3
6 2011 mdm Verlag Bremsen 4 42799 Leichlingen Postvertriebsstück DPAG Entgelt bezahlt G 47999 OSTEOPOROSE & RHEUMA AKTUELL OSTEOPOROSE & RHEUMA AKTUELL mdm mdm Verlag für medizinische Publikationen mdm mdm Verlag für medizinische Publikationen 6 OSTEOPOROSE Umfassende Daten zur Epidemiologie und Patienten-Versorgung (BEST) OSTEOLOGIE Die Problematik der Interpretation von Knochendichtemessungen RHEUMATISCHER FORMENKREIS Bewertung antientzündlicher Therapien aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen

Osteoporose & Rheuma aktuell 11.2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Fachzeitschrift „Osteoporose & Rheuma aktuell“ richtet sich spezifisch an Osteologen, Rheumatologen, Internisten, Allgemeinmediziner und Orthopäden.

Citation preview

Page 1: Osteoporose & Rheuma aktuell 11.2011

6 2011 mdm Verlag • Bremsen 4 • 42799 Leichlingen • Postvertriebsstück DPAG • Entgelt bezahlt • G 47999

OSTEOPOROSE &RHEUMA AKTUELL

OSTEOPOROSE &RHEUMA AKTUELL

mdm

mdm Verlag für medizinische Publikationen

mdm

mdm Verlag für medizinische Publikationen

6

OSTEOPOROSEUmfassende Daten zur Epidemiologie und Patienten-Versorgung (BEST)

OSTEOLOGIEDie Problematik der Interpretation von Knochendichtemessungen

RHEUMATISCHER FORMENKREISBewertung antientzündlicherTherapien aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen

_ _ _ _

Page 2: Osteoporose & Rheuma aktuell 11.2011

Osteoporose & Rheuma aktuell 6 | 2011 3

6 2011 OSTEOPOROSE & RHEUMA AKTUELL

Ch. Günther 5 Editorial

ORTHOPÄDIESt. Rehart 6 Spezifische Versorgung von

Rheumapatienten in der Unfallchirurgie

OSTEOPOROSEE.M.W. Koch 8 Umfassende Daten zur Epidemiologie

und Patienten-Versorgung (BEST)

12 Zementaustrittsrate bei Vertebroplastie,Ballonkyphoplastie und Radiofrequenz-Kyphoplastie

OSTEOLOGIEG. Brandt 16 Hypophosphatasie – Symphonie der Symptome

P. Schneider 30 Die Problematik der Interpretation von Knochendichtemessungen

RHEUMATISCHER FORMENKREIS36 Gastrointestinale und kardiovaskuläre

Aspekte rheumatischer Erkrankungen

38 Bewertung antientzündlicher Therapien aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen

40 MDM AKTUELL

59 BÜCHER

60 JAHRESREGISTER 2011

62 IMPRESSUM/ABONNEMENT

INHALT

_ _ _ _

Page 3: Osteoporose & Rheuma aktuell 11.2011

EDITORIAL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Das BESTe kommt zum Jahresende, denn die Bone Evaluation Studie (BEST) mit neuen Datenzur Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland wurde auf dem Deutschen Kon-gress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin vorgestellt. Sie wurde vom IGES-Institutund dem WINEG der TKK erarbeitet und ergänzt bzw. – auch vor dem Hintergrund neuerMedikamente – aktualisiert die Daten der BoneEva-Studie von 2006 und sollte uns ebenso zumkritischen Nachdenken wie bei der Interpretation von Knochendichtemessungen anregen.

Außerdem wurde der Weltosteoporosetag 2011 unter dem Motto “Love Your Bones” bundes-weit begangen und die REKO (Regionale Expertenkreise Osteoporose Deutschland e.V.) feiertezentral in Berlin Ihren 15. Geburtstag und im niederbayerischen Schwarzach das erstegemeinsame Symposium der REKO Süd- und Nordbayern. REKO – inzwischen eine “Marke”,die – flankiert vom DVO – in den letzten Jahren unendlich viel für die Verbesserung der“Awareness” für Osteoporose und für die Fortbildung der ärztlichen Kollegen zum Wohle derPatienten bundesweit getan hat.

“Ihr Kinderlein kommet” singt ein wunderschönes Weihnachtslied und lässt mich eineBrücke schlagen zu den 20.000 Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen,denen bisher in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird – ähnlich wieden Kindern mit Hypophosphatasie. Das muss sich ändern und wir versuchen mitzuhelfen,indem wir der neu geschaffenen “Kinder-Rheumahilfe München” und dem “Hypophosphata-sie Deutschland e.V.” eine redaktionelle Plattform geben.

Was hat mich sonst noch bewegt?

Eher weniger der Rücktritt von Thomas Gottschalk von “Wetten, dass…”, denn es wird sichschon jemand als Ersatzmann/-frau finden, und wir würden wohl – angesichts der Vielzahlvon Spiele-Shows im Fernsehen – auch ohne diese Sendung überleben; als “Rücktritts-Ersatz”wären mir allerdings spontan einige Politiker eingefallen. Etwas traurig hat mich der Volks-entscheid in Stuttgart gestimmt, bei dem die Schwaben wohl letztlich doch nach dem Geld- ,aber leider nicht nach dem so lange gezeigten Herz-Beutel entschieden haben, eigentlichschade.

Um so mehr freut es mich, dass sich zunehmend Großunternehmen – wie die E.ON EnergieAG aus München – auch präventiv um die Gesundheit ihrer Arbeitnehmer kümmern undeine – wie ich als osteologisch Mitbeteiligter quasi hautnah beurteilen kann – sehr effektiveund gut organisierte bundesweite Herz-Kreislauf-, Bewegungsapparat- und auch Osteoporose-Screening-Aktion zusammen mit der DS Screening Deutschland starteten. Man darf auf dieErgebnisse gespannt sein, denn die Akzeptanz der Aktion war bei den Untersuchten hervorra-gend. So bleibt zu hoffen, dass noch viele Firmen diesem Beispiel folgen.

Abschließend möchte ich mich herzlichst bei allen Autoren für ihre hervorragenden Beiträgeund bei den Inserenten für die großzügige Unterstützung bedanken und Ihnen allen ein Fro-hes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012 wünschen, in dem ich Ihnen denBesuch einer der unzähligen Veranstaltungen zum 800. Geburtstag des weltberühmten Leip-ziger Thomanerchores ans Herz legen möchte.

Herzlichst

Ihr

Dr. med. Christian GüntherChefredakteur “Osteoporose & Rheuma aktuell“

Osteoporose & Rheuma aktuell 6 | 2011 5

_ _ _ _