8
Unsere Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! Pfarreiblatt St. Jakob Ennetmoos 13/2013 27.06 17.07 3 Wochen

Pfarrblatt Nr. 13 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gottesdienste News

Citation preview

Page 1: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Unsere Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Pfarreiblatt

St. Jakob Ennetmoos 13/2013 27.06 – 17.07 3 Wochen

Page 2: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Pfarrkirche St. Jakob

Sonntag 30. Juni 13. Sonntag im Jahreskreis Markus Blöse Opfer für den Christlichen Friedesdienst

10.00 Kommunionfeier Musikalisch mitgestaltet von der Familienmuisig Leuthold 19.30 Kommunionfeier Muisigmäss mit dem Trio Zindholz Freitag 5. Juli Herz-Jesu-Freitag 9.00 Kommunionfeier mit Markus Blöse

anschliessend Kaffee im Chiläträff

Keine Krankenkommunion Sonntag 7. Juli 14. Sonntag im Jahreskreis Pater Klaus Renggli Opfer für die Dargebotene Hand

10.00 Hauptgottesdienst 19.30 Abendgottesdienst

Sonntag 14. Juli 15. Sonntag im Jahreskreis Pater Adolf Schmitter Papstopfer

10.00 Hauptgottesdienst

19.30 Abendgottesdienst

Singsaal Allweg

Samstag 29. Juni 19.30 Kommunionfeier Samstag 6. Juli 19.30 Vorabendgottesdienst Samstag 13. Juli kein Vorabendgottesdienst (bis Allerheiligen)

Kapelle Rohren

Donnerstag 4. Juli 19.30 Kommunionfeier mit Markus Blöse

Ein paar Minuten Auszeit im Leben können mehr beleben

als eine Reihe freier Tage.

Ingrid Koller

Wir machen Ferien: Pater Adolf Schmitter vom 26. Juni – 12. August Markus Blöse vom 6. Juli – 31. Juli Während der Ferienzeit ist das Pfarramt nur unregelmässig besetzt. Ueber die Telefon-Nummer: 041 610 15 35 erfahren Sie die aktuelle Notfallnummer. In weniger dringenden Fällen hinterlassen Sie bitte Ihre Telefon-Nummer. Wir werden Sie sobald als möglich anrufen. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.

Seelsorger Markus Blöse, Pfarreikoordinator 041 610 15 35 Adolf Schmitter, Pfarradministrator 041 429 67 30 Sakristan Sylvia Bucher 041 610 10 31 Sekretariat Elisabeth Wigger/ Patrizia Kündig 041 610 15 35 Öffnungszeiten: Di 8.00 – 12.00 / Do 14.00 – 18.30

www.kirche–ennetmoos.ch

Gottesdienste/ Anlässe

Page 3: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Aus dem Kirchenrat

Neue Katechetin

Wir freuen uns, dass wir für die Nachfolge von Martina Ammann ab dem neuen Schuljahr Frau Yolanda Pedrero anstellen dürfen. Wir heissen Frau Pedrero herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start in Ennet-moos.

Yolanda Pedrero

„Ich bin in einer der grössten Städte der Welt geboren und aufgewachsen: Mexiko City. Als junges Mädchen kam ich zum ersten Mal in die Schweiz. Der Kultur-Schock war riesig, dennoch hat mich die Schweiz mit den ver-schneiten Bergen und idyllischen Landschaf-ten fasziniert. So wurde dieses Land meine neue Heimat. Die Lehre als Kleinkinder-Erzieherin habe ich in Bern absolviert. Der Kontakt mit Kindern war eine grosse Bereicherung und hat viel Freude in mein Leben gebracht. Deshalb entschloss ich mich, die Ausbildung als Katechetin zu ma-chen.

Mein Interesse für Theologie hat mich dazu gebracht, mich an der theologischen Fakultät der Universität Luzern zu immatrikulieren. Pa-rallel dazu habe ich in verschiedenen Pfarreien Religionsunterricht erteilt. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Tanzen, Lesen und Kino zählen auch zu meinen Freizeitbeschäftigungen. Kur-ze Wanderungen im Herbst in den Bergen un-ternehme ich ebenfalls sehr gerne, da ich dort die Natur direkt erleben und geniessen kann. Ab August 2013 darf ich in Ennetmoos Religi-onsunterricht erteilen, was mir sehr freut!“

Zum Rücktritt von Walter Windlin

Leider müssen wir den Rücktritt von Finanz-chef Walter Windlin zur Kenntnis nehmen. Infolge Wohnungswechsel per 30. Juni 2013 wird er aus dem Kirchenrat ausscheiden. Bis die Nachfolge geregelt ist, wird Walter Windlin seine Aufgabe als Finanzverwalter der Kirchgemeinde weiterführen, allerdings ohne Stimmrecht. Wir danken Walter ganz herzlich für seine kol-legiale und sehr kompetente Ausführung sei-nes Amtes als Kirchenrat und als Finanzchef. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!

Gesucht Hauswart/in Infolge Wohnungswechsel der bisherigen Abwartin im Pfarrhaus suchen wir per 1. Au-gust eine/n Hauswart/in für das Pfarrhaus, Sekretariat und den Chiläträff. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 11. Juli 2013 an Walter Zgraggen, Gotthardlistr. 41

Page 4: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Die Zeit steht nicht still –

Veränderungen geschehen. Der Kirchenchor hatte an seiner GV im Spät-herbst beschlossen, sich auf seine Kernaufga-be zu konzentrieren. So hat er in Absprache mit den Theaterleuten die Abspaltung des Theaters von seinem Verein eingeleitet. Enga-gierte Theaterspieler, die die langjährige Tradi-tion und den kulturellen Aspekt des Volksthe-aters aufrechterhalten möchten, haben mit-tels eines OKs im vergangenen halben Jahr die nötigen Vorbereitungen zur Gründung des Vereins „Theater Ennetmoos“ getroffen. Nebst dem OK-Vorsitzenden Peter Amstutz leitete Urs Tobler als Tagespräsident durch die Sachgeschäfte. Die vorbereiteten Statuten wurden diskussionslos genehmigt. In den Vor-stand wurden Peter Amstutz (Präsident), Toni Odermatt (Vizepräsident), Guido Gander (Kas-sier), Patrizia Kündig (Aktuarin) und Kathrin Emmenegger (Beisitzerin) einstimmig und mit Applaus gewählt. Als Rechnungsrevisoren stellen sich Stefan von Holzen und Edith Zim-mermann zur Verfügung.

Zum Dank für ausserordentliche Leistungen während vielen Jahren wurden Noldy Gander, Hardy Schwill und Toni Odermatt mit kräfti-gem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt! Der Kirchenchor übertrug den gesamten Be-stand an Kulissen und Requisiten unentgelt-lich dem Theater-Verein, was herzlich ver-dankt wurde. Mit dem Ziel, weiterhin gutes Laien-Theater mit unterhaltsamem Charakter aufzuführen, ist das Stück „Dr Goldschatz vo dr Bäregg“ für die nächste Theatersaison bereits ausgewählt. Unser Theater stellt einen wesentlichen Bei-trag zum kulturellen Geschehen in der Ge-meinde dar. Auch der neue Verein ist auf zahl-reiche Helfer vor, hinter und auf der Bühne sowie in der Festwirtschaft angewiesen. Inte-ressierte Personen können sich beim Vorstand melden oder unter [email protected]. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.theater-ennetmoos.ch. Einen grossen Dank richtete der Präsident an den Kirchenchor sowie an das Gründungs-OK für die wohlwollende und tatkräftige Unter-stützung zur Vorbereitung dieser Vereins-gründung. Bereichert durch die vielen guten Wünsche schloss die Versammlung nach einer Stunde. Patrizia Kündig

Page 5: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Kilbisonntag Wunderschönes Sommerwetter, eine tolle Stimmung, viel Spass und die Einsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges, so lässt sich der vergangene Sonntag kurz zusammenfassen. Vor dem Gottesdienst auf dem Fussballplatz wurden eifrig Sonnenschirme und Zelte zum Schutz gegen die Sonne aufgestellt. Eine grosse Zahl Pfarreiangehörige wohnten dem Gottesdienst bei, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.

Markus Blöse stellte seine Predigt unter das Motto zweier Leitsätze, die vom Pfarreiforum erarbeitet worden waren: Uns verbindet etwas und Diakonie ist uns wichtig, Sie können auf uns zählen. Das Thema war passend zum Kilbi-Sonntag und auch zur Einsegnung des Feuerwehrfahr-zeuges.

Flankiert von der Fahnendelegation des Ver-eins segnete Pater Adolf Schmitter das neue Fahrzeug und empfahl alle Feuerwehrleute dem Schutz Gottes.

Anschliessend wurde die neue Sakristanin Sylvia Bucher offiziell mit einem Blumenar-rangement begrüsst.

Nach dem Gottesdienst erfreute die Blasmusik mit ihren schmissigen Klängen die Anwesen-den und der Kirchenrat offerierte einen Apero. Derweil wurde im Hintergrund bereits für das leibliche Wohl gesorgt. Der Duft von Grillier-tem, Pommes frites, und Bratkäse lag in der Luft und feine Kuchen standen für das Dessert bereit. Weitere Bilder s. www.kirche-ennetmoos.ch

Page 6: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Sommertreffen Kirchenrat -Pfarreiforum Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder des Kirchenrates und Pfarreiforums zum Mei-nungs- und Gedankenaustausch. Während im Herbst jeweils Weiterbildung angesagt ist, ist das Treffen im Sommer eher der Kamerad-schaft und dem gegenseitigen Gespräch ge-widmet.

Am letzten Donnerstag besuchten die Kir-chenräte und Forumsmitglieder als spirituel-len Einstieg den Abendgottesdienst in der Rohrenkapelle. Nachher begab man sich zum Bruderklausen-rastplatz, wo bereits ein schönes Grillfeuer Vorfreude auf kommende Genüsse weckte.

Es war der erste schöne Sommerabend und so genossen die Teilnehmer den Apero doppelt

gerne an diesem schönen Platz. Inzwischen begannen die Würste und Steaks herrlich zu duften. Die feinen, selbergemachten Salate schmeck-ten vorzüglich zu Fleisch und Wurst, welches von Grillmeister Klaus perfekt zubereitet worden war.

Krönender Abschluss dieses feudalen Menus war ein tolles Desserbüffet, das Elisabeth Walker zu ihrem Abschied offeriert hatte. Bis spät in die Nacht hinein wurde bei Kerzen-licht fröhlich diskutiert und viel gelacht . Manchmal, da braucht man einfach eine kleine Auszeit, an einem schönen Ort und man kann die Dinge wieder klarer sehen. Weitere Bilder: www.kirche-ennetmoos.ch

Page 7: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Erstes Mini-Hasenrennen

Auch unsere Ministranten leisten an der St. Jakober Kilbi jeweils ihren Beitrag an die Unterhaltung des Publikums. Dass damit auch die Minikasse einen kleinen Zustupf erhält, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein „Hasen-rennen“ statt. Klaus Scheuber stellte dafür vier „französi-sche Widder“ zur Verfügung. Die Festbesucher konnten nun für einen bescheidenen Obolus wetten, welcher Hase in welches Häuschentor schlüpft.

Gross war jeweils die Spannung und die Hasen rannten wieselflink über die Wiese um im Häuschen einen Leckerbissen zu holen. Der glückliche Gewinner durfte sich dann am Gabentempel einen kleinen Preis aussuchen: Alle Gewinner qualifizierten sich sodann auch für den „Finallauf“.

Den Hauptpreis, einen Gutschein von 50 Fran-ken für das Naherholungsgebiet vom Wirzweli, durfte schliesslich Beatrice Durrer in Empfang nehmen. Weitere Bilder s. www.kirche-ennetmoos.ch

Page 8: Pfarrblatt Nr. 13 2013

Zu vermieten in Ennetmoos, St. Jakob

im 2006 neu erbauten Pfarrhaus Nähe Schulhaus und Bushaltestelle

4 ½-Zimmer-Wohnung

mit Balkon, Garage und Lift

Mietzins Fr. 1800.-/ NK à Konto Fr. 250.- Bezug ab 1. August 2013 oder nach Vereinbarung Auskunft erteilt M. Karli, Telefon Nr. 079 385 88 72

    

Die wahre Lebenskunst besteht darin,  im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. 

Impressum

Druck: Druckerei Odermatt, Dallenwil Redaktion pfarreilicher Teil: Pfarramt, 6372 Ennetmoos, Tel. 041 610 15 35, [email protected] Redaktion kantonaler Teil: Katholische Arbeitsstelle Nidwalden, KAN, Silvia Brändle, Bahnhofplatz 4, 6371 Stans, Telefon 041 610 74 47 / Fax 041 610 84 11 / E-mail: [email protected] Fotos dieser Nummer: Pfarramt Ennetmoos

AZA 6372 Ennetmoos erscheint 14täglich