4
NATURPHILOSOPHIE UND BEEINDRUCKENDE INSELSCHÖNHEIT. DIE LIPARISCHEN INSELN NZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016 pro Person im Doppelzimmer 3.200 CHF Philosophische Seminare, Lesungen und Vorträge mit Peter Vollbrecht, inklusive umfangreichem Seminarskript Sinnlich-intelektuelle Naturbegegnungen Intensives Gruppenerlebnis durch existenziell berührende Gespräche Wanderungen auf Lipari und Salina und nächtliche Besteigung des Stromboli 4-Sterne-Hotels in Lipari, Stromboli und Malfa auf Salina -REISEN EXKLUSIV

NZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016 DIE LIPARISCHEN INSELNreisen.nzz.ch/wp-content/uploads/2016/02/NZZ_Liparische-Inseln_Ju… · Das Restaurant ist spezialisiert auf mediterrane

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016 DIE LIPARISCHEN INSELNreisen.nzz.ch/wp-content/uploads/2016/02/NZZ_Liparische-Inseln_Ju… · Das Restaurant ist spezialisiert auf mediterrane

NATURPHILOSOPHIE UND BEEINDRUCKENDE INSELSCHÖNHEIT.

DIE LIPARISCHEN INSELNNZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016

pro Person im Doppelzimmer

3.200CHF

Philosophische Seminare, Lesungen und Vorträge mit Peter Vollbrecht, inklusive umfangreichem Seminarskript

Sinnlich-intelektuelle Naturbegegnungen

Intensives Gruppenerlebnis durchexistenziell berührende Gespräche

Wanderungen auf Lipari und Salina undnächtliche Besteigung des Stromboli

4-Sterne-Hotels in Lipari, Stromboli und Malfa auf Salina

-REISEN EXKLUSIV

Page 2: NZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016 DIE LIPARISCHEN INSELNreisen.nzz.ch/wp-content/uploads/2016/02/NZZ_Liparische-Inseln_Ju… · Das Restaurant ist spezialisiert auf mediterrane

REISEPROGRAMM

1. TAG · ANREISE ÜBER SIZILIEN NACH LIPARI Sie fl iegen von Zürich nach Catania, wo Sie von Ihrer Reiselei-tung in Empfang genommen. Gemeinsam fahren Sie mit dem Bus an die Nordküste Siziliens. Während der Fahrt vorbei am Ätna und der Strasse von Messina entführt Sie Ihre Reiseleitung stimmungsvoll in die Mythologie und Geschichte der Liparischen Inseln. Mit der Fähre gelangen Sie dann von Milazzo nach Lipa-ri, dem Hauptort der gleichnamigen Insel. Nach der Zimmerbe-legung im 4-Sterne-Hotel stossen Sie auf den Beginn Ihrer Rei-se an und lassen den Tag beim Abendessen ausklingen.

2. TAG · «WELTSCHÖPFUNGSMYTHEN, DIE INSEL LIPARI UND FRÜHE ANTIKE NATURPHILOSOPHIE»

Wie hat alles begonnen? Die Weltschöpfungsmythen diver-ser Kulturen geben Erklärungen, denen Sie im Gespräch nach-spüren. Vielleicht erkennen Sie in der Mythologie Archetypendes Bewusstseins, die in der Kulturgeschichte der Menschheitin veränderten Gestalten immer wieder auftauchen.

Zur Mittagszeit lernen Sie die grösste Insel des Archipels beieiner Rundfahrt kennen. Das helle Licht über Dörfern und Fel-dern, Kapernbüschen und schwarzem Obsidian wirkt wie ein sinnlicher Kontrast zum philosophischen Thema des heutigen Vormittags. Zum Abschluss der Rundfahrt besichtigen Sie die antike Maskensammlung des Archäologischen Museums. Am späten Nachmittag widmen Sie sich der antiken Naturphilo-sophie. Was ist der Urstoff der Welt? Thales, Anaximander, Anaximenes und Heraklit geben ihre Antworten darauf. Das Abendessen wird im Restaurant in Liparis Altstadt serviert.

3. TAG · «DIE GEBURT DER KLASSISCHENNATURWISSENSCHAFT IN DER RENAISSANCE»UND «DIE HERRLICHE NATUR DES ARCHIPELS»

«Und sie bewegt sich doch!» – nach dem Frühstück blicken Sie heute zurück auf die stürmischen Tage der kopernikanischen Revolution in den Naturwissenschaften. Mit Kopernikus, Kepler und Galilei triumphierte die naturwissenschaftliche Beobachtung über die religiös dominierte Weltanschauung des Mittelalters. Kulturgeschichtlich treten Sie damit aus der geschlossenen Weltdes Mittelalters in das offene Weltbild der Neuzeit. Bei der fol-genden, rund dreistündigen Wanderung mit leichter bis mittlerer Schwierigkeit gelangen Sie über den Monte Guardia in das Valle Muria. Tauchen Sie ein in die strahlende Natur der Inselgruppe und geniessen Sie herrliche Ausblicke auf Liparis NachbarinselVulcano. Mit dem Boot fahren Sie schliesslich zurück zum Haupt-ort Lipari. Am späten Nachmittag setzen Sie im gemeinsamen Gespräch die Diskussionen über die Naturauffassung Newtons –des wichtigsten Naturforschers aller Zeiten – fort. Im Anschluss erwartet Sie das Abendessen im Hotel oder Restaurant.

4. TAG · FAHRT ZUR INSEL STROMBOLI,«ÄOLISCHE DÜNSTE KNALLKRAFT UNGEHEUER» SOWIE NÄCHTLICHE VULKANBESTEIGUNG

Heute verlassen Sie Lipari und begeben Sie sich zum 4-Sterne-Hotel auf Stromboli. Die nördlichste der Liparischen Inseln ist geprägt vom gleichnamigen aktiven Vulkan, welcher Stromboli den Beinamen «Leuchtturm des Mittelmeers» einbrachte. Der Schichtvulkan ist auf Stromboli allgegenwärtig – regelmässig sind kleine Explosionen zu hören. Am Nachmittag erwartet Sie

VON DEN WELTSCHÖPFUNGS-MYTHEN ZUR CHAOSTHEORIE.

Das Meer, die Vegetation, der Sternenhimmel, der vulkanische Rauch über Vul-cano und Stromboli sowie das mediterrane Leben mit seinen Traditionen – die Liparischen Inseln vor Sizilien regen zum Nachdenken an. Wie nahm alles seinen Anfang? Sind wir Lieblinge oder Ausgeburten der Natur? Welchen Platz nehmen wir im Universum ein? Diese Fragen bewegen die Menschheit von alters her.

Erleben Sie bei dieser NZZ-Leserreise das breitgefächerte Panorama der Naturvorstellun-gen – von den Weltschöpfungsmythen über die wichtigsten Etappen der Kultur- und Wis-senschaftsgeschichte. Begeben Sie sich auf Expedition zu einem neuen Naturverständnis und suchen Sie mit Ihren Mitreisenden offen und undogmatisch Auswege aus der Natur-krise unserer Gegenwart – berührt von einer Landschaft, die alle Sinne begeistert.

Page 3: NZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016 DIE LIPARISCHEN INSELNreisen.nzz.ch/wp-content/uploads/2016/02/NZZ_Liparische-Inseln_Ju… · Das Restaurant ist spezialisiert auf mediterrane

ein zur Geräuschkulisse der Insel passendes Thema. Mit Peter Vollbrecht begeben Sie sich auf «Philosophische Ausfl üge ins Vulkanische». Der Vortrag handelt über eine heute recht fremde Debatte des 18. Jahrhunderts, in der sich die Neptunis-ten und die Plutonisten in der Frage gegenüberstanden, ob Er-de und Gestein aus dem Wasser – dem Sediment – oder dem Feuer – der Lava – entstanden sind. Gemeinsam aktualisieren Sie das Thema mit einigen philosophischen Linien der Chaos-theorie, welche das gegenwärtige Bild der Natur umstürzen. Am frühen Abend unternehmen Sie eine Wanderung auf den Stromboli – freuen Sie sich auf dieses besondere Erlebnis. Das Abendessen geniessen Sie im Hotel oder Restaurant.

5. TAG · «VULKANISCHE INSPIRATIONENUND QUANTENPHYSIKALISCHE FANTASIEN»

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. So können Sie sich nach der nächtlichen Vulkanbesteigung entspannen oderim Dorf einen Cappuccino geniessen. «Würfelt Gott mit derWelt?» – nachmittags stürzen Sie sich gemeinsam in quanten-physikalische Fantasien. Sie werden sorgsam durch die aufregen-de grosse naturwissenschaftliche Revolution geführt, welche in den 1920er-Jahren von Physikern wie Niels Bohr, Werner Heisen-berg und Erwin Schrödinger angestossen wurde. Unerwartet öff-nen sich von der Quantenphysik Türen zum Thema des morgigen Tages. Das Abendessen wird im Restaurant oder Hotel serviert.

6. TAG · FAHRT ZUR INSEL SALINA UND «DIESPEKULATIVEN ENTWÜRFE DER GOETHEZEIT» Passend zum heutigen Themenfeld machen Sie sich nach dem Frühstück auf den Weg zum 4-Sterne-Hotel in Malfa auf der grü-nen, fruchtbaren Insel Salina. Die Naturphilosophie der Goethe-zeit stiess sich schwärmerisch von der Nüchternheit Newtonsab und feierte das Geistige in der Natur. «Leben ist der Na-tur schönste Erfi ndung» – Herders Naturphilosophie, Goe-thes Farbenlehre und Schellings spekulative Physik erstrecken sich über diesen philosophischen Tag, der Sie in eine neue Stim-mungslage bringt. Denn keine andere geistesgeschichtliche Epoche träumte so lebhaft von der Einheit von Mensch und Natur wie der Idealismus jener Tage.

Salina steht im Kontrast zu Lipari – gilt als stiller und einfacher. Bei einem kleinen Spaziergang werden Sie im Anschluss feststel-len, warum die Insel «Die Ehrliche» genannt wird. Beim Abend-essen im Hotel lassen Sie den Tag gemütlich ausklingen.

7. TAG · «ÄSTHETISCHE NATURERFAHRUNGEN» –WANDERUNG ZUM MONTE FOSSA DELLE FELCI

Am Vormittag erwartet Sie eine rund dreistündige Wanderung mittleren Schwierigkeitsgrades. Nachdem Sie die Wallfahrtskirche Madonna del Terzito besucht haben, führt Sie der Weg durch die Farnwälder bis zum Monte Fossa delle Felci. Die höchste Erhe-bung der Insel prägt mit ihrem Zwillingsvulkan Monte dei Porri das Erscheinungsbild Salinas. Ihre Wanderung gibt die Richtung für das Thema des Tages vor – Sie teilen Ihre ästhetischen Ein-drücke mit poetischen Texten von Hölderlin und Goethe, den Ro-mantikern Novalis und Eichendorff sowie weiteren Lyrikern des 19. und 20. Jahrhunderts, vorgetragen von Ihrer Reiseleitung während des Aufstiegs. Bevor Sie auch heute das Abendessenim Hotel einnehmen, vertiefen Sie sich am Nachmittag in phi-losophische Exkursionen zum Schönen und Erhabenen.

8. TAG · «UNSERE BIOLOGISCHE ERBSCHAFT»

Mit Peter Vollbrecht, der ein grosses evolutionsgeschichtliches Panorama ausbreitet, erörtern Sie wie die menschliche Vernunft aus einer Jahrmillionen währenden Lernkette entstand. Nicht unwahrscheinlich, dass dabei die Frage nach der menschlichenVerantwortung auftaucht und evolutionsbiologisch eine unge-wohnte Ausrichtung nimmt. Nach etwas Zeit zur freien Verfü-gung studieren Sie die Castelandolfo-Gespräche zwischen Physi-kern, Biologen, Theologen und Philosophen, die deutlich machen,wo die Chancen und Grenzen des interdisziplinären Gesprächs zwischen Religion und Wissenschaft liegen. Dabei bündeln Sie alle philosophischen Fäden der letzten Tage. Beim Abschieds-essen lassen Sie die Eindrücke der Reise Revue passieren.

9. TAG · RÜCKREISE NACH ZÜRICH

Sie werden zum Flughafen gebracht und treten den Rückfl ug an.

Stromboli ist die nördlichste und viertgrösste Inseldes – auch Äolische Inseln genannten – Archipels.

Page 4: NZZ REISE vom 02. bis 10. Juni 2016 DIE LIPARISCHEN INSELNreisen.nzz.ch/wp-content/uploads/2016/02/NZZ_Liparische-Inseln_Ju… · Das Restaurant ist spezialisiert auf mediterrane

Gemeinsam Ziele stecken ...Veranstalter: Mondial Tours MT SA, CH-Locarno-Solduno; begrenzte Teilnehmerzahl – maximale Gruppengrösse: 20 Personen; Programm-, Flugzeiten-/Airline-änderungen sowie Druckfehler vorbehalten. Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters, die Sie mit Ihrer Bestätigung erhalten. © Mondial Tours MT SA.Stand: Januar 2016. Bildnachweis: fotolia.com © Silvy K., AlexanderNikiforov, Wead, Gioco; © Hotels «Tritone», «La Sirenetta Park» und «Signum».

STÄDTEREISEN

EUROPAREISEN

FERNREISEN

SCHIFFSREISEN

MUSIKREISEN

BAHNREISEN

SPEZIALREISEN

FERIENANLAGE

REISELEISTUNGEN

Direktfl ug mit airberlin von Zürich nach Catania und zurück mit SWISS/edelweiss von Catania nach Zürich

Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Sicherheitsgebühren

Alle Fahrten/Transfers während der Reise, inklusive Schifffahrten (Linienschiffe/Boote) und Taxen auf Salina

3 Übernachtungen im Hotel «Tritone» in Lipari, 2 Über-nachtungen im Hotel «La Sirenetta Park» in Stromboli sowie 3 Übernachtungen im Hotel «Signum» in Malfa (4-Sterne-Häuser, Landeskategorie)

Täglich Frühstück (vom 2. bis 9. Tag)

8 Abendessen im Hotel/in Restaurants (vom 1. bis 8. Tag)

Philosophische Seminare, Lesungen und Vorträgemit Peter Vollbrecht (Philosophisches Forum Esslingen)

Seminarskript (rund 180 Seiten, wird Ihnen 15 Tage vorReisebeginn zugeschickt)

Inselrundfahrt mit Besuch des ArchäologischenMuseums auf Lipari, inklusive Eintritt

Wanderung auf Lipari

Nächtliche Besteigung des Vulkans Stromboli

Wanderung mit poetischen Texten auf Salina, inklu-sive Besuch der Wallfahrtskirche Madonna del Terzito

Qualifi zierte, deutschprechende Reiseleitung durchden freiberufl ichen Philosophen Peter Vollbrecht

Ergänzende örtliche Reiseleitung(zeitweise auf Lipari und Stromboli)

Ausführliche Reiseunterlagen

Insolvenzversicherung

SPEZIALREISE

Einzelzimmerzuschlag CHF 500,-

Premium-Vollschutzpaket und Reiserücktrittskosten-versicherung auf Anfrage.

ZUSÄTZLICH BUCHBAR

Mondial Tours MT SAVia Vallemaggia 73, 6600 Locarno-SoldunoTel. 091/756 69-85, Fax 091/752 [email protected]

BUCHUNG UND BERATUNG

Hotel «Signum» ›

‹ Hotel «Tritone»

‹ Hotel «La Sirenetta Park»

Termin/Dauer: 02. bis 10. Juni 2016, 9 Tage

Reisepreis: 3.200,- CHF pro Person im DZ

Ihr Hotel: Tritone**** in Lipari auf LipariDas 4-Sterne-Hotel empfängt Sie in Lipari in einem schönen Garten. Im Restaurant werden regionale und internationale Gerichte serviert. Zudem verfügt das Hotel über einen Aussen-pool und ein Spa. Die klimatisierten Zimmer sind mit Sat-TV, Minibar, Internetzugang, Balkon/Terrasse und einem Badezim-mer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner ausgestattet.

Ihr Hotel: La Sirenetta Park**** in Stromboli auf StromboliMit seinem grossen Garten, der Dachterrasse und dem Aus-senpool lädt das 4-Sterne-Hotel in Stromboli zum ausgiebigen Verweilen ein. Das Restaurant ist spezialisiert auf mediterrane Küche. Die klimatisierten Zimmer verfügen über TV und ein Badezimmer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner. Den Strand und die Küste erreichen Sie bequem zu Fuss.

Ihr Hotel: Signum**** in Malfa auf SalinaGanz in der Nähe von Salinas Küste befi ndet sich Ihr zau-berhaftes 4-Sterne-Boutique-Hotel. Zum Hotel gehören ein Restaurant mit mediterraner Küche, eine Bar, ein Aussenpool sowie ein Spa-Bereich. Die Zimmer verfügen über Klimaanla-ge, Sat-TV, Telefon, Minibar, Safe, Internetzugang sowie ein Badezimmer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner.

Ihr Reiseleiter: Peter Vollbrecht, geborenin Berlin, lebt heute in Esslingen bei Stutt-gart und organisiert und leitet seit 16 Jah-ren Philosophiereisen in Europa und Asien. Er promovierte mit einer Arbeit über Hegel und Paul Celan und war fünf Jahre Lektor an der Universität in Delhi/Indien, bevor er

nach weiteren Stationen in Heidelberg und Bayreuth 1997 das Philosophische Forum Esslingen gründete. Er ist bekannt für seinen kommunikativen Seminarstil und sein Moderationsta-lent. «Ich möchte die Philosophie erzählerisch gestalten», sagt Vollbrecht über seinen philosophischen Ton, dem er in litera-risch ansprechenden Texten Ausdruck gibt.

Hinweise: Bitte beachten Sie, dass die nächtliche Wanderung auf den Stromboli in Abhängigkeit zum Wetter und der vulka-nischen Aktivität steht. Für alle Wanderungen sind Trittsicher-heit und gutes Schuhwerk erforderlich. Zur Teilnahme an die-ser Reise benötigen Sie kein Studium der Philosophie – Offen-heit für philosophische Themen und Interesse an einem ge-danklichen Austausch sind allerdings wünschenswert.

Voraussichtliche Flugzeiten für Ihre Reise:02. Juni 2016 Zürich – Catania 06.10 bis 08.10 Uhr10. Juni 2016 Catania – Zürich 20.40 bis 22.55 UhrFlugzeiten ausdrücklich unter Vorbehalt.

AUF EINEN BLICK

Ihr Reiseleiter:in Berlin, lebt heute in Esslingen bei Stutt-gart und organisiert und leitet seit 16 Jah-ren Philosophiereisen in Europa und Asien. Er promovierte mit einer Arbeit über Hegel und Paul Celan und war fünf Jahre Lektor an der Universität in Delhi/Indien, bevor er