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Homepage: www.vdaeae.de E-Mail: [email protected] Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen Global, Gerecht, Gesund Berlin 17.09.2010 Dr. med. Bernhard Winter

Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

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Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen. Global, Gerecht, Gesund Berlin 17.09.2010 Dr. med. Bernhard Winter. Krankenhausprivatisierung. Formen der Trägerschaft Öffentlich-rechtlich (Regiebetrieb, Eigenbetrieb, BGB-Gesellschaft) Freigemeinnützig (Kirchen, andere Träger) Privat. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

Homepage: www.vdaeae.de E-Mail: [email protected]

Ökonomisierung und Privatisierungim Gesundheitswesen

Global, Gerecht, Gesund

Berlin 17.09.2010

Dr. med. Bernhard Winter

Page 2: Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

www.vdaeae.de

Krankenhausprivatisierung

Formen der Trägerschaft

• Öffentlich-rechtlich (Regiebetrieb, Eigenbetrieb, BGB-Gesellschaft)

• Freigemeinnützig (Kirchen, andere Träger)

• Privat

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Krankenhausprivatisierung

Wer wird privatisiert?

„Im Übrigen treten wir bei Klinikübernahmen nur

an, wenn unser finanzielles Engagement durch

von uns gestaltbare unternehmerische Aktivität

dauerhaft und ertragreich gesichert werden kann.“

Rhön-Klinikum AG

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Allgemeinkrankenhäuser 1996 - 2007 Quelle RWI

Krankenhausprivatisierung

Page 5: Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

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Krankenhausprivatisierung

2009: Mehr private als öffentl.-rechtliche KH

Privat :663

Öffentlich-Rechtlich: 649

Freigemeinnützig: 663

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Anzahl der Betten in öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten KH Quelle: RWI

Krankenhausprivatisierung

Page 7: Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

Quelle RWI

Krankenhausprivatisierung

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Personalkosten 2006 Quelle: Statistisches Bundesamt

Krankenhausprivatisierung

Page 9: Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

Quelle: Unniversity of Pennsylvania Report 2002

Krankenhausprivatisierung

Mortalität 30 Tage postoperativ

Verhältnis Patient/Pflegepersonal

• 4:1=100 Todesfälle

• 5:1=107 Todesfälle

• 6:1=114 Todesfälle

• 7:1=123 Todesfälle

• 8:1=131 Todesfälle

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Ambulanter Sektor

Ökonomisierung und Kommerzialisierung

in einem bereits privatisierten Sektor

Page 11: Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit