3
Naturwesen - Wanderurlaub Der Urlaub Brač ist eine Insel mit einer reichen und viel- schichtigen Geschichte. Heute ist sie der Mittel- punkt eines Herzentrums, das kosmische Liebe empfängt und damit eine große Region mit der Vitalkraft der Erde nährt. Auf der höchsten Erhebung aller dalmatinischen Inseln liegt ein Landschaftstempel, der den slawischen Göt- tern und Göttinnen gewidmet ist. Wir werden uns in dieser Woche mit Naturwe- sen beschäftigen und Elementarwesen des Wassers, der Erde, des Feuers und der Luft, der Berge, Steine und des Meeres erfahren sowie Wächter von neuen und alten heiligen Orten auf Brac zu erleben. Beim Wandern durch die schöne Landschaft werden wir eine Reihe von Techniken erlernen, uns mit ihnen und ihrer Weisheit zu verbinden. Auf diese Weise untersuchen wir die subtilen Dimensionen der äußeren Landschaft, schau- en, inwieweit diese unsere innere Landschaft berühren und finden Inspirationen für unsere persönliche Weiterentwicklung. Wir haben auch Zeit einfach zu genießen: zu schwimmen, zu ruhen, zu kochen und gemein- sam zu essen. Sabine Engelhardt Der Impuls nach Brač zu ziehen, kam vor fünf Jahren in einer Meditation. Dieser Intuition folgend, fand ich das Herzzentrum hier. Ich unterstütze den ko-kreativen Prozess zu, in dem wir unseren eigenen Ausdruck des Gött- lichen finden und leben. Als ein Gründungs- mitglied des Vereins Gea Viva habe ich den Bau eines Steinkreisauditoriums mit dem Thema „Die Kraft des Herzens feiern“ initiiert. Dieses wird ein Meditationsgarten umgeben, der Menschen hilft, mit den multidimensionalen Ebenen der Natur, dem Göttlichen, sich selbst und miteinander in engeren Kontakt zu treten. Ich bin Architektin und Geomantin und Marko Pogačnik war einer meiner Lehrer. In meiner Arbeit harmonisiere ich Wohn- und Arbeitsorte energetisch und entwerfe Orte, die mit der Natur im Gleichgewicht stehen. Die Idee Bei den Treffen hier vertiefen wir unsere Verbundenheit: mit den subtilen Bewusstsein- sebenen um uns herum, mit den Menschen hier, mit der Gruppe und mit unserem eigenen göttlichen Ursprung. Dabei kombinieren wir Geomantie mit persönlicher und gemeinsa- mer Weiterentwicklung. Die Grundidee ist, ds seinen individuellen Weg zu finden und zu leben - zum momentanen globalen Transfor- mationsprozess das beizutragen, was unser 1 mit Sabine Engelhardt 12. - 19. Oktober 2013, Insel Brac, Kroatien Strand in Murvica Milna Sonnenuntergang in Milna Sabine Engelhardt Baumauge

Naturwesen - Wanderurlaub · Škrip wandern, der ältesten Siedlung auf Brač. Ihre 3000-jährige Geschichte weist Spuren illyrischer, römischer und kroatischer Kulturen auf. Es

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Naturwesen - Wanderurlaub · Škrip wandern, der ältesten Siedlung auf Brač. Ihre 3000-jährige Geschichte weist Spuren illyrischer, römischer und kroatischer Kulturen auf. Es

Naturwesen - Wanderurlaub

Der UrlaubBrač ist eine Insel mit einer reichen und viel-schichtigen Geschichte. Heute ist sie der Mittel-punkt eines Herzentrums, das kosmische Liebe empfängt und damit eine große Region mit der Vitalkraft der Erde nährt. Auf der höchsten Erhebung aller dalmatinischen Inseln liegt ein Landschaftstempel, der den slawischen Göt-tern und Göttinnen gewidmet ist. Wir werden uns in dieser Woche mit Naturwe-sen beschäftigen und Elementarwesen des Wassers, der Erde, des Feuers und der Luft, der Berge, Steine und des Meeres erfahren sowie Wächter von neuen und alten heiligen Orten auf Brac zu erleben. Beim Wandern durch die schöne Landschaft werden wir eine Reihe von Techniken erlernen, uns mit ihnen und ihrer Weisheit zu verbinden.

Auf diese Weise untersuchen wir die subtilen Dimensionen der äußeren Landschaft, schau-en, inwieweit diese unsere innere Landschaft berühren und finden Inspirationen für unsere persönliche Weiterentwicklung. Wir haben auch Zeit einfach zu genießen: zu schwimmen, zu ruhen, zu kochen und gemein-sam zu essen.

Sabine EngelhardtDer Impuls nach Brač zu ziehen, kam vor fünf Jahren in einer Meditation. Dieser Intuition folgend, fand ich das Herzzentrum hier. Ich unterstütze den ko-kreativen Prozess zu, in dem wir unseren eigenen Ausdruck des Gött-lichen finden und leben. Als ein Gründungs-mitglied des Vereins Gea Viva habe ich den Bau eines Steinkreisauditoriums mit dem Thema „Die Kraft des Herzens feiern“ initiiert. Dieses wird ein Meditationsgarten umgeben, der Menschen hilft, mit den multidimensionalen Ebenen der Natur, dem Göttlichen, sich selbst und miteinander in engeren Kontakt zu treten. Ich bin Architektin und Geomantin und Marko Pogačnik war einer meiner Lehrer. In meiner Arbeit harmonisiere ich Wohn- und Arbeitsorte energetisch und entwerfe Orte, die mit der Natur im Gleichgewicht stehen. Die IdeeBei den Treffen hier vertiefen wir unsere Verbundenheit: mit den subtilen Bewusstsein-sebenen um uns herum, mit den Menschen hier, mit der Gruppe und mit unserem eigenen göttlichen Ursprung. Dabei kombinieren wir Geomantie mit persönlicher und gemeinsa-mer Weiterentwicklung. Die Grundidee ist, ds seinen individuellen Weg zu finden und zu leben - zum momentanen globalen Transfor-mationsprozess das beizutragen, was unser

1

mit Sabine Engelhardt 12. - 19. Oktober 2013, Insel Brac, Kroatien

Strand in Murvica

Milna Sonnenuntergang in Milna

Sabine Engelhardt

Baumauge

Page 2: Naturwesen - Wanderurlaub · Škrip wandern, der ältesten Siedlung auf Brač. Ihre 3000-jährige Geschichte weist Spuren illyrischer, römischer und kroatischer Kulturen auf. Es

2

ureignen Rolle ganz entspricht. Aspekte sind was wir im Herzen fühlen umzusetzen, uns unserer göttlichen Flamme bewusst zu sein sowie männliche und weibliche Aspekte ins Gleichgewicht zu bringen.

ProgrammJeden Tag beginnen wir mit einer Morgen-meditation und beenden ihn mit einer Gesprächsrunde. Bei unseren Ausflügen zu verschiedenen Orten auf der Insel, gehen wir jeden Tag zwischen zwei bis fünf Stunden und machen uns auf die Suche nach den ver-steckten Aspekten. Auf dem Weg werden wir die subtilen Dimensionen der Landschaft und ihre Wesen entdecken.

Normalerweise kochen wir gemeinsam, und es gibt auch die Möglichkeit, die kulinari-schen Spezialitäten der Insel zu entdecken.

Wir werden auf dem Gea Viva Grundstück sein, in dem malerischen Fischerort Milna. Dort gibt es die Möglichkeit zu campen, oder Sie können ein Apartment buchen. Samstag, 12.10. 16:00 Treffen im Hafen von Split, Transfer nach Milna auf der Insel Brac.

Abendessen, Eröffnungs- und Vorstellungs-runde.

Sonntag, 13.10. Wir werden den Tag mit einer Meditation im Steinkreisauditorium auf dem Gea Viva Grundstück beginnen. Am Nachmittag ma-chen wir einen Spaziergang zur Osibva Bucht

mit ihren Kapellen. Möglichkeit zu schwimmen. Montag, 14.10.

Entlang versteckter Bergpfade gehen wir zum abgelegenen Dorf Smrka und erfahren mehr über die Kulturlandschaft der Insel. Smrka hat eine artikulierte Verbindung zur spirituellen Welt, die wir erleben werden. Auf dem Rück-weg folgen wir dem malerischen Küstenpfad mit Blicken auf die Nachbarinsel Hvar.

Dienstag, 15.10.

Wir erkunden Bračs Landschaftstempel und werden Vidova Gora (St. Veits Berg), die Dra-chenhöhle und das Kloster Dračeva Luka besu-chen. Zuerst werden wir zu Vidova Gora fahren, der Ort des slavischen Gottes Vid. Diesen sahen viele Generationen als heilig an und es gibt eine Kappelle, die ihm gewidmet ist. Dort kann man Kontakt mit dem Landschaftsengel von Brač aufnehmen. Dann werden wir nach Murvica fahren und die Klosterruine Dračeva Luka (Drachenhafen) besuchen, die der Fokus des Herzzentrums ist. Nach einer Pause und Mittagessen am Strand werden wir zur Drachenhöhle wandern, der ursprünglich der Ort, der Göttin Mokoš war. Heute besitzt die Höhle eine Vielzahl von Reliefen, weitgehend aus der Zeit, als sie eine Eremitage war.

Mittwoch, 16.10. Es gibt eine gemeinsame Morgenmeditation, ansonsten ist dies ein freier Tag. Es gibt das An-gebot mit dem Boot zum Küstenort Bobovišče zu fahren, der eine natürliche Quelle hat.

Auf dem Weg zu Vidova Gora

Drachenhöhle

Steinkreisauditorium Herzzentrum

Kloster Blaca

Koloč

Page 3: Naturwesen - Wanderurlaub · Škrip wandern, der ältesten Siedlung auf Brač. Ihre 3000-jährige Geschichte weist Spuren illyrischer, römischer und kroatischer Kulturen auf. Es

3

onen bezüglich der Anreise brauchen, beant-worte ich gerne Ihre Fragen. Die Seminarspra-che ist Englisch mit Übersetzung auf Deutsch oder Kroatisch, je nach Bedarf. Im Oktober sind die Tagestemperaturen zwischen 15 und 25 Grad, und die Nachtempe-raturen ungefähr 10-15 Grad. Wir werden die meiste Zeit draussen sein, deshalb bringen Sie bitte Wanderschuhe, Wasserflasche, Sonnen- und Regenschutz mit. Kosten und AnmeldungDer Workshopbeitrag ist zwischen 520 und 280 Euro inklusive Verpflegung und Camping. Bitte entscheiden Sie je nach ihrem Einkommen, welcher Beitrag für Sie angebracht ist. Alter-native Übernachtungsmöglichkeiten bestehen in Zweibettzimmern für etwa 15 Euros pro Nacht pro Person und etwa 50 Euros pro Nacht in Apartments für zwei Personen. Falls Sie Unterkünfte buchen möchten, sagen sie bitte Bescheid.

Bitte melden Sie sich bis zum 30. September an und sichern Sie Ihren Platz, indem Sie 100 Euro auf das folgende Konto anzahlen: Kontoverbindung:

IBAN HR6524840081105921496

SWIFT RZBHHR2X

Bitte kontaktieren Sie mich für Anmeldungen und weiteren Fragen:

Sabine Engelhardt, Tel+385 99 749 3711

[email protected]

www.geaviva.net

Donnerstag, 17.10. Koloč ist eine kuriose natürliche Rockformati-on mit einer starken kosmischen Verbindung. Wir werden dorthin fahren, diesen Ort erfah-ren und über Bergpfade zum Kloster Blaca wandern. Heute hält Blaca mit seiner beru-higenden Qualität das Gleichgewicht für die aktiveren Orte.

Freitag 18.10. Fahrt nach zum Dorf Dol, das zwischen impressiven Steinformationen liegt. Dies ist ein Ort, der die weiße Göttin verkörpert. Von dort werden wir durch die Olivenhaine nach Škrip wandern, der ältesten Siedlung auf Brač. Ihre 3000-jährige Geschichte weist Spuren illyrischer, römischer und kroatischer Kulturen auf. Es gibt die Möglichkeit, das Museum zu besuchen und örtliches Olivenöl und Wein zu probieren.

Den Abend werden wir mit einer Abschluss-feier abrunden.

Samstag 19.10. Abreise. Die frühest mögliche Ankunft in Split ist morgens um 8.00 Uhr.

Praktisches Split hat Flug-, Bus- und Zuganschluss und kann natürlich auch über die Autobahn erreicht werden. Die Bahn- und Busbahnhöfe sind im Hafen und nach Flugankunft braucht man per Bus etwa eins Stunde bis zum Hafen. Transfers sind vom Hafen in Split bis Milna auf Brač. organisiert. Falls Sie weitere Informati-

Blick von Vidova Gora

Linda und ihr Besitzer

Gea Viva Grundstück

Steinkreis

Bobovišće

In der Drachenhöhle