7
Newsletter April 2015 Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 1 von 7 www.jwl.ch An: Newsletter Abonnenten, Leitungsteam JWL, Club 91, Vollmondclub CC: Pfarreisekretariat, Kirchenrat, Pfarreirat Newsletter der Jungwacht Littau Hallo liebe Jungwächter, Eltern und Freunde der Jungwacht Littau! Kaum ist das Winterlager vorbei sind auch die Vorbereitungen für das Sommerlager schon wieder in vollem Gange. Trotz viel Aufwand geben alle Leiter ihr Bestes und sind immer wieder aufs Neue motiviert den Kindern ein tolles Lager und eine unver- gessliche Zeit zu ermöglichen. Voller Freude nehmen wir die bevorstehende Zeit in Angriff und lassen möglichst viele innovative und neue Ideen einfliessen. Wir schauen zurück auf zwei Fasnachtsanlässe und einen Osteranlass und blicken nach vorne auf einen Anlass mit acht (!) anderen Scharen und den Höhepunkt des Jungwachtjahres, die zwei schönsten Wochen im Jahr, das Sommerlager. Das alles und vieles mehr kannst du auf den folgenden paar Seiten erkunden. Viel Spass beim Lesen! Themen: 1. Zunftanlass – Eine gelungene Sache! 2. Jublaball – tanzen, spielen, lachen 3. Rückblick Winterlager – Von Candle-Light-Dinner bis Stierkampf 4. Rückblick Don Bosco Feier 5. Mr. Meyer klaut dem Osterhasen seine Eier! 6. Regioteamscharanlass 7. Sommerlager 2015 – Blackbeard’s Vermächtnis 8. Vortrupp 9. Aktion 72 Stunden 10. Terminübersicht 1. Zunftanlass – Eine gelungene Sache! Eine etwas speziellere Gruppenstunde erwartete uns am 24. Januar 2015. Das allzeit beliebte Turnier mit und gegen die Mättli-Zunft. Zum ersten Mal wurde der Event nicht wie jedes Jahr vor dem Jungwachtheim, son- dern auf der Wiese beim Fanghöfli ausgetragen. Wir duellierten uns mit der Mättli- Zunft in verschiedenen Disziplinen. Obwohl sich die Zunft zu vorherigen Jahren deut- lich steigerte (wahrscheinlich haben sie das ganze Jahr hindurch trainiert), reichte es natürlich auch dieses Jahr nicht, um die Kinder und Jugendlichen vom Siegesthron zu stossen. Anschliessend wurde von der Zunft Risotto und Getränk für alle gesponsert und auch für Musik war gesorgt. Die Stimmung war grossartig!

Newsletter der Jungwacht Littau Ozzy Barbossa und Snake Butt Elmer. Schnell wurde ihnen klar: Zu zweit werden sie diesen Schatz nie finden. So machen sie sich nun auf die Suche nach

  • Upload
    ngodien

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 1 von 7 www.jwl.ch

An: Newsletter Abonnenten, Leitungsteam JWL, Club 91, Vollmondclub CC: Pfarreisekretariat, Kirchenrat, Pfarreirat Newsletter der Jungwacht Littau Hallo liebe Jungwächter, Eltern und Freunde der Jungwacht Littau! Kaum ist das Winterlager vorbei sind auch die Vorbereitungen für das Sommerlager schon wieder in vollem Gange. Trotz viel Aufwand geben alle Leiter ihr Bestes und sind immer wieder aufs Neue motiviert den Kindern ein tolles Lager und eine unver-gessliche Zeit zu ermöglichen. Voller Freude nehmen wir die bevorstehende Zeit in Angriff und lassen möglichst viele innovative und neue Ideen einfliessen. Wir schauen zurück auf zwei Fasnachtsanlässe und einen Osteranlass und blicken nach vorne auf einen Anlass mit acht (!) anderen Scharen und den Höhepunkt des Jungwachtjahres, die zwei schönsten Wochen im Jahr, das Sommerlager. Das alles und vieles mehr kannst du auf den folgenden paar Seiten erkunden. Viel Spass beim Lesen! Themen:

1. Zunftanlass – Eine gelungene Sache! 2. Jublaball – tanzen, spielen, lachen 3. Rückblick Winterlager – Von Candle-Light-Dinner bis Stierkampf 4. Rückblick Don Bosco Feier 5. Mr. Meyer klaut dem Osterhasen seine Eier! 6. Regioteamscharanlass 7. Sommerlager 2015 – Blackbeard’s Vermächtnis 8. Vortrupp 9. Aktion 72 Stunden 10. Terminübersicht

1. Zunftanlass – Eine gelungene Sache!

Eine etwas speziellere Gruppenstunde erwartete uns am 24. Januar 2015. Das allzeit beliebte Turnier mit und gegen die Mättli-Zunft. Zum ersten Mal wurde der Event nicht wie jedes Jahr vor dem Jungwachtheim, son-dern auf der Wiese beim Fanghöfli ausgetragen. Wir duellierten uns mit der Mättli-Zunft in verschiedenen Disziplinen. Obwohl sich die Zunft zu vorherigen Jahren deut-lich steigerte (wahrscheinlich haben sie das ganze Jahr hindurch trainiert), reichte es natürlich auch dieses Jahr nicht, um die Kinder und Jugendlichen vom Siegesthron zu stossen. Anschliessend wurde von der Zunft Risotto und Getränk für alle gesponsert und auch für Musik war gesorgt. Die Stimmung war grossartig!

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 2 von 7 www.jwl.ch

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Mättli-Zunft. Wir hoffen, dass wir diesen An-lass noch viele weitere Jahre durchführen können und noch mehr Leute aus dem ganzen Dorf auf unsere tollen Vereine aufmerksam werden. 2. Jublaball – tanzen, spielen, lachen

Der Jublaball ist wieder ein fester Bestandteil des Jungwachtjahres geworden. Zu-sammen mit dem Blauring feierten wir am Freitag 6. Februar das letzte Mal zusam-men, bevor es dann am Sonntag ins Winterlager ging. Unter dem Motto „Schneewittchen und die sie-ben Zwerge“ verkleideten sich die Kinder, wie auch die Leiter. Egal ob Drinks und Hot-Dogs an der Bar, Billard, oder sonstige Spiele, es hatte für jeden et-was dabei. Doch was wäre eine Fasnachtsparty ohne Gug-genmusig? Aus diesem Grund durften wir dieses Jahr einen grossen Teil der Gögguschränzer als Special-Guests begrüssen. Sie gaben für ca. 30 Minuten einige Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten. Nach diesem Auftritt haben sie mit uns die Tanzbühne ge-rockt und zum Schluss wurden die schönsten Verkleidungen gekürt. Und schon ist auch dieser Jublaball wieder vorbei. Zusammen machten wir uns auf den Weg nach Hause, obwohl einige gerne noch länger gefeiert hätten.

3. Rückblick Winterlager – Von Candle-Light-Dinner bis Stierkampf

Mit über 60 gut gelaunten Kindern und Leitungspersonen begab sich die Jungwacht und Blauring Littau Anfangs der Fasnachtsferien ins streng geführte Internat bei Rüschegg Heubach. Doch schon bei der Begrüssungsrede durch Dr. Prof. Nicolas Carlen wurde klar, dass es für den Internatsleiter keine einfache Aufgabe werden sollte, diese aufgeweckte und lebensfrohe Meute zu bändigen. Und so überraschte es nicht, dass sich bereits am ersten Abend die feierwütige Schülerschaft gegen den strengen Internatsleiter durchsetzte und sich somit doch noch eine Woche voller Festlichkeiten ermöglichte.

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 3 von 7 www.jwl.ch

Wie im Fluge verging die Lagerwoche bei schönstem Wetter und abwechslungsrei-chem Programm. Wie jedes Jahr durften wir auch dieses Mal viele unvergessliche Momente erleben: Ein romantisches Candle-Light-Dinner am Valentinstag, ein Treffen mit dem "Samichlaus" aber auch eine actionreiche Jagd nach den entlau-fenen Stieren - es war für alle etwas da-bei! Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für ihre Teilnahme und hoffen, euch auch bei unserem nächsten Abenteuer wieder mit dabei zu haben. Der Fotoabend findet am 29.04.2015 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal statt. Auch wenn du nicht im Winterlager dabei warst bist du natürlich herzlich willkommen!

-Text Simon Fluder

4. Rückblick Don Bosco Feier

Unter dem Motto „zusammen sein“ (einer der fünf Grundsätze der Jubla) fand am Samstag 31. Januar 2015 der Don Bosco Gottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons und Gründers der Jungwacht statt. Kauan Zumbühl, San David Schnabel, Maurice & Laurent Hofer, Timon Kunz, Alessio Gutschi, Florian Lisibach, Alessio Schärli, Brian Renggli, Elia Colpi, Yanick Schmeder und Thomas Lang wurden neu in die Jung-wacht aufgenommen und dürfen jetzt auch stolz das grüne Jungwacht T-shirt tragen. Livio und Romeo Capra sind nun offiziell Leiter und David Haag wurde als Scharleiter aufgenommen. Wir gratulieren und freuen uns auf die kommende Jungwachtzeit mit euch. Treu Jungwacht!

5. Mr. Meyer klaut dem Osterhasen seine Eier!

Der Osterhase hat ein Problem. Seine Eier wurden ihm am Freitag dem 13. geklaut. Sein Nachbar, die freche Gans, sah nur noch wie der Dieb sich aus dem Staub machte. Der Dieb machte jedoch einen Fehler und verlor ihm Nest des Osterhasen ein Hemd und einen Hut. Diese Indizien deuten auf die berühmt berüchtigte Diebes-bande des Mr. Meyer hin. Nun sind wir gefragt, um dem Osterhasen zu helfen, seine Eier zurück zu ergattern.

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 4 von 7 www.jwl.ch

37 motivierte Jungwächter trafen sich am Samstag dem 14.März 2015, um dem Os-terhasen und der zuständigen Polizei zu helfen. Bei schönstem Wetter machten sie sich auf die Jagd nach der berühmt berüchtigten Gang des Mr. Meyer. Da sich die Bande gerne in der Stadt aufhält ging es ruckzuck zum nächsten Bahnhof und ab nach Luzern. Sehr schnell war klar, dass wir uns aufteilen müssen um alle zu fangen. Es gelang jedoch jeder Gruppe alle Mitglieder der Bande zu fangen. Nachdem alle Mitglieder gefangen wurden, ging es auf die Jagd nach dem Kopf der Bande, dem goldenen Mr. Meyer. Auch ihm wurde schnell das Handwerk gelegt und zum Dank gab es noch ein paar Zuckereier vom Osterhasen.

-Text Nicolas Carlen

Die berüchtigte Bande des Mr. Meyer

6. Regioteamscharanlass DSSDS - Die Schnellsten Scharen Der Schweiz... ...gehen nicht an den Stadtlauf, sondern treffen sich am 25.04.2015 in Littau, um gemeinsam ihre Kräfte zu messen. Dieser Anlass bietet Spiel, Spass und die Chan-ce, Mitglieder der Jublas Horw, Kriens, Littau, Malters und Schwarzenberg kennen zu lernen. Treffpunkt für alle Littauer Jungwächter ist um 10:15 Uhr im Heim. Enden wird der Anlass um ca. 14:30 Uhr. Mitnehmen müsst ihr nichts, ausser wetterangepasste Kleider und gute Laune. Bitte meldet euch bis am Mittwoch 22.04.2015 bei Joël Carlen ([email protected]) an!

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 5 von 7 www.jwl.ch

Was ist das Regioteam? Jungwacht Blauring Kanton Luzern ist in neun Regionen unterteilt. Diese neun Regionen nennt man Regioteams. Sie setzen sich aus aktiven oder ehemaligen Leiterinnen und Leiter der Scharen zusammen. Die Jungwacht Littau gehört zum Regioteam Pilatus, welches jährlich Leiter- oder Scharanlässe organisiert, um den Kontakt zwischen den Scharen zu pflegen.

7. Sommerlager 2015 – Blackbeard’s Vermächtnis

Ahoi du Landratte! Vor langer Zeit trieb der fürchterliche Pirat Edward Teach, besser bekannt als Black-beard, sein Unwesen. Er und seine Crew raubten und plün-derten alles, was ihnen in den Weg kam. Doch eines Tages trafen sie auf ein Schiff, wel-ches grösser und besser war als der in die Jahre gekom-mene Kahn von Blackbeard. Eine geballte Ladung Blei flog ihnen um die Ohren, als sie nichts desto trotz versuchten dieses Schiff anzugreifen. Doch Blackbeard blieb chan-cenlos und somit war seine Regentschaft über die sieben Weltmeere ein für alle Mal beendet. Sein Schiff wurde mitsamt Crew und all den Schätzen, welche sich darauf befanden, in die Tiefen des Meeres gezogen.

Regioteams Kanton Luzern

Pilatus Ämmeborg Seetal   Luzern Rontal Rottal Seetal Entlebuch Wiggertal

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 6 von 7 www.jwl.ch

Zwei tapfere Seeleute haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, diesen versunkenen Schatz zu finden und selbst zum König der Piraten aufzusteigen! Ihre Namen lauten: Moanin Ozzy Barbossa und Snake Butt Elmer. Schnell wurde ihnen klar: Zu zweit werden sie diesen Schatz nie finden. So machen sie sich nun auf die Suche nach einer Piratencrew, welche der Gefahren der See trotzt und bereit ist bis ans Ende der Welt und darüber hinaus zu segeln um ihr Ziel zu erreichen! Melde dich jetzt für das Sommerlager an und hilf Captain Barbossa und Captain Snake den Schatz zu finden. Wir brauchen gute Seemänner wie dich! Mehr Informationen zum Sommerlager 2015 findest du im Info 1 oder auf www.jwl.ch/sola!

8. Vortrupp

Die Jungwacht Littau ist bekannt für ihre eindrücklichen Lagerbauten. Diese Bauten stehen nur, weil uns eine Meute Ehemaliger jedes Jahr tatkräftig unterstützt. Sie bringen die nötige Erfahrung und das Know-How mit um Lagerbauten sicherheitsge-treu und stabil zu bauen. Der Vortrupp findet vom Donnerstag 2. Juli bis am Sonntag 5. Juli 2015 statt. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Ehemalige im Doodle (http://doodle.com/v5z5wzxx4mde3vcs) eintragen und auch dieses Jahr mit uns den Lagerplatz für die Kinder gestalten. Tragt im Doodle bitte ein, ob ihr mit einem Fahrzeug kommt oder nicht. Wenn ja, dann schreibt auch wieviele Leute mitfahren können. Per Mail oder auch ins Doodle könnt ihr schreiben, welche Aufgaben ihr schon seit Jahren ausübt und auch dieses Jahr wieder machen wollt. Wir freuen uns auf euch und danken jetzt schon herzlich! 9. Aktion 72 Stunden

Vom 10. bis 13. September 2015 geht das grösste Freiwilligenprojekt der Schweiz in die nächste Runde. Während 72 Stunden setzen Jugendorganisationen und Sport-vereine zur gleichen Zeit die verschiedensten gemeinnützigen Projekte um. Eine Halfpipe bauen, ein Jugendheim renovieren oder ein Theater mit Menschen mit einer Behinderung organisieren – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Jungwacht Littau wird sich, wie schon 2005 und 2010, wieder an dieser Ak-tion beteiligen. Was wir genau machen werden bleibt noch ein Geheimnis. Was si-cher ist, wir werden das Projekt wieder mit dem Blauring Littau zusammen realisie-ren.

Newsletter April 2015

Jungwacht Littau, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern Seite 7 von 7 www.jwl.ch

10. Terminübersicht

April 03.04.-19.04.2015 Osterferien 25.04.15 Regioteam Scharanlass (10:15-14:30 Uhr)

     Mai 14.05.15 Ausfall Gruppenstunden (Auffahrt) 23.05.15 Ausfall Gruppenstunden (Pfingsten) Juni 06.06.15 Ausfall Gruppenstunden (Fronleichnam) 13.06.15 Scharanlass Juli 04.07. - Sommerferien 16.08.15 06.07.2015- Sommerlager 18.07.15

      Änderungen vorbehalten!! Achtung: Wenn nichts anderes beschriftet ist, sind dies nur die Anlässe, die die gan-ze Schar betreffen. Gruppenstunden etc. finden jeweils separat statt. Legende:

- Die Farbe Blau steht für neue Termine - Die Farbe Rot steht für Änderungen (Termine, Treffpunkt, Zeit, usw.)

Informationen zu den einzelnen Anlässen finden Sie auf www.jwl.ch.