5
16. Juli 2009 Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Gerhard Hofmann EUREF-Institut Berlin gGmbH - Torgauer Str. 12-15 - 10829 Berlin Tel. +49 (0) 30 746845-50 - [email protected] 1 EUREF-NEWS N o 4 Neues vom Europäischen Energie Forum Aktuelle Meldung 15.07.2009 EUREF B-Plan zugestimmt ! Das Europäische Energie Forum hat eine der entscheidenden Hürden genommen: Mit über- wältigender Mehrheit (SPD, CDU, FDP und Allianz Graue Panther) hat die Bezirks- verordnetenversammlung Tempelhof-Schöne- berg am 15.07.2009 der Vorlage des Bezirks- amts zum Bebauungsplan 7-29 zugestimmt. (Foto: Internet Homepage BA Tempelhof-Schöneberg) Das heißt: Ab jetzt können die einzelnen Baupläne für das Europäische Energie Forum genehmigt werden. Hierzu zählen das Hotel an der Südspitze ebenso wie das Blue Energy Building oder der Neubau des EUREF- Instituts. Damit ist die größte private Ein- zelbaumaßnahme Berlins für die nächsten fünf Jahre endgültig auf den Weg gebracht. Zur Geschichte: Am 22.1.2008 wurde der B-Plan durch das Bezirksamt aufgestellt. Die erste frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung fand vom 25.02. bis 25.03.2008 statt. Am 2., 9. und 16.03.2008 bot die EUREF AG Informationsveranstaltungen an. Öffentlich ausgelegt wurde der B-Plan vom 27.04. bis 27.05.2009. Städtebaulicher Vertrag abgeschlossen Wesentliche Voraussetzung war der Abschluss des sogenannten Städtebaulichen Vertrags, der vom zuständigen Bezirksstadtrat Bernd Krömer und EUREF-Vorstand Reinhard Müller unterzeichnet wurde. Die notarielle Beurkundung fand am 10.07.2009 statt. Darin verpflichtet sich Reinhard Müller zur Übernahme der Kosten, „die der Gemeinde für städtebauliche Maßnahmen entste- hen oder entstanden sind und die Voraussetzung oder Folge des geplanten Vorhabens sind ...“. Neben der Kostenübernahme für die neue Erschließungsstraße und der Durchführung von Bo- densanierungen sind dies noch Regelungen zum Denkmalschutz und Maßnahmen zum Ausgleich und Ersatz von Eingriffen in die Natur. Den Auftakt zur Umsetzung der geplanten öffentlichen Grünfläche bildete die Grundstücksüber- tragung der sanierten Nordspitze des ehemaligen GASAG-Geländes an den Bezirk. Wie am 06.07.09 notariell beurkundet, erhielt Reinhard Müller dafür einen symbolischen Euro (siehe nächste Seite). (Foto: Andreas Baldow)

Newsletter 4 NEU - Erdoelzeitalter (home) · v.li.: 24.06.2009 EUREF auf dem Bundeskongress des BDEW Beim Bundeskongress des Bundesverbandes der deutschen Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft

  • Upload
    lediep

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

16. Juli 2009

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Gerhard Hofmann EUREF-Institut Berlin gGmbH - Torgauer Str. 12-15 - 10829 Berlin

Tel. +49 (0) 30 746845-50 - [email protected]

1 EUREF-NEWS No4

Neues vom Europäischen Energie Forum

Aktuelle Meldung 15.07.2009

EUREF B-Plan zugestimmt ! Das Europäische Energie Forum hat eine der entscheidenden Hürden genommen: Mit über-wältigender Mehrheit (SPD, CDU, FDP und Allianz Graue Panther) hat die Bezirks-verordnetenversammlung Tempelhof-Schöne-berg am 15.07.2009 der Vorlage des Bezirks-amts zum Bebauungsplan 7-29 zugestimmt.

(Foto: Internet Homepage BA Tempelhof-Schöneberg)

Das heißt: Ab jetzt können die einzelnen Baupläne für das Europäische Energie Forum genehmigt werden. Hierzu zählen das Hotel an der Südspitze ebenso wie das Blue Energy Building oder der Neubau des EUREF-Instituts. Damit ist die größte private Ein-zelbaumaßnahme Berlins für die nächsten fünf Jahre endgültig auf den Weg gebracht. Zur Geschichte: Am 22.1.2008 wurde der B-Plan durch das Bezirksamt aufgestellt. Die erste frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung fand vom 25.02. bis 25.03.2008 statt. Am 2., 9. und 16.03.2008 bot die EUREF AG Informationsveranstaltungen an. Öffentlich ausgelegt wurde der B-Plan vom 27.04. bis 27.05.2009.

Städtebaulicher Vertrag abgeschlossen

Wesentliche Voraussetzung war der Abschluss des sogenannten Städtebaulichen Vertrags, der vom zuständigen Bezirksstadtrat Bernd Krömer und EUREF-Vorstand Reinhard Müller unterzeichnet wurde. Die notarielle Beurkundung fand am 10.07.2009 statt. Darin verpflichtet sich Reinhard Müller zur Übernahme der Kosten, „die der Gemeinde für städtebauliche Maßnahmen entste-hen oder entstanden sind und die Voraussetzung oder Folge des geplanten Vorhabens sind ...“. Neben der Kostenübernahme für die neue Erschließungsstraße und der Durchführung von Bo-densanierungen sind dies noch Regelungen zum Denkmalschutz und Maßnahmen zum Ausgleich und Ersatz von Eingriffen in die Natur. Den Auftakt zur Umsetzung der geplanten öffentlichen Grünfläche bildete die Grundstücksüber-tragung der sanierten Nordspitze des ehemaligen GASAG-Geländes an den Bezirk. Wie am 06.07.09 notariell beurkundet, erhielt Reinhard Müller dafür einen symbolischen Euro (siehe nächste Seite).

(Foto: Andreas Baldow)

16. Juli 2009

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Gerhard Hofmann EUREF-Institut Berlin gGmbH - Torgauer Str. 12-15 - 10829 Berlin

Tel. +49 (0) 30 746845-50 - [email protected]

2 EUREF-NEWS No4

06.07.2009 Sanierung Teergrube abgeschlossen - Übergabe der Nordspitze für 1 !

Vor kurzem wurde die Sa-nierung der Teergrube neben dem Messelbau abgeschlos-sen. Die Messwerte lagen zuvor beim 5.000-fachen des Zulässigen – die Erde hatte praktisch Brennwert. Schon im Januar war die Nordspitze saniert worden, bis vor kur-

zem noch eine hoch kontaminierte Industriebrache mit Be-funden, die 490mal über den Grenzwerten lagen, 15.000 m! schmutziges Erdreich wurden abgefahren und durch sauberes ersetzt. Bereits im Sommer 2010 wird das 125 Jahre lang streng abgeschottete Gelände als Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit hat der Investor alle Auflagen hinsichtlich der Altlasten erfüllt.

Grundstücksübertragung von 7.000 m2 von Eigentümer DENKMALplus an das Land Berlin (René Kästner) im Beisein von Notarin Marianne Strodt im Rathaus Schöneberg mit gleichzeitiger Zahlung des „Kaufpreises“ von ! 1,-

06.06.2009 Baugenehmigung für Messelbau erteilt – Finanzierung gesichert

Für den historischen Messelbau, früher das soge-nannte Retortenhaus, ist die Genehmigung des Bau-antrags zur Renovierung am 06.06.09 erteilt. Ge-samtkosten: ca. 5,5 Mio. Euro für ca. 3.000 m2 Bürofläche. Mit Q-Cells, dem weltgrößten Solar-zellen-Produzenten in Thalheim/Bitterfeld, verhandelt die EUREF AG derzeit über den Einzug einiger Abteilungen. Das EUREF-Institut rechnet Anfang 2010 mit dem Einzug.

Ab August 2009 - Transparente Zeltkuppel im Gasometer

Während der Fußball-WM stand vor dem Reichstag die „Bun-destagsarena“ in ähnlicher Form wie die Foster-Kuppel. Diese Zeltkuppel wird bis Anfang Au-gust in abgewandelter Form in den Gasometer eingebaut.

Damit fasst das imposante Rund der 80 Meter hohen und fast 100

Jahre alten Stahlkonstruktion bis zu 800 Personen bei Veranstaltungen aller Art – vornehmlich natürlich zum Generalthema Energie.

Beginn der Bauarbeiten

Zeltkuppel im Gasometer

16. Juli 2009

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Gerhard Hofmann EUREF-Institut Berlin gGmbH - Torgauer Str. 12-15 - 10829 Berlin

Tel. +49 (0) 30 746845-50 - [email protected]

3 EUREF-NEWS No4

27.05.2009 und 14.05.2009 Katherina Reiche und Dr. Joachim Pfeiffer besuchen das EUREF-Gelände Am 27. Mai besuchte die stellvertretende CDU-CSU-Bundestags-fraktionsvorsitzende Katherina Reiche das EUREF-Gelände. EUREF-Institut-Geschäftsführer Dr. Hofmann erläuterte ihr die jüngsten Entwicklungen. Sie hielt den EUREF-Ansatz „interdis-ziplinäre und internationale Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft“ für einleuchtend und überzeugend.

MdB Katherina Reiche und EUREF-Institut-Geschäftsführer Dr. Hofmann vor dem Gasometer

EUREF-Vorstand Müller, Claudia Lorenz und MdB Pfeiffer

Am 14.05.2009 war der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer zu Besuch beim EUREF. Er sagte nachher: "Das Europäische Energie Forum ist ein richtungweisendes und innovatives Kon-zept. An diesem symbolträchtigen Ort, dem Gasometer in Schöneberg, kann damit eine Brücke von der Vergangenheit der Energieversorgung Berlins in die Zukunft geschlagen werden. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg."

16.06.2009 Besuch ukrainischer Energieexperten zu Gast beim EUREF-Institut Vier Fachleute für erneuerbare Energien, darunter der ehe-malige Energieminister Yuri Scherbak (vorne links), besuchten Mitte Juni auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung u.a. auch das EUREF. Gemeinsam besprach man Möglichkeiten der Krisenvermeidung, der politischen Vermittlung in künftigen Konfliktfällen und die Chancen der wissenschaftlichen Zusam-menarbeit.

Kooperationsabkommen mit der GASAG für Geothermie–Tiefenbohrung Die KONZEPTplus AG hat eben eine Vereinbarung mit der GASAG zur „Erschließung des tiefengeothermischen Potentials für den Claim Tempelhof von Berlin und Einbindung in das Energiekonzept für das Entwicklungsprojekt EUREF“ unterschrieben. Beim Bergamt in Cottbus ist der Antrag auf „Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken“ eingereicht worden. Ein geologisches Gutachten unter Verwendung der Daten aus früheren Bohrungen und Seismiken der GASAG ist bereits beauftragt und erste Ergebnisse sind noch im Sommer dieses Jahres zu erwarten.

Müller, Hofmann, ukrainische Delegation

16. Juli 2009

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Gerhard Hofmann EUREF-Institut Berlin gGmbH - Torgauer Str. 12-15 - 10829 Berlin

Tel. +49 (0) 30 746845-50 - [email protected]

4 EUREF-NEWS No4 Derzeitig läuft ebenfalls eine Ausschreibung für ein geothermisches Gutachten, welches die Ergebnisse des geologischen Gutachtens aufnimmt, mögliche Explorationsoptionen formuliert und den ökologischen und ökonomischen Nutzen der einzelnen Optionen beziffert. Die Partner wollen sowohl offene (unter Verwendung eines heißen Aquifers) als auch geschlossene Systeme (Tiefe Erdwärmesonde) prüfen lassen, sofern das geologische Gutachten eine dieser Optionen nicht grundsätzlich ausschließt. Etwa mit Beginn des kommenden Jahres rechnen EUREF- und GASAG-Verantwortliche mit belastbaren Projektergebnissen. Die Tiefenbohrungen könnten dann noch im gleichen Jahr beginnen. Lärmbelästigungen brauchen die Anwohner nicht zu befürchten. Prof. Dr. Reinhard Hüttl, Leiter des Geoforschungszentrums Potsdam und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des EUREF-Instituts wird die Bohrung begleiten. innoZ entwickelt EUREF-Institut weiter – Thema E-Mobility

Kurz vor dem Abschluss stehen die Verhandlungen über einen Dienstleistungs-vertrag mit dem „innoZ“. Das „Innovations-zentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel“, ein Kooperationsunternehmen der Deutschen Bahn, von T-Systems, des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozial-forschung sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, wird mit in den Messel-bau einziehen und den Aufbau des EUREF-Instituts gemeinsam mit dem ab jetzt zu suchenden Personal aktiv vorantreiben.

Hauptthema des innoZ: Die E-Mobility - der Verkehrsmarkt wird von bedeutenden Wandlungs-prozessen betroffen sein, denn seine Rahmenbedingungen verändern sich in dramatischer Weise. Angesichts dieser Veränderungen stehen öffentliche Aufgabenträger und Anbieter von Verkehrsdienstleistungen gleichermaßen vor neuen Herausforderungen.

GASAG Summer School - Entwurf fertig Die GASAG wird eine GASAG Summer School im EUREF-Institut durchführen. Eine hochwertige Veranstaltung, deren Besuch als attraktiv und reputierlich gelten soll. Die Teilnehmer sollen die bedeutenden Energie-Themen erkennen, aufgreifen und in den Grundsätzen diskutieren, indem sie fachübergreifende Gesamtzusammenhänge erkennen und vertiefen, gegenseitiges Verständnis für fachspezifische Perspektiven und Herausforderungen schaffen. Die Stipendiaten sollen neue Technologien und Konzepte in Laborsituationen kennenlernen und ausprobieren, sowie gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Situation in der Zukunft erarbeiten. Schließlich werden sie durch Exkursionen Bezüge zwischen Energie- und Arbeitsmarkt erkennen sowie das Bewusstsein für die Verantwortung bei Energieentscheidungen schärfen, z.B. durch Nachzeichnung von Ent-scheidungsprozessen und Diskussionen mit Top-Entscheidungsträgern aus Industrie, Wissenschaft und Politik.

16. Juli 2009

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Gerhard Hofmann EUREF-Institut Berlin gGmbH - Torgauer Str. 12-15 - 10829 Berlin

Tel. +49 (0) 30 746845-50 - [email protected]

5 EUREF-NEWS No4 In eigener Sache: Reisen und Events

EUREF-Vorstand Reinhard Müller war Gast bei zwei wichtigen Reisen: am 9. und 10. Juni 2009 mit Aussenminister Steinmeier nach Moskau - dort traf er unter anderem mit Ministerpräsident Putin zusammen, und stellte das EUREF-Institut vor. Am 8. und 9. Juli 2009 flog Reinhard Müller gemeinsam mit Bundes-umweltminister Sigmar Gabriel in die Ukraine. Dort beeindruckte vor allem ein Besuch der Ruine des Atom-kraftwerks von Tschernobyl.

24.06.2009 EUREF auf dem Bundeskongress des BDEW Beim Bundeskongress des Bundesverbandes der deutschen Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft im Berliner Interconti-Hotel war EUREF dank des Entgegenkommens von BDEW-Geschäftsführerin Hildegard Müller gut vertreten. EUREF-Vorstand Reinhard Müller und der Geschäftsführer des EUREF-Instituts, Dr. Gerhard Hofmann, konnten u.a. EU-Kommissions-Präsident Barroso und Bundeskanzlerin Merkel begrüßen.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso mit Dr. Hofmann und Reinhard Müller

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Dr. Hofmann

In einer Pressekonferenz unterrichteten innoZ-Geschäftsführer Dr. Jürgen Peters (2.v.r.), WZB-Mitglied Dr. Weert Canzler (li.), Christian Kuhlo KONZEPTplus (re.) und Dr. Gerhard Hofmann tags darauf Vertreter der Medien über die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem EUREF – von der abgeschlossenen Reinigung der Teergrube bis zu den Verhandlungen mit innoZ.

v.li.: Botschafter Dr. Hans-Jürgen Heimsoeth, R. Müller, BM Gabriel, re. der Leiter des AKW Tschernobyl

v.li.: Aussenminister Steinmeier, Ministerpräsident Putin, Reinhard Müller

PK beim BDEW-Kongress