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kurze Infos zu Nährstoffmängeln bei Hashimoto, Thema Gesundheit
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Erfahrungen von HT- und MB-Erkrankten zeigen, dass
nicht immer alle Beschwerden auf eine unzureichende
hormonelle Einstellung zurückzuführen sind. Im Zusam-
menhang mit Immunthyreopathien können Nährstoff-
mängel auftreten, die teilweise ähnliche Symptome aus-
lösen, wie eine Schilddrüsen(SD)-Unterfunktion oder die
eine gute Verwertung von SD-Hormonen erschweren. Es
bleibt ein ständiges Gefühl des Unwohlseins, trotz guter
hormoneller Einstellung – unentdeckte Nährstoffmängel
können hierfür die Ursache sein. Diese können ihren
Ursprung auch in eigenen Krankheiten haben, die unbe-
dingt ärztlich abzuklären sind. So hat z.B. die perniziöse
Anämie einen chronischen Vitamin-B12-Mangel zur
Folge. Mit der folgenden Tabelle möchten wir auch her-
ausstellen, wo aus Sicht von HT- und MB-Betroffenen
noch Informationsbedarf besteht. Sie zeigt einen Über-
blick der Vitamine und Spurenelemente, die nach unse-
ren Erfahrungen fehlen können oder an denen ein höhe-
rer Bedarf bestehen kann.
Wir verzichten hier auf genaue Mengen-Empfehlun-
gen, da sich eine unkontrollierte Einnahme von Vitami-
nen und Spurenelementen ohne ärztliche Abklärung
eines möglichen Mangels oder Mehrbedarfs nicht emp-
fiehlt.
Nährstoffmängel – die bei Hashimoto Thyreoiditis (HT) und Morbus Basedow (MB) möglich sind
Eine Zusammenstellung vom KIT-Team
Kompetenznetz Immunthyreopathien
KIT
Name Funktion Symptome Mögliche Laborparameter Einnahme- Weiterführende bei Mangel Ursachen Hinweise Hyperlinks / Quellen
Eisen
Magnesium
Spurenelemente/Mineralstoffe
• Eisenpräparate möglichst nichtzusammen mit Kalzium, Zink, Mag-nesium, Kaffee, Schwarztee einnehmen• Abstand zu SD-Hormonen: min-destens 2 Stunden• Vitamin C fördert die Eisenverwer-tung aus der Nahrung• Tabletten oder Kapseln: Eisen-II-Sul-fat kann vom Körper direkt aufgenom-men werden• Infusionen: Eisensaccharose soll amverträglichsten sein
• Ferritin (bei Wertenunter 70-50 ng/mlkönnen bereits Be-schwerden bestehen)• Hämoglobin (beiEisenmangelanämie ver-mindert)• Blutbild• freies Eisen (wirdimmer bestimmt; jedochkaum aussagefähig, daes stark schwankt)
• Müdigkeit• chron. Erschöpfung• Frieren• Haarausfall• Kopfschmerzen• Nackenverspannungen•Muskel- und Gelenk-schmerzen• Schwindel• Depression• erhöhte Reizbarkeit• Schlafstörungen
• Schlafstörungen • Unruhe, Reizbarkeit • Hyperventilation• Atemnot • Muskelschmerzen,-krämpfe, -zittern (Lidzucken)• Appetitlosigkeit• Übelkeit • Verstopfung im Wechsel mit Durchfällen
• Laboruntersuchun-gen erlauben keinensicheren Ausschluss,d. h. auch bei nomalenWerten kann ein Man-gel vorliegen. Referenz-bereich des Serum-magnesiums von 0,75-1,1 mmol/l ist außer-dem umstritten.
• Organische Verbindungen (Mg-As-partat, -Citrat) werden besser vewertetals anorganische (Mg-Carbonat, -Oxid).• Durchfall ab Dosen von mehr als500 mg täglich möglich• möglichst nicht zusammen mit Eisen,Kalzium oder Zink einnehmen• gute Ergänzung zu Vit. B6• Abstand zu SD-Hormonen: min-destens 2 Stunden
• starkes Schwitzen • Durchfallerkrankungen • regelmässiger Alkoholgenuss• Diäten • Einnahme oraler Kontrazep-
tiva • Mangel an B-Vitaminen • Stoffwechselstörungen
(SD, Diabetes) • Zöliakie
• starke Monatsblutungen• versteckte Darmblutungen• Zöliakie• geringe Nahrungseisen-
zufuhr• erhöhter Bedarf (z.B. beiSchwangerschaft)
• Aktivierung vonmehr als 300 Enzymen• wichtige Rolle imEnergiestoffwechsel •Übertragung von
Nervenimpulsen• Muskeltätigkeit• „Anti-Stress-Mineral“
• Sauerstofftransport• kurbelt erheblich dieUmwandlung des T4 indas stoffwechselaktiveT3 an• wichtiger Bestandteilder TPO (Enzym, das ander Herstellung der SD-Hormone beteiligt ist)• andere Zellfunktio-nen
med4you.at (Mg)gesund.qualimed.de (Mg)magnesiumhilfe.de
Therapieempfehlung(= geburtshilfe.unispital.ch)journalmed.demed4you.at – FeEisenzentrum.net
Die vorliegenden Informationen sind von Laien verfasst worden und beruhen auf Inhalten wissenschaftlicher Fachpublikationen sowie auf persönlichen Erfahrungen mit Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung mit mögli-chen, begleitenden oder daraus resultierenden Nährstoffmängeln. Die Inhalte sind nicht dafür gedacht, die Konsultation einer qualifizierten, medizinischen Fachkraft zu ersetzen, sondern dienen reinen Informationszwecken. Für Diagnoseund Behandlung muss in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden!
Stand der Information: Januar 2006
Die vorliegenden Informationen sind von Laien verfasst worden und beruhen auf Inhalten wissenschaftlicher Fachpublikationen sowie auf persönlichen Erfahrungen mit Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung mitmöglichen, begleitenden oder daraus resultierenden Nährstoffmängeln. Die Inhalte sind nicht dafür gedacht, die Konsultation einer qualifizierten, medizinischen Fachkraft zu ersetzen, sondern dienen reinen Informationszwecken.Für Diagnose und Behandlung muss in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden! KIT
Name Funktion Symptome Mögliche Laborparameter Einnahme- Weiterführende bei Mangel Ursachen Hinweise Hyperlinks / Quellen
Selen
Zink
• gut verträglich sind die organischenZinkverbindungen, wie D-Gluconate,DL-Aspartate, Histidinate und Orotate– weniger die Zink-Sulfate• möglichst nicht zusammen mit Eisen,Magnesium, Kalzium nehmen• kann abends eingenommen werden• gute Ergänzung zu Vit. B6• Abstand zu SD-Hormonen: min-destens 2 Stunden
nutrition.tum.de (Zink)(Lehrstuhl für Ernährungsphy-siologie)ugb.de (Zink)(UGB Gesundheitsförderung)gesund.qualimedic.de (Zink)
gesund.qualimedic.de (Selen)umweltdaten.de (Selen)
• Aktivität der alkali-schen Phosphatase• Zink im Serum ist nurnach 4-tägiger Einnahme(2 x 20-25 mg) und dannerneuter Kontrolle aussa-gefähig• Zink-BindungskapazitätProblem:Die hier aufgeführten Un-tersuchungen sind wenigbekannt
• zahlreiche biochemi-sche Funktionen imEnzym-, Protein-, Nu-cleinsäuren- und Hor-monstoffwechsel
• Immunabwehr
• Appetitlosigkeit• erhöhte Infektanfälligkeit• verzögerte Wundheilung • Haarausfall• (schwere) Hautschäden• Wachstums- und Entwick-lungsstörungen bei Kindernund Jugendlichen
• chronische Erkrankungendes Darms, Leber, Niere• Diabetes mellitus• Risikogruppen: Kinder, Ju-gendliche, Schwangere undStillende, Leistungssportler, Ve-getarier, Alkoholiker, Senioren,Kranke, frisch Operierte undRekonvaleszente• hoher Verbrauch an zinkar-men Nahrungsmitteln (indu-striell stark veränderte)
• Natriumselenit im Abstand von mind.1 Std. zu Vitamin C einnehmen • Selenmethionin, Selenhefe und Sele-nate werden in ihrer Verfühgbarkeitnicht durch Vitamin C beeinflusst • Die therapeutische Breite von Selenist gering: Selen-Überdosierung machtsich u.a. durch knoblauchartigen Mund-oder Körpergeruch bemerkbar• kann morgens eingenommen werden
• Selen im Serum: bei Einnah-me von Natriumselenit und-selenat • Selen im Vollblut: bei Ein-nahme von Selenhefe undSelenmethionin• nach Beginn einer Selensup-plementierung ist eine erneuteKontrolle des Selenstatus nachca. 3 Monaten sinnvoll • Bestimmung der Glutathi-on-Peroxidase-Aktivität (GPX)(eher selten)
• Bestandteil des anti-oxidativen Systems • Bestandteil der Enzy-me zur Bildung von SD-Hormonen • potentieller positiverEinfluss auf die Immun-abwehr• möglicherweise Schutzgegen Krebs, Herz-Erkran-kungen und Autoim-mune SD-Erkrankungen
• uncharakteristische Symp-tome bei leichtem Mangel • bei schwerem MangelKeshan-Krankheit (endemi-sche Kardiomyopathie) oderKashin-Beck-Syndrom (dys-trophische Osteoarthroseund Spondyloarthrose)
• Selenaufnahme in der BRDist im internationalen Vergleichniedrig • erhöhter Bedarf bei Autoim-munen SD-Erkrankungen (wirddiskutiert), anderen chroni-schen Erkrankungen, Rauchen,Stress, Schwangerschaft • Verdauungs- und Verwer-tungsstörungen • Fehl- und Mangelernährung
Name Funktion Symptome Mögliche Laborparameter Einnahme- Weiterführende bei Mangel Ursachen Hinweise Hyperlinks / Quellen
Vitamin B 2(Riboflavin)
• Überdosierung sind selten, da Über-schüsse mit dem Urin ausgeschiedenwerden • Gelbfärbung des Urins ist unbedenk-lich• wird bei B-6-Einnahme verstärkt ver-braucht• B-Vitamine wirken untereinandersynergistisch, deshalb möglichst alsKomplex einnehmen, können morgenseingenommen werden
onmeda.de (B2)nutriinfo.de (B2)welt-der-vitamine.de (B2)
• isolierter Mangel ist sel-ten, fast immer Begleit-erscheinung eines B-Kom-plexmangels
• am Kohlenhydrat-,Fett- und Eiweißstoff-wechsel beteiligt •Bildung der rotenBlutkörperchen undEisenverwertung• oxidationshemmend
• Mundwinkeleinrisse • trockene, brennende,
gerötete Augen• Sehstörungen• Juckreiz allgemein • Kopfschuppen• dünnes Haar und -ausfall • Schwindelgefühe• Konzentrationsschwächen
• Alkohol• Rauchen • starke, körperliche Betäti-
gung• Einnahme hoher Dosen Zink,
Eisen
Fortsetzung Spurenelemente/Mineralstoffe
Vitamine
Name Funktion Symptome Mögliche Laborparameter Einnahme- Weiterführende bei Mangel Ursachen Hinweise Hyperlinks / Quellen
Vitamin B6(Pyridoxin)
Vitamin B12(Cobalamin)
Vitamin D(Oberbegriff;biologischerWirkstoff ist
Calcitriol)
• verbraucht vermehrt B2 bei derUmwandlung in die biologisch aktiveForm• Zeichen der Überdosierung: Krib-beln und Taubheitsgefühle• B-Vitamine wirken untereinandersynergistisch, deshalb möglichst alsKomplex einnehmen, können morgenseingenommen werden
onmeda.de (B6)nutriinfo.de (B6)welt-der-vitamine.de (B6)
• Vit. B6 im Serum
• leichter Mangel istrecht häufig
• Auf- und Umbau derAminosäuren• wichtig im Sexualhor-monhaushalt (Frauen-Vitamin)• beteiligt an der Bil-dung des Serotonin(Glückshormon) und Hä-moglobin
• trockene, entzündete Haut• Nervosität• Reizbarkeit• Stressanfälligkeit• Störungen des Immun-
systems• PMS (prämenstruelles Syn-drom)
• Alkohol, Kaffee, Rauchen•Östrogenersatztherapie
• erhöhten Bedarf haben:Schwangere, Stillende• erhöhter Bedarf bei: Ein-nahme oraler Verhütungsmittelund von Medikamenten gegenEpilepsie, Tuberkulose, hohenBlutdruck
• Nebenwirkungen sind auch bei sehrhoher Dosierung nicht bekannt (es gibteinige Berichte aus SHG-Gruppen vonauftretender Akne)• B-Vitamine wirken untereinandersynergistisch, deshalb möglichst alsKomplex einnehmen, können morgenseingenommen werden• sollte bei ungenügender Verwer-tung über den Darm intramuskulärgespritzt werden (z.B. bei perniziöserAnämie)
med4you.at (B12)nutriinfo.de (B12)
• Vit. B12 im Serum• Problem: Werte über200 ng/l schließen einenMangel nicht aus• Blutbild: rote Blutkör-perchen sind vergrößert• bei echtem B12-Man-gel sind Methylmalon-säure und Homocysteinerhöht
• wichtig für die Bil-dung roter Blutkörper-chen • unterstützt Nerven-funktion, Eiweißstoff-wechsel, Zellwachstumund -teilung
• Erschöpfungszustände • Müdigkeit• allgemeine Schwäche • depressive Verstimmung • Vergesslichkeit• Zungenbrennen• Missempfindungen• Gangunsicherheit/Fall-neigung im Dunkeln• echter Mangel zeigt sicherst nach Jahren, da KörperReserven anlegt
• gestörte Bildung des Intrin-sic-Faktor im Magen durchAntikörper (perniziöse Anä-mie/Morbus Biemer), überzu-fällig häufig mit AK gegen SDverknüpft• chron. atrophe Gastritis(häufig bei älteren Menschen)• Zöliakie, Morbus Crohn• extremer Vegetarismus • Schwangerschaft • Diabetes
• Bedarf wird zum größten Teil überdie Sonneneinstrahlung gedeckt, be-reits 15 Minuten 3 x pro Woche reichenaus• bestehender Mangel kann zusätz-lich z.B. über Lebertrankapseln beho-ben werden• langfristige Einnahme durch Ergän-zungspräparate ist ab 500 µg bedenk-lich (Gefahr: u.a. Kalziumablagerungenim Körper)• darf bei Kalziumeinnahme nichtfehlen
onmeda.de (Vit. D)nutriinfo.de (Vit. D)
• 25-Hydroxyvitamin Dim Blut, für die Knochen-gesundheit mindestens20 ng/mL
• Calcitriol ist kein Vita-min im eigentlichen Sin-ne (wird vom Körperselbst hergestellt)•sorgt für die Bereit-
stellung des Kalziumsfür den Körper• unterstützt das Im-munsystem• beeinflusst die Aus-schüttung des Insulins
• bei Kindern Rachitis (Ver-formung der Knochen)• schwache Muskulatur• verminderte Immunfunk-tion• Osteomalazie und Osteo-porose• Mangel hat Bedeutungbei Multipler Sklerose, rheu-matischer Arthritis, Typ I Di-abetes• möglicherweise Herzin-suffizienz
• zu geringe Sonneneinstrah-lung (bes. in den Wintermona-ten)• Risikogruppen: ältere Men-schen, Schwangere, Frauen inder Menopause, fettleibigeMenschen, Kleinkinder, Säug-linge• extrem vegetarische Ernäh-rung• Krankheiten der Leber undNiere (bei gestörter Umwand-lung der Provitamine)
Die vorliegenden Informationen sind von Laien verfasst worden und beruhen auf Inhalten wissenschaftlicher Fachpublikationen sowie auf persönlichen Erfahrungen mit Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen inVerbindung mit möglichen, begleitenden oder daraus resultierenden Nährstoffmängeln. Die Inhalte sind nicht dafür gedacht, die Konsultation einer qualifizierten, medizinischen Fachkraft zu ersetzen, sondern dienenreinen Informationszwecken. Für Diagnose und Behandlung muss in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden!
KIT
Fortsetzung Vitamine