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Eckpunkte • ITS Patient ist nie nüchtern • Unterschied Klassische RSI/ modifizierte RSI • Klassische RSI: legen eines nasalen Magenschlauchs zur Magenentlastung, wird vor der Intubation wieder gezogen • Narkotika + Relaxans hintereinander weg applizieren • Keine Zwischenbeatmung Patient • Psychische Führung des Patienten • Oberkörperhochlagerung 45° zum Präoxygenieren (5-10min) • Intravenöse Zugänge prüfen • Monitoring, QRS- Ton einstellen Medikamente und Materialien: • Hygienische Händedesinfektion • Opiat -> Fentanyl 0,2mg • Sedativa -> Propofol 1-2mg/ kg Körpergewicht(KG), Mida- zolam • Relaxans -> Succinylcholin 1-1,5mg/kg KG o. Rocuronium 0,9mg/kg KG • Notfallmedikamente Ephed- rin, Norepinperfusor • Bombe in das Patienten- zimmer fahren, an Sauerstoffversorgung anschließen/ 100% O2-Beutel auf ITA • Beatmungsmaske (Gr. 4/5/6), Laryngoskop+ Spatel Gr. 3/4, Tubus (Frau 7/7,5CH, Mann 8/8,5CH) auf Mandrin mit Gleitgel, Cuff auf Dichtigkeit prüfen • Tubuspflaster, Blockerspritze (Magiltubus 10ml Spritze, Highlow Tubus 20ml Spritze) • Großlumiger Absauger (16 CH) angeschlossen und auf Saugung • Stethoskop • Handschuhe, Mundschutz, evtl. Schutzbrille One Minute Wonder Die 1-Minuten Fortbildung RAPID SEQUENCE INDUCTION (RSI)

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Eckpunkte

• ITS Patient ist nie nüchtern• Unterschied Klassische RSI/ modifizierte RSI• Klassische RSI: legen eines nasalen Magenschlauchs zur Magenentlastung,

wird vor der Intubation wieder gezogen• Narkotika + Relaxans hintereinander weg applizieren• Keine Zwischenbeatmung

Patient

• Psychische Führung des Patienten• Oberkörperhochlagerung 45° zum Präoxygenieren (5-10min)• Intravenöse Zugänge prüfen• Monitoring, QRS- Ton einstellen

Medikamente und Materialien:

• Hygienische Händedesinfektion• Opiat -> Fentanyl 0,2mg• Sedativa -> Propofol 1-2mg/

kg Körpergewicht(KG), Mida-zolam

• Relaxans -> Succinylcholin 1-1,5mg/kg KG o. Rocuronium 0,9mg/kg KG

• Notfallmedikamente Ephed-rin, Norepinperfusor

• Bombe in das Patienten-zimmer fahren, an Sauerstoffversorgung anschließen/ 100% O2-Beutel auf ITA

• Beatmungsmaske (Gr. 4/5/6), Laryngoskop+ Spatel Gr. 3/4, Tubus (Frau 7/7,5CH, Mann 8/8,5CH) auf Mandrin mit Gleitgel, Cuff auf Dichtigkeit prüfen

• Tubuspflaster, Blockerspritze (Magiltubus 10ml Spritze, Highlow Tubus 20ml Spritze)

• Großlumiger Absauger (16 CH) angeschlossen und auf Saugung• Stethoskop • Handschuhe, Mundschutz, evtl. Schutzbrille

One Minute WonderDie 1-Minuten Fortbildung

RAPID SEQUENCE INDUCTION (RSI)

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Quellen

Busch, C.; Heck, M.; Fresenius, M. (2017): Repetitorium Anästhesiologie, 8. Auflage, Berlin, Heidelberg, Springer Verlag

Larsen, R. (2003): Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege, 9. Auflage, Berlin, Heidelberg, Springer Verlag

Boldte M.; Töpfer l.; Vater J. (2016): Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerzthe-rapie, 4. Auflage, München, Urban und Fischer, Elservier Verlag

Asgarpur G.; Deja M. (2018): Elektive Intubation – Schritt für Schritt, 4. Auflage, New York, Georg Thieme Verlag KG StuttgartPreußler N. (2015): SOP der Anästhesie, Ileuseinleitung, Universitätsklinikum Jena (2018)

Hat euch das OMW gefallen oder habt ihr Lust selbst ein OMW zu erstellen?Wendet euch bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik gerne an uns.

Axel Heinze (ITA) E-Mail: [email protected]

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