10
Ot to von Guericke

Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Otto von

Guericke

Page 2: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Allgemeine Daten

• Otto von Guericke war ein deutscher  Politiker, Jurist, Naturwissenschaftler, Physiker, Erfinder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602 in Magdeburg geboren und 1686 in Hamburg gestorben.

Page 3: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Frühe Jahre• Otto von Guericke

studierte von 1617 bis 1619 an der Universität in Leipzig an der Artistenfakultät, einige Wochen an der Universität Helmstedt und im Fachstudium Jura an der Universität Jena von 1621 bis 1623 sowie 1623 bis 1624 in Leiden Jura und Festungsbau.

Die Universität Helmstedt

Page 4: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Politisches Leben

• Otto von Guericke wurde in den Rat seiner Heimatstadt gewählt. Als Ratsherr nahm er die Funktion eines Bauherren und im Verteidigungsfall 1629 und 1630/1631 die eines Schutzherren wahr. Er wurde nach ersten großen wichtigen diplomatischen Erfolgen zu einem der vier Bürgermeister der Alten Stadt Magdeburg gewählt. Das Denkmal von Otto von

Guericke als Bürgermeister in Magdeburg

Page 5: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602
Page 6: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Das Wunder des Vakuums

• Mit den Magdeburger Halbkugeln demonstrierte Otto von Guericke 1654 auf dem Reichstag in Regensburg und 1657 am Hof des Kurfürsten Friedrich Wilhelm die Wirkung des Luftdrucks, bewies damit die Existenz der Erdatmosphäre

Page 7: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602
Page 8: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Rund 400 Delegierte und Gäste des Deutschen Ärztetages im Magdeburger Elbauenpark

verfolgten, wie sich bis zu zwölf Pferde vergeblich bemühten, die luftleer gepumpten Halbkugeln

auseinander zu bekommen.

Page 9: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Leistungen• Guericke setzte

ein Barometer zur Wettervorhersage ein und wird auch neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Elektrizität zugeschrieben. Im Jahr 1678 konstruierte Guericke aus Knochen, die 1663 in der Nähe von Quedlinburg gefunden worden waren, ein Einhorn.  

Die Elektrisiermaschine

Gefälschtes Einhorn-Skelett

Page 10: Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Jurist, N aturwissenschaftler, Physiker, Er finder und auch Bürgermeister. Er war am 30. November 1602

Danke für eure

Aufmerksamkeit

Die Präsantation wurde von Team Pazardzik erstellt.