4
Automatisierungslösungen für Versorgungsunternehmen Exzellente Reichweite durch Message-Routing und mehrstufige Repeater Außergewöhnliche Empfängerempfindlichkeit Hohe Übertragungsgeschwindigkeit Vorwärtsfehlerkorrektur für verbesserten Durchsatz Antikollisionstechnologie für spontane Meldungen Ferndiagnose und -programmierung Dual RS-232 Interfaces mit hoher Datenrate Dual Ethernet Ports (TCP/IP, UDP) 128-bit Verschlüsselung Speicherkarte für Konfigurationsdaten und Log-Dateien Weiter Temperaturbereich bis +55°C PDR 300 Next Generation Radio Modem

PDR 300 - datasel.eu fileVHF Spektrum über 50 km und im UHF Spektrum über 30 km kommunizieren. Dank seiner hervorragenden Empfänger-Empfindlichkeit und die schon erwähnte Repeater-Technologie,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PDR 300 - datasel.eu fileVHF Spektrum über 50 km und im UHF Spektrum über 30 km kommunizieren. Dank seiner hervorragenden Empfänger-Empfindlichkeit und die schon erwähnte Repeater-Technologie,

Automatisierungslösungen für Versorgungsunternehmen

• Exzellente Reichweite durch Message-Routing und mehrstufige Repeater

• Außergewöhnliche Empfängerempfindlichkeit

• Hohe Übertragungsgeschwindigkeit

• Vorwärtsfehlerkorrektur für verbesserten Durchsatz

• Antikollisionstechnologie für spontane Meldungen

• Ferndiagnose und -programmierung

• Dual RS-232 Interfaces mit hoher Datenrate

• Dual Ethernet Ports (TCP/IP, UDP)

• 128-bit Verschlüsselung

• Speicherkarte für Konfigurationsdaten und Log-Dateien

• Weiter Temperaturbereich bis +55°C

PDR 300Next Generation Radio Modem

Page 2: PDR 300 - datasel.eu fileVHF Spektrum über 50 km und im UHF Spektrum über 30 km kommunizieren. Dank seiner hervorragenden Empfänger-Empfindlichkeit und die schon erwähnte Repeater-Technologie,

Leistungsfähiges digitales Funkgerät für Weitverkehrs-Kommunikation

zwei Funkgeräten wird bestimmt durch:• die Datenübertragungsrate • die verwendete Frequenz• den Antennentyp• die erforderliche Zuverlässigkeit.Es sind Funksysteme im Einsatz, die im VHF Spektrum über 50 km und im UHF Spektrum über 30 km kommunizieren.

Dank seiner hervorragenden Empfänger-Empfindlichkeit und die schon erwähnte Repeater-Technologie, kann das PDR 300 über Entfernungen eingesetzt werden, die durch andere Funk-Geräte nicht erreichbar sind.

Sicherheit und ZuverlässigkeitDas Funkgerät besitzt eine optionale 128-bit Verschlüsselung für die Über-tragung. Alle PDR Funkgeräte ver-wenden eine eindeutige Funk-Identität, sodass die Geräte sich untereinander nicht stören können.

Um die Robustheit gegenüber Störungen zu erhöhen, besitzt das PDR 300 auch eine Vorwärts-Fehlerkor-rektur mit Bit-Verwürfelung (Interleaving). Dabei können auch stark verfälschte Datenpakete wiederhergestellt werden.

Flexibles Sende-/EmpfangsteilDas Funkgerät hat einen Abstimm-bereich von 40 (VHF) bzw. 70 MHz (UHF). Frequenzen können beliebig

innerhalb des Bandes gewählt, sowie Duplex-Frequenzen mit einem sehr weiten Abstand verwendet werden.Die Ausgangsleistung kann zwischen 1mW bis 5W eingestellt werden. Die Signalschwelle des Empfängers kann ebenfalls eingestellt werden, um z.B. einem hohen Rauschpegel in der Um-gebung Rechnung zu tragen. Außer dem kann die Kanalbandbreite mit 12,5 oder 25 kHz gewählt werden.

Datenraten und KollisionsvermeidungDas PDR 300 hat eine unkomprimierte Datenrate von bis zu 19,2 kbps. Nach der Daten kompression kann die effektive Daten rate sogar deutlich höher liegen. Das PDR unter stützt eine konfigurierbare Kollisions vermeidung, um die Kanal-nutzung zu optimieren und die Daten-umlaufzeit zu minimieren.

Vielseitige DatenschnittstellenDas PDR 300 besitzt jeweils zwei RS-232 und Ethernet Schnittstellen. Dies ermöglicht die flexible Anbindung an Leitwarten und Unterstationen.

Einrichtung des GerätesDie Konfigurierung erfolgt über eine serielle oder Ethernet/SSH Verbindung mit Standardterminalsoftware und im Gerät integrierten Menüs. Das PDR 300 kann sowohl als Master, als Repeater oder Slave einer Unterstation konfiguriert werden. Sie entscheiden selbst, welche Aufgabe das PDR 300 erfüllen soll. Hierdurch reduzieren Sie gleichzeitig

Das PDR 300 ist ein digitales VHF/UHF-Datenfunkgerät für Telemetrie und Fernwirkanwendungen über große Entfernungen. Netcontrols PDR 300 ist sowohl für Point-to-Multipoint als auch für Point-to-Point Kommunikation geeignet.

Zuverlässigkeit & große Reichweite

Durch die steigenden Ansprüche, ver teilte Anlagen zuverlässiger und sicherer aus der Ferne steuern und über wachen zu können, sind heute ein-fache Direkt verbindungen in der Daten-kommunikation nicht mehr ausreichend. Netcontrol begegnet dem mit einem robusten Paketdatenfunkgerät zur zuverlässigen Datenübertragung über große Entfernungen.

Message-Routing für große Flächenabdeckung

Mithilfe von Protokoll-Adressen ist das PDR 300 in der Lage, Datenpakete zu entfernten Unterstationen zu leiten. Es unterstützt eine Vielzahl von Fernwirk-protokollen und erlaubt auch proprietäre Protokolle zu konfigurieren.

Das PDR 300 verwendet eine einzig-artige Repeater-Technologie, die bis zu 7 Weiterleitungen ermöglicht, d.h. 8 Funkgeräte in einer Kette. Damit wird die Abdeckung eines großen Gebietes sichergestellt und Probleme mit schwie-rigem Gelände werden überwunden.Die erreichbare Entfernung zwischen

Page 3: PDR 300 - datasel.eu fileVHF Spektrum über 50 km und im UHF Spektrum über 30 km kommunizieren. Dank seiner hervorragenden Empfänger-Empfindlichkeit und die schon erwähnte Repeater-Technologie,

Protocol X

PDR 300with PDR 121 SW

Protocol X

RTU/IED

PDR 300with PDR 121 SW

Protocol X

RTU/IED

PDR 300with PDR 121 SW

Protocol X

RTU/IED

SCADA

Netcon Gateway(Concentrator,

protocol conversion)

Protocol Y

Protocol X

PDR 300with PDR 121 SW

Ihren Ersatzteilbestand da Sie mit einem einzigen Gerätetyp auskommen.

Netzdiagnose und Fernprogrammierung

Jedes PDR 300 erlaubt Ihnen, auf ein-fache Art Messungen an Ihrem Funknetz durchzuführen. Dazu gehören u.a. die Signalstärke und die Ausgangsleistung jedes Gerätes im Netz, sowie die Bit-Fehlerrate zwischen zwei beliebigen Geräten. Außerdem können entfernte Geräte über Funk vom Master aus konfiguriert werden.

Network ManagementPDR Funknetze können von einer zentralen Stelle aus mithilfe einer Netz- management Software verwaltet werden. Dabei kann die Leistungsfähig keit überwacht und Echtzeit-Diagnose daten über das Funknetz zur Verfügung gestellt werden. Alternativ können Funknetz-Diagnosedaten auch über einen Netcon Gateway an eine Leitwarte übertragen werden.

Server FunktionalitätDas PDR 300 kann auch als ein trans-parenter UDP/TCP Server eingesetzt werden. In UDP oder TCP enthaltene Datenpakete werden im PDR 300 ent-packt, auf dem Funkweg übertragen und auf der Gegenseite wieder verpackt und über UDP bzw. TCP zur Verfügung gestellt.

PDR 300 Software

Das PDR 300 ist mit verschiedenen Softwareoptionen und optimierter Funktionalität für unterschiedliche Anwendungen verfügbar.

PDR 121: Protocol Routing RadioDie PDR 121 Software macht aus dem PDR 300 ein Paktdatenfunkgerät für serielle Datenübertragung. Anhand der in einem gegebenen Fernwirkprotoll eingebetteten Adressen leitet die Software die Datenpakete zu entfernten Unterstationen.

Dank der schon erwähnten Repeater- Technologie wird eine besonders große Flächenabdeckung mit bis zu 6 Repeatern ermöglicht.

Die Software unterstützt eine Viel-zahl standardisierter serieller Fernwirk-protokolle (DNP3, IEC 60870-5-101, RP570, COMLI, Modbus, Cooper/PG&E 2179, Telegyr 8979, DCSI, Hunt, Exoline, Cactus, PRIP, Aquacom). Auch kundenspezifische Protokolle können bedient werden.

Mit dieser Software ist das PDR 300 rückwärts-kompatibel mit früheren PDR 121V2 und PDR 121 Geräten.

Andere Software-OptionenDas PDR 300 kann auch mit einer Software für Netcontrols System NM geliefert werden. Diese Software ist in der Broschüre PDR 300 for System NM beschrieben.

Page 4: PDR 300 - datasel.eu fileVHF Spektrum über 50 km und im UHF Spektrum über 30 km kommunizieren. Dank seiner hervorragenden Empfänger-Empfindlichkeit und die schon erwähnte Repeater-Technologie,

M00

410-

BR

-DE-

1

©

Net

cont

rol G

roup

201

9

N

etco

n is

a r

egis

tere

d br

and

of N

etco

ntro

l Gro

up.

Technische Daten

Sende- und Empfangsteil

Datenraten und Kanalbandbreite 4800/9600 bps @ 12.5 kHz19200 bps @ 25 kHz

Frequenzbereiche UHF 400...470 MHzVHF 135...175 MHz

Betriebsarten Halbduplex, Simplex

Modulation 4FSK

Vorwärtsfehlerkorrektur (FEC) Ja, mit Interleaving

Kollisionsvermeidung Ja, konfigurierbar

Repeater Bis zu 6 Repeater in einer Kette

Anzahl der PDR 300 pro Master 120

Unterstützte Fernwirkprotokolle Im Text enthalten

Verschlüsselung 128-bit XTEA

HF-Ausgangsleistung Einstellbar 0,001…5,0 W

Empfängerempfindlichkeit −100…−116 dBm @ BER < 10−6 abhängig von der Datenrate, Kanalbandbreite und Frequenzbereich

Netzdiagnose Echtzeit-Information über RSSI, Ausgangsleistung, Temperatur, Spannungsversorgung

Konformität Zertifiziert gemäß European Radio Equipment Directive (RED, 2014/53/EU)

Temperaturbereich

In Übereinstimmung mit RED −20…+55°C

Funktional −40…+75°C

Abmessungen und Gewicht

Größe H51 × L192 × B114 mm

Gewicht 900 g

Stromversorgung

Voltage Nominell 12...24 VDC (10,8...30,0 VDC)

Maximale Stromaufnahme 1.4 A bei 5 W TX und 24 V

Anschlüsse und Anzeigen

Spannungsversorgung 2-polig, Stecker, 5,08 mm Abstand; isoliert vom Gehäuse

Antenne BNC, Buchse

Serielle Ports 2 × RS-232 DB9 Buchse, beide als DCE (Modem), isoliert vom Gehäuse

Serielle Datenrate 600…115200 bps

Ethernet Ports 2 × 10/100Base-T

Ethernet Port Protokolle TCP/IP, UDP/IP

Konfigurierung Menü basiert; über Standard Windows Terminal Software mit RS-232 oder Ethernet (SSH)

LED Anzeigen CPU, Konfigurations-Mode, System Detect, Carrier Detect, Radio TX, Radio RX, Configuration TX, Configuration RX, COM TX, COM RX,MMC Card mounted

Leistungsfähiges digitales Funkgerät für Weitverkehrs-Kommunikation