19
Der Traditionsverein in Braunschweigs Norden NORDSTERN Ausgabe 8 - April 2013 ... sooo viele Turner ... und wir möchten noch mehr!!! Besondere Auszeichnung für unseren Mädchenfußball

NORDSTERN - hm medien · 2014. 2. 5. · Seite 4 NORDSTERN Ausgabe 8 April 2013 Seite 5 Tradition verpflichtet Kinderturnen Kinderturnen Zurzeit besuchen 30-40 Kinder im Alter von

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Der Traditionsverein in Braunschweigs Norden

    NORDSTERN Ausgabe 8 - April 2013

    ... sooo viele Turner ...

    und wir möchten noch mehr!!!

    Besondere Auszeichnung für unseren Mädchenfußball

  • www.vfl-bienrode.de Seite 3

    Tradition verpflichtet

    Vorwort

    Liebe Leserinnen und Leser des Nordsterns,

    ich begrüße Sie zu unserer neuesten Ausgabe. Die Titelseite zeigt diesmal dieVielfältigkeitderAltersgruppenundauchdereinzelnenTurn-undGym-nastikübungen.

    Viele junge Familien aus den Ortsteilen Bienrode, Waggum und Bevenrode nutzen die Möglichkeit des Kinderturnens im VfL Bienrode. Die jungen Mütter und Väter wissen, dass das Turnen für ihre Kinder in ihrer Entwicklung sowie dieZusammengehörigkeitbeidenSpielensehrwichtigist.GeradediebeidenKinder-Gruppenvon3-6Jahrenund6-12Jahrensindstarkausgelastet.

    Und was gerade für ihre Kinder gut sei, das sollten die Eltern auch mal für sich selbst wahrnehmen. Die jungen Väter meinen, nur die Fußballsparte würdeihnenwasSportlichesgeben.Aberichsageihnen,dassdieGymnastikfürGeistundKörpervielbringt.GeradeinunsererheutigenZeitisteswich-tig, neben Beruf und Familie einen Ausgleich für sich zu haben.

    Ein Verein wie unser VfL Bienrode kann für die Zukunft nur bestehen, wenn auch junge Männer und Frauen die Möglichkeiten der sportlichen Betätigung wahrnehmen. EsgibtaucheinegroßeGruppevonüber50-jährigenMännernundFrauen,die sich nicht sportlich betätigen und diese Zielgruppe lade ich hiermit zur kostenlosen Schnupperstunde zu uns ein.

    Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern des Nordsterns viel Spaß beim Le-sen dieser Ausgabe.

    FalkoGreuneAbteilungsleiterderTurn-u.Gymnastiksparte

    IMPRESSUM

    VereinsmagazindesVfLBienrode1930e.V.

    Herausgeber: VfLBienrode1930e.V. Pappelallee 7 38110Braunschweig

    V.i.S.d.P.: 1.VorsitzenderReinhardMeitzner

    Redaktion/Layout: HeidemarieMiklas Hagenmarkt12 38100Braunschweig Tel.053116442 [email protected]

    Deutsche BankOptimoBausparen

    Sichern Sie sich jetzt mit Deutsche Bank OptimoBausparen Top-Konditionen für Ihre spätere Finanzierung:

    ■ Gebundener Sollzins von 1% p. a. in der kurzen Tilgungsvariante O1K■ Eff ektiver Jahreszins ab Zuteilung von 1,66 %1 ■ Nettodarlehensbetrag bis 50 % der Bausparsumme■ Transparente Kosten analog zum repräsentativen Beispiel

    Sprechen Sie mit Ihrer:

    Filiale Braunschweig-QuerumBevenroder Straße 123, 38108 BraunschweigTelefon (0531) 37998-0

    Kleine Sollzinsen für große Pläne.

    Das Deutsche Bank OptimoBausparen ist ein Produkt der Deutsche Bank Bauspar AG. Die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG vermittelt Bausparkassendarlehen ausschließlich an die Deutsche Bank Bauspar AG und ist insoweit als deren Darlehensvermittler tätig. Sie ist befugt, den Dar-lehensnehmer bei der Beantragung des Darlehens zu unterstützen, Erklärungen im Namen der Bausparkasse abzugeben und für diese entgegenzu-nehmen. Des Weiteren wird sie die vorvertraglichen Informations- und Erläuterungsp ichten zum jeweiligen Baudarlehen auch für die Bausparkasse mit erfüllen.

    Repräsentatives Beispiel für die mittlere Tilgungsvariante O1M:

    Bausparsumme 50.000 EURNettodarlehensbetrag 24.702 EURGebundener Sollzins p. a. 2,50 %Eff ektiver Jahreszins ab Zuteilung1 2,98 %Monatliche Darlehensrate 250 EURDarlehenslaufzeit ca. 9 Jahre

    6 MonateSonstige Kosten:Abschlussgebühr (1 % der Bausparsumme – einmalig bei Abschluss des Bausparvertrages)

    500 EUR

    Darlehensgebühr (1 % des Nettodarlehensbetrages – einmalig bei Abschluss des Darlehensvertrages)

    247 EUR

    Weitere Kosten (z. B. für Notar, Sicherheitenbestellung, Gebäudeversiche-rung) bei Inanspruchnahme des Bauspardarlehens möglichZahlen kaufmännisch gerundet. Stand 05/121 Inkl. Verrechnung folgender Kosten: Abschlussgebühr (zu 50 %), Darlehensgebühr.

  • Seite4 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite5

    Tradition verpflichtet

    Kinderturnen Kinderturnen

    Zurzeitbesuchen30-40Kinder im Alter von 3 bis 6JahrendieSportstundevon16bis17Uhr.GemeinsamversuchenwirdieGrundfähigkei-ten wie Laufen, Sprin-gen, Balancieren, Hüp-fen, Hangeln u.v.m. zu erlernen und zu fördern. Dabei kommen Turngerä-te wie Ringe, Reck, Käs-ten, Matten, Weichböden als auch Handgeräte wie Seile, Reifen, Bälle, Tücher zum Einsatz.

    Ganznebenbeivermittelnwiraucheinwenigsozia-lesVerhalten,sollheißen:WirtreibenSportinGrup-pen, eine gewisse Disziplin muss sein, die Kinder müssen auch mal anstehen oder warten können. Bislang kommen wir mit diesem Konzept ganz gut zurecht.

    Die Breitensport-gruppe17bis18Uhr (Schulkinder ab der1.Klasse)be-inhaltet Turnen an Geräten,Ball-Lauf-und Wettspiele so-wie Elemente aus dem Leichtathletik-bereich wie Werfen, Springen u.a. Mo-mentan müssen wir leider eine Reduzie-rungderGruppen-größe feststellen. Nach den Sommer-ferien erwarten wir zwar wieder einige Schulanfänger, wür-den uns aber darü-ber hinaus auf neue interessierte Kinder freuen.

    Wir-dasistdasÜL-Team-bestehendausMarenWeidlich(vertretungsweiseUtaHluchnik),SandraHartmannund Anne Paliga

    Mode & Wäsche für die ganze Familie

    Am Steinring 41 · BS-Waggum · Tel. (0 53 07) 72 95 | Ackerweg 1 · BS-Hondelage · Tel. (0 53 09) 50 94

    ... und weitere namhafte Marken!

    Mode & Wäschefür die ganze Familie

  • Seite6 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite 7

    Tradition verpflichtet

    Turnen Sportgruppe / Badminton

    Zur Nachahmung empfohlen!!- Teil 5 -

    Hallo, da bin ich wieder! Setzen wir den Spruch: „Wer rastet der rostet!” außer Betrieb und tun etwas für unsereGesundheit.HiereineÜbungzurStärkungderMuskulaturimLWS-(Lendenwirbelsäule)BereichundzurVerbesserungderBeweglichkeit(derMobilisation)derBWS-(Brustwirbelsäule).DieseÜbungnenntsich:„Goodmorning”.Bei der Durchführung kommt man darauf, warum sie so genannt wird.

    Ausgangsposition“Hüftbreiter Stand, Fußspitzen leicht nach außen, Kniee leicht eingebeugt, Brustbein „stolz”. Weitere Vorgehensweise Knieeetwasmehreinbeugen,dasGesäßnachhintenrausschieben(Gegengewicht),OberkörpermitstolzemBrustbein(alsogerade)nachvornbeugen(wieeineTischplatte).NundieHändeüberKreuzaufdieSchulterlegen.ÜbungsdurchführungDeruntereRücken(LWS)bleibtohneBewegung.DerKopf,dieArmeundderSchulterbereichwirdnachun-tengerollt,danachlangsamwiederhochgerolltunddieEllenbogensoweitwiemöglich(ebensoderKopf)angehoben.Danachlangsamwiederabgerollt.DiesimmerlangsamimWechsel10-25malwiederholen.Da-bei schön tief atmen. Einatmen beim Hochkommen, ausatmen beim Abrollen. NachdiesenWiederholungenaufrichtenundArme,BeineunddieSchulternauflockern(ca.1Minute)da-nach erneut wiederholen.Diesgesamt3x20wäreoptimal.DabrenntdieMuskulaturimLWS-Bereichschonetwas,dassollabersosein, damit ein Kraftaufbau erfolgen kann.Na,dennmallos:GutenMorgen!

    Ich wäre dankbar, wenn ich mal eine Rückmeldung von den Leuten bekäme, die diese Hausaufgabenübun-genausprobieren.MeineTelefon-Nr.ist0531375129.

    Viel Spaß und immer schön beweglich bleiben.Bernhard Lages

    amFreitag(TurnhalleClaudiusstraße,Waggum)Sportgruppe: 18bis19Uhr Leitung: KatharinaPaliga(Physiotherapeutin)Badminton: 19bis20UhrLeitung: Anne Paliga

    Stressige Woche? Motivationslos, ein Wintertief?

    Verspannungen durch Fehlhaltung am Arbeitsplatz?

    DiedunkleJahreszeitmachtesunsschonschwer,genuggutgelaunt,topgeformt,motiviertundvorallemfitundgesunddenAlltagzumeis-tern.DeshalbwirdesspätestensjetztZeit,demGanzendenKampfan-zusagen.In unserer Freitagsgruppe holen wir jeden da ab, wo er gerade steht. Ob jung, ob älter, ob junger Vater oder Mutter, ob kräftig oder schwach, obgestresstoderlustlos,jederkannhieretwasfürseinWohlbefindentun!MiteinerMischungausBauch,Beine,Po,STEP-AEROBIC,Zirkel-training,Koordinations-oderGleichgewichtstrainingmitoderohneGe-räte trotzen wir den dunklen, kalten Stunden im Winter und bereiten uns für den knackigen Sommer vor!Also, auf auf! Seid dabei und stärkt mit uns Eure Leistungsfähigkeit!!!Und wer nach einer Stunde noch nicht genug hat, ist ganz herzlich dazu eingeladen,danachum19UhreinelockereRundeBadmintonmitzu-spielen!!!

    Wir freuen uns auf Euch!„Die Freitagsgruppe“

    Mo-Fr 9:30-13:00 15:00-18:00 Sa 9:30-13:00

    lesen • schenken • spielen

    Buchhandlung ModeschmuckGeschenkartikel Dies und Das

    Taschen Kindermoden

    Bienroder Str. 18A 38110 BraunschweigTel. 05307 980522 Fax 05307 980523

    UnsereMarie-ThereseThun,vonunsnur„Niki”genannt,hatteam26.02.2013Ihren90.Geburtstaggefeiert.DerVorstandvomVfL-BienrodesowiedieDienstags-Gymnas-tikgruppewünschenderJubilarinallesGuteundvorallemvielvielGesundheitfürdie

    nächstenJahre.NikiistimOktober1971indenVfL-Bienrodeeingetreten.Indenüber40JahreninderTurn-undGymnastikgruppeistsieimmersehraktivdabeigewesen.AuchalsNikidas80.Lebensjahrüberschrittenhatte,kamsieregelmäßigzudenÜbungsstunden.Fürdie„Jüngeren”istsieeingutesVorbild.Bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier ist Niki mit ihrer Zieharmonika immer musikalisch mit dabei.

    Wir gratulieren Marie-Therese Thun zum 90. Geburtstag

  • Seite 8 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite9

    Tradition verpflichtet

    Turnen Turnen

    „ Eine Gymnastikstunde“Um 7.00 Uhr abends ist Beginn,dann sind schon 2-3 Leute drin.Sie schießen auf die Torwand hin,ein Sportler steht im Tore drin-hoffentlich krieg ich keinen ab,sonst mache ich 10 Minuten schlapp.Bernd ist der Chef von dem Verein,na ja- wer soll’s auch anders sein.Er turnt uns vor, wir hinter herbis er meint, er kann nicht mehr-und wenn er bei uns weiter macht,wir meinen, das wäre doch gelacht.Nun schnell aufgestellt im Kreis,so dass wirklich jeder weiß,da Gymnastik wird getrieben,denn man muss ja kräftig üben.Peter, jetzt geht es an die Matten ran,im Kniestand fängt der Erste an.Jetzt rollen alle noch einmal ‚neÜbung nach ’ner eignen Wahl.Nun schnell auf den Rücken drehen,hinterm Kopf die Füße stehn’.Nun die Hände in die Hüften,Beine spreizen, kreuzen, scheren,mancher fängt schon an zu mähren.Nun mal auf die Beine stellen,Arme schwingen in großen Wellen.Frischluft zuführen nennt man das,ja beim Turnen lernt man was.Auf einem Fuß im Kreise drehn‘ Auf Pfiff alle in die Hocke gehen,Arme beugen, kreisen, knicken,mancher denkt wir fangen Mücken.Fuß berühren aus dem Stand,linker Fuß berührt rechte Hand.Zum Schluß noch einmal an die Wand,von da zur anderen Wand grannt.So rennt man zigmal hin und her,bis einer schreit: Ich kann nicht mehr.Bernd sagt: Nun laßt das Laufen sein,wir wollen alle gehen Heim,es könnte jetzt zu Ende sein.Hiltrud Maise, Bienrode

  • Seite10 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite11

    Tradition verpflichtet

    Die Turner sind los ...

    im Netto-Markt BienrodePapyros

    DieGymnastikgruppehatfürdenWeihnachtsmarkt2012inBienrode den Pufferstand betreut

    Weihnachtsfeier in der Halle, in der Mitte des unteren Bildes Niki Thun mit ihrer „Quetschkommode”

    Spargelfahrt1212nachGroßBrunsrodeDie Radtour mit Spargelessen stand damals unter einem schlechtenStern!DasEssenwareinGenuss,nurderRegenhatuns teilweise ganz schön durchnässt.

    Das VfL - Portrait

    Das inzwischen beliebte VfL-Portrait er-scheint auch in dieser Nordstern-Ausgabe - Die Turner lieben ihn:

    Bernhard Lages

    Am30.10.1948inBraunschweigge-borenundwohnhaftseit1957inQuerum.Erbegann1964eineLehrealsWerk-zeugmacherbeiVW.Von1975bisheutealsMitarbeiterbeiMAN-Salz-

    gitterbeschäftigt.AbJanuar2014hatBerniLagesmehrZeitfürGesundheits-undPräventionssport,dasein Berufsende erfolgt.Während der Lehre kam er durch Freunde zum Sportverein FC Wenden und dort zur Leichtathletik. Eine Zeitlang trainierte er auch die Aktiven dieser Abteilung.DurchseineFrauIsolde,dieschoneinigeJahreimVfL-Bienrodewarundinden80erJahrenbeidemTrainer Falk Severit turnte, kam Berni Lages zum VfL.Nach einiger Zeit betreute er vertretungsweise die FrauengruppevonGiselaHachmeisterundüber-nahm sie später ganz. Um sich fundiertes Wissen anzueignen,erwarber1993seineersteÜbungslei-terlizenzinTurnen:Kinder,Jugendliche,Erwachsen-de sowie Ältere. Es folgten noch diverse andere, z.B. Lizenzen für „orthopädische” Reha oder „Präventi-onssport” u.s.w. Um diese zu erhalten, nimmt Berni regelmäßig an Fortbildungen teil.NunistBerniLagesauchfürdieDienstags-Gymnas-tikgruppezuständig.Inder1.StundesindFrauenundMännerzusammen.Inder2.StundetrainiertBerni wochenweise mal die Frauen oder die Männer abwechselnd. Wichtigistihm,dassdieÜbungsstundenvielschich-tig sind und auch Spaß bereiten. Die Teilnehmer sol-len sich fordern aber nicht überfordern.Zusätzlich zum VfL Bienrode gibt Berni Stunden beimTSVSchapen(Wirbelsäulensport)undbeiGrün-WeißWaggum(Leichtathletik).Dortkannmanbei ihm sein Sportabzeichen erwerben.FürseineeigenepsychischeundphysischeFitnessbetreibt Berni am Sonntagvormittag das Walken, JoggenundSchwimmen.Seit25JahrenistBerniLagesnunschonMitgliedimVfL-Bienrode.DerSportbedeutetfürihnsehrviel, sowie das soziale Miteinander eine große Rolle spielt. Mit Berni Lages hat der Verein einen kompe-tenten Trainer, der sein sportliches Wissen und Kön-nen an die Mitglieder weiter gibt und auch sehr von ihnen geschätzt wird.

    Faschingsfeier2013beiMartinaundHans-JürgenDörries

    Tanzen

  • Seite12 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite13

    Tradition verpflichtet

    Fußball

    Allgemeines

    NacheinerschwierigenSaison2011/2012,wieinder 7. Ausgabe des Nordsterns bereits berichtet, konzentrierten sich die Verantwortlichen auf die neueSaison2012/2013.

    ImTrainer-BereichgabeskleineVeränderungen,wie Sie aus den Berichten aus den einzelnen Mann-schaften später entnehmen können.

    Grundsätzlichistfestzustellen,dassderpositiveTrendimJuniorinnen-undJunioren-Fußball-Bereichanhält. Dank des nach wie vor großen Engagements allerTrainer(-innen)undBetreuer(-innen)sinddieJugendlichenmitSpaßundFreudebeiderSache.Erfreulichistebenfalls,dassvieleSpieler(-innen)neu dazu kommen und das nicht nur aus Bienrode. Das zeigt, dass die intensive Arbeit der Verantwortli-chenindenletztenJahrenFrüchteträgt.

    Die teilweise nicht so im „Rampenlicht“ stehen, das sind unsere Schiedsrichter. Auch hier geht der Trend nach oben. Wir können uns nicht erinnern, dass so viele Schiedsrichter für den VfL Bienrode gemeldet werdenkonnten,wieimzurückliegendenJahr.Esist bekannt, dass es in einigen anderen Vereinen an Schiedsrichtern mangelt, deswegen freuen wir uns umso mehr, dass besonders jüngere Sportler und Sportlerinnen sich dem Verein anschließen, um für den VfL zu pfeifen.

    ImFrauen-undHerren-BereichistdiesportlicheSi-tuation derzeit zufriedenstellend. Eine positive Aus-nahmebildetdieF-JugendvonTrainerBenjaminKnoll, die in die Kreisliga aufgestiegen ist sowie die 2.Herren,diesehrguteAussichtenhat,umindie1.Kreisklasseaufzusteigen.

    PROTEGO_vfl bienrode_Anzeige_2012_DIN A 5.indd 1 03.07.12 11:40

    Fußball

    Schiedsrichter im VfL Bienrode

    Eine weitere erfreuliche Entwicklung zeigt sich bei den Schiedsrichtern des VfL Bienro-de.ImJahr2012habensichwiederumneueSchiedsrichter dem VfL angeschlossen. Sie absolvierten erfolgreich die erforderlichen Schiedsrichterlehrgänge.

    Hier unsere derzeit aktiven Schiedsrichter: - Björn Märtens - Peter Hoffmann - Peter Kibbat - TanjaGlindemann - Annika Sielaff - JonasHomberg - Hamdi Nuhiu - Hilko Paulsen - TashaMeyer - Mathäus Meckelmann - MariusGrubel - Sina Bluhm - Christine Müller - Laura Klose - Bennet Blum - Louis Kutscher - André Lüddecke - Phil Lüddecke

    Wir freuen uns, dass sie sich der manchmal doch schwierigen Herausforderung stellen. Ein besonderer Dank geht an Björn Maer-tens, unseren Schiedsrichterobmann, der die Schiedsrichter entsprechend fördert und un-terstützt.

    Erwähnenswert

    Diesmal stellen wir in dieser Rubrik eine weitere Persönlichkeit vor, die nicht so groß in der Öffentlichkeit des Vereins steht und gerade deshalb zu den erwähnens-werten Sportsfreunden des VfL zählt. Heu-teberichtenwirüberHeinzMeyer.HeinzMeyeristinersterLiniedenFußballerneinfesterBegriff.Derheutige81-jährigeist

    eingefleischterFußballveteran.Vorrund10JahrenzogerausfamiliärenGründennachBienrodeundfandbeimVfLgleich Anschluss an das Ortsleben in seiner neuen Heimat. Seitdem hat er sich zu einem der treuesten Fans rund um unseren Vereinsfußball entwickelt. Wenn es seine Zeit er-möglicht, besucht er fast jeden Sonntagmorgen die Spiele bei den Frauen und Herren. Und nachmittags gehört er zum hartenKernbeidenBesuchenunserer1.Herren.Bei allen Spielen steht Heinz mit seinen Ratschlägen zur Seite, denn er ist kein Theoretiker, sondern knallharter Praktiker. Seine eigentliche Heimat ist Schöppenstedt, wo er in Fuß-ballkreisen noch heute ein Begriff ist. Als er noch etwas jünger war, zählte er zu den herausragenden Torhütern rund um den Elm und warbeijedemGegnergefürchtet.Wir wünschen, dass unser Motor-radliebhaberHeinzMeyerweiterhinviele Spiele unserer Fußballer als guterGeistallerMannschaftenbe-sucht und sagen danke, Heinz.

    HeinzMeyer,FrankWelkisch

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de

    An alle HaushalteDezember 2010 • Ausgabe 1

    für die Bewohner von Wenden, Thune, Bienrode, Waggum, Bevenrode, Hondelage und ihre Freunde

    Eine Möglichkeit, den Advent, die Vorbereitung auf Weihnachten, zu leben

    Shoppen News CultureShoppen News CultureDurchblickDurchblick

    WINTERPREISEWINTERPREISE

    Lebensqualität steigernMit WAREMA Markisen

    Die Sicherheits-Wohnungseingangstür von SIMIC BAUELEMENTE GmbH

    Mit Markisen Lebensqualität steigern und das Klima verbessern

    [email protected]

      

    Friedrichs   

        

    Lebendiger AdventskalenderRoboThespian sprichtDer vorlaute Roboter im Phaeno

    &

    Eleganz im groen Stil

    A7A7A7A 100 Jahre TSV Lauingen 1911 e.V.

    100 JahreSportverein Querum

    von 1911 e.V.

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] alle HaushalteDezember 2010 • Ausgabe 1

    für die Bewohner von Wenden, Thune, Bienrode, Waggum, Bevenrode, Hondelage und ihre Freunde

    Eine Möglichkeit, den Advent, die Vorbereitung auf Weihnachten, zu leben

    Shoppen News CultureDurchblickDurchblickDurchblickDurchblickDurchblickDurchblickFriedrichsFriedrichsFriedrichs

    Lebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenLebendiger AdventskalenderderderderderRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtRoboThespian sprichtDer vorlaute Roboter im Phaeno

    Eleganz im groen Stil

    A7A7A

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected]

    100 Jahre

    TSV Lauingen 1911 e.V.

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] Jahre

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] Jahre

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] Querum

    von 1911 e.V.

    +++ Das rockt den Leu-Platz +++ Riesenerfolg mit Kita-Wanderpokal und Grundschulturnier ++++++ Der neue Leistungsblock im Herrenbereich stellt sich vor +++

    Nr_2_2010

    Da geht immer was.

    Das M i tg l i eder- und Sponsorenmagaz in von Leu Braunschwe ig

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deHagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected]

    +++ Das rockt den Leu-Platz +++ Riesenerfolg mit Kita-Wanderpokal und Grundschulturnier ++++++ Der neue Leistungsblock im Herrenbereich stellt sich vor +++

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected]_2_2010Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deHagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected]

    Da geht immer was.

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] M i tg l i eder- und Sponsorenmagaz in von Leu Braunschwe igHagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] M i tg l i eder- und Sponsorenmagaz in von Leu Braunschwe igHagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected]

    NORDSTERN

    Sponsor-Ring plant Fußballferienschule

    Papierbootrennen 2008 Ein voller Erfolg

    C-Juniorinnen beste Mannschaft des VfL Bienrode 2008

    Sponsor-Ring plant Fußballferienschule

    Papierbootrennen 2008Ein voller Erfolg

    C-Juniorinnen beste Mannschaft des VfL Bienrode 2008

    Hagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deHagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 12 38100 Braunschweig [email protected] 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de

    NORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deNORDSTERN

    0531 16442 0151 11984310 www.hm-medien.deHagenmarkt 12 38100 Braunschweig [email protected] 16442 0151 11984310 www.hm-medien.de

    Sponsor-Ring plant Fußballferienschule

    Papierbootrennen 2008Ein voller Erfolg

    C-Juniorinnen beste Mannschaft des VfL Bienrode 2008

    Zeitungen Magazine Chroniken Festschriften Flyer ...für Vereine Verbände ...

  • Seite14 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite15

    Tradition verpflichtet

    Fußball

    1. Herren (Kreisliga)

    TrainerHeikoBartelskehrtenach3Jahrenansei-ne alte Wirkungsstätte zurück und übernahm eine Mannschaft, die sich erst am letzten Tag letzten Sai-son den Klassenerhalt in der Kreisliga sicherte. Mit einem2:1SiegbeimTVMascherodemachtederVfLalles klar. vAufgrund der kurzfristigen Trennung von Christian Schlensog war es schwierig, einen Trainer für den VfLzufinden,derauchnochggf.Spielermitbringenwürde. Deswegen haben wir uns gefreut, dass Heiko nachkurzerÜberlegungszeitzugesagthat.Dassesfür die neue Saison schwierig werden würde, war al-len Beteiligten klar. MitDanielKoschel(GermaniaLietzen),KaiFunke(FreieTurner)undBenjaminKnoll(TVMascherode)fanden3SpielerdenWegnachBienrode.Esgab4Abgänge,FlorianHirschfeld(FCWenden),HeikoZi-entek(aufgehört),FrancoZauner(aufgehört),MikeLinde(aufgehört).DasklareZielfürHeikoBartels,FrankWelkisch(Co-Trainer)undAndreasSchulz(Betreuer)warderKlassenerhalt.

    HeikoBartels(Foto)ziehteineers-teBilanzzurHin-Serie2012:„Aus-gehend vom Ziel, den Klassener-halt in der Kreisliga Braunschweig zu erreichen, liegt die Mannschaft imSoll.Tabellenplatz11mit5Punkten Abstand zu den Abstiegs-rängensowie5PunktenAbstandzu Platz 8 stellen den derzeitigen Ist-Zustanddar.Durchbisheracht

    feststehende Neuzugänge und ohne Abgänge soll der Konkurrenzkampf und somit die Leistungsstärke in allen Mannschaftsteilen erhöht werden.”

    Wir begrüßen recht herzlich unsere Neuzugänge:JauhaireAbdaoui (TVMascherode)HatemAbdaoui (SVGifhorn)RamziFathallah (VatanSporKönigslutter)RénéWarnecke (GWWaggum)SelcukSimsek (SCVictoria)EmreBeskardes (SCVictoria)TimurKunak (TSCVahdetBS)KushtrimThaqi (Marola,Italien)

    Hinten von links:AndreasSchulz(Betreuer),ThorbenNosseck,SaschaMörig,MichelLimburger,DanielKoschel,KaiFunke,LotharFregin,JensKöchy,ChristianPientka,RaffaelBräunig,HeikoBartels(Trainer)Untere von links:YannickNono,BekimThaqi,AndréWedekind,RobinWischnowsky,BenjaminKnoll,MarvinGrobe,ThomasReupke,CedricKameni.Esfehlen:NilsBrandes,JeanMonthe,ChristophMainka,DarynGrobe,FrankWelkisch(Co-Trainer)

    Fußball

    DesweiterenstellenwirdenBetreuerder1.Mann-schaft vor, Andreas Schulz.

    Geb.am21.01.1964inWendeburg(49Jahre)Wohnhaft in Wendeburg, Riede-weg11Verheiratet, 3 erwachsene Töchter

    Seit dem fünften Lebensjahr spielt Andreas Schulz beim TSV Wendeburg Fußball.E-Jugend1969-1971D-Jugend1971-1973C-Jugend1973-1975

    ErkamdanndirektindieA-Jugend,woervon1975bis1979spielte.Inden4Jahrenisterzweimalmitder Mannschaft Meister geworden und bis in die Be-zirksklasseaufgestiegen.Inden4Jahrenwurdeerzweimal Torschützenkönig. Der Höhepunkt in dieser ZeitwareineEinladung1978zueinem10tägigenTurnier nach Wales. Der TSV Wendeburg musste ge-gen Mannschaften aus Kamerun, Kuwait, Wales und Apollo(England)antreten.LeiderkonntekeinSpielgewonnen werden, aber der Spaß stand im Vorder-grund. Seine „Karriere“ im Herrenbereich beim TSV Wendeburgbeganninder1.Kreisklasse.Nach2JahrenstiegmanindieKreisligaauf.Inden5Jah-ren Kreisliga Zugehörigkeit wurde er dreimal Tor-schützenkönig. Dann Aufstieg in die Bezirksklasse, inderman3Jahrespielte.Auchhierwurdeerzwei-malTorschützenkönigmit29bzw.25Treffern.Nachdem Abstieg in die Kreisliga spielte er, ebenfalls sehr erfolgreichnocheinigeJahreinder2.HerrenundAltenHerrendesTSVWendeburg.ÜberdieBezie-hung seiner Tochter Manuela zu Christian Pient-ka(Erspieltedamalsinder2.Herren)kamAndre-as Schulz zum VfL Bienrode. Er wurde Betreuer der 2.Herren,hiererlebteerauchdenAufstiegindie1.Kreisklasse.SeineFußballstiefelschnürteerauchnoch in der Alten Herren des VfL. Danach wurde er Betreuerbeider1.Herren,dieerjetztschondas4.Jahrbetreut.DassernichtnurFußballspielenkonn-te,bewieserfast20JahrebeimTSVZweidorf,woer zusätzlich noch Handball spielte.

    Einen weiteren „Neuzugang” können wir begrüßen, den wir hier auch näher vorstellen möchten. Mit Rico (Fredric)BrandeshatsicheinfachlichkompetenterTrainer dem Verein angeschlossen. Seit Dezember 2012engagiertsichRicoBrandesbeimVfLBienro-de. Nachfolgend erfahren sie etwas mehr über den Fußballer Rico Brandes.

    Geb.am21.12.1964(48Jahre)WohnhaftinBraunschweig-Thune,Meinestraße14Arbeitet bei Volkswagen Braun-schweig als LogistikkoordinatorVerheiratetseitdem16.05.1991,erhatzweiSöhne,15und20Jah-re alt

    SeineHobbyssindFußballundseine2DeutschenSchäferhunde

    Stationen seiner Fußballerkarriere:

    Von1970bis1981hateralleJugendstationeninWaggum durchlaufen.

    Im Herrenbereich spielte er aktiv: Von1982bis1990GWWaggum1Herren(1Keis-klasse)Von1990bis1993beimTSVMeine1Herren(Be-zirksklasse)Von1993bis1999wiederGWWaggum1Herren(2xaufgestiegenbisindieBezirksklasse)

    Stationen als Trainer:

    Von1999bis2005MTVAdenbüttel1Herren(2Meisterschaften,zweiteundersteKreisklasse)Von2005bis2008BSC2.Herren(EineMeister-schaftindieKreisliga)Von2008bis2011GWWaggum1.Herren(Einmalabgestiegenindie1Kreisklasse)Von2011bisWinter2012SCVVictoria1Herren(LeiderRelegationindieKreisligaverloren)

    Rico Brandes wird als Koordinator weitestgehend das Team um Trainer Heiko Bartels unterstützen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser interessanten Aufgabe.

    im Netto-Markt BienrodePapyros im Netto-Markt BienrodePapyros

  • Seite16 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite17

    Tradition verpflichtet

    Fußball

    2. Herren (2. Kreisklasse)

    Die2.HerrenwarsportlichindervergangenenSai-son nicht so erfolgreich.

    Trainer „Spatze” Sperling hat es abergeschafft,einenGroßteilseiner„Jungsvondamals”fürdie neue Saison wieder zu reakti-vieren.MitMichaelLärm(Lärmi)hatereinenCo-Traineraktivie-ren können, der ihn bei der Er-füllung des „Zieles” tatkräftig un-terstützt.

    Sportlich sieht es so aus, dass sie demZiel:Aufstiegindie1.Kreis-klasse schon sehr nahe sind. Die junge Truppe hat sich bisher nur demSCGliesmarodegeschlagengeben müssen. Das war eigent-lich der einzige „Ausrutscher”. Tabellenführer ist der FC Pappel-bergmit2PunktenVorsprung.

    Da es zwei Aufsteiger in dieser Staffel gibt, sieht es für den VfL sehr gut aus.

    Trainer „Spatze” Sperling

    JanWernerFranke JoshaMantey JulianStramaglia

    Lennart Samel Manuel Quatz Marc Zimmermann

    Timm Feddersen Wiborg Ulbrich

    Claus SchaperCarlo PaulAlexander Keppler

    Co-Trainer Michael Lärm (Lärmi)

    Ralph Schultze Thomas BuhmannMarvinMeyer

    Dennis Mitschke Felix Thorke Florian Krzok

    Fußball

    Alte Herren (AH-Kreisliga)

    Als Aufsteiger in die Kreisliga belegte die Mann-schaft von Ete Wichmann zum Abschluss der Saison 2011/2012einennichtunbedingterwarteten7.Ta-bellenplatz (Ziel war eigentlich ein Nichtabstiegs-platz).DabeiwurdenteilweisegrandioseSiegege-gen Spitzenmannschaften wie z.B. Mascherode oder Geiteldeerrungen,andererseitsmusstenaberauchklägliche Niederlagen wie z.B. gegen übermächti-ge Freie Turner oder gegen Abstiegskandidaten wie Eintracht oder Leu hingenommen werden.

    DerStartindieSaison2012/2013verliefverhei-ßungsvoll. Trotz des Verlustes von Torjäger Ben Tha-qui,derjetztinder1.HerrenaufTorjagdgeht,sieg-ten wir gegen den Meisterschaftsanwärter (Freie Turner)sowiegegendenAngstgegner(Eintracht).EsfolgteneinSiegam„GrünenTisch”(Leutratnichtan)undeinUnentschiedengegenPolonia.Dereine oder andere Spieler träumte da schon von der Deutschen Meisterschaft im Alte Herren Fußball.

    Wie so oft kam es anders. Aufgrund vielschichtiger Gründe(einigeLeistungsträgerfielenverletzungsbe-dingt aus, die Einstellung einiger Spieler war nicht immerangemessenetc.)bliebenweitereErfolgelan-ge Zeit aus. Und dennoch kann man positiv feststel-len, dass trotz der Niederlagenserie die Moral der Mannschaft intakt blieb und sie sich gemeinsam wie-der aus dem sportlichen Tief „heraus kämpfte”.

    So gab es zum Abschluss der Hinserie endlich mal wieder einen Sieg, so dass wir dem Minimalziel -nichtabzusteigen-einengroßenSchrittnäherge-kommen sind.

    Alt Senioren

    Der „Verjüngungsprozess” der Alten Herren bezogen aufdenSeniorenbereich(auchÜ42genannt)zahl-tesichimSpieljahr2011/2012erstmalsaus.AlsTa-bellenzweiter der 3. Kreisklasse, aber als „gefühlter” Staffelsieger(immerhinwurdederGruppenerste Hondelagezweimaldeutlichbesiegt)wurdedieTruppe von Ete Wichmann und Betreuer Reinhard MeitznerzurEndrundederSenioren-Stadt-Meister-schaft eingeladen.

    HierwurdeinTurnierform(jedergegenjeden)dieStadtmeisterschaft ausgespielt. Nach zwei Siegen gegen Freie Turner und BSV Ölper konnte sie sich sogareineNiederlagegegenSVOlympia„erlauben”,um dennoch aufgrund des besseren Torverhältnisses verdient den Titel „Stadtmeister” zu holen.

    Aufgrund dieses Erfolges wurden wir dann mit Be-ginnderSpielzeit2012/2013indiehöchsteStaffeldes Kreises eingeteilt. Nach Ende der Hinserie bele-genwirderzeiteinendrittenTabellenplatz,der-so-ferneramEndederSpielzeitnochbestandhat-zurTeilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft be-rechtigt.

    Auch dank des Einsatzes von Thomas Reupke, Oliver Schnalke, Thorsten Wohlrath, Uwe Köbernick und Christian Krätsch scheint dieses Ziel auch noch rea-listisch zu sein.

    Ete Wichmann

    Diagnose, Beratung und Behandlung von Sprech- und Sprachstörungenbei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

    Insbesondere:Zentrale Fehlhörigkeit (Lese-, Rechtschreibschwäche), Sprachentwicklungsverzögerung,

    Myofunktionelle Therapie, Stottern/Poltern, Aphasie

    Illerstr. 5538120 BraunschweigTel.: 0531/86 07 85

    Fax: 0531/8 66 74 [email protected]

  • Seite18 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite19

    Tradition verpflichtet

    Fußball

    Wolters – Alt-Herren-Cup 2013

    Ein Highlight für viele Anhänger des Hallen Fußballs fanddiesesJahram02.03.2013inderKick-Off-Are-nastatt.DieOrganisatorendesAltherren-Turnierswaren äußerst glücklich darüber, dass auch der VfL Bienrode kurzfristig noch seine Teilnahme einrichten konnte, ansonsten wäre die Veranstaltung wohl zur Farce geworden. Von12erwartetenMannschaftenerschienenschli-ussendlich nur acht, und das bei so einem renom-mierten Teilnehmerfeld, an dem zum Beispiel die Traditionsmannschaften des FC St. Pauli, Hannover 96,KSVUnitedKasselsowieEintrachtBraunschweigteilnahmen. Aus der Braunschweiger Kreisliga er-gänztenBSUnited(eigentlichSVGartenstadt),TVMascherode, FC Wenden und der VfL Bienrode die Gruppen.Aus sportlicher Sicht kann nur angemerkt werden „Dabei sein ist/war alles”, denn abgesehen von dem SpielgegenHannover96(hierbefandmansichnacheiner3:1Führungnoch„aufAugenhöhe”mitdemGegner,verlormanaberdennochmit4:6),gab es anschließend nur klare Niederlagen gegen St. Pauli, Wenden und Kassel. Die kurzfristig zusam-mengestellte Mannschaft, die fast ausschließlich aus Seniorenspielern(!)bestand,musstealsoerhebli-chesLehrgeldgegenhochkarätigeGegnerzahlen.Dennoch ein Dankeschön an Christian Krätsch., HeikoZips,GeorgZips,TanjaGlindemann,OliverSchnalke, Sören Zeuner, Karsten Pakusch, Ben Tha-qui und Murat Ademi.Als „Trost“ gab es dann noch ein von der Wolters BrauereigesponsertesEssensowiefreieGetränke.Von der Organisation her eine gelungene Veranstal-tung, die in gemütlicher Atmosphäre ihr Ende fand.

    Ete Wichmann

    Auszug aus dem Bericht der Veranstalter:

    Tolle Spiele auf einem bemerkenswerten Niveau lieferten die teilnehmenden Teams beim erstma-lig ausgespielten Wolters-Altherren-Cup. In einem hochklassigen Finale, in dem sich mit den Traditi-onsmannschaften vom FC St. Pauli (u.a. mit Holger Wehlage) und Eintracht Braunschweig (angeführt von Tobias Rau) zwei Teams gegenüberstanden, die im Turnierverlauf alle ihre Spiele gewinnen konn-ten, setzten sich die Hamburger knapp mit 6:5 durch. Den dritten Platz errang der FC Wenden, der sich gegen BS United mit 8:6 nach Siebenme-terschießen durchsetzen konnte. Fünfter wurde die Traditionsmannschaft von Hannover 96, die den TV Mascherode mit 2:1 besiegte. Auf dem 7. Platz lan-dete nach einem 5:1-Sieg gegen VfL Bienrode der KSV United Kassel. Im Anschluss an das Turnier übergab Klaus Heine vom Hofbrauhaus Wolters dem Siegerteam im Re-staurant Paparazzo den Wanderpokal und leutete damit den geselligen Ausklang der Veranstaltung bei leckeren Speisen und Wolters-Freibier ein. Das KICK OFF-Team bedankt sich beim Hofbrau-haus Wolters für die Unterstützung bei diesem tollen Altherren-Event.

    Fußball

    VfL Weihnachtsfeier 2012

    Nach4JahrenfanddieWeihnachtsfeierdesVfLBienrode endlich mal wieder an der „alten Wir-kungsstätte“statt.Am15.Dezember2012wur-de im Bienroder Krug gefeiert, wo einst die großen WeihnachtsfeiernihrenBeginnhatten.Gut100VfLMitglieder vergnügten sich bis in die frühen Mor-genstunden in dem festlich dekorierten Saal. Der Festausschuss, bestehend aus Lothar, Leonie, Mela-nie, Louisa und Lia hatte wieder etwas vorbereitet, wobei es auf sportliches, taktisches und geistiges Geschickankam.

    NachdemFußballabteilungsleiterGerdHoffmannalleGästebegrüßthatte,undganzbesondersHerrnundFrauWedemeyersowiedengesamtenVfLVorstand,wurde das warme und kalte Buffet eröffnet. Zuvor dankteernochallenTrainern,BetreuernimFrauen,-Jugend-undHerrenbereichsowiedenSchiedsrich-tern und dem Platzkassier für ihren geleisteten Ein-satzimabgelaufenenJahr.

    Eine beson-dere Ehre gab es für die gesam-teJugendab-teilung. Der Wulf Dankers GedächtnisPokal ging diesesJahrandieJu-

    gendFußballAbteilung.KarstenPakusch,Jugend-abteilungsleiter des VfL Bienrode, erhielt zusätzlich nocheinenGeldumschlagvonHerrnundFrauWe-demeyer,dieessichjedesJahrnichtnehmenlas-sen, diese Auszeichnung der siegreichen Mannschaft zu übergeben.

    BeidenGeschicklichkeitPrüfungenzeigtendieFrau-en, dass sie ihren „Mann stehen können“. Hierbei kames,wieschonerwähnt,aufbesonderesGe-schick an. So musste man z.B. Rechenaufgaben in einer bestimmten Zeit im Kopf lösen, einen Fuß-ball so lange wie möglich mit dem Fuß hoch halten, ohne dabei den Boden zu berühren oder es wurde mitverbundenenAugenderGeschmackssinngetes-tet. Die jeweiligen Trainer/Betreuer der Mannschaf-ten mussten sich das „Aktionsrecht erpokern” um das Spiel „Mein Team kann…..” zu gewinnen. Hier-bei hatte Claudia Verlohren knapp die Nase vorn, vor HeikoBartels,dermitseinemTeamden2.Platzbe-legte.

    NachdemoffiziellenTeilgabeskeinHaltenmehr.DieTanzflächewurdemehrundmehrzur„Bewe-gungsmeile“. Dies wurde natürlich, wie immer, ge-fördertdurchunserenaltbekanntenDJRéné.NachletztenMeldungenkonnteererstum4Uhrfrühsei-ne Sachen wieder einpacken. Es war wieder eine ge-lungene Veranstaltung und wir hoffen, und danach sieht es wohl erfreulicherweise aus, dass die Weih-nachtsfeier2013ebenfallswiederimBienroderKrugstattfindenwird,dannhoffentlichmitmehrBeteili-gungals2012.

    GerdHoffmannAnpfi ff für dieneue Saison!

    Alles Rund um´s Holz – zu fairen Preisen.

    Fairplay

    www.luhmann.info

    Alfred Koopmann GmbH • Auf dem Anger 12 • 38110 BraunschweigTel. 05307 - 96 66-0 • Fax 05307 - 96 66-66 • [email protected]

  • Seite20 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite21

    Tradition verpflichtet

    Fußball

    2. Frauen

    NachdemwirinderSaison2011/2012dieKreismeis-terschaft errungen haben, hat sich die Mannschaft vorgenommen,inderSaison2012/13aufzusteigen.Die Vorbereitungsphase begann durchwachsen, da, bedingtdurchdieFerien-bzw.Urlaubszeit,dochvie-le Spielerinnen drei Wochen nicht vor Ort waren. Trotzdem gelang es der Mannschaft durch Ihren Ein-satz und Spielvermögen, die ersten sechs Spiele zu gewinnen. Spielerisch wurden wir immer stärker, so dass wir jedes Spiel neue Fans gewinnen konn-ten, die dieses auch hervor hoben. Leider hat sich ab Anfang der Herbstferien, das Training fand wie-der auf den Hartplatz statt, die Trainingsbeteiligung undder-einsatznachgelassen.DieFolgedavonwar,dasswirgegendenTabellenersten,SGLinden/Det-tumeine5:0Niederlagehinnehmenmussten.Dasletzte Spiel gegen Wenden/ Kralenriede konnten wir mühsammit4:2gewinnen.SohabenwirunsfürdieRückrunde die Möglichkeit offen gehalten, noch den ersten Platz in der Staffel zu erreichen. Allerdings kann dieses nur über die richtige Trainingsbeteili-gungund-einstellungerreichtwerden.

    Die2.Frauenhatam03.02.13inSalzgitteraneinenHallenturnier teilgenommen und ungeschlagen einen guten zweiten Platz belegt.

    Bei der Endrunde der Hallenmeisterschaft in der TunicaHalleam23.02.13habenwirindenerstendrei Spielen zu wenig aufs Tor geschossen und die-se dann leider verloren. In den Spielen gegen Freie Turner und Wacker hat unsere Mannschaft dann ihr PotenzialgezeigtunddieseSpielemit6:1bzw.3:1gewonnen, so dass wir noch den vierten Platz bele-gen konnten. Mit einer konzentrierten Leistung hät-tenwirdiesesJahrdieVizemeisterschafthinterun-serer ersten Mannschaft erreichen können.

    Einen Wermutstropfen gab es leider bei der Meister-schaft,LeonieGlinkahatsichdasKnieverdreht.Wirhoffen, dass die Verletzung nicht so schlimm ist und sie bald wieder zur Mannschaft stoßen kann. Am04.03.13sindwirindieVorbereitungfürdieRückrunde gestartet, wo wir versuchen wollen, Platz eins in unserer Staffel zu erreichen. Ich wünsche uns eine erfolgreiche, verletzungsfreie Rückrunde.

    Volker Heuschkel

    Köterei 20Telefon: 0531-371228 Fax. 0531-2379830Berliner Heerstr. 12a Ebertallee 67 Altmarkstr. 35 Rudolfstr. 13

    Fußball

    1. Frauen

    Unsere1.FrauenmannschaftdesVfLBienrodehateine sehr durchwachsene Vorrunde gespielt. Wir konnten viele Mannschaften ärgern, die im Vor-feldalsAufstiegs-Kandidatengehandeltwurden.Dakonnte man wieder sehen, was für Potenzial und Wille in dieser Mannschaft steckt. Auf der anderen Seite haben wir viele Punkte liegen gelassen, unnö-tig, auch bedingt durch extremes Verletzungspech. SofielenunserebeidenStürmerlangeaus.Aberwir konnten auch sehr gut kompensieren und viele Punkte einsammeln, haben mit dem Abstieg schon jetzt nicht mehr viel zu tun und versuchen, in der Rückrunde in der Tabelle noch zu klettern. Unser in-ternesZielistjader5.Tabellenplatz.

    Am23.02.2013habenwirnacheinjährigerPausewieder die Hallenstadtmeisterschaft gewonnen. Alle Spiele wurden gewonnen, es spielte jeder gegen je-den, nur im letzten Spiel gegen BSC Acosta taten wir unsnacheinerklaren3:0FührungamEndenochschwerundgewannenknappmit3:2.

    DasnächsteangestrebteZielistderGewinndesWolters Pokal, wo wir das Endspiel schon erreicht haben.GegneristwiedereinmalBSCAcostaimMai.

    Nach einer langen Winterpause freuen wir uns nun auf die kommende Freisaison, wo wir noch Punkte einfahren wollen, um nicht doch noch in Abstiegs-sorgen zu geraten. Die Vorbereitung ist aufgrund der GrippewelleunddesWettersnichtganzsoglücklichgelaufen. Die Winterpause haben wir in erster Li-nie in der Halle genutzt. Im technischen Bereich, im Spiel ohne Ball, haben wir uns stark verbessert und konnten uns somit den Hallenstadtmeistertitel zu-rückerobern.Glückwunschdazu,Mädels.Nunhof-fen wir, dass wir diese positiven Dinge mit aufs Feld nehmen, von Verletzungen verschont bleiben und eine erfolgreiche Rückrunde gestalten.

    WeiterhinfreuenwirunsaufgemeinsameAusflü-ge. Unter anderem soll die Mannschaftsfahrt mit den 1.HerrenzumWaisenhäuserStrandeinkrönenderAbschluss einer erfolgreichen Saison werden. Auch die gemeinsame Busfahrt mit allen Mannschaften nach Berlin, um die Eintracht dort zu unterstützen, zeigt den Zusammenhalt in unserem Verein.

    Claudia VerlohrenFotos von der Hallenmeisterschaft

    Öffnungszeiten:Mo-Fr 8.00-18.30UhrSa 8.00-14.00Uhrdurchgehendgeöffnet

    Mittwoch ist Fußpflegetag

    in Ihrer Apotheke im Holzmoor

    ApothekeimHolzmoorInhaberinBirgitGröhliche.K.

    Unser Ziel: Das Beste für Ihre GesundheitIhreApothekeimHolzmoorbietetfolgendeServiceleistungenan:

    IndividuelleBeratung:Arzneimittelberatung,Ernährungsberatung,kosmetischeBeratung

    VITALCARDkostenlos HygienischeSalbenherstellungmitdemUnguator Impf-undReiseimpfberatung ÜberprüfungvonHaus-undReiseapotheken,Kfz-Verband-

    kästen VorbestellungundLieferservicefürdringendeMedikamente AnmessenvonKompressionsstrümpfen,Futuro-Bandagen,

    Belsana-Konfektion Blutdruckmessung,aktionsweiseKnochendichtemessen,

    Venenmessen Verleih:Babywaagen,Milchpumpen ApothekenexklusiveKosmetika(Vichy,Avène,Eucerin,frei,

    LaRochePosayu.a.) Kundenzeitschriftkostenlos

    BevenroderStraße138108Braunschweig,Telefon0531/23799911Telefax0531/[email protected]

    WirunterstützendenFrauenfußballdesVfLBienrode

  • Seite22 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite23

    Tradition verpflichtet

    D-JuniorinnenUnsere Kleinen waren ganz groß, sind Vizestadt-meistergewordenundvonallenKreisen4.von13Mannschaften. Sie haben sich toll entwickelt, sind „aufgestiegen” und beginnen die Rücksaison. Ange-fangen mit einem Sieg gegen Freie Turner. Danke auch da an unsere Trainerin Nadine Fastnacht.

    In allen Belangen möchte ich mich recht herzlich für die gesamte Unterstützung bedanken. Verein, Vor-stand, Frauen, Mädchen, Eltern, Nadine, Krissi, Elke, Christine, Volker und hoffe, dass ich keinen ver-gessen habe. Auch ohne Euch wäre all dieses nicht machbar.

    Ichhoffe,dasswirnochmehrFreiwilligefinden,umall das aufrecht zu erhalten.

    Claudia Verlohren

    FußballFußball

    Mädchen

    Mit unseren Mädchen sind wir gerade auf Erfolgs-tour. Angefangen mit einer hohen Auszeichnung vomNiedersächsischenFußballverbandhatdasJahrerfolgreich begonnen.

    Wirgehörenjetztzuden12bestenVereineninNie-dersachsen, was Frauen und Mädchenarbeit betrifft. SomithabenwirdieAvaconTrophinefür3JahrenachBienrodegeholt.EsmusstenvieleAuflagener-füllt werden, aber wir haben es geschafft. Mit ei-nem besonderen Event und Auszeichnung für unse-renVereinstartetenwirindasJahr.HerzlichenDankauch da an das Catering des VfLBienrode, Petra und

    Thomas. Natürlich auch an den Vorstand, den Verein, ElkeSchleyalsInitia-torin. Der Verband war mehr als begeistert von der Organisation und Veranstaltung.

    Hallensaison der Mädchen

    B-JuniorinnenUnsereU16Mädchen(unsererNachwuchsfürdieFrauen)sindHallenstadtmeistergewordenundste-henhinterHelmstedtaufPlatz2mitdenbestenMöglichkeiten Kreismeister zu werden.

    C-JuniorinnenAuchunsereC-Mädchenhabensichtollentwickelt.Wir sind in der Halle Stadtmeister geworden und stehen hinter Peine und Helmstedt auf Platz drei in der Staffel, haben somit die Option,w Kreismeister auf dem Feld zu werden. Aber um die Mädchen auch mal kritisch zu betrachten, da ist noch sehr viel Po-tenzial verborgen und wir sollten anfangen, uns im Bezirk zu orientieren.

    B-MädchenHallenstadtmeisterschaft

    C-MädchenHallenstadtmeisterschaft

    D-MädchenHallenstadtmeisterschaft

    ElkeSchley

    VolkerBaumgärtl(NFV),ClaudiaVerlohren,MariaKleve

    im Netto-Markt BienrodePapyros

    SIEMS SIEMS SIEMS &&& VVV.SCHRENCK.SCHRENCK.SCHRENCKRECHTSANWÄLTE - FACHANWÄLTE RECHTSANWÄLTE - FACHANWÄLTE RECHTSANWÄLTE - FACHANWÄLTE

    RECHTSANWALT MICHAEL SIEMSFACHANWALT FÜR VERKEHRSRECHT MIETRECHT PRIVATES BAURECHT ERBRECHT BANKRECHT

    RECHTSANWALT PHILIPP v. SCHRENCKFACHANWALT FÜR VERSICHERUNGSRECHT ARBEITSRECHT VERKEHRSUNFALLRECHT BUSSGELDRECHT REISEVERTRAGSRECHT

    RECHTSANWÄLTIN SANDRA STELZNER FAMILIENRECHT STRAF- UND OPFER-

    SCHUTZRECHT

    VERKEHRSRECHT ARZTHAFTUNGSRECHT BAURECHT

    BERATUNG AUSSERGERICHTLICHE VERTRETUNGPROZESSFÜHRUNG FORDERUNGSEINZUG

    ZWANGSVOLLSTRECKUNG

    ERLENBRUCH ERLENBRUCH ERLENBRUCH 313131, , , 38110 38110 38110 BRAUNSCHWEIG BRAUNSCHWEIG BRAUNSCHWEIG WWW.RECHTSANWALT-SIEMS.DE TEL. WWW.RECHTSANWALT-SIEMS.DE TEL. WWW.RECHTSANWALT-SIEMS.DE TEL. 05307 2018 -005307 2018 -005307 2018 -0 FAX - FAX - FAX -212121

    [email protected]@[email protected]

    im Netto-Markt BienrodePapyros

  • Seite24 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite25

    Tradition verpflichtet

    FußballFußball

    Jugend-Abteilung

    In der Hinrunde erreichten die Mannschaften folgen-de Ergebnisse: Siege Remis Niederl. Punkte PlatzB-Junioren 2 0 8 6 5E1-Junioren 0 1 4 1 6E2-Junioren 4 1 3 13 4F-Junioren 6 0 1 18 1G-Junioren 2 0 4 6 3

    Wie man der obigen Tabelle entnehmen kann ist die F-JuniorenmannschaftderzeitunsereerfolgreichsteJuniorenmannschaft.DasTeamerkämpfte6Siegeund musste sich nur dem letztlich Zweitplatzierten SVRühmegeschlagengeben.BeidenG-Juniorensind die Ergebnisse noch Nebensache. Spaß am Spiel steht im Vordergrund. Aber auch hier konnten unsereJüngsten2Spielegewinnenunderreichteneinen guten 3. Platz. In der laufenden Hallenrunde spielenallemitvielEhrgeiz.DieF-Juniorenknüp-fen nahtlos an die Leistungen der Hinrunde an und spielenmit6Siegenund3Unentschiedenganzvor-nemit.AberauchdieG-Juniorenlassenaufhorchen,indemsiemit5Siegen,3Unentschiedenundnur3Niederlagen die Zwischenrunde erreichten.

    ZumJahresabschlussfandenindeneinzelnenMann-schaften kleine Weihnachtsfeiern mit Kegeln, Hal-len-MinigolfundHallenfußballstatt.Hierbeikamna-türlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mein besonderer Dank geht wieder an die Trainer und Be-treuer, die ihre Mannschaften hervorragend trainie-ren und betreuen. Um hier aber eine noch besse-re Betreuung zu erreichen, wäre es wünschenswert, wenn der eine oder andere Interessierte unsere TraineralsCo-TraineroderBetreuerunterstützenkönnte.WieindenletztenJahrensuchenwirdes-halb wieder Verstärkung in Form von Trainern und Betreuern.GanzdringendsuchenwirindiesemJahrTrainerundBetreuerfüreine2.F-Junioren-Mann-schafft. Ohne weitere Unterstützung werden wir auchinderRückrundekeine2.F-Junioren-Mann-schaft melden können. Sollte ich euer Interesse geweckt haben, setzt euch mit mir oder direkt mit unseren Trainern in Verbin-dung. Für die geleistete Arbeit bedanke ich mich bei allen Trainern und Betreuern. Vielen Dank aber auch an die anderen ehrenamtlichen Helfer und engagierten Eltern.

    Karsten Pakusch

    JSG Bienrode/Hondelage B-Junioren

    FürdieSaison2012/2013wurdeerstmalseineSpiel-gemeinschaft zwischen dem VfL Bienrode und dem MTV Hondelage vereinbart. Die Mannschaft umfasst einenKadervon26gemeldetenSpielern.DerTrai-nerstabsetztsichausTanjaGlindemann,LotharFregin(VfLBienrode)undGerd-RolandZengerling(MTVHondelage)zusammen.Die zweimaligen wöchentlichen Trainingseinhei-ten werden/wurden einmal in Bienrode und ein-malinHondelageabgehalten.DiePflichtspielewur-den/werden in der Hinrunde in Bienrode und in der Rückrunde in Hondelage durchgeführt. In der Vorbereitungsphase zur neuen Saison stand erst einmal das Kennenlernen der Spieler und Be-treuer untereinander im Fokus. Hier wurden auch gemeinsam intensiv die Erfahrungen, die Stär-ken und Schwächen der Spieler und der gesamten Mannschaftanalysiert,umdieTrainingsarbeitdaraufabzustimmen. Nach der Eingewöhnungsphase gingen wir auch gleichzurDetailarbeitinVorbereitungderPflicht-spiele über. Trotz intensiver Vorbereitung unter Be-rücksichtigungderTeamfindungunddochfüreinenso großen Kader ungewöhnlich hohen planbaren/nicht planbaren Ausfallquote hatten wir unsere Ziel-setzung, die Saison im oberen Tabellendrittel abzu-schließen. Mit den Niederlagen in der Hin/Rückrunde gegen den TV Mascherode, SV Stöckheim, SC Vic-toria, BSV Ölper und den beiden gewonnen Spielen gegendenVfBRot-WeißkonntedieseZielsetzungnicht erfüllt werden.

    Das Trainerteam

    Trainer/ Betreuer der einzelnen Ju-gendteams:

    B–Junioren(JSGBienrode/Hondelage)TanjaGlindemann,LotharFregin,RolandZengerling(Hondelage)

    E1-JuniorenCarsten Ohse und Andre Lüddecke.

    E2-JuniorenSören Zeuner

    F-JuniorenBenjamin Knoll

    G-JuniorenSiegfried Schoemaker und Christian Schott

    Die Frauen und Mädchen des VfL Bienrode bedanken sich bei der Fir-ma Witzel, Inhaber Ralph Bosse für die Beflockung der Trikots

    26.07. - 04.08.2013

    Sportwoche

    des

    VfL Bienrode

  • Seite26 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite27

    Tradition verpflichtet

    Fußball Fußball

    E-Junioren

    DanunauchdieKinderausdemGeburtsjahr2003ihrenEinstiegindieE-Jugenderfolgreichgemeistertha-ben,wurdeninderHallensaison2012/13zweiMannschaftenausdenReihenunsererE-Juniorengemeldet.Beide Teams beendeten das Turnier mit einem beachtlichen Mittelfeldplatz.

    DasFußballjahr2012habenbeideMannschaftengemeinsam bei ein paar spannenden Spielen und einem leckeren Essen danach im Rahmen einer WeihnachtsfeierinderKick-Off-Arenaausklingenlassen.

    Nachdem jetzt hoffentlich bald wieder die ersten warmen Sonnenstrahlen auf den Fußballplatz scheinen, brennen unsere Kinder auf den Start der Rückrunde auf dem Rasen. An den Trainingstagen nach den Oster-ferien wurde nichts geändert. Die Zeiten haben sich allerdings eine halbe Stunde nach hinten verschoben. NachwievorsuchewirauchweiterhinnachneuenFußballkindern,dieunsereE-Jugend-Mannschaftenver-stärken möchten.

    TrainingnachdenOsterferien: Dienstag16:30-18:00Uhr Freitag 16:30-18:00Uhr

    unsere E1-Mannschaft unsere E2-Mannschaft

    F-Junioren

    Nachträglich betrachtet haben wir alles richtig ge-macht und das Ziel Einzug in die Kreisliga wurde ge-schafft. Allerdings haben wir es durch eine völlig un-nötige Niederlage im Heimspiel gegen Rühme bis zum Schluss spannend gemacht und waren am letz-ten Spieltag auf Schützenhilfe vom SV Querum an-gewiesen.

    Zum Start der Hallenrunde haben wir noch mal ei-nen starken Zuwachs an Spielern bekommen, so dass wir in die Hallenrunde mit zwei Mannschaften gestartet sind. Leider verlief der Start nicht ganz op-timal, aber noch haben wir eine kleine Chance, die Hallenendrunde zu erreichen.

    ImPokalwettbewerbüberwinternwirimViertelfina-le, haben allerdings dort mit BSC Acosta einen di-cken Brocken bevorstehen.

    Zu guter Letzt noch ein „Hilferuf”: Ich brauche sehr dringend Unterstützung sowohl im Training als auch beidenPunktspielen.Phasenweisesind20Kinderbeim Training und das ist alleine nur sehr schwer zu bewältigen.

    Benjamin Knoll

    1. F-Jugend 2. F-Jugend

    Trauerbeistand e.V.Beratungs- und Begegnungsstätte

    Lincolnstraße 46 – 47 38112 Braunschweig

    www.trauerbeistand-ev.de

    Bestattung & Trauerbegleitung

    Vorsorge · Bestattungen · TrauerbeistandTelefon (05 31) 2 50 67 60

    www.arbor-bestattungen.de

  • Seite28 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite29

    Tradition verpflichtet

    Fußball Fußball

    G-Jugend

    DieG-JugendistdiesenWintermitzweiMann-schaften in der Hallenmeisterschaft angetreten. Mit Platz 7 hat die erste Mannschaft die Runde der letz-ten sechs knapp verfehlt. Die zweite Mannschaft lan-deteaufPlatz21.Beim Einladungsturnier des PSV konnte die zweite Mannschaft das Turnier gewinnen. Die erste Mann-schaft holte verdient den dritten Platz beim Turnier in Hondelage.

    AmTrainingnehmenzurzeitzwischen15und20Kinderteil.NachOsternfindetdasTrainingwiederfreitags16:30aufdemRasenplatz„AmgroßenMoo-re” statt.

    In der Rückrunde spielen wir in der Kreisklasse Staf-fel B mit einer Mannschaft. Weiterhin steht das Po-kal-ViertelfinalegegendenMTVHondelagean.

    WirfreuenunsaufvielespannendeSpiele-hoffent-lich bei sonnigem Wetter.

    Siegfried Schoemaker

    Sportwoche des VfL Bienrode 2013 (25.08. – 31.08.2012)

    WiejedesJahr,wurdeauchdiesesJahrdietraditio-nelle Sportwoche des VfL Bienrode veranstaltet. In der Woche kam es wieder zu freundschaftlichen Ver-gleichen der einzelnen VfL Mannschaften. AmSamstag,dem25.08.beganndieSportwo-chebeiherrlichemWettermiteinemMädchen-undFrauen-Turnier,dasvonClaudiaVerlohrenorgani-siert wurde.AmMontag,dem27.08.hattesichdie2.FrauendenMTV Lichtenberg eingeladen. Das Spiel ging knapp mit3:4verloren.AmDienstag,dem28.08.gewanndie2.HerreneinFreundschaftsspielgegenBSCAcosta3mit4:2.AmMittwoch,dem29.08.kameszumKräftever-gleichder1.FrauenmitdemSVSchmedenstedt/Dungelbeck. Das Team von Claudia Verlohren ge-wannmit7:0Toren.AmDonnerstag,dem30.08.wardanndergro-ße Tag der VfL Kids. Der VfL hatte zu einem „ Schnuppertraining”eingeladen.Geleitetwurdedie-se„Übungseinheit”vonkeinemanderenalsTorstenSümnich,ehemaligerBundesligaProfivonEintrachtBraunschweig. Allen Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.Danachspieltedie1.HerrengegenFreieTurner.DiesesSpielverlorsiedeutlichmit0:7.AmFreitag,dem31.08.wurdeerstmalsamAb-schlusstagderSportwocheeinAHKleinfeld-Turnier(Ü32+Ü40)veranstaltetundimAnschlussdarandannderGrillabend.EswurdeaufzweiFeldernge-spielt.TurniersiegerderÜ32wurdederTSVRothe-mühleundSiegerbeidenÜ40wurdeSVSchwarzerBerg.

    Leider spielte der „Wettergott“ an diesem Freitag nicht so richtig mit und somit war es während der Spiele eine feuchte Angelegenheit. Viele Spieler nutztendanachdieGelegenheit,sichdem„feuchtenNass”anlässlichdesGrillabendshinzugeben.Undauch das Wetter spielte dann mit, zumindest hat es nicht mehr geregnet, so dass es auf andere Weise nocheinfeucht-fröhlicherAbendwurde.

  • Seite30 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite31

    Tradition verpflichtet

    3. Jugend

    UnseredritteJugendmannschaftbestehtausTimHerrmann,MarianPfaff,Sara-LenaArnecke,And-reSchrankundRobinCordes.SiespieltdiesesJahrinder4.KreisklasseundbehauptetsichhierfestimMittelfeld.Zurzeitstehenwiraufdem5.Platzvon10gemeldetenMannschaften.

    In spannenden Punktspielen wird um jeden Ball ge-kämpft, wenn auch kurz vor einem möglichen Sieg hin und wieder Nerven gezeigt werden und die „AngstvormGewinnen”einweniglähmt.DerHaupt-fokus in dieser Klasse ist, den Kindern Spaß am Tischtennis-Sportzuvermittelnunddabeieinenge-sunden Ehrgeiz zu entwickeln.

    Um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln, treten die meisten auch in der Stadtrangliste an. Das ist für TimundMariandiesesJahreinebesondereHeraus-forderung,dasiedasersteMalbeidenB-Schülern,alsoden„Großen”antreten.InderVorrundehabenbeide bis zur Erschöpfung gekämpft und auch gegen ältereSpielerPunktegeholt.Sara-LenaundAndrewünschenwirvielErfolg,wennsieamerstenMai-WochenendeihreStadtranglisten-Turnierehabenwerden.

    Eckhart Herrmann

    Tischtennis Tischtennis

    Herren

    ImHerrenbereichsindwirmit2Mannschaftenaktiv.

    Die 1. Mannschaftspieltinder2.Bezirksklasse.Aufgrund zunächst krankheitsbedingter und nach wenigen Spielen in der Rückrunde dann verletzungs-bedingterAbwesenheitunsererNr.1istnachAb-schluss der Saison maximal der Relegationsplatz zu erreichen. Sollte der Klassenerhalt nicht möglich sein, ist das auch kein Weltuntergang! Eine Klasse tieferistdasGewinnenwiederleichter.Wirhoffenimmer noch auf den Zugang von ein oder zwei Spie-lern,dieunserenKaderinder1.Mannschaftver-stärken können!

    Die 2. Mannschaft spielt in der 3. Kreisklasse. Für die2.stehenzwar13SpielerzurVerfügung,dochberuflicheundprivateGründeführenimmerwiederdazu, dass es Probleme gibt, die für das Punktspiel erforderlichen6Mannzusammenzubekommen.Soistderderzeitige6.TabellenplatzdasMaximale,waszu erreichen ist.

    Jugend

    DieJugend-Trainingsabende,immerDonnerstagab18:00UhrundFreitagab17:00Uhr,sindnachwievor gut besucht. Aktuell hat sich die Anzahl der trai-ningsbegeistertenKinderwiederauf20erhöht.Esscheint sich rumzusprechen, dass wir gute Basisar-beitleisten.ImletztenJahrwarenunsereMädchenundJungenschongutindenKreisklassen,beidenStadtranglisten und im Stadtpokal vertreten. Es wird sich zeigen, ob unsere Trainingsarbeit sich in den diesjährigen Wettbewerben in den Ergebnissen wie-derspiegelt!

    1. Jugend

    Nach einer durchschnittlichen Hinrunde im Herbst 2012lagdieMannschaftmit3Siegen,1Unentschie-denund4Niederlagenaufdem7.Tabellenplatz.Inden Wochen danach konnte bei allen eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnet werden. Mittlerweile stehtdieMannschaftinderRückrundemit4Siegen,einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem 1.Tabellenplatz.VonPlatz1bis3istzumSaisonab-schluss alles möglich.Besonderszunennenistdassogenannte„Revier-undHallenderby”gegenGrün-WeißWaggum.Nach-dem es in der Hinrunde nur zu einem Unentschieden gereichthat,wolltendieJungsdenHallennachbarnund gleichzeitigen Klassenkameraden im Rückspiel mit besonderem Ehrgeiz entgegentreten. Auch die-ses Mal waren alle Spiele hart umkämpft, was ein Unentschiedenmit5:5alsErgebniszurFolgehatte.Für alle Beteiligten am Ende eine gerechte Punkte-teilung.Torben Vasterling

    2. Jugend

    UnserezweiteJugendmannschaftspieltinder3.Kreisklasse.InderSaison2012/13wardasZielunsererJungssichspielerischzufestigen.Mit4Sie-genund4NiederlagenstehtdieMannschaftderzeitauf einem guten 3. Tabellenplatz. Karsten Pakusch

    Die1.JugendmitJustinSchellin, Lauritz Dauer, LinusOhse(vonlinks),Maximilian Hendrich und Timo Brinkmann (beide fehlen auf dem Foto)spieltinder2.Jugend-Kreisklasse

    IndieserMannschaftspielen(vonlinks):LucasJanke 10Siege,4NiederlagenSean-PaulBerger 7Siege,8NiederlagenTimoKönneke 2Siege,5NiederlagenLeonLüddecke 4Siege,6Niederlagen

    vonlinks:Sara-LenaArnecke,RobinCordes,AndreSchrank, Tim Herrmann, Marian Pfaff

    Heike RoskeAmFuellerkamp9038122BraunschweigTel.:0531-877105E-Mail:[email protected]

    Michael DehnertHeinrichstrasse938106BraunschweigTel.:0531341499E-Mail:[email protected]

    Handball Herren:Trainer: Matthias DehnertEichenkamp2638110BraunschweigTel.:0530795001E-Mail:[email protected]

    Handball Damen:Trainer: Andreas Kanwischer ImSeumel4238122BraunschweigTel.:0531873131E-Mail:[email protected]

    HandballmännlicheJugend:Trainer: Carsten Krake Schaumburgstr.39e38116BraunschweigTel.:0531503063Mobil:[email protected]

    Handball Minis:Trainer / Betreuer: Ute und Andreas Kanwischer ImSeumel4238122BraunschweigTel.:0531873131E-Mail:[email protected]

    Handball

    Leitung HSG Braunschweig (VfL Bienrode / DJK SW Braunschweig)

  • Seite32 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite 33

    Tradition verpflichtet

    Mitgliederverwaltung

    ImJanuar2012wurdeeinneuesProgrammfürdieMitgliederverwaltung des VfL Bienrode eingeführt.Nach einigen Startschwierigkeiten denken wir, dass es sich bewährt.

    Wir möchten aber noch einmal darauf hinweisen, dass bei Änderungen von Adressen, Bankdaten etc. die Mitgliederverwaltung darüber informiert werden muss, da es sonst wieder zu Falschbuchungen kom-

    men kann und dadurch dann auch Kosten entste-hen.

    Bei Veränderungen dieser Art bitte sofort Meldung perPostoderE-MailanfolgendeAdresse:

    GerdHoffmannDammwiese238110Braunschweig [email protected]

    So rund um die jährliche Spargelzeit erkundigen sich dieeingefleischtenBraunkohlwandererbereitsnachdemneuenTerminfürdieEndeNovemberstattfin-dende traditionelle Braunkohlwanderung des VfL. So waresnatürlichauch2012.Pünktlichmachtensichdie vielen Sportler auf den Weg. Auf Wunsch der Teilnehmer wurde von den Verantwortlichen diesmal eine Wanderstrecke ausgesucht, die es in sich hat-

    te und im Vergleich zu den Vorjahren vielleicht doch etwas zu lang war und den Wanderern alles abver-langte. Diesmal führte der Weg zunächst durch den Bienroder Imbusch und dann über den Beberbach, sodasswirunsbereitsimLandkreisGifhornbefan-den. Bald erreichten wir Bechtsbüttel, von dort ging es am Mittellandkanal entlang nach Abbesbüttel und weiter bis nach Waggum. Hier wohnt unser Sports-kamerad Ingolf Mörig mit seiner Lebenspartnerin Anke, die sich diesmal freundlicherweise als Pausen-gastgeber zur Verfügung stellten. Sie hatten ein klei-nes Hoffest vorbereitet, eine tolle Idee. Auch unser Vereinswirt Thomas Luce wartete schon auf uns, der unsmitheißenundhochprozentigenGetränkenbes-tens versorgte. Nach der schöpferischen Pause ging

    es dann glücklicherweise bergab nach Bienrode bis in unser Sportheim, wo schon ein schmackhafter BraunkohlunddiedazupassendenGetränkeaufdieWanderer warteten. Anschließend verbrachte man noch ein paar gemütliche Stunden. Auch die Braun-kohlwanderung2012warwiedereinvollerErfolg.VielenDanknocheinmalanunsereGastgeberAnkeund Ingolf sowie unseren Vereinswirt Thomas.

    Ehrgeizige Strecke bei der Braunkohlwanderung Unser Sportheim in neuem Glanz

    DasvonallenVfL-Freundenge-liebte und traditionsreiche Sport-heimwareinbisschenindieJahregekommen, so dass sich der Vor-stand entschloss, die Stätte ge-mütlicher Stunden wieder einmal auf Vordermann zu bringen, sprich zu renovieren. Auch schon des-halb, weil für den Verein in diesen RäumeneinGroßereignisbevor-stand.Gesagt,getan.Innerhalbvonnur2Tagenhabenvieleflei-ßigeVfL-HändeeinemehralssehenswerteGesamtrenovierungvorgenommen,einigeGästeha-ben anschließend das Sportheim nicht mehr wieder erkannt. Und es hat sogar Spaß gemacht, wenn mansah,wie12VfLerinkame-radschaftlicher Harmonie das Heim neu gestaltet haben. Der Vorstand und die übrigen Verantwortlichen des Vereins können sich an dieser Stelle nur noch einmal bei Michael Bol-le,WolfgangBurckhardt,LotharFregin,UlrichGander,RainerGlindemannmitSusanna,GerdHoffmann,Pe-ter Kibbat, Petra und Thomas Koukal, Reinhard Meitzner, Uwe Richter und Claudia Verlohren bedanken und ziehendenHut.DankauchandieMaterialhoflieferantenVaterundSohnLühr.DasverdienteRichtefestfolgtinderwärmerenJahreszeit.Hoffenwir,dassunsderneueZustanddesSportheimslangeerhaltenbleibt.

    1. Vorsitzender Reinhard Meitzner 05307/951224 [email protected]

    2. Vorsitzender JoachimLühr 05307/5295 01715292166 [email protected]

    Geschäftsführerin TanjaGlindemann 05307/5153 017664010650 [email protected]

    Schatzmeisterin Karin Winkler 05307/6503 [email protected]

    Pressewart Richard Miklas 053116442 015111984310 [email protected]

    Abteilungsleiter Handball Michael Dehnert 0531/341499 [email protected]

    Abteilungsleiter Turnen FalkoGreune 05307/4530 01714832569 [email protected]

    Abteilungsleiter Tischtennis Hergo Kopischke 0531/18627 [email protected]

    Abteilungsleiter Fußball GerdHoffmann 05307/6690 015112155620 [email protected]

    Stellvertreter Ete Wichmann 05307/5153 01713767678 [email protected]

    Börsenvertreter Burkhard Südhoff 05307/6984 017638565423 [email protected]

    Beisitzer Heiko Zips 0531/5168783 01718587589 [email protected]

    Abteilungsleiter Jugendfußball Karsten Pakusch 5307/7960 [email protected]

    Koordinator Frauenfußball Claudia Verlohren 0531/3540510 01608305150 [email protected]

    Koordinator Mädchenfußball Claudia Verlohren 0531/3540510 01608305150 [email protected]

    Assistenz Mädchenfußball Christin Habersaat 05304/907817 01708040177 [email protected]

    Assistenz Mädchenfußball Nadine Fastnacht 015119665930 [email protected]

    Kontakte

  • Seite34 NORDSTERN Ausgabe8April2013 www.vfl-bienrode.de Seite35

    Tradition verpflichtet

    Am02.09.2013fandanderBienroderKirchewiederdasBürgerfrühstückstatt. Vertreter der ansässigen Ortsvereine hatten diese Veranstaltung bestens organisiert. Trotz einiger Befürchtungen zeigte sich Petrus mal wieder von sei-nerbestenSeite.BeiherrlichemWetterwarenca.260BienroderBürgerderEinladunggefolgt.DerVfLBienrodewartraditionellfürdieGetränkezustän-dig.Freiwillige„Getränkespezialisten“desVfLwarenvon10:00bisca.18:00UhrinAktion,umdieWünschederGästezuerfüllen.DieFußball-MädchendesVfLmussteneinigeMeterabsolvieren,umdievielenTischemitGetränkenzu versorgen. Und das hat auch diesmal wieder prima funktioniert, alle waren zufrieden und es hat sich für die Mädchen auch noch ein wenig gelohnt, denn sie erhielten einen ansehnlichen Betrag an Trinkgeld für die Mannschaftskas-se.

    3. Bienroder Bürgerfrühstück

    Am12.10.2012erhielt der Bien-roder Kindergar-ten „Liliput” eine Spende in Höhe von400,-€ausdem Erlös des Bürgerfrühstücks.

    Diese Spende wurde wurde überreicht durch eine Abordnung der Bienroder Vereine (Hans-OttoSchaper-Seniorenkreis-,RitaGieseke-Heimatstube-,ReinhardMeitzner-VfLBienrode-)

    Spende

    Hauptversammlung

    Ein ganz wichtiger Termin für ei-nen Sportverein ist zweifellos die alljährlicheJahreshauptversamm-lung,diediesmalam18.Janu-ar2013wiederumimSportheimstattfand. Die Veranstaltung war wie in den Vorjahren gut besucht. Wir haben uns gefreut, dass wir diesmal als Ehrengast unser Eh-renmitglied des VfL und ehemali-gen Ratsherr Wolfgang Sehrt be-grüßen konnten. Im Laufe der Versammlung richtete Wolfgang GrüßeandieVersammlung.

    Nach den Berichten des Vorstan-des waren die durchzuführenden Ehrungen natürlich wieder der Ta-gesordnungshöhepunkt. Der Bei-fall brauste zum ersten Mal auf, als zahlreicheMitgliederfür10-und20-jährigeMitgliedschaftgeehrtwurden. Danach erhielten Heike Ehlers, Nils Hluchnik, Bernhard La-ges,JanLages,MarenNossekundSteffenVasterlingdieGoldeneEh-rennadelfür25JahreTreuezumVfL.

    Aber es gab noch weitere unglaubliche Ehrungen. Zunächst wurde unser geschätzter Tischtennisabteilungs-leiterHergoKopischkefürtolle50JahreVereinstreuegeehrt.FastfassungsloswardieVersammlung,alsessogarEhrungenfür60JahreMitgliedschaftimVfLgab,alsoMännerdererstenStunden.DerSaaltobtebeiderEhrungfürHans-HermannGieseke,HarryNowakundEhrenpräsidentSiegfriedStelter.-Foto4Pers.-.BeidendurchzuführendenNeuwahlengabeswieindenVorjahrenkeineÄnderungen.Unser2.VorsitzenderJoachimLühr,unsereGeschäftsführerinTanjaGlindemannunddieRevisorenElkeSchley,HergoKopischkeund Bernd Lehmann wurden eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt.MitdemSportgrußaufunserenVfLBienrodegingdanneineharmonischeJahreshauptversammlungzuEnde.

    Friedhofsgärtnerei

    G r e s s lKlaus Lange, Friedhofsgärtnermeister

    Telefon: 0531 - 69 21 02, Mobil: 0160 - 97 21 08 10Dachdeckerweg 25, Braunschweig, www.gressl.de

    Gestalten,

    bepflanzen und

    pflegen

    Grabpflege, Neuanlagen, Umgestaltung Baum- und StrauchschnittBodendeckerverkauf