80
1 LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, sicher haben auch Sie sich schon mal gefragt, wie das Lernen sich in naher Zu- kunft verändern wird. Social Learning ist in aller Munde, das Internet spielt eine immer größere Rolle, und längst haben die neuen technikaffinen Generationen das Arbeitsleben erreicht. In vielen Unternehmen arbeiten bis zu fünf Generatio- nen zusammen, deren Lernstile unterschiedlicher nicht sein könnten. Globalisierung und Effizienzdruck führen zu weiteren Herausforderungen. Die Präsenztage in klassischen Trainings gehen seit Jahren zurück. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit, nachhaltigen Lerntransfer zu erzeugen. Aus unserer Sicht gilt es, jene Möglichkeiten pädagogisch sinnvoll und wirksam zu gestalten, die seit einiger Zeit unter dem Stichwort Blended Learning disku- tiert werden. Die erste Phase der technikverliebten Euphorie ist vorbei, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ansätze und Plattformen liegen auf der Hand. Wichtig erscheint uns jetzt, integrierte Prozesse zu gestalten und dabei den Fokus eindeutig auf das pädagogische Ziel und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu le- gen. Also nicht Technik um der Technik willen, sondern als Vehikel, das uns neue, spannende Möglichkeiten bietet. Unser Ziel ist der nachhaltige Lerntransfer. Blended-Learning-Ansätze eröffnen dafür neue Chancen. Sie erlauben uns, aus einzelnen Lerneinheiten Lernprozesse zu gestalten – und damit gleichzeitig die Integration des Lernens in den Ar- beitsalltag voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund haben wir qualitativ hochwertige Blended-Learning- Ansätze in das Design unserer offenen Seminare aufgenommen. Wir haben ihre didaktische Qualität überprüft und dabei die gleichen Qualitätsmaßstäbe angelegt wie an unsere anderen Methoden. Das Ergebnis ist ein neuer Methoden- und Medien-Mix. Darin wechseln sich individuelles und soziales Lernen, virtuelles und Präsenzlernen ab; handlungsorientierte Ansätze gehen Hand in Hand mit Wissenserwerb und Erfahrungsaustausch. Diese Vielfalt verfolgt nur ein einziges Ziel: Integrierte, transferorientierte Lern- prozesse zu gestalten, die nachweislich wirksam sind. Wir freuen uns auf Sie!

Offenerseminarkatalog 2015 web

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.neulandpartner.de/images/OffenerSeminarkatalog_2015_Web.pdf

Citation preview

Page 1: Offenerseminarkatalog 2015 web

1

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

sicher haben auch Sie sich schon mal gefragt, wie das Lernen sich in naher Zu-kunft verändern wird. Social Learning ist in aller Munde, das Internet spielt eine immer größere Rolle, und längst haben die neuen technikaffinen Generationen das Arbeitsleben erreicht. In vielen Unternehmen arbeiten bis zu fünf Generatio-nen zusammen, deren Lernstile unterschiedlicher nicht sein könnten.

Globalisierung und Effizienzdruck führen zu weiteren Herausforderungen. Die Präsenztage in klassischen Trainings gehen seit Jahren zurück. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit, nachhaltigen Lerntransfer zu erzeugen.

Aus unserer Sicht gilt es, jene Möglichkeiten pädagogisch sinnvoll und wirksam zu gestalten, die seit einiger Zeit unter dem Stichwort Blended Learning disku-tiert werden. Die erste Phase der technikverliebten Euphorie ist vorbei, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ansätze und Plattformen liegen auf der Hand. Wichtig erscheint uns jetzt, integrierte Prozesse zu gestalten und dabei den Fokus eindeutig auf das pädagogische Ziel und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu le-gen. Also nicht Technik um der Technik willen, sondern als Vehikel, das uns neue, spannende Möglichkeiten bietet.

Unser Ziel ist der nachhaltige Lerntransfer. Blended-Learning-Ansätze eröffnen dafür neue Chancen. Sie erlauben uns, aus einzelnen Lerneinheiten Lernprozesse zu gestalten – und damit gleichzeitig die Integration des Lernens in den Ar-beitsalltag voranzutreiben.

Vor diesem Hintergrund haben wir qualitativ hochwertige Blended-Learning- Ansätze in das Design unserer offenen Seminare aufgenommen. Wir haben ihre didaktische Qualität überprüft und dabei die gleichen Qualitätsmaßstäbe angelegt wie an unsere anderen Methoden. Das Ergebnis ist ein neuer Methoden- und Medien-Mix. Darin wechseln sich individuelles und soziales Lernen, virtuelles und Präsenzlernen ab; handlungsorientierte Ansätze gehen Hand in Hand mit Wissenserwerb und Erfahrungsaustausch.

Diese Vielfalt verfolgt nur ein einziges Ziel: Integrierte, transferorientierte Lern-prozesse zu gestalten, die nachweislich wirksam sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Page 2: Offenerseminarkatalog 2015 web

2

Lernen & Entwicklung 7

Train-the-Trainer 8

Blended Learning – Lernprozesse gestalten 9

Trainer Basics 10

Plan B im Training 11

Supervisionsarbeit im Training 12

Outdoor 2.0 13

Mit Online-Elementen Präsenztrainings aufwerten 14

Wissensvermittlung 15

Wissen effizient weitergeben 16

Moderation, Kooperation, Kommunikation 17

Moderation 18

Die Neuland-Moderation 19

Gesprächssteuerung in Besprechungen und Workshops 20

Prozesse visualisieren und strukturieren 21

Moderation für Fortgeschrittene 1 22

Moderation für Fortgeschrittene 2 23

Virtuelle Besprechungen leiten 24

Kooperation 25

Kooperation im Team 26

Kommunikation 27

Rhetorik 28

Professionelle Gesprächsführung 29

Wirkungsvolles Präsentieren 30

Erfolgreich verhandeln 31

Konflikte erkennen und klären 32

Persönlichkeits-Entwicklung 33

Blockaden lösen, Potenziale entfalten 34

Aktiv, kompetent und eigenverantwortlich die eigene Gesundheit im Fokus 35

Ressourcenorientiertes Selbstmanagement 36

Arbeitsorganisation & Zeitmanagement 37

Mit Leichtigkeit zur Höchstleistung 38

Ausbildungen 39

Die Neuland- Trainerausbildung kompakt 40

Die Neuland- Coachingausbildung kompakt 42

Die Neuland- Moderatorenausbildung modular 44

Die Neuland-padoc- Ausbildung Gesundheitsmanagement 46

Weiterführende Angebote 48

Neulands TrainerLounge 49

Personal-Entwicklung 50

INHALTSVERZEICHNIS

Unser Trainer-Team Seite 4 – 5

Neulands Institute for Personnel Development 6

Neu

Neu

Neu

Neu

Neu

Neu

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

In diesem Katalog haben wir nur die Termine für das Jahr 2015 abgedruckt. Die Termine für das Jahr 2014 finden Sie unter www.neuland-partner.de oder hier:

Page 3: Offenerseminarkatalog 2015 web

3

Mitarbeiterführung 52

Die Neuland-Führungsqualifikation 53

Herausforderung Teamführung 54

Herausforderung Führungskommunikation 55

Gesundheitsorientiertes Führen 56

Führen ohne Weisungsbefugnis 57

Die Führungskraft als Sandwichmanager 58

Der authentische Gesundheitsdialog 59

Systemgestaltung und -steuerung 60

Führen in komplexen Systemen 61

Das Neuland-Projektmanagement 62

Selbstführung 63

Herausforderung Selbstführung 64

Der andere Weg 65

Ausbildungen 66

Das Neuland-Führungs-Curriculum 67

Die Neuland-Projektleiter-Ausbildung 69

Rund um Ihr offenes Seminar 71

Weiterführende Angebote 72

Neulands Campus 73

Führungskräfte-Entwicklung 74

Unsere Blended Learning Formate 75

So arbeiten wir 76

Neuland & Partner: Wir entwickeln Zukünfte 77

Unser Leistungsspektrum 78

INHALTSVERZEICHNIS

© Neuland & Partner Development and Training 2014, Fulda Gestaltung: Neuland & Partner Development and Training Kunst: Leszek Skurski, Fulda – www.allcreativ.de Fotos: Leszek Skurski, Fulda – www.allcreativ.de Textredaktion und Lektorat: Dr. Thomas Hake, Berlin – www.thomas-hake.de Druck: Rindt-Druck, Fulda – www.rindt-druck.de

Neulands Academy for Modern Leadership 51

Neu

Neu

Neu

Neu

In diesem Katalog haben wir nur die Termine für das Jahr 2015 abgedruckt. Die Termine für das Jahr 2014 finden Sie unter www.neuland-partner.de oder hier:

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung ist ohne Zustimmung von Neuland & Partner unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Über-setzung, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Copyright © 2014 Neuland & Partner, Fulda

Page 4: Offenerseminarkatalog 2015 web

4

UNSER TRAINER-TEAM

Marco Böhm

Dr. Stefan Groß

Grit Marx

Daniel Heitzenröder

Martin Merdes

Theresa Hühnerbein Jürgen Bohl

Dorothee Rosenow

Dr. Jürgen Sammet

Sabine HennigIsabell Huschka

Detlef Dorau

Page 5: Offenerseminarkatalog 2015 web

5

der offenen Seminare 2015

Ilona Dorn de Carvalho

Cornelia Philippen

Stefanie SelkeGeorg Neubauer

Tanja Steffens-BodeMichael Danckers

Michael Schleppe Jacqueline Wolf Torsten Wald

Page 6: Offenerseminarkatalog 2015 web

6

Die Zusammenarbeit von Menschen in Organi-sationen zu entwickeln: Das steht im Fokus von Neulands Institute. Wissen und Informationen anschaulich vermitteln; die Kommunikation innerhalb von Teams und zwischen Bereichen verbessern; gemeinsam Ziele erarbeiten; Ent-scheidungen durch transparente Verfahren gut treffen – das alles sind Fähigkeiten und Fertig-keiten, die Sie bei uns lernen und professionali-sieren können.

Ob im Themenfeld Lernen & Entwicklung, Mo-deration, Kooperation, Kommunikation oder Persönlichkeits-Entwicklung, überall erkennen Sie die unverwechselbare „Handschrift“ von Neuland & Partner. Woran? Am methodisch sauberen Arbeiten auf höchstem Niveau. An ei-nem Denken, das nach allen Seiten über den Tellerrand hinausblickt. Und an unserer Leiden-schaft für die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter.

www.neuland-partner.de

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

In diesem Katalog haben wir nur die Termine für das Jahr 2015 abgedruckt. Die Termine für das Jahr 2014 finden Sie auch unter www.neuland-partner.de.

Page 7: Offenerseminarkatalog 2015 web

7

Lernen & Entwicklung

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 8: Offenerseminarkatalog 2015 web

8

Train-the-Trainer

Page 9: Offenerseminarkatalog 2015 web

9

INHALTE■ Aufbau und Gestaltung von komplexen

Lernprozessen■ Transferbegünstigende Faktoren■ Denkanstöße für pragmatische Lösungen■ Verantwortlichkeiten für den Praxistransfer■ Praktische Anwendungsmöglichkeiten für

verschiedene Lernprozesse■ Eigene Transferprojekte: Optimieren Sie

Ihre Weiterbildungsmaßnahmen!

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.470,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

11. bis 12. Mai 2015 – Raum Fulda

19. bis 20. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie die Wirkmechanismen für erfolgreichen Lerntransfer verstehen wollen.■ Sie praktikable Methoden suchen, um den Transfer Ihrer Weiterbildungsmaßnahmen

zu erhöhen.■ Sie Lernprozesse praxisnah entwickeln und gestalten möchten.

„Außer Spesen nichts gewesen“: Das ist leider das Fazit vieler Weiterbildungen, sobald die Teil-nehmer in ihren Arbeitsalltag zurückgekehrt sind. Ähnlich wie die guten Vorsätze zu Jahresbeginn werden die Umsetzungsvorhaben schnell wieder aufgegeben, weil es im Job gerade Dringenderes zu tun gibt, die Kollegen von den neuen Ideen nichts halten oder das gewohnte Verhalten so ver-dammt schwer zu ändern ist. Schade um die Investition! Lassen Sie uns in diesem Training an folgenden Fragen arbeiten: Was sind die Grundlagen und Rah-menbedingungen für einen erfolgreichen Lerntransfer? Welche Rollen kommen dabei den Trainern, Personalentwicklern, Teilnehmern und Vorgesetzten zu? Wie lassen sich Trainingsmaßnahmen als Lernprozesse abbilden, um sie sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren? Welche Methoden und Medien unterstützen den Lerntransfer, und wie können Sie diese sinnvoll im jeweiligen Umfeld einsetzen?

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

BLENDED LEARNING – LERNPROZESSE GESTALTENSo vermitteln Sie Ihre Inhalte nachhaltig und wirkungsvoll

Train-the-trainer

E-Learning Virtueller Austausch

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 10: Offenerseminarkatalog 2015 web

10

INHALTE■ Lerntheorie: Wie lernen Menschen?

Was bedeutet das für die Trainingsgestaltung? ■ Didaktik und Methodik von Trainings ■ Planung beginnt beim Inhalt? Vorher:

Auftragsklärung, Lernziele & Co.■ Phasenmodell von Trainings und kreative

Methodengestaltung■ Projekttag: Die Teilnehmer planen und desi-

gnen ihre persönlichen Trainingssequenzen – und führen sie durch!

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 2.150,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

26. bis 29. Januar 2015 – Raum Fulda

23. bis 26. Juni 2015 – Raum Köln

31. August bis 03. September 2015 – Raum Fulda

01. bis 04. Dezember 2015 – Raum Fulda

Seminardauer: 3,5 Tage

Das Seminar beginnt am ersten Tag um 15.00 Uhr und endet am

letzten Tag gegen 16.30 Uhr.

■ Sie am Anfang Ihrer Trainerkarriere stehen und es für Sie gerade darum geht, die „Basics“ Ihrer künftigen Tätigkeit zu erlernen.

■ Sie Ihre Seminare spannend, abwechslungsreich und teilnehmergerecht gestalten wollen.■ Sie grundlegende Dinge über Lernprozesse bei Erwachsenen erfahren möchten.■ Sie sich und andere in Trainingssequenzen erleben wollen und wertvolles Feedback zu Ihrem

Agieren vor Gruppen wünschen.

Das Seminar, in dem Sie sitzen, ist thematisch für Sie richtig. Es wird auch viel geboten. Trotzdem schafft es der Trainer nicht, die Inhalte so aufzubereiten, dass bei Ihnen viel hängen bleibt. Schade!Wenn Sie es in der Rolle des Trainers besser machen wollen, sind Sie bei Trainer Basics richtig.Hier lernen Sie, Seminare so zu entwerfen und durchzuführen, dass die Teilnehmer mit Spaß bei der Sache sind und wirklich etwas für ihre berufliche Praxis mitnehmen. Sie erwerben das nötige Handwerkszeug zum Planen, Konzipieren und Durchführen von Trainings, die nachhaltiges und individuelles Lernen ermöglichen. Sie erleben sich und andere in Trainingssequenzen und erhalten Feedback zu Ihrem Agieren vor Gruppen. So werden diese vier Tage zur Basis für Ihre Karriere als erfolgreicher Trainer.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

Train-

the-

traine

rNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

TRAINER BASICS Grundlegendes Handwerkszeug für Ihren Traineralltag

E-Learning

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Page 11: Offenerseminarkatalog 2015 web

11

INHALTE■ Schnellcheck: Wo liegt eigentlich das Pro-

blem? Bei mir als Trainer, in der Gruppe oder in den Rahmenbedingungen?

■ Methoden und Praxistipps zur Vorbeugung von schwierigen Situationen

■ Interventionsinstrumente für schwierige Trainingssituationen

■ Übung anhand eigener Praxisfälle

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.775,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

09. bis 11. Februar 2015 – Raum Fulda

23. bis 25. September 2015 – Raum Fulda

■ Sie Hintergründe für herausfordernde Situationen im Training beleuchten wollen.■ Sie sich in Ihrer Trainerpersönlichkeit reflektieren und Ihren eigenen Anteil an schwierigen

Situationen erkennen möchten.■ Sie erprobte Instrumente suchen, um mit schwierigen Situationen souveräner umgehen

zu können.

Seien wir mal ehrlich: Die meisten Seminare laufen ohne besondere Schwierigkeiten ab. Doch dann gibt es auch Situationen im Trainerleben, die uns das Wasser auf die Stirn oder die Zornesröte ins Gesicht treiben: Ein Teilnehmer übernimmt unaufgefordert die Trainerrolle, ein anderer verweigert sich total und zieht die Gruppe mit. In solchen Fällen braucht der Trainer einen Plan B. Hier gibt es keine einfachen, universell einsetzbaren Rezepte. Weit sinnvoller ist es, hinter die Ku-lissen zu schauen und zu analysieren, wo das eigentliche Problem liegt. Erst dann ist es Ihnen möglich, das passende Interventionsinstrument auszuwählen und situativ anzuwenden. In diesem Training schärfen Sie Ihr Gespür für entstehende schwierige Situationen und verfeinern Ihr Inter-ventionsrepertoire.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

PLAN B IM TRAINING Herausfordernde Situationen souverän meistern

Train-the-trainer

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 12: Offenerseminarkatalog 2015 web

12

INHALTE■ Was Training von Coaching unterscheidet■ Einsatzmöglichkeiten, Ablauf und Methoden

der kollegialen Beratung■ Systemische Fragen in unterschiedlichen

trainingsorientierten Settings■ Hypothesenbildung zur Erarbeitung von

Lösungsimpulsen■ Ausgewählte Methoden zur individuellen

Fallbearbeitung wie das Innere Team, die Abbildungsarbeit, das Konflikthaus

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.695,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

27. bis 29. April 2015 – Raum Fulda

12. bis 14. Oktober 2015 – Raum Fulda

■ Sie Ihre Teilnehmer darin unterstützen wollen, eigene Lösungen zu finden.■ Sie Wert darauf legen, in Ihren Trainings nicht nur Know-how zu vermitteln, sondern auch

persönliche Entwicklungsprozesse zu begleiten.■ Sie mit konkreten Situationen Ihrer Teilnehmer arbeiten wollen.■ Sie das Wissen der Gruppe methodisch kontrolliert nutzen möchten, um Lösungsimpulse

für konkrete Situationen anzubieten.

Als erfolgreicher Trainer gestalten Sie Wissensvermittlungsprozesse in und für Gruppen. Es kann aber von Fall zu Fall auch sinnvoll sein, persönliche Anliegen und Problemstellungen von Teilneh-mern im Rahmen eines Trainings aufzugreifen und methodisch versiert zu bearbeiten.In diesem Seminar optimieren Sie Ihre Fähigkeit, lösungs- und ressourcenorientierte Fragen einzu-setzen, um Ihre Teilnehmer in der persönlichen Reflexion zu unterstützen. Sie erleben Methoden, mit denen Sie die Lösungskompetenz des Einzelnen und der Gruppe aktivieren können, getreu dem Coaching-Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Demselben Ziel dient der Einsatz der kollegialen Beratung. Mit ihr bekommen Sie ein hocheffektives Tool an die Hand, um individuelle Problemstellungen von Teilnehmern zu bearbeiten und zugleich in der Gruppe eine ressourcen- und lösungsorientierte Haltung einzuüben.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

SUPERVISIONSARBEIT IM TRAININGIndividuelle Anliegen der Teilnehmer bearbeiten

Train-

the-

traine

rNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 13: Offenerseminarkatalog 2015 web

13

INHALTE■ Selbsterfahrung in erlebnisorientierten

Outdoor-Übungen und Lernprojekten ■ Wirkungsmodelle der Erlebnispädagogik

und entsprechende Methoden ■ Reflexion und Auswertung gestalten■ Handy, Tablet & Co. für Aufgabenstellungen

nutzen■ Welche Übungen sind für welche

Lernprojekte nützlich?■ Erlebnisse und Emotionen für den sinnvollen

Transfer nutzen■ Sicherheit und Rahmenbedingungen bei

Outdoor-Elementen im Training

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.695,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

18. bis 20. Mai 2015 – Raum Fulda

21. bis 23. Oktober 2015 – Raum Fulda

■ Sie lernen wollen, eingefahrene Verhaltensmuster bei Ihren Teilnehmern zu verändern.■ Sie Handlungsorientierung in Ihre Seminarkonzepte integrieren wollen.■ Ihre Teilnehmer auf unterschiedlichen Ebenen lernen sollen.■ Sie Erlebnisräume jenseits des Unternehmensalltags schaffen wollen oder sollen.■ Sie lernen möchten, wie Sie unterschiedliche methodische Ansätze im Training miteinander

kombinieren können (Indoor/Outdoor).

Lernen findet auf vielen Ebenen statt, nicht nur im Kopf. Vieles spricht dafür, dass Menschen vor allem in und an der Praxis lernen – also dann, wenn sie sich erproben und als Handelnde erleben können. Wo geht das besser als draußen, im Rahmen von klug konzipierten Outdoor-Übungen? Die Herausforderungen und das ungewohnte Umfeld führen die Teilnehmer dazu, eingeschliffene Handlungsweisen zu reflektieren und nachhaltig zu verändern. Handlungsorientiertes Lernen ist somit der beste Garant für einen gelingenden Transfer.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

OUTDOOR 2.0 Handlungsorientiertes Lernen

Train-the-trainerNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Neu

Page 14: Offenerseminarkatalog 2015 web

14

INHALTE■ Grundprinzipien zur Gestaltung von

Online-Lernprozessen■ Verknüpfung von Präsenz- und

Online-Elementen■ Leitung von Webinaren und

Online-Workshops■ Erstellung von Lernvideos und Podcasts■ Moderation von Lernforen■ Vernetzung der Teilnehmer während des

gemeinsamen Lernprozesses

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 2.035,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

25. bis 27. Februar 2015 – Raum Fulda

28. bis 30. September 2015 – Raum Fulda

■ Sie nach neuen Wegen suchen, die Nachhaltigkeit Ihrer Trainings zu erhöhen.■ Sie wissen wollen, wie Sie mit geringem Aufwand Online-Lernelemente in Ihr

Trainingskonzept aufnehmen können.■ Sie Präsenzzeiten der Teilnehmer reduzieren und trotzdem eine hohe Trainingsqualität

erreichen wollen.■ Sie (internationale) Lerngruppen über große Distanzen hinweg trainieren und vernetzen.■ Sie auf Trainer- und Teilnehmerseite Reisezeiten und -kosten verringern wollen.

Sie planen und leiten bereits erfolgreich Trainings und Workshops und wollen Ihre Teilnehmer auch vor und nach Präsenzveranstaltungen gezielt betreuen? Sie finden es spannend, Ihren Teilnehmern neue, attraktive Weiterbildungsformate zu bieten und in überschaubarem Rahmen auch E-Lear-ning-Phasen zu gestalten?In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsenzveranstaltungen um sinnvolle Online-Phasen erweitern und damit noch attraktiver machen können. Sie füllen Ihre persönliche Toolbox mit be-dienerfreundlichen E-Learning-Methoden, die Sie während des Trainings ausprobieren und reflek-tieren. So schaffen Sie die Basis, um Ihren Teilnehmern innovativ gestaltete, nachhaltig wirksame Lernprozesse bieten zu können.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

MIT ONLINE-ELEMENTEN PRÄSENZTRAININGS AUFWERTENTeilnehmer mit einfachen Mitteln aus der Ferne betreuen

Train-

the-

traine

rNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development Neu

E-Learning Virtueller Austausch

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Page 15: Offenerseminarkatalog 2015 web

15

MIT ONLINE-ELEMENTEN PRÄSENZTRAININGS AUFWERTENTeilnehmer mit einfachen Mitteln aus der Ferne betreuen

Wissensvermittlung

Page 16: Offenerseminarkatalog 2015 web

16

INHALTE■ Lerntheorie: Wie lernen erwachsene

Menschen? Was bedeutet das für die Gestaltung von Schulungen?

■ Vier Schritte zur Planung von Schulungen■ Phasenmodell von Schulungen und

sinnvoller Methodeneinsatz■ Eigene Projekte: Planen Sie Ihre Schulungen

und erhalten Sie Feedback auf Ihre Konzeption

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 905,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

20. März 2015 – Raum Fulda

18. September 2015 – Raum Fulda

■ Sie als Führungskraft oder Projektleiter im Jour fixe über neue Strategien und Abläufe informieren.■ Sie als Multiplikator Ihr Fachwissen und Können in Kurz-Schulungen vermitteln.■ Sie als Mentor neue Kollegen einarbeiten und Ihre Erfahrungen weitergeben.■ Sie als Fachexperte den Umgang mit neuen IT-Systemen oder Produkten schulen.■ Sie in Ihrem Arbeitsalltag immer wieder Informationen, Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln

haben.

Weiterbildner wissen aus Erfahrung: Dauerhafte Lerneffekte zu erzeugen, ist ein schwieriges Unter-fangen. Wenn Zeitdruck hinzukommt, steigen die Anforderungen an die Wissensvermittler noch einmal bedeutend. Dabei müssen in modernen Unternehmen immer mehr Informationen in im-mer kürzerer Zeit übermittelt werden. Ob die alltäglichen „Druckbetankungen“ mit Wissen durch Projektleiter, Fachexperten oder Führungskräfte jedoch tatsächlich die gewünschten Lerneffekte erzielen, darf bezweifelt werden. Dieses Training befähigt Sie, in Schulungen, Projektsitzungen, Jours Fixes oder am Arbeitsplatz ohne großen Zeitaufwand maximale Lerneffekte zu erzeugen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Lern- und Lehreinheiten am besten aufbauen und welche Methoden Ihnen an welcher Stelle helfen können, den notwendigen Wissenstransfer Tag für Tag erfolgreich zu gestalten.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

WISSEN EFFIZIENT WEITERGEBENSchulungen, Jours fixes und Projektsitzungen gekonnt gestalten

Wiss

ensv

ermitt

lung

Neu

E-Learning Virtueller Austausch

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 17: Offenerseminarkatalog 2015 web

17

Moderation, Kooperation, Kommunikation

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 18: Offenerseminarkatalog 2015 web

18

Moderation

Moderation, Kooperation, Kommunikation

Page 19: Offenerseminarkatalog 2015 web

19

INHALTE■ Prinzipien, Hintergründe und Anwendungs-

felder der Moderationsmethode ■ Aufgabe, (Doppel-)Rolle und Selbstver-

ständnis des Moderators ■ Vorbereitung und Phasen moderierter

Veranstaltungen■ Sach- und Beziehungsebenen in moderierten

Prozessen■ Elemente und Techniken der Moderations-

methode (Karten- und Zuruffragen, Struktu-rierungs- und Bewertungstechniken, Pro- blemlösungsszenarien, Spielregeln etc.)

■ Elemente und Techniken der Visualisierung sowie der Einsatz von Hilfsmitteln und Medien

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.695,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

19. bis 21. Januar 2015 – Raum Fulda

04. bis 06. März 2015 – Raum Fulda

18. bis 20. Mai 2015 – Raum Fulda

15. bis 17. Juli 2015 – Raum Fulda

14. bis 16. September 2015 – Raum Fulda

28. bis 30. Oktober 2015 – Raum Fulda

16. bis 18. Dezember 2015 – Raum Fulda

■ Sie nach geeigneten Techniken suchen, um Ideenfindungs- und Entscheidungsprozesse in und mit Gruppen zu gestalten und zu optimieren.

■ Sie den Gruppenprozess in Ihren Workshops und Besprechungen ziel- und ergebnisorientiert steuern wollen.

■ Sie nach wirkungsvollen und praxiserprobten Techniken suchen, um die Ideen und Gedanken Ihrer Teilnehmer zu sammeln, zu bewerten und zu strukturieren.

Ob Sie Besprechungen und Workshops leiten, mit Entscheider-Gremien arbeiten oder Mitarbeiter-gruppen ausbilden: Stets brauchen Sie verlässliche Moderationstechniken und ein sicheres Gespür dafür, welche Technik Sie in welcher Situation sinnvoll einsetzen. Besonders wichtig ist dabei ein klares Bewusstsein für Ihre Rolle als Moderator. Die Neuland-Moderation ist der Klassiker für alle Team-, Projekt- und Besprechungsleiter, Berater und Trainer, die Prozesse in Gruppen steuern und zum Erfolg führen möchten. Sie erleben die Tech-niken der Moderationsmethode und identifizieren Anwendungsfelder in Ihrem beruflichen Kontext. Nach dem Training wissen Sie, worauf es beim Moderieren ankommt, und können Moderationen planen und situationsgerecht durchführen.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

DIE NEULAND-MODERATION Unser Klassiker für alle, die in und mit Gruppen arbeiten

ModerationNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 20: Offenerseminarkatalog 2015 web

20

INHALTE■ Basisqualitäten: Zuhör- und Fragetechniken,

eigene sprachliche Präzision■ Wie Sie für Transparenz und klare

Leitplanken sorgen■ Die eigene Wahrnehmung für gruppendyna-

mische Prozesse schärfen■ Die Balance zwischen Steuern und Laufenlassen■ Es gibt immer einen Ausweg in schwierigen

Situationen: Die sieben Klärungsstufen zur Deeskalation

■ Kommunikationsprozesse bewusst gestalten – und in der Hand behalten!

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

15. bis 16. Januar 2015 – Raum Fulda

16. bis 17. April 2015 – Raum Fulda

07. bis 08. September 2015 – Raum Fulda

26. bis 27. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie nach Wegen suchen, um Ihre Kompetenz zur verbalen Steuerung von Veranstaltungen zu steigern.

■ Sie in Ihren Veranstaltungen häufig auf Langredner, Themenabschweifungen oder destruktive Streitereien treffen.

■ Sie auch in schwierigen Situationen und fordernden Gruppen souverän agieren möchten.■ Sie prozessoffener und damit situationsgerechter agieren wollen.■ Sie Wert darauf legen, größere Transparenz für Ihre Teilnehmer herzustellen.■ besonders herausfordernde Veranstaltungen vor Ihnen liegen.

Wer Moderationen und Trainings erfolgreich durchführen will, braucht neben methodischem Können auch besondere kommunikative Fähigkeiten. Den Prozess steuern, klären, beschleunigen, bremsen – das sind klassische Moderationsaufgaben. Um sie zu meistern, muss man gut zuhören und mit hoher Bewusstheit für die Situation, viel Fingerspitzengefühl und großer Klarheit kommu-nizieren. Dabei darf sich der Gesprächsleiter die Prozessführung nie aus der Hand nehmen lassen – auch dann nicht, wenn meinungsstarke Teilnehmer das Heft gern an sich reißen würden. In diesem Seminar lernen Sie bewährte Gesprächstechniken und Strategien zur Steuerung von Gruppenprozessen in moderierten Veranstaltungen kennen.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

Mode

ratio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

GESPRÄCHSSTEUERUNG IN BESPRECHUNGEN UND WORKSHOPSWerkzeuge für den souveränen Umgang mit Gruppen und Dynamik

Page 21: Offenerseminarkatalog 2015 web

21

INHALTE■ Professionelles Handwerkszeug für Flipchart

und Pinnwand■ Wichtige Entscheidungsprozesse visuell

unterstützen■ Ad-hoc-Visualisierung, um Beiträge auf den

Punkt zu bringen■ Visualisierung zur Prozessanalyse für Ihren

Kontext: Klären von Rollen, Aufträgen, Sach-verhalten, Sichtweisen und Beziehungen

■ Strukturen im Chaos finden: Komplexität „einfach“ abbilden

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

05. bis 06. Februar 2015 – Raum Fulda

29. bis 30. April 2015 – Raum Fulda

11. bis 12. Juni 2015 – Raum Fulda

28. bis 29. September 2015 – Raum Fulda

29. bis 30. Oktober 2015 – Raum Fulda

07. bis 08. Dezember 2015 – Raum Fulda

■ Sie Ihre Visualisierung in Training, Moderation oder Beratung noch aussagekräftiger gestalten wollen.

■ Sie auf der Suche nach Möglichkeiten sind, während einer Besprechung spontan zu visualisieren.■ Sie zahlreiche Anregungen für Bilder suchen, die Sie in Ihrem Arbeitskontext professionell zum

Einsatz bringen können.■ Sie nach einfachen Wegen suchen, Gespräche inhaltlich zu fokussieren.■ Sie Interventionsmöglichkeiten brauchen, um Vielredner zu bremsen.■ Sie Licht in einen komplizierten Prozess bringen wollen, um Anschlussmöglichkeiten zu bieten.

Wenn sich in einem Meeting die Diskussion im Kreis dreht, wenn sich ein Kunde während der Auf-tragsklärung in Details verliert, wenn Sie Ihren Kollegen auf einen Blick klarmachen wollen, wie der aktuelle Projektstand ist: In diesen und ähnlichen Fällen kann situationsgerechte Visualisierung die Lösung sein. Klare Strukturen, einfache Bilder und anschauliche Grafiken helfen, Inhalte zu fokus-sieren und die wesentlichen Aspekte aufs Papier zu bringen – mit klärender Wirkung für die weitere Diskussion. Im Seminar lernen Sie, Kommunikationsprozesse „live“ visuell zu begleiten und zu strukturieren. Und Sie erwerben die Fähigkeit, Ihre grafischen Ideen handwerklich professionell umzusetzen.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

PROZESSE VISUALISIEREN UND STRUKTURIERENMit Live-Visualisierung für Klarheit sorgen

ModerationNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 22: Offenerseminarkatalog 2015 web

22

INHALTE■ Kennenlernen, Vertiefen und Ausprobieren

ausgewählter Methoden (Soziometrisches Abbilden, Storytelling, World Café, Grup-pen-Mindmap, Walk & Write, Reflecting Team, Open Bowl und Dialog)

■ Gezielter Einsatz von Prozessfragen■ Der Spagat zwischen Neutralität und

Beteiligung■ Umgang mit schwierigen Teilnehmern und

Gruppensituationen■ Auftragsklärung vor der Moderation■ Erfahrungsaustausch mit anderen

Moderatoren

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.695,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

22. bis 24. April 2015 – Raum Fulda

19. bis 21. Oktober 2015 – Raum Fulda

■ Sie mit den klassischen Moderationstechniken vertraut sind, mehr Sicherheit in deren Anwendung gewinnen und Ihren Methodenkoffer ergänzen wollen.

■ Sie Wert darauf legen, mit Ihrer Moderation die Dynamik, Kreativität und Effizienz von Prozessen zu erhöhen.

■ Sie Ihre Workshops, Konferenzen oder Trainings mit einem hohen Anteil an Aktivität und vertieftem Austausch der Teilnehmer gestalten wollen.

■ Sie die Themen zutage fördern und bearbeiten wollen, die Ihre Teilnehmer wirklich bewegen.

Überraschen Sie Ihre Teilnehmer mit neuen Akzenten in Ihrer Moderation! Unser Fortgeschrittenen-seminar liefert dazu viele wertvolle Impulse. In diesem Seminar können Sie Ihre Moderationskompetenz systematisch erweitern und ausdiffe-renzieren. Sie erlernen und erproben passgenaue Methoden für unterschiedliche Anlässe, Zielstel-lungen und Gruppengrößen. Sie erwerben die Fähigkeit, Prozesse noch dynamischer und effizien-ter zu steuern, und erfahren, wie Sie für einen vertieften Austausch unter Ihren Teilnehmern sorgen können.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

MODERATION FÜR FORTGESCHRITTENE 1Dynamische Methoden für kreative Gruppenprozesse

Mode

ratio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 23: Offenerseminarkatalog 2015 web

23

INHALTE■ Den organisationalen Rahmen (Historie, Aus-

wirkungen, Verantwortlichkeiten etc.) klären und berücksichtigen

■ Grenzen ziehen und Themen für eine Mode-ration bearbeitbar machen

■ Beispielabläufe und Designvorschläge für unterschiedliche Problemstellungen

■ Praktische Werkzeuge zur methodischen Ge-staltung von Workshops (Konfliktmoderation, Constructive Controversy, Entscheidungsma-trix, Prozesslandkarte, Drei-Ebenen-Modell)

■ Typische Gefahren und Hindernisse im Prozess

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

27. bis 28. April 2015 – Raum Fulda

02. bis 03. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie bereits Moderationserfahrung haben und jetzt politische Themen oder „heiße Eisen“ moderieren sollen.

■ Sie sich fit machen wollen für Konfliktmoderationen mit unterschiedlichen Interessengruppen.■ Sie Ihren Methodenkoffer um praxiserprobte Prozesswerkzeuge ergänzen wollen.■ Ihr Workshop große Auswirkungen auf die gesamte Organisation hat.■ Sie als Prozessbegleiter mehrstufige Veranstaltungen moderieren.

Als Moderator einen Prozess zu öffnen, Themen zu sammeln und zu bearbeiten, das klappt meist sehr gut. Hingegen wird es oft mühsam, wenn es ans Entscheiden oder an die Bearbeitung von Konflikten geht. Bei solchen Themen muss der Moderator besonders darauf achten, in welcher Situation die Gruppe gerade steckt und welche Organisationsstrukturen den Prozess beeinflussen. Auch die im Prozess zutage tretenden Emotionen verlangen die Aufmerksamkeit des Moderators. Zu den Erfolgs-faktoren professioneller Entscheidungs- und Konfliktmoderationen zählen der analytische Blick auf die Organisation, die Auswahl passender Methoden und deren souveräne Anwendung. Das Seminar bietet Ihnen eine Mischung aus theoretischen Hintergründen, Werkzeugen für die Workshop-Arbeit und fallbezogener Praxisreflexion.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

MODERATION FÜR FORTGESCHRITTENE 2 Entscheidungen, Konflikte und Probleme moderieren

ModerationNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 24: Offenerseminarkatalog 2015 web

24

INHALTE■ Wann sind virtuelle Formate sinnvoll und

zielführend?■ Besonderheiten und Fallstricke bei der Vorbe-

reitung, Durchführung und Nachbereitung■ Kommunikation, Regeln und

Rollentransparenz■ Techniken, Strategien, Visualisierung:

Was ist in der virtuellen Welt anders?■ Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von

Web-Konferenz-Software, Tipps und Tricks

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.285,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

07. bis 08. Mai 2015 – Raum Fulda

08. bis 09. Oktober 2015 – Raum Fulda

■ Sie immer öfter Telefon-, Video- oder Web-Konferenzen mit Ihren Teilnehmern durchführen und das Gefühl haben, dass diese besser laufen könnten.

■ Sie Ideen suchen, wie Sie in virtuellen Besprechungen alle Teilnehmer sinnvoll integrieren können.■ Sie sich fragen, wie Sie im virtuellen Raum konsequent für Rededisziplin sorgen und zielorientiert moderieren können.■ Sie wissen wollen, wie Sie Software für Web-Konferenzen und andere Hilfsmittel sinnvoll

einsetzen können.

Moderation im virtuellen Raum – ob in Telefon- und Videokonferenzen oder beim Einsatz von Werkzeugen für Web-Konferenzen – folgt grundsätzlich den gleichen Prinzipien und Regeln wie die klassische Moderation in einer Präsenzveranstaltung. Gleichzeitig wird ihre Umsetzung aber deut-lich erschwert, da es keinen direkten Blickkontakt zu den Teilnehmern gibt und die Konzentration rascher abnimmt. Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie die optimalen Rahmenbedingungen für virtuelle Besprechungen herstellen und was Sie während Ihrer Veranstaltung tun können, um eine zielführende Moderation sicherzustellen. Es liefert Ihnen methodische Ideen zum Austausch, Sammeln und Strukturieren von Informationen, zur Vorbereitung von Entscheidungen und zur Visualisierung in virtuellen Veranstal-tungen.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

VIRTUELLE BESPRECHUNGEN LEITENOnline-Meetings und Telefonkonferenzen moderieren

Mode

ratio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Virtueller Austausch

Page 25: Offenerseminarkatalog 2015 web

25

Kooperation

Moderation, Kooperation, Kommunikation

Page 26: Offenerseminarkatalog 2015 web

26

INHALTE■ Rollen, Funktionen und unterschiedliche

Persönlichkeitstypen in Teams■ Entscheidungen gut treffen■ Gruppendynamische Prozesse erkennen

und verstehen■ Konstruktives Feedback und Fehlerkultur■ Kooperations- und Kommunikationsmuster

verändern und Reibungsverluste minimieren

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

16. bis 17. Februar 2015 – Raum Fulda

12. bis 13. Oktober 2015 – Raum Fulda

01. bis 02. Dezember 2015 – Raum Fulda

■ Sie verstehen wollen, woran die Kooperation im Team häufig scheitert und was dagegen getan werden kann.

■ Sie Ihre Rolle im Team erkennen wollen und mehr über Ihre Stärken und das Zusammenspiel mit anderen erfahren möchten.

■ Sie wissen möchten, was die Parameter für gute Entscheidungen sind.■ Sie nach Möglichkeiten suchen, auch in schwierigen Situationen jenseits der Routine im Team

Erfolg zu haben.■ Sie nach Wegen suchen, Ihre Zusammenarbeit mit Kollegen systematisch zu verbessern.■Sie bereit sind, aus früheren Fehlern zu lernen um sie abzustellen.

Die Menschen, die in Teams zusammenarbeiten, haben sich in der Regel gegenseitig nicht ausge-sucht – und doch sollen sie gemeinsam exzellente Ergebnisse erzielen! Dass das oft nicht gelingt, ist kein Wunder. Es sind immer wieder ähnliche Schwierigkeiten, an denen Teams scheitern: Entschei-dungen werden spät oder gar nicht getroffen, wichtige Dinge werden nicht angesprochen, Feedback stößt auf taube Ohren, Kommunikation führt zu Konflikten. Und wenn sich ein Team dann doch irgendwie über die Ziellinie gerettet hat, hat keiner mehr Zeit und Lust, darüber nachzudenken, war-um in bestimmten Phasen Schwierigkeiten aufgetaucht sind und was man beim nächsten Mal besser machen könnte. Mit Praxisübungen, Reflexionseinheiten und fokussiertem Input zeigt das Seminar, wie sich die Ko-operation durchgreifend und nachhaltig verbessern lässt – und schafft so die Grundlage für die Wei-terentwicklung Ihrer Arbeitsgruppe zu einem echten Hochleistungs-Team.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

KOOPERATION IM TEAMDie Schlüsselfaktoren erfolgreicher Zusammenarbeit

Koop

eratio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Neu

Page 27: Offenerseminarkatalog 2015 web

27

Kommunikation

Moderation, Kooperation, Kommunikation

Page 28: Offenerseminarkatalog 2015 web

28

INHALTE■ Wie ich Kontakt zu meinen Zuhörern

bekomme■ Elemente wirkungsvoller Sprache – den Aus-

druck stärken und Bilder im Kopf erzeugen■ Die Stimme voll ausnutzen■ Unterschiedliche Möglichkeiten zur Strukturie-

rung einer Rede■ Aktivierung und Einbeziehen der Zuhörer■ „Auf der Bühne“ – Stand, Mimik, Gestik

■ Umgang mit Nervosität und Steigerung der Redesicherheit

■ Tipps und Anregungen, die Sie direkt ein- und umsetzen können

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

29. bis 30. Januar 2015 – Raum Fulda

23. bis 24. März 2015 – Raum Fulda

23. bis 24. Juli 2015 – Raum Fulda

12. bis 13. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie wirkungsvolle Vorträge konzipieren und halten wollen.■ Sie vor der Aufgabe stehen, freie Reden zu halten.■ Sie an Ihrer Sprache und Ihrem Auftreten feilen wollen.■ Sie Sicherheit im Umgang mit einem kleineren oder größeren Publikum gewinnen wollen.■ Sie die Erfolgsfaktoren für gelungene Reden und Vorträge kennenlernen möchten.■ Sie neugierig darauf sind, ein differenziertes Feedback für Ihr Auftreten als Redner

zu bekommen.

Wenn eine Rede zündet, ein Vortrag nachhaltig informiert, eine Ansprache mitreißt – dann steckt gelungene Rhetorik dahinter. Sie „überzeugt”, wenn ein attraktives Konzept mit einem gewinnen-den persönlichen Auftritt zusammenspielt. In diesem Seminar professionalisieren Sie Ihren Auftritt, verbessern Ihre Überzeugungskraft, gewin-nen mehr Sicherheit beim Sprechen vor Gruppen und erweitern so Ihre „Komm-vor-Zone“. Sie lernen unterschiedliche Redestrukturen sowie interessante Optionen für den wirkungsvollen Rede-einstieg und -ausstieg kennen. Sie konzipieren Redevorlagen und optimieren Ihre Wirkung beim Sprechen vor Gruppen. Sie entwickeln Ihren eigenen Stil, mit dem Publikum in Kontakt zu treten, das „Kopfkino“ Ihrer Zuhörer in Gang zu setzen und echte Impulse zu geben. Das Seminar bietet viele Übungen mit differenziertem, zum Teil videounterstütztem Feedback.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

RHETORIKReden, inspirieren, überzeugen

Kom

mun

ikatio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 29: Offenerseminarkatalog 2015 web

29

INHALTE■ Phasen in Gesprächen■ Ziele transparent machen und klare Verein-

barungen treffen■ Die Beziehungsebene bewusst gestalten■ Rückkopplung und kontrollierter Dialog■ Fragetechniken: Instrumente des Verstehens

und der Gesprächssteuerung■ Metakommunikation: eine wirksame Metho-

de zur Konfliktvermeidung und zur Klärung von Störungen

■ Innere Klarheit für eindeutige Botschaften

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

19. bis 20. Januar 2015 – Raum Fulda

12. bis 13. März 2015 – Raum Fulda

07. bis 08. Mai 2015 – Raum Fulda

06. bis 07. Juli 2015 – Raum Fulda

09. bis 10. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie in Gesprächen die richtige Mischung aus persönlichem Kontakt und klarer Zielorientierung anstreben.

■ Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft optimieren möchten.■ Sie Impulse zur ziel- und ergebnisorientierten Vorbereitung und Durchführung Ihrer

Gespräche suchen.■ Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern neben Lob und Anerkennung auch unangenehme Botschaften übermitteln müssen.■ Sie die gute Beziehung zum Gesprächspartner erhalten oder verbessern wollen.

In Gesprächen entscheiden sich viele wichtige Fragen unseres Berufslebens. Dennoch gehen die meisten Menschen unvorbereitet und gedankenlos in Gespräche hinein – und wundern sich nach-her, dass sie ihre Ziele nicht erreicht haben. Gespräche gut zu führen, ist eine Kunst, die sich erler-nen und üben lässt. In diesem Seminar erwerben Sie das Handwerkszeug, um Ihre Gespräche zu strukturieren, die An-liegen Ihres Gesprächspartners zu verstehen und Ihren Standpunkt argumentativ zu vertreten. Sie lernen Erfolgsfaktoren für zielorientierte Gespräche kennen. Sie sind in der Lage, auch in schwieri-gen Gesprächssituationen erfolgreich zu agieren und negative Botschaften ohne Schaden für die Beziehung zu formulieren.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

PROFESSIONELLE GESPRÄCHSFÜHRUNG Schwierige Gespräche meistern

Komm

unikationNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 30: Offenerseminarkatalog 2015 web

30

INHALTE■ Persönliche Wirkung des Präsentierenden

(körpersprachliches Agieren, sprachliche Prä-zision, Umgang mit der eigenen Aufregung)

■ Meine Ziele: Was möchte ich erreichen? Wie kann ich das mit dem Interesse der Zuhörer verbinden?

■ Aufbau einer Präsentation – typische Phasen und wie man sie gestalten kann

■ Einsatzgebiete und Handhabung verschiedener Präsentationsmedien und -formate

■ Tipps zur Gestaltung von unterstützenden Visualisierungen

■ Umgang mit Fragen und Diskussionsbeiträgen

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

26. bis 27. Januar 2015 – Raum Fulda

20. bis 21. April 2015 – Raum Fulda

28. bis 29. Mai 2015 – Raum Fulda

24. bis 25. August 2015 – Raum Fulda

16. bis 17. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie anderen Menschen Ideen, Fakten oder Konzepte präsentieren.■ Sie in Ihrer Arbeit darauf angewiesen sind, Gruppen von Menschen für eine Sache zu gewinnen.■ Sie Ihre Präsentationen klar und zuhörerfreundlich strukturieren wollen.■ Sie Impulse, Formate und Ideen für die Durchführung von Präsentationen suchen.■ Sie Entscheidungen erwirken wollen.■ Sie bei Ihren Zuhörern nachhaltiges Verständnis und Commitment bewirken wollen.

Wer präsentieren möchte, tut gut daran, sich folgende Fragen zu stellen: Welchen Grund gebe ich meinen Zuhörern, meinem Beitrag zu folgen? Wie kann ich dafür sorgen, dass meine zentrale Botschaft verstanden und mitgenommen wird? Wie kann ich Präsentationsmedien so einsetzen, dass sie meine Ziele unterstützen und übersichtlich gestaltet sind? Wie kann ich mein Publikum überzeugen oder sogar begeistern? In diesem Seminar erleben Sie sich selbst in Präsentationssituationen und gewinnen – unter ande-rem durch ein videounterstütztes, konstruktives Feedback – ein vertieftes Bewusstsein Ihrer Stärken und Schwächen. Sie professionalisieren Ihr Auftreten und Ihren Umgang mit Präsentationsmedien und neuen Praxisformaten. Sie steigern so Ihre persönliche Wirkung bei Präsentationen vor Kun-den, Geschäftspartnern oder Kollegen.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

WIRKUNGSVOLLES PRÄSENTIERENMit Persönlichkeit und klugem Medieneinsatz begeistern

Kom

mun

ikatio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 31: Offenerseminarkatalog 2015 web

31

INHALTE■ Die elementaren Erfolgsfaktoren des

Verhandelns■ Das „Mastermodell Verhandeln“: Phasen-

schema partnerschaftlichen Verhandelns■ Unterschiedliche Verhandlungsstrategien

und schwierige Verhandlungspartner■ Adressatenorientierte sprachliche Gestaltung

von Argumenten■ Unfaire Verhandlungsstrategien entdecken

und angemessen darauf reagieren■ Vertrauen schaffen und Grenzen ziehen

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

26. bis 27. Februar 2015 – Raum Fulda

15. bis 16. Juni 2015 – Raum Fulda

24. bis 25. September 2015 – Raum Fulda

26. bis 27. Oktober 2015 – Raum Fulda

10. bis 11. Dezember 2015 – Raum Fulda

■ Sie nach Wegen suchen, um Ihre Verhandlungskompetenz und Überzeugungskraft auf- und auszubauen.

■ Sie Verhandlungen zu Ihrer beruflichen Stärke machen wollen.■ Sie sich für die Psychologie des Verhandelns interessieren.■ Sie in Verhandlungen Ihre Ziele bewusst verfolgen und erreichen wollen.■ Sie keine Lust mehr haben, sich in Verhandlungen durch Angriffe und andere Tricks

irritieren zu lassen.

Verhandelt wird immer dann, wenn Gesprächspartner mit teils unterschiedlichen, teils gemeinsamen Interessen aufeinandertreffen. Es steht außer Frage, dass man partnerschaftlich verhandeln muss, wenn man tragfähige Verhandlungslösungen herbeiführen möchte. Das heißt jedoch nicht, dass man auf sprachliches und argumentatives Geschick verzichten muss. Dieses Seminar bietet Ihnen wertvolle Hilfsmittel für konkrete Verhandlungssituationen aus Ihrem beruflichen Alltag. Sie lernen grundlegende Verhandlungsstrategien kennen und wissen, wie Sie diese flexibel einsetzen können. Sie verbessern Ihre sachlogischen und psychologischen Überzeugungsfä-higkeiten und erfahren, wie Sie mit schwierigen Verhandlungspartnern umgehen können.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

ERFOLGREICH VERHANDELN Zielorientiert argumentieren und überzeugen

Komm

unikationNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 32: Offenerseminarkatalog 2015 web

32

INHALTE■ Konflikte erkennen und anpacken■ Einschätzung der persönlichen Konfliktkom-

petenz, eigener Verhaltenspräferenzen und der inneren Haltung im Konflikt

■ Analyse von Konfliktsituationen: Um was geht es eigentlich?

■ Kommunikative Fähigkeiten und lösungsorien-tierte Gesprächsführung

■ Konkrete Methoden zur Konfliktbearbeitung■ Unser Kompetenzmodell: In Konfliktsitua-

tionen souverän agieren und reagieren

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.210,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

12. bis 13. Februar 2015 – Raum Fulda

25. bis 26. Juni 2015 – Raum Fulda

14. bis 15. September 2015 – Raum Fulda

03. bis 04. Dezember 2015 – Raum Fulda

■ Sie bei einem Thema nicht so recht wissen, ob und wie Sie es bei der anderen Person ansprechen sollen.

■ Sie mit bestimmten Kollegen immer wieder wegen der gleichen Sache aneinandergeraten und einen Ausweg suchen.

■ Sie sich als Führungskraft fragen, welche Konflikte von Ihrem Team alleine gelöst werden sollten und wo bzw. wie Sie klärend eingreifen müssen.

■ Sie sich und anderen beim Lösen von Konflikten zuschauen möchten, um Anregungen für die eigenen Bewältigungsstrategien zu bekommen.

Konflikte sind unangenehm. Sie hindern uns, das zu tun, was wir eigentlich tun möchten. Aber Konflikte sind auch wertvoll, indem sie Störungen und Missstände thematisieren. Aus dem rech-ten Umgang mit ihnen können Lösungen und gestärkte Beziehungen hervorgehen. Aber wie verhält man sich in Konflikten richtig? Welche Gefühle und Verhaltensweisen sind hinderlich, welche tragen zur Lösung bei? Wie gehe ich mit Enttäuschungen und Verletzungen um – bei mir selbst, bei anderen? Gibt es Instrumente, die mir das Erkennen, Ansprechen und Bearbeiten von Konflikten erleichtern? Dieses Seminar gibt Ihnen die Mittel an die Hand, um Konflikte rechtzeitig und professionell zu bearbeiten. So lernen Sie, die Chancen zu nutzen, die in Konflikten stecken.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

KONFLIKTE ERKENNEN UND KLÄRENAlte Muster durchbrechen und neue Wege entdecken

Kom

mun

ikatio

nNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Page 33: Offenerseminarkatalog 2015 web

33

Persönlichkeits-Entwicklung

Page 34: Offenerseminarkatalog 2015 web

34

INHALTE■ Die unterschiedlichen Facetten der eigenen

Persönlichkeit kennen und akzeptieren■ Eine Landkarte persönlicher Anteile

entwickeln■ Persönliche Anteile situationsgerecht

nutzen können■ Automatische Reaktionen und somatische

Marker identifizieren■ Positive Zustände ankern

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

16. bis 17. April 2015 – Raum Fulda

13. bis 14. Oktober 2015 – Raum Fulda

■ Sie ein freieres und erfolgreicheres Leben führen möchten – beruflich wie privat.■ Sie sich immer wieder von eigenen Verhaltensmustern überwältigt und blockiert fühlen.■ Sie den Handlungen anderer nicht länger hilflos ausgeliefert sein möchten.■ Sie Interaktionen, an denen Sie beteiligt sind, besser verstehen und in den Griff bekommen

möchten.■ Sie bereit sind, hinderliche Verhaltensmuster und Blockaden wirklich loszuwerden.

Im Laufe unseres Lebens schleifen sich Verhaltensmuster ein. Darunter sind auch viele inadäqua-te Verhaltensweisen, die bessere Handlungsoptionen wieder und wieder blockieren. Das kann irgendwann zum Anstoß werden, um an sich zu arbeiten. Dabei gilt es, sich bestehende Verhal-tensmuster als Facetten der eigenen Persönlichkeit bewusst zu machen, die situationsabhängig hervortreten. In diesem Seminar lernen Sie Ihre unterschiedlichen Seiten besser kennen. Sie üben sich darin, Symptome frühzeitig zu erkennen (etwa das Bauchkribbeln, das einen Wutanfall ankündigt) und schaffen so den Freiraum für zweckdienlichere Verhaltensweisen. Zugleich lernen Sie, die Hand-lungen anderer besser zu verstehen.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

BLOCKADEN LÖSEN, POTENZIALE ENTFALTENSelbstbestimmt leben ohne hinderliche Verhaltensmuster

Persö

nlich

keits

-Ent

wick

lung

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 35: Offenerseminarkatalog 2015 web

35

INHALTE■ Gesundheits-Check vor Beginn des Seminars■ Freude an und Nutzen von individuell

passender Bewegung■ Ernährung – gesund, lecker und alltagstauglich■ Stressmanagement und Burn-out-Prävention■ Verhaltensbedingte Gesundheitsrisiken – und

wie man ihnen vorbeugen kann■ Individuelle Beratungsgespräche■ Entwickeln einer persönlichen Gesundheits-

strategie

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.995,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

09. bis 10. Juni 2015 – Raum Fulda + 08. Dezember 2015 (Follow-up-Tag)

10. bis 11. November 2015 – Raum Frankfurt + 10. Mai 2016 (Follow-up-Tag)

■ Sie Ihr Gesundheitsverhalten nachhaltig und „schweinehundsicher“ verbessern wollen.■ Sie Ihre berufliche und private Leistungsfähigkeit langfristig erhalten möchten.■ Sie eine verlässliche Aufklärung über verbreitete Gesundheitsmythen suchen.■ Sie – sofern Führungskraft – Lernmodell für Ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit sein wollen.

Mit den Themen Bewegung, Ernährung und Stressmanagement richtet sich dieses Seminar an Men-schen in jedem Gesundheits- und Motivationsstadium. Nach einem Gesundheits-Check zum Einstieg erleben Sie während des Seminars eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Sie entwickeln eine persönliche Strategie zur Verbesserung Ihrer Gesundheit und lernen Wege kennen, diese Strategie im Alltag dauerhaft umzusetzen. Wir setzen in unseren Trainings ausnahmslos wissenschaftlich abgesicherte Inhalte und Instrumente ein – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Humor und Leidenschaft. Wir unterstützen jeden ein-zelnen Seminarteilnehmer dabei, seinen individuellen Weg zu finden und erfolgreich zu beschreiten, passend zur aktuellen Gesundheitskompetenz. Mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm – bestehend aus Seminar, Nachbetreuung (Hotline, E-Mail, Online-Dokumentation zur Handlungskontrolle mit individuellem Coaching) und Follow-up – sichern wir den Transfer in den Alltag.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

AKTIV, KOMPETENT UND EIGENVERANTWORTLICH DIE EIGENE GESUNDHEIT IM FOKUS

Persönlichkeits-EntwicklungNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Neu

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Im Bereich Gesundheitsmanagement arbeiten wir mit unserem Partner padoc® zusammen.

Page 36: Offenerseminarkatalog 2015 web

36

INHALTE■ Mein aktuelles Thema klären■ Vom Thema zum Ziel■ Vom Ziel zu meinem Ressourcenpool■ Mit meinen Ressourcen zielgerichtet handeln■ Abschlussdefinition und Wirkung von

Selbstführung■ Integration und Transfer

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.695,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

04. bis 06. Mai 2015 – Raum Fulda

04. bis 06. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie beruflich stark gefordert sind, häufig unter Druck arbeiten müssen und immer wieder Schwierigkeiten haben, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bekommen.

■ Sie berufliche und persönliche Ziele verwirklichen möchten, aber den Eindruck haben, sich manchmal selbst im Weg zu stehen.

■ Sie einen ressourcen- statt fehlerorientierten Blick auf sich selbst werfen und daraus persönlich-keitsgerechte Ziele und erfolgversprechende Handlungsstrategien ableiten möchten.

■ Sie erfahren möchten, welche Stärken Ihres Wahrnehmens, Denkens, Fühlens und Handelns Sie künftig besser zum Einsatz bringen können, um auch in schwierigen Situationen zu bestehen.

Wer dauerhaft erfolgreich sein will, muss sich selbst effektiv führen können. Ressourcenorientiertes Selbstmanagement beginnt mit der klaren Einschätzung der individuellen Voraussetzungen. Es er-möglicht Ihnen, Ihr Potenzial auch unter schwierigen äußeren Bedingungen effektiv und sinnvoll einzusetzen. In Zeiten permanenten Wandels wird das gekonnte Selbstmanagement zur Schlüssel-qualifikation für Ihren beruflichen und persönlichen Erfolg. In diesem Seminar klären Sie, was Ihnen in Ihrer aktuellen Lebenslage besonders wichtig ist und entscheiden, wohin Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Energie lenken wollen. Dabei üben Sie einen anderen, konsequent ressourcenorientierten Umgang mit sich selbst ein, ein Verfahren des Selbst-managements, das Ihren Entscheidungs- und Handlungsspielraum auch in zukünftigen Situationen erweitern wird.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

RESSOURCENORIENTIERTES SELBSTMANAGEMENTDie eigenen Ressourcen zielgerichtet einsetzen

Persö

nlich

keits

-Ent

wick

lung

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 37: Offenerseminarkatalog 2015 web

37

INHALTE■ Wie gehe ich mit Leistungsverdichtung um?■ Was bedeutet „Leben in Balance“, und wie

bringe ich mein Leben in Balance?■ Wo liegen meine Prioritäten?■ Welcher Zeitplantyp bin ich? Welche Zeit-

diebe rauben mir meine Zeit? Wie entgehe ich ihnen?

■ Wie organisiere ich mich effektiv?■ Wie erreiche ich mehr Selbstbestimmung

durch Loslassen und Downshifting?■ Wie schaffe ich es, meine Planung auch nach

dem Seminar weiterzuverfolgen und umzu-setzen?

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.210,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

19. bis 20. April 2015 – Raum Fulda

29. bis 30. Oktober 2015 – Raum Fulda

■ Sie das permanente Gefühl des Getriebenwerdens und der Fremdbestimmung loswerden und Ihr Leben wieder in die eigene Hand bekommen wollen.

■ Sie Ihren persönlichen Weg zur besseren Organisation Ihres Arbeitsalltags suchen.■ Sie an einer dauerhaften Steigerung Ihrer Lebensqualität und Zufriedenheit bei gleichblei-

bender Arbeitsleistung interessiert sind.■ Sie Ihre Fähigkeit wiederentdecken möchten, mit Freude und Motivation zu arbeiten.

In immer kürzerer Zeit immer mehr leisten: Diese Forderung scheint zu unserem alltäglichen Beglei-ter geworden zu sein. Viele Menschen fühlen sich getrieben und fremdbestimmt, wie ein Hamster im Rad, der immer schneller zu rennen versucht. Es bleibt ein Traum, einmal nach der Arbeit zufrie-den und frei nach Hause zu gehen – ohne den quälenden Gedanken, was noch alles hätte getan werden müssen. In diesem Seminar lernen Sie geeignete Instrumente kennen, um die Organisation Ihres Lebens und Arbeitens selbst in die Hand zu nehmen. Durch die Analyse Ihres bisherigen Verhaltens lernen Sie sich selbst und Ihren eigenen Organisationstyp besser kennen. Auf dieser Basis bekommen Sie Methoden und Strukturen an die Hand, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag effektiv gestalten kön-nen. Damit legen Sie den Grundstein für mehr Ausgeglichenheit, Freude und Motivation in Ihrem beruflichen und privaten Alltag.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

ARBEITSORGANISATION & ZEITMANAGEMENT Wie die eigene Arbeitsorganisation gelingt

Persönlichkeits-EntwicklungNEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Page 38: Offenerseminarkatalog 2015 web

38

INHALTE■ Energietest: Welcher Bereich braucht Unter-

stützung?■ Negative Emotionen und inneren Widerstand

neutralisieren■ Der FLOW-Grundmodus: Innere Klarheit,

Ruhe und Gelassenheit■ Den individuellen Zugang zu Intuition, Kreativi-

tät und Eigenenergie finden■ Methoden und Techniken zur Steigerung des

persönlichen Energielevels■ Grenzen überwinden und Ziele im FLOW

erreichen

■ Präsenz: Anderen seine Ziele mit Leichtigkeit vermitteln

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.130,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

14. bis 15. April 2015 – Raum Fulda

24. bis 25. November 2015 – Raum Fulda

■ Sie einen Zugang zu Ihrem eigenen FLOW-Zustand suchen.■ Sie erfahren wollen, wie Sie Ihre inneren Energiequellen erschließen und dauerhaft zum Einsatz

bringen können.■ Sie eine große innere Ruhe und Gelassenheit entwickeln möchten.■ Sie mit weniger Aufwand als bisher dennoch höher gesteckte Ziele erreichen wollen.

Wirkliche Spitzenleistungen entstehen im FLOW, dem Zustand höchster Leistungsfähigkeit. Spitzensportler, Shaolin-Mönche und Topmanager nutzen das Prinzip der Leichtigkeit und erzie-len damit erstaunliche Resultate. Die Wissenschaft beweist: Menschen im FLOW verfügen über ein Höchstmaß an Energie, erreichen ihre Ziele mit spielerischer Leichtigkeit und bleiben auch in Drucksituationen souverän und leistungsfähig. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Leichtigkeit Stress und Burn-out vermeiden und Ihre Leistungen im Zustand des FLOW optimieren können.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

MIT LEICHTIGKEIT ZUR HÖCHSTLEISTUNGDas FLOW-Seminar

Persö

nlich

keits

-Ent

wick

lung

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 39: Offenerseminarkatalog 2015 web

39

Ausbildungen

Page 40: Offenerseminarkatalog 2015 web

40

■ Sie noch keine Erfahrung als Trainer haben.■ Sie Ihr bestehendes Know-how durch eine fundierte Ausbildung erweitern möchten.■ Sie im Unternehmen als Multiplikator oder Führungskraft Wissen vermitteln.■ Sie als Personal-Entwickler mehr darüber erfahren wollen, wie nachhaltiges Lernen gestaltet

werden kann.

DIESE AUSBILDUNG IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

DIE NEULAND-TRAINERAUSBILDUNG KOMPAKT

Ausb

ildun

gen

MODUL 1 –

GESTALTUNG

VON LERN-

PROZESSEN

MODUL 2 –

ICH UND

MEINE

WIRKUNG

VOR GRUPPEN

Lernprozesse, die den Teilnehmern echten Nutzen bringen sollen, wollen klug konzipiert und souverän angeleitet sein. Genau das lernen Sie bei uns, indem Sie selbst einen Lernprozess mit drei aufeinander aufbauenden Präsenzmodulen, ergänzenden Fernmodulen und abschließender Zertifizierung durchlaufen. So schaffen Sie die Grundlagen für Ihre Entwicklung zum professio-nellen Trainer. Am Ende sind Sie in der Lage, Lernprozesse so aufzubauen, dass sie bestmögliche Lerneffekte erzielen.

MODUL 1 – GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN■ Handlungskompetenzen und Anforderungsprofil von Trainern■ Phänomen „Lernen“■ Handwerkszeug für die Planung und Durchführung von Trainings

MODUL 2 – ICH UND MEINE WIRKUNG VOR GRUPPEN■ Reflexion der eigenen Trainerpersönlichkeit■ Feedbackgeben als Kernkompetenz des Trainers■ Souverän und begeisternd vor Gruppen sprechen

MODUL 3 – DER TRAINER ALS STEUERMANN VON GRUPPEN■ Moderation als Werkzeug prozesshaften Arbeitens■ Phasen und Gesetzmäßigkeiten gruppendynamischer Prozesse■ Umgang mit schwierigen Situationen in Gruppen

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 41: Offenerseminarkatalog 2015 web

41

Ausbildungen

MODUL 3 –

DER TRAINER

ALS STEUER-MANN

VON GRUPPEN

ZERTIFIZIERUNG

Die Zertifizierung bezieht sich auf die Inhalte der einzelnen Module und umfasst die Elemente Konzepterstellung, Präsentation und Moderation.

TEILNAHMEGEBÜHR

3 Module à 4,5 Tage, eine eintägige Zertifizie-rung sowie ergänzende Fern-Lernelemente

€ 8.999,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TRAINERAUSBILDUNG KOMPAKT 1

Modul 1: 04. bis 08. Mai 2015Modul 2: 29. Juni bis 03. Juli 2015Modul 3: 24. bis 28. August 2015

Zertifizierung: 23. Oktober 2015

TRAINERAUSBILDUNG KOMPAKT 2

Modul 1: 05. bis 09. Oktober 2015Modul 2: 07. bis 11. Dezember 2015Modul 3: 08. bis 12. Februar 2016

Zertifizierung: 08. April 2016

Die einzelnen Module der jeweiligen Traineraus-bildung kompakt finden im Raum Fulda statt.

Die einzelnen Module starten immer montags um 14.00 Uhr.

Fordern Sie unsere ausführlichen Informationen unter

[email protected] an.

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

E-Learning Virtueller Austausch

Individuelle Begleitung

IHRE AUSBILDUNG WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Zerti

fizier

ung

Ihre Zertifizierung zum professionellen Trainer

Page 42: Offenerseminarkatalog 2015 web

42

■ Sie noch keine Erfahrung als Coach haben.■ Sie Ihre bestehenden Kompetenzen durch eine fundierte Basis-Ausbildung professionalisieren

möchten.■ Sie künftig nicht mehr nur als Trainer und Berater, sondern auch als Coach arbeiten wollen.■ Sie als interner Trainer, Berater oder Personal-Entwickler in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter

unterstützen wollen.

DIESE AUSBILDUNG IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

DIE NEULAND-COACHINGAUSBILDUNG KOMPAKT

Ausb

ildun

gen

Ressourcen entwickeln, Optionen erweitern, Problemsituationen bearbeiten – das kann professionel-les Coaching bei beruflichen und persönlichen Fragestellungen leisten. Haben Sie Lust, Menschen als Coach respektvoll und lösungsorientiert auf ihrem Weg zu begleiten? Oder möchten Sie Ihre Fähig-keit zum professionellen Coaching auffrischen und vertiefen?Hier finden Sie die Ausbildung, die Ihnen das notwendige soziale und methodische Handwerkszeug vermittelt und zudem die Möglichkeit eröffnet, an Ihrem persönlichen Profil zu arbeiten. Sie lernen Modelle und Methoden aus der Humanistischen Psychologie und der systemischen Beratung kennen. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Sie Ihre Haltung und Ihr zukünftiges Handeln als Coach reflektieren können – eine unabdingbare Voraussetzung, um den sehr vertrauensvollen Prozess des Coachings im Dienst Ihrer Klienten stets aufs Neue zu ermöglichen und zu gestalten.

MODUL 1 – GRUNDLAGEN DES COACHINGS■ Was ist Coaching■ Anlässe für Coaching und Abgrenzung zu anderen Verfahren■ Auftragsklärung und die Phasen im Coaching■ Fragetechniken

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 43: Offenerseminarkatalog 2015 web

43

MODUL 2 – SYSTEMISCHE METHODEN UND WERKZEUGE■ Systemische Werkzeuge■ Fragetechniken II■ Lösungsorientierung versus Problemorientierung■ Der persönliche Werkzeugkoffer

Fern-Lernelement:■ Menschenbild und Haltung im Coaching

MODUL 3 – MEINE PERSÖNLICHKEIT ALS COACH■ Verletzbarkeit und Scham■ Differenzierungsgrad als Modell■ Glaubenssatzarbeit■ Der persönliche Veränderungsprozess■ Selbstreflexion, Selbstreflexionsmethoden■ Umgang mit den eigenen Themen in der Rolle als Coach

MODUL 4 – WEITERE COACHINGWERKZEUGE UND METHODEN■ NLP (Reframing, Ankertechnik, ...)■ Glaubenssatzarbeit■ GROW■ Biographiearbeit■ Supervision

Fern-Lernelement:■ Strukturierte Selbst- und Marktanalyse

MODUL 5 – MEIN MARKT■ Mein persönlicher Werkzeugkasten■ Meine Stärken im Coaching■ Meine Marktnische■ Supervision

Ausbildungen

TERMINEMODUL 1 – 28. bis 30. Mai 2015MODUL 2 – 30. Juli bis 01. August 2015MODUL 3 – 23. bis 26. September 2015MODUL 4 – 26. bis 28. November 2015MODUL 5 – 29. bis 30. Januar 2016

Die einzelnen Module der Coachingausbildung kompakt finden im Raum Frankfurt statt

Fordern Sie unsere ausführlichen Informationen unter

[email protected] an.E-Learning Individuelle Begleitung

IHRE AUSBILDUNG WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Ihr Weg zum professionellen Coach

TEILNAHMEGEBÜHR15-tägige Coachingausbildung kompakt: 5 Module (inkl. 2 Gruppensupervisonen) sowie ergänzende Fern-Lernelemente und selbsgesteuerte Lerngruppen

€ 8.815,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 44: Offenerseminarkatalog 2015 web

44

Ausb

ildun

gen

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

■ Sie im Bereich Moderation nicht einzelne Impulse, sondern eine umfassende Ausbildung wün-schen, mit der Sie alle wesentlichen Kompetenzfelder der Moderation systematisch abdecken.

■ Sie regelmäßig Workshops und Besprechungen leiten und dafür professionelles Handwerkzeug suchen.

■ Sie Ihre Moderationskompetenz durch differenziertes Feedback und praxisnahe Impulse von Profis umfassend weiterentwickeln möchten .

■ Sie mit Gruppen und Teams so an Themen arbeiten möchten, dass die Resultate – zum Beispiel Entscheidungen und Aufgabendelegationen – nach der Veranstaltung verbindlich umgesetzt werden.

DIESE AUSBILDUNG IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

DIE NEULAND-MODERATORENAUSBILDUNG MODULAR

In dieser Ausbildung schaffen Sie die methodischen Voraussetzungen für eine variantenreiche und virtuose Gestaltung von Besprechungen und Workshops. Zugleich bauen Sie das nötige soziale Know-how auf, um Gruppenprozesse selbst in schwierigen Situationen zielführend und souve-rän gestalten zu können. Dabei profitieren Sie vom Praxis-Know-how unserer Neuland-Trainer, die über langjährige Erfahrungen als Moderatoren verfügen und für einen kontinuierlichen Transfer praxiserprobter Methoden in die Ausbildung sorgen – angefangen bei einer sauberen Moderato-renhandschrift bis hin zum Design einer komplexen mehrstufigen Workshop-Reihe. Darüber hinaus schlüpfen Sie immer wieder in die Rolle des Moderators und erfahren so am eigenen Leib, wie Sie mit unterschiedlichen Situationen authentisch und souverän umgehen können. Nach jeder Moderationssequenz erhalten Sie ein differenziertes und konstruktives Feedback zu Ihrem Agieren als Moderator.

Nach Abschluss der Ausbildung haben Sie alle notwendigen Kompetenzen erworben, um in unter-schiedlichen Kontexten und Settings als professioneller Moderator arbeiten und Nutzen stiften zu können. Im Rahmen Ihrer Ausbildung können Sie eine zweistündige Supervision mit einem unserer Moderationstrainer in Anspruch nehmen. Die Ausbildung endet mit unserer Neuland & Partner Moderatoren-Zertifizierung. Die Zertifizierung erfolgt im Rahmen des letzten Moduls anhand eines Praxisfalls aus Ihrem Moderationskontext.

Page 45: Offenerseminarkatalog 2015 web

45

Ausbildungen

MODUL 1 – DIE NEULAND-MODERATION

Unser Klassiker für alle, die in und mit Gruppen arbeiten – SEITE 19 IM KATALOG

MODUL 2 – GESPRÄCHSSTEUERUNG IN BESPRECHUNGEN UND WORKSHOPS

Werkzeuge für den souveränen Umgang mit Gruppen und Dynamik – SEITE 20 IM KATALOG

MODUL 3 – PROZESSE VISUALISIEREN UND STRUKTURIEREN

Mit Live-Visualisierung für Klarheit sorgen – SEITE 21 IM KATALOG

MODUL 4a – MODERATION FÜR FORTGESCHRITTENE 1

Dynamische Methoden für kreative Gruppenprozesse – SEITE 22 IM KATALOG

oder

MODUL 4b – MODERATION FÜR FORTGESCHRITTENE 2

Entscheidungen, Konflikte und Probleme moderieren – SEITE 23 IM KATALOG

TEILNAHMEGEBÜHR

Die 10-tägige Variante mit Modul 4a der Moderatorenausbildung modular beträgt:

€ 5.230,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

Die 9-tägige Variante mit Modul 4b der Moderatorenausbildung modular beträgt:

€ 4.720,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

Wir empfehlen, mit Modul 1 (Die Neuland-Moderation) zu beginnen. Die Reihenfolge der anschlie-ßenden Module bestimmen Sie selbst. Die Zertifizierung erfolgt anhand eines Praxisfalls aus Ihrem Moderationskontext im Rahmen des letzten Moduls.

Individuelle Begleitung

IHRE AUSBILDUNG WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Fordern Sie unsere ausführlichen Informationen unter

[email protected] an.

Kompetenz mit Zertifikat NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 46: Offenerseminarkatalog 2015 web

46

DIESE AUSBILDUNG IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

DIE NEULAND-PADOC-AUSBILDUNG GESUNDHEITSMANAGEMENT Ihr Weg zum professionellen Gesundheitsmanager Ihres Unternehmens

Ausb

ildun

gen

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass die Gesundheit ihrer Mitarbeiter im Unterneh-mensinteresse liegt. Vielerorts stehen Einzelmaßnahmen wie Rückenschulen, Betriebssportgrup-pen, Ergonomie-Beratung, Obstkorb- und Gesunde-Kantine-Aktionen, Manager-Check-ups, Ge-fährdungsanalysen und Krankenrückkehrgespräche auf der Tagesordnung. Einige Unternehmen (und keineswegs nur die ganz großen) beginnen darüber hinaus, ihr Gesundheitsmanagement auf eine breitere Basis zu stellen. Dazu braucht es neben strategischen Vorstandsentscheidungen vor allem Experten in verantwortlicher Position, die wissen, worauf es beim Gesundheitsmanagement ankommt – und wie man es unternehmensweit implementieren kann.Diese Ausbildung zeigt Ihnen, welche Faktoren und persönlichen Fähigkeiten Gesundheitsmanage-ment zum Erfolg werden lassen. Sie lernen, Programme zu konzipieren, die „top-down“ angelegt sind und so die Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen stärken; Pro-gramme, die nachhaltige und real messbare Produktivitätssteigerungen erzeugen, indem sie auf evidenzbasierte Maßnahmen setzen. Sie erfahren, wie wichtig bei all dem ein lösungs- und chan-cenbasierter Ansatz ist, statt auf Probleme, Gefahren und Belastungen fixiert zu bleiben. Die Ausbildung vereint die fachlich-medizinische Expertise von padoc mit der methodisch-didak-tischen Kompetenz von Neuland & Partner. Mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm – bestehend aus verschiedenen Ausbildungsmodulen und einer intensiven Betreuung zwischen den einzelnen Bausteinen (Transferaufgaben, Telefonkonferenzen, Newsletter) – sichern wir die Übertragung des erworbenen Wissens in Ihr Unternehmen.

■ Sie in Ihrem Unternehmen das Gesundheitsmanagement entwickeln oder weiterentwickeln wollen.

■ Sie weg wollen von reiner Lehrbuchtheorie (Normen, Gefährdungen und Schablonen) und hin zu einem unternehmerischen Gesundheitsmanagement (nachhaltig, ganzheitlich, wirksam und ökonomisch gewinnbringend).

■ Sie Ihre unternehmensbezogene und persönliche Gesundheitskompetenz komplettieren wollen.■ Ihnen daran gelegen ist, nicht nur Fehlzeiten zu reduzieren, sondern die Leistungsfähigkeit

jedes einzelnen Mitarbeiters zu stärken.■ Gesundheitsmanagement für Sie nicht nur aus isolierten Einzelmaßnahmen besteht, sondern

ein strategischer Prozess ist, abgeleitet aus Ihren Unternehmenszielen oder verknüpft mit Perso-nalthemen wie z. B. Demografie und Arbeitgeberattraktivität.

■ Sie mit anderen Personalentwicklern in einen Erfahrungsaustausch zum Gesundheitsmanagement kommen wollen.

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 47: Offenerseminarkatalog 2015 web

47

DIE NEULAND-PADOC-AUSBILDUNG GESUNDHEITSMANAGEMENT Ihr Weg zum professionellen Gesundheitsmanager Ihres Unternehmens

Ausbildungen

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 6.145,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

MODUL 1 – 28. bis 29. April 2015MODUL 2 – 22. bis 23. Juni 2015MODUL 3 – 15. bis 16. September 2015MODUL 4 – 03. bis 04. November 2015MODUL 5 – 15. bis 16. Dezember 2015

Die einzelnen Module der Neuland-padoc- Ausbildung Gesundheitsmanagement finden im Raum Fulda statt.

MODUL 1 – GRUNDLAGEN■ Ausgangssituation (Gesundheitssituation deutscher Arbeitnehmer, gesetzliche Rahmenbedin-

gungen, interne Ansprechpartner und externe Experten)■ Gesundheitsmanagement deutscher Unternehmen im Vergleich zum eigenen Unternehmen

kennenlernen■ Elemente entwickeln, Strukturen und Rahmen gestalten, Prozesse steuern, Akteure überzeugen■ Gesundheitsstrategie für das eigene Unternehmen entwickeln

MODUL 2 – GESUNDHEIT IST FÜHRUNGSAUFGABE■ Die Unternehmensleitung gewinnen■ Den Einfluss von gesundheitsorientiertem Führen verstehen■ Den authentischen Gesundheitsdialog erleben

MODUL 3 – EIGENVERANTWORTUNG■ Theoretische Grundlagen zu den Themen Bewegung und Ernährung■ Theoretische Grundlagen zu den Themen Stressmanagement und psychische Gesundheit ■ Evidenzbasierte Maßnahmen kennenlernen und zielorientiert einsetzen

MODUL 4 – GESUNDHEITSSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ■ Arbeitsschutz integrieren■ Betriebliches Eingliederungsmanagement konzipieren■ Gefährdungen beurteilen

MODUL 5 – WIRKSAMKEIT UND NUTZEN■ Gesundheitssituation Ihres Unternehmens ermitteln (Analyse-Tools)■ Prozesse steuern (Controlling)■ Betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln (Evaluation)■ Das Unternehmen „mit Gesundheit infizieren“ (Kommunikation)

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Neu

E-Learning Individuelle Begleitung

IHRE AUSBILDUNG WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Im Bereich Gesundheitsmanagement arbeiten wir mit unserem Partner padoc® zusammen.Fordern Sie unsere ausführlichen Informationen unter [email protected] an.

Page 48: Offenerseminarkatalog 2015 web

48

Weiterführende Angebote

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 49: Offenerseminarkatalog 2015 web

49

NEULANDS TRAINERLOUNGE

2015

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Freitag, 11. und Samstag, 12. September

Neulands TrainerLounge ist ein jährlich stattfindendes Angebot für Trainer, Berater, Coachs, Füh-rungskräfte und HR-Mitarbeiter. 2015 findet sie bereits zum neunten Mal statt.

Und welche guten Gründe gibt es, zum ersten Mal (oder immer wieder) Neulands TrainerLounge zu besuchen?

Neuland & Partner erleben. An diesen Tagen haben Sie die Möglichkeit, uns und unsere Arbeitswei-se aus nächster Nähe zu erleben und kennenzulernen. Wir laden Sie herzlich ein, uns bei der Arbeit über die Schulter zu schauen!

Impulse mitnehmen. In minimaler Zeit erhalten Sie ein Maximum an Ideen, Anregungen und Im-pulsen. Den Rahmen dafür bieten unsere didaktisch ausgefeilten Workshops zu aktuellen Themen aus den Bereichen Training, Coaching, Beratung und Führung.

Den Austausch genießen. Die TrainerLounge schafft eine einzigartig entspannte und inspirierende Atmosphäre – ideale Voraussetzungen, um mit Kolleginnen und Kollegen (und natürlich auch mit uns Neuländern!) in einen intensiven Austausch zu kommen. So profitieren Sie von den Erfahrungen, Ideen und Arbeitsweisen der anderen – und lernen überdies viele interessante Menschen kennen.

Überzeugt? Dann besuchen Sie uns auf www.neulands-trainerlounge.de. Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die TrainerLounge und können Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse hinter-lassen, damit wir Sie rechtzeitig persönlich einladen können.

Wir freuen uns auf SIE – am 11. und 12. September 2015 auf der Neulands TrainerLounge!

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

Page 50: Offenerseminarkatalog 2015 web

50

Weit

erfü

hren

de A

ngeb

otePERSONAL-ENTWICKLUNGUnser Inhouse-Angebot im Überblick

LERNEN & ENTWICKLUNG

■ Wissensvermittlung

■ Unsere Ausbildungen: Qualifizierung von Trainern, Moderatoren, Coachs und Beratern

■ Lernprozesse gestalten

MODERATION, KOOPERATION, KOMMUNIKATION

■ Präsentation & Rhetorik

■ Moderation

■ Kommunikation

■ Zusammenarbeit & Team-Entwicklung

PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLUNG & COACHING

■ Persönlichkeits-Entwicklung

■ Coaching

PERSONAL-ENTWICKLUNG

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

PERSONAL-ENTWICKLUNG

Page 51: Offenerseminarkatalog 2015 web

51

Neulands Academy for Modern Leadership hat sich der Entwicklung von Führung innerhalb von Organi-sationen verschrieben. Wir bieten Führungskräften die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit und ihre Rolle inner-halb der Organisation weiterzuentwickeln und dabei immer die organisationalen und unternehmerischen Aspekte von Führung im Auge zu behalten.

Wir sehen Führung als die gelungene Integration von Mitarbeiterführung, Systemgestaltung und -steue-rung sowie Selbstführung. Führung muss zudem von einer ethischen Grundhaltung getragen sein, um glaubwürdig und erfolgreich zu sein.

www.neuland-partner.de

In diesem Katalog haben wir nur die Termine für das Jahr 2015 abgedruckt. Die Termine für das Jahr 2014 finden Sie auch unter www.neuland-partner.de.

Page 52: Offenerseminarkatalog 2015 web

52

Mitarbeiterführung

Page 53: Offenerseminarkatalog 2015 web

53

INHALTE

■ Aufgaben und Rollen einer Führungskraft

■ Führungsstile situationsgerecht einsetzen und Mitarbeiter entwickeln

■ Führung und Persönlichkeitstypen analysieren mit dem Myers-Briggs Typenindikator®

■ In Neulands Leadership-Projekt Führung erleben, reflektieren und entwickeln

■ Die Basics der Führung beherrschen

■ Analyse von Führungsproblemen und schwierigen Situationen anhand konkreter Fälle

■ Best Practice und Fallstricke in der Führungsarbeit

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 3.720,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE - 2 MODULE À 3 TAGE

04. bis 06. Februar 2015 und27. bis 29. April 2015 – Raum Fulda

01. bis 03. Juli 2015 und31. August bis 02. September 2015 – Raum Fulda

23. bis 25. September 2015 und23. bis 25. November 2015 – Raum Fulda

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie zum ersten Mal Führungsverantwortung übernehmen und dafür eine Grundausbildung wünschen, die unabhängig von den Besonderheiten Ihres Unternehmens wirkungsvoll ist.

■ Sie seit einiger Zeit Führungskraft sind und Ihre bisherigen Erfahrungen und Strategien auf den Prüfstand stellen möchten.

■ Sie aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrungen als Führungskraft den Eindruck haben, dass Ihnen noch einige Instrumente und Modelle fehlen, um Ihre Arbeit richtig gut machen zu können.

Gute Führung ist lernbar. Sie umfasst die drei Aspekte Mitarbeiterführung, Selbstführung und Systemgestal-tung und -steuerung und hat stets auch eine ethische Komponente. Ein sicheres und reflektiertes Handeln auf diesen Feldern ist die Voraussetzung für Führungser-folg. Dieses Basis-Seminar gibt Antworten auf Fragen wie: Auf welche Weise wollen Mitarbeiter geführt werden – und wie sollen sie geführt werden? Was kann ich in dieser Hinsicht schon, was will ich noch lernen? Wie gehe ich mit den verschiedenen Verantwortungen,

Anforderungen und Erwartungen um, die an mich als Führungskraft herangetragen werden? Sie lernen Werkzeuge und Modelle für die Führungsar-beit kennen. Daneben erproben Sie sich im Leadership-Projekt in einem Outdoor-Gebiet. Sie bekommen Feed-back auf Ihr Führungsverhalten und reflektieren Ihren persönlichen Führungsstil vor dem Hintergrund Ihres Persönlichkeitstyps. Insgesamt steigert das Seminar Ihre Bewusstheit für die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen von Mitarbeiterführung.

DIE NEULAND-FÜHRUNGSQUALIFIKATION Führung lernen, erleben und optimieren

Mitarbeiterführung

Page 54: Offenerseminarkatalog 2015 web

54

INHALTE

■ Stärken und Schwächen identifizieren und das Team weiterentwickeln

■ Leistungsfördernde Dynamiken im Team entwickeln und störende Dynamiken beseitigen

■ Bewusstes Nutzen der individuellen Vielfalt im Team

■ Führen auf Distanz – Vertrauen schaffen, Performance steuern

■ Die individuellen Situationen reflektieren

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.940,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

20. bis 21. April 2015 – Raum Frankfurt

+ Follow-up-Tag (Termin wird im Seminar abgestimmt)

08. bis 09. Oktober 2015 – Raum Frankfurt

+ Follow-up-Tag (Termin wird im Seminar abgestimmt)

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie die Leitung eines Teams übernehmen und sich optimal auf die neuen Herausforderungen vorbereiten möchten.■ Sie gerade ein neues, größeres oder vielfältigeres Team übernommen haben.■ Sie Ihre Fähigkeit zur Teamanalyse und -führung auf ein breites und sicheres Fundament stellen wollen.■ Ihre Teammitglieder an verstreuten Standorten arbeiten und Sie Hintergrundwissen zur virtuellen Führung

benötigen – ganz unabhängig von Ihrer organisationalen Situation.

Führung ist immer auch Teamführung. Die Rah-menbedingungen dafür sind häufig komplex: Teams vereinen Menschen mit unterschiedlichen Bedürf-nissen und kulturellen Hintergründen, die zudem oft aus verschiedenen Organisationsteilen stammen und an verstreuten Standorten arbeiten. Hinzu kommen Fachkräftemangel, Arbeitsverdichtung und häufige Umstrukturierungen. Um unter diesen Bedingungen effizient und effektiv führen zu können, benötigen Teamleiter umfassendes Wissen über die Zusam-menarbeit in und die Führung von Teams; ferner die

Bereitschaft, sich als Teamleiter permanent weiterzu-entwickeln. Sie lernen pragmatische Ansätze kennen, um die Potenziale Ihres Teams zu identifizieren und optimal auf die gemeinsame Aufgabe auszurichten. Sie kön-nen schwierige Situationen einordnen, Dynamiken erkennen und konstruktiv beeinflussen. Sie lernen, die Heterogenität Ihres Teams als Wert und Stärke zu begreifen und in exzellente Teamleistungen zu überführen. Sie erfahren, worauf es beim Führen auf Distanz besonders ankommt.

HERAUSFORDERUNG TEAMFÜHRUNG Teams formen, entwickeln und zu Höchstleistungen führen

Mita

rbeit

erfü

hrun

g

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Page 55: Offenerseminarkatalog 2015 web

55

INHALTE

■ Besonderheiten der Kommunikation aus der Führungsrolle heraus

■ Haltung und Selbstverständnis als Führungskraft

■ Stimmige, situationsadäquate Kommunikation

■ Feedback-, Mitarbeiter- und Zielgespräche in ihrer Grundsystematik

■ Überzeugen mit strategischer Kommunikation

■ Fallstricke in der Führungskommunikation

■ Persönliche Fallarbeit und Teilen von Best Practice

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.860,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

09. bis 10. März 2015 – Raum Fulds

+ Follow-up-Tag (Termin wird im Seminar abgestimmt)

28. bis 29. September 2015 – Raum Fulda

+ Follow-up-Tag (Termin wird im Seminar abgestimmt)

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie als neue oder erfahrene Führungskraft Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter professionalisieren möchten.

■ Sie Kommunikationstools auch jenseits der Standards kennenlernen und erproben und in Ihre Arbeitspraxis integrieren wollen.

■ Sie auch für herausfordernde Situationen, wie harte Botschaften und Konflikte, gerüstet sein wollen und Feedback zu Ihrer Kommunikation wünschen.

Wie führe ich Mitarbeiter durch ein Gespräch? Wie kommuniziere ich unangenehme Botschaften? Wie löse ich Konflikte im Team? Keine Frage: Mitarbeiter-führung ist Kommunikation. Gesprächsführungs- und Coaching-Kompetenzen sind heute entscheidend für Führungskräfte, die gute Ergebnisse liefern, durch-setzungsstark handeln und Mitarbeiter entwickeln wollen, statt sie über kurz oder lang zu verlieren.

In diesem Seminar lernen Sie allgemeingültige, anwendbare Modelle und Tools für die Führungs-kommunikation kennen, übertragen sie auf Fallbei-spiele aus Ihrem Alltag und erproben das Gelernte in Praxisübungen. Danach können Sie Gespräche geziel-ter und effektiver steuern, kommunizieren empathi-scher mit Ihren Stakeholdern und können Konflikte professionell bearbeiten.

HERAUSFORDERUNG FÜHRUNGSKOMMUNIKATION Gespräche zielorientiert führen und Feedback geben

Mitarbeiterführung

Page 56: Offenerseminarkatalog 2015 web

56

GESUNDHEITSORIENTIERTES FÜHREN

INHALTE

■ Freude an und Nutzen von individueller Bewegung

■ Gesunde Ernährung – lecker und alltagstauglich

■ Stressmanagement und Burn-out-Prävention

■ Die Führungsaufgabe Gesundheit in der unternehmensspezifischen Kultur

■ Einflussmöglichkeiten von gesundheitsorientierter Führung

■ Der Authentische Gesundheitsdialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter

■ Entwickeln einer Gesundheitsstrategie zum Gesundheitsdialog

■ Bearbeitung von Fallbeispielen (Interaktionstrai- nings, individuelle Beratungsgespräche)

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 2.790,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

24. bis 26. Juni 2015 – Raum Frankfurt

+ 17. Dezember 2015 (Follow-up-Tag)

20. bis 22. Oktober 2015 – Raum Fulda

+ 19. April 2016 (Follow-up-Tag)

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie gesundheitsorientiertes Führen in einer innovativen und wirksamen Form erleben wollen.■ Sie das Thema Gesundheit glaubwürdig vertreten wollen (Funktion als Lernmodell).■ Sie bereit sind, für Ihre eigene Gesundheit erkennbar Verantwortung zu übernehmen.■ Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter stärken wollen.■ Sie Lösungen suchen für Mitarbeitergespräche, auch bei gesundheitlichen Auffälligkeiten.

Wer den eigenen Mitarbeitern ein gesünderes Leben und Arbeiten nahelegen möchte, sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Führungskräfte müssen erkenn-bar Verantwortung für sich selbst übernehmen, das eigene Gesundheitsverhalten hinterfragen und, wo nötig, verbessern. Nur so können sie Rollenvorbild sein und im Gesundheitsdialog authentisch und über-zeugend auftreten.Dieses Seminar geht daher in zwei Schritten vor. Nach einem Gesundheits-Check zum Auftakt wer-den Sie für die Themen Bewegung, Ernährung und

Stressmanagement sensibilisiert und entwerfen Ihre persönliche Strategie, um ein gesünderes (Berufs-)Leben zu führen. Sodann lernen Sie, wie Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zur „Chefsache“ machen und deren Eigenverantwortung in einem wertschät-zenden, authentischen Dialog stärken können. Mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm – bestehend aus Seminar, Nachbetreuung (Hotline, E-Mail, Online-Dokumentation zur Handlungskontrolle mit indivi-duellem Coaching) und Follow-up – sichern wir den Transfer in den Alltag.

Mita

rbeit

erfü

hrun

gNeu

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Im Bereich Gesundheitsmanagement arbeiten wir mit unserem Partner padoc® zusammen.

Page 57: Offenerseminarkatalog 2015 web

57

INHALTE

■ Rollenverständnis und Rollenbewusstsein als laterale Führungskraft

■ Reflexion und Analyse der individuellen Situation

■ Voraussetzungen für qualifiziertes Commitment und Schritte zur Verbindlichkeit

■ Sinnstiftung im Team und Identifizierung mit dem Auftrag

■ Instrumente der lateralen Führung

■ Bedingungen im Unternehmen: Wettstreit um Ressourcen, Zielkonflikte und andere mikropolitische Herausforderungen

■ Arbeiten an individuellen Fragestellungen und Fallbeispielen aus Ihrem lateralen Führungsalltag

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 2.480,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE - 2 MODULE À 2 TAGE

29. bis 30. Januar 2015 und07. bis 08. Mai 2015 – Raum Fulda

16. bis 17. April 2015 und20. bis 21. Juli 2015 – Raum Fulda

06. bis 07. Juli 2015 und22. bis 23. Oktober 2015 – Raum Frankfurt

03. bis 04. September 2015 und17. bis 18. Dezember 2015 – Raum Fulda

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie Ihre Arbeit als Projektleiter, fachlicher Vorgesetzter, Stabsmitarbeiter oder in einer anderen lateralen Führungsfunktion auf den Prüfstand stellen und optimieren wollen.

■ Sie das Ziel verfolgen, Ihre Mitarbeiter- oder Projektteams auch ohne Weisungsbefugnis zu exzellenten Leistungen zu führen.

■ Sie Ihre Kompetenzen zur lateralen Führung von Teams und Individuen kennenlernen und ausbauen möchten.

Fachliche Vorgesetzte, Inhaber von Stabsstellen und Projektleiter führen ihre Mitarbeiter oft „lateral“, also ohne jene disziplinarischen Mittel, die Führungskräf-ten in der Linienfunktion zur Verfügung stehen. Um die gesetzten Ziele mit ihren Teams zu erreichen, müssen sie wirkungsvolle Führungs- und Kommuni-kationsmethoden nutzen und leistungsfreundliche Rahmenbedingungen sicherstellen, indem sie bei-spielsweise Zielkonflikte frühzeitig erkennen und gekonnt adressieren.

Nach den beiden Trainings-Modulen können Sie als laterale Führungskraft das Commitment Ihrer Mitar-beiter oder Teammitglieder herstellen. Sie erfahren, wie Sie ein gutes Zusammenspiel zwischen Ihren Teammitgliedern bewirken, Störungen klar anspre-chen und Bedingungen für exzellente Arbeitsergeb-nisse schaffen können. Sie erleben, wie wichtig es gerade in dieser Situation ist, Ihr kommunikatives Verhalten zu reflektieren und klare Vereinbarungen zu treffen.

FÜHREN OHNE WEISUNGSBEFUGNIS Fit für die Königsdisziplin

Mitarbeiterführung

Page 58: Offenerseminarkatalog 2015 web

58

INHALTE

■ Die Führungskraft als Vorbild und Leitfigur

■ Das Neuland-Führungsverständnis: Analysetool und Balancemodell

■ Führen in unterschiedliche Richtungen: nach oben, nach unten, seitwärts

■ Spannungsfelder in der Führungsarbeit und ihre Bewältigung

■ „Führungs-Laboratorium“

■ Fallstricke in der Führungskommunikation

■ Fallsupervisionen

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.360,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

11. bis 12. Mai 2015 – Raum Frankfurt

26. bis 27. Oktober 2015 – Raum Fulda

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie sich als erfahrene Führungskraft im mittleren Management mit widersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen konfrontiert sehen.

■ Sie selbst unter eng gesteckten Rahmenbedingungen Ihre Wirksamkeit als Führungskraft bewahren und ausbauen möchten.

■ Ihnen daran gelegen ist, Ihr organisationales Umfeld einmal gründlich zu durchleuchten und zusätzliche Handlungsoptionen zu gewinnen.

Die Erwartungen und Anforderungen an Führungs-kräfte im mittleren Management sind vielfältig und nicht selten sogar widersprüchlich. So verlangen Mit-arbeiter Transparenz hinsichtlich der Unternehmens-vorgaben, während der eigene Vorgesetzte vor allem die reibungslose Umsetzung von Entscheidungen erwartet. Kollegen, Kunden und Lieferanten wünschen sich Kooperation und Abstimmung. In diesem Span-nungsfeld müssen sich selbst erfahrene Führungskräf-te immer wieder neu sortieren, um ihre Wirksamkeit im Sinne der Unternehmensziele zu bewahren und weiter auszubauen.

In diesem Seminar tauschen Sie sich intensiv mit anderen Führungskräften aus. Sie erhalten offenes, konstruktives Feedback und inspirierende Anregungen für noch wirkungsvolleres Agieren in Ihrer Führungs-rolle. Sie reflektieren Ihr persönliches Führungsver-ständnis und schärfen so Ihr Bewusstsein für Ihre Situation und Ihre Wirkung. Sie vertiefen Ihr Wis-sen über Ihre Führungsqualitäten, gewinnen größere Klarheit über Ihre Ziele und Einflussmöglichkeiten und entwickeln Strategien für eine praxisorientierte Umsetzung.

DIE FÜHRUNGSKRAFT ALS SANDWICHMANAGER Zwischen allen Stühlen gestalten

Mita

rbeit

erfü

hrun

g

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Page 59: Offenerseminarkatalog 2015 web

59

INHALTE

■ Einflussmöglichkeiten von gesundheitsorientierter Führung

■ Die Führungsaufgabe Gesundheit in der unternehmensspezifischen Kultur

■ Der Authentische Gesundheitsdialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter

■ Lösung von Fallbeispielen mit Interaktionstraining

■ Individuelle Beratungsgespräche

■ Entwickeln einer Gesundheitsstrategie zum Gesundheitsdialog

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.395,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

11. bis 12. Juni 2015 – Raum Fulda

17. bis 18. September 2015 – Raum Fulda

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie gesundheitsorientiertes Führen in einer innovativen und wirksamen Form erleben wollen.■ Sie die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter erhalten möchten.■ Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter stärken wollen.■ Sie Lösungen suchen für Mitarbeitergespräche, auch bei gesundheitlichen Auffälligkeiten.

Üblicherweise sprechen Führungskräfte mit ihren Mit-arbeitern erst dann über Gesundheit, wenn es Auffäl-ligkeiten gibt, zum Beispiel nach Arbeitsunfähigkeit oder bei akuten gesundheitlichen Problemen. Mit dem überwiegenden Teil der Menschen in Unternehmen wird somit gar nicht über Gesundheit gesprochen. Die-ses Versäumnis hat Folgen nicht nur für jeden Einzel-nen, sondern auch für den Unternehmenserfolg. Denn gesundheitsbewusste Mitarbeiter melden sich seltener krank und leisten mehr, wenn sie am Arbeitsplatz sind.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen nicht moralisierenden, wertschätzenden und authentischen Dialog mit Ihren Mitarbeitern über das Thema Gesund-heit führen können. Sie lernen, wie es Ihnen gelingen kann, die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter effektiv zu stärken. Mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm – bestehend aus Seminar, Nachbetreuung (Hotline, E-Mail, Online-Dokumentation zur Handlungskontrolle mit individuellem Coaching) und Follow-up – sichern wir den Transfer in den Alltag.

Mitarbeiterführung

DER AUTHENTISCHE GESUNDHEITSDIALOG

Individuelle Begleitung

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Neu

Im Bereich Gesundheitsmanagement arbeiten wir mit unserem Partner padoc® zusammen.

Page 60: Offenerseminarkatalog 2015 web

60

Systemgestaltung und -steuerung

Page 61: Offenerseminarkatalog 2015 web

61

INHALTE

■ Die Organisation als System – Auswirkungen auf das Führungsverständnis

■ Wie geschieht und was kann Führung in diesem Kontext?

■ Instrumente und Methoden eines systemischen Führungsansatzes

■ Archetypen in Unternehmen

■ Gestaltungsmöglichkeiten der Rahmenbedin- gungen von Selbstorganisation

■ Dynamik und Komplexität anerkennen und als Chance nutzen

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 1.240,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

04. bis 05. Mai 2015 – Raum Frankfurt

17. bis 18. September 2015 – Raum Frankfurt

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie das systemische Organisationsverständnis kennenlernen und erfahren wollen, was Führung und Ma-nagement unter diesen Bedingungen bedeuten.

■ Sie mit dem „klassischen“ Führungsverständnis an Grenzen stoßen und nach einem gut begründeten und bewährten Alternativmodell suchen.

■ Sie systemische Führungs- und Managementtools begreifen und anwenden lernen möchten.■ Sie sich für ein Organisationsverständnis interessieren, das einen anderen, konstruktiven Umgang mit Viel-

falt und Fehlern ermöglicht.

Zwei Fußballmannschaften treten gegeneinander an. In Mannschaft A wartet jeder Spieler gehorsam darauf, dass der Trainer ihm sagt, was er zu tun hat. Mann-schaft B hat eine Strategie entwickelt, die den Spielern einen Rahmen liefert, in dem sie situationsgemäß selbst entscheiden und reagieren können. Systemische Führung entspricht dem Vorgehen von Mannschaft B: Sie führt durch Kontextsteuerung, Rahmenbedin-gungen und Regeln, und sie ermutigt innerhalb dieses Rahmens zur Selbstorganisation.

In diesem Seminar erweitern Sie Ihren Blick auf die Funktionsweise von Organisationen durch ein syste-misches Organisations- und Managementverständnis. Sie erfahren, was zielgerichtete Führung in einer Organisation, die als dynamisches, komplexes System- umfeld aufgefasst wird, bedeutet. Sie lernen den praktischen Umgang mit Techniken und Methoden systemischer Führung, tauschen sich mit anderen Führungskräften über deren Erfahrungen aus und prüfen, inwieweit sich systemische Sichtweisen in Ihre Organisation integrieren lassen.

Systemgestaltung und -steuerung

FÜHREN IN KOMPLEXEN SYSTEMEN Steuern und Navigieren in Organisationen

Page 62: Offenerseminarkatalog 2015 web

62

INHALTE

■ Grundlagen des Projektmanagements und Phasen eines Projekts

■ Ein Projekt erfolgreich aufsetzen, planen und steuern

■ Soft Skills eines guten Projektmanagers – Wirken in alle Richtungen

■ Sinnstiftung im Team und Identifizierung mit dem Auftrag

■ Projektarbeit im Unternehmen – Projekte erfolgreich etablieren

■ Die eigenen Praxisbeispiele reflektieren und Ideen zur Optimierung entwickeln

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 2.150,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

11. bis 12. Juni 2015 – Raum Frankfurt

16. bis 17. November 2015 – Raum Frankfurt

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie in Ihrem Unternehmen Projekte leiten und die Grundlagen unserer Projektmanagement-Methode kennenlernen wollen.

■ Sie in die Erfolgsbedingungen der Projektleitung tiefer eindringen möchten.■ Sie eine Projektmanagement-Methode suchen, die Führung und das organisationale Umfeld als erfolgsrele-

vante Faktoren begreift.■ Sie erste Projektmanagement-Erfahrungen gemacht haben und Ihre Vorgehensweise optimieren wollen.

Immer mehr Aufgaben werden im Rahmen von Pro-jekten bearbeitet. Der Unternehmensalltag ist geprägt von ihnen. Häufig geraten Projekte jedoch in schwie-riges Fahrwasser, manchmal laufen sie auf Grund. Die Erfahrung zeigt: Ein Schlüssel für erfolgreiche Pro-jekte liegt darin, dass der Projektleiter die Standards und Kniffe des Projektmanagements kennt und richtig einzusetzen weiß. Sie sind unerlässlich, um Projekte durch die Klippen der Organisation zu schiffen.

In diesem Seminar erwerben Sie die Fähigkeit, Pro-jekte professionell zu strukturieren und zu starten, Risiken abzuschätzen sowie Kosten und Aufwände zu berechnen. Sie lernen, Ihr Team zu führen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu verteilen und Ihre Pro-jektbeteiligten zu steuern. Sie erfahren, wie Sie Ihr Projekt im Blick behalten und was Sie tun können, um Klippen rechtzeitig zu erkennen und zu umsteuern. Das Seminar bietet die Gelegenheit, eigene Praxisfälle einzubringen und gemeinsam zu reflektieren.

Syste

mge

staltu

ng u

nd -

steue

rung

DAS NEULAND-PROJEKTMANAGEMENT Projekte erfolgreich zum Ziel führen

E-Learning Virtueller Austausch

IHR SEMINAR WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

Individuelle Begleitung

Page 63: Offenerseminarkatalog 2015 web

63

Selbstführung

Page 64: Offenerseminarkatalog 2015 web

64

Selbs

tführ

ung

INHALTE

■ Persönliche Standortbestimmung, Mission und Vision entwickeln

■ Persönliche Werte und Werte von sozialen Systemen

■ Authentizität – der Weg zwischen Sagen und Tun

■ Rollenmanagement und Rang

■ Selbstverantwortung und Wahlfreiheit – zentrale Aspekte des Handelns

■ Vertrauen – Grundlage funktionierender Beziehungen

■ Eigene Gefühle in den Führungsalltag integrieren, emotional adäquat und kompetent kommunizieren

■ Persönliches Feedback

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 2.815,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

09. bis 13. März 2015 – Raum Fulda

31. August bis 04. September 2015 – Raum Fulda

Seminardauer: 4,5 Tage

Das Seminar beginnt am ersten Tag um 14.00 Uhr und

endet am letzten Tag gegen 17.00 Uhr.

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie als Führungskraft (insbesondere auch als Führungskraft anderer Führungskräfte) bereit sind, sich in Ihrer Führungsrolle ernsthaft zu reflektieren.

■ Sie den Einfluss Ihrer Persönlichkeit auf Ihr Führungsverhalten besser kennenlernen wollen.■ Sie Ihre Fähigkeit steigern wollen, Ihre und die Gefühle anderer anzuerkennen und als Ressourcen in den

Führungsalltag einzubeziehen.■ Sie Ihre persönlichen Wachstumsfelder als Führungskraft aufdecken und Ihr Handeln zielgerichtet und

bewusst verändern möchten.

Voraussetzung für Selbstführung ist ein hohes Maß an Selbst(er)kenntnis und Selbstbewusstsein. Insbe-sondere was die Werte, Einstellungen und Emotionen anbelangt, die unser tägliches (Führungs-)Verhalten steuern. Wer andere – noch dazu Führungskräfte – führen will, der muss sich selbst führen können und sich dabei seiner Rolle, Machtposition und Verant-wortung bewusst sein. Erfolgreiche Selbstführung und emotionale Stabilität hängen daher nicht so sehr von ausgefeilten Methoden ab, sondern von einem hohen Bewusstheitsgrad und der Überein-

stimmung der inneren Einstellung mit dem persön-lichen Handeln.Dieses Seminar bietet Ihnen den idealen Rahmen für eine differenzierte Selbstreflexion als Führungskraft. Schrittweise arbeiten Sie zentrale Bezüge in Ihrem Leben heraus und setzen sie in Relation zu Ihrer Füh-rungsrolle. Besonderes Augenmerk liegt auf dem kon-struktiven Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen. So bauen Sie eine Art Leadership-Kompass auf, der es Ihnen ermöglicht, sich selbst und Ihre Mitarbeiter selbstbewusst und motiviert zum Erfolg zu führen.

HERAUSFORDERUNG SELBSTFÜHRUNG Meine Wirksamkeit als Führungskraft erhöhen

Page 65: Offenerseminarkatalog 2015 web

65

INHALTE

■ Schwerpunktthemen Energie und Veränderung

■ Was nehme ich wirklich wahr – an dieser Landschaft, an mir selbst?

■ Welche (neue) Sprache finde ich für meine Wahrnehmung?

■ Wie bin ich der geworden, der ich bin?

■ Wie werde ich der, der ich (auch bereits) bin?

■ Welche physischen, emotionalen, mentalen, spirituellen Energien tragen mich?

■ Wie und wohin will ich weitergehen?

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 3.720,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

20. bis 26. September 2015 – in der Lausitz

DIESES SEMINAR IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie sich als gereifte Führungskraft auf das Wesentliche in Ihrem Leben besinnen wollen.■ Sie die Bereitschaft mitbringen, sich auf eine außergewöhnliche Welt- und Selbsterfahrung einzulassen.■ Sie Ihre Energiequellen freilegen und für anstehende Veränderungen nutzen wollen.

Haben Sie Lust auf eine ganz und gar außergewöhn-liche Erfahrung? Auf eine Woche Zeit, um wahrneh-mend, reflektierend und erzählend Zugang zu den wirklich wichtigen Fragen zu gewinnen? Haben Sie Lust, in einer kleinen Gruppe von Führungspersönlich-keiten einen Weg zu gehen, der Sie durch eine Land-schaft der Extreme führen wird, ohne dass es dabei auf sportliche oder sonstige Leistungen ankäme?

In diesen Tagen vertiefen und erweitern Sie Ihre Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung Ihrer Lebens- und Berufskontexte. Das tägliche Unter-wegssein führt Sie auf das Wesentliche zurück – den Körper, die Wahrnehmung, das Sprechen, das Gehen. Zugleich schärfen Sie Ihr Bewusstsein für Ihre Ener-giequellen und für anstehende Veränderungen. Die begleitenden Trainer unterstützen Sie unterwegs durch Denkanstöße, kurze Coachingsequenzen und geeignete Dialogverfahren in der Gruppe.

SelbstführungDER ANDERE WEG Ein außergewöhnliches Format für erfahrene Führungskräfte und Führungsteams

Page 66: Offenerseminarkatalog 2015 web

66

Ausbildungen

Page 67: Offenerseminarkatalog 2015 web

67

DIESES CURRICULUM IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Ihr Unternehmen keine eigenen Führungskräfte-Entwicklungsprogramme anbietet, aber dennoch Bedarf für eine ganzheitliche und qualifizierte Ausbildung besteht.

■ Sie als angehende oder „frische“ Führungskraft eine fundierte Basis für Ihre weitere Karriere schaffen wollen.■ Sie auf der Suche nach einer externen Ausbildung sind, die eine konsistente Haltung und passendes

Handwerkszeug zum Führen von Menschen vermitteln soll.

Ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm auch außerhalb des eigenen Unternehmens durchlaufen? Ja, wir halten das unter bestimmten Voraussetzungen für sinnvoll. Gerade junge, hoch motivierte Potenzialträger brauchen eine reelle und durch Maßnahmen hinterleg-te Entwicklungsperspektive. Der gezielte Aufbau von Führungsfachwissen sowie die persönliche Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Einstellungen sind die beste Motivation für jene Talente, die ein Unternehmen braucht, um zukunftsfähig zu bleiben.

Wir gehen davon aus, dass Führung erlernbar ist. Diese Überzeugung prägt unsere Grundhaltung. Das Curriculum bietet Führungskräften (und solchen, die es werden wollen) den Einstieg in eine ganzheitliche, koordinierte Entwicklung – und die einmalige Chan-ce, ein umfassendes Führungsverständnis und die dazugehörigen Führungstechniken zu entwickeln. Mit Vernetzungsgarantie!

MODUL 1 – DIE NEULAND-FÜHRUNGSQUALIFIKATION – SEITE 53 IM KATALOG

■ Aufgaben und Rollen einer Führungskraft■ Führungsstile situationsgerecht einsetzen und Mitarbeiter entwickeln■ Führungs- und Persönlichkeitstypen analysieren■ Im Neulands Leadership-Projekt Führung erleben, reflektieren und weiterentwickeln

MODUL 2 – HERAUSFORDERUNG FÜHRUNGSKOMMUNIKATION – SEITE 55 IM KATALOG

■ Besonderheiten der Kommunikation in der Führungsrolle■ Haltung als Führungskraft im Gespräch■ Stimmige, situationsadäquate Kommunikation■ Fallstricke in der Führungskommunikation

Ausbildungen

DAS NEULAND-FÜHRUNGS-CURRICULUM Ihre Basisausbildung zur Führungskraft

Neu

Page 68: Offenerseminarkatalog 2015 web

68

Ausb

ildun

gen

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 8.990,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

Die Termine für die einzelnen Module können Sie anhand des Katalogs selbst festlegen. Die Ausbil-dung sollte in einem Zeitraum von 12 bis 18 Mona-ten stattfinden. Wir empfehlen, mit dem Modul „Die Neuland-Führungsqualifikation“ zu beginnen.

MODUL 3 – DIE NEULAND-MODERATION – SEITE 19 IM KATALOG

■ Aufgabe, (Doppel-)Rolle und Selbstverständnis des Moderators■ Vorbereitung und Phasen moderierter Veranstaltungen■ Elemente und Techniken der Moderationsmethode■ Elemente, Medien, Techniken und Hilfsmittel der Visualisierung

MODUL 4 – WIRKUNGSVOLLES PRÄSENTIEREN – SEITE 30 IM KATALOG

■ Persönliche Wirkung des Präsentierenden■ Meine Ziele: Was möchte ich erreichen? Wie kann ich das mit dem Interesse der Zuhörer verbinden?■ Typische Phasen im Aufbau einer Präsentation – und wie man sie gestalten kann■ Umgang mit Fragen und Diskussionsbeiträgen

VERTIEFUNG UND TRANSFER

Um die Inhalte noch besser in Ihrer Praxis zu verankern, werden die Präsenzmodule durch eine individuelle Beratung unterstützt: 9 x 2 Stunden telefonisch mit einem Trainer (Lernbegleiter) aus Neulands Academy for Modern Leadership. Vor dem ersten Modul findet die erste 2-stündige telefonische Beratung statt.

Um das Curriculum auf Ihre individuelle Situation abstimmen zu können, beraten wir Sie gerne im Vorfeld. Rufen Sie uns an!

Fordern Sie unsere ausführlichen Informationen unter

[email protected] an.

Neu

Individuelle Begleitung

IHR CURRICULUM WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

DAS NEULAND-FÜHRUNGS-CURRICULUM Ihre Basisausbildung zur Führungskraft

Page 69: Offenerseminarkatalog 2015 web

69

DIESES PROGRAMM IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN ...

■ Sie eine Projektaufgabe angenommen haben und gerade in der Planungs- und Startphase sind.■ Es Ihnen nicht darum geht, IT-Tools zu finden und zu lernen, sondern wenn Sie Ihre Führungskompetenz

in Projekten stärken wollen.■ Sie erste Projekte realisiert haben und Ihre Fähigkeiten überprüfen und optimieren wollen.■ Sie eine fundierte und individuelle Ausbildung als Projektleiter suchen.

Klassische Organisationsstrukturen werden in erfolg-reichen Unternehmen von heute zunehmend durch Matrix- und Projektstrukturen abgelöst. Projekte neh-men folglich einen immer höheren Stellenwert ein. Projektleitern fällt die Schlüsselrolle zu, die Projekte zu führen, zu steuern und erfolgreich zu realisieren. Dabei führen sie nicht nur ihre Teams, sondern auch die Auftraggeber und andere Stakeholder. Sie navigieren ihre Projektteams durch die verschiedenen Phasen und durch ein Feld unterschiedlicher Interessen zum Ziel.

In unserer Ausbildung lernen Sie, Ihre persönlichen Stärken unter den drei Aspekten Führen, Steuern und Realisieren in der Projektleitung gezielt einzuset-zen. Sie lernen verschiedene Projektmanagement-Tools kennen, die Ihnen bei der Steuerung von Projekten helfen. Sie erwerben die Fähigkeit, als Moderator Prozesse zu begleiten, Verbindlichkeit herzustellen und Entscheidungen herbeizuführen. Ihren Lernprozess begleiten und unterstützen wir indivduell.

MODUL 1 – DAS NEULAND-PROJEKTMANAGEMENT – Seite 62 im Katalog

■ Grundlagen des Projektmanagements und Phasen eines Projekts■ Erfolgreich ein Projekt aufsetzen, planen und steuern■ Soft Skills eines guten Projektmanagers – wirken in alle Richtungen

MODUL 2 – HERAUSFORDERUNG TEAMFÜHRUNG – Seite 54 im Katalog

■ Leistungsfördernde Dynamiken im Team entwickeln und störende Dynamiken beseitigen■ Bewusstes Nutzen der individuellen Vielfalt im Team■ Führen auf Distanz – Vertrauen schaffen, Performance steuern

DIE NEULAND-PROJEKTLEITER-AUSBILDUNG FÜHREN, STEUERN, REALISIEREN – Ihre Entwicklungsschritte zum professionellen Projektleiter

Ausbildungen

Page 70: Offenerseminarkatalog 2015 web

70

TEILNAHMEGEBÜHR

€ 7.690,00 (+ gesetzl. MwSt.) Hinzu kommen Kosten für

Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel.

TERMINE

Die Termine für die einzelnen Module können Sie anhand des Katalogs selbst festlegen. Die Ausbil-dung sollte in einem Zeitraum von 12 bis 18 Mona-ten stattfinden. Wir empfehlen, mit dem Modul „Das Neuland-Projektmanagement“ einzusteigen.

MODUL 3 – FÜHREN OHNE WEISUNGSBEFUGNIS – SEITE 57 IM KATALOG

■ Rollenverständnis und Rollenbewusstsein als laterale Führungskraft■ Commitment herstellen: Schritte zur Verbindlichkeit und Sinnstiftung im Team■ Instrumente der lateralen Führung

MODUL 4 – GESPRÄCHSSTEUERUNG IN BESPRECHUNGEN UND WORKSHOPS – SEITE 20 IM KATALOG

■ Kompetenzen zur verbalen Steuerung von Gruppen■ Souveränes Handeln in schwierigen Situationen■ Zielorientiert und dennoch prozessoffen und situationsgerecht agieren

VERTIEFUNG UND TRANSFER

Während der Ausbildung stehen Ihnen 5 Telefonate à 1,5 Stunden zur Nachbereitung einzelner Fragestel-lungen und zur Reflexion des eigenen Lernprozesses mit Ihrem Lernbegleiter zur Verfügung.

Der Projekt-Notruf bietet Ihnen zusätzlich praktische Unterstützung in Ihrer konkreten Projektsituation. Sie erhalten 2 zeitnahe telefonische Beratungen zu Problem- und Fragestellungen aus Ihrem konkreten Projekt.

Vor dem ersten Modul findet ein 1,5-stündiges Telefonat zur Planung Ihrer persönlichen Entwicklung in der Ausbildung statt. Im Austausch mit Ihrem Lernbegleiter können weitere Kompetenzfelder beleuchtet werden.

Ausb

ildun

gen

Neu

E-Learning Virtueller Austausch

Individuelle Begleitung

IHRE AUSBILDUNG WIRD ERGÄNZT DURCH FOLGENDE BAUSTEINE:

DIE NEULAND-PROJEKTLEITER-AUSBILDUNG FÜHREN, STEUERN, REALISIEREN – Ihre Entwicklungsschritte zum professionellen Projektleiter

Fordern Sie unsere ausführlichen Informationen unter

[email protected] an.

Page 71: Offenerseminarkatalog 2015 web

71

Sie möchten sich oder einen Ihrer Mitarbeiter zu einem offenen Seminar anmelden? Dann sind Sie bei mir genau richtig. Ich bin Melanie Bernitzky und Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Seminarangebot.

Sind Sie unsicher, welches Seminar für Sie rich-tig ist? Oder haben Sie inhaltliche Fragen zu konkreten Angeboten? Gern stelle ich den Kon-takt zu einem unserer Trainer her. Anruf oder Mail an mich genügt.

Sie können sich über unsere beiden Homepages (www.neuland-partner.de) oder per E-Mail an [email protected] verbindlich anmelden. Sie bekommen dann postwendend eine Bestäti-gungsmail von uns.

Unsere Seminare finden im Raum Fulda, im Raum Frankfurt oder im Raum Köln statt. Aus-führliche Seminarinformationen erhalten Sie drei bis vier Wochen vor Trainingsbeginn zum Download. Außerdem bekommen Sie einen Infobrief zur inhaltlichen Einstimmung.

Standardmäßig reservieren wir für jeden Teil-nehmer ein Einzelzimmer mit Vorabendanreise. Unter den erwähnten Seminarinformationen finden Sie auch das Formular zur verbindlichen Hotelbuchung gemäß Ihren Wünschen (Anrei-se, Zimmerbuchung etc.).

Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung im Seminarhotel kommen zur Teilnahmegebühr hinzu. Mit unseren Tagungshotels haben wir günstige Konditionen vereinbart. Daher buchen Sie am besten über uns. Zahlen können Sie dann bei Seminarende direkt im Hotel.

Unsere Preise sind ohne Mehrwertsteuer angegeben. Sie gelten bis zum Erscheinen des Katalogs 2016. Circa vier Wochen vor dem Seminartermin senden wir Ihnen die Rechnung über die Teilnahmegebühr zu. Überweisen Sie bitte rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Unsere Umbuchungs- und Stornierungskondi-tionen finden Sie im Internet unter www.neu-land-partner.de/agb.

Zum Seminarende bekommen Sie ein personifi-ziertes Teilnahmezertifikat.

Einige Tage nach Seminarende bekommen Sie von uns eine E-Mail mit Zugangsdaten zum Download-Server. Dort können Sie das Foto-protokoll und die Teilnehmerunterlagen Ihres Seminars herunterladen.

Wenn Sie mit der Qualität eines Seminars aus unserem offenen Programm nicht zufrieden sind, bekommen Sie ohne Wenn und Aber Ihr Geld zurück.

Haben Sie noch Fragen? Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren! Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ihre Melanie Bernitzky Fon +49 661 93414-17

[email protected]

RUND UM IHR OFFENES SEMINARLiebe Leserin, lieber Leser,

Offene Fragen

Anmeldung

Informationen vor Trainingsbeginn

Hotelbuchung

Hotelkosten

Seminargebühren

Umbuchung oder Stornierung

Zertifikat

Fotoprotokoll

Zufriedenheitsgarantie

Page 72: Offenerseminarkatalog 2015 web

72

Weiterführende Angebote

Page 73: Offenerseminarkatalog 2015 web

73

Wer am Wirtschaftsgeschehen teilnimmt, bewegt sich in einer Welt voller Antworten. „Wir haben entschie-den, dass …“, „Wer A erreichen will, muss B beach-ten“, „Studien belegen: Manager des Typs X verhalten sich in Y-Situationen nach der Devise Z“ – solche und ähnliche Sätze prägen den Alltag. Viele Stakeholder ar-beiten hart daran, die Zahl der kursierenden Antwor-ten weiter zu vermehren.

Gute Antworten resultieren aus guten Fragen

Aber was ist mit den zahlreichen Fragen, die sich aus der Unternehmenspraxis von heute ergeben? Wo dürfen sie gestellt werden? Wo nimmt man sich die Zeit, sie zu präzisieren und im intensiven Dialog mit Fachleuten über sie nachzudenken? So lange, bis trag-fähige, weil theorie- und praxisgesättigte Antworten herauskommen?

„Es gehen mehr gute Fragen verloren, als Antworten gefunden werden“ – das ist das Motto von Neulands Campus, der sich Fragen der Zusammenarbeit in Un-ternehmen von heute zum Thema gesetzt hat. Der Campus füllt damit eine Lücke im Diskurs, der meis-tens entweder beratend-praktisch oder wissenschaft-lich-theoretisch ist. Man könnte auch sagen: Er schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem er die verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven in einen echten Dialog bringt.

Was und für wen

Das Angebot richtet sich an Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler, Wissenschaftler und Bera-ter. Der interdisziplinäre Dialog kann unterschiedliche Formen annehmen: Konferenzen (z. B. Neulands Cam-pus-Tage), Vorträge, Workshops, Forschungsprojekte und Publikationen.

Neulands Campus-Tage: Offenheit und Struktur

Im Zentrum von „Neulands Campus“ standen bislang mehrere Konferenzen mit ganz eigenem Zuschnitt: Neulands Campus-Tage. Durch die Auswahl der Spre-

cher (Entscheider aus Unternehmen, profilierte Wis-senschaftler und Berater) und durch spezielle Mode-rationsmethoden schaffen diese Campus-Tage einen außergewöhnlichen Rahmen für ergebnisoffene und dennoch klar strukturierte Dialogprozesse, die alle An-wesenden einbeziehen.

Informationen über die bisherigen Campus-Aktivitäten und die Themen, Formate und Termine im Jahr 2015 finden Sie unter www.neulands-campus.de.

Buchempfehlung:

Thomas Hake (Hrsg.)

Von der Herausforderung, die Lösung (noch) nicht zu kennenEntwicklungskonzepte für Organisationen und Menschen in Zeiten rapiden Wandels

Heidelberg 2013:

Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag.

€ (D) 21,95/€ (A) 22,60

ISBN: 978-3-89670-984-4

www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-984-4

CAMPUSNEULANDS

Page 74: Offenerseminarkatalog 2015 web

74

ENTWICKLUNGSPROGRAMME

■ für Führungskräfte (Entwicklungs-Programme), Projektleiter und Experten/Spezialisten

FÜHRUNGSBERATUNG

■ Leitbild-Entwicklung■ Entwicklung von Vision und Mission■ Implementierung von Unternehmenswerten ■ Gesundheit■ Millennials einbinden und wirken lassen

PERSONAL-ENTWICKLUNGS-BERATUNG FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLUNG

INTEGRATION VON FÜHRUNGSINSTRUMENTEN

■ Mitarbeitergespräche■ Kompetenzmodelle, -profile und Potenzialanalysen■ Zielsysteme■ Beurteilungssysteme■ Feedbackgespräche■ Mentoring-Modelle und -Prozesse für

Nachwuchskräfte ■ Reverse-Mentoring

MITARBEITERFÜHRUNG

■ Team-Entwicklung■ Neulands Leadership-Projekt■ Live-Moderationen■ unterschiedliche Seminarangebote

SYSTEMGESTALTUNG UND -STEUERUNG

■ Live-Moderationen■ Neulands Campus■ Einführung und Beratung zu Themen

wie Fehlerkultur und Entscheidungen treffen■ unterschiedliche Seminarangebote

SELBSTFÜHRUNG

■ Coaching■ unterschiedliche Seminarangebote

FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLUNG

Weit

erfü

hren

de A

ngeb

ote

FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLUNG Unser Inhouse-Angebot im Überblick

Page 75: Offenerseminarkatalog 2015 web

75

UNSERE BLENDED-LEARNING-FORMATE

Ergänzend zu unseren Präsenzveranstaltungen nutzen wir auch folgende Formate:

Für die Vor- und Nachbereitung von Präsenz-trainings erhalten Sie online Lernmaterialien und Aufgaben, die Sie genau dann bearbei-ten können, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Der Bearbeitungszeitraum pro Lerneinheit liegt zwischen 45 und 180 Minuten. Dabei kom-men unter anderem folgende E-Learning-For-mate zum Einsatz: Lernplattformen, Lehrvideos, Dokumente, Erwartungsabfragen, Übungen und Transferaufgaben.

Mit und von anderen zu lernen ist höchst effek-tiv. Deswegen schaffen wir auch außerhalb der Präsenztrainings Möglichkeiten zum Austausch. Zu festgesetzten oder frei abgestimmten Zeiten haben Sie hier die Gelegenheit, sich mit ande-ren Teilnehmern in virtuellen Seminarräumen und Chatforen zu treffen. Von Ausnahmen abgesehen ist auch der Trainer bei diesen virtu-ellen Zusammenkünften dabei.

Die Eins-zu-eins-Begleitung ist eine sehr intensive Form des Lernens. Im individuellen Gespräch mit Ihrem Trainer haben Sie Gelegen-heit, vor Seminarbeginn Ihr Lernanliegen zu klären oder nach Seminarende weiteren Input und Transferunterstützung zu bekommen. Dies kann telefonisch, in einem Online-Meeting, per Chat oder gern auch vor Ort bei uns in Fulda erfolgen. Lernbegleitende Einzelgespräche dau-ern zwischen 30 und 60 Minuten.

Unsere Blended-Learning-Formate haben die gleiche Qualität, die Sie von unseren Präsenz-trainings kennen.

E-Learning

Virtueller Austausch

Individuelle Begleitung

Page 76: Offenerseminarkatalog 2015 web

76

Alle unsere Aktivitäten stehen unter dem Vorzeichen,

für unsere Kunden zielführend und sinnvoll zu sein.

Wir unterstützen Sie „funktional“, also im Sinne Ihrer

eigenen Ziele – was auch schon mal dazu führen

kann, dass wir irritierende Fragen stellen. Wir über-

nehmen Verantwortung für die Entwicklung von

Einzelnen und Gruppen bzw. Teams, aber auch der

gesamten Organisation.

Unser Anspruch ist es, höchste Qualität zu erbringen.

Diese bemisst sich vor allem am gelingenden Lern-

transfer. Qualität und Transfer erreichen wir durch:

■ eine ausführliche Klärung Ihres Anliegens und

des Auftrags

■ praxisrelevantes Arbeiten

■ pragmatische, dabei wissenschaftlich fundierte

Inhalte

■ ein anspruchsvolles didaktisches Design

■ eine ungewöhnliche, aber seriöse und

zielführende Methodenwahl unter Einbeziehung

„virtueller“ Formate (Blended-Learning-Ansatz)

■ ganzheitliches Denken

■ die Einbettung einzelner Elemente in eine

Gesamtarchitektur

■ die Verknüpfung aller Maßnahmen mit den

organisationalen Zielen und Gegebenheiten

Großen Wert legen wir auf die exzellente Qualifi-

kation unserer Berater, Trainer, Coachs und Mode-

ratoren. Sie ist unsere wichtigste Investition, um

Top-Leistungen für unsere Kunden zu erbringen.

Vom Auftrag an evaluieren wir die Ergebnisse eines

Projekts mit Blick auf die jeweiligen Entwicklungs-

ziele. Wir arbeiten auf allen Kontinenten und in den

wichtigsten Sprachen der Welt.

Einerlei, ob wir beraten, trainieren, Workshops mode-

rieren oder coachen – es gibt einige wiederkehrende

Grundmerkmale in unserer Arbeit mit Ihnen.

■ Selbst-Bewusstsein: Um die Kompetenzen von

Mitarbeitern und Führungskräften zu entfalten,

zielen wir auf die Stärkung ihres Selbst-Bewusst

seins. Selbst-bewusste Menschen können besser

mit Veränderungen umgehen.

■ Reflexion: Wir bieten in unserer Arbeit viel Raum

zur Reflexion.

■ Leistung durch Sicherheit: Wir machen

(und halten) Menschen in Organisationen

leistungsfähig, indem wir durch die Entfaltung

von Schlüsselkompetenzen Sicherheit schaffen.

■ Kritisches Feedback: Wir haben immer die

Ressourcen und Stärken unseres Gegenübers im

Blick, zögern aber auch nicht, Defizite anzuspre-

chen, damit sie bearbeitet werden können.

■ Kontext: Dass wir das organisatorische Umfeld,

den „Kontext“, mitdenken und einbeziehen,

macht unseren Ansatz umfassend und praxisnah.

■ Beitrag zur Unternehmenskultur: Weil wir wissen,

dass wir mit unseren Maßnahmen Einfluss auf die

Unternehmenskultur nehmen, gehen wir die uns

übertragenen Aufgaben mit großer Umsicht und

viel Respekt an.

SO ARBEITEN WIR

Page 77: Offenerseminarkatalog 2015 web

77

Ob Sie auch in Zukunft erfolgreich sein werden,

hängt von den Prioritäten ab, die Sie heute setzen.

Der beste Weg, sich fit zu machen für die Zukunft,

heißt Entwicklung. Dabei unterstützt Sie Neuland

& Partner. Als in Deutschland ansässiger Premi-

um-Dienstleister mit internationalem Zuschnitt und

breitem Angebotsspektrum auf höchstem Niveau

machen wir Ihr Unternehmen zukunftsfähig: durch

die zielgerichtete, strategiekonforme und effektive

Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte

und Organisationsstrukturen.

Kunden schätzen die hohe Professionalität unserer

Trainer, Berater, Moderatoren und Coachs – und ihr

leidenschaftliches Engagement bei der Arbeit mit

Menschen in Organisationen. Lern- und Entwick-

lungsprozesse, die wir anstoßen, können fordernd,

anspruchsvoll, überraschend und gelegentlich auch

anstrengend sein. Nur praxisfern und langweilig sind

sie nie.

Wir zählen Unternehmen aller Größenordnungen

und Branchen zu unseren Kunden, vom marktführen-

den Mittelstand bis zum Weltkonzern. Neben unse-

ren offenen Trainings zur Personal- und Führungs-

kräfte-Entwicklung führen wir pro Jahr über 1000

Inhouse-Maßnahmen durch, von der Vorstandsmo-

deration bis hin zum Entwicklungsprogramm für

vielköpfige Expertengruppen oder Führungsebenen.

Unsere Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Por-

tugiesisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch.

Wer qualitatives Wachstum in Unternehmen her-

beiführen möchte, muss inhaltlich wie methodisch

höchste Qualitätsstandards erfüllen. An diesem

Anspruch lassen wir uns messen. Unsere Entwick-

lungsformate und -konzepte basieren einerseits auf

der gründlichen Analyse der Ausgangslage in Ihrem

Unternehmen, andererseits auf der pragmatischen

Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Von uns

vermittelte Fertigkeiten und Strategien sind direkt

anwendbar. Sie steigern spürbar und nachhaltig

den Beitrag von Entscheidern, Führungskräften und

Teams zur Wirksamkeit Ihres Unternehmens.

Neuland & Partner wurde 1998 in Fulda gegründet. Wir sind mit über 36 fest angestellten und 45 freien Mitarbeitern vertreten in Fulda (Hauptsitz), London, Rio de Janeiro, New York, Shanghai und Cape Town.

NEULAND & PARTNER: WIR ENTWICKELN ZUKÜNFTE

TH: hier den Leitgedanken des Blended Learning - Stichwort zeitgemäße, trans-ferfördende Methodik - noch einbauen? Muss noch überarbeitet werden!

Page 78: Offenerseminarkatalog 2015 web

78

Neulands Institute for Personnel Development ent-

wickelt strategisch wichtige Kernkompetenzen bei

Ihren Mitarbeitern. Der Bereich „Lernen & Ent-

wicklung“ wendet sich an alle „Entwicklungshel-

fer“ Ihrer Organisation, an Personalentwickler

und Führungskräfte ebenso wie an die internen

Trainer, Berater, Moderatoren und Coachs. Diese

Menschen befähigen wir, durch ihre Arbeit und

Vorbildfunktion das Unternehmen dem Ideal

der „Lernenden Organisation“ anzunähern.

Um die Optimierung der „Moderation, Kooperation,

Kommunikation“ geht es im zweiten Schwerpunkt-

bereich. Hier entwickeln wir individuelle Schlüssel-

kompetenzen wie Präsentation, Rhetorik, Gesprächs-

führung oder Moderation, ferner die Fähigkeit von

Teams zur effizienten und effektiven Zusammenarbeit.

Im Bereich „Persönlichkeits-Entwicklung & Coaching“

adressieren wir Themen wie Stress-, Zeit-, Leistungs-

und Gesundheitsmanagement und unterstützen ein-

zelne Mitarbeiter durch Coachings. Leitbild ist die

Entwicklung einer ressourcen- und lösungsorientier-

ten, lernfreundlichen Grundhaltung, die sich gleicher-

maßen positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit wie auf

die Gesamtperformance Ihres Unternehmens auswirkt.

Neulands Academy for Modern Leadership ist

ein Entwicklungs- und Dialogforum, in dem es

ausschließlich um den Auf- und Ausbau von Füh-

rungskompetenzen auf allen Hierarchiestufen

geht. Unser Führungsverständnis beruht auf

den vier Säulen der Mitarbeiterführung, der Sys-

temgestaltung und -steuerung, der Selbstfüh-

rung sowie der Führungsethik. Wir verstehen Füh-

rung als zielgerichtete Einflussnahme und wirksames

Führungshandeln als den wichtigsten Schlüssel zum

Unternehmenserfolg. Auf dieser Basis führen wir

maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme durch,

implementieren Führungsinstrumente und unter-

stützen Ihre Führungskräfte vom Teamleiter bis zum

Vorstand in ihrer persönlichen Entwicklung. Ihre

Personalabteilung beraten wir zu allen Fragen der

Führungskräfte-Entwicklung.

Neulands Center for Organizational Develop-

ment unterstützt Unternehmen bei der Strategie-

und Organisationsentwicklung. Dabei liefern

wir nicht nur Konzepte, sondern kümmern uns

auch um deren Umsetzung. Unsere erfahre-

nen Berater begleiten Sie in allen strategischen

Entwicklungs- und Änderungsprozessen, sei

es auf der Ebene der Unternehmenskultur, der

Führung, der Kommunikation, des Projektmanage-

ments oder der Personalentwicklung. Den Erfolg Ihrer

Änderungsprojekte sichern wir dadurch ab, dass wir

für die optimale Einbindung der Menschen im Unter-

nehmen sorgen. Bei Bedarf moderieren wir Vorstands-

runden und Workshops, damit sich Ihre Entscheider

bzw. Fachexperten voll und ganz auf die strategischen

Aspekte ihrer Arbeit konzentrieren können.

NEULANDSINSTITUTEfor Personnel Development

UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

Page 79: Offenerseminarkatalog 2015 web

J u n i 1 Mo 2 Di 3 Mi 4 Do 5 Fr 6 Sa 7 So 8 Mo 9 Di10 Mi11 Do12 Fr13 Sa14 So15 Mo16 Di17 Mi18 Do19 Fr20 Sa21 So22 Mo23 Di24 Mi25 Do26 Fr27 Sa28 So29 Mo30 Di

A p r i l 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do10 Fr11 Sa12 So13 Mo14 Di15 Mi16 Do17 Fr18 Sa19 So20 Mo21 Di22 Mi23 Do24 Fr25 Sa26 So27 Mo28 Di29 Mi30 Do

M ä r z 1 So 2 Mo 3 Di 4 Mi 5 Do 6 Fr 7 Sa 8 So 9 Mo10 Di11 Mi12 Do13 Fr14 Sa15 So16 Mo17 Di18 Mi19 Do20 Fr21 Sa22 So23 Mo24 Di25 Mi26 Do27 Fr28 Sa29 So30 Mo31 Di

F e b r u a r 1 So 2 Mo 3 Di 4 Mi 5 Do 6 Fr 7 Sa 8 So 9 Mo10 Di11 Mi12 Do13 Fr14 Sa15 So16 Mo17 Di18 Mi19 Do20 Fr21 Sa22 So23 Mo24 Di25 Mi26 Do27 Fr28 Sa

M a i 1 Fr 2 Sa 3 So 4 Mo 5 Di 6 Mi 7 Do 8 Fr 9 Sa10 So11 Mo12 Di13 Mi14 Do15 Fr16 Sa17 So18 Mo19 Di20 Mi21 Do22 Fr23 Sa24 So25 Mo26 Di27 Mi28 Do29 Fr30 Sa31 So

J a n u a r 1 Do 2 Fr 3 Sa 4 So 5 Mo 6 Di 7 Mi 8 Do 9 Fr10 Sa11 So12 Mo13 Di14 Mi15 Do16 Fr17 Sa18 So19 Mo20 Di21 Mi22 Do23 Fr24 Sa25 So26 Mo27 Di28 Mi29 Do30 Fr31 Sa

Gesprächsst. in Bespr. undWorkshops

Die Neuland- Moderation

Professionelle Gesprächsführung

Wirkungsvolles Präsentieren

Trainer Basics

Führen ohne Weisungsbefugnis

Rhetorik

Prozesse visualisierenund strukturieren

Plan B im Training

Konflikte erkennenund klären

Kooperation im Team

Mit Online-ElementenPräsenztrainings aufwerten

Erfolgreich verhandeln

Die Neuland- Moderation

HerausforderungSelbstführung

HerausforderungFührungskommunikation

Professionelle Gesprächsführung

Wissen effizient weitergeben

Rhetorik

Mit Leichtigkeit zurHöchstleistung

Arbeitsorga. &Zeitmanagement

Moderation für Fort- geschrittene 1

Moderation fürFortgeschrittene 2

Führen in komplexenSystemen

RessourcenorientiertesSelbstmanagement

Traineraus-bildung kompakt 1/2015 –Modul 1

Virtuelle Besprechungenleiten

ProfessionelleGesprächsführung

Führen ohneWeisungsbefugnis

Blended Learning -Lernprozesse gestalten

Die Führungskraft alsSandwichmanager

Die Neuland-Moderation

Outdoor 2.0

WirkungsvollesPräsentieren

Die Neuland Coachingausbildung Modul 1

Prozesse visualierenund strukturieren

Das Neuland-Projektmanagement

Erfolgreich verhandeln

Konflikte erkennenund klären

Trainer Basics

Trainerausbildungkompakt 1/2015 Modul 2

Wirkungsv. Präsentieren

Blockaden lösen,Potenziale entf.

Die Neuland-Führungs- qualifikation

Gesprächsst. in Bespr. und Workshops

HerausforderungTeamführung

Super- visions- arbeitim Training

Führen ohne Weisungsbefugnis

Prozesse visualisierenund strukturieren

NeulandFührungs-qualifikation

Die Neuland-padoc-Ausbildung

Aktiv, kompetent u. eigenv. die eigene Gesundheit im Fokus

Der authentischeGesundheitsdialog

Gesundheits-orientiertesFühren

Die Neuland-padoc-Ausbildung

Page 80: Offenerseminarkatalog 2015 web

D e z e m b e r 1 Di 2 Mi 3 Do 4 Fr 5 Sa 6 So 7 Mo 8 Di 9 Mi10 Do11 Fr12 Sa13 So14 Mo15 Di16 Mi17 Do18 Fr19 Sa20 So21 Mo22 Di23 Mi24 Do25 Fr26 Sa27 So28 Mo29 Di30 Mi31 Do

O k t o b e r 1 Do 2 Fr 3 Sa 4 So 5 Mo 6 Di 7 Mi 8 Do 9 Fr10 Sa11 So12 Mo13 Di14 Mi15 Do16 Fr17 Sa18 So19 Mo20 Di21 Mi22 Do23 Fr24 Sa25 So26 Mo27 Di28 Mi29 Do30 Fr31 Sa

S e p t e m b e r 1 Di 2 Mi 3 Do 4 Fr 5 Sa 6 So 7 Mo 8 Di 9 Mi10 Do11 Fr12 Sa13 So14 M15 Di16 Mi17 Do18 Fr19 Sa20 So21 Mo22 Di23 Mi24 Do25 Fr26 Sa27 So28 Mo29 Di30 Mi

A u g u s t 1 Sa 2 So 3 Mo 4 Di 5 Mi 6 Do 7 Fr 8 Sa 9 So10 Mo11 Di12 Mi13 Do14 Fr15 Sa16 So17 Mo18 Di19 Mi20 Do21 Fr22 Sa23 So24 Mo25 Di26 Mi27 Do28 Fr29 Sa30 So31 Mo

N o v e m b e r 1 So 2 Mo 3 Di 4 Mi 5 Do 6 Fr 7 Sa 8 So 9 Mo10 Di11 Mi12 Do13 Fr14 Sa15 So16 Mo17 Di18 Mi19 Do20 Fr21 Sa22 So23 Mo24 Di25 Mi26 Do27 Fr28 Sa29 So30 Mo

J u l i 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do10 Fr11 Sa12 So13 Mo14 Di15 Mi16 Do17 Fr18 Sa19 So20 Mo21 Di22 Mi23 Do24 Fr25 Sa26 So27 Mo28 Di29 Mi30 Do31 Fr

Professionelle Gesprächsführung

Führen ohne Weisungsbefugnis

Die Neuland-Moderation

Rhetorik

Die Neuland Coachingausbildung Modul 2

Wirkungsvolles Präsentieren

Die Neuland-Führungsqualifikation

Gesprächsst. in Bespr. und Workshops

Neulands TrainerLounge

Trainerausbildung kompakt 1/2015 Zertifizierung

Führen ohne Weisungsbefugnis

Der andere Weg

Konflikte erkennenund klären

Die Neuland- Moderation

Führen in kom- plexen Systemen Wissen effizient

weitergeben

Plan B im Training Die Neuland-Führungs- qualifikation

Erfolgreich Verhandeln

Die Neuland Coaching- ausbildung Mod. 3

Prozesse visualisieren und strukturieren

Herausforderung Führungskommu.

Mit Online-Elementen Präsenztrainings aufwerten

Traineraus-bildungkompakt2/2015Modul 1

Virtuelle Besprechungen leiten

Herausforderung Teamführung

Kooperation im Team

Supervisions-arbeit im Training

Moderation für Fortgeschrittene 1

Outdoor 2.0Führen ohne Weisungsbefugnis

Erfolgreich Verhandeln

Die Führungskraft als Sandwichmanager

Die Neuland-Moderation Prozesse visualisieren

und strukturieren Arbeitsorganisation & Zeitmanagement

Moderation für Fortgeschrittene 2Ressourcenorietiertes Selbstmanagement

Professionelle Gesprächsführung

Rhetorik

Wirkungsvolles Präsentieren

Das Neuland-Projektmanagement

Blended Learning - Lernprozesse gestalten

Die Neuland Führungsqualifikation Mit Leichtigkeit zur

HöchstleistungDie Neuland CoachingausbildungModul 4

Gesprächssteuerung in Besprechungen und Workshops

Kooperation im Team Trainer Basics

Konflikte erkennenund klären

Prozesse visualisieren und strukturieren

Traineraus-bildung kompakt 2/2015 Modul 2

Erfolgreich Verhandeln

Die Neuland-Moderation Führen ohne

Weisungsbefugnis

Die Neuland-Führungsquali-fikation

Traineraus-bildungkompakt1/2015Modul 3

Trainer Basics Herausforderung Selbstführung

Der authentischeGesundheitsdialog

Blockaden lösen,Potenziale entfalten

Gesundheits-orientiertesFühren

Aktiv, kompetent u. eigenv. die eigene Gesundheit im Fokus

Die Neuland-padoc-Ausbildung

Die Neuland-padoc-Ausbildung

Die Neuland-padoc-Ausbildung

Trainerausbildungkompakt 1/2015 Modul 2

Die Neuland-Coachingausbildung – Modul 2

Trainer Basics Herausforderung Selbstführung

Die Neuland- Führungsqualifikation