38
Onkologische Notfalltherapie 09.03.2016

Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie

09.03.2016

Page 2: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Spezifische Behandlungsoptionen in eskalierenden

Krankheitsverläufen

Page 3: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie

• Was sind eskalierende Krankheitssituationen / - verläufe? Jede Verschlechterung der Erkrankung mit Progredienz und/oder Zunahme von Symptomen in körperlicher und/oder seelischer Hinsicht, mit Reduktion der Lebensqualität Ursachen: - krankheitsbedingt (Komplikationen durch die Erkrankung) - therapiebedingt (Komplikationen durch die Therapie) - Umfeld bedingt

Page 4: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie

• Was ist ein onkologischer Notfall?

• Für den Patienten: Die Diagnose (mit allen Konsequenzen)

• Für Pflegende und Ärzte: Situationen, die ein sofortiges Eingreifen erforderlich machen, um

• Leben zu retten und / oder

• (unerträgliches) Leiden zu lindern

Page 5: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Drohende oder manifeste klinische Verschlechterung eines Tumorpatienten

Page 6: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Übersicht über die wichtigsten onkologischen Notfälle

Neurologische Notfälle - Hirndruck

- Rückenmarkkompression Hämatologische Notfälle

- Febrile Neutropenie & Sepsis - Hyperviskositätssyndrom & Leukostase

- Blutung - Gerinnungsstörungen, DIC

Metabolische Notfälle - Hypercalcämie

- Tumorlysesyndrom

Kardiologische Notfälle - Obere Einflußstauung

- Perikarderguss Pneumonologische Notfälle - Pleuraerguss

- Hämatothorax - Hämoptyse

- Atemwegsobstuktion

Gastrointestinale Notfälle - Blutung

- Ileus - Perforation

Page 7: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Pneumonologisch

• Ursachen: • Pneumonie

• Metastasen

• Pleuraerguß

• Hämatothorax

• Lymphangiosis

• Pneumonitis

• Lungenembolie

Page 8: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Pneumonologisch

• Pleuraerguss: • Punktion

• Pleurodese

• Pleurokath

Page 9: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Pneumonologisch

• Pneumonitis / Lymphangiosis • Bleomycin (Alter, Dosis)

• Andere Zytostatika

• Strahlentherapie

• Targeted Therapy

• Therapie: • Pneumonitis: Kortikosteroide

• Lymphangiosis: Kortikosteroide, Chemotherapie

Page 10: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Pneumonologisch

• Behandlung der Dyspnoe:

• Spezifische Ursachen Behandeln (Pneumonie, Lungenödem …)

• Großzügiger Einsatz von Sauerstoff

• Morphin i.v. / s.c.

• Sedierung

• Intubation kritisch hinterfragen !

Page 11: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie obere Einflußstauung / Ursachen

Wilson et. al., NEJM 2007

Page 12: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie obere Einflußstauung

• Symptomatik • Schwellung des Gesichts

• Lidödeme

• Zyanose

• Sichtbar erweiterte Thorax- und Halsvenen

• Generalisiertes Ödem der oberen Extremität

• Typische pulmonale und cerebrale Symptomatik mit Zunahme im Liegen • Dyspnoe

• Druck im Schädel

Page 13: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie obere Einflußstauung

• Therapiestrategie

• Abhängig von der Art des Primärtumors (kleinzelliges BC, NHL, nichtkleinzelliges BC, Mamma Ca, Schilddrüsen Ca …)

• Klinischer Neoplasieverdacht anhand der Bildgebung ausreichen für den Beginn der Notfallbestrahlung

• Therapieoptionen • Notfallbestrahlung • Chemotherapie (Histologie erforderlich) • Cava-Stent

Page 14: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Kardial

• Perikarderguss

• Selten kardialer Befall

• Therapie: • Perikarddrainage / - fensterung

• Mitoxantroninstillation

Page 15: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Kardial

• Koronarsyndrom / Myokardinfarkt nach 5-FU

• Rhythmusstörungen nach Taxanen

• QT Zeit Verlängerungen unter Tyrosinkinasehemmern

• Herzinsuffizienz unter Anthrazyklinen, Trastuzumab

Page 16: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Darmobstuktion, Perforation, Blutung

• Ileus • Mechanisch: Tumor (Obstruktion, Kompression), Verwachsungen • Paralytisch: medikamentös, Entzündlich (Peritonitis), reflektorisch

• Perforation / Blutung • Ulcus ventriculi et duodeni • Colitis • Medikamentös (VEGF Anikörper)

• Behandlung: • Nahrungskarenz • Wasser- und Elektrolythaushalt korrigieren • Darmentlastung • Operation

Page 17: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen

• Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom • Bei ca. 5% aller Tumorpatienten

• Medianes Überleben 2-6 Monate

• Ungünstige Prognosefaktoren

• Paraplegie

• Sphinkterfunktionsstörungen

• KM Abbruch in der Myelographie

Page 18: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen

Häufigkeit von Knochemetastasen:

- Mamma: 50-80%

- Prostata: 50-80%

- Lunge: 30-50%

- Niere: 25-50%

- Schilddrüse: 20-50%

- Blase: 10-40%

- Rektum: 8-15%

Symptomatik:

- therapierefraktäre Schmerzen

- Schmerzverstärkung - Bewegung, Lageveränderungen,

- Belastung, Bauchpresse

- sensorische Ausfälle

- motorische Ausfälle

Page 19: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen

Multimodales Therapiekonzept

- Analgesie

- Operation

- Radiotherapie

- Spezfische Tumortherapie

- Bisphosphonate

- Radionuklide

Therapiebeginn: so früh wie möglich

Page 20: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen

Patchell et al., Lancet 2005

XRT

OP + XRT

Page 21: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen

Therapieerfolge:

- Schmerzlinderung 70-90%

- Schmerzfreiheit 30-50%

- Rekalzifizierung 40-65%

- Verhinderung lokaler Progression bis zu 90%

- Besserung des persönlichen Wohlbefindens

- Pflegeerleichterung

Page 22: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Hirnmetastasen

Symptomatik: - Kopfschmerzen - Übelkeit - Krampfanfall - Neurologische Defizite - Seh-, Hör- oder Sprachstörungen - Merkstörungen - Müdigkeit bis Somnolenz - Wesensveränderungen (Frontalhirnbefall) - Gleichgewichts und Koordinationsstörungen (Kleinhirnbefall)

Page 23: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Hirnmetastasen

Diagnostik:

- CCT; MRT

Therapie:

- Notfalltherapie Dexamethason

- Operation

- Strahlentherapie (Ganzhirn, Stereotaxie)

Page 24: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Hyperviskositätssyndrom

Symptome:

- Verwirrtheit, Somnolenz

- GI-Symptomatik: Übelkeit, Erbrechen

- akutes Nierenversagen

Page 25: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Hyperviskositätssyndrom

Ursache:

- Plasmazellneoplasien

- Leukämien

- Polyzytämie

Therapie:

- Volumenersatz

- Kortikoide

- Zytoreduktion (CHT)

- Hämodialyse

- Leukapherese

Page 26: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Hyperkalzämie

Ursachen: - Tumor 60%

- Bronchialkarzinom - Mamma Ca - Multiples Myelom

- Primärer Hyperparath. - Medikamentös: Vit. D - Sarkoidose, Tuberkulose - Immobilisation - Hyperthyreose - NNR Insuffizienz

Therapie: - Forcierte Diurese - Bisphosphonate - Glukokortikosteroide - Calcitonin - Hämodialyse + Behandlung der Grunderkrankung

Santarpia et al., Horm Metab Res 2010

Page 27: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Tumorlyse

Coiffier et al., J Clin Oncol 2008 Howard et al., NEJM 2011

Page 28: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Tumorlyse

Ursachen:

- Systemische Therapie von Malignomen

- ALL

- Burkitt Lymphom

- NHL

Tumorzellzerfall

Folgen:

- Metabolische Störungen - Hyperurikämie

- Hyperphosphatämie - (Ca-Phosphat -> Nierenschäden)

- Hyperkaliämie

- Hypokalzämie

- Hypoglykämie

Page 29: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Tumorlyse

• Identifikation von Risikopatienten

• Flüssigkeitssubstitution (Diurese > 2,5 l/d)

• Laborkontrollen

• Urin-Alkalisierung (ph > 7,0 cave wg. CaPhosphat)

• Allopurinol / Rasburicase

• Vorphasen

• Vermeiden zusätzlicher Nierenbelastung (z.B. Rö mit KM, NSAR)

Page 30: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Neutropenie

• Verbrauch • Infektion / Sepsis • Splenomegalie

• Bildungsstörungen • Primäre KM Erkrankungen • KM Infiltration • Medikamentös – toxisch (Zytostatika) • Infektion • Megaloblastäre Anämien • Hämophagozytose - Syndrom

Page 31: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Neutropenie

Page 32: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Neutropenie

Mortalität nach Cuder N., Cancer 2006; 106;2258 Neutopenisches Fieber Risiko: Arnan et al., Eur J Clin

Mirobiol 2011

Page 33: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Neutropenie

Page 34: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Neutropenie

• Diagnostik: • Fokussuche • Vitalzeichenkontrolle • Labor • Röntgen • Symptomabhängige

Zusatzuntersuchungen • 2 x 2 Blutkulturen (ZVK, Port) • Abstriche • Urinkultur • Stuhlkultur • Bronchiallavage

• Therapie: • Risikoabschätzung

• Neutropeniestärke • Erwartete Neutopeniedauer • Klinischer Zustand

• Antibiotika / Antimykotika

• Wachstumsfaktoren

• Supportivtherapie

Cave: Bei Neutropenie keine Abszesse, sondern Phlegmone, foudroyanter Verlauf

Page 35: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie weitere Notfälle

• Gerinnungsstörungen

• Pathologische Frakturen

• Allergische Medikamentenreaktionen

• unstillbares Erbrechen

• aber auch nicht vergessen:

• Schmerzen

• Akute Belastungsreaktion

Page 36: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie Drohende oder manifeste klinische Verschlechterung eines Tumorpatienten

Page 37: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

0

5

10

15

20

25

30

Überlebensdauer in Monaten Monate

Cetuximab5,*

BSC

Irinotecan1

Capecitabin2

Oxaliplatin3

Bevacizumab4

5-FU

Panitumumab6,*

BSC = Bestmögliche unterstützende Betreuung („best supportive care“)

OS = Gesamtüberleben („overall survival“)

* Ausstehende Daten zum Gesamtüberleben

1. Cunningham, et al. Lancet 1998; 2. Van Cutsem, et al. BJC 2004

3. Rothenberg, et al. JCO 2003; 4. Hurwitz, et al. NEJM 2004

5. Cunningham, et al. NEJM 2004; 6. Van Cutsem, et al. JCO 2007

Darmkrebs – Therapie Fortschritte beim metastasierten Dickdarmkrebs

1980er 1990er 2000er 2008

Page 38: Onkologische Notfalltherapie - Startseite · Onkologische Notfalltherapie Myelonkompression / Knochenmetastasen •Rückenmarkkompression und drohendes Querschnittssyndrom •Bei

Onkologische Notfalltherapie

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!