32
Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes 16. November 2012 Helmut Kleinwechter diabetologikum kiel

Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

  • Upload
    buimien

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Neue DDG-Leitlinie zum

Gestationsdiabetes

16. November 2012Helmut Kleinwechterdiabetologikum kiel

Page 2: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

AWMF 057/008

Page 3: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Therapie

• Ziele• Basismaßnahmen• Intensive Therapie• Individuelle Steuerung• Nachsorge

Page 4: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Makrosomie/LGASchulterdystokieGeburtstrauma

ACHOIS 2005 Mild-GDM 2009NEJM

Page 5: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Ärztliches Erstgespräch

• Bedeutung für Mutter u. Kind• Zeitrahmen, Struktur der Betreuung (ambulant)• Warum BZ-Selbstkontrolle?• Ernährungstherapie, Gewichtsziel• Bewegung/Sport• Insulin (ca. 20%) • Zigaretten?• Sorgen u. Ängste• Kontaktaufnahme jederzeit möglich

Page 6: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Ziele

• BZ-Zielwerte erreichen• Keine Ketose• Keine schweren Hypoglykämien• Normales fetales Wachstum• Entbindung in Klinik mit integrierter

Neonatologie• Nachsorge wahrnehmen

Page 7: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü
Page 8: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü
Page 9: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Blutglukose-ZieleBasismaßnahmen

Ziel-BZ

Kapilläres Plasma mg/dl (mmol/l)

nüchtern <95 (5,3)

1 h postprandial <140 (7,8)

MBG aus 6 Werten <110 (6,1)

Page 10: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Kontrolle der BZ-Selbstkontrolle

GerätespezifischeKontroll-Lösung

Page 11: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Frühstück Mittagessen Abendessen

Datum vor nach vor nach vor nach

Mo X X X X

Di X X X X

Mi X X X X

Do X X X X

Fr X X X X

Sa X X X X

So X X X X

Datum vor nach vor nach vor nach

Mo X

Di X

Mi X

Do X

Fr X

Sa X

So X

Mo X

Rotationsprofile

Page 12: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Med. ErnährungstherapieEckpfeiler

KH 40-45%

BMI >30 kg/m²Kal 30%>1600 kcal

individuell

Glyx

Page 13: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü
Page 14: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Gewichtsziele

BMI präkonzeptionell(kg/m²/WHO)

Gewicht gesamt

(kg)

Gewicht pro Woche

(kg)

< 18,5 12,5-18 0,5-0,6

18,5-24,9 11,5-16 0,4-0,5

25,0-29,9 7-11,5 0,2-0,3

> 30 5-9 0,2-0,3

Rasmussen K: IOM 2009

Page 15: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

11,5 kg

16,0 kgGDM-Diagnose25 SSW

Page 16: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü
Page 17: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Bewegung, Sport

• Zügiger Spaziergang 3x/Woche je 30 min

• Radfahren, Schwimmen, Tanzen, Nordic Walking• Oberkörperübungen• Elastisches Band

Kontraindikationen?

Page 18: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü
Page 19: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

InsulindosisAutor Jahr Quelle Empfehlung I.E./

aktuellen kg KG u. Tag

Langer O 1985 Am J Obstet Gynecol; 157:669

0,8 Nicht-Adipöse0,9 Adipöse

Jovanovic L 2000 Clin Obstet Gynecol;43:46

0,2 NPH Start zur Nacht0,7-1,0 Gesamt1,5-2,0 massiv Adipöse

Hadden D 2001 Diabet Med;18:960 0,4 Startdosis>0,6 im Verlauf

GDM-Leitlinie 2011 Diabetologie;5:290 0,3-0,5 Startdosis

Page 20: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Langer O: Am J Obstet Gynecol 1985;157:669

Insulindosis/Tag

Page 21: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Blutglukose-ZieleIntensive Therapie

Ziel-BZ

Kapilläres Plasma mg/dl (mmol/l)

nüchtern 65-95 (3,6-5,3)

1 h postprandial <140 (7,8)

MBG aus 6 Werten 90-110 (5,0-6,1)

Page 22: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Mutter

Plazenta

Fetus

Glukose

Blutglukose-Selbstkontrolle

FW-Insulin Fetaler AU

Glukose Insulin Größe

BiochemischeMessungFetaler

Hyperinsulinismus

AC

KlinischeMessung

SomatischeFetopathie

US

Schaefer-Graf U: Diabetes Care 2004;27:297Bonomo M: Diabetes Metab 2004;30:237

Therapiesteuerung

Page 23: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

AU

BZ

Page 24: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü
Page 25: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

AU-Messungen ab 24 SSWKontrolle alle 2-3 Wochen

<10. PerzentileV.a. IUGR

path. Doppler

>75. Perzentileasymmetrische

Makrosomie

Nü <105 mg/dl

1h <160 mg/dl

Nü <85 mg/dl 1 h <120 mg/dl

10.-75. Perzentile

Nü <95 mg/dl

1 h <140 mg/dl

Modifiziertes Zielwertkonzept

Page 26: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

GDM mit 24 SSWBMI 34,2 kg/m²

Insulin 28 SSW

Page 27: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Wahl der Entbindungsklinik

Insulin Perinatalzentrum LEVEL 2/1GDM Diät mind. Perinataler Schwerpunkt

Page 28: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Nachsorge Mutter

• OGTT 6-12 Wochen postpartal

unabhängig vom Stillen

• OGTT alle 1-3 Jahre wiederholen je nach Risiko

Page 29: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Stillen vermindert Risiken

• Mutter metabolisches Syndrom Typ 2 Diabetes• Kind Übergewicht

Adipositas IFG/IGT/Diabetes metabolisches Syndrom

Page 30: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Ziegler, A: Diabetes 2012 DOI 10.2337/db12-0392

Relativ: - 40%Absolut: - 30%

Stillen Diabetesmanifestation

N=3041989-1999

Page 31: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

EPDS-Auswertungdiabetologicum kiel 2010-2012

(%)N=261

11,1%

Page 32: Neue DDG-Leitlinie zum Gestationsdiabetes · V.a. IUGR path. Doppler >75. Perzentile asymmetrische Makrosomie Nü

Fazit

Neue Leitlinie Gestationsdiabetes

• bietet Orientierung im Einzelfall• ermöglicht individualisierte

Therapiesteuerung• gibt Empfehlungen nach Beweislage