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1 Notarzt Medikamente 2.1 klaus herbich felix kreimel peter kemetzhofer johannes steuer rev 1.3 01122012 „anästhesiologische“ Medikamente Propofol Etomidate Midazolam Ketanest S Barbiturate Narkotika Injektionsanästhetika • Schneller Beginn der Wirkung • werden gemeinsam mit Opioiden, volatilen Anästhetika & Muskelrelaxantien zur Narkoseunterhaltung eingesetzt • wirken kreislaufdepressiv (Ausnahme Ketamin)

Narkotika Injektionsanästhetika - · PDF fileVecuronium (Norcuron®) 35 ... Kühlschranklagerung Rocuronium (Esmeron®) 35 – 45 min auch zur Rapid Sequence Induction ... Tachykardie,

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Notarzt

Medikamente 2.1

klaus herbich

felix kreimel

peter kemetzhofer

johannes steuer rev 1.3 01122012

„anästhesiologische“ Medikamente

• Propofol

• Etomidate

• Midazolam

• Ketanest S

• Barbiturate

Narkotika Injektionsanästhetika

• Schneller Beginn der Wirkung

• werden gemeinsam mit Opioiden, volatilen Anästhetika & Muskelrelaxantien zur Narkoseunterhaltung eingesetzt

• wirken kreislaufdepressiv (Ausnahme Ketamin)

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Eigenschaften der Injektionsnarkotika

Name Wirkung Nebenwirkung Indikation Besonderheit

Barbiturat (Thiopenthal®,

Brietal®)

kurz wirksam, nicht analgetisch

Atemdepression RR-Abfall

Histaminfreisetzung

iv-Einleitung auch rectal möglich

Etomidat (Hypnomidate®)

kurz wirksam nicht analgetisch

Muskelzuckungen geringer RR-Abfall

iv-Einleitung, bei KI gegen Barbiturat

Propofol (Diprivan®)

kurz wirksam nicht analgetisch

Muskelzuckungen RR-Abfall

Antiemetisch, euphorisierend

Ketamin (Ketanest®)

Analgesie & Hypnose

= Spontanatmung & Schutzreflexe

sympathomimetisch

Hirndruck, HF, RR Sekretion

Bronchodilatation Albträume

Narkosen in Spontanatmung Schock Asthma bronchiale auch rectal

• Dosierung : Erwachsener 2-4 mg/kg

Kinder 3-5 mg/kg

Wirkung 5 min ,1 A zu 20 ml =200mg

• TIVA Erhaltungsdosis :

Erw. 6-10mg/kg KG/h

Kinder 10-15 mg/kgKG/h

• Nebenwirkungen :RR-Abfall, Epianfälle selten, brennt i.v.

(Xylo)

Propofol (Diprivan)

Diprivan ®

• Substanz: Propofol

• Ampullen: 200 mg/20 ml (10mg/ml)

• Dosis zur Einleitung 2-2,5 mg/kg ( 3-5

mg/kg Thiopental)

• rasche Clearance durch Umverteilung

•Clearance bei Alter > 60 Jahre => Dosisreduktion

• Dosierung :

Erwachsener 0,15-0,3 mg/kg

Kinder 0,3 mg/kg

1 A zu 10 ml =20 mg wirkt 2-3 min

• NW Injektionsschmerz und Myoklonien

(kombinieren mit Benzodiazepin oder

Fentanyl)

Etomidate (Hypnomidate)

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Hypnomidate ®

• Substanz: Etomidate

• Ampullen: 20mg/10ml (2mg/ml)

• Dosis für Narkoseeinleitung: 0,3 mg/kg

• sicher beim kardiovaskulär instabilen Patienten! (gute Alternative zu Thiopental)

• rasches Einschlafen (ca. 1 Minute), rasches Erwachen nach single shot (ca. 3 -5 Minuten)

• rasche Metabolisierung keine Akkumulation

• cerebraler Vasokonstriktor ICP

• kann epileptische Herde aktivieren Vorsicht bei Epileptikern

• kardiovaskuläre Stabilität – minimale Änderungen bei HF und HZV

– MAP 15%

– negative Inotropie nur halb so stark wie bei Thiopental

Hypnomidate ®

• Nur in Kombination für Narkose tauglich

• i.v. 2,5-5 mg i.v.-Erwachsene cave Ampullen

zu 5mg (1 u 5ml) u. 15 mg (3 ml)

• Rectal u. p.o 1 mg /kg maximal 15 mg

• Nasal 0,4 mg/kg i.v 0,1 mg/kg

• NW paradoxe Reaktion selten Wirkdauer 2-3h

Midazolam (Dormicum) Benzodiazepine

• Diazepam ®

– Ampullen: 10 mg / 2 ml

• Stesolide Rectiolen ®

– 5 mg

– 10 mg

• Anexate ®

– Ampullen: 10 mg/10 ml

• Dormicum ®

5 mg/1 ml

5 mg/5 ml

15 mg/3 ml

50 mg/10 ml

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• Narkose : Erwachsener 0,5 -1mg/kg

Kinder 0,5-1,5 mg/kg i.v.

1,5-3 mg/kg i.m.

5-7,5 mg rectal

1 A 2 ml = 50 mg =1 A zur Einleitung

• NW : Halluzinogen, Speichelsekretion, Augen- und

Hirndrucksteigerung

• Nebeneffekte : Analgesie, Bronchodilatation,

RR-Anstieg

Ketanest S (Ketalar S)

• Vorgabe eines Benzodiazepins

• Hypersekretion => Atropin, Robinul

• Analgesie: 0,125 – 0,25mg/kg i.v.; 0,25-0,5mg/kg i.m.

• Narkose: 0,5-1 mg/kg i.v.; 2-4 mg/kg i.m.

• Wirkungseitritt: 30 sec

• Wirkungsdauer: 10 - 15 Minuten nach 2 mg/kg; Analgesie weit länger!

S-Ketamin (Ketanest S®) Dosierung

• “dissoziative Anästhesie” – Analgesie, somatisch > viszeral

– Amnesie

– kein normaler Schlafzustand ("unschöne Narkose")

• Bewußtlosigkeit mit offenen Augen

• Nystagmus Augen in Mittelstellung fixiert

– Reflexe gedämpft, aber erhalten

– Muskeltonus , spontane Bewegungen

Ketamin ZNS

• “bad trips”

• Veränderungen von Körperschema, Gefühlen und Stimmungen

• Schweben im Raum

• CBF

• ICP

• CMRO2

Ketamin ZNS

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• Vorgabe eines Benzodiazepins

• Vorgabe von Atropin Hypersekretion Bronchospasmus

• Analgesie: 0,125 – 0,25mg/kg i.v.; 0,25-0,5mg/kg i.m.

• Narkose: 0,5-1 mg/kg i.v.; 2-4 mg/kg i.m.

• Wirkungseitritt: 30 sec

• Wirkungsdauer: 10 - 15 Minuten nach 2 mg/kg; Analgesie weit länger!

S-Ketamin (Ketanest S®) Dosierung

(S)-Ketamin Ketanest S ®

• Spezialitäten

25mg/5ml

50mg/2ml

250mg/10ml

• Durchstichflasche mit 1g Trockenpulver

• Auflösen mit 50 ml Aqua dest.

• 1g/50ml = 2mg/ml

• pH nach Auflösen ca. 8,5 fällt aus mit sauren Lösungen (z.B. Ringer

Laktat)

Gewebsnekrosen nach paravenöser Injektion

Thiopental

• sehr individueller Bedarf

– nach Wirkung dosieren

• 2,5 - 5 mg/kg (bis 20 mg/kg)

• Onset: 1 Minute

• Dauer 5 - 10 Minuten

• Dosisreduktion » Schock, Senium, Anämie, red. AZ

Thiopental Dosierungsrichtlinien

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• Esmeron – Rocuronium 0,6 mg/kg ,1 mg/kg

Blitzintubation, 30-40 min

Antagonist - Bridion (Sogammadex)

1ml = 100mg, Dosis 16 mg/kg

• Lysthenon Succinylcholin 5 min

• Tracrium Atracurium

• Nimbex Cisatracurium 0,1 mg/kg

Relaxantien Muskelrelaxantien

• Medikamente, die zu einer reversiblen Erschlaffung der Skelettmuskulatur / quergestreiften Muskulatur führen

• depolarisierende Muskelrelaxantien

• nichtdepolarisiernde Muskelrelaxantien

„Curaretyp“

Depolarisierendes Muskelrelaxans

Succinyl(bis)cholin = Suxamethonium

Lysthenon®

• Onset 60 – 90 sec

• Wirkdauer 5 min

• Für Rapid Sequence Induction (Blitzeinleitung, Crusheinleitung)

Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien

Name Wirkdauer Besonderheiten

Mivacurium (Mivacron®)

15 – 25 min Abbau durch Cholinesterase

Atracurium (Tracrium®)

30 – 40 min Hofmann-Elimination Ind. Leber- & Niereninsuffizienz

Vecuronium (Norcuron®)

35 – 45 min Lösliches Pulver, keine Kühlschranklagerung

Rocuronium (Esmeron®)

35 – 45 min auch zur Rapid Sequence Induction

Cis-Atracurium (Nimbex®)

40 - 50 min

Pancuronium (Pavulon ®)

60 – 100 min

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Analgetika, Opiate

• sind synthetische Morphinderivate

• vielfach stärker als Morphium

• wirken analgetisch, sedierend, euphorisierend

• unterdrücken Atemantrieb & Hustenreiz

• große therapeutische Breite

Opioide

Name Relative

Wirkstärke Onset Wirkdauer Nebenwirkungen / Besonderheiten

Morphium (Vendal®)

1 5 - 10 90 -180 Übelkeit

Alfentanil (Rapifen®)

35 1 10 - 20 Thoraxrigidität ++

Fentanyl (Fentamed®)

125 1 - 2 20 - 40

Remifentanyl (Ultiva®)

700 1 5 - 10 Thoraxrigidität +++ Kont. Infusion

Sufentanil (Sufenta ®)

1000 1 15 - 25

Opiate Wirkungen am ZNS

• Analgesie

– Schmerzempfinden, relativ selektiv

– affektive Reaktion auf Schmerzen

• Schläfrigkeit

• Stimmungslage (Wohlbefinden, Euphorie, Dysphorie)

• Miose (Stecknadelkopfpupillen)

• Übelkeit und Erbrechen

• Exzitation – Husten

– Muskelrigidität (hohe Dosis, Alter, rasche Gabe)

– generalisierte Krämpfe

• Atemdepression – Atemfrequenz

– Atemtiefe

– Kommandoatmung

Opiate Wirkungen am ZNS

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• generell gering

• RR

– Orthostase!

– wird durch eine Hypovolämie verstärkt

– venöses Pooling

• Histaminfreisetzung (v.a. Morphium)

Opiate Wirkungen am kardiovaskulären System

• HF

– zentral bedingt

• Aktivierung kardioinhibitorischer vagaler Efferenzen

• Hemmung sympatischer Efferenzen

• Inotropie

• Myocardialer Sauerstoffverbrauch

Opiate Wirkungen am kardiovaskulären System

• Fentanyl – Narkose , Wirkdauer ca. 30 min 0,1 mg = 10 mg Morphin

• Alfentanyl-Kurznarkosen Wirkdauer 10-20 min; wie Fentanyl

• Sufenta- Narkose Langzeitsedierung Wirkdauer 30 min; 10 mal stärker als Fentanyl

• Vendal – Schmerztherapie Langzeitsedierung

• Piritramid (Dipidolor) - Schmerztherapie

• Remifentanil (Ultiva) - Narkoseführung HWZ 3-5 min

Opiate

• Ampulle zu 2ml und 10 ml

2 ml = 0,1 mg 10 ml= 0,5 mg

Narkoseeinleitung 0,15-0,3 mg

dann alle 30 min 0,1 mg

• Kinder Analgesie 1-3 Mikrogramm/kg

Narkose 6-10 Mikrogramm/kg

Fentanyl

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• Morphiumhydrochlorid 5-10 mg iv

• Fentanyl 1-3-5 µg/kg iv

• Sufentanil - Sufenta ® 1-5 µg/kg iv

• Alfentanyl - Rapifen ® 150-300 µg/kg iv (Wirkungsdauer!)

• Nalbuphine - Nubain ® 5-10 mg iv

• Piritramid - Dipidolor ® 0,1-0,15mg/kg iv

Dosierungsrichtlinien Naloxone

• Narcanti ®

• Ampullen zu 0,4 mg/ml

• Dosierung: 1-4 µg/kg

• intravenös titrieren (am besten auf 10 ml

verdünnt)

• antagonisiert an allen Rezeptoren

Tranquilizer

• Benzodiazepine

Midazolam (Dormicum®)

Diazepam (Gewacalm®)

• gute anterograde Amnesie

• Atemdepression

• verstärken Blutdruckabfall

• Anxiolyse

• Zentral muskelrelaxierend

• anxiolytisch

• sedierend/hypnotisch

• antikonvulsiv

• antegrade Amnesie

• keinerlei analgetische Komponente

• atemdepressiv (große therapeutische

Breite)

– cave: COPD, Asthma bronchiale

Benzodiazepine

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Einleitung der Narkose

• Propofol 2-3 mg/Kg KG (wahlweise)

• Thiopental (wahlweise)

• Hypnomidate(wahlweise)

• Fentanyl

• Relaxantien Lysthenon od. Esmeron, oder ..

Aufrechterhaltung der Narkose

• Propofol 6-8 mg/kg/h od. Midazolam Boli

• Fentanyl 0,1 mg alle 30 min

• Relaxierung nach Bedarf

„Internistische“

Notfallmedikamente

Wirkstoff Handelsname

Adenosin Adenosin

Adrenalin Suprarenin – L-Adrenalin

Ajmalin Gilurytmal

Amiodaron Sedacoron

ASS Aspirin

Atropin Atropin

Biperiden Akineton

Budenosid Pulmicort

Calcium Calcium

Digitoxin Digimerck

Diphenhydramin Dibondrin

Dobutamin Dobutrex

Dopamin Dopamin

Etilefrin Effortil

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Wirkstoff Handelsname

Furosemid Lasix

Heparin Heparin

Hyoscin-N-butylbromid Buscopan

Magnesium Cormagnesin

Metoclopramid Paspertin

Metoprolol Beloc

Methylprednisolon Urbason

Noradrenalin Noradrenalin

Nitroglycerin Perlinganit

Propafenon Rytmonorma

Famotidin Ulcusan

Theophyllin Respicur

Terbutalin Bricanyl

Urapidil Ebrantil

Verapamil Isoptin

Adenosin „Ebewe“ 3mg/ml Amp.

• Indikation

Rhythmische Schmalkammerkomplextachykardie

• Dosierung

6mg, Wiederholung mit 12mg i.v.

• NW

Flush, Dyspnoe, Brustdruck

• KI

Vorhofflimmern

• Antagonist: Theophylin, Coffein

L-Adrenalin 1:10.000 Amp. –

1mg/0,1ml

Suprarenin 1:1000 Amp. – 1mg/ml • Indikation

Kammerflimmern/Asystolie/PEA, Anaphylaxie, Hypotonie, Bradykardie

• Dosierung

Kammerflimmern/Asystolie/PEA:

1mg alle 3-5 min i.v.

Anaphylaxie: 0,1mg i.v.

Hypotonie/Bradykardie 2-10mcg/min

• NW Tachyarrhythmien, Hypertonie

Ajmalin

Gilurytmal 50mg Amp. • Indikation

– SVT, VT

• Dosierung

– Langsam i.v. 50mg i.v., nach 30 min event. nochmals 50mg

• NW

– QRS-Verbreiterung (>25% Abbruchsgrund!), Arrhythmien, Hypotension

• KI

– Digitalsüberdosierung

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Amiodaron

Sedacoron 150mg Amp. • Indikation

– Tachykardes Vorhofflimmern, VT/VF

• Dosierung

– VT/VF 1x 300mg i.v.

– Tachykarde Rhythmusstörung mit Puls:

300mg i.v. über 20min

• NWHypotonie, Bradykardie, QT-Verlängerung

• KI

– Jodallergie, schwere Schilddrüsendysfunktion, kardiogener Schock

ASS

Aspirin 500mg Amp. • Indikation

ACS, Schmerzen

• Dosierung

ACS: 250mg - 500mg Bolus i.v.

Schmerzen: 500 - 1000mg Bolus i.v.

• NW

Blutung, Allergie

• KI

Blutung, Allergie

Atropin 0,5mg Amp. • Indikation

– Bradykardie (Asystolie/PEA), Intoxikation mit Cholinesterasehemmer und Carbamaten, präoperative Speichelminderung

• Dosierung

– Bradykardie repetitiv 0,5mg i.v.

– Intoxikation 2mg i.v. repetitiv nach Ansprechen

– Asystolie/PEA 1x3mg

• NW

– Mundtrockenheit, Tachykardie, Mydriasis

• Cave

– Glaukom, Myasthenie

Biperiden

Akineton 5mg Amp. • Indikation

– Dyskinesien (Paspertin induz., ...), Akinesien

• Dosierung

– ½ - 1 Amp. i.v.

• NW

– Müde, Unruhe, Verwirrtheit

• KI

– Glaukom, Myasthenie, mechanische Stenosen im GI-Trakt

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Budenosid

Pulmicort DA • Indikation

– ??Toxisches Lungenödem??

– ??Rauchgasinhalation??

• Dosierung

– ??2 Hübe p.o. alle 10 Minuten??

• NW

– ??

• KI

– -

Calcium Amp.

• Indikation

– Intoxikation mit Kalziumkanalblockern

– Hyperkaliämie

– Schwere Hypocalcämie

• Dosierung

– 1x 10ml 10% langsam i.v.

• NW

– Rhythmusstörungen, Hypotonie, Erbrechen

• KI

– Digitalisintoxikation

Digitoxin

Digimerck Amp. • Indikation

– Supraventrikuläre Tachykardien

• Dosierung

– 1-2 Amp.

• NW

– Bradykardie, Reizbildungsstörungen

• KI

– Vent. Arrhythmien

Diphenhydramin

Dibondrin Amp.

• Indikation

– Allergische Reaktion

• Dosierung

– Langsam i.v. 1-2 Ampullen i.v.

• NW

– Müdigkeit, Schwindel

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Dobutamin Infusionslösungen

• Indikation

– Nicht hypovolämische Hypotension, kardiogener Schock

• Dosierung

– 5-20mcg/kg/min i.v.

• NW

– Tachyarrythmien, Hypotonie

• KI

– Tachyarrythmien, Hypovolämie

Dopamin Amp.

• Indikation

– Nicht hypovolämische Hypotension

• Dosierung

– 1-10mcg/kg/min i.v.

• NW

– Tachyarrythmien, Ischämieverstärkung

• KI

– Tachyarrythmien, Hypovolämie

??mcg/kg/min ml/h ?? • Perfusorspritze 50ml

• Konzentration 500mg/50ml

• Förderrate ml/h

• Dosierung mcg/kg/min

• z.B. 5 mcg/kg/min Dobutrex für 70 kg Patienten

1. 500 x 1000 mg mcg

2. : 50 pro ml

3. : 60 h min

4. : 70 pro kg KGW

5. 1 ml/h = 2,38 mcg/kg/min 2ml/h

Etilefrin

Effortil Amp. • Indikation

– Hypotonie

• Dosierung

– 1 Amp. i.v.

• NW

– Unruhe, ventrikuläre Rhythmusstörungen

• KI

– MAO Hemmer

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Furosemid

Lasix 40mg Amp. • Indikation

– Ödeme, hypertensives Lungenödem, forcierte Diurese bei Intoxikationen

• Dosierung

– 40 – 80mg i.v.

• NW

– Elektrolytstörungen, Hypotonie

Heparin Amp.

• Indikation

ACS, PE

• Dosierung

5000IE i.v.

• NW

Blutung, Thrombozytopenie

• KI

Blutung

Hyoscin-N-butylbromid

Buscopan 20mg/1ml Amp. • Indikation

– Krämpfe Magen-Darm, Gallen- oder Harnwege

• Dosierung

– 1 Amp. i.v.

• NW

– Tachykardie, Restharn, Akkomodationsstörungen

• KI

– Prostatahyperplasie, Glaukom, mechanische Stenosen im Zielgebiet

Magnesium

Cormagnesin 200mg Amp. • Indikation

– Torsade de Pointes, vorzeitige Wehentätigkeit, digitalisinduz. Rhythmusstörung, therapierefraktäre Bronchokonstriktion

• Dosierung

– 200mg i.v. (Geburtshilfe: 400mg) über 15-30 min.

• NW

– Bradykardie, Hypotension, Narkose

• KI

– Myasthenie, AV Block

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Metoclopramid

Paspertin Amp. • Indikation

– Motilitätsstörung oberer GI-Trakt

• Dosierung

– Langsam 1 Amp. i.v.

• NW

– Dyskinesien (Kinder!)

• KI

– Epilepsie, Phäochromozytom, Parkinson

Metoprolol

Beloc 5mg Amp.

• Indikation

– Tachykarde Rhythmusstörungen

• Dosierung

– Langsam 5mg i.v., nach 5 min event. nochmals 5mg, max. 20mg

• NW

– Hypotension, Bronchospasmus,

• KI

– AV-Block II und III, Bradykardie, gleichzeitig Calziumantagonisten, Asthma, Hypotension

Methylprednisolon

Urbason 32mg/250mg Amp.

• Indikation

Allergie, Asthma, COPD

• Dosierung

32-64mg, bei Anaphylaxie 250mg i.v.

• NW

Blutzuckeranstieg, bei obigen Indikationen und 1-2x Gabe keine weiteren zu Erwarten

• KI

Bei obigen Indikationen keine

Noradrenalin Amp.

• Indikation

Schwerwiegende Hypotension bei geringen peripheren Widerstand

• Dosierung

0,05-1mcg/kg/min. i.v.

• NW

Hypertonie, Tachyarrhythmien

• KI

Bei obigen Indikationen keine

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Nitroglycerin

Nitro sublingual Spray

Perlinganit 10mg/50mg Amp. • Indikation

– ACS, hypertensive Krise mit und ohne Lungenödem

• Dosierung

– 1-2Hübe sublingual

– 0,5-2mg/min i.v.

• NW

– Hypotonie, Cephalea

• KI

– Hypotonie, tox. Lungenödem

Propafenon

Rytmonorma Amp. • Indikation

– Tachykarde supraventrikuläre Rhythmusstörungen

• Dosierung

– Langsam 0,5-1mg/kgKG über 3-5 min.i.v.

• NW – Bradykardie, QRS und QT

Verbreiterung/Verlängerung

• KI

– Hypotonie, manifeste Herzinsuffizienz, Digitalisüberdosierung, Myasthenie

Famotidin

Ulcusan Amp.

• Indikation

Allergie, Gastritis, Ulcus duodeni/ventriculi

• Dosierung

1 Amp.

• NW

-

• KI

-

Theophyllin

Respicur 200mg Amp.

• Indikation

– Keine Firstline Indikation!

– Asthmaanfall, COPD Exacerbation

• Dosierung

– 200mg i.v. als KI

• NW

– tachykarde Arrhythmien, Tremor, Krämpfe

• KI – ACS, tachykarde Arrhythmien, Epilepsie

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Terbutalin

Bricanyl Amp.

• Indikation

– Keine Firstline Indikation bei Asthma/COPD Exacerbation

– Tokolyse

• Dosierung

– ½-1 Amp. i.v./sc.

• NW

– Tachykardie, Tremor, Arrhythmien,

• KI

– Schwangere mit Gestose, Placenta praevia

Urapidil

Ebrantil 25mg Amp.

• Indikation

Hypertensive Krise

• Dosierung

Langsam 12,5mg bis 50mg i.v.

• NW

Schwindel, Hypotonie

• KI

Aortenisthmusstenose

VerapamiI

Isoptin 5mg Amp. • Indikation

– Tachykarde Rhythmusstörung, hypertensive Krise

• Dosierung

– Langsam 5mg i.v. , nach 5 min eventuell nochmals 5mg i.v.

• NW

– Bradykarde Rhythmusstörungen, Hypotonie

• KI

– Herzinsuffizienz, gleichzeitig Betablocker i.v., schwere Reizleitungsstörungen

don t́ worry-