12
Didaktische FWU-DVD | 46 11254 Oasen – Grüne Inseln in der Wüste Geographie Klasse 7–11 Trailer ansehen

Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

  • Upload
    hatuyen

  • View
    256

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

Dida

ktisc

he F

WU-

DVD

| 46 11254

Oasen – Grüne Inseln in der WüsteGeographie

Klasse 7–11

T r a i l e r a n s e h e n

Page 2: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

2

Schlagwörter

Ackerbau; Ägypten; Afrika; Agrarproduktion; Arabische Halbinsel; Artesischer Brunnen; Bevölkerungsverteilung; Bewässerung; Bewässerungskanal; Bildinterpretation; Bodenversal-zung; Brauchtum (Welt); Brunnen; Brunnenoase; Datteln; Dattelpalme; Desertifikation; Diagrammkompetenz; Dürre; Entwässerung (Landtechnik); Filmanalyse; Flussoase; Foggara-Oase; Fremdenverkehr; Fremdlingsfluss; Furchenbewässerung; Futterpflanzen; Gemüsebau; Getreide; Grafikkompetenz; Grundwasser; Grundwasseroase; Intensivkultur; Kartenkompetenz; Landflucht; Marokko; Medienkompetenz; Mischkultur; Monokultur; Motorpumpe; Nil; Nomadismus; Nordafrika; Oase; Obstbau; Orient; Quelle; Quelloase; Sahara; Salzkruste; Schöpfrad; Stockwerkbau; Stollen (Bergbau); Strukturwandel; Tourismus; Trockengebiet; Tröpfchenbewässerung; Tuareg (Volk); Umweltprobleme; Wasserverfügbarkeit; Wasserver-sorgung; Wendekreis; Wüste; Wüstenklima

Systematik

Geographie › Biogeographie › Vegetationsgeographie› Geoökologie › Umweltprobleme› Siedlungsgeographie › Ländliche Siedlungen und Prozesse› Wirtschaftsgeographie › Wirtschaftsstrukturen, -systeme, -formen; Wasserwirtschaft

› Agrargeographie › Betriebsstrukturen › Boden, Melioration › Agrarräume › Agrarprodukte

› Fremdenverkehrsgeographie› Afrika › Nordafrika› Asien › Vorderasien

Page 3: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

3

Zum Inhalt

„Die Oasen“ (Film 20 min)Der Film erklärt die Merkmale und Ver-breitung von Oasen in den Trockenräu-men der Erde, insbesondere im Orient. Die fünf Haupttypen der Oasen – die Quell-, Grundwasser-, Foggara- und Flussoase sowie die Oase mit artesi-schem Brunnen – werden ausführlich in Bezug auf die Wassergewinnung und Wassernutzung dargestellt. Auch auf den traditionellen Stockwerkbau bei der Landwirtschaft in Oasen sowie den Funktionen der Dattelpalme wird einge-gangen. Des Weiteren wird der Struk-turwandel in Oasen von traditionellen hin zu modernen Lebensweisen der Oa-senbewohner sowie in der Landwirt-schaft erläutert. Folglich ergeben sich Umweltprobleme in den Oasen, die hin-sichtlich der Wasserverfügbarkeit, Be-wässerungsmethoden sowie Müllmen-gen thematisiert werden. Die touristische Nutzung spielt eine wichtige Rolle in der heutigen Oasenwirtschaft. Welche Vor- und Nachteile daraus entstehen, wird in diesem Film ebenfalls verdeutlicht.

FilmsequenzenDefinition und geographische Lage von Oasen (1:40 min)Oasen findet man als grüne Inseln mitten in heißen, trockenen Wüsten – insbeson-dere der Sahara und der Großen Arabi-schen Wüste – auf fast allen Kontinenten der Erde. Diese Stellen, an denen ober-irdisch oder unterirdisch Wasser verfüg-bar ist, können von wenigen Metern bis mehrere Hundert Kilometer groß sein. Meist wird das Wasser zur Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen ge-nutzt. Die Oasen gelten für die Bevölkerung als wichtige Zentren mitten in der weiten Wüste.

Oasentypen (5:50 min)Oasen werden nach dem Ursprung des Wasservorkommens charakterisiert und erhalten dadurch ihre Namen. Hier wer-den die fünf am häufigsten vorkommen-den Oasentypen im Orient präsentiert.Die Quelloase entsteht an der tiefsten Stelle einer wasserundurchlässigen Schicht, die mit bei Regen versickertem Wasser gefüllt ist. Dort tritt es in einer Quelle an die Oberfläche und speist meistens einen See, dem Wasser ent-nommen wird.

Page 4: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

4

Bei einer Oase mit artesischem Brunnen steht das unterirdische Wasser unter Überdruck, sodass es – bei Bohrung in diese Wasserschicht – von selbst an die Oberfläche sprudelt und in Auffangbe-cken gesammelt wird. Das Grundwasser für den gleichnamigen Oasentyp kommt entweder aus episodischen Niederschlä-gen oder 10.000 Jahre altem fossilem Grundwasser. Mit Schöpfrädern und Motorpumpen wird das Grundwasser an die Oberfläche geholt. Eine Sonderform der Grundwasseroase stellt die künstlich erbaute Foggara-Oase dar. Dabei wer-den Stollen gegraben, in denen Wasser aus regenreichen Gebieten hergeleitet wird. Flussoasen findet man entlang von Fremdlingsflüssen, denen Wasser für die Bewässerung mit Pumpen entnommen wird. Die längste zusammenhängende Flussoase der Welt zieht sich am Nil in Ägypten als grüner Gürtel am Ufer ent-lang.

Stockwerkbau und Dattelpalme (4:40 min)In den Oasen wird auf kleinen Flächen Landwirtschaft betrieben, die mittels der Furchenbewässerung durchnässt werden. Dabei werden Kulturpflanzen wie ver-schiedene Obst-, Gemüse- und Getrei-desorten angebaut.

Um die Areale optimal zu nutzen, kommt der traditionelle Stockwerkbau mit drei Etagen (oben: Dattelpalme – mittig: Obstbäume – unten: Gemüse, Getreide) zum Einsatz. Häufig gibt es heute auch nur noch einfachere Monokulturen. Au-ßerdem wird immer mehr die Wasser sparende Methode der Tröpfchenbewäs-serung eingeführt. Die Dattelpalme ist ein widerstandsfähiges Gewächs, dessen Bestandteile – Palmwedel, Stamm, Früchte – sehr vielseitig verwendbar sind. Analog zum Stockwerkbau hat die Be-deutung der Dattelpalme ebenfalls ab-genommen, sodass die Dattelpalmhaine der Desertifikation zum Opfer fallen.

Strukturwandel in Oasen (2:10 min)Der Wandel vom Vollnomadismus in der Wüste mit Halt in den Oasen für den Handel hin zur Sesshaftigkeit der Bevöl-kerung mit festen Häusern und dem Betreiben von Landwirtschaft hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte vollzo-gen. Auch das Kamel als Transportmittel wurde von Lastwagen und Autos abge-löst. Wegen des Versiegens der Wasser-vorräte in vielen kleinen Oasen konzen-triert sich die Bevölkerung nun verstärkt in großen Oasenstädten.

Page 5: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

5

Umweltprobleme in Oasen (2:20 min)Aufgrund des gestiegenen Wasserbe-darfs sinkt der Grundwasserspiegel und in immer mehr Oasen versiegt das Was-ser, sodass die dort lebende Bevölkerung zur Abwanderung gezwungen ist.Bei zu intensiver Furchenbewässerung tritt der Prozess der Bodenversalzung auf. So bilden sich aufgrund der Stau-nässe im Boden an der Oberfläche Salz-krusten. Der Bau von Drainagerohren kann dieses Problem lösen.Der moderne Lebensstil von Oasenbe-wohnern und Touristen bringt enorme Mengen an Müll und Abwasser hervor.Zudem nimmt die Verkehrsbelastung durch deutlich mehr eigene PKW und Touristenbusse zu.

Touristische Nutzung von Oasen (2:10 min)Der Tourismus in Oasen ist seit 1990 deutlich ausgebaut worden, entspre-chend viele Touristen besuchen nun ver-schiedene Oasen. Für die Bewohner hat diese Funktionsänderung Auswirkungen auf ihre Situation. Beispielhaft wird dies an Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, den Auswirkungen auf die Oasenkultur und der Wasserkonkurrenz zwischen Tou-risten und Einheimischen verdeutlicht.

InteraktionenOasentypen im DetailDiese Interaktion ermöglicht den Schü-lerinnen und Schülern, die fünf verschie-denen Oasentypen – Quell-, Grundwas-ser-, Foggara- und Flussoase sowie Oase mit artesischem Brunnen – zu erkunden und sich deren Ursprung und Funktions-weise eigenständig zu erarbeiten, indem sie den Grafiken jeweils die passende Beschreibung des Oasentyps zuordnen.

Die DattelpalmeAnhand dieser Interaktion können die einzelnen Bestandteile der Dattelpalme genauer erforscht und lokalisiert werden. Die Palmwedel, der Stamm und die Dat-teln dienen als Grundlage verschiedens-ter Materialien und Lebensmittel.

Der Prozess der BodenversalzungDurch diese Interaktion untersuchen die Schülerinnen und Schüler den Prozess der Bodenversalzung und lernen dabei dessen Hintergründe, die Folgen und Lösungen dieses Phänomens in einem Trockenraum der Erde kennen.

GrafikenOasentypen (mit Relief) (10 Grafiken)Die Grafiken zeigen im Längsschnitt die Lage und Gegebenheiten einer Quell-

Page 6: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

6

oase / Oase mit artesischem Brunnen / Grundwasseroase / Foggara-Oase / Fluss-oase unter Einbezug des Wasserur-sprungs und des Reliefs.

Dattelpalme Mithilfe dieser Grafik lässt sich die Dat-telpalme genauer entdecken, zum Bei-spiel die Einteilung des Gewächses sowie die Nutzungsmöglichkeiten der verschie-denen Bestandteile. Die Grafik liegt in mehreren Versionen (unbeschriftet, Ein-teilung, vorgegebene Nutzungsmöglich-keiten, vollständig beschriftet) vor, so-dass die Lehrkraft die Grafik individuell im Unterricht einsetzen kann.

Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)Anhand des Längsschnitts eines Bodens bis in drei Meter Tiefe zum ursprüng-lichen Grundwasserspiegel wird der Pro-zess der Bodenversalzung mit seinen verschiedenen Stadien von der Stau nässe bis zur Salzkrustenbildung und der Ge-genmaßnahme veranschaulicht.

BilderSatellitenbild der globalen TrockenräumeAuf diesem Satellitenbild sind die vege-tationsarmen Regionen der Erde – die heißen Wüsten in den ariden Randtropen an den Wendekreisen – auf die Konti-nente verteilt zu erkennen. Entsprechend liegen in diesen Bereichen auch die Oa-sen als grüne Inseln mitten in der Wüste (auf dem Satellitenbild nicht erkennbar).

Page 7: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

7

Satellitenbild der Flussoase des Nils (Ägypten)Entlang des Fremdlingsflusses Nil ist deutlich das grüne Band der Flussoase von Süden (Quelle) bis Norden (Mündung in das Mittelmeer) mitten in der trocke-nen Umgebung ersichtlich.

Traditioneller StockwerkbauMithilfe dieses Bilds, das beschriftet und unbeschriftet vorliegt, sind die drei Stockwerke bei der Landwirtschaft in Oasen klar gekennzeichnet. Oben Dat-telpalmen als Sonnen- und Windschutz, in der Mitte Obstbäume und Sträucher und unten im schattigen Bereich Gemü-sesorten, Getreide und Futterpflanzen.

Hotelresort in einer Oase (Huacachina Village, Peru)Dieses Bild zeigt die Ausmaße der tou-ristischen Entwicklung am Beispiel einer kleinen Oase in Peru.

KartenVerbreitung von Oasen im OrientAuf Basis dieser Karte von Nordafrika und Vorderasien ist der Zusammenhang von fossilem Grundwasser und der Ver-breitung von Oasen in den ariden Wüs-ten deutlich erkennbar.

Strukturänderungen am Grundriss einer Brunnenoase 1970 und 2016 (2 Karten)Anhand der Karten von 1970 und 2016 ist es möglich, die Strukturen und Grund-risse der Brunnenoase Ouargla (Algerien) zu vergleichen und dabei Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbei-ten.

Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler

• könnenOasendefinierenundihregeographische Verbreitung im Orient aufzeigen;

• beschäftigensichmittraditionellenund modernen Lebens- und Wirt-schaftsweisen im Orient;

• erfassendieBedeutungvonOasenals Lebensraum in der Wüste;

• erläuterndiebesonderenMöglich-keiten der Wassergewinnung und -nutzung in den heißen Trockenräu-men der Erde;

• könnendiefünfOasentypenmitihrenjeweiligen Merkmalen unterscheiden;

• erfassenUmweltproblemewiedieBodenversalzung oder Wasserknapp-heit;

Page 8: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

8

• erläuterndentraditionellenStock-werkbau in Oasen;

• beschreibenökonomische,sozialeund ökologische Auswirkungen des Strukturwandels und des Tourismus für die Oasen;

• könnendieLagederTrockenräumeder Erde und der Oasen auf einer Karte bestimmen;

• erkennendenzunehmendenWandelvon vielen kleinen zu wenigen großen Oasen(-städten);

• wertenSatellitenbilderzuTrocken-räumen der Erde und der Nil-Fluss-oase aus;

• vergleichenundbeurteilendieGrund-risse einer Oase im Hinblick auf die Entwicklung;

• betrachtendenWasserverbrauchdurch die Touristen kritisch;

• bewertenmoderneLebensweisender einheimischen Oasenbewohner.

Didaktische Hinweise

Die vorliegende Produktion ist überwie-gend für den Einsatz in der Mittelstufe (8. – 10. Jahrgangsstufe an Realschulen und Gymnasien) konzipiert. Es können jedoch der Film und die Sequenzen auch in der Unterstufe (7. Jahrgangsstufe) und

Oberstufe (11. Jahrgangsstufe) einge-setzt werden. Der Film kann sowohl im Gesamtzusammenhang als auch in Se-quenzen gezeigt werden. Die einzelnen Kapitel können sukzessive hintereinan-der oder auch unabhängig von den an-deren Kapiteln erarbeitet werden.

Die Produktion kann im Rahmen der fol-genden Themenschwerpunkte eingesetzt werden:• DefinitionundBedeutungvonOasen• GeographischeVerbreitungvonOa-

sen im Orient• DarstellungverschiedenerOasenty-

pen: Quelloase, Grundwasseroase, Foggara-Oase, Flussoase und Oase mit artesischem Brunnen

• BewässerungsmethodenderLand-wirtschaft

• TraditionellerStockwerkbau• FunktionundVerarbeitungderDat-

telpalme• StrukturwandelinOasenundFolgen

für den Nomadismus • Umweltprobleme:Bodenversalzung,

Müll, Abwasser, Verkehrsbelastung• TouristischeNutzungderOasen• Wirtschaftliche,soziokulturelleund

ökologische Vor- und Nachteile des Oasentourismus

Page 9: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

9

Arbeitsmaterial

Als Arbeitsmaterial steht Ihnen im ROM-Teil ein umfangreiches Angebot an er-gänzenden Materialien zur Verfügung (siehe Tabelle). Die Arbeitsblätter liegen als PDF- und Word-Dateien vor:

Die Word-Dateien können bearbeitet und so individuell an die Unterrichtssitu-ation angepasst werden.

Ordner Materialien

Didaktische Hinweise Hinweise zum Einsatz des Films, der Filmsequenzen, der Interaktionen, der Grafiken, Bilder und Karten sowie den ergänzenden Arbeitsmaterialien

Arbeitsblätter(mit Lösungen)

1) Oasentypen und ihre Funktionsweise2) Traditioneller Stockwerkbau in Oasen3) Die Dattelpalme – Ein vielseitiges Gewächs4) Strukturwandel der Oasen am Beispiel von Ouargla (Algerien)5) Bodenversalzung durch Furchenbewässerung in

Trockenräumen6) Die Situation in den Oasen heute – Touristen, Verkehr und

Umwelt

Interaktionen • OasentypenimDetail• DieDattelpalme• DerProzessderBodenversalzung

Grafiken / Bilder / Karten • Oasentypen–Quelloase,OasemitartesischemBrunnen,Grundwasseroase, Foggara-Oase, Flussoase (jeweils mit Relief) (10 Grafiken)

• Dattelpalme(Grafik)• ProzessderBodenversalzung(5Grafiken)• SatellitenbildderglobalenTrockenräume(Bild)• SatellitenbildderFlussoasedesNils(Bild)• TraditionellerStockwerkbau(Bild)• HotelresortineinerOase(HuacachinaVillage,Peru)(Bild)• VerbreitungvonOasenimOrient(Karte)• StrukturänderungenamGrundrisseinerBrunnenoase1970

und 2016 (2 Karten)

Filmtext Filmtext zum Film als PDF-Dokument

Programmstruktur Übersicht über den Aufbau der DVD

Weitere Medien Informationen zu ergänzenden FWU-Medien

Produktionsangaben Produktionsangaben zur DVD und zum Film

Page 10: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

10

46 11254 Oasen – Grüne Inseln in der Wüste

Oasen – Grüne Inseln in der Wüste Programmstruktur

Untermenüs Hauptmenü

Oasen – Grüne Inseln in der Wüste

Oasen – Grüne Inseln inder Wüste Film 20 min Definition und Verbreitungvon Oasen 1:40 min Verschiedene Typenvon Oasen Sequenz/Grafiken/Bild Landwirtschaftin Oasen Sequenz/Bild/Grafik

Heutige Situation in der Oasenwirtschaft Sequenzen/Karten/Grafiken/Bild Trockenräume der Erde Bild

Verbreitung von Oasen im Orient Karte

Arbeitsmaterial

Verschiedene Typen von Oasen

Oasentypen 5:50 min

kifarG esaolleuQ

Oase mit artesischem Brunnen Grafik

Grundwasseroase Grafik

Foggara-Oase Grafik

Flussoase Grafik/Bild

Arbeitsmaterial

Didaktische Hinweise

6 Arbeitsblätter

3 Interaktionen

16 Grafiken, 4 Bilder, 3 Karten

Filmtext

Programmstruktur

Weitere Medien

Produktionsangaben

Landwirtschaft in Oasen

Stockwerkbau und Dattelpalme 4:40 min

Traditioneller Stockwerkbau Bild

Nutzung der Dattelpalme Grafik

Heutige Situation der Oasenwirtschaft

Strukturwandel in Oasen 2:10 min

Umweltprobleme in Oasen 2:20 min

Touristische Nutzung von Oasen 2:10 min

Strukturänderungen amGrundriss einer Brunnenoase 2 Karten Problematik derBodenversalzung 5 Grafiken Hotelresort in einer Oase Bild

Programmstruktur

Page 11: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

11

Produktionsangaben Oasen – Grüne Inseln in der Wüste (DVD)

ProduktionFWU Institut für Film und Bild, 2017

DVD-KonzeptSusanne Oberleitner

DVD-Authoring und DesignTV Werk GmbHim Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2017

Grafiken & Karten Anika KringsTheiss HeidolphDr. Peter Güttler

BildnachweiseCoverbild: fotolia / © benjamin cabassotSatellitenbilder: © NASAStockwerkbau: © FWU Institut für Film und BildHuacachina Village (Peru): fotolia / © lynx0925

Arbeitsmaterial & BegleitheftSusanne Oberleitner

InteraktionenDr. Maike Schuchmann

Pädagogische Referentin im FWUSusanne Oberleitner

Produktionsangaben zum Film

„Die Oasen“

ProduktionThird Pole

im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2017

BuchSusanne OberleitnerHannes Künkel

RegieHannes KünkelNils Peuse

Kamera & SchnittNils Peuse

AnimationenGrafik Gewehr

SprecherHeiko Grauel

Ergänzende Aufnahmen lizenziert durchshutterstock.com RedaktionSusanne OberleitnerManfred Rank

Nur Bildstellen/Medienzentren:öV zulässig

© 2017 FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH Geiselgasteig Bavariafilmplatz 3 D-82031 Grünwald Telefon (089) 6497-1 Telefax (089) 6497-240 E-Mail [email protected] [email protected] Internet www.fwu.de

Page 12: Oasen – Grüne Inseln in der Wüste - dbbm.fwu.dedbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/112/4611254.pdf · im Unterricht einsetzen kann. Prozess der Bodenversalzung (5 Grafiken)

Dida

ktisc

he F

WU-

DVD

www.fwu-shop.deBestell-Hotline: +49 (0)[email protected]

Ausführliche didaktische Hinweise finden Sie im Arbeitsmaterial.

Kompetenzerwerb: Die Schülerinnen und Schüler› können Oasen definieren und ihre geographische Verbreitung im Orient aufzeigen;

› können die fünf Oasentypen mit ihren jeweiligen Merkmalen unterscheiden;

› erfassen Umweltprobleme wie die Bodenversalzung oder Wasserknappheit;

› beschreiben ökonomische, soziale und ökologische Auswirkun-gen des Strukturwandels und des Tourismus für die Oasen;

› vergleichen und beurteilen die Grundrisse einer Oase im Hin-blick auf die Entwicklung.

46112540104 6 11 2 5 4 0 1 0

Laufzeit 20 min

Klasse 7–11

Sprache DE

Film 1

Filmsequenzen 6

Arbeitsblätter 6

Grafiken/Bilder/Karten 23

Interaktionen 3

Oasen – Grüne Inseln in der Wüste Mitten in den sonst menschenleeren, ariden und heißen Wüsten auf der Erde sind grüne Inseln verstreut – die Oasen. Die Produktion stellt die verschiedenen Oasentypen mit ihren Bewässerungstechniken und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten vor. Dabei werden die traditionelle und moderne Bewirtschaftung sowie der Stockwerkbau mit der vielseitigen Dattelpalme gezeigt. Auch auf den Tourismus und modernen Strukturwandel der Oasen wird eingegangen.

Lehrprogrammgemäß

§ 14 JuSchG

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbHBavariafilmplatz 3 | 82031 Grünwald | Telefon +49 (0)89-6497-1

Telefax +49 (0)89-6497-240 | [email protected] | www.fwu.de

GEMAFREI

46 11254 |

Themen Klasse 7 Klasse 8–11

Definition und Verbreitung von Oasen

Oasentypen

Stockwerkbau und Dattelpalme

Strukturwandel in Oasen

Umweltprobleme in Oasen

Touristische Nutzung von Oasen