müssen die Besucher an den Zu-gängen zu den Plätzen mit Taschenkontrollen und ggf. Body Checks (Kontrolle per Abtasten, um festzustellen, ob Besucher gefährliche oder unerlaubte Gegenstände mit sich führen) rechnen. Es wird empfohlen, auf das Mitführen von großen Taschen und Rucksäcke zu verzichten. Grundsätzlich gilt, dass gefährliche Gegenstände und Wurfgeschosse nicht mit auf das Festivalgelände gebracht werden dürfen.

Armbänder für KinderAn allen Kassen und dem Info-Stand gibt es kostenlose Blanko-Armbänder für Kinder, auf denen Eltern ihre Telefon-nummern notieren können. Sollte ein Kind verloren gehen, können die Eltern so schneller kontaktiert werden.

Sie haben Anregungen oder Wünsche?

Während des Festivals können Anlieger ihre Wünsche, Anregungen und Kritik unter (06241) 2000-310 an das Veranstalterteam richten. Nach dem Festival kann man sich an [email protected] wenden.

ServiceWichtige Hinweise für Besucher

ServiceWichtige Hinweise für Besucher

60 61

Barrierefreies Festival

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Per-sonen mit einem Behindertenausweis (100 % B) erhalten freien Eintritt zum Festival.

Behindertenparkplätze befinden sich in den städtischen Park-häusern (nicht Kaiser Passage und Römischer Kaiser).

Alle Plätze und Bühnen auf dem Festival sind barrierefrei zu-gänglich. Ein barrierefreier Zugang von der Jugendherberge zum Schlossplatz sowie zum Marktplatz und umgekehrt ist über den Neumarkt möglich (siehe Plan im Heft-Innenteil). Ein barriere-freier Zugang zur TST-Lounge ist nicht vorhanden.

Auf dem Marktplatz steht ein separater Bereich für Rollstuhl-fahrer zur Verfügung.

An allen auf dem Festivalgelände ausgeschilderten WC-Standor-ten befinden sich auch behindertengerechte WCs (Weckerling-platz, Mauritius/DomTerrassen, Marktplatz, Zugang von Schlossplatz auf Platz der Partnerschaft, siehe Plan im Heft- Innenteil).

Da sich das Festivalgelände über fünf historische Plätze er- streckt, befindet sich an allen Plätzen und einem Teil der Geh-wege – mit Ausnahme des Platzes vor der Jugendherberge – Kopfsteinpflaster. Wir bitten Sie, dies zu beachten.

Das Parkhotel Prinz Carl (Prinz-Carl-Anlage 10–14) in Worms bietet auswärtigen Besuchern barrierefreie Übernachtungs-möglichkeiten an.

Fragen rund um die Barrierefreiheit von „Worms: Jazz & Joy“ kann man an [email protected] oder (06241) 2000-310 richten.

ServicePlatzsperrungen – Hier geht es um Ihre Sicherheit!

ServiceBarrierefreies Festival

Platzsperrungen – Hier geht es um Ihre Sicherheit!

Bei vergangenen Festivals ist es wiederholt vorgekommen, dass einzelne Plätze zu bestimmten Konzerten mehr be-sucht wurden als andere. Wenn das passiert, müssen wir ggfls. kurzfristig den Zugang zu solchen Bühnen sperren – Ihrer eigenen Sicherheit zuliebe!

Fluchtwege müssen frei bleiben, damit Rettungswagen sich im Notfall einen Weg bahnen können. Das heißt: Wenn ein Platz seine offizielle Maximalkapazität erreicht hat, schlie-ßen wir zeitweise den Einlass. Erfahrungsgemäß entspannt sich die Situation aber auf-grund weiterflanierender Festivalbesucher in kurzer Zeit. Natürlich öffnen wir dann auch sofort wieder den betroffe-nen Platz für neues Publikum.

Vor allem kurz vor oder nach Konzertbeginn ist der Andrang erfahrungsgemäß sehr groß. Deshalb empfehlen wir, vor allem bei den Highlight-Konzerten frühzeitig den jeweiligen Platz aufzusuchen.

Die Platzschließung bei großem Andrang dient Ihrer eigenen Sicherheit, deshalb bitten wir in diesem Fall um Ihr Ver-ständnis!

62 63

Anfahrt mit Bus und Bahn

Worms ist aus Rheinhessen (RNN), aus dem Rhein-Neckar-Raum (VRN) und aus Südhessen (RMV) gut mit Bus und Bahn zum jeweiligen Verbundtarif zu erreichen. Für passende Verbin-dungen nutzen Sie die Fahrplanauskünfte folgender Internet-seiten: www.rnn.info, www.vrn.de, www.rmv.de.

Anfahrt mit dem Auto (siehe auch Skizze im Innenteil)– Über die A 61 Koblenz-Speyer bis zur Abfahrt Worms (Nr. 58), dann über die B 47 in Richtung Worms-Zentrum.– Über die A 67 Frankfurt-Mannheim bis zur Abfahrt Lorsch (Nr. 9), dann über die B 47 in Richtung Worms-Zentrum.– Über die A 5 Frankfurt-Heidelberg bis zur Abfahrt Bensheim (Nr. 30), dann über die B 47 in Richtung Worms.

Parken mit dem AutoDie Städtischen Parkhausbetriebe Worms bieten den Besu-chern der Konzerte am Freitagabend (09. August) und Samstag (10. August) ein vergünstigtes Ausfahrtticket in Höhe von 3 Euro für die folgenden Parkmöglichkeiten an: Tiefgarage „DAS WORM-SER“, Parkhaus „Am Theater“, Tiefgarage Ludwigsplatz und Parkhaus „Park & Ride“.

Und so funktioniert es: Bei Einfahrt in eines der Parkhäuser löst man wie gewohnt eine Einfahrtskarte. Am Info-Stand des Festivals gegenüber der Jugendherberge (Öffnungszeiten: Fr.: 17:00 –24:00 Uhr, Sa.: 14:00–24:00 Uhr, So.: 10:30–22:15 Uhr) kann man das Parkticket in ein vergünstigtes Parkticket tauschen. Vor Verlassen des Parkhauses muss man nicht am Kassenautomat vorbei, sondern verwendet für die Ausfahrt das vergünstigte Parkticket.

Am Sonntag (11. August) gilt dann in allen städtischen Park- häusern ein vergünstigter Eintrittspreis von 2,50 Euro.

Parken mit dem FahrradWer mit dem Fahrrad anreist, kann es auf dem Fahrradpark-platz in der Andreasstraße abstellen. Vom Veranstalter wird keine Haftung übernommen.

ServiceAnfahrt mit Bus und Bahn, Parken

ServiceVerkehrshinweis, Tourist Information

VerkehrshinweisDie Andreasstraße sowie die Straße „Marktplatz“ (entlang der Volksbank bis zum Neumarkt) sind rund um das Festivalgelän-de vom 9. bis 11. August zeitweise für den Verkehr gesperrt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Tourist Information Für Fragen rund um den Aufenthalt in der Nibelungenstadt steht gerne die Tourist Information Worms zur Verfügung:

Tourist Information WormsNeumarkt 14, 67547 WormsTelefon (06241) 8 53 73 06, Telefax (06241) 8 53 73 [email protected], www.touristinfo-worms.de

Öffnungszeiten Mo. bis Fr.: 9–18 Uhr Sa., So. und Feiertag: 10–14 Uhr

64

Veranstalter / HerausgeberKultur und Veranstaltungs GmbH Worms Von-Steuben-Straße 5 67549 Worms Telefon (06241) 2000-360Telefax (06241) [email protected]

Vorsitzende des GesellschafterausschussesPetra Graen Beigeordnete der Stadt Worms

GeschäftsleitungSascha Kaiser (Geschäftsführer), Jens Thiele (Prokurist)

FestivalleitungKatharina Kaiser, Markus Reis

Künstlerische LeitungDavid Maier

SponsoringAnne Bader

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / RedaktionAnne Klappert (Redaktionsleitung), Anja Kobbe

FestivalfotografBernward Bertram

TicketingAstrid Wanner

Konzeption / Gestaltung BF G710Stefan Jantzenwww.g710.de

DruckHeinrich Fischer Rheinische Druckerei GmbH, Worms

Auflage12.000 Stück

Stand: Juli 2019 Änderungen vorbehalten

BildnachweisTitelbild (R. Diehl, A. C. Schuhmacher) / Adolf Kessel (B. Bertram) / Sascha Kaiser (B. Bertram) / David Maier (N. Schnepf) / Wolfgang Schall (B. Bertram) / Thomas Siffling (T. Mardo) / TST-Lounge (K. Nowicki) / SWR1 Hits und Storys (SWR) / Fuhrmann, Fromm und Freun-de (R. Dürlich) / Bankert & Kafruse (Pic Fabrique) / Henny Herz (D. Reindel) / Pee Wee Ellis Funk Assembly (H. Buttler) / TC Big Band (H. Knecht / Pfalzfotos) / Jan Felix May (R. Knie & S. Rojo) / Vigo (D. Alkhodari) /Schaudinger (D. Adolf) / LIONLION (L.-R. Bender) / Bilderband (F. Ambach) / Pee Wee Ellis (H. Buttler) / Ma belle chérie (T. Burk) / TOMBOLA (L. Tarris) / Bukahara (S. Zoe) / Afrodisia (Agentur) / Vincent Peirani Quintet (D. Benicci) / Yossi Fine & Ben Aylon (N. Chojnowski) / The Turbans (N. Neateye) / Max Herre (R. Lawrence) / De-Phazz (C. Geiss) / South West Oldtime All Stars (R. Dürlich) / The Cash Crops (The Cash Crops) / Trio Patuá (C. Herzog) / The JB Lloyd Band (Dr. M. Schneider) /Marina & The Kats (V. Morianz) / Vielleicht Emma (A. Mauch) / Wolfgang Haffner Trio ( A. Wlech) / TRYO (TRYO/Viertel-Art) / Matti Klein Soul Trio feat. Pat Appleton (P. Arnoldt Photography, K. Kuhl) / Kliffs (J. L’Allier-Matteau) / Niedeckens BAP (S. Engelbert) /Enrico Rava Wild Dance Quartet (R. Manzi) / Blues Company (M. Pollert) / Ed Motta (S. Martino)

ServiceKontakt, Impressum

PRÄSENTIERT VON

07.12.2019

SAVE THE DATE

WWW.WORMSER-ROCKNACHT.DE

Infos und Karten: Telefon 01805 / 33 71 71* und www.jazzandjoy.de*0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.