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Narkotika
Allgemeines
Inhalationsnarkotika
Injektionsnarkotika
Quellen
• Forth, Henschler : Allg. und spez. Pharmakologie und Toxikologie
• Schäfer : Klinikleitfaden Anästhesie
Narkosestadien (nach Guedel)
• Analgesie
• Exzitation
• Toleranz (1. bis 4. Stufe)
• Asphyxie
I Analgesie
• Reflexe, Atmung, Kreislauf normal
• Pupillen eng
• Bewußtsein schwindet
• von nun an anterograde Amnesie
II Exzitation
• Kortikaler Kontrollverlust
• Pat. unruhig
• Muskeltonus nimmt zu
• Atmung unruhig
• Reflexe teilweise verstärkt
• Pupillen weit
III Toleranz
• Stufenweise Abnahme der Reflextätigkeit, Muskeltonus, Atemtätigkeit
• Zunahme der Pupillenweite
• Ab III-1 kleinere Eingriffe
• Für größere Eingriffe III-3 nötig
IV Asphyxie
• Sistieren der Atemtätigkeit
• Kreislaufdepression
• max. geweitete Pupillen
• symptomatisch : Bulbärhirnsyndrom (alle vegetativen Zentren ausgeschaltet)
• Auf alle Fälle vermeiden !!!
Inhalationsnarkotika
• Grundlagen
• Systeme
• Pharmaka
Grundlagen
• Narkose-Theorie
• Ostwald Verteilungskoeffizient ()
• MAC-Wert
• Pulmonale Elimination
• Diffusionshypoxie
MAC-Wert
• Minimale alveoläre Narkotikumskonz. bei 1 atm• 50 % der Pat. zeigen keine Abwehrreaktion auf
Schmerzreiz• in Vol% oder mmHg angegeben• Wirkungsstärke direkt proportional zur
Lipidlöslichkeit
Pulmonale Elimination
• Niedrige Löslichkeit = schnelle Elimination
• Hohe Löslichkeit = langsame Elimination
Grundlagen
• Narkose-Theorie
• Ostwald Verteilungskoeffizient ()
• MAC-Wert
• Pulmonale Elimination
• Diffusionshypoxie
Narkosesysteme
• Offenes System
• Halboffenes System
• Halbgeschlossenes System
• Geschlossenes System
Kreislauf mit Rückatmung
Pharmaka
• Diethylether
• N2O
• Halothan
• Enfluran
• Isofluran
• Desfluran
• Sevofluran
Diethylether
• Blut/Gas-Koeffizient : 12.1
• Öl/Gas-Koeffizient : 65• MAC : 1.92 Vol%
Halothan
• Blut/Gas-Koeffizient : 2.3 langsame Anflutung
• Öl/Gas-Koeffizient : 224 gute narkotische Wirkung
• MAC : 0.75 Vol% (0,26 Vol% bei 66% Lachgas)
Enfluran
• Blut/Gas-Koeffizient : 1,88
• Öl/Gas-Koeffizient : 98• MAC : 1,68 Vol%
Isofluran
• Blut/Gas-Koeffizient : 1,41
• Öl/Gas-Koeffizient : 98• MAC : 1,15 Vol% (bei
70% Lachgas : 0,5vol%)
Desfluran
• Blut/Gas-Koeffizient : 0.24
• Öl/Gas-Koeffizient : 19• MAC : 6-10 Vol%
(Erwachsene-Kinder)
Sevofluran
• Blut/Gas-Koeffizient : 0,6
• Öl/Gas-Koeffizient : 90,8 (53)
• MAC : 2 Vol%
Zukunftsmusik : Xenon
• 0,0000087 Vol-% (Anteil in Luft)
• Antagonist des Glutamat an NMDA-Rez.
• Stärker narkotisch wirksam als Lachgas (Blut/Gas : 0,14 ; Öl/Gas : 1,9)
• Rasche An- und Abflutung (~ 2 Min)
• Fast keine UAW (manchmal Bradykardie)
Injektionsnarkotika
• Grundlagen
• Pharmaka
Grundlagen
• Kompartimentmodell
• Umverteilung
Kompartimentmodell
BLUTgroßer Anteil an HMV
Kleiner Anteil an HMV
Umverteilung
Pharmaka
• Barbiturate– Thiopental
– Metohexital
– Hexobarbital
• Etomidat
• Ketamin
• Benzodiazepine– Diazepam
– Flunitrazepam
– Midazolam
• Propofol
Barbiturate
Etomidat
• ausschließlich hypnotisch
• Dosis : 0,15-0,3 mg/kg KG
• Wirkungseintritt nach 20 sec
• Wirkungsdauer: 3-5 min (bei 0,2 mg/kg KG)
Ketamin
• Dissoziative Anästhesie
• Dosis : 1-2 mg/kg i.v. ; 5-8 mg/kg i.m.
• Wirkungseintritt nach ca. 1 Minute
• max. Analgesie : 10 –15 min
Propofol
• keine analg. / muskelrelax. Wkng
• Dosis: 2.5 mg/kg• Wirkungseintritt :
nach 10 – 20 sec• Wirkungsdauer :
5 –10 min
Benzodiazepine
• Diazepam, Flunitrazepam, Midazolam
• anxiolytisch, sedativ, spinal muskelrelaxierend, antikonvulsiv
• Bei Neurolept-Analgesie/-Anästhesie
• Kaum UAW bei alleiniger Gabe, v.a. kaum kardio-vaskuläre NW
Neurolept-Analgesie
• Analgesie, Indifferenz & Sedierung gefolgt von mehr oder minder ausgepr. Amnesie
• Kombi. Starkes Opiat + Neurolepikum
• z.B.: Fentanyl + Droperidol
• Vorteil : HK-Belastung – Pat. erweckbar– Pat. reagiert auf Anweisungen/kann Fragen
beantworten
Neurolept-Anästhesie
• Wie Neurolpet-Analgesie
• zusätzlich Lachgas
• Gabe eines Muskelrelaxans möglich
Prämedikation
• Gabe von Sedativa am Abend vor OP
• Tranquillizer vor OP
• Opioid-analgetika vor OP
• Parasympatholytika, Antiemetika, Antihistaminika
ENDE