13
Nierenerkrankungen (anstatt Fallvorstellung) glomerulär Attacke von Blutseite Primär: Glomerulonephritis Glomerulsklerose Sekundär: Polyangiitiden SLE Diabetes Amyloidose Post-infekt. Immunkomplex tubulär-interstitiell Attacke von But od. Harnseite Primär: Viren (Hanta) Bakterien (uro TBC) Nephrotoxine (Cd, Gentamyc) Antiphlogistika. (Ibu, Diclo) Sekundär: Schock Diabetes Amyloidose Mikroangiitiden Bence Jones (MM) Hämolyse postrenal Attacke von Harnseite Infektionen: Blase Nierenbecken Prostata Harnröhre Fehlbildungen: Zystenniere Wanderniere Hufeinseniere Verletzungen: auto-erotisch Unfälle Tumoren

Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Nierenerkrankungen (anstatt Fallvorstellung)

glomerulär Attacke von Blutseite

Primär:

Glomerulonephritis Glomerulsklerose

Sekundär:

Polyangiitiden SLE Diabetes Amyloidose Post-infekt. Immunkomplex

tubulär-interstitiell Attacke von But od. Harnseite

Primär:

Viren (Hanta) Bakterien (uro TBC) Nephrotoxine (Cd, Gentamyc) Antiphlogistika. (Ibu, Diclo)

Sekundär:

Schock Diabetes Amyloidose Mikroangiitiden Bence Jones (MM) Hämolyse

postrenal Attacke von Harnseite

Infektionen:

Blase Nierenbecken Prostata Harnröhre

Fehlbildungen: Zystenniere Wanderniere Hufeinseniere

Verletzungen: auto-erotisch Unfälle

Tumoren

Page 2: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Glomerulärer Erkrankungen

Noxe Patho- Mechanism.

Glomerulo-

pathie Verlust von Nephronen

GFR-Verlust K

linis

che

Syn

drom

e asymptomatisch

Subakut / Chronisch

Akut (RPGN)

Störung glomerulärer

Strukturen

Hämaturie

Proteinurie

Hypertonie Sympathikus, RAS

Page 3: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Klinischer Verlauf renaler Erkrankungen

Glomerulopathie

Nephritisches S. akut

Hämaturie Fieber

Nephrotisches S. akut

Polyurie, Proteinurie chronisch

Anurie, Urämie

Tubulopathie Schock

Page 4: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Akutes Nierenversagen

Prärenal

55 - 60 %

Intrarenal

35 - 40 %

Postrenal

< 5 %

Page 5: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Akutes Nierenversagen

Prärenal

55 - 60 %

Page 6: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

1. Prärenales Nierenversagen

Physiologische Reaktion der Nieren bei veminderter Perfusion (Hypoxie)

Ursachen a) Intravaskulärer Volumenmangel

Blutung

Gastointestinal (Erbrechen, Diarrhöe)

Volumenverschiebung in den dritten Raum

Renale Volumenverluste (Diabetes insipidus)

Verlust über die Haut (z. B. Verbrennungen)

b) Erniedrigtes Herzzeitvolumen

Herzerkrankungen, Lungenkrankungen

Page 7: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

1. Prärenales Nierenversagen

c) Systemische Vasodilatation (z.B. Sepsis)

d) Renale Vasokonstriktion

(Katecholamine, Hyperkalzämie, ACE-Hemmer bei

bds. NAST)

Ursachen

Page 8: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Akutes Nierenversagen

Intrarenal

35 - 40 %

Page 9: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Akutes Nierenversagen

Intrarenal

Akute GN (5%)

Interstitielle Nephritis

(10%)

TubuläreNekrose

(85%)

Ischämie(50%)

Toxine (35%)

Page 10: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

2. Intrarenales Nierenversagen Ursachen

Erkrankungen der grossen Gefässe

Nierenarterien: Thrombose, Athero- / Thromembolien, Dissektion

Nierenvenen: Thrombose, Kompression

Erkrankungen der Glomeruli und der Mikrovaskulatur

Entzündliche Erkrankungen: (RPGN, Vaskulitis)

Vasokonstrikition: CyA, KM, Katecholamine, Eklampsie, Sklerodermie

Hämatologische Erkrankungen: HUS / TTP, DIC, Hyperviskosität

Akute tubuläre Nekrose

Ischämie (häufig zunächst prärenales ANV

Toxine: Antibiotika, Immunsuppressiva, KM, Zytostatika, Heroin, Cisplatin

Intratubuläre Präzipitate: Myoglobin, Hämoglobin, Leichtketten, Harnsäure

Akute interstitielle Erkrankungen

Allergische Nephritis: Antibiotika, NSAID

Infektionen: Leptospirose, Hanta, Typhus, Legionellen, CMV, Mononukleose

Infiltrationen: Lymphom, Leukämie, Sarkoidose

Page 11: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Akutes Nierenversagen

Postrenal

< 5 %

Page 12: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

Postrenales ANV

Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege

Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom

Malignome (gynäk.)

Urolithiasis (selten)

Morbus Ormond

Kongenital

(Harnröhrenklappen)

Infektionen

Page 13: Nierenerkrankungen - uniklinik-duesseldorf.de · Pathophysiologie: Obstruktion der ableitenden Harnwege Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom Malignome (gynäk.) Urolithiasis (selten)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

< 55 55-64 65-74 75-84 85+

Vaskulär Diabetes Rheumatisch / Immunologisch

CKD 3 - 5

0% 5%

10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% 45% 50%

Vaskulär / Hypertonie

Diabetes Rheumatisch / Immunologisch

CKD 3 - 5

Nach Alter

Die häufigsten Ursachen der Niereninsuffizienz in Deutschland

CKDDOPPS 2013

6187 Pat. aus 59 nephrologischen Zentren

Ø 72 Jahre

0% 5%

10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% 45% 50%

Vaskulär / Hypertonie

Diabetes Rheumatisch / Immunologisch

Dialyse