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1. Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3) 2. Über welche 3 Nebenwirkungen bei der i.v. KM Gabe muss ein Patient aufgeklärt werden? (3) 3. Nennen Sie 3 Medikamente, die bei einer KM-Allergie/Reaktion gegeben werden müssen (3) 4. Nennen Sie die Definition einer instabilen Wirbelsäulenfraktur.(1) 5. Nenne 2 wichtige Laborparameter für KM-gestützte CT Untersuchungen und 3 weitere für Interventionen (Punktion/Drainage) (5) 6. Wie nennt man die Punktionstechnik einer Arterie in der Angiographie? (1)

Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen ... · B Elektrokardiographie C Spiral-CT mit Kontrastmittel D Magnetresonanztomographie E Aortographie 3. Das Enteroklysma nach

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1. Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3) 2. Über welche 3 Nebenwirkungen bei der i.v. KM Gabe muss ein Patient aufgeklärt werden? (3) 3. Nennen Sie 3 Medikamente, die bei einer KM-Allergie/Reaktion gegeben werden müssen (3) 4. Nennen Sie die Definition einer instabilen Wirbelsäulenfraktur.(1) 5. Nenne 2 wichtige Laborparameter für KM-gestützte CT Untersuchungen und 3 weitere für

Interventionen (Punktion/Drainage) (5) 6. Wie nennt man die Punktionstechnik einer Arterie in der Angiographie? (1)

Diagnosen der Bildfragen: Bild 1:

Bild 2 (einliegende Uretherstents): Bild 3:

Bild 4: Bild 5.1 und 5.2:

MC-Fragen – immer nur eine mögliche Lösung - : 1. Für welche Leberläsion ist das sog. Irisblendenphänomen charakteristisch? A Zyste B hepatocelluläres Karzinom C fokale noduläre Hyperplasie D Abszess E Hämangiom 2. Welche der Untersuchungsmethoden hat die geringste Aussagekraft für die sichere Diagnostik eines akuten dissezierenden Aortenaneurysmas? A transösophageale Echokardiographie B Elektrokardiographie C Spiral-CT mit Kontrastmittel D Magnetresonanztomographie E Aortographie 3. Das Enteroklysma nach Sellinck (konventionell) A wird in der Regel mit Gadolinum-KM durchgeführt B ist die Methode der Wahl zur Kolondarstellung C erlaubt die kontinuierliche Darstellung des Dünndarmes D ist die Methode der Wahl zum Nachweis einer Perforation des Dünndarmes E nach Abschluss der Untersuchung wird das KM über die Sonde entfernt 4. Beim Vorliegen eines Spannungspneumothorax sind auf der Thoraxübersichtsaufnahme folgende Befunde zu erheben: 1 Die Lungengefäßzeichnung der betroffenen Seite läßt sich nicht bis an die Thoraxwand

verfolgen. 2 Die Lunge ist auf der Seite des Spannungspneumothorax kollabiert. 3 Es besteht ein Zwerchfellhochstand auf der Seite des Spannungspneumothorax. 4 Die Mediastinalorgane sind in Richtung des Spannungspneumothorax verlagert. A nur 2 ist richtig B nur 1 und 2 sind richtig C nur 1 und 3 sind richtig D nur 2 und 4 sind richtig E nur 1 , 3 und 4 sind richtig

5. Bei Verdacht auf Organperforation erfolgt die röntgenologische Darstellung A mit negativem KM B im Doppelkontrast C öligem KM D mit wasserlöslichem KM E mit Barium 6. Welche Untersuchungsmethode sollte bei einer arteriellen Verschlusskrankheit initial eingesetzt werden A Szintigraphie B CT C MRT D Angiographie E Dopplersonographie 7. Was ist die Methode der Wahl bei Säuglingen mit Verdacht auf eine Hüftdysplasie? A Szintigraphie B Röntgenspezialaufnahme des Hüftgelenkes C Sonographie D konventionelle Tomographie E CT 8. Usuren am Unterrand der Rippen sind typisch für: A Plasmozytom B Aortenisthmusstenose C Morbus Recklinghausen D Trichterbrust E fibröse Dysplasie 9. Welche Aussage trifft nicht zu? In der Thoraxübersichtsaufnahme (p.-a. Einstellung) werden bei normaler Herzkonfiguration folgende Strukturen in der Herzsilhouette (Herzfigur) randbildend: A Ventriculus sinister links randbildend B Atrium dextrum rechts randbildend C aortopulmonales Fenster rechts randbildend D Truncus pulmonalis links randbildend E Arcus aortae links randbildend

10. Eine Verbreiterung des oberen Mediastinums bei asymptomatischen Kleinkindern. A ist immer pathologisch B kann durch den Thymus bedingt sein C ist stets als Normalbefund zu werten D ist eindeutig einem Herzfehler zuzuordnen E weist auf eine ösophagotracheale Fistel hin 11. Mit welchem Untersuchungsverfahren ist bei einem malignen Knochenprozess eine genaue Aussage über Weichteil-/Knochenmarkinfiltration möglich? A Angiographie in DSA Technik B Sonographie C Röntgenaufnahme in 2 Ebenen D MRT E Szintigraphie 12. Als sicheres Zeichen einer frischen Venenthrombose bei der Phlebographie gilt: A Der Thrombus wird allseitig von Kontrastmittel umflossen. B zerstörte Venenklappen C unregelmäßig verlaufende Füllungsdefekte ("Strickleitern") D Nachweis eines Kontrastmittelparavasat E Ausbildung von Kollateralen 13. Bei einem 65jährigen Patienten mit Gewichtsverlust und Anämie wurde anlässlich einer Oberbauchsonographie eine solitäre echoreiche Raumforderung von ca. 3 cm mit echoarmem Randsaum im rechten Leberlappen nachgewiesen. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten? A Hämangiom B Echinococcus granulosus C fokalnoduläre Hyperplasie D Metastase eines Kolonkarzinoms E Leberabszeß 14. Eine Pneumonie durch Pneumocystis carinii zeigt auf der Röntgenaufnahme des Thorax typischerweise folgenden Befund: A Bild einer Lobärpneumonie B eine interstitielle Zeichnungsvermehrung C Zeichen eines alveolären Lungenödems D pleurale Verschwielungen E Kavernenbildung