24
rucksack s e k t i o n r o d l l a n d 29. Jahrgang • Nr. 2 / Juli 2015 4180 Zwettl an der Rodl und 4202 Hellmonsödt OSTERMONTAG WANDERUNG 6. APRIL 2015

OstermOntag Wanderung - Portal · Zgodic Drasko Prijedor A Bosnien und Herzogowina OGR Hofer David St. Johann am Wimberg JGD Sektion Kerek Elea Marie Gramastetten KD Sektion Hemelrijk

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • rucksack s e k t i o n r o d l l a n d

    29. Jahrgang • Nr. 2 / Juli 2015

    4180 Zwettl an der Rodl und 4202 Hellmonsödt

    OstermOntagWanderung 6. April 2015

  • 2

    AUS DER RUCKSACKREDAKTION

    Eine gut werbewirksam vermarktete Therme im Innviertel: Beim Frühstücks-buffet biegen sich die Tische fast unter der Last der Speisen, alles was das Herz begehrt wird geboten, vom Müsli über Rührei bis hin zu Aufschnitt und Obst und vielen anderen leckeren Speisen. Geduldig habe ich mich um ein Spiegel-ei angestellt, dieses wird vor den Augen der Gäste zubereitet. Daneben kann man dort auch verschiedene pikante Würstchen haben, ebenfalls frisch zube-reitet.

    Zugegeben, der Lehrling dort war nicht gerade recht geschickt. So hat er das kleine Würstchen mit der Zange genom-men – und prompt fiel es wieder auf die Wärmeplatte zurück. Wohl gemerkt, auf die Wärmeplatte und nicht auf anderes Essen oder gar auf den Boden! Ich war jedenfalls sprachlos und schockiert als er wortlos das Würstchen nahm und in den Mistkübel schmiss. Zuerst wollte ich noch so etwas wie – „Geben sie es ruhig mir, ich esse auch ein Würstchen wie dieses“ – sagen, aber erstens ging es ziemlich schnell mit der „Entsorgung“, und zweitens hatte er wohl die Anwei-sung, so zu handeln.

    Dieser Vorfall und die Tatsache, dass auch bis zum Ende der Frühstückszeit alles in riesigen Mengen vorhanden

    war – nur um dann wahrscheinlich im Mülleimer zu landen, ging mir nicht aus dem Sinn. Mir ist, und wahrscheinlich geht es vielen von euch auch so, ein Frühstück auf einer Hütte oder in einem einfacheren Quartier lieber, denn dieser verschwenderische Umgang mit Lebens-mittel ist mir zuwider.

    Nun aber zu Erfreulicherem – zurück zum „Sommer“- Rucksack. Die längsten Tage im Jahr, die wärmste Jahreszeit und Urlaub für viele von uns – also nichts wie hinaus in die Natur, ob als Wanderer, Bergsteiger, mit dem Rad oder wie auch immer. Wiederum ist der Rucksack voll geworden, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern und Helferinnen, ohne euch könnte ich dies nicht schaffen!

    Viel Vergnügen beim Schmökern und einen schönen und unfallfreien Sommer wünscht euch

    Wolfgang Wittmann, Redakteur

    E-MAIL

    [email protected] [email protected]

    armes kleines Würstchen ...

  • 3

    VEREINSINTERNES

    Oma & OPa tOur am Mittwoch 29. Juli 2015Wanderung auf den Loser bei altausseezugleich monatliche Wanderung für Junggebliebene

    Busfahrt nach Altaussee und auf der Panoramastraße zur Loserhütte (1497 m).Besteigung des Losergipfels (1838 m), ca. 1 Stunde. Abstieg über den Hochanger (1838 m) und über das Loserfenster zum Augstsee. Dauer insgesamt ca. 3,5 Stunden.

    Trittsicherheit und ein 5m langes Reepschnürl für die Kinder zum Sichern ist erforderlich.

    Für die gemütlicheren Teilnehmer empfiehlt sich eine Variante:Wanderung zum Augstsee und am Geo-Erlebnisweg zur Bräuningalm (1608 m) und wieder zurück zur Loserhütte. Leichte Wanderung.ca 1,5 – max. 2 Stunden, Sitzgelegenheit bei jeder der 25 Informationsstationen.

    Mittagsrast für beide Gruppen anschließend auf der Loserhütte.Am Nachmittag zum Eis bzw. Kaffee besuchen wir um 16 Uhr die Blaa- Alm, wo ein wunderschöner Kinderspielplatz direkt vor der Hütte ist.Wenn noch Zeit ist fahren wir zum Abschluss nach Altaussee.

    BEI SCHLECHTWETTER wandern wir rund um den Altausseeersee. 7,5km.

    TREFFPUNKT: 7:00 Uhr bei der „Alten Post“

    AUSRüSTUNG: Wanderausrüstung, 5m Reepschnur für Kinder, festes Schuhwerk, Trinkflasche, Jause, Regenbekleidung, wir gehen bei jedem Wetter!

    ALTER: Kinder in Begleitung Erwachsener ab 6 Jahre Kinder ohne Begleitung ab 8 Jahre

    TEILNEHMER: Max. 50 Personen

    KOSTEN: EUR 25,-

    ANMELDUNG AUF DER GEMEINDE unbedingt erforderlich (Ferienaktion)

    RüCKKEHR: ca. 19:30 Uhr

  • 4

    WIr gedenKen

    mag. Josef sulzbacher

    Sepp oder „Su“, wie er gerne genannt wurde, war viele Jahre lang ein großartiger Lehrer und Administrator am BRG Hamerlingstraße Linz. Seine große Liebe galt neben der Familie seiner Heimat rund um den Gleinkersee.

    Am 14. April 2015 wurde er von seinem mit unglaublicher Tapferkeit und tiefer Gläubigkeit ertragenem Leiden erlöst. Wer ihn kannte weiß um den Verlust, was bleibt ist die Erinnerung an einen tollen Menschen und Freund.

    Johann Kernöcker

    Am Mittwoch, 22. April 2015 hat Gott Johann Kernöcker heimgeholt. Er war fast allen Zwettlern gut bekannt, fleißig auf seinem Moped unterwegs, um anderen Menschen zu helfen.

    Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, er wird uns in lieber Erinnerung bleiben.

    ERINNERUNGEN

  • 5

    VEREINSINTERNES

    name/n Ort Kat. Bemerkung

    Sindelar Jiri Libcice nad Vltavou A Tschechien

    Priglinger Marion Lobenstein A Sektion

    Priglinger Jonas & Benjamin Lobenstein JGD Sektion

    Iglesias Alberto Sahun A Spanien

    Rötzer Stefan Taufkirchen a. d. Trattnach

    KD Sektion

    Zgodic Drasko Prijedor A Bosnien und Herzogowina OGR

    Hofer David St. Johann am Wimberg

    JGD Sektion

    Kerek Elea Marie Gramastetten KD Sektion

    Hemelrijk Anna-Sophie Linz JGD Sektion

    Stöger Max Hellmonsödt JGD OGR

    HerzLIcH WILLKOmmen In unserer seKtIOn BzW. OrtsgruPPe und Berg HeIL!

    In eigener sache – mitgliederverwaltungWir begrüßen als neue Mitglieder

  • 6

    VEREINSINTERNES

    umgezogen? neue anschrift?

    Bitte informiere die Sektion Rodlland, damit die Post vom Alpenverein Dich auch wirklich erreicht!

    ANSCHRIFT

    ÖAV-Sektion RodllandObermühlweg 44180 Zwettl an der Rodl

    Oder direkt und einfacher per E-Mail an Zukrigl Heinz / Mitgliederverwaltung

    E-MAIL

    [email protected]

    es würde uns sehr freuen, wenn ihr uns eure gültige mail-anschrift und tel-nummer an die oben angeführte mail-adresse schicken würdet, damit wir unsere daten auf den letzten stand bringen können.

    DANKE!

  • 7

    VEREINSINTERNES

    du willst mItgLIed Werden beim ÖaV?

    Neuanmeldungen sind nun ganz einfach online durchzuführen:http://www.alpenverein.at/rodlland/index.php

    Details über Vorteile für unsere Mitglieder findest du unter:http://www.alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/index.php

    möglichkeit der zusendung vom rucksack als PdF-File

    Wenn du den rucKsacK Per emaIL BeKOmmen mÖcHtest, scHIcK uns BItte eIn e-maIL!

    [email protected]

    Wenn Du auf den „Papier-Rucksack“ verzichten willst, so teile uns bitte das auch mit, er wird Dir dann in Zukunft nur mehr elektronisch zugestellt. Du hilfst uns damit

    beim Sparen von Kopier- und Portokosten.

    Du kannst unsere Zeitungen natürlich auch jederzeit vom Internet herunterladen:http://www.alpenverein.at/rodlland

    Oma-OPa-tOur auF den LOser 1.837m am 29.7.2015

  • 8

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    VeranstaLtungen und termIne

    Die AV - Gutscheine kannst du bei praktisch jeder Veranstaltung der OAV Sektion Rodlland selbst bzw. der OGR Hellmonsödt einlösen.

    zu den Wanderungen für die Junggebliebenen laden wir herzlich ein: diese finden am letzten mittwoch im monat statt. treFFPunKt: 13 uhr aV - Heim.

    • • • InFO: Marianne Hinterhölzl • 0660 / 565 3556 oder Alois Hinterhölzl • [email protected] • 0664 / 730 68145

    Klubabende des Fotoklubs

    Der traditionelle Klubabend des Fotoklubs findet an jedem ersten Donnerstag im Monat (außer Juli und August) im AV-Heim statt (19 Uhr 30). Gäste sind herzlich willkommen.

    der zwettler - aV - stammtisch

    stammtIscH neu:Viele von uns haben Bilder und Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten. Daher wollen wir anstelle des bisherigen Stammtisches nun Treffen im AV – Heim veranstal-ten. Da dort ein Beamer zur Verfügung steht können wir gemeinsam in netter Runde Bilder ansehen und tratschen. Bitte Getränke und Imbisse dazu bitte selber mitneh-men. Die Termine und Schwerpunkte findest du im Programm.

  • 9

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    KurzFrIstIge termIne der Ogr. HeLLmOnsÖdt und der seKtIOn rOdLLand Jetzt neu Im Internet:

    Kurzfristige Veranstaltungen, Wanderungen und Touren der OGR Hellmonsödt und der Sektion Rodlland werden im Internet unter

    www.alpenverein.at/rodlland/ unter Termine bekannt gegeben.

    E-MAIL – VERTEILER

    Rainer Lenzenweger ist um die Installierung eines E-mail – Verteilers bemüht. Dieser soll dann auch bei kurzfristigen vereinbarten Veranstaltungen alle Interessenten mittels E-mail informieren.

    Wenn auch du daran interessiert bist, schicke ein Mail an [email protected]

    DU WIRST DANN IN UNSEREN E-MAIL-VERTEILER AUFGENOMMEN.

    Bouldern & Klettertreff

    BOuLdern mIt HaraLd scHernHOrst

    • • • InFO: Hadschi Schernhorst • 0650 / 599 3194

    KLettern In der HaLLe Die nächste Klettersaison am nackten Felsen kann kommen. Wir sind gerüstet. • • • InFO: Daniel Mülleder • 0664 / 886 83491 Hadschi Schernhorst • 0650 / 599 3194

  • 10

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    Lauftreff mit andi

    Ab März bietet Andi Hinterhölzl jeden Montag um 17:30 einen Lauftreff unter folgendem Titel an:

    FIt Für dIe BergeGemeinsames Laufen bzw. Joggen rund um Zwettl bzw. auch mal in Hellmonsödt.

    • • • InFO: Andi Hinterhölzl • [email protected] • 0650 / 640 6400

    alle Hüttenöffnungszeiten im überblick!

    Rechtzeitig zum Start der Wandersaison ist das tagesaktuelle PdF-dokument mit den ÖFFNUNGSZEITEN ALLER ALPENVEREINSHüTTEN online verfügbar (zu finden auf alpenverein.at unter „Berg aktiv“ > „Hütten“).

    https://eportal.alpenverein.at/eportal/modules/adressbuch/AVOnlineHuettenbuchSommer.phphttps://eportal.alpenverein.at/eportal/modules/adressbuch/AVOnlineHuettenbuchSommer.php

  • 11

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    VeranstaLtungen und termIne

    Juli 2015

    • Samstag, 4.Juli 2015 aLPenVereIns JugendtagGemeinsam mit der OG Hellmosödt, OG Oberneukirchen, OG Traberg- Schallenberg und OG Bad Leonfelden wird ein gemeinsamer Jugendtag veranstaltet. Am Programm stehen Geländespiele, Klettern, Lagerfeuer und Zelten. ANMELDUNG: Andi Hinterhölzl • [email protected] • 0650 / 640 6400

    • Samstag, 4. Juli 2015:Wanderung In der umgeBung VOn KOPFIng. Treffpunkt: 9 Uhr Kopfing / Parkplatz Baumkronenweg. Die Wanderung führt über den Feichtberg (Radarstation) und den Ameisberg (Aussicht!) und Neukirchendorf zurück zum Baumkronenweg, anschl. Besichtigung und Einkehr. 13,2 km, 500 Hm. ANMELDUNG und INFOS bei Wolfgang Wittmann • 0732 / 244 653 und 0650 / 424 1299 • [email protected]

    • Samstag, 11.Juli 2015KanuFaHren auF der mOLdau Für FamILIen und JugendLIcHe aB 14 JaHren. Treffpunkt 13.00 am Pendlerparkplatz. ANMELDUNG bei Gabi Huber • 07212 / 6859 (bis spätestens 4.Juli 2015)

    • Sonntag, 12.Juli bis Samstag 18.Juli 2015:BergWOcHe In Prettau Im aHrntaL / südtIrOL. ANZAHLUNG und INFOS bei Marianne Hinterhölzl • 0660 / 565 3556

    • Mittwoch 29.Juli 2015:Oma-OPa-tOur im Rahmen vom Ferienprogramm der Gemeinde Zwettl an der Rodl, gleichzeitig Wanderung für Junggebliebene. NäHERES IN DIESEM RUCKSACK.

  • 12

    august 2015

    • Samstag, 1. August bis Samstag, 8. August 2015JugendBergWOcHe. Gemeinsam verbringen wir eine Woche in Schwarzau im Gebirge. Auf dem Programm stehen Klettern, Wandern, Spiele und Abenteuer in der Natur. Begrenzte Teilnehmerzahl von 15 Personen.ANMELDUNG bei Andi Hinterhölzl • 0650 / 640 6400 • [email protected] oder Kajetan Schraml • 0699 / 192 46781 • [email protected]

    • Samstag, 8. August bis Samstag, 15. August 2015FerIenLager HasLmüHLe. ANMELDUNGEN bei Rainer Lenzenweger • 07212 / 623 36 oder 0664 / 261 6190 • [email protected]

    • Samstag, 15. August 2015: (Feiertag)radtOur: WaLdIng - LandsHaag (FIscH-essen) - WaLdIng, ca. 46 km, Abfahrt: 10.00 Uhr, Parkplatz beim Notarzt mit Privat-PKW.Es erwarten Euch: Donausteckerlfische, Makrelen, geräucherte Forellen, Faßbier, Kaffee, Krapfen, Kuchen und passende Getränke. Auf Euren Besuch freuen sich die Petrijünger Walding.NäHERE INFO: Heinz Zukrigl • 07212 / 6803 • acHtung: nur BeI scHÖnWetter • Freitag, 21. August 2015 Fahrt mit Privat – PKWs nach PIcHL BeI scHLadmIng und zur seILBaHn „Preunegg Jet“. reIteraLm: Seen – Wanderung zum Spiegelsee und auf den Schober (2133m). Einkehr in einem der Gasthöfe auf der Reiteralm. Gesamtstrecke 5,6 km, 614 Hm (inkl. Schober). BItte unBedIngt anmeLdung! bei Wolfgang Wittmann • 0732 / 244 653 und 0650 / 424 1299 • [email protected]

    • BeI unsIcHerem Wetter • Samstag, 22. August 2015 Wanderung PIerBacH – mÖncHdOrF – ruIne ruttensteIn (mIttagessen In der scHutzHütte) – PIerBacH. Treffpunkt 9 Uhr bei der Kirche in Pierbach. Gesamtstrecke 15 km, 700 Hm (inkl. Ruine Ruttenstein). anmeLdung und InFOs bei Wolfgang Wittmann • 0732 / 244 653 und 0650 / 424 1299 • [email protected]

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

  • 13

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    • Mittwoch, 26. August 2015:Wanderung Für JunggeBLIeBene. Treffpunkt: 13 Uhr AV - Heim. NäHERE INFOS bei Marianne Hinterhölzl • 0660 / 565 3556 und Alois Hinterhölzl • 0664 / 730 68145 • [email protected]

    september 2015

    • Samstag, 19. September 2015Wanderung mIt den Krumauer WanderFreunden zur dümLerHütte, aBstIeg zum gLeInKersee. Mit der Standseilbahn geht es auf die Wurzeralm (€ 9,70 Gruppentarif ), dann wandern wir zur Dümlerhütte (Mittagsrast), anschl. Abstieg zum Gleinkersee, wo uns der Bus wieder abholen wird.

    BItte um VerLässLIcHe anmeLdung bei Wolfgang Wittmann • 0732 / 244 653 und 0650 / 424 1299 • [email protected] • bis Sonntag, 6. September 2015.

    • Donnerstag, 24. September 2015Neu: Stammtisch der Sektion Rodlland im AV Heim um 19 Uhr 30 Uhr. tHema: BILder der WandergruPPe. Gäste sind herzlich willkommen.

    • Mittwoch, 30. September 2015Wanderung Für JunggeBLIeBene. Treffpunkt: 13 Uhr AV - Heim. NäHERE INFOS bei Marianne Hinterhölzl • 0660 / 565 3556 und Alois Hinterhölzl • 0664 / 730 68145 • [email protected]

  • 14

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    VOrscHau auf Herbst

    tÖrggeLen In der gegend st. anna am aIgen In der südOststeIermarK

    • Freitag, 23. Oktober bis Montag, 26. Oktober 2015NäHERE INFOS bei Karl Weberndorfer • 07212 / 6386 und 0664 / 6177261 und bei Wolfgang Wittmann • 0732 / 244 653 und 0650 / 424 1299 • [email protected]

    Eine Nachmeldung ist leider nicht mehr möglich, da diese Veranstaltung schon jetzt völlig ausgebucht ist.

    Hast du einen Internetzugang? Ja? dann scHau dOcH maL reIn!

    Unter www.alpenverein.at/rodlland und www.fotoklub-zwettl.at

    findest du viel Interessantes. Also, nichts wie los.

    Besuche auch unsere Homepage:

    www.alpenvereinsjugend.atwww.alpenvereinaktiv.com/de/

    www.spot-seminare.atwww.risk-fun.com

    www.erlebnispaedagogik.at

    Viel Vergnügen!

  • 15

    VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

    Ostermontag-Wanderung, 6. april 2015

    Nachdem bestes Wanderwetter bestellt war, trafen wir uns um 09:00 Uhr zu unserer Frühjahrswanderung am Marktplatz in Zwettl.

    Wir fuhren ins Hansbergland nach Neußerling bis zum Parkplatz bei der Kirche, um von dort aus den Weg H7 nach Herzogsdorf zu begehen. Diesmal waren wir 37 Erwachsene und 11 Kindern, die alle ohne Murren die Strecke von 12 km und dabei auch 370HM bewältigt haben. Auch 3 Asylwerber aus Zwettl waren mit uns unterwegs.

    Unser Weg führte uns zuerst nach Stötten, hinab zur Kleinen Rodl, die wir über eine schmale Brücke überqueren mussten. Dann ging es wieder bergauf und über Eidendorf nach Herzogsdorf. Dort wurden wir im Gasthaus zur Hoftaverne / Fam. Gahleitner bereits erwartet und vorzüglich bewirtet. Während des Aufenthalts im Gasthaus wurde unserem Vorstandsmitglied Wolfgang Wittmann zum runden Geburtstag gratuliert. Derweilen ging ein richtig starker Regenschauer nieder, doch kurze Zeit später lachte wieder die Sonne und wir brachen gestärkt durch das gute Mittagessen zur zweiten Etappe auf.

    Der Rückweg führte uns über Eidendorf und Rammerstorf zurück nach Neußerling, wo sich ein großer Teil unserer Gruppe vor der Heimfahrt im Gasthaus Stadler noch einen guten Kaffee gönnte.

    Ich hoffe, dass diese Wanderung bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleibt.

    Heinz Zukrigl

  • 16

    BERICHTE VON AKTIVITäTEN

    radtour regensburg – Passau v. 07.05. – 09.05.2015

    Trotz Bahnstreik in Deutschland fuhren 14 „Radler“ mit 5 PKW’s von Zwettl nach Passau und konnten nach einigen Umbuchungen und ca. 2-stündiger Verspätung die Zugreise nach Regensburg antreten.

    Leider hieß es in Obertraubling (ca. 10 km vor Regensburg) – alles aussteigen, die Bahn fährt nicht mehr weiter. So mussten wir den Weg nach Regensburg schon mit den Rädern zurücklegen. Nach einer Stadtrundfahrt durch Regensburg – die steinerne Brücke war leider eingerüstet – ging es nach einer Dombesichtigung in das Traditionsgasthaus „Historische Wurstkuchl“ und dann weiter nach Straubing ins etwas gewöhnungsbedürftige Hotel Bischofshof mit südländischem Touch und ebensolchem Wirt. Am 2. Tag mussten Inge und Karli die Tour wegen Krankheit leider abbrechen und nach Hause fahren.

    Bei schönem warmem Wetter ging es nach Bogen. Nach einer ordentlichen Berg-wertung erreichten wir die Wallfahrtskirche am Bogenberg, wo wir eine fantastische Aussicht hatten. Weiter ging‘s über Deggendorf nach Plattling, wo wir unser Quartier im Preysinghof bezogen und den lauen Abend bei vorzüglichem Essen und Trinken

    Kurze rast In WÖrtH

  • 17

    genossen. Bei der Weiterfahrt am 3. Tag wurde vormittags nicht nur unsere Regenbe-kleidung ordentlich getestet, sondern auch die „Patschen-flickkenntnisse“ am Rad von Monika.

    über Winzer vorbei an Vils-hofen ging es nachmittags bei einigermaßen trockenem Wetter zurück nach Passau, wo wir unsere Räder wie-der aufluden und unsere Tour nach 195 unfallfreien

    Kilometern in Freinberg im GH Weinbeisser gemütlich ausklingen ließen. Ein großes Dankeschön an unseren Guide Sepp für die Organisation!

    H. Kranzer

    tief drinnen in Böhmerwald, 16. mai 2015

    Es war ein strahlend schöner Morgen als wir uns auf den Weg nach Krumau mach-ten. Mit dem Bus ging es dann Richtung Westen und nach langer Fahrt erreichten wir Cenkova Pila (Winzenssage), wo Kurt Maurer, unser bayrischer Teilnehmer zur Gruppe stieß. Nach der Rast und gestärkt mit Kaffee und Kuchen gingen wir zum Zusammenfluss der Kremelna und Vydra, der Fluss heißt ab hier dann Otava, auch eine Besonderheit.

    Von Srni (Rehberg) aus, vorbei am Haus des Böhmerwaldschriftstellers Klostermann, besichtigten wir den Speichersee, ein Industriedenkmal der besonderen Art. Hier wurde 1936 der ehemalige Schwemmkanal in den Speichersee eingeleitet und somit die Wasserkraft im tieferliegenden Kraftwerk in elektrische Energie umgewan-delt.

    Die eigentliche Wanderung führte uns dann ins Tal der Vydra, über die Klostermann-brücke und flussaufwärts nach Antiegel. Da sich das dortige Gasthaus als für unsere

    BERICHTE VON AKTIVITäTEN

    strauBIng

  • 18

    BERICHTE VON AKTIVITäTEN

    Gruppe zu klein heraus-stellte wanderten wir dann zuerst den Schwemmkanal aufwärts und anschlie-ßend über wunderschöne Wiesen nach Modrava (Mader).

    Das Wetter war weiterhin warm und angenehm und so konnten wir das redlich verdiente Essen auf der Terrasse einneh-men. Gestärkt traten wir dann die Heimreise an, verabschiedeten uns von Kurt und zurück in Krumau

    von unseren tschechischen Freunden. Danke für eine tolle Tour in einer Gegend, die wohl nur wenige von uns gekannt hatten, die aber einen Besuch allemal wert ist.

    Am 19. September geht es dann bei uns in Österreich auf die Wurzeralm, zur Dümlerhütte und zum Gleinkersee. Näheres dazu im Programm.

    Wolfgang Wittmann

    das Haus des scHrIFtsteLLers KLOstermann

    rast am scHWemmKanaL

  • 19

    BERICHTE VON AKTIVITäTEN

    Hast nicht auch du Lust mit uns zu wandern?

    Jeden Monat wandern wir – ganz egal, wie das Wetter auch ist. Und immer wieder lernen wir neue Gegenden kennen. Fixpunkte dabei sind ein gemütliches Wandertempo, ein gutes Wirtshaus für das Mittagessen – und ein Ausklang entweder in einer Konditorei oder in einem Gasthaus bei Kaffee und Kuchen und vielleicht einem guten Gläschen Wein.

    Das Bild mag täuschen, auch wenn alle scheinbar andere Ziele auf der Karte haben, den richtigen Weg haben wir allemal gefunden, selbst wenn wir Bäche ohne Brücken queren mussten, der Weg manchmal etwas gatschig war und / oder bergan / bergab führte.

    Jung und Alt sind bei unserer Gruppe herzlich willkommen, in geselliger Wander-runde fühlt sich jeder wohl, hat Spaß und tut etwas für die körperliche Fitness. Die jeweiligen Ziele sowie die Distanzen und Höhenmeter findest du im Rucksack. Wenn du Fragen hast, rufe an oder schreib mir ein Email. Also – wie wäre es mit einem Versuch? • WIR FREUEN UNS AUF DICH!

    Wolfgang Wittmann

    dIe WandergruPPe BeIm „KartenstudIum“

  • 20

    REZENSIONEN

    der sommer steht vor der tür: Für alle Interessenten haben wir zahlreiche aktuelle rOtHer-Führer in der Öffentlichen Bibliothek

    GEÖFFNETSONNTAG: 8:15 – 8:45 + 09:30 – 11:30 Uhr

    MONTAG + MITTWOCH (wenn Werktag): 18:00 – 19:30 UhrSAMSTAG (wenn kein Feiertag): 18:30 – 19:30 Uhr

    rOtHer WanderFüHrerThomas Rettstatt

    Picardie – nordfrankreichzwischen Belgien und Paris

    Der Norden Frankreichs - Picardie, Nord/Pas-de-Calais - war lange Zeit eine unbekannte Gegend. Erst mit dem Film »Willkommen bei den Sch’tis« wurde diese Landschaft weit über ihre Grenzen hinaus bekannt und hat gezeigt: Eine Reise in diese schöne Gegend lohnt sich sehr.

    Ist aber Nordfrankreich auch eine Wanderge-gend? Eindeutig ja! Die Gegend ist nicht über-laufen, die landschaftliche Vielfalt ist groß. Im Mittelpunkt stehen drei Naturparks und eine ruhige, leicht hügelige Landschaft mit einer reichen Flora und Fauna. An den zahlreichen malerischen Seen lassen sich oft auch Vögel beobachten. Große Waldgebiete bieten im Sommer viel Schatten und es gibt noch viele naturbelassene Wasserläufe. Obwohl die höchste

    Erhebung nur 295 Meter misst, gibt es an der Küste eindrucksvolle Kaps und Klippen. Viele Strände laden im Sommer zu einem erfrischenden Bad ein. Interessant sind

  • 21

    REZENSIONEN

    auch die zahlreichen Sanddünen mit ihrer einzigartigen Vegetation. Die Gegend ist reich an Obst und Gemüse und die Relikte des ehemaligen Bergbaus wurden weit-gehend renaturiert.

    Die Vielfalt der Wanderungen ist der große Vorteil Nordfrankreichs. Wer Wandern mit kulturellen Besichtigungen (etwa die großartige Kathedrale von Amiens oder das Schloss von Compiègne) und kulinarischen Genüssen der einheimischen, deftigen Spezialitäten verbinden will, hat hier die ideale Region gefunden.

    1. Auflage 2015, 168 Seiten mit 109 Farbabbildungen,50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, eine Übersichtskarte, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung.

    EAN 9783763344567, ISBN 978-3-7633-4456-7, 15,40 Euro

    rOtHer WanderFüHrerMarianne Bauer / Michael Waeber

    Haute routeVon chamonix nach zermattHochtourenroute und Wanderroute

    Die Haute Route ist sozusagen der Urvater aller Alpen-Durchquerungen – und sie hat auch nicht das Geringste an Attraktivität in den vergangenen 150 Jahren verlo-

    ren! Noch immer zählt es zu den eindrücklichsten Erlebnissen, auf einer mehrtägigen Tour durch hochalpines Gelände den Weg zwischen Chamonix und Zermatt mit eigener Kraft geschafft zu haben!

    In diesem Rother Wanderführer werden zwei Alter-nativen für diese Tour vorgestellt: Da ist zum einen die klassische alpine Route auf den Spuren der »Entdecker«, den englischen Herrschaften aus der Zeit der Eroberung der Hochalpen. Diese zieht ohne große technische Schwierigkeiten, aber über hohe Gletscherpässe an den großen Gipfeln vorbei vom Mont Blanc ins Wallis. Für hochalpin erfahrene Berg-steiger wird darüber hinaus auch eine anspruchs-vollere Variante dieser Route am Grand Combin sowie zu einigen Gipfeln am Weg beschrieben.

  • 22

    REZENSIONEN

    Für alle, die nicht über die Gletscher gehen wollen und daher auch mit weniger alpiner Ausrüstung unterwegs sein können, wird eine Wander-Haute-Route beschrieben: Diese verbindet herrliche Höhenwege mit ihren einzigartigen Panoramen gegenüber den großen Gipfeln vom Mont Blanc über Grand Combin, Weisshorn und Dom bis schließlich zum Matterhorn.

    Die beiden Autoren Marianne Bauer und Michael Waeber haben in diesem Rother Wanderführer erstmals in deutscher Sprache in kompakter Form die Haute Route als Sommertour beschrieben. Aufgeteilt in die einzelnen Etappen werden alle wichtigen Informationen zur Tour, über alle Hütten am Weg, über die zu erwartenden Schwierigkeiten und zum Routenverlauf mit Höhenprofil und Karteneintrag in übersichtlicher Form dargestellt. Jeweils ein einführender Text und informative Fotos runden die Beschreibungen ab, so dass man sich auch schon bei der Planung zu Hause eine sehr gute Vorstellung über die Tour verschaffen kann.

    1. Auflage 2015, 200 Seiten mit 131 Farbabbildungen , 46 Höhenprofile, 3 6 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, zwei Übersichtskarten, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung.

    EAN 9783763344604, ISBN 978-3-7633-4460-4, 15,40 Euro

    und zum schlussnoch ein Hinweis auf den Foto-Wettbewerb:

    #wanderglück – Was ist dein schönster Wandermoment?

    30 JAHRE ROTHER WANDERFüHRER

    Unter dem Motto #wanderglück – Was ist Dein schönster Wandermoment? lädt der Bergverlag Rother zum großen Foto-Wettbewerb ein. Anlass ist das 30jährige Jubiläum, das die Reihe der Rother Wanderführer in diesem Jahr feiert. Aktuelle Fotos, zum Beispiel vom letzten Wochenende, sind für die Teilnahme ebenso willkommen wie Bilder von früher, als Wandern noch im Zeichen von Kniebundhosen, Karohemden und Koteletten stand.

    Von Juni bis Oktober 2015 können auf www.wanderglueck.rother.de Fotos der schönsten Wandermomente hochgeladen werden. Monatlich werden vier Gewin-

  • 23

    ner gekürt. Zu gewinnen gibt es traum-hafte Hüttenaufenthalte, hochwertige Ausrüstung, geführte Touren, Bücher, und und und. Zum Finale geht es sogar auf die Zugspitze: Hier erwarten den Gewinner drei übernachtungen für zwei Personen im urigen Schlaf-Fass (im Fünf-Sterne-Camping-Resort mit Spa-Bereich und allem Komfort) sowie eine Fahrt auf die Zugspitze.

    TEILNAHME und INFOS unter www.wanderglueck.rother.de

    OFFENLEGUNG GEMäSS MEDIENGESETZ:

    medieninhaber (Verleger)Sektion Rodlland des Österreichischen Alpenvereins, Obermühlweg 4, 4180 Zwettl/Rodl

    1. Vorsitzender: Mag. Andreas Hinterhölzl, Sonnbergstr.7, 4180 Zwettl/Rodl2. Vorsitzender: Rainer Lenzenweger, Obermühlweg 8, 4180 Zwettl/RodlFinanzreferentin: Daniela Aigner, Mitterleitenweg 14a, 4040 Linzschriftführer: Rainer Lenzenweger, Obermühlweg 8, 4180 Zwettl/Rodlalpinreferent: Daniel Mülleder, 4180 Zwettl/Rodl, Schauerschlagstraße 15Jugendteamleiter: David Lenzenweger, Eisbachweg 32, 4180 Zwettl/Rodlschriftleiter/redaktion: Mag. Wolfgang Wittmann, Am Predigtstuhl 14, 4040 LinzFotos: Wenn nicht anders angegeben privat oder Eigentum des Alpenvereins Sektion Rodlland.

    Persönlich gezeichnete Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Alpenvereins Sektion Rodlland wieder.

    OFFENLEGUNG

  • [email protected] • http://www.alpenverein.at/rodlland • 07212 / 6187

    medIenInHaBer, HerausgeBer und redaKtIOn:

    Österreichischer Alpenverein, Sektion Rodlland, A-4180 Zwettl, Obermühlweg 4. Kostenloses Mitteilungsblatt für Vereinsmitglieder ( im Mitgliedsbeitrag enthalten) und Förderer der Sektion Rodlland. Einzelpreis für Nichtmit-glieder 2.- Euro. Druck: Eigenvervielfältigung. Namentlich gezeichnete Artikel müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

    An einen HaushaltPostentgelt bar bezahlt

    RETOUREN AN:

    ÖAV Sektion RodllandObermühlweg 4A • 4180 Zwettl a. d. RodlÖst. Post AGInfo.Mail Entgelt bezahltZRV 677057357