44
Programmheft NORDCON Deutschlands größter unabhängiger Con für phantastische Literatur und Spiele 2018

NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

Programmheft

NordcoNDeutschlands größter unabhängiger Con für phantastische Literatur und Spiele 2018

Page 2: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

2

Page 3: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

3

Moin!

Herzlich willkommen auf dem 22. NordCon!

Herzlichen Glückwunsch, mit diesem Heft hältst Du den Schlüssel für ein unvergessliches Wochenende in Händen: Jede Menge toller Veranstaltungen warten darauf, von Dir besucht zu werden. Rollenspielrunden findest Du immer 90 Minuten vor Beginn am Schwarzen Brett am Ende der Marktgasse. Du kannst Brettspiele ausleihen und auf die Hilfe von Spieleerklä-rern bauen, Workshops besuchen und Lesungen genießen. Daneben bieten wir Dir LARP-Aktionen und ein breites Tabletop-Angebot.

Wenn Dich die Musik mitreißt, ist der Tanz auf der Wiese genau das Richtige für Dich. Komm am Samstag um 15 Uhr mit oder ohne Gewandung auf die Wiese vor der Bühne und lerne mit vielen anderen Mittelalter- und Markttänze.

Auf dem Autorenforum sprechen Autoren aus Rollenspiel, Literatur und LARP über das The-ma „Aus der Phantastik lerrnen.“ Diskutiere am Sonntag um 16.30 Uhr im Trollturm mit.

Auf dem Flohmarkt kannst Du Ausgefallenes erstehen oder selbst etwas verkaufen. Passen-de Sachen aus der Phantastik-Szene findest Du am Sonntag, 10 bis 14 Uhr, direkt hinter dem Eingang.

Die besten Rollenspiel-Regelwerke werden am Sonntag um 18 Uhr auf der Abschluss-Veran-staltung im Großen Saal prämiert. Sieh, welche Rollenspielbücher zu den Besten Deutsch-lands gehören.

Danke, dass Du auf dem Schulgelände nicht rauchst oder Alkohol trinkst. Für Müll haben wir Säcke aufgestellt. Super, dass Du keine Stühle und Tische von ihren Plätzen entfernst. Und solltet Du Dich einmal verletzten, erkennst Du die Sanitäter sofort – auch wenn sie etwas cyberpunkmäßig gewandet sind.

Zu guter Letzt noch ein besonderer Dank an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die der Nord-Con gar nicht möglich wäre.

Nun genieße ein phantastisches und unvergessliches Wochenende auf dem 22. NordCon. Viel Spaß!

Dein NordCon-Team

Page 4: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

4

Kleiner Programmheftführer

Damit Du Dich besser in unserem Pro-grammheft zurecht fi nden kannst, geben wir Dir in diesem Jahr ein paar Hilfsmittel an die Hand. Vielleicht ist Dir ja schon aufge-fallen, dass die einzelnen Programmpunkte farblich markiert sind. So kannst Du genau sehen, um welche Art von Programmpunkt es sich handelt:

CBrettspiel

CEvent

CKonzert

CLARP

CLesung

CTabletop

CTurnier

CWorkshop

Außerdem wirst Du bei einigen Programm-punkten auf folgende Grafi k stoßen:

nSie weist Dich darauf hin, dass dieser ganz besonders für Kinder geeignet ist. Der NordCon ist eben eine Veranstaltung für die gesamte Familie!

Schließlich noch ein Wort der Warnung. Trotz der großen Sorgfalt, die wir bei der Programmerstellung an den Tag gelegt haben, mag der Fehlerteufel auch hier sein fi nsteres Spiel treiben. Es kann also sein, dass einige Daten nicht ganz vollstän-dig oder gar fehlerhaft sind. Ebenso ist es möglich, dass wir einige Programm punkte spontan ändern oder ausfallen lassen müs-sen. Aktuelle Informationen werden wir Dir direkt beim NordCon sowie über Twitter, Facebook und Google+ mitteilen.

Datenschutzerklärung

Auf dem NordCon wird mit mehreren Ka-meras fotografi ert. Wir behalten uns vor, die Aufnahmen im Rahmen des deutschen Rechts weiterzuverwerten.

Impressum

Programmheft zum NordCon 2018; Auflage: 2500

V. i. S. d. P.: Carsten Praefcke

Herausgeber: NordCon GbR bestehend aus Loge e. V. und RSCT 94 e. V.

Layout: Eric Eichelkraut

Bei den redaktionellen Beiträgen und Bil-dern liegen alle Rechte bei den Autoren selbst. Insbesondere darf Nachdruck, Ver-vielfältigung, Weiterverbreitung und Ver-wendung nur nach vorheriger Zustimmung der jeweiligen Autoren erfolgen.

Page 5: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

5

Brettspieldurchgehend Brettspielverleih Zelte

CBrettspiel Verleih

Spielkultur Hamburg

nSpielkultur Hamburg e. V. bringt seine über 500 Spiele große Spielsammlung

mit und verleiht sie zum Spielen an Euch.

Brettspieldurchgehend Spieleerklärer Zelte

CPegasus Spiele Demorunden

Pegasus Spiele

nTeste verschiedene Spiele wie Azul oder MagicMaze und lass Dir die Neuheiten

von den Supportern des Pegasus Spiele-Teams erklären.

Brettspieldurchgehend Farmion e. V.

CWürfel- und Kartentisch

Farmion e. V.Vertreibt Euch die Zeit mit einigen klassi-schen LARP-Spielen. Der Farmion e. V. bietet Euch dafür einen Platz.

Tabletopab 20.00 Uhr TableTop Halle

CEinführungsrunden Battletech und Alpha Strike

Mechforce GermanyBasierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag, werden gerne

auf Wunsch jederzeit Einführungsrunden gegeben.

LARP20.00–02.00 Uhr Großer Saal

CFestakt zur Aufnahme von Hotka in die Föderation

Starfleet Academy HamburgWir schreiben das Jahr 2348: Ein kleiner Schritt für die Vereinte Föderation der Pla-neten, ein großer Schritt für die hotkiani-sche Gesellschaft. Am heutigen Abend wird Hotka im Rahmen eines diplomatischen Festaktes feierlich in die Föderation aufge-nommen. Die Gründungsmitglieder der Föderation haben Repräsentanten zu dieser Feierlichkeit entsandt. Unseren Kadetten der Starfleet Academy Hamburg wird die große Ehre zuteil diesen Festakt mitzugestalten. Besucher sind herzlich eingeladen sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen und sie mit Leben zu füllen.

Brettspiel20.00–22.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CAsmodee Spiele Demorunden

Asmodee

nBei uns am Asmodee Stand könnt Ihr fol-gende Spiele nach Herzenslust spielen:

Panic Mansion, Dragon Castle, Jagd nach dem Ring, Star Wars: Legion, Dobble, Explo-ding Kittens, Rising Sun Codenames Duett. Wir freuen uns auf Euch!

Freitag, 8. Juni

Frei

tag

Page 6: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

6

ist, was sie erwarten. Ein Vampirin stellt sich ihrer Vergangenheit und damit einem Basi-lisken. Und mehr.

Event20.30–22.00 Uhr Trollturm

CGeschichte des Rollenspiels

Hadmar von WieserFakten und Anekdoten aus einigen Jahr-zehnten des Rollenspiels von einem, der dabei war. Als Spiele- und Romanautor hat Hadmar viele Entwicklungen begleitet und einige der „Macher“ kennengelernt. Erfahrt aus erster Hand Spannendes aus der Zeit, als die Würfel runder wurden.

Eventab 20.30 Uhr Gym

Chuman vs. Zombies

ZombiecalypseOh nein! Schon wieder ein NordCon, schon wieder ein Outbreak. Vielleicht bist Du die letzte Verteidigungslinie und rettest uns alle! Vielleicht bist Du aber auch „Patient Zero“, dann guten Appetit!

Tabletopab 21.00 Uhr TableTop Halle

CSzenario 3058 – ‚Keep Coolant‘

Mechforce GermanyIm 4. Nachfolgekrieg kämpfen die Fürsten um die Nachfolge des Ersten Lords des Ster-nenbundes. Auch die Erzfeinde des Lyra-nischen Commonwealth und des Draconis Kombinats liefern sich erbitterte Gefechte um die Vorherrschaft im zerfallenen Ster-nenbund. In diesem Szenario versucht Ku-

Event20.00–22.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis Kick-Off

ArtemisDie Veteranen von Artemis Spaceship Bridge Simulator stellen Euch dieses kreative, ko-operative und kommunikative Computer-spiel im Stil von Star Trek vor. Sie bemannen die Brücke eines Raumschiffs und brechen in die Tiefen des Weltraums auf — zum Er-forschen natürlich … und um den Aliens mal so richtig in ihren Hintern zu treten! Im An-schluss an dieses Kick-Off wird die gesamte Convention über in den Artemis-Räumen gespielt.

Brettspiel20.00–23.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CBachstein

Anna Scholz

nBachstein ist ein Taktik-, Strategie- und Rollenspiel, das ich zurzeit für meine

Abschlussarbeit meines Studiums entwickle und gestalte. Ihr schlüpft in die Rolle eines der tierischen Bewohner Bachsteins und meistert mit dessen Fähigkeiten spannende Aufgaben rund um diesen Ort und seine Ge-schichte.

Lesung20.30–21.30 Uhr Zwergenzwinger

CUniversum 2b: Erster Omnibus

Moritz LindenHumoristische Fantasy von High bis Urban. Geschichten aus dem Universum 2b: Ar-chäologen suchen im Dschungel nach dem Tempel der Gefallenen Sonne, der nicht das

Freitag

Page 7: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

7

rita Coolant Trucks an die Front zu verlegen und wird dabei von lyranischen Einheiten aufgespürt und angegriffen. Spontan entwi-ckelt sich ein heftiger Kampf um die wertvol-le Beute. Ein Szenario, das die Vielseitigkeit des Battletech Universums deutlich unter-streicht im Tech Level 1.

Tabletopab 21.00 Uhr TableTop Halle

CZeit und Platz für Chapterfights

Mechforce Germany Alle Vetreter freier Chapter und/oder Ver-einschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfi ghts zu verabreden. Diverse Mech-force Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter warden vor Ort sein. Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

Event22.00–24.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

Artemis Kooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Helfer gesucht!

Es gibt viele gute Gründe, als Helfer dabei zu sein:

• Ohne Dich ist der NordCon nicht möglich!• Freier Eintritt!• Helfer-T-Shirt!• NordCon-Becher mit Ka�fee-/Tee�latrate!• Essensgutscheine!• Einladung zum sommerliche Helfer-

Dankeschön-Grillen!

Helfer-Aufgaben sind, u. a.:

• Auf- und Abbau• Catering• Digitales (Webseite und Social Media)• Garderobe• Kameraleute und Fotografen• Kasse• Lkw-Fahrer (12-Tonner)• Security

Bitte melde Dich für 2019!

[email protected]

Frei

tag

Page 8: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

8

Brettspieldurchgehend Brettspielverleih Zelte

CBrettspiel Verleih

Spielkultur Hamburg

nSpielkultur Hamburg e. V. bringt seine über 500 Spiele große Spielsammlung

mit und verleiht sie zum Spielen an Euch.

Brettspieldurchgehend Spieleerklärer Zelte

CPegasus Spiele Demorunden

Pegasus Spiele

nTeste verschiedene Spiele wie Azul oder MagicMaze und lass Dir die Neuheiten

von den Supportern des Pegasus Spiele-Teams erklären.

Brettspieldurchgehend Farmion e. V.

CWürfel- und Kartentisch

Farmion e. V.Vertreibt Euch die Zeit mit einigen klassi-schen LARP-Spielen. Der Farmion e. V. bietet Euch dafür einen Platz.

LARPdurchgehend Schlachtenwiese

CKinder-Polsterwaffenkampf

Schlachten-Orga

nHeldentum kennt keine Altersfreigabe! Nur mit Einverständnis der Eltern.

LARPdurchgehend Schlachtenwiese

CLARP–Schlachten

Schlachten-OrgaTeilnahme ab 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern.

Turnierdurchgehend Jugger-Feld

CJugger

Jugger-Orga

nEin echter Sport, in dem zwei Mann-schaften versuchen durch Erreichen ei-

nes „Tores“ Punkte zu machen und mit Waf-fengewalt den Gegner davon abzuhalten.

Turnier09.30–19.30 Uhr TableTop Halle

CDropzone Commander

Tabletop PrisdorfDas erste Dropzone Turnier auf der Nordcon. Macht Eure Truppen Bereit und zeigt was ihr könnt.

LARPab 10.00 Uhr Raum 0103, 0104, 0106

CAcademy Vorlesungen und Workshops LARP

Starfleet Academy HamburgVorlesungen und Workshops aus dem Pro-gramm der Starfleet Academy nach Bedarf und Möglichkeiten in unseren Räumen. Wir sind für Gespräche auf dem kompletten Ge-

Samstag, 9. Juni

Samstag

Page 9: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

9

lände anzutreffen und werden dieses sicher auch für die eine oder andere Übung nutzen.

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CEinführungsrunden Battletech/Alpha Strike

Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag, werden gerne auf Wunsch jederzeit Einführungsrunden gegeben.

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CMechhangar Café und Meeting Point

Mechforce Germany Die begehrte Anlaufstelle für Battletech-Fans und die, die es noch werden wollen. Der MH5 ist ein Ort, an dem müde Mechkrieger eine kleine Gefechtspause einlegen können und ganz entspannt bei Kaffee, Keksen und Gummibärchen Gleichgesinnte zum Quat-schen, Blödeln, Fachsimpel oder auch zum Spielen treffen können.

Starfleet Academy Hamburg

Wir schreiben das Jahr 2348: Eine turbu-lente Zeit liegt nicht nur hinter den ersten Kadetten der Starfleet Academy Hamburg, sondern auch der Vereinten Föderation der Planeten. Der Konflikt mit Cardassia konnte unter Kontrolle gebracht werden. Während-dessen führten die Verhandlungen mit Hot-ka zu deren Beitritt in die Föderation, was mit einem Festakt am Freitagabend offi ziell besiegelt werden soll.

Während und nach dem diplomatischen Festakt am Freitag, und auch am Samstag und Sonntag, laden wir Sie ein uns zu be-suchen. Offi ziere und Kadetten freuen sich auf alle Fragen und Diskussionen rund um das Akademieleben und zu Karrieremög-lichkeiten in der Sternenflotte, dafür stehen wir auf dem kompletten Campus zur Verfü-gung. Wir bitten um Verständnis, wenn wir am Freitagabend nicht immer sofort auf alle Fragen eingehen können, um den diploma-tischen Ablauf des Festaktes nicht zu stören.

Am Samstag und Sonntag werden wir in un-seren eigenen Räumen verschiedene Vor-lesungen und Workshops anbieten, die vor allem interessierten Zuhörern, aber auch Kadetten der Akademie offenstehen. Das Programm hierfür wird sich am aktuellen Bedarf orientieren und an unseren Räumen aushängen.

OT: Vielleicht sehen wir uns dann später auf unserem monatlichen LARP wieder, wir freuen uns immer auf neue Gesichter.

Sam

stag

Page 10: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

10

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CZeit und Platz für Chapterfights

Mechforce GermanyAlle Vetreter freier Chapter und/oder Ver-einschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfights zu verabreden. Diverse Mech-force Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter warden vor Ort sein. Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

Turnierab 10.00 Uhr Raum 0035

CMunchkin Crusade

Pegasus SpieleOffizielles Pegasus Spiele-Turnier Samstag ab 10 Uhr (Anmeldung bei Pegasus in den Spieleerklärer Zelten) Geh in den Dunge-on. Töte alles, was sich bewegt. Fall Deinen Freunden in den Rücken und klau ihr Zeug. Die Crusade ist DIE Turnierreihe für Munch-kin und zugleich Qualifikationsturnier für die Endrunden der Deutschen Munchkin-Meisterschaft.

Event10.00–12.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Turnier10.00–17.00 Uhr TableTop Halle

CDaConflict XxxII

Thomas BrutscherDas legendäre Warhamer40k-Turnier geht in seine 32. Runde.

Brettspiel10.00–19.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CBachstein

Anna Scholz

nBachstein ist ein Taktik-, Strategie- und Rollenspiel, das ich zurzeit für meine

Abschlussarbeit meines Studiums entwickle und gestalte. Ihr schlüpft in die Rolle eines der tierischen Bewohner Bachsteins und meistert mit dessen Fähigkeiten spannende Aufgaben rund um diesen Ort und seine Ge-schichte.

Brettspiel10.00–20.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CAsmodee Spiele Demorunden

Asmodee

nBei uns am Asmodee-Stand könnt ihr folgende Spiele nach Herzenslust spie-

len: Panic Mansion, Dragon Castle, Jagd nach dem Ring, Star Wars: Legion, Dobble, Explo-ding Kittens, Rising Sun Codenames Duett. Wir freuen uns auf Euch!

Brettspiel10.00–22.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CTotenstadt

Totenstadt Team

nSpielt Totenstadt, ein kooperatives Hack-&-Slay-Rollen-/Kartenspiel für einen bis

Samstag

Page 11: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

11

sechs Spieler in dem ihr zusammen in einer von Tod und Chaos gezeichneten Welt ver-schiedene Missionen erfüllen müsst um das Überleben der Menschheit zu sichern. Oder Voodoo Hats, ein schnelles Würfel-/Karten-spiel für zwei bis sechs Spieler in dem Jeder Spieler einen mächtigen Voodoo Priester verkörpert und mit seinen Anhängern an ei-nem Duell der Willenskraft teilnimmt.

Tabletopab 11.00 Uhr TableTop Halle

CBattletech Free-4-All (5SF)

Mechforce Germany Ein Spaß für alte Haudegen und auch für Einsteiger! Das Wallace-Land-3D-Gelände lädt nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch zum Einstieg in das fröhliche Getüm-mel Jeder-gegen-Jeden. Am Ende werden die drei erfolgreichsten Teilnehmer mit Prei-sen belohnt! Ein-/Ausstieg ist hier jederzeit möglich. Erster Preis: Ein 60€ Gutschein vom Atlantis Spieleladen!

Sam

stag

Artemis Spaceship Bridge Simulator

Artemis ist eine Raumschiffbrückensimula-tion, ein interaktives und kommunikatives Computerspiel im Stil von Star Trek zum Anschauen und Mitmachen. Ihr übernehmt die typischen Positionen auf der Brücke ei-nes Raumschiffs. Die Befehle des Captains gründen auf den Informationen der Crew und leiten das Schiff durch den Raum, die Kämpfe und die zu erledigenden Missio-nen. Der Steuermann bringt auf Befehl des Captains das Schiff mit Joystick, Tastatur und Maus auf Kurs. Im Fall eines Kampfes verteidigt der Waffenoffi zier das Schiff mit-tels des aus Film und Fernsehen bekann-ten Arsenals. Der Kommunikationsoffi zier nimmt Kontakt zu allem auf, was da drau-ßen ist, koordiniert verbündete Schiffe und beschimpft Gegner. Nicht nur für Konflikte wichtig sind die Informationen, die der Wis-senschaftsoffi zier über Gegner, Verbündete und den Weltraum sammelt. Die Grundla-gen der erfolgreichen Entdeckungsreise, die Energieversorgung und Schadensbekämp-fung, werden vom Chefi ngenieur sicherge-stellt.

Nach dem Kickoff am Freitag können in-teressierte Gäste den gesamten NordCon über bei der Kadettenschule anheuern und selbst Positionen auf einer der vier Brücke einnehmen. Nach einer etwa 30-minüti-gen Ausbildung geht es auf eine maximal 90-minütige kooperative Mission.

Battlestar Galactica Fans aufgepasst! Am Samstag könnt Ihr den BSG Mod für Arte-mis ausprobieren und den frakking Toas-tern zeigen, wo der Hammer hängt. So Say We All!

Aber wir haben noch Einen draufgesetzt: Dieses Jahr wird es erstmalig ein Turnier geben, bei dem Ihr mit Eurer eigenen Crew teilnehmen könnt. Tretet gegen andere Crews an und zeigt, was Ihr könnt! Anmel-dungen bitte bis spätestens Sonntag 15 Uhr vor Ort einreichen.

Besucht Artemis, erkundet das Weltall!

Computerspiel im Stil von Star Trek zum Anschauen und Mitmachen. Ihr übernehmt die typischen Positionen auf der Brücke ei-nes Raumschiffs. Die Befehle des Captains gründen auf den Informationen der Crew und leiten das Schiff durch den Raum, die Kämpfe und die zu erledigenden Missio-nen. Der Steuermann bringt auf Befehl des Captains das Schiff mit Joystick, Tastatur und Maus auf Kurs. Im Fall eines Kampfes verteidigt der Waffenoffi zier das Schiff mit-tels des aus Film und Fernsehen bekann-ten Arsenals. Der Kommunikationsoffi zier nimmt Kontakt zu allem auf, was da drau-ßen ist, koordiniert verbündete Schiffe und beschimpft Gegner. Nicht nur für Konflikte wichtig sind die Informationen, die der Wis-senschaftsoffi zier über Gegner, Verbündete und den Weltraum sammelt. Die Grundla-gen der erfolgreichen Entdeckungsreise, die Energieversorgung und Schadensbekämp-

teressierte Gäste den gesamten NordCon über bei der Kadettenschule anheuern und selbst Positionen auf einer der vier Brücke einnehmen. Nach einer etwa 30-minüti-gen Ausbildung geht es auf eine maximal 90-minütige kooperative Mission.

Battlestar Galactica Fans aufgepasst! Am Samstag könnt Ihr den BSG Mod für Arte-mis ausprobieren und den frakking Toas-tern zeigen, wo der Hammer hängt. So Say We All!

Aber wir haben noch Einen draufgesetzt: Dieses Jahr wird es erstmalig ein Turnier geben, bei dem Ihr mit Eurer eigenen Crew teilnehmen könnt. Tretet gegen andere Crews an und zeigt, was Ihr könnt! Anmel-dungen bitte bis spätestens Sonntag 15 Uhr vor Ort einreichen.

Besucht Artemis, erkundet das Weltall!

Page 12: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

12

Turnierab 11.00 Uhr Farmion e. V.

CPompfturnier

Farmion e. V.Der Farmion e. V. lädt ein zum Turnier mit Polsterwaffen. Es winken kleine Preise!

Workshop11.00–12.00 Uhr Fechtschule

CVorführung Rapierfechten

Verein für historische Fechtkunst LüneburgMantel und Degen, blitzende Klingen – das Rapier ist die klassische Fechtwaffe im Film. Wir zeigen und erklären Techniken und verschiedene Fechtstile mit dem Rapier, ge-meinsam mit Buckler, Linkhanddolch sowie zwei Rapieren. Freigefechte während der Vorführung eingeschlossen.

Workshop11.00–12.30 Uhr Trollturm

CDie Macht der Rollenspielwelten

Tobias Hamelmann & Tom FinnBühne, Szenen und Plots in verschiedenen Settings und Welten? Kann man eigentlich jeden Plot und jede Szene auf jeder Rol-lenspielwelt ansiedeln? Die Antwort lautet natürlich „nein“, denn es macht einen Unter-schied für dramaturgische Überlegungen, ob wichtige Informationen drei Tagesritte oder einen Matrixzugang entfernt liegen. Was muss man bedenken und wie kann man die Einschränkungen und Möglichkeiten des Settings in seinem Spiel und den verschiede-nen Szenen maximal ausnutzen?

Workshop11.30–13.00 Uhr Workshop-Zelt II

CBaukurs Schilfklarinette

Thomas Petersen

nDie Schilfklarinette ist ein einfaches Ins-trument mit langer Geschichte. Das klei-

ne, unscheinbare Stückchen Schilf hat dabei aber einen unerwartet kräftigen Klang, der fast jeden überrascht. Werkzeug und Ma-terial wird gestellt. Der Bau einer Klarinette dauert ca. 15–20 Min, die Veranstaltung ist durchlaufend; wenn ein Teilnehmer fertig ist, kann ein anderer anfangen. Ca. 8–10 Teil-nehmer können gleichzeitig arbeiten.

Lesung12.00–13.00 Uhr Zwergenzwinger

CUnheimlich-komisch: Klabautermann meiner Badewanne

Marco AnsingIm Hamburger Hafen dümpelt ein zerlump-tes Segelschiff. Reporter Johann Alexander Krieger wagt es den Gerüchten von Spuk-gestalten an Bord nachzugehen. Dass kurz darauf der Klabautermann in seiner Bade-wanne Platz nimmt, hätte er sich nicht träu-men lassen. Wie wird er ihn nun wieder los? Willkommen zu einer humorvollen Lesung von Autor Marco Ansing. Daneben entführt er ins Täuscherland mit seiner gruseligen Geschichte „Der Ring“. Unterstützt wird er durch atmosphärische Sounds.

Samstag

Page 13: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

13

Workshop12.00–13.30 Uhr Workshop-Zelt I

CWer Larp, wo Larp, was Larp … hääää? I

Karsten, Sven, StefanieWas ist eigentlich diese LARP? Hier erfährst Du die Grundlagen und kannst Deine Fragen loswerden.

Event12.00–14.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Workshop12.00–14.00 Uhr Fechtschule

CLangschwert Showtraining

Verein für historische Fechtkunst LüneburgHistorisches Fechten ist auch eine Sportart wie viele andere. Wir zeigen Euch, wie wir trainieren und was an Ausrüstung benötigt wird. Ebenso beantworten wir allerlei Fra-gen, wo und wie Ihr selbst einmal ausprobie-ren könnt, ob dies die richtige Sportart auch für Euch ist.

Workshop12.30–14.00 Uhr Trollturm

COrkig & Live – Von Würfelpech und Kamerapannen

Orkig im GeschmackSeit über 2 Jahren lassen wir live auf Twitch die Würfel rollen – inmitten von Kameras und Kabelsalat. Die technische Ausrüstung haben wir aufgepimpt, einige Hürden sind jedoch geblieben. Wir schnacken mit Euch darüber, was eine Pen&Paper- Aufzeichnung braucht und auf was sie vielleicht verzichten kann.

Workshop12.30–14.00 Uhr Koboldkeller

CVon der Buchidee zum Exposé

Sonja Rüther, Thomas FinnWer seine Buchidee an den Verlag bringen will, benötigt dafür etwas Wichtiges: ein Ex-posé. Aber was ist das eigentlich – und wie-so kommt eine Bewerbung ohne nicht aus? Zwei erfahrene Autoren erläutern, was ein Exposé überhaupt ist, warum es zwingend notwendig ist und vor allem, wie man ein gutes Exposé erstellt, um in der Masse von Einreichungen nicht unterzugehen.

Workshopab 13.00 Uhr Farmion e. V.

COhne Mampf kein Kampf

Farmion e. V.Es wird LARP-tauglich gekocht. Die Ergeb-nisse können gerne verzehrt wertden, so lan-ge der Vorrat reicht.

Sam

stag

Page 14: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

14

Konzert13.00–14.00 Uhr Bühne

CTaurus Taron

Taurus Taron

nDas Mittelalterband aus Hamburg spielt mitreißende Marktmusik mit kraftvollen

Dudelsäcken und energiegeladenen Trom-melklängen. Es begeistert mit Klassikern und eigenen Songs, die Deine Füße nicht still stehen lassen werden.

Lesung13.00–14.00 Uhr Zwergenzwinger

CShadowrun: Hacker, Feen & Gossenpunks

David GradeIwans Weg ist der erste Shadowrunroman aus deutscher Feder seit zehn Jahren. Der Autor erzählt von Romanen und vom Schrei-ben und beantwortet Fragen zu den Hin-tergründen. Er kommt aus der Dortmunder Nordstadt, von der behauptet wird, sie sei schon heute ein Cyberpunk-Ghetto.

Workshop13.00–14.00 Uhr Goblingrotte

CDSA – Neues aus Havena

Niko Hoch, Philipp NeitzelHavena, Tor nach Albernia, Perle am Strand des Großen Flusses, wer hat diese Hafen-stadt am Meer der Sieben Winde noch nicht besucht? Philipp und Niko – Chefredakteur von DSA – berichten über die neuen Havena-Produkte aus dem Hause Ulisses.

Workshop13.00–14.00 Uhr Frankothingen-Lager

COffene Diskusionsrunde über Adels- und Gefolgespiel im Larp

FrankothingenWie spiele ich Adelige und ihr Gefolge aus? In diesem Workshop könnt Ihr diese Frage mit den Mitgliedern der Frankothingen-Or-ga und den anderen Teilnehmern erörtern.

Event13.00–15.00 Uhr Gym

Chuman vs. Zombies

ZombiecalypseDie Lage ist unklar, alles geht den Bach runter, aber der dicke Dorfsheriff glaubt Dir nicht? Alle denken, Du spinnst, aber Du weißt Bescheid? Dann greif Dir eine NERF und schließe Dich den wagemutigen Vertei-digern der Menschheit an … oder sorge als untote Antithese für deren Ende.

Workshop14.00–15.00 Uhr Fechtschule

CLangschwertfechten nach Turnierregeln

Verein für historische Fechtkunst LüneburgIm Anschluss an das Training werden wir einige Wettkämpfe ausfechten. Hier könnt Ihr einmal sehen, wie „realistisches“ Lang-schwertfechten aussieht und was alles mit einer Stahlwaffe möglich ist.

Samstag

Page 15: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

15

Lesung14.00–15.00 Uhr Zwergenzwinger

CLästige Geister und andere unerfreuliche Gäste

Karl-Heinz WitzkoSeit ihrer brutalen Unterwerfung durch die Invasionsflotte der Schilves ist Arades eine besetzte Stadt. Seltsame und erschreckende Dinge gehen dort seither vor. Der Puhler Ni-kola kann ein Lied davon singen, denn Nacht für Nacht bekommt er Besuch von einem längst Verstorbenen. Karl-Heinz Witzko liest aus seinem Roman „Blut der Götter“.

Workshop14.00–15.00 Uhr Turnierplatz

CLARP-Waffentraining

LARP-Waffentraining HamburgDu willst auch außerhalb der LARP-Saison Dein Schwert schwingen? Du willst Dei-ne Technik verbessern? Wir sind eine für alle offene LARP-Waffen-Trainingsgruppe aus Hamburg und adaptieren historische Kampftechnikenfür das LARP. Bei uns sind alle willkommen, vom blutigen Anfänger bis zum heroischen Ritter!

Workshop14.00–15.30 Uhr Trollturm

C12 gewagte Thesen zum Rollenspiel

Lars SchillingEin paar Denkanstöße gefällig? In diesem Vortrag werde ich ein Dutzend unoffensicht-liche Ideen einwerfen, die Eure Sicht und Eu-ern Umgang mit unserem Hobby verändern könnten. Rollenspieler streiten ja sonst nie sinnlos über ihr Hobby …

Workshop14.00–15.30 Uhr Koboldkeller

CCharakterisierung von Romanfiguren

Lena FalkenhagenWie viel Beschreibung ist notwendig, damit im Geist des Lesers eine dreidimensionale Figur entsteht? Und wie viel Beschreibung ist zu viel? Lena Falkenhagen zeigt verschiede-ne Techniken zur Charakterisierung von Ro-manfiguren auf und führt kleine Übungen mit den Teilnehmern des Workshops durch.

Workshop14.00–15.30 Uhr Goblingrotte

CTRUANT-Spiele insider

Mario TruantSeit fast 30 Jahren steht der rührige Truant-Verlag für Innovationen und Qualität in Sachen Spiel- und Lesenswertes. In diesem Workshop gibt der Chef höchstpersönlich Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Kommendes – und hofft auf Eurer feedback, Fragen und Anregungen. Es geht u.A. um The Witcher, Trudvaug Chronicles, Abenteu-er in Mittelerde und Unaussprechliche Kulte, sowie die Kartenspiele Ja, Herr & Meister, Herr der Fritten u.v.m..

Workshop14.00–15.30 Uhr Workshop-Zelt I

CWer Larp, wo Larp, was Larp … hääää? II

Karsten, Sven, StefanieWie gestalte ich meinen Charakter? Wie stel-le ich ihn am besten im Spiel dar? Eine offene Gesprächsrunde.

Sam

stag

Page 16: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

16

Event14.00–16.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Workshop15.30–17.00 Uhr Fechtschule

CLangschwertfechten für Einsteiger

Verein für historische Fechtkunst LüneburgWenn Du selbst einmal einen ersten Ein-druck vom historischen Fechten bekommen willst, ist dieser praktische Workshop für Dich: Wir zeigen Dir grundlegende Angriffe und Verteidigungen mit dem Langschwert. Trainingswaffen werden gestellt, Schutzaus-rüstung ist nicht notwendig.

Lesung15.00–16.00 Uhr Zwergenzwinger

CGeistkrieger

Sonja RütherDas heutige Amerika in einem alternativen Universum: das Land ist im Besitz der Ur-einwohner. Wie hat sich in dieser Welt die Geschichte entwickelt? Ein Professor wird brutal getötet – etwas Unsichtbares hat dem Mann den Brustkorb zerfetzt. Ein Fall für die ‚Geistkrieger‘, eine Sondereinheit für spiritu-ellen Missbrauch. Der Tod des Professors ist der Beginn einer Mordserie, bei der Kräfte zum Einsatz kommen, die selbst gestandene Powtankaner nicht für möglich halten.

Workshop15.00–16.00 Uhr Bühne

CTanzen auf der Wiese

Noria

nDie Tradition wird fortgesetzt und so wird es ihn dieses Jahr natürlich wie-

der geben: den Tanzworkshop auf der LARP-Wiese. Nach dem langen Sitzen am Spieltisch oder in den Workshops, tut ein bisschen Bewegung einfach gut. Deshalb möchte Noria mit Euch einige der typischen LARP- und Mittelaltermarkt-Tänze tanzen. Erfahrung ist nicht notwendig, sondern ein-fach der Spaß am Tanzen und die Lust, Neu-es auszuprobieren.

Workshop15.00–16.30 Uhr FegeFeuer-Lager

CAusspielen im LARP

FegeFeuer-OrgaWir zeigen Dir an vielen Beispielen, wie Du Heilung, Zaubern und Kampf darstellen kannst, um ein schöneres Spiel zu erleben.

Event15.00–17.00 Uhr Gym

Chuman vs. Zombies

ZombiecalypseSie haben schlechte Haut und miesen Mode-geschmack, schlurfen umher, glotzen doof und gehen Dir im nächsten Moment an die Gurgel – nein, nicht pubertierende Teenager, sondern Zombies! Greif Dir ne NERF und set-ze dem ein Ende.

Samstag

Page 17: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

17

Event15.30–17.00 Uhr Trollturm

C50 Jahre 2001 – Odyssee im Weltraum

Robert VogelStanley Kubricks Meisterwerk von der Erfor-schung des Weltalls wird ein halbes Jahr-hundert alt – und hat nichts von seiner Fas-zination verloren. Mit seiner Darstellung von künstlicher Intelligenz ist er aktueller denn je. Robert Vogel gibt einen Überblick über die Entstehung des Films.

Workshop15.30–17.00 Uhr Goblingrotte

CNeues vom Uhrwerk-Verlag

Patric GötzQuo Vadis Uhrwerk? Was ist kurz- und mit-telfristig geplant? Welche Crowdfundings erwarten Euch noch? Wie gehen es mit be-reits veröffentlichten Linien weiter? Natür-lich werden auch alle Eure Fragen so gut es geht beantwortet.

Workshop15.30–17.00 Uhr Treppenaufgang beim Trollturm

CVorbereitet improvisieren

Helge DelankEinige Spielleiter improvisieren ganze Aben-teuer, andere tun sich damit eher schwer. In jedem Fall aber gehört Improvisation zum alltäglichen Geschäft eines jeden Meisters. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, in einer kleinen Gruppe aktiv verschiedene Improvisationstechniken auszuprobieren, wozu im Rollenspielalltag meistens die Ruhe fehlt.

Turnier15.30–18.30 Uhr Turnierplatz

CBlood Bowl Live

Nasen von NaggarothAuch in diesem Jahr veranstalten die Nasen von Naggaroth wieder das beliebte Turnier, basierend auf dem gleichnamigen Spiel von Games Workshop. Blut und Eiter! Max. 8 Teams zu je 6 Spielern.

Workshop16.00–17.00 Uhr Frankothingen-Lager

CPimp My Mytholon

FrankothingenBei diesem Workshop könnt ihr zum Selbst-kostenpreis (ca. 2–3 € pro Person) einfache Tricks lernen, mit denen ihr Eure gekaufte Gewandung verändern könnt. Die angefer-tigten Stücke dürft ihr natürlich behalten.

Lesung16.00–17.30 Uhr Großer Saal

CLost Souls

Thomas FinnDie Archäologin Jessika Raapke ist eben erst mit ihrer Patentochter Leonie nach Hameln gezogen, als sie unter einer alten Kirche mysteriöse Hinweise über den berüchtigten Rattenfänger der Legende findet. Zeitgleich beginnt in und um Hameln eine unheimli-che Macht zu erwachen. In ihrem Gefolge: Hunderte mordlüsterne Nager – als Leonie plötzlich verschwindet.

Sam

stag

Page 18: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

18

Event16.00–17.30 Uhr TableTop Halle

CDaConflict-Paintwertung

Thomas Brutscher

nAlle teilnehmenden Armeen werden hier aufgebaut sein und von einer Jury

bewertet. Der ideale Zeitpunkt sich die wun-dervollen Modelle mal von nahen anzuse-hen.

Event16.00–18.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CBattlestar Galactica

Artemis“Die Zylonen wurden von Menschen erschaf-fen. Sie haben sich weiterentwickelt. Es gibt viele Kopien. Und sie haben einen Plan.” Un-terstützt die 12 Kolonien im Kampf gegen die Zylonen, indem ihr auf einem Battlestar anheuert und den frakking Toastern mal so richtig einheizt!

Event17.00–18.00 Uhr Bühne

CKleine Versteigerung

AtlantisVom besonderen Kleinod bis zum Schnäpp-chen kann alles dabei sein. Also lass Dir die Gelegenheit nicht entgehen die eine oder andere „Kleinigkeit“ zu ersteigern.

Workshop17.00–18.30 Uhr Trollturm

CProjekt IMPIDUX: Interactive Multi-Player Impro Dungeon User Experience

Ivo MersiowskyWie sieht die Zukunft des Rollenspiels aus? In digitalen Welten mögen virtuelle Tische billig sein. Echte Würfel sind einfach cooler. Was zählt, sind Miteinander und Improvisa-tion: ob als Erzähler, Helden, Monster oder Flumph. Wir können auch online – aber live ist lustiger!

Workshop17.00–18.30 Uhr Goblingrotte

CSystem Matters – Neues aus dem Verlag

Thorsten Panknin, Daniel Neugebauer, Patrick JedamzikEin Einblick in die großen und kleinen Rol-lenspiele, die demnächst erscheinen. Thors-ten stellt Projekte aus der Kleinen Reihe vor und mit Patrick und Daniel könnt ihr über die Verlagsarbeit und große Projekte wie Der Schatten des Dämonenfürsten oder Dunge-on World sprechen. Außerdem könnt ihr Alles fragen, was Euch auf dem Herzen liegt.

Event17.00–19.00 Uhr Gym

Chuman vs. Zombies

ZombiecalypseSie lauern hinter Türen, spähen Deine Ge-wohnheiten aus und schleichen hinter Dir den Gang entlang. Dann springen Sie un-

Samstag

Page 19: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

19

vermittelt hinter Ecken hervor – Menschen! Igitt! Aber auch irgendwie lecker!

Lesung17.30–18.30 Uhr Zwergenzwinger

CMagic, Mystery & Murder

Jane Steinbrecher, Hagen Grützmacher Eine Lesung aus phantastischen Werken des Verlags Schwarze Ritter. Darunter der düstere Roman „Die Seele des Alchemisten“, die Kurzgeschichte „Die Wachsfrist“ und als Höhepunkt der noch unveröffentlichte Band „Die Herren der Tiefe“ mit mörderischen Erzählungen aus der Welt von Mythodea. Nicht nur für Larper

Event18.00–20.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CBattlestar Galactica

Artemis “Die Zylonen wurden von Menschen erschaf-fen. Sie haben sich weiterentwickelt. Es gibt viele Kopien. Und sie haben einen Plan.” Un-terstützt die 12 Kolonien im Kampf gegen die Zylonen, indem ihr auf einem Battlestar anheuert und den frakking Toastern mal so richtig einheizt!

Lesung18.30–20.00 Uhr Großer Saal

CDie Lesebühne

NordCon Kann Euch ein Autor in 5 Minuten für sich ge-winnen? Zehn Phantastik-Autoren werden Euch das beweisen. Sie holen das Beste aus ihrem Repertoire heraus und präsentieren es Euch auf der Lesebühne. Ob Fantasy, Science-

Fiction oder Mys-terie – für jeden ist etwas dabei. Moderator Marco Ansing löchert die Literaten und Ihr erfahrt Informati-onen, die Ihr nie-mals auf einem

Buchrücken lesen werdet. Genießt die bunte Brandbreite!

Workshop18.30–20.00 Uhr Trollturm

CAuf den Punkt gebracht: Kurze Abenteuer entwerfen

Markus Leupold-Löwenthal Markus zeigt Euch, wie Ihr Eure Abenteuer so konzipiert, dass sie auch in 2–3 Stunden zum Showdown fi nden. Außerdem gibt er Euch Tipps, wie Ihr viel Abenteuer in wenige Wor-te bzw. Seiten packen könnt.

Workshop18.30–20.00 Uhr Goblingrotte

CEuropäische Fechtkunst und Fechtwaffen

Verein für historische Fechtkunst Lüneburg Erfahrt alles über die Entwicklung ders Fechtkunst in Europa, lernt die Fechtwaf-fen kennen und informiert Euch über die klassischen Fechtbücher. Praxisnaher Multi-Media-Vortrag mit reichlich Anschauungs-material!

Sam

stag

Page 20: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

20

Die Loge e. V.Du suchst gleichgesinnte Rollen- und Brettspieler? Du hast schon lange eine Idee für eine Veranstaltung im phantastischen Bereich und möchtest diese in die Tat um-setzen?

Bei „Die Loge e. V.“ aus Hamburg fi ndest Du all das: verschiedene Spielrunden und eine Orga-nisationsplattform. Wir können Dir mit Startkapital, der rechtlichen Absicherung und Hilfe zur Seite stehen. Wir helfen Dir, Gleich gesinnte zu fi nden oder unterstützen Dich bei Veran-staltungen wie Rollenspielcons, Brettspieltreffen, Lesungen und LARPs etc.

Aktuell veranstalten wir:

• den NordCon (www.nordcon.de) zusammen mit anderen Vereinen

• die Nacht: ein Rollenspielcon, der sich nur um das Thema Horror dreht (www.die-loge.de)

• Farpoint Station, unser wöchentliches Rollenspieltreffen mittwochs ab 18 Uhr an der Uni Hamburg

• die Brett: ein Brettspielcon, den wir gemeinsam mit Spielkultur Hamburg e. V. organisie-ren (www.brett-hamburg.de)

• die Norddeutsche Autorenbühne: Sechs Autoren laden zu einem literarischen Abend ein. Von Krimis, über Fantasy, Horror bis Science-Fiction ist alles dabei.

• die Star�leet Academy Hamburg: Ein monatlich stattfi ndendes Star Trek LARP, bei dem Du Dich zum O�fi zier der Sternen�lotte ausbilden lassen kannst (www.sfahh.de).

• Artemis, der Spaceship Bridge Simluator, bei dem Du einen Platz auf der Kommandobrü-cke eines Raumschiffs übernimmst und gefährliche Missioen überstehst.

Die Loge e. V. gibt es seit 1996 und wir sind ein gemeinnütziger Verein mit aktuell 40 aktiven Mitgliedern.

Weitere Informationen fi ndest Du unter www.die-loge.de

Page 21: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

21

Page 22: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

22

Page 23: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

23

Page 24: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

24

Page 25: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

25

Rollenspielclub Tornesch 94 e. V.

Seit unserer Gründung 1994 haben wir uns jeden Samstag in unseren Vereinsräumen zum Rollen- und Brettspiel getroffen. Das sind mittlerweile über 1.000 Treffen und noch viel mehr Spielrunden gewesen.

In unseren Schränken stehen eine umfangreiche Auswahl an Regelwerken und Hintergrund-bänden sowie weit über 200 Brett- und Kartenspiele.

Etwa 50 jung gebliebene Menschen im Alter von 15 bis 50 Jahren sind bereits überzeugte Mit-glieder unseres Vereins. Gehörst auch Du bald dazu?

Unsere Tre�fen fi nden jeden Sonnabend ab 14 Uhr in Uetersen (Bleekerstraße 3) im Herzen des Kreises Pinneberg statt. Wer neugierig geworden ist, kann gerne unverbindlich bei uns vorbeischauen. Mehr Informationen auch im Internet auf www.rsct94.de

ConTor 2018

Wann?3./4. NovemberSa 09.57 bis So 18.23 UhrWo?StadtwerkehausParkstraße 1, 25436 UetersenWieviel?Zahl, so viel Du willst.

Was?• Brett- und Rollenspiel• Lesungen• Spaß und Spannung• FreundeInfos?www.con-tor.dewww.facebook.com/rollenspielclubTwitter: @Rollenspielclub

Page 26: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

26

Konzert19.00–20.00 Uhr Bühne

CAlbert Freeman

Albert Freeman

nAlbert Freeman ist ein bisschen Singer/Songwriter, ein bisschen Dirty Old Man

und ganz viel Steampunk. Mit Gitarre und Beatbox spielt er kraftvolle und emotiona-le Kompositionen mit intelligenten Texten, die unter die Haut gehen. Hin und wieder ersetzt Freeman mit seinem Instrument ge-fühlt ein ganzes Orchester.

Event19.00–21.00 Uhr Gym

Chuman vs. Zombies

ZombiecalypseLetzte Chance für Dich, zum Retter der Zi-vilation zu werden, oder als Zombie ihren Untergang herbeizuführen.

Tabletopab 20.00 Uhr TableTop Halle

CSzenario Galtor III – ‚Day of Legends-Relive‘

Mechforce GermanyMit dem großartigen Erfolg des Day of Le-gends (DOL) im Mai 2017, bieten wir hier die Möglichkeit an, nocheinmal ein Szena-rio zu spielen. Bei größerer Nachfrage gibt es auch mehrere Szenarien des DOL17 zum Spielen! In diesem Jahr jagte Haus Davion erfolgreich die Draconier auf Galtor III. Eine entfesselte Schlacht mit Feuer und Rauch, tieffliegenden Raumjägern und explosiven Artillerieschlägen … ein Kampf auf Messers Schneide!

Lesung20.00–21.00 Uhr Zwergenzwinger

CALTER EGO – eine Shadowrun-Lesung

Mike Krzywik-GroßDer Berliner Großstadtdschungel des Jah-res 2076 ist ein Schmelztiegel aus skrupel-losen Konzernen, der allgegenwertigen Sprawlguerilla und türkischen Nationalis-ten. Um sich nicht zwischen Gier, Macht und digitalen Drogen zu verirren, hat Paul Dante nicht mehr viel aufzubieten. Die Karriere des Privatschnüfflers liegt in Trümmern, seine Magie ist nahezu ausgebrannt und auf sei-ner Freundesliste stehen mehr Feinde als er zählen kann.

Event20.00–22.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Event20.30–21.30 Uhr Trollturm

CFilm: „Nerds 4 Fame“

Lars CzekallaErster Teil einer 4-teiligen Komödie über Rol-lenspielklischees und die nicht ganz alltägli-chen Probleme des Alltags. Fantasy-Rollen-spieler sind meistens sehr nette Menschen, die zu weilen zu Realitätsverlust neigen. Zu Problemen kommt es nur dann, wenn Freun-de oder Familienangehörige den allabend-

Samstag

Page 27: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

27

lichen Spielrunden eher ablehnend gegen-über stehen. Der alleinerziehende Michael hat gleich zwei Töchter, die zwischen Spiel-tisch und Arbeit um seine Aufmerksamkeit ringen: Mariella neigt dazu die allgegenwär-tigen Geschichten um Monster, Magie und abgeschlagene Köpfe zu verwenden, um ihre erst elf Jahre alten Klassenkameraden in Pa-nik und ihre Lehrerin in Weißglut zu verset-zen und die 17-jährige Jill nutzt ihre gerade entdeckte sexuelle Attraktivität aus, um ihre Krallen ausgerechnet in einen von Michaels Spielkameraden zu schlagen.

Event20.30–22.30 Uhr Großer Saal

CDas Zamonische Lügenduell

Die Nachtschüler Die größten Helden Zamoniens sind die Lü-gengladiatoren, die im Megather vor zehn-tausenden Zuschauern ihr Seemannsgarn zum Besten geben. Käptn Blaubär der Unbe-siegbare ist das Vorbild der Gladiatoren, die an diesem Abend zum sportlichen Duell an-treten. Am Ende entscheidet das Publikum, wer zum neuen Lügenkönig des NordCon 2018 gekrönt wird.

Konzert21.00–22.00 Uhr Bühne

CSchattenweber

Schattenweber

nMit rhythmisch-verträumten Liedern entführen die Schattenweber Euch in

andere Welten und Zeiten. Sie erzählen von magischen Quellen, vom Gevatter Tod und seinen Weggefährten Krieg und Pestilenz. Von Liebe, Leid und zauberhaften Mittsom-mernächten. Efeuumrankt, märchenhaft und auch mal ein wenig fi nster.

Lesung21.00–22.00 Uhr Zwergenzwinger

CBoschs Vermächtnis

Tom Daut Nach wie vor gilt „Der Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch als rätselhaftes Werk mit verstörenden Details. Inmitten phantasti-scher Landschaften tummeln sich im Schat-ten bizarrer Bauten mythische Kreaturen und absonderliche Gestalten. Fachleute rau-nen von Drogenexzessen, Gnosis, Wahnsinn und Erleuchtung. In Tom Dauts Hörbuch-Live-Lesung mit dem Titel FLÜGEL lernt ihr den Meister selber kennen und taucht ein in die Entstehungsgeschichte seines Bildes.

Lesung22.00–23.00 Uhr Zwergenzwinger

CHorror meets Humor

Torsten Low Dunkles und Düsteres, gepaart mit Hu-mor, ist Programm im Verlag Torsten Low. Und so geben sich auch bei dieser Lesung Humor, Phantastik und Horror die Klinke in die Hand. Torsten Low liest sowohl aus

Sam

stag

Page 28: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

28

den Geschichten seiner Autoren als auch eigenen und würzt er seine Lesung immer wieder auch mit Anekdoten aus seinem Verlag. Unter anderem läßt er die Zombies auf Deutschland los, ergründet mit Euch die Welt der Seelenfänger und berichtet von ganz besonderen Ausscheidungswettkämp-fen.

Event22.00–24.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

Artemis Kooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Tabletopab 24.00 Uhr TableTop Halle

CNachtszenario ‚Der große Matsch‘

Mechforce GermanyDas hatte sich Lord Rico anders vorgestellt. Sein Fluchtversuch vor den Lyranische Gardisten ging schief und ein paar unge-zielte Laserschüsse ließen die Triebwerke seines Schiffes ausfallen. Ausgerechnet in der Schlammhölle von Steelton musste er abstürzen. (Techlevel 1, also ‚IS alt‘ oder 3025/3039)

Samstag

Page 29: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

29

Brettspieldurchgehend Brettspielverleih Zelte

CBrettspiel Verleih

Spielkultur Hamburg

nSpielkultur Hamburg e. V. bringt seine über 500 Spiele große Spielsammlung

mit und verleiht sie zum Spielen an Euch.

Brettspieldurchgehend Spieleerklärer Zelte

CPegasus Spiele Demorunden

Pegasus Spiele

nTeste verschiedene Spiele wie Azul oder MagicMaze und lass Dir die Neuheiten

von den Supportern des Pegasus Spiele-Teams erklären.

Brettspieldurchgehend Farmion e. V.

CWürfel- und Kartentisch

Farmion e. V.Vertreibt Euch die Zeit mit einigen klassi-schen LARP-Spielen. Der Farmion e. V. bietet Euch dafür einen Platz.

LARPdurchgehend Schlachtenwiese

CKinder-Polsterwaffenkampf

Schlachten-Orga

nHeldentum kennt keine Altersfreigabe! Nur mit Einverständnis der Eltern.

LARPdurchgehend Schlachtenwiese

CLARP-Schlachten

Schlachten-OrgaTeilnahme ab 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern.

Turnierdurchgehend Jugger-Feld

CJugger

Jugger-Orga

nEin echter Sport, in dem zwei Mann-schaften versuchen durch Erreichen ei-

nes „Tores“ Punkte zu machen und mit Waf-fengewalt den Gegner davon abzuhalten.

Turnier08.30–18.00 Uhr TableTop Halle

CBlood Bowl Turnier

Robert SkrzypekEs wird der Hamburger Blood Bowl Meister 2018 gesucht!

Event09.30–10.00 Uhr TableTop Halle

CDaconflict Horror–Quiz

Thomas BrutscherJeder darf mitmachen! Die Fragen drehen sich natürlich um Warhammer 40K.

Sonntag, 10. Juni

Sonn

tag

Page 30: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

30

LARPab 10.00 Uhr Raum 0103, 0104, 0106

CAcademy Vorlesungen und Workshops LARP

Starfleet Academy HamburgVorlesungen und Workshops aus dem Pro-gramm der Starfleet Academy nach Bedarf und Möglichkeiten in unseren Räumen. Wir sind für Gespräche auf dem kompletten Ge-lände anzutreffen und werden dieses sicher auch für die eine oder andere Übung nutzen.

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CAtlas-Szenario

Mechforce GermanyKlassisches Durchschlage-Szenario über drei Geländekarten mit hohem taktischen An-spruch. Ein Szenario im ‚Tech Level 1’.

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CBattletech Mülleimerrennen

Mechforce GermanyKurzweiliges Szenario mit legendären Urban Mechs. Kurzszenario im ‚Tech Level 1’.

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CEinführungsrunden

Mechforce GermanyBasierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag, werden gerne auf Wunsch jederzeit Einführungsrunden gegeben.

Tabletopab 10.00 Uhr TableTop Halle

CZeit und Platz für Chapterfights

Mechforce GermanyAlle Vetreter freier Chapter und/oder Ver-einschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfights zu verabreden. Diverse Mech-force Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter werden vor Ort sein. Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

Event10.00–12.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Brettspiel10.00–18.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CAsmodee Spiele Demorunden

Asmodee

nBei uns am Asmodee Stand könnt ihr fol-gende Spiele nach Herzenslust spielen:

Panic Mansion, Dragon Castle, Jagd nach dem Ring, Star Wars: Legion, Dobble, Explo-ding Kittens, Rising Sun Codenames Duett. Wir freuen uns auf Euch!

Sonntag

Page 31: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

31

Brettspiel10.00–18.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CTotenstadt

Totenstadt Team

nSpielt Totenstadt, ein kooperatives Hack-&-Slay-Rollen-/Kartenspiel für einen bis

sechs Spieler, in dem ihr zusammen in einer von Tod und Chaos gezeichneten Welt ver-schiedene Missionen erfüllen müsst um das Überleben der Menschheit zu sichern. Oder Voodoo Hats, ein schnelles Würfel-/Karten-spiel für zwei bis sechs Spieler, in dem jeder Spieler einen mächtigen Voodoo-Priester verkörpert und mit seinen Anhängern an ei-nem Duell der Willenskraft teilnimmt.

Tabletopab 11.00 Uhr TableTop Halle

C‚Der 4. Nachfolgekrieg‘

Mechforce GermanyAngezettelt durch Hanse Davion mit einem großen Paukenschlag, erbebt die innere Sphäre auf hunderten von Schlachtfeldern. Die vereinigten Lyranischen und Davion Ein-heiten überrennen ihre Nachbarn. Sei dabei oder versuche, die imperialistische Kriegs-maschine aufzuhalten. Ein Szenario im ‚Tech Level 1‘

Workshop11.00–12.00 Uhr Fechtschule

CVorführung Langschwertfechten

Verein für historische Fechtkunst LüneburgDas Langschwert ist die klassische europäi-sche Fechtwaffe. Für manche überraschend, ist sie von allen europäischen Waffen auch die vielfältigste. Wir zeigen und erklären

Techniken und Freigefechte am Langschwert. Von Hauen und Stößen über die verdeckten Meisterhaue bis ins Ringen werden wir ver-suchen, möglichst viele verschiedene Seiten dieser Waffe zu zeigen.

Event11.00–12.00 Uhr Trollturm

C40 Jahre KAMPFSTERN GALACTICA 

Robert VogelDie Serie wurde als die Antwort des Fern-sehens auf den ersten STAR WARS-Film bezeichnet und war der Grund eines jah-relangen Rechtsstreits zwischen der 20th CENTURY FOX und UNIVERSAL. Robert Vo-gel gibt einen Hintergrundbericht über die klassische Serie und bezieht sich dabei auf Unterhaltungen mit vielen Schauspielern der Serie, die er im Laufe der Jahrzehnte ge-troffen hat.  

Lesung11.00–12.00 Uhr Zwergenzwinger

CWeltenreisen, Magie, Götter

Ann-Kathrin KarschnickWeltenreisen, Götter, Magie, all das liegt jenseits von Melissas Vorstellungskraft, bis sie an ihrem 17. Geburtstag ein außerge-wöhnliches Amulett findet. Sie tritt damit ein dunkles Familienerbe an, dass sie in die geheimnisvolle Welt Traveste führt. Der geheimnisvolle Sohn eines Attentäters ent-führt sie aus dem Palast und weckt Zweifel in ihr. Kann sie ihm vertrauen oder ist sie im Kampf um Traveste auf sich allein gestellt?

Sonn

tag

Page 32: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

32

Page 33: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

33

Brettspiel11.00–18.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CBachstein

Anna Scholz

nBachstein ist ein Taktik-, Strategie- und Rollenspiel, das ich zurzeit für meine

Abschlussarbeit meines Studiums entwickle und gestalte. Ihr schlüpft in die Rolle eines der tierischen Bewohner Bachsteins und meistert mit dessen Fähigkeiten spannende Aufgaben rund um diesen Ort und seine Ge-schichte.

Workshop11.30–13.00 Uhr Workshop-Zelt II

CMusik in LARP: Musiker, Barden und andere

Thomas Petersen

nNicht jeder, der Musik macht, ist gleich ein Barde oder Spielmann. Und auch bei

den berufsmäßigen Musikern gibt es Unter-schiede, ob nun Skalde, Spielmann oder Mi-nistrel. Hier erhaltet Ihr einen grundlegen-den Überblick zu Charakteren, die irgendwie mit Musik zu tun haben- Ausstattung, ge-sellschaftliche Stellung, Anforderung im Spiel und Hintergründe.

Tabletopab 12.00 Uhr TableTop Halle

CDer Ehrenkodex

Mechforce GermanyIm Zellbrigen haben die Kämpfer der Clans ihre Ehrenregeln definiert. Hier wird die Möglichkeit gegeben, diese einmal ausgie-big zu testen! Sei dabei Ein Szenario im ‚Tech Level 2 – Clan‘

Konzert12.00–13.00 Uhr Bühne

CDie Vinsalter Vaganten

Die Vinsalter Vaganten

nLauscht den Klängen der Vinsalter Va-ganten! Mit ihren mittelalterlichen In-

strumenten und feucht-fröhlichen Texten schicken Sie Euch auf eine Reise nach Aven-turien.

Lesung12.00–13.00 Uhr Zwergenzwinger

CWelten von Tyarul und Erellgorh

Farina de WaardBetretet die Welten aus „Das Vermächtnis der Wölfe“ und „Erellgorh“. Was unterschei-det sie und was haben beide Autoren ge-nutzt, um ihre Romanwelten zum Leben zu erwecken? Lernt in dieser Lesung Magie, Völ-ker und fantastische Geschöpfe kennen. Und was interessiert Euch? Diskutiert gerne mit!

Workshop12.00–13.00 Uhr Goblingrotte

CCSI Victoriana

Ulrike PelchenAuf Mörderjagd mit den Methoden und Ma-terialien von C. Auguste Dupin und Co. Wenn blutige Spuren im Schein der Gaslaternen schimmern, gilt es für den Detektiv des vik-torianischen Zeitalters, aus dem Vorhande-nen etwas mehr als das Mögliche zu machen.

Sonn

tag

Page 34: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

34

Workshop12.00–13.00 Uhr Koboldkeller

CErzähl deine Geschichte: So geht‘s mit Konzept

Platti Lorenz Stichblatt VerlagGroß und episch oder kurzweilig und kom-pakt, jede gute Geschichte hat ein Konzept – und das hängt nicht nur an dem berühmten roten Faden. In diesem Workshop erfährst Du, wie Du aus den vielen Ideen rund um deine Charaktere ein Konzept für Deine ei-gene Erzählung entwickelst – ganz gleich ob Kurzgeschichte oder Roman.

Workshop12.00–13.30 Uhr Trollturm

CGott würfelt (auch) nicht

Daniela FestiIdeenkarten als Universalwerkzeug für mehr Drama, Improvisation, als Plotgenerator oder Entscheidungshilfe – ein interaktiver Workshop mit der Autorin von 42! Ideen zum Rollenspiel mit Karten.

Workshop12.00–13.30 Uhr Workshop-Zelt I

CWer Larp, wo Larp, was Larp … hääää? III

Karsten, Sven, StefanieModding im LARP, oder: Was macht Stan-dard zu nice und nice zu cool? Ein Workshop zu Kleidung und Ausrüstung.

Event12.00–14.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Workshop12.30–14.00 Uhr Fechtschule

CLangschwertfechten für Einsteiger

Verein für historische Fechtkunst LüneburgWenn Du selbst einmal einen ersten Ein-druck vom historischen Fechten bekommen willst, ist dieser praktische Workshop für Dich: Wir zeigen Dir grundlegende Angriffe und Verteidigungen mit dem Langschwert. Trainingswaffen werden gestellt, Schutzaus-rüstung ist nicht notwendig.

Workshopab 13.00 Uhr Farmion e. V.

COhne Mampf kein Kampf

Farmion e. V.Es wird LARP-tauglich gekocht. Die Ergeb-nisse können gerne verzehrt werden, so lan-ge der Vorrat reicht.

Workshop13.00–14.00 Uhr Koboldkeller

CAutoren und Testleser

Sonja RütherDie Zusammenarbeit von Autoren/-innen und Testlesern/-innen kann maßgeblich zur

Sonntag

Page 35: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

35

Verbesserungen von Manuskripten beitra-gen, aber wie funktioniert das genau, damit es möglichst effektiv veräuft? Wo findet man die richtigen Testleser? Wie sollte das Feed-back aussehen und wie geht man damit um? Dieser Workshop richtet sich an Autoren und interessierte Testleser gleichermaßen. Sonja Rüther plaudert aus 16 Jahren Testleser-Er-fahrungen und erzählt, wie sehr sie als Auto-rin von dieser Tätigkeit profitiert hat.

Workshop13.00–14.00 Uhr Frankothingen-Lager

COffene Diskusionsrunde über Adels- und Gefolgespiel im Larp

FrankothingenWie spiele ich Adelige und ihr Gefolge aus? In diesem Workshop könnt ihr diese Frage mit den Mitgliedern der Frankothingen-Or-ga und den anderen Teilnehmern erörtern.

Workshop13.00–14.00 Uhr Goblingrotte

CShadowrun-Fragestunde

Tobias „Tigger“ HamelmannDer langjährige Redakteur präsentiert in diesem interaktiven Workshop nicht nur die neusten Publikationen und die zukünftige Entwicklung von Shadowrun in Deutsch-land, sondern stellt sich auch Fragen aus dem Publikum und holt Meinungen der Fans ein.

Lesung13.00–14.00 Uhr Zwergenzwinger

CSöckchen & Valhalla

Guido KrainSharp ist nicht der Typ, der sich vor seinen Sorgen im Bett verkriecht. Leider kann er diese Einschätzung nicht überprüfen, weil er sich buchstäblich an nichts erinnert und in einem leeren Aquarium erwacht. Lauscht ei-ner ebenso bizarren wie politisch unkorrek-ten Geschichte um einen Psychopathen, eine Hammermörderin und das Ende der Welt. Zudem als Kontrastprogramm der jüngsten Teil der Serie „O.R.I.O.N. – Space Opera“: AB-STIEG NACH VALHALLA – es geht es um die Rettung einer ganzen Zivilisation.

Event13.00–15.00 Uhr Gym

Chuman vs. Zombies

ZombiecalypseOpa schlurft plötzlich wieder herum, aber das kleine Schwesterchen ist verschwunden? Greif Dir eine NERF (werden gestellt) und sorge für Ordnung!

Brettspiel13.00–16.00 Uhr Spieleerklärer Zelte

CMagic the Gathering

Dustin Heitmann (Harburger Magicbuden e.V)MTG: Einsteiger und Casual Spiele | Gemüt-liche Runden Magic für Einsteiger oder auch ein paar Casual spiele.

Sonn

tag

Page 36: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

36

Event13.10–13.30 Uhr TableTop Halle

CConchoice

Thomas Brutscher

nHier werden die schönsten Armeen prä-sentiert und alle Conbesucher können

für die schönste Armee mit abstimmen.

Workshop14.30–15.30 Uhr Fechtschule

CVorführung Rapierfechten

Verein für historische Fechtkunst LüneburgMantel und Degen, blitzende Klingen – das Rapier ist die klassische Fechtwaffe im Film. Wir zeigen und erklären Techniken und verschiedene Fechtstile mit dem Rapier, ge-meinsam mit Buckler, Linkhanddolch sowie zwei Rapieren. Freigefechte während der Vorführung eingeschlossen.

Workshop14.00– 15.00 Uhr Koboldkeller

CBasics Urheberrecht für freischaffende Autoren und Künstler

Eva VonauAlle reden vom Urheberrecht – aber wen oder was schützt das eigentlich? Wir ma-chen einen kurzen Ritt durchs Urheberrecht und klären, welche Werke geschützt sind, wer eigentlich Urheber ist, was für Lizenzen es gibt und welche Rechte einem als Urheber zustehen. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, ob und wie man Werke anderer als Inspiration für das eigene Schaffen verwen-den darf.

Event14.00–15.00 Uhr Sandkiste

CCoverposing–Wettbewerb

DRP-TeamAls Einstimmung auf die Verleihung des Deutschen Rollenspiel Preises auf der Ab-schlussveranstaltung setzen wir uns mit den Covern der Regelwerke unserer Jugend auseinander … indem wie sie nachstellen. Tritt auch Du an im großen Cover-Posing-Wettbewerb, Regelwerke können gestellt werden. Bei schlechtem Wetter im Foyer vor dem Infostand

Konzert14.00–15.00 Uhr Bühne

CDie Kapeiken

Die Kapeiken

nMit ihrem neuesten Silberling „Rock O‘Koma“ unterstreicht die launige Bar-

dentruppe ihren Anspruch auf die größt-mögliche Eskalation zwischen Tisch- und Lievrollenspiel. Rockige Riffs und phantasti-sche Themen, das ist kein Gegensatz, das ist ein Muss!

Lesung14.00–15.00 Uhr Zwergenzwinger

CPhantastische PolsterGruppe

Platti Lorenz, Henni-Lisette BuschIn improvisierter Sofa-Atmosphäre laden die Autorinnen zum literarischen Kaffeeklatsch. Die beiden lesen an und für sich nichts Hal-bes und nichts Ganzes, thematisch reicht‘s allerdings vom Lebenssinn bis hin zur Leber-wurst, wobei es sogleich gilt, gemeinsam mit dem Publikum die Ursachen zu erforschen –

Sonntag

Page 37: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

37

oder doch besser gleich über etwas anderes zu reden.

Workshop14.00–15.00 Uhr Trollturm

CMehr Spiel den Spielern

FegefeuerGesellschaftsspiel statt Ein-Mann-Show. Wie können die Spieler die Geschichte tra-gen? Wie lasse ich die Spieler den Plot und die Welt mitgestalten?

Workshop14.00–15.00 Uhr Goblingrotte

C7.te See – Hinter dem Horizont

Melanie HelkeDas Mantel-und-Degen- und Piraten-Rollen-spiel für echte Helden. Schwingt am Kron-leuchter, rettet den Prinzen und entdeckt lang verschollene Ruinen voller Abenteuer. Dieser Workshop bietet einen Einblick in das Rollenspiel und die weitere Produktplanung.

Workshop14.00–15.00 Uhr Turnierplatz

CLARP-Waffentraining

LARP-Waffentraining HamburgDu willst auch außerhalb der LARP-Saison Dein Schwert schwingen? Du willst Dei-ne Technik verbessern? Wir sind eine für alle offene LARP-Waffen-Trainingsgruppe aus Hamburg und adaptieren historische Kampftechnikenfür das LARP. Bei uns sind alle willkommen, vom blutigen Anfänger bis zum heroischen Ritter!

Event14.00–16.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis SBS

ArtemisKooperative und kommunikative Computer-simulation im Stil von Star Trek. Bemannt ge-meinsam die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffs und erforscht zusammen die Tiefen des Weltraums.

Lesung15.00–16.00 Uhr Zwergenzwinger

CNordland

Gabriele AlbersBist Du bereit für Nordland? Selbstfahrende Autos, Kontaktlinsen, die Handy und Com-puter völlig überflüssig machen, implantier-te Chips – der gläserne Mensch wird Wirk-lichkeit. Im Jahr 2059 finden Hinrichtungen auf dem Rathausmarkt statt, die Köhlbrand-brücke ist nur noch eine Ruine, Neugraben schon längst Niemandsland. Ein düsteres Sightseeing für die Zukunft Hamburgs. Der reichen Oberschicht Nordlands ist dabei al-les zuzutrauen. Außer Gerechtigkeit.

Workshop15.00–16.30 Uhr Trollturm

CNiemand kann SciFi!

Andreas Rothe & Lars SchillingHard SF ist eigentlich ziemlich soft und der meiste Cyperpunk eher Cyberkuschelrock. Zwei promovierte Naturwissenschaftler werfen einen professionellen Blick auf ein Genre, das einst die Bücheregale dominiert hat. Garantiert mit jeder Menge lauter Ge-räusche im Vakuum! So

nnta

g

Page 38: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

38

Lesung16.00–17.00 Uhr Zwergenzwinger

CVon Hotelzimmern und Erdbeeren

Sascha Dinse In einem fremden Bett aufzuwachen, kann verwirrend sein. Danach jedoch festzustel-len, dass das Erwachen nur der Anfang ei-nes echten Horrortrips ist, ist ungleich mehr furchteinflößend. Eine düstere Reise durch die Abgründe des Verstandes, an deren Ende ein ums andere Mal die bittere Erkenntnis steht, dass die Realität schlimmer ist als je-der Alptraum. Doch trotz der oft trostlosen Szenerie fi nden sich doch hier und dort so manches Mal hoffnungsvolle oder gar ro-mantische Einsprengsel.

Workshop16.00–17.00 Uhr Frankothingen-Lager

CPimp My Mytholon

Frankothingen Bei diesem Workshop könnt ihr zum Selbst-kostenpreis (ca. 2–3 € pro Person) einfache Tricks lernen, mit denen ihr Eure gekaufte Gewandung verändern könnt. Die angefer-tigten Stücke dürft ihr natürlich behalten.

Workshop16.00–17.30 Uhr Großer Saal

CTanzworkshop – LARP-Tänze

Noria In fast allen LARP-Settings wird getanzt. Bei einer kleinen Reise durch die Epochen und Welten werden einfache Tänze vermittelt und geübt. Keine Vorkenntnisse notwendig – es geht um Spaß und Rollenspiel.

Turnier16.00–18.00 Uhr Raum 0202, 0203, 0204

CArtemis Turnier

Artemis Ihr seid eine Crew und möchtet Euch mit an-deren Mannschaften messen? Dann meldet Euch bis spätestens Sonntag 15 Uhr an und zeigt der Welt, was ihr drauf habt! In diesem Turnier treten die Crews jeweils gegeneinan-der an und wetteifern um den ersten Platz. Es werden nur Crews zugelassen, bei denen jeder Spieler Artemis schon mal gespielt hat.

Event16.30–17.30 Uhr Trollturm

CAutorenforum: Aus der Phantastik lernen

NordCon Mit Helden in Romanen wettei-fern, in Brettspie-len Schlachten schlagen, in Rol-lenspielen Gän-sehautmomente erleben und im LARP neue Freun-

de gewinnen. Wie stark beeinflusst unser phantastisches Hobby unser Leben? Unter dem Thema „Aus der Phantastik lernen“ dis-kutieren mit Euch die Podiumsgäste Thomas Finn, Mike Krzywik-Groß, Sonja Rüther und Alexa Waschkau über alles, was wir durch unsere Passion in den Alltag mitnehmen. Sie stellen Rollenspielideen vor, sprechen über LARP-Situationen und zeigen Erlerntes aus der Fantasy-Literatur. Moderator Marco Ansing freut sich auf ein spannendes Auto-renforum mit Diskussionen zwischen Gästen und vor allem mit dem Publikum.

Sonntag

Page 39: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

39

Lesung17.00–18.00 Uhr Zwergenzwinger

CBerlingtons Geisterjäger & Galway Hunters

Amalia ZeichnerinIm viktorianischen London lösen unter-schiedliche Leute einen mysteriösen Fall und bekommen es dabei mit Geistern, He-xen, Dämonen und anderen Kreaturen zu tun. Danach eine interaktive Lesung aus ei-nem in Irland angesiedelten Urban Fantasy-Roman von Stefanie Foitzik, in dem Fairies, Hochelfen Vampire, Werwölfe, Dämonen, Leprechauns, Sidhes, Fomoren, Hexen, Ge-spenster die Anderswelt bevölkern … mit al-len Konsequenzen.

Turnierab 17.45 Uhr TableTop Halle

CSiegerehrung des Daconflict XxxII

Thomas Brutscher

nEs werden die Sieger des 32. Daconflict geehrt.

Event18.00–21.00 Uhr Großer Saal

CAbschlussveranstaltung

NordCon-Team & friendsDie große Abschlussveranstaltung wird von der phantastischen Folk-Rockband „Die Ka-peiken“ eingeleitet. Anschließend die Verlei-hung des Deutschen Rollenspielpreises und weitere Prämierungen, Stand-up Comedy und der traditionelle Gewandungswettbe-werb statt Anschließend die Verleihung des Deutschen Rollenspielpreises und der tra-ditionelle Gewandungswettbewerb. Zum

Abschluss Ingolfs legendäre Versteigerung der Raritäten und Kuriositäten aus 30 Jahren Rollenspiel.

Sonn

tag

Page 40: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

40

Der Deutsche Rollenspielpreis

Der Deutsche Rollenspielpreis (DRP) ist eine Auszeichnung, die sich an deutschsprachige Rollenspielproduktionen richtet. Unter Rol-lenspiel verstehen wir die klassische Varian-te, die mit Papier und Bleisti�t (Pen&Paper) und (zumindest o�t) mit einer Handvoll Würfel gespielt wird. Bekannte Vertreter sind Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge und Shadowrun – in Abgrenzung zu Computerspielen, die zum Teil auch unter der Bezeichnung „Rol-lenspiel“ geführt wer-den. Der DRP ist eine aus der Rollenspielsze-ne heraus entstande-ne Auszeichnung, die ohne kommerzielles Interesse organisiert wird. Der Preis wird je-des Jahr auf der Nord-con verliehen.

CDie Jury

Björn Meyer hat 1984 mit D&D (und auch ein wenig DSA) das Rollenspielen ange-fangen. Im Laufe der Jahre folgten natürlich viele andere Systeme und natürlich auch Tabletops, Brettspiele usw. Sein Hobby hat ihn nicht nur sein bisheriges Leben lang begleitet, sondern auch einen wesentlichen Teil seines beruflichen Lebens mitgeprägt. Während des Studiums jobbte er nebenbei in Rollenspielläden, organisierte Cons und arbeitete auch als Übersetzer. Nach dem Studium fi ng er dann bei AMIGO an und hat die Einführung der 3.0/3.5 Edition von D&D in Deutschland verantwortlich begleitet. Es

folgten dann viele Jahre bei Wizards of the Coast als Brand Manager, wo zwar Magic: The Gathering eine etwas größere Rolle ge-spielt hat als die Rollenspiele, aber die D&D gehörte trotzdem zu seinen Aufgaben.Mittlerweile arbeitet er nicht mehr direkt für einen Verlag, berät aber immer noch in dem Bereich und spielt natürlich auch im-mer noch selber gerne. Der freut sich noch immer über neue, innovative Systeme und

Welten und auch wie sich die Community durch Streaming usw. stark verändert.

Nick-Nack heißt ei-gentlich Daniel und spielt seit Ende der 90er Jahre Rollen-spiele. Nach einer fast 10-jährigen Pause stieg er Anfang 2015 wie-der in das Hobby ein. Neben seiner Mitar-beit am DSA-Fanzine Nandurion betreibt er einen YouTube-Kanal, auf dem er seine Rol-

lenspielrunden zeigt und Tipps und Tricks zum Hobby austauscht. Er ist Autor der DSA-Erzählregeln und mehrerer Fan-Spielhilfen.

Frank Milkereit ist der Betreiber des Rollen-spiel Forums Tanelorn.net und dort unter dem Namen Boba Fett bekannt. Er fi ng 1984 mit DSA das Rollenspiel an und betreibt dieses Hobby seit dem kontinuierlich.  Sei-ne Vorliebe gilt futuristisch angehauchten Spielwelten und Rollenspielsystemen.

Page 41: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

41

Lena Falkenhagen ist sicher eine der be-kanntesten Rollenspieldesignerinnen, die der deutsche Sprachraum kennt. Sie beglei-tete die Welt Aventurien 17 Jahre lang als Mitglied der DSA-Redaktion – und schrieb selbst ikonische Abenteuer und Romane. Heute arbeitet sie als Romanautorin und gestaltet als Narrative Designerin Compu-terspiele; 2017 wurde sie von Gameswirt-schaft.de zu einer von zehn einflussreichs-ten Spieleentwicklerinnen Deutschlands gekürt. Damit bringt sie einen spannenden Blick auf Rollenspielbranche in die Jury ein: Der Entwurf von Questen und Story-bögen für Computerspiele und Romane ist ähnlich, und doch auch sehr anders als im Pen&Paper. Sie spielt von DSA über Fate bis pbtA Mainstream bis Indie – immer mit einem Schwerpunkt auf der Story. (Lena bei Wikipedia)

Dirk Remmecke ist die Konstante in der Jury. Er bewahrt die Erfahrungen der Vor-jahre und entwickelt das Prozedere weiter. Er war Mitgründer von H spielt!, arbeitete in dreieinhalb Spieleläden, brachte den Rol-lenspiel-Film Astrópía nach Deutschland und kommentierte die Szene als gelegent-licher Journalist und Blogger. Dirk spielte im vergangenen Jahr Splittermond, 5e, Mid-gard 2 und Eigenkreationen. Sein heiliger Gral ist das perfekte Einsteigersystem.

CDie Shortlist

Aus den nominierten Werken hat die Jury die Besten ausgewählt. Wer es auf die Shortlist geschafft hat, gehört zu den Rol-lenspielprodukten, die diesem Jahr ihren Stempel aufdrücken.

Grundregelwerke

Der Sprawl, Neon Edition, von Hamish Ca-meron und Lillian Cohen-Moore, übersetzt von Carsten Damm, Uhrwerk-Verlag

Symbaroum – Grundregelwerk, von Martin Bergström, Mattias Jonsson, Anders Lek-berg, Mattias Lilja und Johan Nohr, über-setzt von Daniel Schumacher, Prometheus Games

Ultima Ratio – Im Schatten von MUTTER: Regelwerk 2.0, von Nikolas Tsamourtzis, Heinrich Tüffers Verlag

Ergänzungsbände

Scherbenland, von Judith und Christian Vogt, Selbstverlag

7te See: Piraten-Nationen, Mark Diaz Tru-man, John Wick u.a., übersetzt von Manfred Sanders, Pegasus Spiele

Call of Cthulhu: Grand Grimoire der My-thos-Magie von Mike Manson, mit deutsch-sprachige Ergänzungen von Heiko Gill, übersetzt von Heiko Gill und Frank Heller, Pegasus Spiele

Page 42: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

42

Acabus VerlagAmalia ZeichnerinAnja StephanAnn-Kathrin KarschnikAnn-Marie RechterArakne – Chroniken der HeldenArboreaArne RossowArunja VerlagAtlantisBelkas ArtBrettspielkiste DinslakenChristian GüntherDorothee WittstockDunkelartErdensternFarina De WaardFarmion e. V.Fat Rat ProductionsFegeFeuerFlying StyleFreyhandFrankothingenHamburger JuggerHongkong StoryHumakt e. V.Jan GießmannJanika HoffmannJennifer S. LangeLarperleiLaurence HornLars CzekallaLudus LeonisManufaktur NatixMarco AnsingMatthias TeutMelanie WeltenschmiedeMike mit seinen GeländeteilenNatürlich Schenken

NoReturnOlschiPrometheus GamesQ-WorkshopRedaktion PhantastikRobert VogelSascha ZurawczakScorpions InnSpieldochSpielenarrStichblatt VerlagSüßkraemereySystem MattersTalawah VerlagThomas KrukenbergThorsten-Kuhnert-RoleplayingTom DautTruant VerlagTrutzhavener FeldkücheUhrwerk VerlagUlisses SpieleVerein für historische Fechtkunst

Lüneburg e. V.Verlag Schwarzer RitterVerlag Torsten LowWürfelmeisterZaubernadelZaubertrank

Aussteller

Page 43: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

43

Page 44: NordcoN - rsct94.dersct94.de/nordcon/Programm_2018.pdf · Battletech und Alpha Strike Mechforce Germany Basierend auf der ‚Battletech Einsteigerbox’ aus dem Ulisses Spiele Verlag,

Wir sehen uns wieder beim

NordcoN2019

vom 31. Mai bis 2. Juni 2019in Hamburg!