12
1

Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

1

Page 2: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

2

Liebe Schwestern und Brüder,

aus dem Orationale von St. Erentrud, Salzburg, stammt die wunderbare Zeichnung auf der Vorderseite. Das Orationale (Gebetbuch) enthält Gebete für die Sonntage und Schrifttexte, die an den entsprechenden Feiertagen gelesen wurden. Das Buch entstand im 13. Jh., bevor der Buchdruck erfunden war. Alle Bücher wurden damals noch per Hand abgeschrieben und oft mit Zeichnungen ausgeschmückt.

Die goldene Zeichnung zeigt Christus. Er ersteht aus dem Grab, das Leben besiegt den Tod. Die Szene ist höchst kunstvoll eingebettet in den Buchstaben E, mit dem der dazugehörige Bibeltext beginnt. Das Orationale enthält viele weitere kunstvolle Zeichnungen und ist ein Werk von großer Schönheit und Leuchtkraft. Auf diese Weise wird die Schönheit der biblischen Texte und ihre Leuchtkraft zum Ausdruck gebracht. Über 800 Jahre sind vergangen, seit das Buch geschrieben wurde. Und in all diesen Jahren wurde Ostern gefeiert, haben Menschen die Botschaft vom Leben verkündet und daraus Kraft geschöpft, Hoffnung und Mut. Ganz besonders in schwierigen Zeiten und Geschehnissen.

Ostern 2021 feiern wir in der Zeit einer weltweiten Pandemie, in einer Zeit der weltweiten Verunsicherung und Erschütterung, in Kirche und Gesellschaft. Die Medien sind voll von Negativschlagzeilen. Pessimisten sehen in all dem einen Weltuntergang. Positive, frohmachende Nachrichten scheint es nicht mehr zu geben oder sie gehen unter in all der Dunkelheit. Alles scheint wie ein langer, endloser Karfreitag zu sein. Ähnlich war es damals nach dem Kreuzestod Jesu. Verunsicherung, Erschütterung, Katastrophe, Dunkelheit. Nur noch das sahen die Menschen um Jesus.

Und dann brach in all das der Ostermorgen mit seinem überwältigenden Licht. Alles Dunkle, alle Verunsicherung brach die Auferstehung Jesu auf. In den Tod trat das Leben, unüberwindlich und mit neuer Kraft, die alles veränderte. Das von Gott gewollte Leben lässt sich nicht zertreten, seine Kraft ist stark und groß, es steht immer wieder auf. Das zeigt uns auch die Natur in diesen Tagen. Aus der dunklen Erde sprießt überall neues, buntes und blühendes Leben, weil Gott es will. Und in jedem Kind, das geboren wird, zeigt sich eindeutig, dass Gott es nicht aufgibt mit seiner Welt und mit seiner Menschheit.

Das sagt uns auch die frohe Botschaft der Auferstehung an Ostern und immer wieder neu. Nicht um abzulenken von den Dunkelheiten und Krisen, sondern in die Dunkelheiten und Krisen hinein. Damit wir mit Gottes Hilfe herausfinden aus all dem, uns verändern und verändern lassen. Es scheint ein langer Weg zu sein und ein schwieriger. Ein Weg wie damals nach Emmaus, an dessen Ende der Neuaufbruch stand. Nachdem den Jüngern die Augen aufgegangen waren, für den auferstandenen Herrn und für seinen Auftrag an sie.

Page 3: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

3

Auf der wunderbaren Zeichnung des Orationale sieht man, dass der auferstandene Herr in seiner linken Hand das dunkle Leichentuch hält. Als ob er uns sagen möchte: „Schaut her, ich weiß um alles Dunkle und ich sehe es. Ich habe es in der Hand, ich zeige es euch. Es muss euch und euer Leben nicht bestimmen. Ich will euch helfen.“ Im Vergleich zum Gewand des auferstandenen Herrn und durch die prachtvollen Ornamente der Zeichnung ist das Leichentuch unscheinbar und will so selbst sagen, das Leben ist stärker als Tod.

Liebe Schwestern und Brüder,

Ostern 2021 fällt nicht aus, wie manches andere. Wir brauchen Ostern und Auferstehung in unserer Erschütterung und in allem Entsetzen. Wir müssen zusammenbleiben wie die Emmaus-Jünger, auch wenn der Weg schwer und dunkel ist. In allem und durch alles Dunkle haben wir einen Weggefährten. Der auferstandene Herr geht mit uns und will auch unsere Augen öffnen und unsere Herzen brennen machen für einen Neuaufbruch und Neubeginn. Auch wenn das langwierig und mühsam sein wird, Er ist und bleibt bei uns.

Gebet zum auferstandenen Herrn

(n. einem Gebet aus: Bardeler Fastenmeditationen 2021, Franziskanerkloster Bardel)

Herr Jesus Christus, Du bist das Licht, wenn mir schwarz vor Augen wird. Du bist für mich der Weg, wenn ich nicht mehr weiß, wo’s langgeht. Du bist für mich der Freund, wenn ich mich einsam und verloren fühle. Du bist meine Kraft, wenn meine eigenen Kräfte zu schwinden scheinen. Du bist für mich die heilende Medizin, wenn ich erschöpft bin. Du bist für mich der Ausweg, wenn ich in eine Sackgasse gerate. Du bist meine rettende Nahrung, wenn meine Seele zu verhungern droht. Du bist für mich der Lebensretter, wenn ich am Ende bin.

Liebe Schwestern und Brüder, bleiben wir einander im Gebet verbunden.

Gesegnete Ostern Ihnen und allen, die zu Ihnen gehören.

Gesegnete Ostern den Kranken und Schwerkranken. Gesegnete Ostern den Trauernden.

Dechant Ludwig Krag

P. Georg Parekandathil VC P. Dr. Joseph Thazhathuveettil VC

Diakon Clemens Fey

Ingrid Sody, Pfarrsekretärin Ursula Meinhardt, Pfarrsekretärin

Page 4: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

4

Gottesdienstordnung

GRÜNDONNERSTAG (L 1: Ex12,1-8.11-14; L 2: 1 Kor 11,23-26 Ev: Joh 13,1-15)

Kollekte für die Pfarrgemeinden

Do. 01.04. Gemünden 18:00 Hl. Messe vom Letzten Abendmahl

Kappel 18:00 Hl. Messe vom Letzten Abendmahl

Kirchberg 20:00 Hl. Messe vom Letzten Abendmahl f. + Bob Bromm Ölbergwache bis 22:00 Uhr

Sohren 20:00 Hl. Messe vom Letzten Abendmahl f. ++ A. Martinewski, V. Schaab und V. Ditler

Fr. 02.04. Karfreitag (Fast – und Abstinenztag)

Jugendkirche 15:00 Open-Air vor der Jugendkirche: Karfreitagsgottesdienst für Kinder und Jugendliche

Kirchberg 15:00 Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

Sohren 15:00 Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

Ostern Hochfest der Auferstehung des Herrn Ostersonntag: (L1: Apg 10, 34a.37-43; L2: 1Kor 5,6b-8; Ev: Joh 20,1-18)

Kollekte für unsere Pfarrgemeinden

Sa. 03.04.

Sohren 07:00 Trauermette, anschl. Gang zum Friedhof (bitte anmelden)

Kappel 20:00 Feier der Osternacht

Jugendkirche 21:00 Open Air VOR der Jugendkirche: Feier der Osternacht

So. 04.04. Ostersonntag - in den Anliegen der Gemeinden

Kirchberg 06:00 Feier der Osternacht,

Sohren 06:00 Feier der Osternacht

Gemünden 10:30 Osterhochamt

Page 5: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

5

Ostermontag (L 1: Apg 2,14.22-33; L2: 1 Kor 15,1-8.11; Ev: Lk 24,13-35)

Sonderkollekte für unsere Kirchen

Mo. 05.04.

Kirchberg 10:30 Hl. Messe in den Anliegen der Gemeinden f. + Georg Pougin; f. + Änne Hilgert; f. + Bob Bromm

Sohren 10:30 Hl. Messe f. ++ Eheleute Sibilla und Aloys Winn (Stiftsmesse) f. ++ Adam Ril, August u. Barbara Ril und Elvira u. Alexander Schön f. Leb. Fam. Mayer, Kinder, Enkel und Urenkel f. Leb. Fam. A. u. O. Schönfeld, Kinder und Enkel f. + Viktor Schönfeld und Angehörige f. + Georg Kühn

2. Sonntag der Osterzeit – Weißer Sonntag (L 1: Apg 4,32-35; L 2: 1 Joh 5,1-6; Ev: Joh 20,19-31)

Sonderkollekte für unsere Kirchen

Sa. 10.04.

Gemünden 18:00 Vorabendmesse f. + Reinhold Hennrich

So. 11.04.

Kirchberg 10:30 Hl. Messe f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Meier-Martschenko, Genrich u. Claus;

f. d. Leb. d. Fam. Valentina Schönfeld, Eugen Böhm, ++ Viktor Schönfeld u. Juriy Kasakow; f. ++ Ehel. Johann u. Rosa Kunz; f. + Liese Lore Meurer f. + Bob Bromm

Sohren 10:30 Hl. Messe f. ++ Eltern und ++ Brüder Jakob und Johannes Schubert Leb. Fam. Görzen und + Adam Honeker f. + Gaby Gibson

Sohren 11:45 Taufe des Kindes Noah Kronwid

Page 6: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

6

3. Sonntag der Osterzeit (L 1: Apg 3,12a.13-15.17-19; L 2: 1 Joh 2,1-5a; Ev: Lk 24,35-48)

Sa. 17.04.

Sohren 16:00 Weggottesdienst der Kommunionkinder

Kappel 18:00 Vorabendmesse f. ++ Ehel. Artur und Alice Schmitz; f. ++ Änni und Herbert Bongarth, Sohn Hans-Georg u. d. Leb. u. Verst. d. Familien Bongarth-Graus; f. d. Verst. d. Fam. Meurer-Schug- Kleinmann

So. 18.04.

Kirchberg 10:30 Hl. Messe f. d. Leb. u. Verst. der Fam. Schiebelbein, Seewald u. Schuhmacher; f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Kraemer - Brücker u. + Lothar Kraemer; f. d. Verst. d. Familien Feldmann u. Knichel; f. + Bob Bromm; f. ++ Doris und Matthias Braden

Sohren 10:30 Hl. Messe f. Leb. und ++ Fam. Schleicher und Schubert und + Sohn Johann f. Leb. Fam. Schönfeld und + Sohn Konstantin f. Leb. Viktor und Maria Maier und ++ M. und P. Weisbeck f.++Ehel.J.u.R.Maier,Alma,Viktor,Konstantin,Josef,u.+A.Aschimow f. ++ Adam Ril, Reinhold und Barbara Ril und Sohn Reinhold f. ++ Johann Mayer, Eltern Mayer-Schibelbein und Sohn f. + Klemens Meinhardt f. ++ J.B. Schaab, P.L. Frühling und ++ Angehörige f. ++ Augustin, Katharina, Adam und Max Kronwid f. ++ Iwan und Maria Krachmal f. Leb. Fam. Kronwid

4. Sonntag der Osterzeit (L 1: Apg 4,8-12; L 2: 1 Joh 3,1-2; Ev: Joh 10,11-18)

Sa. 24.04. Hl. Fidelis v. Sigmaringen

Gemünden 18:00 Vorabendmesse

Page 7: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

7

So. 25.04.

Kirchberg 10:30 Hl. Messe 3. Jgd. f. + Lothar Kraemer; f. + Bob Bromm; f. + Schwester Theresia u. ++ Ehel. Willy u. Maria Hilgert;

f. ++ Geschw. Heinrich und Franz Hoffmayer u. Hildegard Lorenz

Sohren 10:30 Hl. Messe f. 1. Jgd. Erika Dillmann f. Leb. und ++ Fam. Jung-Nett f. ++ Eltern u. Großeltern Mayer u. Jakobi u.++ Alexander u. Celestine f. + Viktor Weisbeck

5. Sonntag der Osterzeit (L 1: Apg 9,26-31; L 2: 1 Joh 3,18-24; Ev: Joh 15,1-8)

Kollekte für die Hohe Domkirche

Sa. 01.05. Hl. Josef der Arbeiter

Kappel 18:30 Vorabendmesse f. d. Verst. d. Fam. Bauch und alle Angehörigen f. d. Leb. u. Verst. d. Fam. Hillen

So. 02.05. Hl. Athanasius, Bischof

Kirchberg 10:30 Hl. Messe f. + Bob Bromm f. d. Leb. d. Fam. Maria Schönfeld, ++ Ehel. Josef u. Maria Meier u. Viktor Schönfeld; f. d. Leb. d. Fam. Majer, Kinder u. Enkelkinder u. ++ Eltern Batgauer u. Angehörige; f. + Konstantin Genrich

Sohren 10:30 Hl. Messe f. Leb. Familie Maier und ++ A. Maier und A. Aschimow f. ++ Adam Ril, August und Barbara Ril und Rosa Nieck f. Leb. Fam. Martinewski und ++ Angehörige f. Leb. Fam. Schönfeld mit Kindern und Enkeln f. ++ Eltern Schönfeld und Angehörige

Page 8: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

8

Mittteilungen und Termine für unsere Pfarreiengemeinschaft

30-jähriges Weihejubiläum Diakon Clemens Fey konnte im März 2021 sein 30-jähriges Weihejubiläum begehen. Wir gratulieren zu diesem Jubiläum und danken Diakon Fey für sein vielfältiges Engagement an vielen Orten. Für die Pfarreiengemeinschaft Kirchberg Dechant Ludwig Krag

Bitte melden Sie sich zu den Gottesdiensten an

Da sich die Corona-Situation durch die wachsende Zahl der Infizierten verschlimmert hat, ist die Anmeldung zu den ausgeschriebenen Gottesdiensten umso wichtiger.

Die Anmeldung kann telefonisch oder per email bis jeweils freitags 12:00 Uhr, für Ostern bis Dienstag, 30.03., 12:00 Uhr erfolgen. Bitte melden Sie sich im jeweils zuständigen Pfarramt, an, damit wir Ihre Anmeldung auch auf der Liste notieren können.

Wir möchten vermeiden, dass wir Menschen nach Hause schicken müssen. Zudem ist eine Anmeldung auch für die Ehrenamtlichen, die den Empfangsdienst dankenswerter Weise übernehmen, eine Erleichterung und Wertschätzung ihres Engagements. Die Sitzplätze werden unter Einhaltung des Schutzkonzeptes zugewiesen. Kirchberg: 06763 1513, [email protected]; Sohren: 06543 2020, [email protected]

Bitte tragen Sie die vorgeschriebenen Masken (Medizinische Masken oder FFP2 Masken). Stoffmasken, Schals oder Tücher sind nicht erlaubt.

Bitte achten Sie auf die Einhaltung von 1,50 m Mindestabstand. Die Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) muss während des Gottesdienstes getragen werden. Auf Gesang wird verzichtet. Hinweis für die Feier der Osternacht in Kappel, Kirchberg, Sohren

Die Osternachtfeier wird gemäß Hinweis des Bistums in diesem Jahr wieder öffentlich unter Beachtung des Schutzkonzepts und mit Anmeldung möglich sein. Das Osterfeuer wird wie gewohnt vor der Kirche bereitet und gesegnet. Die Mitfeiernden haben vorher in der Kirche Platz genommen, damit eine Ansammlung am Feuer vermieden wird. Es folgt der Einzug mit der brennenden Osterkerze und das Austeilen des Osterlichts. Taufwasserweihe und Taufgedächtnis sollen wie vorgesehen stattfinden. Besprengung der Gläubigen erfolgt vom Ort der Wasserweihe aus. Auf das Gehen durch die Reihen wird verzichtet. Die Weihwasserbecken bleiben weiterhin leer.

Page 9: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

9

Da lediglich eine kleine Menge Wasser gesegnet wird, haben wir Wasser in kleinen Fläschchen vorbereitet, das die Mitfeiernden nach dem Gottesdienst mitnehmen können. Dieses Wasser wird bei der Taufwasserweihe gesegnet. Damit möglichst viele Menschen Osterwasser erhalten, bitten wir darum, dass pro Person ein Fläschchen mitgenommen wird. Die Fläschchen mit dem in der Osternacht gesegneten Wasser finden Sie nach den Gottesdiensten in einem Tütchen zusammen mit einem gesegneten Osterei als kleinen Ostergruß der Pfarrei am Ausgang der Kirche. Sollten Sie darüber hinaus Weihwasser benötigen, können sie sich jederzeit, über die Pfarrbüros oder auch nach einem Gottesdienst, an die Priester wenden. Bringen Sie dann ein Gefäß mit dem zu segnenden Wasser mit. Wir wünschen allen Besuchern der Ostergottesdienste, einschließlich ihren Familien, ein gesegnetes Osterfest.

Homepage der Pfarreiengemeinschaft

Wir sind derzeit dabei in Zusammenarbeit mit dem Bistum eine Homepage für die Pfarreiengemeinschaft Kirchberg zu erstellen und bemühen uns, dass wir in Kürze online sind.

Aktion Dreikönigssingen 2021

Diesen Dank geben wir gerne weiter an alle, die unter schwierigen Umständen den Segen zu den Menschen in den Orten unserer Pfarreiengemeinschaft getragen haben, und an alle, die den Sternsingerkindern gespendet oder ihre Spenden direkt überwiesen haben.

St. Michael Kirchberg

Das Pfarrbüro in Kirchberg ist vom 13. bis 16.04.2021 geschlossen!

Die Kleiderkammer bleibt wegen der Coronapandemie weiterhin geschlossen.

Page 10: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

10

St. Michael Sohren

Verkauf Becherkerzen zu Ostern Auch in diesem Jahr verkaufen wir wieder die bekannten Becherkerzen für 1,50 Euro vor der Auferstehungsfeier am Ostersonntag um 06:00 Uhr. Bitte bringen Sie dazu abgezähltes Geld mit und halten Sie Abstand, wenn Sie die Kerzen kaufen.

Vorankündigung Erstkommunion Die Erstkommunionfeiern werden am Samstag, 28.08. und Samstag, 04.09.2021 in der Pfarrkirche St. Michael Sohren stattfinden. Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Allgemeine Hinweise

Ehejubiläen im Rahmen der Heilig-Rock-Tage Die gute Tradition im Bistum Trier, die Feier der Ehejubiläen eines Jahres gemeinsam im Rahmen der Heilig-Rock-Tage zu feiern, soll in diesem Jahr wieder gegeben sein, allerdings in veränderter, „abgespeckter“ Form. Am Freitag, dem 23.04.2021 findet im Dom um 18 Uhr unter dem bekannten Schutzkonzept eine Eucharistiefeier statt, zu der Sie sich registrieren lassen können. Rufen Sie im Pfarrbüro an, damit wir Sie anmelden oder melden Sie sich im Portal des Bistums an, unter https://www.dominformation.de/aktuelles/anmeldung -zum-gottesdienst/. Die Feier wird auch vom OK54 Bürgerrundfunk und über den Livestream des Bistums Trier übertragen, sodass Sie den Gottesdienst auch zu Hause mitfeiern können.

Earth Hour „Earth Hour“ ist eine Aktion, bei der für EINE STUNDE die Beleuchtung und Anstrahlung von Gebäuden abgeschaltet werden, um auf die Bedeutung unserer Erde und auf unsere Verantwortung für diese Erde hinzuweisen. Mehr zu Thema finden Sie unter https://www.wwf.de/earth-hour. Wer sich gerne an dieser Umweltaktion beteiligen möchte, kann dazu diese Stunde im „Dunkeln“ bzw. ohne elektrisches Licht verbringen, damit das Zeichen für alle umso sichtbarer wird. Er reiht sich damit ein in die Kette der vielen, denen Klimaschutz wichtig ist.

Orientierung finden mit dem „Felixianum“ Trier – Sprachen lernen, sich beruflich orientieren, sozial engagieren, Spiritualität und Gemeinschaft erleben: Dafür steht „Felixianum“, das einjährige Orientierungs- und Sprachenjahr im Bistum Trier.

Mit diesem Angebot wollen wir junge Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren ansprechen, die ein erstes Interesse am Theologiestudium oder einem Beruf in der Kirche haben.

Page 11: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

11

„Das Besondere an unserem Felixianum ist, dass die jungen Leute den Alltag miteinander teilen. Sie leben miteinander im Felizianum, einem Gebäudeteil des Priesterseminars im Herzen von Trier, lernen, kochen, essen, feiern und beten miteinander“, betont Remmert. Vor allem von Priesteramtskandidaten sei der Wunsch nach mehr Gemeinschaft gekommen.

So sind einige Elemente des Felixianum aus guten Erfahrungen der bisherigen Orientierungszeit für Priesteranwärter (Propädeutikum) entstanden, etwa das Sozialpraktikum in einer caritativen Einrichtung. In Kooperation mit der Theologischen Fakultät Trier können die jungen Frauen und Männer zwei Sprachen - Spanisch, Latein, Griechisch oder Hebräisch – in ihren Stundenplan wählen. Ein weiterer Schwerpunkt ist es, den eigenen Glauben neu kennenzulernen und zu erweitern. Die eigene Spiritualität zu entdecken, gelingt in Gemeinschaft oft besser. In der gemeinschaftlichen geistlichen Erfahrung liegt eine Möglichkeit, die Basis für die Berufung in einen Dienst in der Kirche zu stärken.

Vierzehn Plätze stehen beim Felixianum zur Verfügung. Auch für Interessierte außerhalb des Bistums ist das Angebot offen. Die jungen Leute werden im Felizianum in Einzelzimmern untergebracht. Die Kosten für Unterbringung und Vollverpflegung betragen monatlich 390 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 31. Mai 2016 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.felixianum.de oder bei Oliver Laufer-Schmitt, Tel.: 0651-9484130, E-Mail: oliver.laufer-schmitt(at)felixianum.de.

Dekanat

Folgende Freizeiten planen wir in diesem Jahr:

Kinderfreizeit

Vom 17.-24. Juli 2021: Sommerfreizeit 2021 auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz Altmühlsee in Gunzenhausen für Kinder von 10 – 14 Jahren. Kosten: 195,- Euro pro Teilnehmer. Anmeldeschluss: 15.05.2021

Jugendbegegnung

Vom 02.-13.08.2021: Jugendbegegnung in Budapest / Ungarn für Jugendliche ab 14 Jahren. Kosten: 350 Euro incl. Bahn, Übernachtung, Verpflegung und verschiedene Eintritte. Anmeldeschluss: 01.04.2021!

Messdienerwallfahrt

Vom 16.-22-102021: Romfahrt für Messdiener und Freunde ab 10 Jahren in Rom. Kosten: 450,- Euro pro Teilnehmer incl. Anreise, Unterbringung, Verpflegung und verschiedene Eintritte. Anmeldeschluss: 01.04.2021

Es sind überall noch Plätze frei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss!

Clemens Fey, Diakon

Page 12: Pfarrbrief 2020 Nr. 5 der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg202… · Heiligste Dreifaltigkeit Kappel gültig vom 31.08. bis 28.09.2020 „Der Glaube ist in der Zeit und für die Zeit“

12

Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief:

Dienstag, 20.04.2021

Der nächste Pfarrbrief ist gültig vom 03.05. – 07.06.2021 Hrsg.: Pfarreiengemeinschaft Kirchberg. Verantwortlich: Pfarrer Ludwig Krag

So erreichen Sie uns:

Dechant Ludwig Krag Pater Georg Parekandathil VC Tel: 06763-1513 Tel: 06543-9520, mobil: 0151-65160838 [email protected] gparekandam @gmail.com

Pater Dr. Joseph Thazhathuveettil VC Diakon Clemens Fey Rheinböllen. Tel.: 06764 3020813, Tel: 06543-2020 oder 06544-8587 mobil: 0160 6494801 Mobil: 0171-1723711, email:

[email protected] -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Katholisches Pfarramt Katholisches Pfarramt St. Michael Kirchberg St. Michael Sohren Kirchplatz 2, 55481 Kirchberg Pfarrstr. 7, 55487 Sohren Tel: 06763-1513, Fax 06763-4608 Tel: 06543-2020, Fax 06543-9547 [email protected] [email protected] Öffnungszeiten: Öffnungszeiten: Di., Do., Fr. 08.30-12.00 Uhr Di., Do., Fr. 8.30-12.30 Uhr Di. nachmittags nach Absprache Pfarrsekretärin Ingrid Sody Pfarrsekretärin Ursula Meinhardt --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Spendenkonten: Volksbank Hunsrück-Nahe eG, (BIC: GENODED1KHK), Dickenschied: DE81 5606 1472 0000 5807 38; Gemünden: DE64 5605 1790 0015 3197 00 Kreissparkasse (BIC: MALADE51SIM) Hirschfeld: DE83 5606 1472 0002 1118 47 Kappel: DE46 5606 1472 0001 0601 60 Kirchberg: DE54 5606 1472 0001 0505 10 Laufersweiler: DE41 5606 1472 0000 4375 10 Sohren: DE09 5606 1472 0000 1246 79 Jugend im Dekanat: DE78 5606 1472 0007 1025 87 Dekanat Simmern-Kastellaun, Simmern; Tel: 06761-91523-0, mail: [email protected], www.dekanat.simmern-kastellaun.de Dekanatsreferent: Günther Greb, Tel: 06761-91523-11; mail: [email protected] Sekretariat: Christina Sauer, Tel: 06761-9152310