10
NEWSLETTER LOGISTIK Sommer 2015

NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

NEWSLETTER LOGISTIKSommer 2015

Page 2: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Livingstone-Newsletter Logistik informiert Sie über Neuigkeiten und Trends sowie das aktuelle Bewertungsniveau und abgeschlossene Unternehmenstransaktionen in der deutschen und europäischen Transport- und Logistikindustrie.

Das Umfeld für Transaktionen in diesem Sektor ist sehr stark differenziert nach einzelnen Subsegmenten. Während in den besonders attraktiven und margenstarken Bereichen wie etwa der Kontraktlogistik eine sehr rege M&A-Aktivität spürbar ist, so ist das M&A-Umfeld in margenschwachen Bereichen wie dem klassischen Speditionsgeschäft weniger positiv.

Livingstone Partners als eine auf mittelständische Unternehmen fokussierte M&A-Beratung ist traditionell stark im Dienstleistungsbereich aktiv. Neben den Segmenten Bau-, Finanz-, Personaldienstleistungen sowie Umwelt- und sonstigen Dienstleistungen spielt insbesondere der Transport- und Logistiksektor eine zentrale Rolle in unserer Tätigkeit. Hierbei widmen wir uns den Themen Nachfolgelösungen, Änderungen im Gesellschafterkreis, Zukauf von Unternehmen, bis hin zu Wachstumsfinanzierung und Restrukturierung.

Wir möchten Ihnen in kompakter Form nützliche Informationen und Anregungen bieten und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Über Ihre Reaktion und Anregungen freuen wir uns.

Ihr Livingstone Partners-Team

Inhalt dieser Ausgabe

Der Logistikmarkt Deutschland aus M&A-Sicht Seite 3 Livingstone berät Oxnard beim Erwerb von Dehorsa Seite 5

Intro Aviation erwirbt CityJet Seite 5

M&A-Transaktionen in der europäischen Logistik-branche 2014/15 Seite 6 Aktuelle Börsenbewertungen in der Logistikbranche Seite 7

Aktuelle Bewertungsniveaus bei Transaktionen im Logistiksektor Seite 8 Unsere Beratungstätigkeit und das Livingstone Partners Sektorteam Seite 9

Page 3: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

Der Logistikmarkt Deutschland aus M&A-SichtDas Marktvolumen des deutschen Logistikmarktes belief sich im Jahr 2013 auf ca. EUR 230 Mrd.1 und hat damit einen Rekordwert erreicht. Nach dem starken Einbruch in 2009 in Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise hat sich der Markt in den beiden Folgejahren sehr schnell erholt und bereits 2011 das Vorkrisenniveau wieder erreicht. Im Einklang mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung fielen die Wachstumsraten in den Jahren 2012 und 2013 moderater aus. Mit Blick auf Europa stellt Deutschland sowohl aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Größe als auch aufgrund der exportabhängigen Industrie den wichtigsten Logistikmarkt dar (Gesamtvolumen ca. EUR 930 Mrd.).

Mit insgesamt ca. 2,9 Mio. Beschäftigten repräsentiert die Logistikbranche zudem einen bedeutenden Beschäftigungszweig der deutschen Wirtschaft. Generell ist die Branche in Deutschland von einer sehr hohen Anzahl kleiner und mittelgroßer Markteilnehmer und einer vergleichsweise kleinen Anzahl von Global Playern geprägt, weshalb sie ent-sprechende Konsolidierungsbewegungen aufweist.

Der Logistik-Gesamtmarkt gliedert sich in die folgenden Subsegmente:

Der Markt für klassische Transportdienstleistungen ist von einem sehr hohen Outsourcinggrad gekennzeichnet, da die relevanten Produktions- und Handelsunternehmen, die über einen entsprechenden Transportbedarf für ihre Güter verfügen, die Güterbewegungen zu über 90% an externe Dienstleister ausgelagert haben. Aufgrund der Vielzahl der Marktteilnehmer ist das Segment durch erhebliche Überkapazitäten und einen hohen Margendruck gekennzeichnet, was durch das Vordringen preisgünstiger osteuropäischer Spediteure noch verstärkt wird. Zwar steigt durch die momentan gute konjunkturelle Entwicklung auch das Transportaufkommen an, eine Erholung der Margen für allgemeine Speditionsdienstleistungen ist jedoch nicht festzustellen. Ein starkes Wachstum im Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter zunehmenden Onlinehandel profitieren.

Aufgrund der niedrigen Markteintrittsbarrieren und der hohen Austauschbarkeit der Dienstleistung konkurrieren die Marktteilnehmer im klassischen Transportgewerbe fast ausschließlich über den Preis, weshalb die erfolgreichen Marktteilnehmer seit Jahren ihre Marktstellung über verschiedene Strategien absichern, z.B. über das Erreichen einer kritischen Größe (Konsolidierung), die Spezialisierung auf Teilmärkte (Nischenstrategie) und die Ausweitung des Dienstleistungsanteils über die reine Transportleistung hinaus (Kontraktlogistik/3PL/4PL). Bei den „großen Playern“, die ebenfalls in diesem Marktsegment aktiv sind und oft auch stärker mit der Organisation des Transports (sowie Spezialitäten wie Luft- und Seefracht) als dessen tatsächlicher Erbringung befasst sind (Einsatz von Subunternehmern), bestehen grundsätzlich bessere Möglichkeiten im Hinblick auf die Kapazitätsauslastung und zur Rationalisierung, so dass sich Größenvorteile auch bei der Profitabilität bemerkbar machen.

Vor diesem Hintergrund steigt die Bedeutung des Bereichs Kontraktlogistik stetig an. Noch ist das Outsourcingniveau in der deutschen Industrie und im Konsumgüterbereich im internationalen Vergleich relativ gering (industrielle Kontraktlogistik: 25%; Kontraktlogistik für Konsumgüter: 35%), so dass hier zukünftig weiterhin ein attraktives Wachstumspotential gesehen wird. Bei einer positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit steigenden Aufkommen bei Güterproduktion, -umschlag und -transport profitieren Kontraktlogistiker entsprechend durch daraus resultierende Umsatzanstiege.

Industrielle Kontraktlogistik;

28%

Konsumgüter-Kontraktlogistik;

11%

Transport (LKW)*; 34%

Terminaldienste; 11%

Bulk inkl. Binnenschifffahrt; 6%

Luftfracht; 4%Seefracht; 6%

MarktvolumenEUR 230 Mrd.

* Gruppierung unterschiedlicher Transportsegmente (insbesondere LKW)

1 Schätzung Fraunhofer-Institut; Studie Top 100 der Logistik 2014/15

189206

218200 210

223 228230 233,5

0

50

100

150

200

250

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014*

Mar

ktvo

lum

en in

Mrd

. EU

R

Logistikmarkt Deutschland

* Schätzung

Page 4: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

Spezielle Tätigkeitsfelder, die über die klassischen „third party logistics“ („3PL“) Services hinausgehen, bieten besonders attraktive und margenstarke Wachstumspotentiale. Der Trend, neben der Lagerbewirtschaftung und Erbringung bzw. Organisation von Transportleistungen auch weitere, oft personalintensive Dienstleistungen wie z.B. Montagetätigkeiten, Qualitätskontrolle, Umverpackungen oder Auftragsabwicklung an Logistikdienstleister zu übertragen, ist unumkehrbar und wird sich ausweiten.

Aus M&A-Sicht ist der Blick auf die beschriebenen Teilsegmente des Logistikmarktes zweigeteilt, da sich die Interessenslagen (insbesondere der potentiellen Erwerber) zwischen der reinen Transportlogistik und der Kontraktlogistik signifikant unterscheiden.

Da größere Marktteilnehmer das reine Transportgeschäft vermehrt outsourcen und damit den Preisdruck auf ihre Dienstleister forcieren, sind M&A-Transaktionen in diesem Bereich eher im Restrukturierungsumfeld zu verzeichnen. Aktives Käuferinteresse ist nur in ausgewählten Fällen spürbar, in denen eine hohe strategische Logik hinter einer Transaktion steht oder hierdurch ein Marktzutritt bzw. Netzwerkzugang erreicht wird.

Aus M&A-Sicht ist die oftmals bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen vorliegende Einbindung in Logistiknetzwerke speziell zu beleuchten. Die Mitgliedschaft und Einbindung in ein Netzwerk kann insbesondere dann positiv sein, wenn sich innerhalb der Netzwerkorganisation ein geeigneter Käufer findet. Ist das nicht der Fall, können sog. Change-of-Control-Klauseln in den zugrundeliegenden Verträgen des Netzwerkes zu Sonderkündigungsrechten bei einem Gesellschafterwechsel führen. Das beschränkt mitunter die Auswahl an potentiellen Erwerbern, für die ein Target interessant sein könnte. Zumindest erfordert das Vorliegen derartiger Klauseln die Einbindung der Netzwerkpartner in den Verkaufsprozess, und sei es nur durch Zustimmung vor einem Abschluss einer Transaktion. Das M&A-Umfeld im Kontraktlogistiksegment ist wesentlich aktiver und auch für potentielle Veräußerer sehr interessant, da das Bewertungsniveau in den meisten Fällen attraktiv ist. Das Interesse von in- und ausländischen Erwerbern sowie das Bewertungsniveau hängen im Einzelfall von den näheren Umständen ab:

• Reinrassige Kontraktlogistikunternehmen ex-istieren so gut wie nicht, daher ist der Anteil des Umsatzes und der Ergebnisbeiträge aus 3PL- und 4PL-Kontrakten von Bedeutung. Je höher der (echte) Kontraktlogistikanteil, desto stärker wird das Interesse ausfallen.

• Ebenso sollte in den Unternehmenszahlen die Grundaussage, dass in der Kontraktlogistik bessere Margen und langfristigeres Geschäft generiert werden, nachvollziehbar sein. In den verschiedenen Industriezweigen werden mit der Kontraktlogistik durchaus sehr unterschiedliche Margen erzielt, ebenso sind die Inhalte je nach Situation und Kunde unterschiedlich.

• Fokussierte Marktteilnehmer, die im Wesentlichen in einer Industrie tätig sind und hier entscheidende Vorteile in Bezug auf Erfahrung und Synergien haben, werden für Käufer sehr interessant sein, die in vergleichbaren Industrien tätig sind.

• Insbesondere Großkonzerne, die oftmals börsennotiert sind, verfolgen selber einen „asset-light“-Ansatz und sind daher insbesondere an Targets interessiert, die über eine vergleichsweise kleine eigene Fahrzeugflotte verfügen oder nur den Bereich Spezialtransporte in eigener Verantwortung abwickeln.

• Gleiches gilt auch für den Immobilienbestand, der traditionell für viele Mittelständler nach wie vor von großer Bedeutung ist. Größere Erwerbsinteressenten bevorzugen die Anmietung von Logistikimmobilien oder Sale-Lease-Back-Lösungen statt Eigen-tum zu erwerben. Diese Tendenz lässt sich umso stärker bei börsennotierten Logistikunternehmen beobachten. Hier gilt es im Rahmen von M&A-Transaktionen geeignete Lösungen als Ausgleich von Käufer- und Verkäuferinteresse zu finden.

Potentielle Erwerber im Kontraktlogistikumfeld sind sowohl ausländische Marktteilnehmer als auch nationale Player. Ausländische Logistikunternehmen suchen über eine Akquisition einen Zugang zum deutschen Markt bzw. möchten ihre bereits bestehende Präsenz durch gezielte Zukäufe – oft auch in Nischensegmenten – verstärken. In Deutschland bereits stark präsente Unternehmen sind in der Marktkonsolidierung aktiv, werden hier aber selektiv tätig, z.B. um einen speziellen Nischenfokus weiter auszubauen.

Das Transaktionsumfeld im Bereich der Logistik stellt sich in der Gesamtschau positiv dar. Es ist jedoch ratsam, das zu verkaufende Unternehmen vor dem Beginn eines Transaktionsprozesses analysieren zu lassen, um dadurch die geeignete Verkaufsstrategie zu definieren und die richtigen Ansprechpartner bei potentiellen Erwerbern zu identifizieren.

Page 5: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

Livingstone berät Oxnardbeim Erwerb von Dehorsa

Intro Aviation erwirbt CityJetLivingstone freut sich, die Akquisition von CityJet durch Intro Aviation und das Management Team bekannt geben zu können. Livingstone hat das Management Team von CityJet, das von Christine Ourmières, CEO, geleitet wird, bei der Transaktion beraten.

CityJet hat seinen Hauptsitz in Dublin und wurde 1994 von Pat Byrne gegründet, der das Unternehmen im Jahr 2008 an Air France verkaufte. Nach der Durchführung strategischer Überlegungen hat Air France-KLM beschlossen, seine irische Tochtergesellschaft zu veräußern. Sein Tätigkeitsbereich umfasst ein Netzwerk aus dem Drehkreuz London City Airport heraus, regionale Strecken in Großbritannien und Europa (einige werden durch die belgische Tochtergesellschaft VLM abgedeckt), Charterflüge sowie Wet-Lease-Flüge im Auftrag von Air France vom Flughafen Paris Charles de Gaulle. Intro Aviation, ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, wurde 1974 gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Es hat Beteiligungen an Unternehmen in den Bereichen Luftfahrt, Einzelhandel und anderen Branchen. Die Gruppe hat sich auf die Umstrukturierung von Fluggesellschaften spezialisiert und CityJet ist bereits die 11. derartige Investition.

Christine Ourmières kommentierte: „Nach der Veräußerung an Air France ist die Fluggesellschaft jetzt schuldenfrei, das ist etwas, das nur wenige Fluggesellschaften im Moment von sich behaupten können. Dies verschafft CityJet eine starke Position als unabhängige Regionalfluggesellschaft“. Ich bin sehr zufrieden mit der Unterstützung von Livingstone, die dem Management-Team eine attraktive Transaktion ermöglicht hat.“

Patrick Groarke, Partner bei Livingstone London, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir mit Intro Aviation einen strategischen Partner gefunden haben, der die Fluggesellschaft in eine spannende Zukunft begleiten wird.“

Das Livingstone Sektorteam Dienstleistungenfreut sich, den Erwerb von 100% des Betriebsvermögens von Desarrollo de la Safor Hortifrutícola, SA („Dehorsa“) durch Oxnard Enterprises Ltd., einem zypriotischen internationalen Investor mit Beteiligungen in der Logistikbranche, bekannt zu geben.

Dehorsa hat seinen Sitz im Hafen von Gandiaund ist ein spanisches Familienunternehmen,das ein 5.000 Quadratmeter großes Kühlhaus für verderbliche Erzeugnisseund andere Gütern betreibt.

Die Warehouse-Funktionen wurden im Rahmen einer Konzession von der Hafenbehörde erteilt.

Mit der Akquisition von Dehorsa wird Oxnardseine Logistik-Aktivitäten in der Mittelmeer-Region erweitern und seinen Kunden auf der Iberischen Halbinsel zusätzliche Dienstleistungen bieten.

Page 6: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

M&A-Transaktionen in der europäischen Logistik-branche 2014/15

Der europäische Logistikmarkt war im Jahr 2014 und insbesondere im ersten Halbjahr 2015 durch eine sehr rege M&A-Aktivität geprägt, was mit einem generell positiven Klima für M&A-Transaktionen in nahezu allen Wirtschaftssektoren einhergeht.

Dabei war das Jahr 2014 insbesondere von einer Vielzahl kleiner und mittelgroßer Transaktionen und nur einer geringen Anzahl von Milliardendeals gekennzeichnet. Insgesamt belief sich das Transaktionsvolumen auf ca. EUR 18,9 Mrd. (und lag damit bereits wieder um EUR 1 Mrd. über dem im Vergleich zum starken Jahr 2012 schwachen M&A-Jahr 2013). Diese positive Marktdynamik konnte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2015 beschleunigt fortsetzen, so dass zum Stichtag 30.06.2015 bereits Deals mit einem Gesamtvolumen von EUR 15,2 Mrd. zu vermelden waren. Während die absolute Zahl der angekündigten bzw. abgeschlossenen Deals zwar rückläufig ist, trugen zu dieser Entwicklung insbesondere drei Megadeals mit einem Volumen von jeweils mehr als EUR 1 Mrd. bei.

Die bisher bedeutendsten Transaktionen in 2015 waren sicherlich die angekündigte Übernahme des niederländischen Logistikdienstleisters TNT durch die amerikanische FedEx (Transaktionsvolumen EUR 4 Mrd.), mit der FedEx den trotz seiner hohen internationalen Reichweite bislang nur in geringem Maße abgedeckten europäischen Markt erschließt. Eine weitere Transaktion, die für die europäische Branchenlandschaft von wesentlicher Bedeutung ist, stellt die Mehrheitsübernahme des international tätigen französischen Logistikkonzerns Nobert Dentressangle SA durch die amerikanische XPO Logistics, Inc. (EUR 3,2 Mrd. Transaktionsvolumen) dar. In den letzten Jahren war Norbert Dentressangle insbesondere auf dem europäischen Markt selbst stark als Konsolidierer aktiv. Mit diesem Erwerb baut XPO Logistics die eigene Position auf dem europäischen Markt signifikant aus und steigt zu einem der global führenden Transport- und Logistikdienstleister auf.

Aber auch deutsche Marktteilnehmer wie beispielsweise die Rhenus SE & Co. KG sind sehr akquisitiv. So hat Rhenus Ende 2014 eine Mehrheit am Schweizer Schienenlogistiker Crossrail AG erworben und sich in 2015 mit der Akquisition der KOG Worldwide AG, einem Projektlogistikspezialisten aus der Schweiz, sowie eines 50%-Anteils am österreichischen Logistik- und Transportservicedienstleister LTE Logistik- und Transport-GmbH weiter verstärkt.

Wesentliche Treiber für diese Entwicklung sind laut einer kürzlich veröffentlichten Studie des M&A-Brancheninformationsdienstes Mergermarket anhaltende Konsolidierungstrends innerhalb des Logistikmarktes sowie die aktuell niedrigen Ölpreise, die positive Effekte auf die Profitabilität einer Vielzahl von Marktteilnehmern haben. Weiterhin begünstigt wird dieses Marktumfeld durch das nach wie vor niedrige Zinsniveau. Im aktuell günstigen Finanzierungsumfeld ermöglicht dies potentiellen Erwerbern einen vergleichsweise einfachen und kostengünstigen Zugang zu Akquisitionsfinanzierungen.

Daneben sind aber auch weiterhin rege M&A-Aktivitäten bei kleineren und mittelgroßen Logistikunternehmen über alle Subsektoren des Logistikmarktes zu beobachten. Auch wenn die Branche sich laut Aussagen von Brancheninsidern bereits in einem mittleren bis fortgeschrittenen Stadium der aktuellen Konsolidierungswelle befindet, wird davon ausgegangen, dass die Deal-Pipeline für das zweite Halbjahr 2015 sowie für 2016 recht vielversprechend bleibt. Dies deckt sich ebenfalls mit unseren Erkenntnissen aus unserer täglichen Beratungspraxis.

Page 7: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

Aktuelle Börsenbewertungen in der Logistikbranche

in Mio. EUR 2015F 2015F

Unternehmen Land Markt-kapitalisierung

Unternehmens-wert (EV) Umsatz EBITDA EBITDA

Marge EBITDA EV /Umsatz

EV /EBITDA

EV /EBITDA

LOGISTIKDIENSTLEISTUNGENAgility Public Warehousing Co. K.S.C. KWT 2.458 2.360 3.819 248 6,5% n/a 0,6x 9,5x n/aAramex (P.J.S.C) KWT 1.243 1.137 818 112 13,7% 134 1,4x 10,1x 8,5xBremer Lagerhaus Gesellschaft AG DEU 49 482 883 69 7,8% n/a 0,5x 7,0x n/aC.H. Robinson Worldwide Inc. USA 8.126 8.680 11.081 647 5,8% 804 0,8x 13,4x 10,8xDSV A/S DNK 4.878 5.667 6.526 422 6,5% 472 0,9x 13,4x 12,0xDeutsche Post AG DEU 31.739 34.134 56.630 4.586 8,1% 4.285 0,6x 7,4x 8,0xFedEx Corporation USA 47.390 49.032 43.186 4.327 10,0% 6.776 1,1x 11,3x 7,2xKühne & Nagel International AG CH 14.285 13.196 14.551 833 5,7% 946 0,9x 15,8x 14,0xLogwin AG DEU 266 215 1.129 32 2,8% 34 0,2x 6,8x 6,3xNippon Express Co., Ltd. JPN 4.598 5.686 14.876 812 5,5% 785 0,4x 7,0x 7,2xNorbert Dentressangle SA* FRA 2.130 3.174 4.669 452 9,7% 358 0,7x 7,0x 8,9xPanalpina Welttransport (Holding) AG CH 2.687 2.343 5.577 145 2,6% 177 0,4x 16,1x 13,2xRadiant Logistics Inc. USA 220 235 451 15 3,4% 27 0,5x 15,5x 8,6xRoadrunner Transportation Systems Inc. USA 886 1.262 1.541 99 6,4% 135 0,8x 12,7x 9,3xRyder System Inc. USA 4.185 8.177 5.461 1.141 20,9% 1.558 1,5x 7,2x 5,2xSwift Transportation Company USA 1.866 2.751 3.536 479 13,6% 561 0,8x 5,7x 4,9xTNT Express NV* NLD 4.177 3.741 6.680 131 2,0% 294 0,6x n.r. 12,7xTransForce Inc. CAN 1.828 3.006 2.628 288 10,9% 348 1,1x 10,4x 8,6xUTi Worldwide Inc. VGB 950 1.212 3.692 -27 -0,7% 66 0,3x n/a 18,4xUnited Parcel Service Inc. USA 82.882 89.631 47.904 5.669 11,8% 8.570 1,9x 15,8x 10,5xWerner Enterprises Inc. USA 1.694 1.741 1.760 277 15,8% 342 1,0x 6,3x 5,1xXPO Logistics, Inc. USA 3.865 3.858 1.939 47 2,4% 364 2,0x n.r. 10,6xMEDIAN 6,5% 0,8x 10,1x 8,8xMITTELWERT 7,8% 0,9x 10,5x 9,5x

BAHNLOGISTIKCanadian National Railway Company CAN 41.321 47.322 8.585 4.015 46,8% 4.305 5,5x 11,8x 11,0xCanadian Pacific Railway Limited CAN 23.169 27.167 4.684 2.043 43,6% 2.229 5,8x 13,3x 12,2xCSX Corporation USA 29.008 36.910 10.389 3.907 37,6% 4.312 3,6x 9,4x 8,6xGenesee & Wyoming Inc. USA 3.671 5.068 1.348 472 35,0% 519 3,8x 10,7x 9,8xKansas City Southern USA 9.030 11.078 2.120 895 42,2% 965 5,2x 12,4x 11,5xNorfolk Southern Corp. USA 23.900 31.177 9.562 3.723 38,9% 3.535 3,3x 8,4x 8,8xUnion Pacific Corporation USA 74.417 83.296 19.733 8.767 44,4% 9.052 4,2x 9,5x 9,2xVTG Aktiengesellschaft DEU 642 1.479 818 181 22,2% 341 1,8x 8,2x 4,3xMEDIAN 40,6% 4,0x 10,1x 9,5xMITTELWERT 38,8% 4,1x 10,5x 9,4x

SEEFRACHTA.P. Moller - Maersk A/S DNK 34.470 42.657 41.409 10.226 24,7% 8.943 1,0x 4,2x 4,8xHamburger Hafen und Logistik AG DEU 1.430 1.712 1.200 302 25,2% 257 1,4x 5,7x 6,7xMatson Inc. USA 1.656 1.728 1.410 171 12,1% 250 1,2x 10,1x 6,9xNeptune Orient Lines Limited SGP 1.422 5.100 7.066 286 4,1% 399 0,7x 17,8x 12,8xWilh. Wilhelmsen ASA NOR 1.186 2.040 234 241 102,8% 401 8,7x 8,5x 5,1xMEDIAN 24,7% 1,2x 8,5x 6,7xMITTELWERT 33,8% 2,6x 9,2x 7,2x

MEDIAN GESAMT 10,9% 1,0x 9,8x 8,8xMITTELWERT GESAMT 18,6% 1,9x 10,3x 9,1x

* wurde kürzlich übernommen

Quelle: InfinancialsStand: 30.06.2015

2014A 2014A

Page 8: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

in Mio. EUR

Datum Zielunternehmen Land Geschäftstätigkeit Käufer Unternehmens-wert (EV) Umsatz EBITDA EV / Umsatz EV / EBITDA

Jul 15 Stagecoach Cartage &Distribution, LP.

USA Anbieter von Transport- undLagerhaltungslösungen

Roadrunner TransportationSystems, Inc.

31,7 30,4 6,3 1,0x 5,0x

Jul 15 CP Carga POR Logistikanbieter im Bereich Bahnverkehr MSC Mediterranean ShippingCompany, S.A.

53,0 64,0 #n/a 0,8x #n/a

Jul 15 IN tIME Express Logistik GmbH(75% Anteil)

DE Anbieter von Transport- undKurierdienstleistungen

Super Group Limited 153,5 140,0 17,6 1,1x 8,7x

Mai 15 Bridge Terminal Transport, Inc. USA Anbieter von maritimen Container-Transportdienstleistungen

XPO Logistics, Inc. 89,6 215,4 11,5 0,4x 7,8x

Apr 15 Norbert Dentressangle SA FRA Anbieter von Transport- undLogistikdienstleistungen

XPO Logistics, Inc. 3.250,0 4.669,0 288,1 0,7x 11,3x

Apr 15 TNT Express N.V. NED Express B2B-Zustelldienst FedEx Corporation 4.055,7 6.472,0 126,0 0,6x 32,2x

Mrz 15 SNCB Logistics NV/SA (66.6%Stake)

BEL Anbieter von Gütertransportdienstleistungen Argos Soditic SA 105,1 452,0 11,0 0,2x 9,6x

Jan 15 Wheels Group Inc. CAN Anbieter von 3PL- undLieferkettendienstleistungen

Radiant Logistics, Inc. 63,6 267,3 11,7 0,2x 5,4x

Dez 14 Advanced World Transport B.V(80% Anteil)

NED Anbieter von Transport- undLogistikdienstleistungen

PKP Cargo Spolka Akcyjna 129,0 282,4 29,7 0,5x 4,3x

Dez 14 Patriot Transportation Holding,Inc.

USA Transportgeschäft der Partriot TransportationHolding, Inc.

FRP Holdings, Inc.(shareholders)

53,9 101,8 7,3 0,5x 7,4x

Nov 14 Adampol S.A POL Anbieter von Fahrzeuglogistiklösungen Hyundai Glovis Co Ltd 78,3 86,5 8,6 0,9x 9,1x

Nov 14 Tuffnells Parcels ExpressLimited

UK Zustelldienst im Bereich B2B Smiths News HoldingsLimited

163,9 153,6 16,4 1,1x 10,0x

Nov 14 Horizon Lines Inc. USA Anbieter von Containertransport, Logistik- undsonstigen Transportdienstleistungen

Matson, Inc. 334,3 754,3 14,7 0,4x 22,7x

Okt 14 Neovia Logistics Services, LLC USA Anbieter von Kontraktlogistiklösungen Rhone Capital LLC; GSCapital Partners

789,0 #n/a 94,4 #n/a 8,4x

Sep 14 SK Shipping Co Ltd (16.91%Anteil)

SK Anbieter von maritimen Transport- undVersanddienstleistungen

D&D Strategic Growth LLC 3.277,8 1.769,8 #n/a 1,9x #n/a

Aug 14 Alpha International, LP; PCLTRANSPORT, LLC

USA Anbieter von Logistikdienstleistungen The Janel Group of NewYork, Inc.

4,2 6,5 2,9 0,6x 1,5x

Aug 14 Compania Logistica deHidrocarburos CLH, S.A. (5%Anteil)

SPA Logistikdienstleistungen für Benzin, Diesel undKerosin

Global InfrastructurePartners

3.137,4 526,3 307,5 6,0x 10,2x

Jul 14 Jacobson Holding Company,L.C.

USA Anbieter von 3PL- undLieferkettendienstleistungen

Norbert Dentressangle SA 560,0 581,1 55,2 1,0x 10,1x

Jul 14 Contrans Group Inc. CAN Anbieter von Gütertransportdienstleistungen TransForce Inc. 386,2 390,8 54,4 1,0x 7,1x

Jul 14 F.S. Mackenzie Limited UK Anbieter von See-, Luft- undStraßengütertransportservices

Singapore Post Limited 6,2 37,1 0,7 0,2x 8,3x

Jun 14 Transpac International GmbH DE Containerlogistik in den Bereichen Hygiene,Lebensmittel, Haushalt und Kosmetik

Brambles Limited 42,0 #n/a 3,7 #n/a 11,4x

Mai 14 H.E.S. Beheer N.V. NED Anbieter von Hafenlogistikdienstleistungen Hestya Energy B.V. 469,1 97,1 40,4 4,8x 11,6x

Mai 14 One Stop Logistics, Inc. USA Anbieter von Gütertransportdienstleistungen Echo Global Logistics, Inc. 27,2 36,8 3,1 0,7x 8,7x

Apr 14 Bourbon SA (55% Anteil) FRA Anbieter von maritimen Transportdienstleistungen Jaccar Holdings SA 3.530,6 1.312,0 576,0 2,7x 6,1x

Apr 14 ALL - AMÉRICA LATINALOGÍSTICA S.A.

BRA Anbieter von Logistikdienstleistungen Rumo Logistica SA 2.972,5 1.121,2 518,0 2,7x 5,7x

Mrz 14 Eddie Stobart Logistics Limited(51% Anteil)

UK Logistikdienstleister für die Bereiche Straßen-,Bahn-, See- und Lufttransport

DouglasBay Capital plc 618,1 525,1 32,0 1,2x 19,3x

Jan 14 Pacer International Inc USA Anbieter von Gütertransport- undLogistikdienstleistungen

XPO Logistics, Inc. 204,0 712,3 16,8 0,3x 12,2x

MEDIAN 0,8x 8,7x

MITTELWERT 1,3x 10,2x

Quelle: mergermarket; Stand: Juli 2015

Multiplikatoren

Aktuelle Bewertungsniveaus bei Transaktionen im Logistiksektor

DÜSSELDORFSteinstraße 13

40212 DüsseldorfGermany

+49 211 3004950

Page 9: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

Unsere Beratungstätigkeit im Logistiksektor

Das spezialisierte Livingstone Partners Team ist regelmäßig im Logistiksektor tätig. Wir haben bere-its Kunden aus dem gesamten Logistik- und Supply Chain Management-Bereich beraten, darunter Airline- und Aviation-Dienstleistungen, Supply-Chain-Dienstleistungen, Fachspeditionen, Indus-triewerksverlagerung, Distribution, Post-und Kurierdienste, Palettierte Fracht, Verkehrsinfrastruktur, Zustelldienste sowie Lagerbewirtschaftung. Sollten Sie sich für eine der durch Livingstone Partners im Sektor Logistik betreuten Transaktionen näher interessieren, so sprechen Sie uns bitte an.

LP DüsseldorfDr. Ralf NowakPartner

DÜSSELDORFSteinstraße 13

40212 DüsseldorfGermany

+49 211 3004950

CHICAGO443 North Clark

Suite 200, ChicagoIL 60654, USA+1 312670590

LONDON15 Adam Street,

LondonWC2N 6RJ

+44 (0)20 74844700

MADRIDJosé Abascal,58,7° derecha28003 Madrid+34  91 4311532

PEKING11/FL, North TowerBeijin Kerry Centre

No. 1 Guang Hua Road +86 10 85911136

STOCKHOLMLinnégatan 14,

SE-114 47Stockholm

+46 8 55770110

LP DüsseldorfChristian Grandin Partner

LP DüsseldorfFrederik SchreursAnalyst

LP DüsseldorfPhilip DorsemagenProkurist

Logistik Lagerwirtschaft

Speditionelle Dienstleistungen

DistributionSpezielle Logistik-dienstleistungen (z.B. Luftfracht, Seefracht, etc.)

Supply Chain Dienstleistungen

Post- und Kurierdienste

Zustelldienste

Page 10: NEWSLETTER LOGISTIK · 2019. 1. 30. · Transportbereich verzeichnen aktuell Paketdienste, die im B2C-Segment aktiv sind und vom weiter ... Studie Top 100 der Logistik 2014/15 189

WWW.L IV INGSTONEPARTNERS .DE