16
Oktober und November 2017 PRISMA NEWS

Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

Oktober und November 2017

PRISMANEWS

Page 2: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

GOTTESDIENSTE

Elisa und Blick ins JenseitsWir laden dich im Oktober und November zu folgenden Gottesdiensten ein: 1. Okt. Elisa, der alles verändernde Tipp8. Okt. Elisa, Verlorene Leidenschaft erneuern 22. Okt. Blick ins Jenseits, Teil 329. Okt. Blick ins Jenseits, Teil 45. Nov. Blick ins Jenseits, Teil 5

HippiebusAm 15. Oktober ist der Abschluss des Musi-calcamps mit einem kurzen Rückblick und einer Predigt von Daniel Abbühl zum Thema «Hippiebus».

Glaubensriesen & Seelenzwerge Am 12. November 2017 sind das Ehepaar Geri & Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris-ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality» gegründet, die emotionale Gesund-heit und geistliches Wachstum der Menschen fördern und in Balance bringen will.

Schlüsselerlebnis war eine Krise im 1996. Peter Scazzero war zwar als Pastor erfolgreich und seine Gemeinde wuchs, aber er strahlte kei-ne Liebe aus, dazu war er viel zu beschäftigt.

Das spürte auch seine Frau Geri. Sie erklär-te ihm: «Ich werde die Gemeinde verlassen, sie bringt mir den Tod, nicht das Leben.» Das brachte Peter zum Umdenken. Er erkannte, dass er nicht geistlich reif und emotional un-reif sein konnte. Daher beschloss er, als Pastor ehrlich und authentisch zu sein. Und er arbei-tete an seiner geistlichen Reife, entwickelte Le-bensregeln für sich. Seine Spiritualität ist nun geprägt durch genaues Zuhören, konstruktives Konfliktverhalten, gesunden Lebensrhythmus sowie von kontemplativen Momenten. Scazze-ros haben auch mehrere Bücher geschrieben und sind heute als Referenten und Gemeinde-berater in der ganzen Welt unterwegs. Peter Scazzero arbeitet als Lehrpastor in der New Fellowship Kirche in New York. (RP)

Am 12. November sind Scazzeros zu Gast im Prisma. Es lohnt sich, beide Veranstaltungen zu besuchen:

ErwacHSENE

Kirche im PrismaGlärnischstrasse 7, 8640 Rapperswil055 220 26 26prisma.ch | o2-online.ch

mit Peter Scazzero aus New York

Der Weg durch die Mauer Geistliches Wachstum und emotionale Reife

Gottesdienst 10.00 Uhr

TALK 19.00 Uhrmit Ehepaar Geri & Peter Scazzero

Glaubensriesen und Seelenzwerge Wie funktioniert geistliches Wachstum?

Als erfolgsverwöhnter Pastor einer New Yor-ker Kirche baut Scazzero über Jahre hinweg die Fassade eines Superhelden auf, die nicht mal seine Frau durchschauen kann. Erst als er physisch und psychisch am Ende ist und seine Ehe vor dem Aus steht, fängt Gott wieder neu an.

Kirche im PrismaGlärnischstrasse 7, 8640 Rapperswil055 220 26 26prisma.ch | o2-online.ch

mit Peter Scazzero aus New York

Der Weg durch die Mauer Geistliches Wachstum und emotionale Reife

Gottesdienst 10.00 Uhr

TALK 19.00 Uhrmit Ehepaar Geri & Peter Scazzero

Glaubensriesen und Seelenzwerge Wie funktioniert geistliches Wachstum?

Als erfolgsverwöhnter Pastor einer New Yor-ker Kirche baut Scazzero über Jahre hinweg die Fassade eines Superhelden auf, die nicht mal seine Frau durchschauen kann. Erst als er physisch und psychisch am Ende ist und seine Ehe vor dem Aus steht, fängt Gott wieder neu an.

Page 3: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

GEBET & wOrSHIP

Gebetsabende3. Oktober 14. November17. Oktober 28. November31. Oktober (mit Erntedank-Fest)Wir treffen uns jeweils um 20.00 Uhr im Prisma, um mit Gott zu reden. Alle sind willkommen!

worship-Night: 10. NovemberAm Freitag, 10. November, laden wir dich herz-lich zu einer weiteren Worship-Night ein. Gelei-tet vom Worship-Chor wollen wir gemeinsam Gott loben, preisen und ihn anbeten. Start ist um 20 Uhr im Prisma-Saal.

GebetsanliegenAlphalive-KursWir haben mit rund 80 Teilnehmenden mit dem Alphalive-Kurs gestartet. Bitte betet, dass sich die Menschen im Kurs und in den Gruppen wohl-fühlen und sie ihre Fragen offen stellen können. Betet um Weisheit für die Gruppenleiter und die Referenten. Wir sind sehr dankbar, wenn ihr be-sonders auch das Wochenende vom 3.–5. No-vember im Gebet begleitet. Wir werden wieder einige Gottesdienste vorher Gebetslisten aufle-gen, in denen ihr euch eintragen könnt.

Mehr Platz - 2. GottesdienstAm 19. November starten wir mit 2 Gottesdiens-ten am Sonntagmorgen. Bitte betet mit, dass der Start reibungslos «über die Bühne geht». Betet für alle LeiterInnen und MitarbeiterInnen und darum, dass sich alle Gottesdienst-Besu-cher mit dem neuen Konzept zurechtfinden.

Gospel im Prisma: 9.+10. Dezember

Gospel lebt und begeistert Menschen auf der ganzen Welt. Gospel ist mehr als ein Musikstil. Der Groove und die Message dieser faszinie-renden Musik bewegt Herzen jeden Alters. 35 talentierte Sänger/-innen und eine 4-köpfige Band wollen Gospelmusik zu einem Erlebnis werden lassen. Es erwartet dich an diesem Wo-chenende ein abwechslungsreiches Repertoire von traditionellen bis hin zu neuzeitlichem groo-vigen Gospel.

Gospelbrunch: 9. Dezember, 10.00 UhrWir laden dich und deine Freunde ganz herz-lich zu diesem Gospelbrunch ein. Lass dich be-geistern und mitreissen vom «Herzschlag der Musik» und geniess das Zusammensein mit deinen Freunden bei einem genussvollen Zmor-genbuffet.Preis: 25 Fr./ Erwachsene, 15 Fr./ KindReservation: [email protected] (limitier-te Plätze, Reservation bis 6. Dezember)

Gospelkonzert: 9. Dezember, 20.00 UhrEintritt frei – Kollekte zur Deckung der Unkosten

Gospelgottesdienst, 10. Dez., 9 + 11 UhrMehr Infos: gospelcollective.ch (MW)

Page 4: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

2. GOTTESDIENST

Start am 19. NovemberMehr Platz für dich und deine Freunde! Am 19. November finden im Prisma erstmals zwei Gottesdienste am Morgen statt. In verschie-denen Infoveranstaltungen haben wir in den

letzten Monaten über die Beweggründe dazu informiert. Im Folgenden nun einige Informatio-nen über den Ablauf und das neue Angebots-konzept am Sonntagmorgen.

aNGEBOTE 60-/+

Treffen am 3. OktoberWir treffen uns am Dienstag, 3. Oktober, um 14 Uhr im Prisma zum Vortrag von François Strauss «Naturheilmittel, Herz-Kreislauf Teil 2». Anschliessend geniessen wir wie immer Kaffee und Kuchen und haben Zeit für Gespräche.

Theater am 24. OktoberAm Dienstag, 24. Oktober, ist die Senioren-bühne Bümpliz mit dem Lustspiel «D’Uf- ruumete» bei uns Gast. Dieser Anlass findet um 14.00 Uhr im Prisma-Saal statt. Ladet doch weitere Personen aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis ein, wir freuen uns, wenn der Saal voll wird! Flyer liegen auf.

Ausflug am 7. NovemberWir besuchen den Flughafen Kloten und ent-decken auf der Rundreise viel Spannendes. Infos und Anmeldung folgen.

wanderwoche 2018Die Wanderwoche nächstes Jahr wird vom 18. bis 25. August in Schruns stattfinden. Re-serviert euch das Datum, Flyer folgen.

BesuchsdienstBist du krank und würdest dich über einen Be-such freuen? Melde dich bei Ernst Bai, er koor-diniert den Besuchsdienst (055 220 26 16). (PB)

Page 5: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

ablauf des 1. Gottesdiensts1. Parkiere dein Auto auf den Parkplätzen rund

ums Prisma, im Albuville oder auf dem Park-platz Tüchiwiese.

2. Bringe ab 8.45 Uhr deine Kids in ihre Gruppen:

3. Nimm im Saal in den vorderen Reihen Platz (die hinteren Reihen sind gesperrt).

4. Geniesse um 9.00 Uhr den Gottesdienst.

5. Nach dem Gottesdienst erhältst du beim Hinausgehen an der Türe den nach dem Got-tesdienst beworbenen Flyer.

6. Bitte hole anschliessend so bald wie möglich deine Kinder wieder ab (gern die Kleinsten zuerst). Um 10.30 Uhr sollten alle Kinder die Chinderwisä und das Chinderland verlassen haben. Im Kidsträff dürfen die Kidsträff-Kinder bis 11.00 Uhr bleiben.

7. Geniesse an der Bar einen Kaffee oder nutze im Bistro die Verpflegungsmöglichkeiten:

Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Es wird aber im Bistro eine Kids-Mal-Ecke geben.

8. Bitte nimm deine Jacke unbedingt mit ins Bistro, die Garderobe muss wieder leer sein für den 2. Gottesdienst. Während des 2. Gottes-dienstes kannst du sie nicht mehr holen!

9. Die Bar ist nur bis zum Beginn des 2. Gottes-dienstes geöffnet (11.00 Uhr) und das Bistro bis 12.00 Uhr.

ablauf des 2. Gottesdiensts1. Parkiere dein Auto auf dem Parkplatz Tüchi-

wiese, dem Parkhaus Sonnenhof oder im Cityparkhaus.

2. Brunche oder frühstücke ab 9.45 Uhr im Bistro oder trinke ab 10.15 Uhr an der Bar einen Kaffee.

3. Bringe ab 10.45 Uhr deine Kids in ihren Gruppen:

*Die Kidsträff-Kids und Teens dürfen bereits ab 10.30 Uhr in ihre jeweiligen Räume gehen.

4. Nimm im Saal oder im Kino Platz.

5. Geniesse um 11.00 Uhr den Gottesdienst.

6. Nach dem Gottesdienst erhältst du beim Hinausgehen den beworbenen Flyer.

7. Bitte hole anschliessend bis 12.30 Uhr deine Kinder wieder ab (gern die Kleinsten zuerst).

8. Geniesse an der Bar noch einen Kaffee und die Gemeinschaft. Die Bar schliesst um 13.00 Uhr. Das Bistro ist nach dem 2. Gottesdienst nicht mehr geöffnet.

Hast du noch Fragen?Die Mitarbeiter und Mitar-beiterinnen an der Infothek helfen gerne weiter. Du kannst auch einfach unter der Woche im Sekretariat anrufen: 055 220 26 26

Kleines Frühstück Fr. 6.–/PersonBrunch Fr. 12.–/Erwachsene Fr. 6.–/Kind

1.- bis 6.-Klässler Kidsträff im 3. OG3-J. bis 2. Kindergarten Chinderland im 2. OG0- bis 3-Jährige Chinderwisä im 1. OG

1.- bis 6.-Kl. INDOOR* Kidsträff im 3. OG3-J. bis 2. Kindergarten Chinderland im 2. OG0- bis 3-Jährige Chinderwisä im 1. OG

1.- bis 6.-Kl. OUTDOOR* Kidsträff im JägerwegTeens ab Oberstufe* Homebase

Kleines Frühstück Fr. 6.–/PersonBrunch Fr. 12.–/Erwachsene Fr. 6.–/Kind

Page 6: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

KUrSE & SEMINarE

Seminar Pornographie: 21. OktoberPornographie. Es liegt auf der Hand, dass dieses The-ma viel Herausforderung mit sich bringt. Wie gehe ich mit Leuten um, die damit ein Pro-blem haben? Wie lassen sich gangbare Auswege finden? Was hilft und was hilft gera-de nicht? Für den Seminar-tag konnten wir das Team der Organisation «Jugendfrei» ge-winnen. Christen, die sich um-

fassend mit dem Spannungsfeld Pornographie auseinandergesetzt haben, Hintergründe ken-nen und Wege aus der «Porno-Falle» aufzeigen. Ein Muss für alle KleingruppenleiterInnen im Prisma. Flyer und Infos auf der Website folgen, reserviert euch aber bereits mal das Datum! Datum: 21. Oktober, 9.30 bis 16.30 UhrOrt: im PrismaKosten: Fr. 10.00 (bitte bar mitbringen)Anmeldeschluss: 16. Oktober

Kurs Beruf & christsein: ab 25. Okt.

Unser Gott arbeitet. Bereits im ersten Vers der Bibel ist er am (Er-)Schaffen: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde (1. Mose 1,1). Weitere Aufgaben sind trösten, heilen, führen, helfen. Ist es nicht grossartig, dürfen wir als Berufs-leute Gott als Vorbild haben und von seinem genialen Plan für uns lernen? Im Kurs Beruf & Christsein betrachten wir, wie sich Gott die Arbeit gedacht hat, und überlegen uns, wie wir

das umsetzen können. Wir erfahren, was uns dabei unterstützen kann, und tauschen dar-über aus, wie wir mit Hindernissen umgehen können. So reflektieren wir unser Christsein im Berufsalltag, damit wir kreativ und agil darin unterwegs sein können. Neben Inputs besteht Raum, um unsere Erfahrungen zu teilen und einander so im gemeinsamen Unterwegs-sein zu unterstützen. Nach diesem Kurs kannst du dein Christsein an deinem Arbeitsort be- wusster gestalten. Ich freue mich auf einen lebendigen Austausch. (GK)Daten: 6 Mi-Abende ab 25. OktoberOrt: im PrismaKosten: Fr. 40.– Anmeldeschluss: 15. Oktober Leitung: Gisela Kessler-Berther

Frühstück für 2: 18. November

Ein Verwöhnmorgen für Paare: gemeinsam frühstücken, geniessen, plaudern und auftank-en. Dann folgt ein Talk mit dem Thema: «Was verbindet uns - was trennt uns... GLAUBE? SEX? FREIZEIT? MYTHEN?» Das Ehepaar Probst er-zählt von ihren Ehe-Erfahrungen, aus dem Le-ben und der Arbeit mit Ehepaaren.Datum: 18. NovemberOrt: im PrismaKosten: Fr. 40.–/PaarAnmeldeschluss: 12. November

Page 7: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

Kirche im PrismaGlärnischstrasse 7, 8640 Rapperswil055 220 26 26prisma.ch

READY FOR TAKEOFF

Konferenz vom 9. bis 11. Februar 2018mit Mike Pilavachi im prisma, Rapperswil-Jona

Jetzt anmelden:www.booster-konferenz.ch

Eine geballte Ladung an Inspiration und Leidenschaft werden dich vom Freitag bis Sonntag Abend boosten. Mike Pilavachi (GB) hat uns als Hauptredner zugesagt und

seine witzige und herausfordernde Art wird uns zum Lachen und Weinen bringen.

Wir wollen geistlich abheben und doch auf dem Boden bleiben. Das Ziel dieser Tage ist es einen entscheidenden Schritt im Leben mit Gott weiterzukommen. Nebst den

Referaten von Mike werden uns ausgedehnte Worship-Zeiten, praktische Workshops, Seminare oder Aktionen sowie viel Zeit für Gemeinschaft dabei unterstützen.

Page 8: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

Fragen zur Kidsträff-SerieWas hat ein Taschen-messer mit dem Vater-Unser-Gebet gemein-sam? Und was haben Jim und Jane im Ur-wald erlebt? Was hat euer Kind, Grosskind, Gotte- oder Göttikind

selber Neues zum Thema Gebet entdeckt oder erlebt??? Fragt am besten eure Kinder im Kids- träff-Alter! Wir stecken noch bis Mitte Novem-ber mitten im Thema «Abenteuer Gebet»!

Kidsträff mit ElternImpuls: 12. Nov.«Das Abenteuer Gebet geht weiter: Ganz natürlich im Alltag beten» – zu diesem Thema laden wir alle Eltern von Kindern im 1.–6. Schul-jahr zum ElternImpuls ein. Start für euch ist im Bistro im 1. Stock, danach heissen wir euch für einen gemeinsamen Teil mit euren Kindern im Kidsträff willkommen. Da wird – zum letzten Mal – noch Dschungelstimmung sein, und ihr werdet Gelegenheit bekommen, miteinander das Abenteuer Gebet weiter in euren Familien-alltag mit heimzunehmen. Bitte beachtet die näheren Infos per Brief.

Musicalaufführung: 13.+14. OktoberAm 13. und 14. Oktober ist es wieder so weit: das von über 60 Kids in einer Woche eingeübte Musical wird aufgeführt. Seid mit dabei, ladet eure Freunde und Nachbarn ein und staunt! Zeit: jeweils um 19.00 UhrOrt: im Prisma-Saal

Mitarbeit in der chinderchilä

«Man muss mit den richtigen Leuten zu-sammenarbeiten. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.» Klaus Steilmann

Wir in der Chinderchilä glauben an die Team- arbeit. Als Mannschaft wollen wir Kindern am Sonntagmorgen einen Rahmen bieten, in dem sie einander und Gott begegnen. Im Kidsträff

und im Chinderland haben wir Dienstgruppen, die jeweils miteinander einen Sonntag vorberei-ten und durchführen. Die Vorbereitungszeiten sind Kleingruppe und Einsatzplanung in einem. Wir setzen uns zuerst selber mit dem Bibeltext auseinander und tauschen aus, was er uns zu sagen hat. Wir beten auch für unsere persön-lichen Anliegen. Anschliessend setzen wir das Gelesene als Programm für die Kids um. Ge-meinsam am Sonntag dann das Programm für die Kinder zu stemmen, ist ein tolles Abenteuer.

aus 1 wird 2wei - auch bei unsAb dem 19. November werden wir in der Chin-derchilä ebenfalls zwei Gottesdienste anbieten. Für alle Eltern empfehlen wir eine der Infover-anstaltungen am 5. und 12. November jeweils um 12.00 Uhr. Dort werdet ihr die aktuellsten Infos über die dann sehr bald beginnende Um-setzung bekommen. (DA)

KIDS

20. August bis 12. November 2017

Abenteuer Gebet mit Kids TITEL

20. August bis 17. Novebm er

Page 9: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

rückblick Kleingruppen-TagSonntagmorgen, 17. September, kurz vor 10 Uhr: Rund ums Prisma wuselt es von Kindern mit Rucksäcken, die sich an verschiedenen Ecken mit ihren Leiterinnen und Leitern gruppieren.

Insgesamt sind es rund 80 Kinder, die in sieben verschiedenen Gruppen losziehen zu ganz un-terschiedlichen Ausflugszielen:

Outdoor-Kids: Wald und Turnhalle

Jungs 1./2. Klasse: Kinderzoo Rapperswil

Mädchen 1./2. Klasse: Botanischer Gartens Zürich Jungs 5./6. Klasse:

Kemptnertobel und Bowling

Mädchen 5./6. Klasse: Schwimmbad Fohrbach

Jungs 3./4. Klasse: Tierpark Arth-Goldau

Mädchen 3./4. Klasse: Lamatrekking in Gossau

Nach 16 Uhr wuselt es wieder… überall sieht man begeisterte Kindergesichter, manche auch ziemlich müde, doch alle voller frischer Erleb-nisse, und zum Teil sogar mit neu gewonnenen Freundschaften – und dankbare Leiter und El-tern: Es ist genial, wenn Chinderchilä auch so

erlebt werden kann, mit einem Tag voller Aben-teuer und viel Zeit für Gemeinschaft. Bezie-hungen und Erlebnisse, die noch viele Monate nachhallen werden…! Danke, Jesus, du hast uns alle vielfältig be-schenkt und bewahrt. (SJ)

Page 10: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

KEFElternbildung«Erziehung in den ersten sechs Jahren» Sandra Siegfried und Janine Schmitter gestal-ten diese zwei Impulsmorgen unter anderem mit folgenden Inhalten: Wichtige Erziehungszie-le, emotionale und soziale Entwicklungsphasen des Kindes, Loslassen und Abgrenzen, Streit und Konflikte zwischen Kindern, kleine Kinder und Medien, unsere Kinder lieben

Daten: 11.+ 25. November 2017Zeit: 9.00 - 12.00 UhrOrt: Raum 3 im 1. OGLeitung: Sandra Siegfried und Janine SchmitterAnmeldung und Infos: www.kef-online.ch

Spielgruppe PrismalinoFür die Spielgruppe, welche von Montag bis Freitag jeden Vormittag geöffnet ist, hat es noch wenige freie Plätze. Wer noch einen Platz für seine Kinder möchte, muss schnell reagie-ren! Flyer liegen im Foyer und auf allen Etagen im Prisma auf.

Kindertagesstätte PrismalinoDie Kindertagesstätte Prismalino hat ab August an einzelnen Tagen noch freie Plätze. Wenn du einen Platz für dein Kind suchst, an dem es lie-bevoll betreut wird, dann nimm mit dem Sekre-tariat der Kita Kontakt auf.

KIDS 13.–14. Jan Schlittelweekend Elm 9.–13. Mai Sportcamp Gais 14.–21. Juli Sommercamp Flond (GR)

JUGEND (3. Juni Konffeier) 14.–21. Juli Teens Sommercamp Cannobio (Italien) 5.–14. Okt. Youth Herbstcamp Cambrils (Spanien) 27. Dez–1. Jan. Praisecamp Basel

O2 18.–21. Mai Pfingstcamp offen

ErwacHSENE 4.–13. Mai Israel-Camp (bereits ausgebucht) 18.–25. August Wanderwoche Schruns (Österreich) 8.–13. Okt. Family-Camp Schramberg-Sulgen (D)

caMPS 2018

Page 11: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

catch_up-Start nach dem SommerMit vielen neuen Teens sind wir mit viel Passion und Freude nach der Sommerpause ins neue Semester gestartet. In der neu gestalteten Ho-mebase fühlen wir uns pudelwohl! Es ist schön zu sehen, wie viele Teens ihre Talente einbrin-gen und ihren Gottesdienst so mitgestalten, wie es ihnen gefällt. In der MYCHURCH-Serie ging es darum, uns von den ersten Christen an-stecken zu lassen.

HOMErUN in der HOMEBaSEWas klein angefangen hat, wurde mit grosser Wirkung beendet: Der Umbau der Homebase über die Sommerferien. Hin und wieder muss die Infrastruktur angepasst werden, damit sie unserer Arbeit besser entspricht. So machten sich ein paar Leute unter der Federführung von Elias Dettwiler und Sascha Ziegler (beide eh-renamtliche Mitarbeiter im Ressort Jugend) da-ran, während den Sommerferien die Homebase

umzubauen. Die Idee war schnell klar: Eine rich-tige Bühne für unsere Gottesdienste – das wäre super! Mittlerweile steht die «richtige Bühne»! Und diese kann sich sehen lassen! Wow! Dazu kommt, dass der Umbau sehr wenig gekostet hat und das Ergebnis sensationell ist.Weil die Homebase damit so gut ausgestattet ist, dass wir bis zu 100 Leute mit bestem Sound und ansprechender Atmosphäre versorgen können, haben wir beschlossen, dass wir unse-ren 14-tägigen Homerun-Jugendgottesdienst in Zukunft nicht mehr im Saal machen werden, sondern unten in der Homebase. Die ersten Testläufe überzeugten: Wir haben weniger Auf-wand (z.B. beim Stühlestellen) und wir sind «viel näher» bei den Leuten. Ausserdem laufen jetzt Homerun und Openpark (Jugendtreff, immer nach dem Homerun) perfekt ineinander. Dazu wirkt der ganze Abend jugendlicher und kommt in einer gewissen «Club-Atmosphäre» daher. Das hilft unserer Arbeit sehr! Wer dabei sein will bei einem der nächsten Homeruns. (MH)

JUGEND

7. Oktober Kein Homerun wegen Hausboot-Camp21. Oktober «Wir sind Kinder, nicht Knechte!» mit Jugend-Frei4. November Taufe – jetzt anmelden bei [email protected]. November «Paulus, wie hast du Gott gehört?» Teil 1 mit René Christen2. Dezember «Paulus, wie hast du Gott gehört?» Teil 2 mit René Christen16. Dezember Christmas-Party (u.a. mit Rapper Rowan Purified Meldal-Johnsen)

Page 12: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

Hochdeutschübersetzung ab 19. Nov.Seit Februar 2010 dürfen wir als Ressort Inter-kulturelle Arbeit im Prisma Deutschkurse für Flüchtlinge anbieten. Daraus sind viele Bezie-hungen entstanden und Menschen fanden zu Jesus. Sie lernen in den Deutschkursen Hoch-deutsch und wir sprechen mit ihnen Hoch-deutsch. Um die schweizerdeutsche Sprache zu verstehen, braucht es viel mehr Zeit. Damit die Menschen aus anderen Kulturen unsere Gottesdienste verstehen können, ist mit der Gemeindeleitung zusammen entschieden wor-den, dass wir neu den Gottesdienst auf Hoch-deutsch übersetzen. Der Start der Übersetzung ist auf den 19. November 2017 geplant. Es wird nur der 9-Uhr-Gottesdienst übersetzt. Die Übersetzung wird in einem separaten Raum stattfinden, es wird in ein Mikrofon simultan übersetzt (Moderation und Predigt) und die Got-tesdienstbesucher bekommen die Übersetzung per Kopfhörer ins Ohr. Unser Wunsch wäre ein Team von circa 6 Leuten zusammenzustellen, sodass man ungefähr alle 6 Wochen dran wäre. Könntest du dir das vorstellen? Es braucht keine Übersetzungserfahrungen. Es geht vor allem darum, Integration und Verständigung möglich zu machen und ein Herz für Fremde zu haben. Der Dienst braucht keine Vorbereitung und ist eine super Möglichkeit, sich im Prisma einzu-bringen, da die Einteilung der Sonntage sehr fle-xibel ist und der Zeitaufwand klar vorhersehbar. Das Projekt wurde durch mich (Nathalie Gatti-ker, Leiterin der Interkulturellen Arbeit) initiiert. Doch ohne eine Teamleitung ist so etwas nicht zu schaffen und ich bin sehr dankbar, dass Gott Anna Schwarz dazu berufen hat. Sie ist seit ei-nem Jahr in der Schweiz und hat zuvor in Köln gewohnt und studiert. Das Thema Flüchtlinge war in Deutschland sehr präsent, so wurde in

ihrer Heimatgemeinde eine Übersetzungsarbeit für Iranische Flüchtlinge gestartet, von diesen Erfahrungen profitieren wir nun hier im Prisma.Bitte meldet euch bei Interesse bei mir ([email protected]).

Mitarbeitende gesucht im asylpointUm unsere Angebote weiter regelmässig anzu-bieten, sind wir dringend auf drei neue Mitarbei-tende angewiesen. Der Asylpoint ist ein interkul-tureller Treffpunkt, findet am Montag von 10–15 Uhr statt. Wir sind für Menschen da, haben Zeit, bieten Hilfestellungen bei Fragen zu Unterlagen oder für Bewerbungen an. Essen zusammen Mittag, Spielen, sprechen Deutsch und haben spannende Begegnungen. Wir organisieren die Planung per Doodleumfrage, somit ist es mög-lich, z.B. alle 2 oder 3 Wochen dabei zu sein. Bitte meldet euch bei Interesse bei mir ([email protected]).

rückblick StadtfestDas Stadtfest ist vorbei und es war ein toller Erfolg. Wir konnten den Be-kanntheitsgrad der Migrationsbeglei -tung und unserer Projekte steigern. Über 500 Fotos wur-den geknipst. Diese sind jetzt im Sep-

tember im Stadthaus, 1. Stock, ausgestellt. Viele von euch und auch viele Migrantinnen und Migranten haben zum guten Gelingen beigetra-gen. Dafür ein riesiges Dankeschön!! (NG)

IKa INTErKUlTUrEllE arBEIT

Page 13: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

Neue Helimissionsfamilie und UnfallUnser letztes Jahr in Madagaskar ist in vollem Gange. Die neue Helimissionsfamilie Nick und Katja Däpp mit ihren 3 Kindern sind angekom-men, mitsamt allem Gepäck! Wir sind Gott so dankbar, dass es keinerlei Probleme gab bei der Einreise. Ein Tag nach ihrer Ankunft hatte Jean-Christophe Gallarato, der Basis-Manager, einen schweren Motorradunfall (Zusammen- stoss mit einer Fussgängerin). Wir beten um Heilung und dass keine bleibenden Schäden bei beiden Betroffenen zurückbleiben.

Heli-EinsätzeMedizinische Evakuationsflüge und Evangeli-sationsflüge zusammen mit Ärzten wechseln sich ab. Es ist immer wieder ein riesiger Wech-sel zwischen komplett verschiedenen Welten. Im Busch scheint die Zeit stillzustehen, die Leute beschwören die Geister, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und leben unter ärmlichsten Bedingungen.

Kürzlich durf-te ich auf ei-nen Flug mit. Ich habe die G e l e g e n h e i t genutzt, mit dem Evan-

gecube (Würfel mit Bildern) einer grossen Grup-pe Kinder das Evangelium zu erklären. Es war eindrücklich, wie gut sie zugehört haben. Ein madagassischer Kinder- und Jugendevange-list hat mir geholfen, mein Madagassisch noch ein bisschen besser auszudrücken. Das war ein Geschenk, wie Gott ihn mir zur Seite gestellt hat. Er hat sogar den Evangecube gekannt, hat selber auch einen, jedoch nur einen kleinen. Der

grosse Würfel hat ihn begeistert und er würde sich sehr freuen, auch einen grossen Würfel zu bekommen für seine Ein-sätze.

Die Not in der StadtAuch hier in der Stadt ist die Not der Menschen gross. Es ist gut zu wissen, dass es Hilfswer-ke gibt, die sich um diese Menschen kümmern. Tanja Hoeck z.B., die Mutter meines Schülers, hat eine Geburtshilfe-Station und ein Hebam-men- und Zahnarztmobil, mit dem sie wöchent-lich an strategischen Orte in der Stadt fährt, um den obdachlosen und ärmsten Menschen medizinische Hilfe zu bringen. Dabei nutzt sie die Gelegenheit, den wartenden Menschen das Evangelium zu erzählen. Ihre Organisation heisst MHM (Mobile Hilfe Madagaskar).

UnterrichtDie Schule mit F. läuft intensiv und gut. Das Homeschooling-Material ist spannend und ich kann selber auch einiges dazulernen. Auf das nächste Schuljahr suchen wir jemanden, der ihn weiterhin mit dem Homeschooling-Material unterrichten wird!

Ganz herzlichen Dank für all eure treue Verbun-denheit! Elisabeth und Andi Schilling

MISSION

Page 14: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

 So 01  10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 03  14:00-16:00 60-minus/plus 20:00-21:30 Gebetsabend Do 05  19:00-21:30 Alphalive-Kurs* 07. bis 14. Oktober O2 + Youth Herbstcamp* So 08  10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 09. bis 14. Oktober Musical-Camp* Fr 13  19:00-21:00 Musical-Aufführung Sa 14  19:00-21:00 Musical-Aufführung So 15  10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 17  20:00-21:30 Gebetsabend Do 19  19:00-21:30 Alphalive-Kurs*Sa 21 09:30-16:30 Tagesseminar «Leben ohne Porno»*  19:30-21:00 Homerun So 22  10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 24  14:00-17:00 60-minus/plus: Theater «D‘Ufruumete» Mi 25  20:00-21:30 Kurs«BerufundChristsein»* Do 26  19:00-21:30 Alphalive-Kurs* So 29  10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 31  20:00-21:30 Gebetsabend

OK

TOBE

R 2

017

*AnlässenurmitAnmeldung

aGENDa

Mo 10:30 AsylpointDi 06:15 Männer-FrühgebetMi 19:00 MeetingpointDo 19:00 Youth KleingruppenSa 19:30 Youth Openpark (jede 2. Wo)So 09:30 Gebetstreffen 10:00 Gottesdienst, Chilä im Kino, Chinderchilä, Catch_up 19:00 O2 Sunday NightJE

DE

wO

cHE

Page 15: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

NOV

EMBE

R 2

017 Mi 01  20:00-21:30 Kurs«BerufundChristsein»*

02. bis 05. November Alphalive-Weekend* Sa 04  19:30-21:00 Homerun So 05  10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 07  Zeitoffen 60-minus/plus:AusflugzumFlughafen Do 09  19:00-21:30 Alphalive-Kurs* Fr 10  20:00-22:00 Worship-Night Sa 11  09:00-12:00 KEF-Kurs«GuterStart»* So 12  10:00-11:30 KidsträffmitElternImpuls 10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 14  20:00-21:30 Gebetsabend Mi 15  20:00-21:30 Kurs«BerufundChristsein»* Do 16  19:00-21:30 Alphalive-Kurs* Sa 18  09:00-11:00 Frühstück für 2* 19:30-21:00 Homerun So 19  09:00-10:15 1.Gottesdienst 09:00-10:15 Chinderwisä, Chinderland, Kidsträff indoor 11:00-12:20 2. Gottesdienst 11:00-12:20 Chinderwisä, Chinderland, Kidsträff indoor und outdoor, Catch_up, Chilä im Kino 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Mi 22  20:00-21:30 Kurs«BerufundChristsein»* Fr 24  20:00-21:30 Gemeindeversammlung Sa 25  09:00-12:00 KEF-Kurs«GuterStart»* So 26  09:00-10:15 1.Gottesdienst 09:00-10:15 Chinderwisä, Chinderland, Kidsträff indoor 11:00-12:20 2. Gottesdienst 11:00-12:20 Chinderwisä, Chinderland, Kidsträff indoor und outdoor, Catch_up, Chilä im Kino, ElternImpuls 19:00-20:30 O2 Sunday Night

 Di 28  20:00-21:30 Gebetsabend Mi 29  20:00-21:30 Kurs«BerufundChristsein»*

Page 16: Oktober und November 2017 PRISMA NEWS...& Peter Scazzero aus New York bei uns im Pris - ma zu Besuch. Peter und Geri Scazzero haben die geistliche Bewegung «Emotionally Healthy Spirituality»

Spenden (in Fr. 1000.–)

Neu: Wandertreff«Am Sunntignamittag spontan zäme under-wägs sy», so lautet das Motto des neuen Pris-ma Wandertreffs. Das Angebot ist offen für alle wanderfreudigen Leute: Paare, Singles, altersdurchmischt, auch wanderlustige Teens und Kinder mit ihren Eltern. Bereits an mehre-ren Sonntagnachmittagen seit Mitte Juni war eine bunt gemischte Gruppe unterwegs – und die Idee zieht weitere Kreise. Wir unternehmen Wanderungen von 3 bis 4 Stunden und alle Wan-derinteressierten dürfen sich uns anschliessen. Nächste Termine: siehe Flyer an der Kleingrup-penwand. Genauere Infos folgen jeweils in der Woche davor in der Chat-Gruppe. Kontakt: [email protected] (SJ)

Hochzeiten

Esther Bovens & Derek Mitchellhaben am 31. Augustgeheiratet

Impressum

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.soll 159 319 480 644 800 959 1'128 1'286 1'442 1'605 1'765 1'956ist 165 320 477 631 798 959 1'122 1'289

0

500

1'000

1'500

2'000

2'500

(in Fr. 1'000.-)

DIVErSES

Herausgeberin:Kirche im PrismaGlärnischstrasse 78640 Rapperswil055 220 26 [email protected]

Bank-Konto: CH09 0483 5038 9846 7100 0

Autoren: Reto Pelli RPMichi Wunderlin MWPeter Brütsch PB Gisela Kessler GKDaniel Abbühl DA Sabine Jäggi SJMartin Hof MHNathalie Gattiker NG