10
FRIEDRICHSHAFEN 14. – 17. JULI 2011 TEILNAHME BEDINGUNGEN

OutDoor INDUSTRY AWARD 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Teilnahmebedingungen 6. OutDoor INDUSTRY AWARD

Citation preview

FriedrichshaFen 14. – 17. juli 2011

tEilnahmEbEdingUngEn

6. OutDoorINDUSTRY AWARD 2011

Ob „Slacklining“, „Parcours“ oder „Bouldern“: Mit dem Balance akt auf schwankendem Gummiseil, dem Hin-dernislauf, immer geradeaus über Bänke und Mauern oder dem ungesicherten Klettern in Absprunghöhe, beweist die Outdoor-Branche Kreativi tät und Innovationslust. Diese eher unge wöhn-lichen, teilweise waghalsigen Optio nen fürs Aktivsein in der Natur sind auch ökonomisch gesehen gerade im Aufwind.

Wichtigster Wirtschaftsfaktor der Branche jedoch ist und bleibt der Wandertouris-mus: Allein in Deutschland geben 40 Millionen Wanderer pro Jahr mehr als 11 Milliarden Euro aus. Davon pro fi tie ren Ausrüster genauso wie die Hotellerie und das Gaststättengewerbe, wie eine Studie zum Freizeit- und Urlaubsmarkt

Wandern des Deutschen Wanderver-ban des zeigt. Dabei gehört nicht etwa die Zielgruppe der „Bodenständigen“ zu den besonders Wanderaffinen, son dern eher die „Weltoffenen“, die „Kritischen“ und „Anspruchsvollen“ sowie die „Rea -lis ten“, die Natur und Umwelt er leben, etwas für ihre Gesundheit tun und gemeinsame Erlebnisse für die ganze Familie schaffen wollen. Auf Kom fort wird dabei nicht verzichtet – die Out-doorer suchen sich mittlerweile eher schöne, anspruchsvolle Unterkünfte mit Niveau, um den Wandertag relaxt ausklingen lassen zu können.

Bei der Ausrüstung wird besonderer Wert auf leichte und funktionale Produkte gelegt. Aber woher weiß man, welche Produkte funktional, innovativ und lang -

lebig bezieh ungsweise umweltverträg-lich und nachhaltig sind? Der OutDoor INDUSTRY AWARD 2011 gibt Hilfestel-lung. Dieses Gütesiegel, das sich in den vergan ge nen fünf Jahren hervorragend in der Branche etabliert hat, gibt sowohl dem Handel als auch dem Konsumen ten die richtige Orientierung in einem stark prosperierenden Wachstumsmarkt.

Wir, die Messe Friedrichshafen als Aus-richter dieses Innovationspreises für die Outdoor-Branche, und iF als Organisator, freuen uns, wenn Sie Ihre Beiträge ins Rennen schicken. Der OutDoor INDUSTRY AWARD geht im Juni 2011 dann bereits in die 6. Runde.

Mit der Verleihung des „OutDoor Cele-brity of the Year“ soll auch in diesem

Jahr wieder eine Persönlichkeit, die sich um das Thema OutDoor besonders ver dient gemacht hat, geehrt werden. 2010 konnte der Schwede Bo Hilleberg, Gründer der Firma Hilleberg, the Tent-maker, diesen Preis entgegennehmen. Wem in diesem Jahr die Ehre zuteil wird, darüber entscheidet eine Jury interna-tionaler Branchen-Experten.

Ihr OutDoor Teamund das iF Team

Das International Forum Design gilt als eine der weltweit führenden Einrichtun-gen im Bereich des industriellen Design. Besondere Anerkennung hat iF durch die seit 1953 jährlich ausgelobten iF design awards erhalten, die zu den wichtigsten internationalen Designprei-sen zählen.

Als Dienstleister konzipiert und realisiert iF unternehmensbezogene Wettbewer be, Seminare, Workshops, Konferen zen und mehr. Die hervorragende Vernetzung in der internationalen Designgemeinde und die hohe Integrität und Seriosität sichern dem Veranstalter die bestmög-liche Akzeptanz bei allen angesproche-nen Zielgruppen.

TEILNAHME

am Wettbewerb outdoor indUstrY aWard 2011 können aussteller der outdoor friedrichshafen und nicht­aussteller teilnehmen. Die eingereich ten Beiträge sollten insbesondere Inno va-tion und Qualität aufweisen, neue Trends aufzeigen und zum Zeitpunkt der Messe nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sein. Die Anzahl der Ein rei chun-gen pro Teilnehmer sind un be grenzt und kön nen sowohl vom Hersteller und Designer als auch von der Vertretung, dem Importeur oder dem Fachhändler vorgenommen werden.

Die eingereichten Produkte dürfen keine Schutzrechte anderer verletzen. Eine Haftung seitens der Veranstalter istaus geschlossen.

KATEGORIEN BEWERTUNGSKRITERIEN

• Bekleidung / Helme / Schuhe• Rucksäcke / Reisegepäck• Bergsportausrüstung• Campingausrüstung• Schlafsäcke• Zubehör• Produkte mit hoher ökologischer und

wiederverwertbarer Wertigkeit• Material Innovationen

Die Bewertung für den outdoor indUstrY aWard 2011 erfolgt nach folgendem Kriterienkatalog:

• Innovationsgrad• Gestaltungsqualität• Verarbeitung• Materialwahl• Umweltverträglichkeit• Nachhaltigkeit• Funktionalität• Gebrauchswert• Sicherheit• Trendsetter• Markenwert / Branding

JURY

Jurysitzung: 28. und 29. Juni 2011

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in ei nem nicht-öffentlichen Auswahlver-fahren durch eine kompetent besetzte Jury. Hersteller dürfen nicht mehr als Juroren agieren. Die Jury entscheidet mit ein facher Mehrheit. Die Entschei-dung wird protokolliert und ist end gültig und unanfechtbar. Eine individuelle Begrün dung im Fall einer Nichtaus-zeich nung kann leider nicht erfolgen. Der Rechtsweg ist für alle Teilnehmer ausgeschlossen.

Aus allen Gewinnern werden dann die GOLD award winners gekürt, sie sind die Besten des OutDoor INDUSTRY AWARDS 2011.

Die Benachrichtigung über die Juryer-gebnisse erfolgt bis zum 1. Juli 2011.

JUROREN

• eva Paster, Neuland (Paster & Geld-macher), München, Deutschland

• Tjeerd Visser, Techn. Redakteur Op Pad Magazin, Den Haag, Niederlande

• Bernd Woick, Bernd Woick GmbH, Filderstadt-Bernhausen, Deutschland

• mark held, European Outdoor Group, Zug, Schweiz

• dr. Bene Benedikt, ALPIN Chef-redakteur, Gauting, Deutschland

• Giovanni Quirici, Bergsteiger, Bidogno, Italien

PREIS

Das Siegel outdoor indUstrY aWard 2011 wird in Form von zwei Zertifikaten an den Aussteller bzw. Hersteller und die beteiligten Designer überreicht.

Als Preisträger bieten wir Ihnen Werbe-mittel (Logo, Produktanhänger und Auf kleber) an, um Ihr ausgezeichnetes Produkt wirksam zu vermarkten. Solan ge das prämierte Produkt auf dem Markt ist, kann es mit dem Siegel outdoor indUstrY aWard 2011 werben.

PREISVERLEIHUNG

Die Preisverleihung findet zur OutDoor in Friedrichshafen am donnerstag, 14. Juli 2011 um 17.30 Uhr auf der Modenschaubühne in Halle A2 statt. Hier wird auch der Preis outdoor Celebrity of the Year 2011 vergeben.

AUSSTELLUNG

Ausgezeichnete Produkte verdienen eine besondere Präsentation. Alle prämier ten Produkte werden während der OutDoor Friedrichshafen vom 14. bis zum 17. Juli 2011 im Foyer Ost ausgestellt.

Für die Anlieferung der prämierten Bei-träge erhalten Sie zusammen mit der Benachrichtigung des Juryergebnisses nähere Angaben. Die Produkte sollten bitte als Original angeliefert werden. Aus Anlieferung und Rücktransport dür fen den Veranstaltern keine Kosten entstehen.

ANMELDUNG

anmeldeschluss:10. Juni 2011

anmeldegebühr:EUR 100 pro Beitrag für AusstellerEUR 200 pro Beitrag für Nicht-Aus-steller der OutDoorJeweils zzgl. der deutschen MwSt. (19 %)

Über den Gesamtbetrag erhält der An-melder eine Rechnung von der Messe Friedrichshafen (Juni 2011).

Einfach anmelden: Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen online unter www.ifdesign.de(unter: organized by iF)

Nachdem Sie sich registriert haben, füllen Sie bitte pro Wettbewerbsbeitrag ein Anmeldeformular aus. Mit der An mel dung benötigen wir eine kurze Produkt- und Funktionsbeschreibung in Deutsch und Englisch sowie zwei Pro -duktfotos. Die automatische An mel de-bestätigung enthält eine entry-ID, die Sie bitte zwingend bei der Korrespon-denz und Einsendung Ihres Produktes verwenden – vielen Dank!

Die Texte und Fotos dienen im Fall der Auszeichnung als Vorlage für die iF on-line exhibition und die Presse CD zur Preisverleihung. Alle Angaben werden der online Anmeldung entnommen. Fürfehlerhafte oder falsche Angaben über-nimmt der Veranstalter keine Haftung.

Liegt Ihr Produkt zum Zeitpunkt der Jury sitzung nicht vor, werden wir Ihnen die Teilnah me gebühren in voller Höhe in Rech nung stellen. Wenn Sie Ihre Teilnahme stornieren möchten, ist dies bis zum 20. Juni 2011 in schriftlicher Form erforderlich.

LOGISTIK

Wir benötigen funktionsfähige Original-produkte. Großexponate können auch als Maßstabsmodell oder mit aussage-fähigen Großfotos in verschiedenen Detailaufnahmen präsentiert werden.Bitte achten Sie auf eine für iF kosten -freie Anlieferung mit wiederverwend-ba rer Transportverpackung. Defekte oder Einwegverpackungen werden nicht mehr für den Rückversand genutzt. Die Kosten für eine Neuverpackung wer den dem Teilnehmer in Rechnung gestellt. Die entstehenden Gebühren für den Rücktransport sowie die Zoll-gebühren für den Im- und Export trägt der Anmelder / Einsender.

Produkte, die zu montieren, sehr groß, unhandlich oder schwer sind, sowie komplizierte oder empfindliche Pro-dukte können für den Selbstaufbau angemeldet werden.

Die Entscheidung, ob ein Produkt für den Selbstaufbau zugelassen wird, liegt bei iF. Beim Selbstaufbau muss das Material komplett vom Teilnehmer gestellt werden. Bitte informieren Sie Ihren Transporteur, da Zusatzkosten im Rahmen der Anlieferung und Abholung zu Lasten des Teilnehmers gehen.

Entscheiden Sie sich als Teilnehmer für den Selbstaufbau, sind Sie auch für die Entsorgung des Verpackungsmate-rials verantwortlich. Der Selbstaufbau verpflichtet auf jeden Fall zum Selbst-abbau nach der Jurierung. Dies gilt auch für die prämierten Produkte. Der Abbau der ausgezeichneten Produkte muss am Tag nach der Jurysitzung bis 15.00 Uhr erfolgt sein, da alle prämierten Produkte am späten Nachmittag nach Fried richs-hafen versandt werden.

Sollten Sie Ihre nicht ausgezeichneten Produkte ebenfalls zur OutDoor in Friedrichshafen benötigen, weisen wir darauf hin, dass iF keinen Transport für diese Produkte organisiert oder über-nimmt. Wir bitten Sie, die Anlieferung bei der Messe separat mit Ihrem Logisti-ker zu klären und ggf. zu beauftragen.

Einsendung:Einsendung der produktefür die Jury in der Zeit vom8. ­ 20. Juni 2011.

Bitte benutzen Sie folgende Liefer-anschrift für alle Einsendungen:

Kühne + Nagel AG & Co. KGOutDoor INDUSTRY AWARD 2011entry-ID: 221-XXXXXKategorie: XXKarlsruher Straße 430880 LaatzenDeutschland

TRANSPORT, HAFTPFLICHT,VERSICHERUNG

ABBAU DER SONDERSCHAU

Die Kosten für die Anlieferung und den Rücktransport der Produkte zu Jury und Ausstellung trägt der Teilnehmer. Die Produkte sind in einer wiederver-wertbaren Verpackung anzuliefern. Für eventuell auftretende Schäden oder Mehrkosten haftet der Teilnehmer. Die Veranstalter schließen keine Versiche-rung für die zugesandten Beiträge ab. Wir empfehlen Ihnen, eine Transport- und Ausstellungsversicherung – insbeson-de re gegen Bruch, Beschädigung und Diebstahl – abzuschließen.

Am sonntag, 17. Juli 2011 um 17 Uhr müssen Sie Ihre ausgezeichneten Produkte an der Award Sonderfläche im Foyer Ost abholen. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Veranstalter, die Messe Friedrichshafen, den Rückversand der Produkte veranlassen. Die Kosten für Verpackung und Versand trägt der Teilnehmer. Für etwaige Schäden beim Rücktransport haftet der Teilnehmer.

Petra NordmeieriF International Forum Design GmbH

Rosenheimer Straße 145e81671 MünchenGermany

Phone +49.89.2000416 71Fax +49.89.2000416 [email protected]

KONTAKTOutDoor INDUSTRY AWARD

online registrationwww.ifdesign.de