23
PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION

PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

PATHOPHYSIOLOGIE

DER KINDLICHEN

MIKTION

Page 2: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

NORMALE MIKTION

VOLLE BLASEVOLLE BLASE RÜCKENMARKRÜCKENMARKAfferenzAfferenz

EfferenzEfferenz EfferenzEfferenz

NIEDERDRUCKMIKTIONNIEDERDRUCKMIKTION

KONTRAKTIONKONTRAKTION

DETRUSORDETRUSOR

RELAXATIONRELAXATION

SPHINCTERSPHINCTER

GROSSHIRNGROSSHIRN

Page 3: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER
Page 4: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

ENTWICKLUNG VON MIKTIONSFREQUENZ UND

-VOLUMEN

Alter

Mik

tion

shäu

figk

eit p

ro T

ag

Uri

nvol

umen

pro

Mik

tion

51

15

620

200

Page 5: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

ALTERSABHÄNGIGKEIT DER BLASENKAPAZITÄT

Page 6: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

NORMALE BLASENENTLEERUNG

Page 7: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

KINDLICHE vs. ADULTE BLASENENTLEERUNG

• Ein Neugeborenes entleert sein Blase

unkontrolliert, hat keine kontrollierte nächtliche

Diurese und ist inkontinent

• Dieses System entwickelt sich zu einer

kontrollierten Blase und kontrollierten nächtlichen

Diurese und das Kind wird kontinent

– Maturation der Blasen-Sphincter-Einheit

– Maturation des Nervensystems

– Maturation der Diurese

Page 8: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

FETALE BLASENFUNKTION

• Beginnt ab der 20. Woche

• Bei Geburt ca. 20ml Kapazität und

Entleerung etwa alle 90 min

• Fetale Funktion unbekannt

• Reflexentleerung?

• Keine zentrale Kontrolle?

Page 9: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER
Page 10: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

NEONATALE BLASENFUNKTION

• Primitive Reflexe– Perineale Stimulation– Zehenkrümmung bei

voller Blase

• Automatische Entleerung?

• Keine neonatalen Blasenfüllungsstudien verfügbar

Page 11: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

MATURATION DER BLASEN-SPHINCTER-EINHEIT

• Nur möglich wenn keine kongenitalen Malformationen

• Abhängig von Maturation des Nervensystems

• In erster Linie Wachstum

Page 12: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

Epispadie-Exstrophie Prune-Belly-Syndrom Harnröhrenklappe

Page 13: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

MATURATION DES NERVENSYSTEMS

ZNS

PNS

Page 14: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

MATURATION DES NERVENSYSTEMS

PONTINEKOORDINATION

CORTIKALE

INHIBITION

Page 15: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

KLASSISCHE THESE DER INFANTILEN

BLASENENTLEERUNG

• Neugeborenenblase ist eine automatisierte

Blase

• Unter dem Einfluss von Reflexen

• Nicht unter dem Einfluss des Großhirnes

• Neugeborenenblase ist eine überaktive

Blase

Page 16: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

AKTUELLE THESE DER INFANTILEN

BLASENENTLEERUNG

• Detrusor ist nicht überaktiv

• Säuglinge erwachen während Miktion

• Säuglinge zeigen dyskoordinierte Miktion

• Es existieren Verbindungen zu cortikalen

Zentren aber weniger pontiner Einfluss

Page 17: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

CHANGING CONCEPTS

• KLASSISCHE IDEE

– Neugeborene haben:

• Überaktive Blase

• Synergistische Miktion

– Keine ZNS-Kontrolle

– Sichere Blase

• Muellner S: Development of urinary control in children. JAMA 1960; 172: 1256-61

• NEUES KONZEPT

– Neugeborene haben:

• Stabilen Detrusor

• Dyskoordinierte Miktion

– Zentrale Kontrolle

– Sichere Blase

• Yeung CK, Godley ML, Ho CK, et al. Some new insights into bladder function in infancy. Br J Urol 1995; 76: 235-40

Page 18: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

MATURATION

• Neonatale koordinierte Blasenaktivität ist unter Kontrolle des pontinen mesenzephalischen Miktionszentrums

• Zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr entwickeln sich cortikale inhibitorische Effekte auf das pontine Zentrum

• Entwicklung der Fähigkeit, den Miktionsreiz bewusst zu unterdrücken

• Entwicklung der Fähigkeit, die Blase zu entleeren, auch wenn sie nicht voll ist

Page 19: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

WAS WISSEN WIR WIRKLICH?

Blase

Sphincter

ZNS

Page 20: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

FUNKTIONELLEBLASENKAPAZITÄT

NÄCHTLICHEHARNPRODUKTION

MATURATION ADHINSTABILITÄT FLÜSSIGKEIT

Page 21: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER
Page 22: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER
Page 23: PATHOPHYSIOLOGIE DER KINDLICHEN MIKTION. NORMALE MIKTION VOLLE BLASE RÜCKENMARK Afferenz Efferenz NIEDERDRUCKMIKTION KONTRAKTION DETRUSOR RELAXATION SPHINCTER

www.kinderurologie.at