2
„InfoPath 2007 ist eine neue Anwendung des Microsoft Office Systems. Es handelt sich dabei um einen digitalen Formulare- ditor, mit dem sich Informationen syste- matisch sammeln lassen. Er beherrscht die Metasprache XML (eXtensible Markup Language) und kann somit system- und plattformübergreifend auf Informationen zugreifen. Damit eignet sich InfoPath 2007 beispielsweise perfekt zum Erfassen von Umsatzberichten oder auch für den Reise- antrag.“ DIE HERAUSFORDERUNG Mit dem Designer von Xpert.Ivy ist der An- wender in der Lage, Geschäftsprozesse ein- fach aufzuzeichnen und durch Einbindung von Datenbanken, Applikationen aber auch Benutzerinterfaces (GUI) einfach umzuset- zen. Da Xpert.Ivy von Haus aus webbasierte Oberflächen zur Verfügung stellt, gehen viele Benutzer davon aus, dass Geschäftsprozesse mit Xpert.Ivy nur dann ausgeführt werden können, wenn eine Online-Verbindung zum OFFLInE – PROzESSE MIt MS InFOPath UnD XPERt.Ivy Prozess besteht. Diese Annahme ist falsch. Mit Tools wie Infopath (und anderen) lassen sich einfach Formulare erstellen, die auf dem lokalen Rechner liegen können und deren In- halt solange lokal gespeichert wird, bis wieder eine Verbindung zum Xpert.Ivy Server über In- ternet aufgebaut werden kann. DER PROZESS Als Beispiel-Anwendung sei hier ein Spesen- prozess in einer international tätigen Firma angeführt. Mitarbeiter aus der Geschäftslei- tung aber auch dem Vertrieb sowie Techni- ker sind weltweit unterwegs. Solche Reisen können durchaus in Gegenden führen, wo ein Internet-Anschluss keine Selbstverständ- lichkeit ist. Trotzdem ist es der Geschäftslei- tung wichtig, Spesenabrechnungen regel- mässig zu erhalten und vom Mitarbeiter auch die Kreditkartenbuchungen verifizieren zu lassen. Damit kann sichergestellt wer- den, dass nur Ausgaben beglichen werden, welche der Mitarbeiter auch getätigt hat.

OFFLInE – PROzESSE MIt MS InFOPath UnD XPERt.Ivy

Embed Size (px)

DESCRIPTION

„InfoPath 2007 ist eine neue Anwendung des Microsoft Office Systems. Es handelt sich dabei um einen digitalen Formulare- ditor, mit dem sich Informationen syste- matisch sammeln lassen. Er beherrscht die Metasprache XML (eXtensible Markup Language) und kann somit system- und plattformübergreifend auf Informationen zugreifen. Damit eignet sich InfoPath 2007 beispielsweise perfekt zum Erfassen von Umsatzberichten oder auch für den Reise- antrag.“

Citation preview

Page 1: OFFLInE – PROzESSE MIt MS InFOPath UnD XPERt.Ivy

„InfoPath 2007 ist eine neue Anwendung des Microsoft Office Systems. Es handelt sich dabei um einen digitalen Formulare-ditor, mit dem sich Informationen syste-matisch sammeln lassen. Er beherrscht die Metasprache XML (eXtensible Markup Language) und kann somit system- und plattformübergreifend auf Informationen zugreifen. Damit eignet sich InfoPath 2007 beispielsweise perfekt zum Erfassen von Umsatzberichten oder auch für den Reise-antrag.“

Die HerausforDerung

Mit dem Designer von Xpert.ivy ist der an-wender in der Lage, geschäftsprozesse ein-fach aufzuzeichnen und durch einbindung von Datenbanken, applikationen aber auch Benutzerinterfaces (gui) einfach umzuset-zen. Da Xpert.ivy von Haus aus webbasierte Oberflächen zur Verfügung stellt, gehen viele Benutzer davon aus, dass geschäftsprozesse mit Xpert.Ivy nur dann ausgeführt werden können, wenn eine Online-Verbindung zum

OFFLInE – PROzESSE MIt MS InFOPath UnD XPERt.Ivy

Prozess besteht. Diese annahme ist falsch. Mit Tools wie infopath (und anderen) lassen sich einfach formulare erstellen, die auf dem lokalen rechner liegen können und deren in-halt solange lokal gespeichert wird, bis wieder eine Verbindung zum Xpert.Ivy Server über In-ternet aufgebaut werden kann.

Der Prozess

als Beispiel-anwendung sei hier ein spesen-prozess in einer international tätigen firma angeführt. Mitarbeiter aus der Geschäftslei-tung aber auch dem Vertrieb sowie Techni-ker sind weltweit unterwegs. solche reisen können durchaus in Gegenden führen, wo ein internet-anschluss keine selbstverständ-lichkeit ist. Trotzdem ist es der geschäftslei-tung wichtig, spesenabrechnungen regel-mässig zu erhalten und vom Mitarbeiter auch die Kreditkartenbuchungen verifizieren zu lassen. Damit kann sichergestellt wer-den, dass nur ausgaben beglichen werden, welche der Mitarbeiter auch getätigt hat.

Page 2: OFFLInE – PROzESSE MIt MS InFOPath UnD XPERt.Ivy

SChWEIz

soreco agringstrasse 7CH-8603 schwerzenbachTel. +41 44 806 25 25www.soreco.ch

Ti informatique CodiTechno-Pôle sierre 1CH-3960 sierreTél : +41 27 452 20 20www.ti-informatique.com

DEUtSChLanD

soreco international Ltd.Heidenkampsweg 45D-20097 HamburgTel. +49 40 80 90 45 493

ÖStERREICh

soreco international Ltd.schottenring 16a-1010 WienTel. +43 1 537 12 4831

FRanKREICh

azur TechnologyTour de l`Horloge4, Place Louis armandf-75012 ParisTél : +33 4 72 52 30 09www.azurtechnology.com

giert und gelöscht werden, bis der Mitarbeiter eine Online-Verbindung hat und den Daten-austausch mit dem Xpert.ivy-server anstösst.

Der Prozessim Prozessdesign wird die interaktion mit infopath als normaler Webservice gesehen. Mit einem Webservice können sowohl Daten an das lokale Infopath-Formular übermittelt werden (in unserem Beispiel die Kreditkarten-buchungen zur Prüfung) als auch dezentral erfasste Daten eingelesen und verarbeitet werden (im Beispiel: Spesendaten und geprüf-te Kreditkartendaten).

Die verarbeitung der übermittelten DatenDie übermittelten Daten werden auf dem lo-kalen rechner als .xml-Datei gespeichert. auf dem Xpert.ivy-server werden sie in Prozessva-riablen eingelesen und genauso weiterverar-beitet, als wären sie in einem online-formular verarbeitet worden.

zugleich besteht auch die Möglichkeit, ange-fallene ausgaben in Kundenprojekten direkt weiter zu verrechnen.

Die uMseTzung

Die FormulareDie infopath-formulare können zum einen vom server heruntergeladen und dem Mitarbeiter per Mail zugesandt werden. zum anderen kann es auch sein, dass der Mit-arbeiter entsprechende formulare bereits besitzt. infopath-formulare sind mit dem Microsoft inf-opath einfach selbst in einem grafischen Editor herzustellen.

Die DatenDie Daten werden solange auf dem lokalen rechner des Mitarbeiters als .xml-file vorge-halten und können von diesem ergänzt, korri-