4
Newsletter Oktober 2015 Ausgezeichnet! Glückwunsch! Dorothee Elmiger erhält den Erich Fried Preis, der mit 15.000 Euro zu den höchstdotiertesten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum zählt. Elmiger erhält die Auszeichnung als Anerkennung ihrer Romane Einladung an die Waghalsigen (2010) und Schlafgänger (2014), sowie und vor allem zur Unterstützung ihrer künftigen Arbeit. Die Verleihung findet am 11. Oktober im Literaturhaus Wien statt. Außerordentlich! Wir sind auch in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse. Wer uns besuchen möchte, findet uns in Halle 4.1, G 5+6. Wir freuen uns auf Sie! Ausgestellt! Noch bis zum 10. Februar 2016 gibt es in der Hamburger Kunsthalle die Ausstellung Nolde in Hamburg zu sehen. Die Hansestadt inspirierte Emil Nolde (1867–1956) zu zahlreichen Werken. Dieser engen Verbindung zwischen Künstler und Stadt geht die Hamburger Kunsthalle erstmalig nach und versammelt dafür in einer umfangreichen Ausstellung rund 200 Werke Noldes. Ausgesprochen! "Beim Sex geht es selten um Sex." Ein sehr erhellender Hinweis von Paartherapeut Oskar Holzberg, dessen Buch Schlüsselsätze der Liebe dabei hilft, Beziehungen zu verbessern. Ausgestrahlt! WILLKOMMEN Liebling! Nach fünf langen Jahren Wartezeit ist es endlich soweit. Vor wenigen Tagen ist der neue Fall für die Freiburger Hauptkommissarin Louise Bonì erschienen: Im weißen Kreis. Oliver Bottinis Heldin ist für mich eine ganz besondere Figur, voller Ambivalenz und Abgründe, melancholisch und gerade in ihrer Verletzlichkeit nahbar. Ihr sechster Fall führt Bonì in die Neonazi- Szene. Doch das Geflecht aus Hass und Gewalt, auf das sie stößt, scheint noch viel weiter zu reichen. Und mit großem Unbehagen erkennt man als Leser, welch brisantes Thema Oliver Bottini aufgreift und wie erschreckend realistisch das Szenario ist. Ich freue mich sehr, dass neben dem neuen Band auch die fünf bereits erschienenen Fälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht). Allesamt in neuer Gestaltung, die diesen sprachlich und atmosphärisch intensiven und immer mitreißenden Kriminalromanen ein wunderbares neues Gesicht verleiht. Angela Tsakiris, Lektorin

Newsletter - dumont- · PDF fileFälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter - dumont- · PDF fileFälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht)

Newsletter Oktober 2015

Ausgezeichnet!

Glückwunsch! Dorothee Elmiger erhält den Erich Fried Preis, der mit 15.000 Euro zu den höchstdotiertesten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum zählt. Elmiger erhält die Auszeichnung als Anerkennung ihrer Romane Einladung an die Waghalsigen (2010) und Schlafgänger (2014), sowie und vor allem zur Unterstützung ihrer künftigen Arbeit. Die Verleihung findet am 11. Oktober im Literaturhaus Wien statt.

Außerordentlich!

Wir sind auch in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse. Wer uns besuchen möchte, findet uns in Halle 4.1, G 5+6. Wir freuen uns auf Sie!

Ausgestellt!

Noch bis zum 10. Februar 2016 gibt es in der Hamburger Kunsthalle die Ausstellung Nolde in Hamburg zu sehen. Die Hansestadt inspirierte Emil Nolde (1867–1956) zu zahlreichen Werken. Dieser engen Verbindung zwischen Künstler und Stadt geht die Hamburger Kunsthalle erstmalig nach und versammelt dafür in einer umfangreichen Ausstellung rund 200 Werke Noldes.

Ausgesprochen!

"Beim Sex geht es selten um Sex." Ein sehr erhellender Hinweis von Paartherapeut Oskar Holzberg, dessen Buch Schlüsselsätze der Liebe dabei hilft, Beziehungen zu verbessern.

Ausgestrahlt!

WILLKOMMEN

Liebling!

Nach fünf langen Jahren Wartezeit ist es endlich soweit. Vor wenigen Tagen ist der neue Fall für die Freiburger Hauptkommissarin Louise Bonì erschienen: Im weißen Kreis. Oliver Bottinis Heldin ist für mich eine ganz besondere Figur, voller Ambivalenz und Abgründe, melancholisch und gerade in ihrer Verletzlichkeit nahbar. Ihr sechster Fall führt Bonì in die Neonazi-Szene. Doch das Geflecht aus Hass und Gewalt, auf das sie stößt, scheint noch viel weiter zu reichen. Und mit großem Unbehagen erkennt man als Leser, welch brisantes Thema Oliver Bottini aufgreift und wie erschreckend realistisch das Szenario ist. Ich freue mich sehr, dass neben dem neuen Band auch die fünf bereits erschienenen Fälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht). Allesamt in neuer Gestaltung, die diesen sprachlich und atmosphärisch intensiven und immer mitreißenden Kriminalromanen ein wunderbares neues Gesicht verleiht. Angela Tsakiris, Lektorin

Page 2: Newsletter - dumont- · PDF fileFälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht)

Unsere Autorin, die Anwältin und Vorsitzende des Vereins Roma e.V. Nizaqete Bislimi, wird am Freitag, den 16. Oktober im Kölner Treff mit Bettina Böttiger zu Gast sein. Bislimi kam 1993 aus dem Kosovo nach Deutschland und schildert ihre bewegende Geschichte eindrücklich in ihrem Buch Durch die Wand. Ausgestrahlt wird der Kölner Treff ab 21.45 Uhr im WDR-Fernsehen.

Ausgewählt

Judith Kuckarts Episodenroman Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück steigt auf der SWR-Bestenliste mit 27 Punkten auf dem achten Platz ein. 26 Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen dafür monatlich - in freier Auswahl - vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie "möglichst viele Leser und Leserinnen" wünschen, und geben ihnen 15, 10, 6 bzw. 3 Punkte.

Ausgespäht!

Neulich auf der Vertreterkonferenz: Beim Anblick eines (noch!) streng geheimen Covers schwebte eine Frage groß im Raum: "Ist das Trash oder kann das weg?" Kollege Böhm hatte die Antwort: "Das da unten ist doch ein Element aus den Superman-Comics der 70er. Das ist schon mal kein Trash."

Ausgedacht!

Hier sehen Sie, wo unsere Bücher entstehen. Diesmal: Wo die wichtigsten Fragen des Lebens beantwortet werden.

Page 3: Newsletter - dumont- · PDF fileFälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht)

Ausgelobt!

Welchen Themen widmete sich der belgische Wissenschaftler Leo Bormanns in seinen früheren Büchern? Die ersten fünf Einsendungen an [email protected] gewinnen je ein Exemplar von Hoffnung.

Ausgelesen!

Eine Auswahl der Lesungstermine im Oktober: 1.10.: Andreas Izquierdo: Club der Traumtänzer, Buchhandlung May, Heppenheim 1.10.: Judith Kuckart: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück, Titel on Tour, Essen 2.10.: Judith Kuckart: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück, Titel on Tour, Bielefeld 3.10.: Bernhard Kegel: Die Herrscher der Welt, Gemeindemuseum, Absam 5.10.: Conny Schwarz: Der dunkle See, Krimisalon der Bruno Lösch Bibliothek, Berlin 9.10.: Andreas Schäfer: Gesichter, Zentrum Bagatelle, Berlin 14.10.: Roman Ehrlich: Urwaldgäste, Buchcafé Antiquarius, Bonn 16.10.: Hans-Henner Hess: Der Bobmörder, Bücherpavillon, Bad Bocklet 16.10.: Dorothee Elmiger: Schlafgänger, Stadtmühle, Willisau 21.10.: Gunnar Cynybulk: Das halbe Haus, Schauspielhaus, Chemnitz 21.10.: Gregor Eisenhauer: Die zehn wichtigsten Fragen des Lebens, Bibliothek im Bahnhof, Luckenwalde 22.10.: Petra Hartlieb: Meine wundervolle Buchhandlung, Stadtbücherei, Bregenz 24.10.: John von Düffel: KL – Gespräch über die Unsterblichkeit, Museum für angewandte Kunst, Köln 27.10.: Anne Köhler: Ich bin gleich da, Altes Kutschenmuseum, Gescher 28.10.: Danko Rabrenovic: Herzlich willkommencic, Stadtbibliothek Remscheid 28.10.: Karl Wolfgang Flender: Greenwash Inc, Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, Bad Münder 29.10.: Jan Brandt, Acht Betrachtungen, MMK I, Frankfurt 29.10.: Ursula Gräfe: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki, Rathaus, Ravensburg 29.10.: Oliver Bottini: Im weißen Kreis, Buchhandlung Rombach, Freiburg 30.10.: Christian Saehrendt: Gefühlige Zeiten, Corner College, Zürich Mehr wie immer auf www.dumont-buchverlag.de

Ausgekocht!

Im Oktober geht es raus in den Wald: Pilztorte aus Yvette van Bovens Home Baked Zutaten: 250 g altes Brot Butter zum Anbraten 1 große gehackte Zwiebel Ein paar Zweige Salbei oder Thymian 1 kg gemischte Waldpilze, geputzt und klein geschnitten 1 gepresste Knoblauchzehe 1 kleines Gläschen Wermut, Wein oder Wasser 3 Eier, verquirlt 200 g Schlagsahne 80 g geriebener Hartkäse Meersalz und schwarzer Pfeffer Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Brotwürfel auf einem Backblech verteilen und im heißen Ofen ein paar Minuten hellbraun toasten. Brotstücke in große Schüssel geben, eine Handvoll zur Seite stellen. Niedrige Auflaufform mit Butter einfetten. 1 EL Butter zerlassen, Zwiebel und Salbei oder Thymian hinzufügen und leicht andünsten. Mit Salz und

Page 4: Newsletter - dumont- · PDF fileFälle sukzessive bei uns im Taschenbuch veröffentlicht werden (zeitgleich zum neuen Band erscheinen Mord im Zeichen des Zen und Jäger in der Nacht)

Pfeffer abschmecken und in die Schüssel mit dem Brot geben. Weitere 2 EL Butter zergehen lassen, Pilze und Knoblauch bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Pilze gar sind. Auch in die Schüssel geben. Pfanne mit Alkohol ablöschen. Mit einem Pfannenwender die angebackenen Teile loskratzen und die Flüssigkeit auf ungefähr 75 ml einkochen. Flüssigkeit auch in die Schüssel gießen. Umrühren und 10 Minuten stehen lassen, damit die Flüssigkeit ins Brot ziehen kann. Alles in eine gefettete Auflaufform füllen. In einer anderen Schüssel Eier mit Sahne, dem geriebenen Käse, Pfeffer und Salz verquirlen. Mit den zur Seite gestellten Croutons zum Brot geben. Auflauf für 25 Minuten in den Ofen schieben.

Ausgeguckt!

Newsletter abbestellen Newsletter weiterempfehlen

DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG Amsterdamer Straße 192, D-50735 Köln, Telefon: +49 (0)221 / 224-180, Telefax: +49 (0)221 / 224-1973, E-Mail: [email protected], Internet: http://www.dumont-buchverlag.de, Handelsregistereintrag: Sitz Köln, Amtsgericht Köln HRA 15762

Persönlich haftender Gesellschafter: DuMont Buchverlag GmbH, Handelsregistereintrag: Sitz Köln, Amtsgericht Köln HRB 35948, Geschäftsführer: Sabine Cramer, Markus Stache, Umsatzsteueridentnummer: DE 813 252 660, Verlagsverkehrsnummer: 10951