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Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann kann die Bildgebung helfen? PD Dr. med. Sven Scheffler

Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

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Page 1: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Patella!

Was sind die wichtigen Pathologien?

Wie und wann kann die Bildgebung helfen?

PD Dr. med. Sven Scheffler

Page 2: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Patellaprobleme – Was ist das ?

• Instabilität

- Patellofemoral - Tibiofemoral (hintere Kreuzband Insuffizienz)

• Knorpelschaden

- Traumatisch - Degenerativ

• Arthrose

- unikompartimentell - bikompartimentell

• Frakturen, Sehnenläsionen, -entzündungen

- Patella, proximale Tibia - Quadrizeps-, Patellarsehne

Page 3: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• > 95% Zerreißung des

medialen patellofemoralen

Kapsel-Band-Apparates

Sallay et al., AJSM 1996:24(1)

Sillanpää et al., JBJS-Am 2009: 91

• Laterale Impression Femurkondylus

• Hämarthros

• (Osteo)chondrale Schäden

- 40-76 % - v.a.mediale Patellafacette

Nomura et al., Arthroscopy 2003:19(7)

Page 4: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• MRT „die“ Bildgebung der Wahl

• „Knie“ MRT

- dezidierte Mehrkanal- Kniespule - Sequenzen: PD-FS (Protonendichte-Wichtung mit Fettsignalunterdrückung)

- 3 Ebenen plus T1-TSE koronar

Page 5: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• MRT „die“ Bildgebung der Wahl

• „Rotations“ MRT

- periphere Mehrkanal- Extremitätenspule (z.B. Angio-Spule mit 32 Kanälen) + Abdomen-Spule (Hüftgelenke)

- Hüfte und OSG: T2-gewichtete 3D-Turbospin-Echo- Sequenzen

- MRT-Scanner: Untersuchung Hüfte bis OSG ohne Umlagerung (field-of-view in Z-Richtung je nach Beinlänge bis 1,20 m betragen)

- 5-mm Schnittdichte, 6-mm Schnittabstände

- Scan-Dauer: 3 min (3 Scan-Blöcke ad 43 Schichten)

Page 6: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• MRT „die“ Bildgebung der Wahl

• > 95% Zerreißung des medialen

patellofemoralen Kapsel-Band-Apparates

- Angabe der Risslokalisation (Bedeutung für Wahl OP-Verfahren)

• Femoral, ggf. knöchern

• Tibial

• intraligamentär - Auslockerung / Elongation mediale patellofemorale Ligament

Page 7: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• MRT „die“ Bildgebung der Wahl

• > 95% Zerreißung des medialen

patellofemoralen Kapsel-Band-Apparates

- Angabe der Risslokalisation (Bedeutung für Wahl OP-Verfahren)

• Knochenödeme (Beschreibung / Lokalisation)

- laterale Trochlea - mediale Patellafacette

- Unterscheidung von weiteren medialen Verletzungen

(Innenband, isolierte Anpralltrauma)

Page 8: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• MRT „die“ Bildgebung der Wahl

• (Osteo)chondrale Schäden

- 40-76 % - v.a.mediale Patellafacette

Nomura et al., Arthroscopy 2003:19(7)

- 30-40% osteochondraler Läsionen werden im konventionellen Röntgen übersehen !

Sallay et al., AJSM 1996: 24(1)

Stanitski et al, AJSM 1998: 26(1)

Page 9: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität

Patellofemoral

• Ursachen der patellofemoralen Instabilität

• Multifaktoriell

• Patella alta

• Trochleadysplasia

• Muskeldysbalancen / -schwächen

• Lateralisation distale Patellarsehneninsertion (TTTG)

• Knöcherne Deformitäten

• Ligamentäre Instabilitäten / Hyperlaxizitäten

• ca. 8-10 % aller Patellaluxationen traumatisch

• ca. 90% aller Patienten weisen prädisponierende Faktoren für eine patellofemorale Instabilität auf

Page 10: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Patella alta

Insall-Salvati Index

Norm: LT : LP = 1.02 + 0.13

Patella infera: LT : LP < 0.80

Patella Alta: LT : LP > 1.2

Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101

Caton-Deschamps Index

Norm: PTG : PG < 1.2

Patella infera: PTG : PG < 0.60

Patella Alta: PTG : PG > 1.2

Caton et al. (1989) Acta Orthop Belg.

PG

PTG

Page 11: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Patella alta

Insall-Salvati Index

Norm: LT : LP = 1.02 + 0.13

Patella infera: LT : LP < 0.80

Patella Alta: LT : LP > 1.2

Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101

Caton-Deschamps Index

Norm: PTG : PG < 1.2

Patella infera: PTG : PG < 0.60

Patella Alta: PTG : PG > 1.2

Caton et al. (1989) Acta Orthop Belg.

Streng seitliches konventionelles Röntgenbild in 45° Flexion im Stehen

Page 12: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Diederichs, Scheffler et al. Rofo. 2013 Jul;185(7):611-20

Trochleadysplasie

Page 13: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Trochleadysplasie

• Keine Indikation zur Computertomographie in bildgebender Diagnostik der patellofemoralen Instabilität

Page 14: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Trochleadysplasie

• Patellofemorale Geometrie A

B

C

D

Dejour Classification

Trochleatiefe

Sulcus Winkel Laterale Trochleainklination

Page 15: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Trochleadysplasie

Konventionelle Röntgen:

- Patella alta

- Trochleadysplasie Bump

Crossing

Sign

Doppelkontur

Dejour H et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 1994 (2)

1.) Streng seitlich

Page 16: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Trochleadysplasie

- Trochleadysplasie

Konventionelle Röntgen:

- Patella alta

- Lateralisation der Patella

1.) Streng seitlich 2.) AP 3.) Axial 30° Flexion bds.

- Osteochondrale Läsionen

- 30-40% osteochondraler Fx übersehen !

Sallay et al., AJSM 1996: 24(1); Stanitski et al, AJSM 1998: 26(1)

Page 17: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

• TTTG: Tuberositas Tibiae – Trochlea Groove distance)

Bestimmung des Abstandes der tiefsten Stelle der Trochlea auf dem 1. proximalen Schnittbild mit Knorpel zum Zentrum der Tuberositas tibiae

Lateralisation Ansatz Patellarsehne

Page 18: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

• TTTG: Tuberositas Tibiae – Trochlea Groove distance)

Lateralisation Ansatz Patellarsehne

Dejour D. et al., Sports Med Arthrosc. 2007

Dejour H. et al., Arthroscopy 2004

Arendt et al., Clin Sports Med 21 (2002)

- Anatomische Lateralisation ?

- Aussenrotationsfehler Tibia ?

- Innenrotationsfehler Femur ?

Tuberositas tibia – Trochlea Groove Abstand (> 20 mm)

Page 19: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

• Höhere Trochleadysplasie

Limitierte Bedeutung TTTG

Dornacher et al., KSSTA 2014 (22)

Tiefster Punkt ?

• Isolierte Untersuchung des TTTG erlaubt keinen Rückschluss auf Ursache der Laterlaisation des distalen Patellarsehnenansatzes

Page 20: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

• Tuberositas tibia – PCL Abstand

TT-PCL

Seitlinger et al., AJSM 2012 (40)

PCL

TT

• Norm: TT-PCL < 24 mm

Page 21: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Knöcherne Achsenfehler

• Varus / Valgus Fehlstellung

Valgus-Fehlstellungen deutlich erhöht bei Pat. mit patellofemoraler Instabilität

Page 22: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Knöcherne Achsenfehler

• Varus / Valgus Fehlstellung

Ganzbeinstandaufnahme konventionelle Röntgenbild

• Wichtig:

• ap Einstellung Femur

• Häufig schwierig, da Torsionsfehlstellungen

Page 23: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Knöcherne Achsenfehler

• Varus / Valgus Fehlstellung

Ganzbeinstandaufnahme konventionelle Röntgenbild

• Ziel:

1.) Ort der Fehlstellung (MPTW, LDFW- Winkel)

2.) Ausmaß Fehlstellung

3.) Präoperative Planung der Korrekturosteotomie

LDFW

MPTW

Page 24: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Knöcherne Achsenfehler

• Varus / Valgus Fehlstellung

Ganzbeinstandaufnahme konventionelle Röntgenbild

• Problem:

• Keine Quantifizierung von Torsionsfehlstellungen möglich

Page 25: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Knöcherne Achsenfehler

• Torsionsfehlstellungen

• MRT Diederichs, Scheffler et al., Am J Sports Med. 2013 Jan;41(1)

• CT nicht mehr notwendig

Page 26: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Knöcherne Rotationsfehler

• Prädisponierende Faktoren für patellofemorales Malalignment

Diederichs, Scheffler et al., Am J Sports Med. 2013 Jan;41(1)

Page 27: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Anteversion Femur

Paley D: Principles of Deformity Correction 2002

Vermehrte Anteversion führt zu einer relativen Innenrotation des distalen Femur mit Folge der Lateralisation der Patella

Page 28: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Aussenrotation Tibia

Cooke et al., CORR 1990, 260, pp 56-60

Page 29: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

MRT-Rotationsmessung

- Femorale Rotation

*

*

Positive Winkel = Anteversion Femur Negative Winkel = Retroversion Femur

proximaler-distaler Femur Winkel (PFA:DFA)

Page 30: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Messparameter

- Tibiale Rotation

*

*

Positive Winkel = Aussenrotation distaler zu proximaler Tibia

proximaler-distaler Tibia Winkel (PTA:DTA)

Page 31: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Messparameter

- Knie Rotation

* * Positive Winkel = Aussenrotation Tibia

zu Femur

Distaler Femur-proximaler TibiaWinkel (DFA:PTA)

Page 32: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Ergebnisse

• Signifikant erhöhte femorale Anteversion bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität vs. gesunden Kontroll-Patienten

Postulation Anteversion > 20 ° pathologisch

*

* p >0.01

Page 33: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Ergebnisse

• Signifikant erhöhte Knie Rotation (tibiale Aussenrotation) bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität vs. gesunden Kontroll-Patienten

Relative Tibiale Aussenrotation > 9° pathologisch

*

* p >0.01

Page 34: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Ergebnisse

• Kein Einfluss der isolierten tibialen Malrotation

Höhere Bedeutung der femoralen Anteversion für patellofemorale Instabilität

Page 35: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

Ergebnisse

• Signifikant höhere Inzidenz einer Valgus-Achse bei Instabilität

Valgusdeformität des Kniegelenkes ist ein prädisponierender Faktor der

patellofemoralen Instabilität

*

* p >0.01

Page 36: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Malrotation Femur / Tibia

• Keine Korrelation der Trochleadysplasie und Patella alta mit Malrotation

Die Malrotation des Femurs / Tibia stellt einen eigenständigen Risikofaktor

für die patellofemorale Instabilität da

• Schwache Korrelation des TTTG Abstandes mit Malrotation

Page 37: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Konsequenzen Bildgebung

Die operative Therapie richtet sich nach den die patellofemorale Instabilität begünstigenden Faktoren

„à la carte“ Chirurgie

Page 38: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Patellofemoral

Konsequenzen Bildgebung

Osteochondrale Refixation

MPFL Rekonstruktion Medialisierung Tub. tibiae

Trochleaplastik

Derotationsosteotomien

isoliert / kombiniert

Page 39: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Patellofemorale Schmerzen

Instabilität Tibiofemoral

• Verletzungen des hinteren Kreuzband isoliert oder in Kombination mit posterolateralen Stabilisatoren

Page 40: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Tibiofemoral

• Chronische Insuffizienz des Hinteren Kreuzbandes führt zu erheblicher Zunahme des patellofemoralen Anpressdrucks

Skyhar, JBJS, 1993

15° 30° 60° 90°

60

50

40

30

20

10

0

Pre

ssur

e (

PA

SC

AL)

INTAKT HKB HKB&PLS

Patellofemorale Schmerzen

Page 41: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Instabilität Tibiofemoral

• MRT diagnostisch nicht entscheidende Bildgebung bei chronischer Insuffizienz des Hinteren Kreuzbandes

HKB intakt HKB chron. insuffizient

Patellofemorale Schmerzen

Page 42: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Posteriore Instabilität Knie

• Gehaltene Stressaufnahmen (Bsp. Telos) Standardbildgebung der chronischen hinteren Instabilität des Kniegelenkes

Patellofemorale Schmerzen

Page 43: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• Patella

• Trochlea

• Lokalisation (chondral / osteochondral)

• Größe

• Grad der Schädigung

• Typ der Schädigung (frisch / degenerativ)

Patellofemorale Schmerzen

Page 44: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• MRT obligate Bildgebung

• Konventionelle Röntgenaufnahmen (Patella axial):

• keine Zusatzinformationen für Knorpelschaden

• streng seitlich: wichtig für Patella alta, Trochlea- dysplasie

Patellofemorale Schmerzen

Page 45: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• Klassifikation n. International Cartilage Research Society (ICRS)

Patellofemorale Schmerzen

• Klassifikation im MRT !

Page 46: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• Größe (ap, medio-lateral)

• Lokalisation

• Klassifikation nach ICRS

• Subchondrale Lamelle / Knochen intakt ?

• Tibiofemoraler Schaden („kissing lesion“) ?

Patellofemorale Schmerzen

Page 47: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• akut vs. degenerativ

Berufsgenossenschaftliche Heilverfahren

• „Beschreiben besser als Festlegen“

Patellofemorale Schmerzen

Page 48: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• Osteochondrale Läsion

Patellofemorale Schmerzen

Page 49: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Knorpelschaden patellofemoral

• Arthrose

Patellofemorale Schmerzen

Page 50: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

• Frakturen

Patellofemorale Schmerzen

• Primär konventionelles Röntgenbild in 3 Ebenen (ap, seitlich, axial)

• Bei fehlendem eindeutigen Frakturausschluss im Röntgen, ggf. MRT Abklärung

• in der Regel keine therapeutische Konsequenz

Page 51: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Sehnenpathologien (Quadrizepssehne)

• traumatische Läsion, chron. Insertionstendinopathien

Patellofemorale Schmerzen

MRT Standardbildgebung

Page 52: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Sehnenpathologien (Patellarsehne)

Komplett Partial

• traumatische Läsion, chron. Insertionstendinopathien

Patellofemorale Schmerzen

Page 53: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Sehnenpathologien (Quadrizepssehne)

• Entzündungen

Patellofemorale Schmerzen

Page 54: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Sehnenpathologien (Patellarsehne)

• Entzündungen

Patellaspitzensyndrom Osgood-Schlatter

Patellofemorale Schmerzen

Page 55: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Bildgebung Patellaprobleme

Zusammenfassung

• Patellofemorale Instabilität:

• Konventionelle Röntgenbilder

• pa 45 stehend, Knie seitlich, GBA

• MRT

• Standard Knie

• Rotationsanalyse

Ziel: • Analyse aller prädisponierenden

Pathomorphologien

• Klassifikation des Knorpelschadens

Page 56: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

Bildgebung Patellaprobleme

Zusammenfassung

• Patellofemorale Schmerzen:

• Konventionelle Röntgenbilder

• pa 45 stehend, Knie seitlich

• ggf. Stessaufnahmen

• MRT

• Standard Knie

• Rotationsanalyse Ziel:

• Knorpelschaden patellofemoral

• Ausschluss Insuffizienz HKB

• Malalignment patellofemoral

• Tendinopathien (proximal + distal)

Page 57: Patella! Was sind die wichtigen Pathologien? Wie und wann ...€¦ · Patella infera: LT : LP < 0.80 Patella Alta: LT : LP > 1.2 Insall J, Salvati E (1971) Radiology 101 Caton-Deschamps

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