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Periprothetische Fraktur des Kniegelenks –Osteosynthese proximale TibiaJ Madert
Chirurgisch – Traumatologisches ZentrumAsklepios Klinik St. Georgwww.unfallchirurgie-hamburg.com
Baron A. von Berger M. Liebermann 1905
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Varus-/TorsionsfehlstellungZ.n. Fraktur/UmstellungsosteotomieZementfreie ImplantationForcierter Gebrauch von ImpaktorenLangstielige Prothesen
Risikofaktoren
L'homme au doigt 1947 Alberto Giacometti
Felix NA et al Clin Orthop 1997 (345):113-124 n=102
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Typ I: TibiaplateauTyp II: im Bereich des StemTyp III: distal des StemTyp IV: Fraktur Tuberositas
Unterklassifikation: A = Prothese stabilB = Prothese lockerC = intraop. Fraktur
Klassifikation nach Felix
IB, IIB, IIIB = Prothese fest
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Knöcherne Konsolidierung
ROM Extension/Flexion 0/0/90°
Varus-/Valgusfehlstellung <5°
Torsions-/Ante-/Rekurvationsfehlstellung <10°
Beinlängenänderung bis 2cm
Therapieziel
DiGioia AM et al Clin Orthop 1991(271):135-142,Su ET et al J Am Acad Orthop Surg 2004(12):12-20Mittlmeier T et al Der Unfallchir 2005(6):481-496
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Konservativ
Prothesenwechsel
Osteosynthese
Geht nicht (66% Komplikationsrate Whittaker RP et al 1974)
Lockerung, Trümmerfrakturen Prothesenschaft
Einfache Frakturen ProthesenschaftFest sitzende ProtheseEinfache/Trümmerfrakturen interprothetisch
Therapiegrundsätze
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Komplikationen
ORIF Platte
Prothesenwechsel
Sonstige 4(2%) 17(6%)
Probst, A et al. Unfallchir 2003:722-731
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Komplikationen
ORIF Platte
Prothesenwechsel
Sonstige
66(31%) 52(19%)Probst, A et al. Unfallchir 2003:722-731
Dislokation/Prothesenlockerung 7%Plattenausriss/-lockerung/-bruch 7%Pseudarthrosen 11%
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Ich brauche einen vernünftigen Grund für die Platte!!
Osteoyntheseverfahren
Studienlage älterNeue biomechanische AnsätzeSchonender Zugang
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Fraktur im metaphysären Berich
Beispiel Typ I B und II B
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Festen Prothesensitz
Einfache Fraktur periprothetisch
Einfache und TrümmerfrakturProthesenende/interprothetisch
Stil überlappender Einsatz
MIPO = Minimalinvasive dynamische Plattenosteosynthese
Frakturen im Schaftbereich
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
MIPO = Minimalinvasive dynamische Plattenosteosynthese
Durchblutung
Knochenbruchheilung
Defin. Stabilität Osteos.
Sixtinische Madonna Raffael 1512
Frakturen im Schaftbereich
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Durchblutung ZugangPlattendesign
Eingeschobene Platte
Fixateur interne
MIPO
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Defin. Stabilität Osteos.PlattenlängeSchraubenlageFragmentabstand
Lange Platte (Überlappung!) = KraftverteilungWinkelstabile Schrauben = Kraftverschiebung
Abstand vom Frakturspalt = Fragmentbewegung Spitzenbelastung Stoffel K et al Injury 2003;34:B11-9
MIPO
Gesamtstabilität
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Beispiel Typ III B
88-jährige Patientin, Sturz aus dem Rollstuhl
Adäquates TraumaKeine Lockerung(?)Fraktur Stilspitze
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Beispiel Typ III B70-jährige Patientin, wegen seit Längerem Schmerzen US,beim Spazierengehen umgeknickt
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Beispiel Typ III B
1 Woche postop. 4 Wochen postop. 8 Wochen postop.
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Re-ORIF + Spong. + BMP
Beispiel Typ III B
Chirurgisch-Traumatologisches Zentrum AK St. Georg - Hamburg
Plattenosteosynthesen bei periprothetischen Frakturen
Fester ProthesensitzGeeignete ImplantateEingeschobene Platte
KraftverteilungAusreichende Überlappung
Eher Prothese?
Komplikationsreich & anspruchsvoll
Homme qui marche II 1960 Alberto Giacometti