6
Hallo Freunde Am Apriltreff mit GV waren total 12 Mitglieder anwesend. Der Vorstand mit Kassier Fernando, Vicepräsi Patrick und Präsi Bruno ist für ein weiteres Jahr wiedergewählt und bestätigt worden. Die kurzweilige GV ging flott über die Bühne, der Präsi orientierte über die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr. Zu den weiteren Höhepunkten zählen sicher das 24h Basteln, die CH Nationals in Basel und die 3-tägige Vereinsreise im November nach Telford. Grossen Anklang fanden wiederum die mitgebrachten Modelle und Figuren, neue Bausätze von Bronco und Eduard, sowie die neuesten englischsprachigen Modellbauzeitschriften. Als Gast durften wir den Oberstufenschüler Philip Huber aus Münchwilen begrüssen. Sein mitgebrachtes, kleines Diorama fand grosse Anerkennung und er genoss den Abend unter gleichgesinnten Modellbauern sichtlich. Bleibt zu wünschen, dass er uns auch in Zukunft treu bleibt. Sektion St. Gallen www.ipms-sg.ch News Letter Mai 13 Figur 90mm, Elite Miniatures Nächster Treff 24. Mai Restaurant Erlengolf 8586 Erlen TG Was guckst du? Termine: Veranstaltungen 2013: ampexpo 2013, Salle de la Chisaz, Crissier, 18. – 19. Mai www.clubamp.ch Basler Modellbautage 2013, 05.-06.Oktober im MZ Münchenstein, inkl. IPMS CH Nationals www.ipms.ch , www.ipms-basel.ch Inhalt: Bilder vom April Treff: Neues von den Mitgliedern…. Last Word: Clubmodell 2014, erste Ideen News von MC one Decals, die neuen Highlights… Editors Letter Viel Spass beim Lesen und Happy Modeling! Bruno

Newsletter Mai 2013 - ipms-sg.ch · 2016. 3. 26. · Reto zeigte uns ein russisches Transport- und Frachtschiff aus den 1970er Jahren. Der Resinbausatz von Kombrig in 1:700 kostete

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Hallo Freunde

    Am Apriltreff mit GV waren total 12 Mitglieder anwesend. Der Vorstand mit Kassier Fernando, Vicepräsi Patrick und Präsi Bruno ist für ein weiteres Jahr wiedergewählt und bestätigt worden.

    Die kurzweilige GV ging flott über die Bühne, der Präsi orientierte über die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr. Zu den weiteren Höhepunkten zählen sicher das 24h Basteln, die CH Nationals in Basel und die 3-tägige Vereinsreise im November nach Telford.

    Grossen Anklang fanden wiederum die mitgebrachten Modelle und Figuren, neue Bausätze von Bronco und Eduard, sowie die neuesten englischsprachigen Modellbauzeitschriften. Als Gast durften wir den Oberstufenschüler Philip Huber aus Münchwilen begrüssen. Sein mitgebrachtes, kleines Diorama fand grosse Anerkennung und er genoss den Abend unter gleichgesinnten Modellbauern sichtlich. Bleibt zu wünschen, dass er uns auch in Zukunft treu bleibt.

    Sektion St. Gallen www.ipms-sg.ch

    News Letter Mai 13 Figur 90mm,

    Elite Miniatures

    Nächster Treff 24. Mai

    Restaurant Erlengolf 8586 Erlen TG

    Was guckst du?

    Termine:

    Veranstaltungen 2013:

    ampexpo 2013, Salle de la Chisaz, Crissier, 18. – 19. Mai www.clubamp.ch

    Basler Modellbautage 2013, 05.-06.Oktober im MZ Münchenstein, inkl. IPMS CH Nationals www.ipms.ch,

    www.ipms-basel.ch

    Inhalt: Bilder vom April Treff: Neues von den Mitgliedern….

    Last Word: Clubmodell 2014, erste Ideen News von MC one Decals, die neuen Highlights…

    Editors Letter

    Viel Spass beim Lesen und Happy Modeling! Bruno

  • Bilder vom April Treff

    Patrick hat den Dragon Panther Ausf. A in 1/35 mit deutschem Panthergelb grundiert. Die horizontalen Flächen wurden aufgehellt. Die Phase des Experimentierens hat begonnen! Die nächsten Schritte sind; spritzen von deutschem Panzergrün und -braun. Die Snap-Tite Kette wird in mehreren Teilen hergestellt und am Schluss montiert. Die Schürzen sind aus dünnem Kunststoff und zum Einhängen. Sehr schön, die einzelnen Schritte mitzuverfolgen. Super!

    Ein tolles, kleines Diorama in 1:35 hat uns der Schüler Philip Huber mitgebracht. Die Figur stammt von Zvezda, das MG von Tamiya, ein Gewehrriemen wird noch ergänzt, der Rest ist aus der Krimskramskiste. Stiefel und Helm sind mit einem Schussloch versehen worden. Die Grundplatte ist aus Styropor, der Rasen aus dem NOCH Zubehör, Erdmaterial und Steinchen vom Garten, Farben von Vallejo und Revell. Bravo Philip, eine gute Idee und aussagekräftig dargestellt. Du bist auf dem richtigen Weg, weiter so!

    Der zweite Citroën von Hansueli ist fast fertig. Die Karrosserie ist auf das Chassis aufgesteckt. Das Fahrzeug zeigt uns eine Variante der französischen Armee in olivgrün. Die Resin-Räder stammen von Hauler. Der Wash mit Oelfarben weiss, rot und schwarz ist gut gelungen, das Auto bekam eine schöne Patina. Das Rücklicht ist ein Klarsichtteil, silber bemalt und mit klar-rot übermalt. Der Schalthebel ist aus Draht, mit Knauf aus Sekundenleim. Neuland war die Figur, die erste in seinen Jahren als Modellbauer.

    Die Kleidung ist mit XF49 khaki bemalt und mit umbra Oelfarbe gealtert worden. Mit einem Lappen wurde die ganze Figur abgerieben und einige Stellen stumpf poliert. Mit dem Pinsel sind weitere kleine Feinheiten und Details hervorgehoben worden. Ein Bericht folgt bald auf der Homepage. Bravo Hansueli.

  • Bilder vom April Treff

    Reto zeigte uns ein russisches Transport- und Frachtschiff aus den 1970er Jahren. Der Resinbausatz von Kombrig in 1:700 kostete 42€ und zeigt uns die Nikolai Flichenkov, eingeteilt auch in der Alligator Klasse von 1975.

    Der erste Blick sah nach einer super Sache aus, beim Bau kamen dann etliche Fehler zum Vorschein. Die Ätzteile waren sehr dünn und von schlechter Qualität, der Rumpf, (roter Teil) musste nach Fotovorlagen, mit Plastiksheets neu aufgebaut werden. Wegen der Turbine im hinteren Teil ist das Schiff stark hecklastig. Die seitlichen Spanten mit den Wasseröffnungen sind neu aufgebaut worden. Die Löcher für Bullaugen wurden gebohrt. Der Anker ist ein Flighthawk Ätzteil, die Rettungsboote stammen aus Reserve-teilen. Der Kranen wurde feiner detailliert, Rettungsringe und Figuren stammen von Eduard.

    Die Bemalung geschah mit White Ensign Emailfarben. Das Wasser ist aus Gips modelliert und in Vallejo Blautönen bemalt. Vallejo Water effects gab dem Wasser den natürlichen Glanz, die Schaumkronen sind mit Drybrush in Weiss aufgetragen worden. Super gemacht Reto, sieht toll aus! Ein Bericht folgt bald auf der Homepage.

  • Last Word Auf der Suche nach einem neuen Clubmodell für 2014? Hier die ersten Vorschläge. Wie wär’s z.B. mit; Helikopter, Schiff, Dozer oder Panzer? Lasst eure Köpfe rauchen…….. ☺ Weitere Vorschläge sind erwünscht.

    Bilder vom April Treff

    Fernando wagt sich an Hermann Göring heran. Die 90mm Figur ist von Andrea und in Resin gegossen. Die Figur besteht aus Körper, Beine, Kopf, Arme, Mütze und Reichsstab. Mit Vallejo Acryl ist die ganze Figur grundiert worden. Der Kopf ist mit verschiedenen Acrylfarben bemalt. Den Licht- und Schatteneffekt im Gesicht erzeugte Fernando mit Oelfarben. Wir sind alle gespannt auf das Endresultat. Sehr gut getroffen, Bravo!

    Die zweite Figur stammt von Elite Miniatures, 90mm gross und ebenfalls von Fernando. Sie zeigt einen französischen Feldwebel als Pionier. Noch in Arbeit ist der Rucksack (Tornistor). Die Figur bekommt noch die letzten Feinheiten wie: Schulterpatten in Gold und Retouchen in der Uniform. Der Bart ist nass in nass mit heller und dunkler Acrylfarbe erzeugt worden. Dieser Effekt gibt ein realistisches Aussehen, die Farben verschmelzen ineinander. Toll gemacht, ebenfalls ein Hingucker!

  • Exclusive, MC one Decals, Neuheiten Sommer 2013

    Modellbauer aufgepasst! Robert Schneider von Matterhorn Circle bringt auf August wiederum einige neue Decalbögen in 1/48 und 1/72 auf den Markt. Folgende Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe sind darunter:

    Morane D3800 & D 3801 in 1/48 & 1/72

    DH-115 Mk 55 Vampire Trainer 1/72

    P-51D Mustang 1/72

    Tiger F5E in 1/48 und 1/72

    Die Decals weisen wiederum eine ausgezeichnete Qualität auf. Der abgebildete Decalbogen lässt dem Modellbauer wiederum alle Versionen offen. Alle Decals werden bei Fantasy Printshop in England gedruckt. Modellbauherz, was willst du mehr?

    Rechtzeitig für den neuen Airfix-Bausatz in 1/72 kommt der Decalbogen für den Vampire Trainer dazu. Tolle Decals mit vielen Stencils und Varianten. Super gemacht, einfach Klasse!

  • Exclusive, MC one Decals, Neuheiten Sommer 2013

    Als Wiederauflage und wegen grosser Nachfrage kommen die Tiger F5E /F Decals, hier als 1/72, wieder auf den Markt. Auch dieser Bogen lässt keine Wünsche offen, ist perfekt gedruckt und erscheint in einem neuen Layout.

    Auch der neue 72er Bogen der P-51 Mustang ist seinen grossen Brüdern ebenbürtig und besticht durch seine gewohnte Qualität. Robert, herzlichen Dank für den Vorabdruck, die Modellbauer werden sicherlich ihre Freude daran haben!