8
© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387 b Notenwerte und Pausen (Klangdauer) Um Musik aufzuschreiben bedient man sich der Noten. Es genügt aber nicht den Noten nur eine Tonhöhe zuzuordnen. Es muss auch die Länge klar definiert werden. Auch die Stellen an denen keine Note klingt, die Pausen müssen festgelegt sein. Nur so ist eine exakte Notation möglich, die sich hinterher wieder genau nachvollziehen lässt. Betrachten wir hierzu die Übersicht über die geraden Noten- und Pausenwerte. Die gerade Rhythmuspyramide: Auf der linken Seite des Diagramms sehen wir die Notenwerte, auf der rechten die entsprechenden Pausen. Von oben nach unten: - Ganze Note / Ganze Pause. Die ganze Note klingt den ganzen Takt lang. Beim 4/4-Takt 4 Viertel lang. - Halbe Note / Halbe Pause. Im 4/4-Takt finden 2 Halbe Noten Platz. - Viertel Note / Viertel Pause. Auf jede Zählzeit des 4/4-Takt kommt eine Viertel Note. - Achtel Note / Achtel Pause. Acht Achtel pro 4/4-Takt, Stehen die Achtel Noten einzeln, so werden Sie mit einem Fähnchen geschrieben. Kann man sie zu Gruppen von 2 oder mehr Achtel zusammenfassen, so werden sie mit einem gemeinsamen Balken verbunden. Die Achtel Pause wird mit einem Häkchen geschrieben.

Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

  • Upload
    bo4de

  • View
    30

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Notenwerte usw.

Citation preview

Page 1: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

Notenwerte und Pausen (Klangdauer)

Um Musik aufzuschreiben bedient man sich der Noten. Es genügt aber nicht den Noten nur eine Tonhöhe zuzuordnen. Es muss auch die Länge klar definiert werden. Auch die Stellen an denen keine Note klingt, die Pausen müssen festgelegt sein. Nur so ist eine exakte Notation möglich, die sich hinterher wieder genau nachvollziehen lässt.

Betrachten wir hierzu die Übersicht über die geraden Noten- und Pausenwerte.

Die gerade Rhythmuspyramide:

Auf der linken Seite des Diagramms sehen wir die Notenwerte, auf der rechten die entsprechenden Pausen.

Von oben nach unten: - Ganze Note / Ganze Pause. Die ganze Note klingt den ganzen Takt lang. Beim 4/4-Takt 4 Viertel lang.

- Halbe Note / Halbe Pause. Im 4/4-Takt finden 2 Halbe Noten Platz.

- Viertel Note / Viertel Pause. Auf jede Zählzeit des 4/4-Takt kommt eine Viertel Note.

- Achtel Note / Achtel Pause. Acht Achtel pro 4/4-Takt, Stehen die Achtel Noten einzeln, so werden Sie mit einem Fähnchen geschrieben. Kann man sie zu Gruppen von 2 oder mehr Achtel zusammenfassen, so werden sie mit einem gemeinsamen Balken verbunden. Die Achtel Pause wird mit einem Häkchen geschrieben.

Page 2: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

- Sechzehntel Note / Sechzehntel Pause. 16 Sechzehntel pro 4/4-Takt. Einzelne Sechzehntel werden mit einem Doppelfähnchen geschrieben. Bei Gruppierung werden sie durch einen Doppelbalken verbunden.

Präge Dir die Noten- und Pausenwerte gut ein.

Und damit kommen wir nun auch zur ersten Übung. Grundsätzlich ist folgendes zu den Übungen zu sagen:

Übe immer mit einem Metronom. Nur so erzielen die Übungen ihren Zweck.

Klatsche die Übungen, verwende Dein Instrument erst später, wenn die Übungen sicher sind. Beim Klatschen hörst Du genau ob du auf dem Klick (dem Metronomklick) oder daneben liegst. Außerdem musst Du Dich nur auf die Anfangswerte der Noten konzentrieren. Spielst Du die Übungen auf Deinem Instrument achte bitte auch auf die exakten Notenlängen, also die Endpunkte der Noten. Denke immer daran, auch die Pausen müssen exakt eingehalten werden.

Der rhythmische Wert eines Tones, d.h. seine Länge wird durch die Form der Note wiedergegeben. Auch die Dauer von Pausen werden durch verschiedene Zeichen dargestellt. Die Notenwerte und ihre Pausen:

Eselsbrücke für den Unterschied ganze / halbe Pause: Klebt die Note noch an der oberen Linie, ist sie noch das ganze wert, ist sie auf die darunterliegende Linie "runtergefallen", ist sie natürlich nur noch die Hälfte wert.

Page 3: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

Übung, Viertel- und Achtelnoten:

Klatsche zuerst 4 Takte Viertel, danach 4 Takte Achtel. Das Ganze in der Schleife, das heißt Du wiederholst die Takte immer wieder. Beginne bei einem Tempo von 60 bpm, steigere bis etwa 80 oder 90. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an. Achte auf gleichmäßige Noten. Besonders beim Übergang von Viertel zu Achtel und zurück wird gerne gewackelt. Darauf solltest Du besonders achten.

Klappt das soweit, dann klatsche zwei Takte Viertel und zwei Takte Achtel.

Danach ein Takt Viertel und ein Takt Achtel. So trainierst Du den sauberen Übergang von Viertel zu Achtel und umgekehrt.

Diese Übung solltest Du häufig trainieren. Nicht zu lange, 5 Minuten täglich genügen, denn das tägliche Üben bringt erst den Effekt.

Hast Du Dich mit dieser Übung angefreundet, Du musst sie noch nicht perfekt beherrschen, so geht's weiter mit der nächsten Übung.

Übung, Rhythmuspyramide:

Im Prinzip funktioniert diese Übung wie die Vorherige. Du beginnst mit 4 Takten Halbe, 4 Takte Viertel, 4 Takte Achtel, 4 Takte Sechzehntel, 4 Takte Achtel usw. Dann reduzierst Du wieder auf zwei Takte, dann auf einen Takt pro Notenwert.

Rauchen Dir nun die Hände vom Klatschen, dann ändere die Reihenfolge der Rhythmuspyramide. Klatsche Halbe, danach Sechzehntel, danach Viertel, wieder Halbe, Achtel usw. Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie.

Wähle ein moderates Tempo, in dem Du auch die Sechzehntel sauber klatschen kannst. Das Tempo ist unwichtig! Hier kommt es voll und ganz auf Dein Körpergefühl an.

Page 4: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

Abschließend noch eine wichtige Sache: Sitze aufrecht beim Klatschen, Dein Fuß sollte immer die Viertel mitklopfen, also genau zum Metronom. Dies nennt man den "Puls". Der Puls läuft immer konstant durch (wie das Metronom) und dient als Referenz um die Noten rhythmisch richtig zu setzen.

Wie Du Dir wahrscheinlich eh schon gedacht hast besteht der 4/4 Takt aus 4 Vierteln. Dies ist ebenso die Einstellung für den Metronom, der Metronom sollte immer die Viertel schlagen. So leiten wir den Puls ab, unser Fuß schlägt ebenfalls die Viertel, unabhängig davon was wir gerade auf unserem Instrument spielen. Den Vierteln kommt also eine besondere Bedeutung zu. Man nennt sie die Zählzeiten des Taktes.

Der 4/4 Takt hat also 4 Zählzeiten, jede von der Länge einer Viertel. Das deutliche Empfinden der Zählzeiten trainieren wir mit der nächsten Übung. Unter den Übungen siehst Du wie Du mitzählen musst. "1 2 3 4" wenn Du nur die Viertel zählst. "1 und 2 und 3 und 4 und" wenn Du die Achtel mitzählen willst. Versuche beides!

In der linken Spalte werden jeweils eine Zählzeit durch eine Viertel betont, ansonsten laufen die Achtel durch. Bei den Übungen der rechten Spalte wird die Zählzeit nicht geklatscht. Durchgehende Achtel, nur die Zählzeit wird ausgelassen, auch eine Art der Hervorhebung.

Klatsche jeweils einen Takt in der Schleife, sei Dir immer bewußt an welcher Stelle des Taktes Du Dich gerade befindest. Notfalls mußt Du eben mitzählen.

Page 5: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

Leseübungen

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Page 6: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

7.

8.

9.

Viertel- und Achtelfiguren

Wir teilen nun den 4/4-Takt in der Mitte und kombinieren Viertelnote, Achtelnote, Viertelpause, Achtelpause und punktierte Viertelnote. Es ergibt sich eine Hand voll Kombinationen. Übe diese in der Schleife und präge sie dir gut ein. Du solltest bei diesen Übungen NICHT mitzählen! Versuche die Rhythmik nach deinem Gefühl zu klatschen und achte auf den Klick. Mit den Midis solltest Du nur arbeiten, solange Du in der rhythmischen Figur unsicher bist. Danach klatsche nur zu deinem Metronom.

Page 7: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

Page 8: Notenwerte Und Pausen Rhythmuspyramide

© B music school Frankfurterstr. 54 53773 Hennef

www.bb-musicschool.de Tel.: 02242 - 90 95 387

b

Pausenwerte

Ganze Pause:

Halbe Pause:

Viertel Pause:

Achtel Pause:

Sechzehntel Pause:

Zweiunddreißigstel Pause: