6
Inhaberin: Selly Wane Luisenstr. 102a 42103 Wuppertal +49(0)179 41 62 387 www.facebook.com/swanecafe NEWSLETTER Februar 2018 Cookin’ Hope — NEWS aus dem Lernrestaurant Das Projekt hat nun erfolgreich das erste Modul der Ausbildung durchlaufen. Die Einführung in den umfangreichen Küchenalltag, offizielle Belehrungen und Workshops zu Themen wie Hygienevorschriften, Sicherheit am Arbeitsplatz, Warenkunde, … werden von unseren Teilnehmern aufmerksam verinnerlicht und umgesetzt. Parallel zu Cookin’ Hope lernen alle Mitglieder Deutsch. Ab Februar geht es nun in die VERTIEFUNG. Die Speisenkunde, das Kennenlernen diverser weiterer Landesküchen und die Präsentation der Gerichte wird spezialisiert. Die Kommunikation mit dem Gast soll nun Stück für Stück ins Zentrum rücken, da bestehen noch große Barrieren. Verständlicherweise! Unsere „Azubis“ sind doch noch immer recht neu im Land, die Unsicherheiten in der Sprache und Kontakthemmungen sind ganz normal. Wir suchen gemeinsam noch vorsichtig nach Lösungen, wie diese Barriere durchbrochen werden kann, wie das Zugehen auf die Gäste und erste Kommunikationsmomente erleichtert werden können. Musikalischer Brunch jeden ersten Sonntag von 10 bis 14 Uhr

NEWSLETTER Februar 201 8 estaurant - SWANE-Design · So, 4.2. | 10-14 Uhr Cookin’ Hopes Musikalischer Brunch Lecker brunchen und dazu Live Musik genießen - eine tolle Verbindung!

Embed Size (px)

Citation preview

Inhaberin: Selly Wane

Luisenstr. 102a 42103 Wuppertal

+49(0)179 41 62 387www.facebook.com/swanecafe

NEWSLETTER Februar 2018

Cookin’ Hope — NEWS aus dem LernrestaurantDas Projekt hat nun erfolgreich das erste Modul der Ausbildung durchlaufen. Die Einführung in den umfangreichen Küchenalltag, offizielle Belehrungen und Workshops zu Themen wie Hygienevorschriften, Sicherheit am Arbeitsplatz, Warenkunde, … werden von unseren Teilnehmern aufmerksam verinnerlicht und umgesetzt. Parallel zu Cookin’ Hope lernen alle Mitglieder Deutsch. Ab

Februar geht es nun in die VERTIEFUNG. Die Speisenkunde, das Kennenlernen diverser weiterer Landesküchen und die Präsentation der

Gerichte wird spezialisiert. Die Kommunikation mit dem Gast soll nun Stück für Stück ins Zentrum rücken, da bestehen noch große Barrieren.

Verständlicherweise! Unsere „Azubis“ sind doch noch immer recht neu im Land, die Unsicherheiten in der Sprache und Kontakthemmungen sind ganz normal. Wir suchen gemeinsam noch vorsichtig nach Lösungen, wie diese Barriere durchbrochen werden kann, wie das Zugehen auf die Gäste und

erste Kommunikationsmomente erleichtert werden können.

Musikalischer Brunch

jeden ersten Sonntag

von 10 bis 14 Uhr

So, 4.2. | 10-14 Uhr Cookin’ Hopes Musikalischer Brunch

Lecker brunchen und dazu Live Musik genießen - eine tolle Verbindung! Das bietet unser musikalischer Brunch im COOKIN' HOPE Lernrestaurant. Jeden ersten Sonntag im Monat, von Dezember 2017 bis Mai 2018, immer zwischen 10 und 14 Uhr mit verschiedensten Musikern/Bands auf der SWANE-Bühne. Um Tischreservierungen wird dringend gebeten. Der Eintritt inklusive Essen und Kulturprogramm kostet 25 Euro.

So, 4.2. | ab 15 Uhr — mit Kaffee & KuchenSign it! — Café ohne Worte // Das SWANE spricht Gebärdensprache. Heute können unsere Gäste in die faszinierende Welt der Gebärdensprache eintauchen. Sowohl hörenden als auch gehörlosen Besuchern wird ein spannendes und inklusives Erlebnis geboten, welches eine willkommene Abwechslung von normalen Café-/Restaurantbesuchen bietet. Bedingt werdet ihr von gehörlosen Kellnern, die Eure Bestellungen in Gebärdensprache aufnehmen. Es liegen Speisekarten bereit, über die ihr die Zeichen der Kommunikation schnell

und einfach erlernen könnt. Das wird eine sehr achtsame Zeit.

Mi, 7.2. | 20 UhrMEINLAND Länderreihe im SWANE // Äthiopien ZWEI JAHRE ADDIS - LÄNDERABEND ÄTHIOPIENEIN VORTRAG VON RALF WERNER MIT BILDERN, TÖNEN UND VIDEO

 Addis Abeba in Ostafrika, die Hauptstadt Äthiopiens, die Hauptstadt der Afrikanischen Union: Staub, Lärm, Wellblechhütten, Hochhäuser, überall Baustellen - sieben Flugstunden entfernt vom beschaulichen Wuppertal. 4 bis 5 Millionen Einwohner leben auf 2200 Meter Höhe, arme und reiche, Obdachlose und Olympiasieger. Neben klapprigen Taxis und rußenden Diesellastern fährt die erste Hochbahn südlich der Sahara. Die Regierungspartei hat das Land durch Unterdrückung der Opposition und mit Hilfe der Chinesen fest im Griff. Trotz Armut und Klimawandel begegnen einem die Menschen in Addis freundlich, und Äthiopien zählt zu den religiösesten  Ländern der Erde. Ralf Werner arbeitete in Addis zwei Jahre an der Deutschen Botschaftsschule sowie als Musiker.

Ulli Galden - git & electronis Ralf Werner - cello & loops

Do, 8.2. | 20 Uhr (Eintritt 5€) KONZERT Hector Morton & Friends: Tribute to Bob Marley// Guest Tony T.

Heute stehen großartige Musiker und Sänger, auf der SWANE Bühne, die sich dem Leben und der Musik des verstorbenen, großartigen Bob Marley widmen. Die zweistündige Show bringt die Besten von Bob Marleys zeitlosen Klassikern: Is This Love, No Woman No Cry, Waiting in Vain, Exodus, I Shot The Sheriff, Jamming, Could You Be Loved: Dies sind nur einige seiner Millionen verkauften Hits.

Kommt zahlreich zum Lauschen und Tanzen, um den hellsten leuchtenden Star des Reggae - Bob Marley - zu feiern.

So, 11. 2. | 17 UhrForró Party // & KONZERT Arleno Farias Die Lieder von Arleno Farias wurden von vielen Band´s gecovert, unter anderem von Bands mit hohem Bekanntheitsgrad wie Falamansa und Trio Nordestino. Als Poet, hat der Künstler jüngstens Bekanntheit erlangt, so wurde er in dem Buch „Novo Manual De Redação E Texto De Ensino Fundamental” der Editora Rideel, publiziert.Arleno Farias ist Gründer der Botschaft „Embaixada Cultural da Atlântida do Sertão” Hierbei handelt es sich um ein sozial-kulturelles Projekt im Bereich der Künste und der alternativen Erziehung im Nordosten Brasiliens, in seiner Heimatstadt São Rafael, Rio Grande do Norte.

Das Konzert eröffnet den Auftakt zu unserer Forró Party. Forró ist ein brasilianischer Musikstil und Paartanz und wird mittlerweile auch in unseren Gefilden immer populärer. Forró wird auf sehr sinnliche Art getanzt, die Körper haben praktisch vollflächige Berührung. Man bewegt sich synchron zueinander im charakteristischen Rhythmus der Musik. Der eine oder andere unter Euch kennt bestimmt noch den Lambada aus den 90ern?! Darin enthalten waren auch Bewegungen aus dem Forró. Heiss!

Do, 15.2. | 19.30 UhrBühne Frei! mit Special Guest: Duo Yago

„Erst spazieren wir durch Filmmusik, dann durch einen verrauchten Kellerclub und danach treffen wir uns zum jammen im Wald – am besten mit Hippies. Ungefähr so lässt sich die Musik des Rap Duos Yago aus NRW beschreiben.“ (MDR Sputnik) Sie eröffnen heute die Offene Bühne im SWANE. Während Rapper Johannes seine Wurzeln im Hip-Hop hat,

wuchs Produzent Stefan irgendwo zwischen Symphonien und verzerrten Gitarren auf. Nachdem sie mit ersten Live-Auftritten und Radioeinsätzen in der Szene auf sich aufmerksam gemacht haben, damals noch unter dem Arbeitstitel „Vincent Green“, veröffentlichten Yago im letzten Jahr ihre ersten drei Singles. Die Textinhalte erstrecken sich vom jungen Erwachsen werden bis hin zu gesellschaftskritischen Themen.

Bühne Frei! // Musik-Live-Performance // hosted by Wayne SmithUnsere offene Bühne im SWANE. Alles, was da ohne großes Zubehör hinauf passt, ist willkommen. Comedy, Kabarett, Zauberei, Artistik, Jonglage, Singer & Songwriter, a cappella, Lyrik, Poetry …   Ab sofort führt Wayne Smith  die Offene Bühne im SWANE und steht mit Rat und Tat und Technik bereit für alle Künstler und die die es werden wollen, wenn sie die Bretter im Café besteigen…. Wayne ist fester Bestandteil der World Music Scene und feierte bereits grosse Erfolge bei Funkhaus Europa und auf diversen Festivals. Aufgewachsen in Zimbabwe, dann nach London und Südafrika danach von Köln nach Wuppertal…. Eine Anmeldung im Vorfeld ist zwar keine Pflicht, aber ermöglicht eventuell bessere Planungen. Schreibt uns einfach auf Facebook. 

So, 18.2. | 17.30 Uhr Afrobeats DJ Party

Eine temperamentvolle Mischung aus Afrikanischen Rhythmen und Elektronischer Musik bringt heute Abend den Boden des SWANE zu beben. Handverlesene DJs präsentieren Euch die frischen elektronischen Sounds aus den Metropolen Südamerikas und Afrikas. Knallbunter Crazy Style wird da aus den Bassboxen wummern und Eure Körper haben keine Chance…..tanzt! Tanzt!

Mi, 21.2. | 20 UhrMultimediavortrag "Trail the World“

Einander auf dem Trail begegnet, Berge bestiegen, unbekannte Gegenden erkundet, Kulturen entdeckt, Freundschaften geschlossen und sich mit jedem Schritt ein bisschen näher gekommen.

"Trail the World" beschreibt unseren Weg über die Alpen, durchs Atlasgebirge, Südafrika, die Lofoten, Wales, die schottischen Highlands, bis in den Himalaya - zum Manaslu, dem Berg der Seele. Es ist auch eine Liebesgeschichte - eine Ode an die Bergwelt, die Kulturen, Begegnungen. Das ist Laura und Carstens Geschichte.

Do, 22.2. | 20 UhrKONZERT Golden Gasoline

Golden Gasoline ist laut. Die verzerrte Gitarre ist ein Felsbrocken, auf dem die Trommeln schlagen wie ein Hammer, um Formen zu schaffen, wilde Skulpturen. Und hin und wieder wird eine androgyne Stimme ertönen, gefärbt mit Blues und Soul, wird das primitive Verhalten besänftigen.

Ekaterina Fretier : Vocals Arthur Fretier : Guitars/Vocals

David Peiffer : Drums

Fr, 23.2. | 19 Uhr Meet Up! — „Kunst für Cookin’Hope" — zur Gruppenausstellung im SWANE

Austausch & Inspiration. Kultur, Geschichte & Theorie. Bodo Berheide, Marina Killikh und Selly Wane führen Kunstgespräche mit interessierten Menschen. Es wird diskutiert über die Kunst im Allgemeinen, Kunstrichtungen werden erläutert und Künstlerinnen & Künstler vorgestellt. Heute dreht sich das MEET UP! um alle KünstlerInnen, die jemals im SWANE ausgestellt haben. Ihre Bilder hängen seit Mitte Januar im Kleinformat vor Ort. Diese Bilder können seitdem in der SWANE Galerie betrachtet und sogar direkt gekauft und mit nach hause genommen werden. Die Einnahmen gehen zu 100 % ins Cookin´ Hope Projekt.

NACH DER ÜBLICHEN GESPRÄCHSRUNDE WERDEN ALLE GÄSTE UND KÜNSTLER GEMEINSAM SPEISEN.

Teilnehmende Künstler: christian ischebeck, marina killikh, julia ferrer, martin peulen, nanny de ruig, nataly hahn, gordana karawanke, emilia hendriquez puga, geerd moritz, ellen neugebauer, annie gagnon schubert, folly koumouganh, jadwiga zurad, amet laza, doris stückrath, shahin damizadeh, letizia burgio chioni, susanne fischer, bodo berheide

Die Ausstellung hängt noch bis zum 28.2.2018.

So, 25.2. | 17.30 Uhr KONZERT Advento & Eichler

Die brasilianische Sängerin Regina Advento und der Wuppertaler Jazz-Pianist Wolfgang Eichler präsentieren im SWANE CAFE bekannte und weniger bekannte, aber genau so schöne brasilianisch/südamerikanische Melodien im Jazz-Lounge Stil. Es werden auch Latin-Jazz Kompositionen von Wolfgang Eichler zu hören sein.

Als langjähriges Ensemblemitglied des Wuppertaler Tanztheaters beeindruckte Regina Advento nicht nur mit ihrem Tanzstil, sondern überraschte sie immer wieder mit Gesangseinlagen in verschiedenen Stücken der weltberühmten Choreografin Pina Bausch. Dabei liegt der Schwerpunkt bei vertrauten Klängen ihrer Heimat, wie den Bossa-Nova und den MPB (Música Popular Brasileira).

Wolfgang Eichler ist nicht nur mit seinem eigenen Quartett, das seinen Namen trägt, sondern auch mit seinen Kompositionen im „GERMAN BOOK“ bekannt geworden. 2010 veröffentlichte er sein letztes Album „Entfernung vom Nullpunkt“. Auch Theaterproduktionen und Film profitieren immer wieder von seinem musikalischen Zutun und seine "Piano Café"-Reihe ist eine feste musikalische Einrichtung in Wuppertals Musiklandschaft.