20
Pfarrbrief KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST . BENEDIKT 30. Mai - 2. August 2015 St. Barbara St. Michael St. Konrad Geesthacht Schwarzenbek Lauenburg Bild: Image

Pfarrbrief - Katholische Gemeinde St. Michael · Pfarrbrief KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST.BENEDIKT 30. Mai - 2. August 2015 St. Barbara St. Michael St. Konrad Geesthacht Schwarzenbek

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Pfarrbrief KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST. BENEDIKT

    30. Mai - 2. August 2015

    St. Barbara St. Michael St. Konrad Geesthacht Schwarzenbek Lauenburg

    Bild: Image

  • Bilder / Zeichnungen wurden, wenn nicht anders erwähnt, www.pfarrbriefservice.de entnommen. Der Herausgeber ist im Besitz aller Abdruckgenehmigungen.

    Redaktion Pfarrbrief St. Benedikt: Beiträge bitte per E-mail an: Pastor Norbert Bezikofer [email protected] Christel Empen Irmgard Hofmann Giovanni Lana Janine Trowski Matthias Warkotsch

    Unser Pfarrbrief erscheint zweimonatlich. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 10. Juli 2015 (Bitte senden Sie Ihren Artikel als WORD-Datei in der Schrift Arial, Schriftgröße 14 und nicht länger als eine DIN A 4 Seite. Bei Bildern bitte immer die Quelle angeben.)

    Sie vermissen einen Bericht oder möchten gern mehr über das Gemeindeleben erfahren? Dann schauen Sie doch auf der Internetseite der Kirchengemeinde vorbei: www.st-benedikt.net

    Aus der Pfarrei Seiten 3 - 10 Gottesdienste und Veranstaltungen Seiten 12 - 17

    Kontaktdaten Seite 19

    Bild: Sarah Frank

    http://www.pfarrbriefservice.de/mailto:[email protected]://www.st-benedikt.net/

  • Aus der Pfarrei Seite 3 Der Heilige Geist ist ein bunter Vogel (W. Wilms)

    Als Pastor habe ich eine unwahrscheinliche Chance, wenn ich vorn am Altar stehe: Ich kann dann in viele Gesichter schauen. Ich frage mich oft, was wohl hinter der einen oder der anderen Stirn verborgen ist? Welche Erfahrungen hat der eine oder der andere in der letzten Woche gemacht? Freude oder Ärger, welche Sehnsucht hat er mitgebracht in die Kirche, und womit wird er überhaupt nicht fertig.

    Finden Sie es nicht auch spannend, immer wieder neuen Menschen zu begegnen, im Bus, in der S-Bahn, auf der Straße? Und wenn die Bibel recht hat, dann hat Gott schon bei der Schöpfung jedem Menschen seinen Geist eingehaucht. Das heißt doch: In jedem Menschen kannst du Gott finden, in jedem einzelnen Menschen wohnt Gottes Geist. So bunt, so vielfältig, so reich kann nur Gott sein, dass er so viele Ebenbilder hat, dass er aber auch so verschieden und bunt tickt. Gott hat so viele Spiegelbilder, wie es Gesichter gibt.

    Es sagt mir, dass in jedem Menschen die Liebe wohnt: Jeder ist geliebt, - auch wenn es nicht immer einfach ist, das zu glauben - egal wie er ist, woher er stammt und wohin er geht, ob er als Gutsherr auf seinem Landsitz residiert oder als Flüchtling im brüchigen Boot um sein Leben bangen muss; ob er in Somalia geboren ist oder einen deutschen Pass hat. In jedem Menschen wohnt Gottes Geist, ob er an einen Gott glauben kann, ob er zu einer christlichen Kirche gehört oder nicht. Und jeder Mensch ist auch zur Liebe fähig, auch wenn das manchmal einen ganz anderen Anschein hat, wenn wir fassungslos auf manche Fanatiker schauen.

    Unsere bescheidene Aufgabe als Kirche, Gemeinde oder als einzelner Christ kann nur sein, mitzuhelfen, dass jeder Mensch auch die Erfahrung machen kann, geliebt und gewollt zu sein, dass Gottes Geist in ihm wohnt, und dass er auch noch eine Heimat außerhalb unserer erfahrbaren und manchmal ungerechten und lebensfeindlichen Welt hat. Das geht nur durch die Zuwendung und Liebe. Es ist toll, dass so viele Menschen immer wieder mithelfen, dass andere das erfahren können, im selbstlosen Einsatz zuhause oder außerhalb und innerhalb von Gemeinde und Kirche. Ich durfte schon so oft positive Erfahrungen machen, mit welcher Hingabe sich z.B. Menschen in der Willkommenskultur für Flüchtlinge einsetzen. Manchmal kann ich nur staunen und überwältigt sein: Gottes Geist wirkt bis heute an vielen Ecken und Enden in vielen, vielen Herzen, oft auf ganz verschlungenen Wegen oder bei ganz ungewöhnlichen Menschen. Er ist auch nicht ausschließlich an die Kirche gebunden und lässt sich dort nicht domestizieren, denn er ist eben ein bunter Vogel.

    Ihr

    Norbert Bezikofer, Pastor

  • Aus der Pfarrei Seite 4 Ausflug zum Naturkundepfad mit den Vorschulkindern

    der Kita St. Barbara nach Aumühle

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren wir über das Land, durch Geesthacht, Hohenhorn, Dassendorf bis Aumühle. Im Bus waren die Kinder schon von der Natur beeindruckt. Wir haben gelbe, leuchtende Rapsfelder und blühende Bäume gesehen.

    In Aumühle hat uns Herr Fuhrmann, ein ausgebildeter Waldpädagoge, in Empfang genommen. Er begrüßte uns mit einer Kennenlernrunde und für jedes Kind hatte er eine persönliche Namenskette. Für das gemeinsame Miteinander vereinbarten wir Waldregeln, um der Tierwelt, der Flora und Fauna gerecht zu werden.

    Die ersten Schritte unserer Exkursion führten uns am Teich entlang in den Sachsenwald. Am Teich begegneten uns verschiedene Wasservögel, wie Stockenten, Gänse und Blesshühner.

    Herr Fuhrmann erklärte uns den Unterschied zwischen glatter und rauer Borke sowie Rinde, den Nadel-, Laub- und Mischwald, lebendes und totes Gehölz. Die Kinder waren besonders bei der Besichtigung eines vom Blitz getroffenen Baumes begeistert. Zwischendurch haben sie die Möglichkeit gehabt, selbst auf Entdeckertour zu gehen. Zum Abschied hatte Herr Fuhrmann noch eine Geschichte über drei Bäume im Gepäck:

    Der erste Baum sollte gefällt werden und zur schönsten Schatztruhe der Welt verarbeitet werden, doch aus ihm wurde die Futtergrippe gebaut, wo einst Jesus darin lag.

    Der zweite Baum sollte gefällt werden, um ein majestätisches Schiff für einen großen König zu werden. Doch aus dem Baum wurde ein einfaches Fischerboot gefertigt. Eines Tages kam ein Mann an Bord, der das Wasser beruhigte.

    Der dritte Baum sollte niemals gefällt werden. Er war groß

    und prächtig und sollte die Menschen an Gott erinnern. Doch auch er wurde gefällt. Ein großes schweres Kreuz wurde daraus gebaut, an dem später ein Mann genagelt wurde und der Baum wusste, er würde die Menschen immer an Gott unseren Herrn erinnern.

    Mareike Rosenkranz & Melanie Böhm

  • Aus der Pfarrei Seite 5 Männerrunde St. Michael zu Gast in Essen an der Ruhr

    Vom 27. - 29. März besuchten wir Essen, das mit der Gründung der Abtei Werden um das Jahr 800 seinen Anfang nahm. Damit ist Essen etwa so alt wie Hamburg. Bodenfunde belegen die Anwesenheit von Menschen an der Ruhr vor nun schon ca. 250.000 Jahren, also für die mittlere Altsteinzeit. Glücklicherweise zeigten die Reiseteilnehmer keine ähnlichen alters- oder materialbedingten Strukturen, was sich an der hohen Mobilität erwies, mit der sie das umfangreiche und vielfältige Studienprogramm durchstanden. Am Ankunftstage besichtigten wir in Werden die Basilika St. Ludgerus, einen schönen romanischen Bau. Bedeutende Kunst gab es in der Schatzkammer, z.B. den unten abgebildeten Gekreuzigten, ein Bronzeguss, etwa um das Jahr 1000 angefertigt. Die Ähnlichkeit mit dem Gero-Kreuz im Kölner Dom, das wir im September 2009 sahen, ist auffallend. Abends waren wir Gäste unseres ehemaligen Pfarrers, Pastor Karl Josef Weber, der in Essen-Borbeck lebt. Das angenehme Zusammensein in froher Runde gestaltete sich „wie zu Zeiten“ in Schwarzenbek. Am 2. Tag schilderte uns in der stillgelegten Zeche „Zollverein“, heute ein großflächiges Museum, ein früherer Bergmann ungemein dicht und packend die Bedingungen des Kohleabbaus. Dabei wurden die Umstände klar, unter denen die Kumpel bis 1986 in hartem körperlichen Einsatz bei großer Gefährdung unter Tage geschuftet haben. Nachmittags, während einer Führung durch die Villa Hügel in Essen-Bredeney, dem ehemaligen Wohnsitz der Industriellen-Familie Krupp, lernten wir die andere, äußerst luxuriöse Seite von Kohle und Stahl kennen. Entspannung fanden wir abends in Düsseldorfs Altstadt mit ihrem Angebot an rheinischen Köstlichkeiten. Am nächsten Morgen feierten wir mit Pastor Weber in der Kapelle unseres Quartiers, dem früheren Priesterseminar des Bistums Essen, den Palmsonntagsgottesdienst. Anschließend besuchten wir den im Stadtzentrum gelegenen Essener Dom, in seiner Bauweise teilweise an den Dom Karls des Großen in Aachen erinnernd. Die in einer Seitenkapelle ausgestellte „Goldene Madonna“ aus dem Jahre 980 ist die älteste vollplastische Marienfigur des Abendlandes. Nach einem kurzen Stadtrundgang und Mittagsimbiss fuhren wir heim. An dieser Stelle richten wir der Gemeinde St. Michael einen herzlichen Gruß Pastor Webers aus und danken für seine Begleitung während unseres Essen-Aufenthaltes.

    Werden „Zollverein“ Villa Hügel Essener Dom

    Fotos: Internet Hans-Werner Schicke

  • Aus der Pfarrei Seite 6 Männerrunde St. Michael inmitten des Mülls

    Jedermann, so die Annahme, scheint mit dem Einbringen von Abfall in die allüberall bereitgehaltenen Behälter zu glauben, dass die Entsorgungsproblematik damit abschließend geregelt sei. Mitnichten! Sieht man den riesigen Müllwagen am Leerungstage hinterher, weiß man, ja ahnt man nicht einmal, wohin die Reise geht und was unseren Hinterlassenschaften bevorsteht. Licht in dieses Dunkel zu bringen, nahm sich unsere Runde vor und fuhr deswegen am 7. Mai zur Müllverbrennungsanlage Stellinger Moor im Norden Hamburgs. Zu Beginn unseres Besuchs wurden uns äußerst informativ Struktur, Aufgaben und Finanzierung der Hamburger Stadtreinigung erklärt. Die verschiedenen Müllsorten, auch deren biochemische Eigenschaften sowie schließlich die Behandlung des Mülls und die Verwertung der daraus gewonnen Rohstoffe wurden verdeutlicht. Müll, Papier- und Bioabfall ist, seit er nicht mehr einfach vergraben, pardon, deponiert wird, eine sprudelnde Einnahmequelle des Senats. Sehr wichtig dabei ist aber auch die gewonnene Erkenntnis, dass die hier praktizierte Müllverwertung zuverlässig das Eindringen von giftigen Substanzen, Stichwort PCB, in die Umwelt verhindert. Die anschließende Führung durch die Anlage, in ihren Ausmaßen einem großen Industriebetrieb ähnlich, war gleichermaßen belebend (treppauf-treppab), als auch durch Angriffe auf empfindliche Geruchsnerven gekennzeichnet. Vom höchsten Dach bot sich ein Rundblick über ganz Hamburg. Wer wollte, konnte danach einen Blick in die Höllenflammen (1000 °C) des sich selbst unterhaltenden Ofenfeuers werfen. Zuvor beeindruckten die aus der klimatisierten Kran-Fahrerkanzel heraus zu sehenden, 5 Tonnen fassenden Greifer, die vom gewaltigen Müllbunker die Öfen beschicken. Abschließend führte unser Rundgang vor Erreichen der Kantine an der Sammelstelle für u.a. Großküchenabfälle vorbei. An uns, mittlerweile hartgesotten, prallte dies optisch und geruchsmäßig interessante Erlebnis völlig wirkungslos ab. Schon beim Mittagessen im freundlichen, hellen Verwaltungstrakt wurde resümiert, dass wir, auch dank der sehr engagierten Begleitung und Führung durch Frau Dr. Boisch, ein anderes Verhältnis zu unserem nun wertzuschätzenden Müll gewonnen haben.

    Foto: D. Parchmann Hans-Werner Schicke

  • Aus der Pfarrei Seite 7

  • Aus der Pfarrei Seite 8 Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald – Auf nach Reinbek!

    Zu einer ersten großen Begegnung sind alle interessierten Gläubigen unseres Pastoralen Raumes (PR) eingeladen. Schön, wenn viele dazu am 13. Juni nach Reinbek kommen. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen (ab 12.00 Uhr) in der Krankenpflegeschule des St. Adolf-Stiftes und endet (gegen 18.30 Uhr) nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Herz Jesu zu Reinbek. So können wir erste Schritte des Kennenlernens miteinander gehen, und auch Sie können sich an diesem Tag den Arbeitsgruppen zur Erkundung (s. unten) anschließen.

    Denn am 20. März hat der Gemeinsame Ausschuss (GA) unseres Pastoralen Raumes mit Vertretern aus den Gottesdienstgemeinden und Orten kirchlichen Lebens seine Arbeit begonnen. Die Vertreter bringen dabei nicht nur Ideen und Meinungen der Gemeinden und Orte wie z.B. den Beratungsstellen und Kitas zusammen, sondern tragen auch die gemeinsam gesammelten Infos wieder zu uns zurück und sind somit auch Brückenbauer. Eine Lenkungsgruppe des GA soll den 3-Jahres-Prozess der Entwicklung zu einer neuen Pfarrei unterstützen.

    Um unseren Pastoralen Raum und alle Aktivitäten hier kennenzulernen, starten wir einen Erkundungsprozess, der sich bis ins nächste Frühjahr erstreckt. Dazu wurden vorläufige Arbeitsgruppen gebildet, die z.Zt. einen Vorschlag erstellen, auf welche Art und Weise sie ihren Bereich bearbeiten wollen. Mit diesen Arbeitsgruppen wollen wir ab Mitte Juni unsere Gemeinden und unseren Wirkungsraum genauer erkunden, um daraus Schwerpunkte für unser künftiges Wirken abzuleiten:

    1. „Glauben leben und weitergeben – 1“ Kinder und Familie

    (KiTa / Schule /(a)RU / Taufe / Erstkommunion) 2. „Glauben leben und weitergeben – 2“ Jugend und junge Erwachsene

    (incl. Firmvorbereitung)

    3. „Glauben leben und weitergeben – 3“ Erwachsene (incl. Angebote für

    Senioren)

    4. „Den Nächsten im Blick“ (Diakonie, d.h. Krankenhausseelsorge, Hospiz,

    Beratung, Flüchtlingsarbeit, Projekte, Notfallseelsorge, …)

    5. „Den Glauben feiern“ (Gottesdienste)

    6. „Christsein in der Welt“ (Öffentliche Präsenz, persönlicher Einsatz,

    interreligiöser Dialog, gesellschaftliches Engagement, …)

    7. „Viele ansprechen und mitnehmen“ (Kommunikation und Fundraising)

    Pfarrer Markus Diederich, Leiter der Entwicklung

  • Aus der Pfarrei Seite 9

  • Aus der Pfarrei Seite 10 Sommerfest in St. Michael am 12. Juli

    Das Fest beginnt mit einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr. Danach warten wieder Gegrilltes, hausgemachte Salate sowie ein zünftiges Bier vom Fass auf Sie. Selbstgebackene Kuchen und Torten verführen Sie an der Kaffeetafel. Die Kinder können sich auf der attraktiven Spielmeile vergnügen, die vom TSV-Schwarzenbek eingerichtet wird. Unsere Bogenschützen leisten Ihnen auf deren Stand erneut und kundig wertvolle Hilfe, sollten Sie versucht sein, mit dem Pfeil ins Schwarze zu treffen. Darüber hinaus bietet dieses Fest in

    gelöster, heiterer Atmosphäre gewiss auch Gelegenheit zu guten Gesprächen sowie zum Knüpfen neuer- oder Vertiefen bestehender Kontakte. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Besuch beehren würden und hoffen auf entspannte, anregende und frohe Stunden mit Ihnen bei uns am Haselgrund 1.

    Für das Ausrichtungsteam:

    Hans-Werner Schicke

    Bild: Factum / ADP

  • Seite 11

  • Gottesdienste und Veranstaltungen Seite 12

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    St. Barbara St. Michael St. Konrad

    St. Marien, Büchen

    Samstag, 30. Mai 18:00 Vorabend- messe

    Sonntag, 31. Mai DREIFALTIGKEITS-

    SONNTAG Kollekte für unsere

    Glocken

    11:15 Hl. Messe 14:00 Syrisch-

    Orthodoxe Messdiener

    15:00 Syrisch-Orthodoxer Gottesdienst

    09:30 Hl. Messe (++ Anna und Leo Kempa)

    18:00 Hl. Messe, Büchen

    Montag, 1. Juni

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 2. Juni

    09:00 Hl. Messe 18:00 Rosenkranz,

    Büchen 19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 3. Juni

    14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor

    10:30 Wort-Gottes-Feier

    Donnerstag, 4. Juni FRONLEICHNAM

    Kollekte für die jeweilige Kirche

    16:30 Treff der neuen Messdienergruppe

    19:00 Hl. Messe zum Hochfest anschl. Kolpingabend Fahrt zum Fahrenkrug 20:00 Chor

    10:30 Hl. Messe zum Hochfest

    20:00 Bibelgespräch im Pfarrhaus

    Freitag, 5. Juni Fest des Hl. Bonifatius, Bischof, Glaubensbote

    in Deutschland, Märtyrer (754)

    09:15 Hl. Messe

    17:00 Kinder- und Messdienergruppe

    18:00 Gebetsstunde, Büchen

    20:00 Kolpingsfamilie: Rosenkranzgebet

    Samstag, 6. Juni 15:00 Taufe

    Damian Kollmann

    Sonntag, 7. Juni 10. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für die Hospizarbeit

    10:00 Fronleichnams-Festgottesdienst mit Prozession – anschl. Begegnung beim Mittagessen

    Montag, 8. Juni 14:00 Gruppe 60 plus

    Fahrt nach Zarrentin 20:00 Bastelgruppe

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    19:30 Pfarrfamilienkreis 20:00 Gymnastik für

    junge Frauen

  • Gottesdienste und Veranstaltungen Seite 13

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    St. Barbara St. Michael St. Konrad

    St. Marien, Büchen

    Dienstag, 9. Juni

    09:00 Hl. Messe

    18:00 Rosenkranz, Büchen

    19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 10. Juni 14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor

    10:30 Wort-Gottes-Feier

    Donnerstag, 11. Juni Hl. Barnabas, Apostel

    20:00 Chor

    15:00 Seniorenkreis, Beginn mit einer Hl. Messe

    19:00 Ruhe und Rot-wein, Kieslinghaus

    19:30 OPR-Sitzung

    Freitag, 12. Juni HEILIGSTES HERZ

    JESU 09:15 Hl. Messe

    20:00 Kolpingsfamilie: Gesprächsabend mit Kpl. Heiko Kiehn

    Samstag, 13. Juni Unbeflecktes Herz Mariä

    18:00 Vorabend-

    messe

    12:00 Start in den Pastoralen Raum in Reinbek 17:00 Hl. Messe in Reinbek

    Sonntag, 14. Juni 11. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für das

    Bonifatiuswerk unseres Bistums

    11:15 Hl. Messe mit Kinderkirche (+Angela Weigel und allen Verstorbenen der Familie Weigel und Kubutza; +Siegfried Tilgner)

    14:00 Syrisch- Orthodoxe Messdiener

    18:00 Jugendgruppe

    09:30 Hl. Messe 18:00 Hl. Messe,

    Büchen

    Montag, 15. Juni 19:00 Frauen-

    gemeinschaft

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 16. Juni

    09:00 Hl. Messe 18:00 Rosenkranz,

    Büchen 19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 17. Juni 14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor 10:30 Hl. Messe

    Donnerstag, 18. Juni 10:00 Hausmeister-

    service 20:00 Chor

    19:30 Männerrunde

    Freitag, 19. Juni Messdienerwochenende

    in Groß Thurow 09:15 Hl. Messe

    20:00 Kolpingsfamilie

  • Gottesdienste und Veranstaltungen Seite 14

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    St. Barbara St. Michael St. Konrad

    St. Marien, Büchen

    Samstag, 20. Juni 11:00 Trauung

    Alina Wirz & Woldemar Weimer

    13:00 Taufe Fynn Luca Kilian

    Sonntag, 21. Juni 12. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für die

    Gemeinden

    11:15 Hl. Messe (++Ursel und Willi Browatzki) anschl. Kirchencafé mit GEPA-Verkauf

    14:00 Syrisch-Orthodoxe Messdiener

    09:30 Hl. Messe parallel Kinderkirche

    09:00 Hl. Messe (mit Kolpingsfamilie)

    18:00 Wort-Gottes-Feier, Büchen

    Montag, 22. Juni 20:00 Bastelgruppe

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 23. Juni

    09:00 Hl. Messe

    18:00 Rosenkranz, Büchen

    19:30 Frauengruppe 19:30 Kirchenvorstand

    in Büchen

    Mittwoch, 24. Juni HOCHFEST DER

    GEBURT JOHANNES‘ DES TÄUFERS

    14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé für

    Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor 10:30 Hl. Messe

    Donnerstag, 25. Juni 20:00 Chor 15:00 Seniorenkreis 19:00 Ruhe und Rot-

    wein, Kieslinghaus

    Freitag, 26. Juni 09:15 Hl. Messe

    20:00 Kolpingsfamilie

    Samstag, 27. Juni

    18:00 Vorabendmesse mit Kelchkommunion

    Sonntag, 28. Juni 13. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für die Aufgaben

    des Hl. Vaters

    11:15 Hl. Messe mit Kelchkommunion (++Maria und Leo Erdmann)

    14:00 Syrisch-Ortho-doxe Messdiener

    15:00 Syrisch-Orthodoxer Gottesdienst

    09:30 Hl. Messe 18:00 Hl. Messe,

    Büchen

    Montag, 29. Juni HOCHFEST DER HL.

    APOSTEL PETRUS UND PAULUS

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    19:00 Frauen treffen Frauen, Kieslinghaus

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

  • Gottesdienste und Veranstaltungen Seite 15

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    St. Barbara St. Michael St. Konrad

    St. Marien, Büchen

    Dienstag, 30. Juni

    09:00 Hl. Messe 18:00 Rosenkranz,

    Büchen 19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 1. Juli 14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor 10:30 Hl. Messe

    Donnerstag, 2. Juli Fest Mariä

    Heimsuchung

    19:30 Hl. Messe - anschl. Chor und Kolpingabend gemeinsames Grillen

    20:00 Chor

    20:00 Bibelgespräch

    im Pfarrhaus

    Freitag, 3. Juli Fest des Hl. Thomas,

    Apostel 09:15 Hl. Messe

    17:00 Kinder- und Messdienergruppe

    18:00 Gebetsstunde, Büchen

    20:00 Kolpingsfamilie: Herz-Jesu-Andacht

    Samstag, 4. Juli 18:00 Vorabendmesse

    (+Mirko Saric) – anschl. Abendbrot

    Sonntag, 5. Juli 14. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für das

    Maximilian-Kolbe-Werk (Unterstützung ehem.

    poln. KZ-Häftlinge)

    14:00 Syrisch- Orthodoxe Messdiener

    11:15 Hl. Messe (+ Norbert Ratzek und Eltern und ++ Anna und Leo Kempa)

    09:00 Familiengottes-dienst anschl. Gemeindefest

    18:00 Wort-Gottes-Feier, Büchen

    Montag, 6. Juli

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 7. Juli

    09:00 Hl. Messe 18:00 Rosenkranz,

    Büchen 19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 8. Juli 14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor 10:30 Hl. Messe

    Donnerstag, 9. Juli 20:00 Chor 15:00 Seniorenkreis 20:00 Ruhe und Rot-

    wein, Kieslinghaus

    Freitag, 10. Juli 09:15 Wort-Gottes-

    Feier

    18:00 Männerrunde Ausfahrt zum Fischhaus in Zarrentin

    20:00 Kolpingsfamilie: Skat- und Knobelabend

  • Gottesdienste und Veranstaltungen Seite 16

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    St. Barbara St. Michael St. Konrad

    St. Marien, Büchen

    Samstag, 11. Juli Fest des Hl. Benedikt von Nursia, Vater des

    abendländischen Mönchtums (547), Patron Europas

    15:00 Sommerfest und Verabschiedung beim Kindergarten St. Barbara

    18:00Vorabendmesse 15.00 Trauung

    Jennifer Wilhelm und Daniel Gawron

    Sonntag, 12. Juli 15. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für den

    Sozialfond St. Benedikt

    11:15 Hl. Messe mit Kinderkirche (++ Ursel und Willi Browatzki)

    14:00 Syrisch- Orthodoxe Messdiener

    18:00 Jugendgruppe

    11.00 Hl. Messe – anschl. Sommerfest

    18:00 Hl. Messe, Büchen

    Montag, 13. Juli

    14:30 Gruppe 60 plus Fahrt nach Besen-horst

    20:00 Bastelgruppe

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 14. Juli

    09:00 Wort-Gottes-Feier

    18:00 Rosenkranz, Büchen

    19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 15. Juli

    14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor

    10:30 Wort-Gottes-Feier

    Donnerstag, 16. Juli 10:00 Hausmeister-

    service 20:00 Chor

    Freitag, 17. Juli

    09:15 Hl. Messe Männerrunde

    Grillabend in Zarrentin

    20:00 Kolpingsfamilie Abschlussgrillen

    Samstag, 18. Juli

    Sonntag, 19. Juli 16. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für die

    Kinderfreizeit der Pfarrei

    11:15 Hl. Messe 14:00 Syrisch-

    Orthodoxe Messdiener

    09:30 Hl. Messe

    09:00 Hl. Messe (mit Kolpingsfamilie)

    18:00 Wort-Gottes-Feier, Büchen

    Montag, 20. Juli

    19:00 Frauen-gemeinschaft Spaziergang und Einkehr im Fährhaus Krümmel

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 21. Juli

    18:00 Rosenkranz, Büchen

    19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 22. Juli

    14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor 10:30 Hl. Messe

    Donnerstag, 23. Juli

    20:00 Chor

  • Gottesdienste und Veranstaltungen Seite 17

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    St. Barbara St. Michael St. Konrad

    St. Marien, Büchen

    Freitag, 24. Juli 09:15 Wort-Gottes-

    Feier 20:00 Kolpingsfamilie

    Samstag, 25. Juli Fest des Hl. Jakobus,

    Apostel

    11.00 Taufe Sophie Marie Arnold 14.00 Trauung Katharina Schmidt und Sebastian Beiser

    18:00 Vorabendmesse mit Kelchkommunion

    Sonntag, 26. Juli 17. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für die

    Gemeinden

    11:15 Hl. Messe mit Kelchkommunion

    14:00 Syrisch-Orthodoxe Messdiener

    15:00 Syrisch-Orthodoxer Gottesdienst

    09:30 Hl. Messe 18:00 Hl. Messe,

    Büchen

    Montag, 27. Juli 20:00 Bastelgruppe

    17:00 Fitnessgymnastik für Frauen

    20:00 Gymnastik für junge Frauen

    Dienstag, 28. Juli

    18:00 Rosenkranz, Büchen

    19:30 Frauengruppe

    Mittwoch, 29. Juli Hl. Marta von Betanien

    14:30 Rosenkranz 15:00 Sprachcafé

    für Flüchtlinge 19:30 Kirchenchor 10:30 Hl. Messe

    Donnerstag, 30. Juli 20:00 Chor

    Freitag, 31. Juli Hl. Ignatius von Loyola, Priester, Ordensgründer

    (1556)

    09:15 Hl. Messe 14.30 Trauung

    Daniela Winkler und Mike Spengler

    20:00 Kolpingsfamilie

    Samstag, 1. August

    18:00 Vorabendmesse – anschl. Abendbrot

    15.00 Trauung Isabel und Moritz Schomburg und Taufe Luis

    Sonntag, 2. August 18. Sonntag im

    Jahreskreis Kollekte für die Diaspora-

    Kinderhilfe (religiöse Bildungsmaßnahmen und

    Freizeitgestaltung)

    14:00 Syrisch-Orthodoxe Messdiener

    11:15 Hl. Messe

    09:00 Hl. Messe mit Taufe Lara Sophie Pereira

    18:00 Wort-Gottes-Feier, Büchen

  • Seite 18

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

  • Kontaktdaten Seite 19

    Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    Katholische Kirchengemeinde St. Benedikt Waldstr. 4, 21509 Geesthacht

    Pastor Norbert Bezikofer Tel. 04152 / 8 89 88-10 Fax 04152 / 8 89 88-12 [email protected] Simone Plengemeyer, Gemeindereferentin Tel. 04152 / 8 89 88-11 [email protected]

    Gemeinde St. Barbara in Geesthacht

    Waldstraße 4 21502 Geesthacht Büro: Angela Sichma und Heide Riedel Tel. 04152 / 8 89 88-0 Öffnungszeiten: Di 10.00 - 12.30 Uhr Fax 04152 / 8 89 88-12 Mi 17.00 - 19.00 Uhr [email protected] Do 15.00 - 17.30 Uhr Kindertagesstätte St. Barbara, Leiterin Beate Bytof Tel. 04152 / 8 89 88-20 Hugo-Otto-Zimmer-Straße 22, 21502 Geesthacht Fax 04152 / 8 89 88-22 [email protected]

    Gemeinde St. Michael in Schwarzenbek

    Haselgrund 1 21493 Schwarzenbek Büro: Heide Riedel Tel. 04151 / 22 78 Öffnungszeiten: Di 9.30 - 11.00 Uhr Fax 04151 / 8 10 88 [email protected]

    Gemeinde St. Konrad in Lauenburg/Elbe

    Büchener Weg 9a 21481 Lauenburg/Elbe Büro: Heide Riedel Tel. 04153 / 24 47 Öffnungszeiten: Mi 9.30 - 11.00 Uhr Fax 04153 / 5 37 24 [email protected] Gemeindehaus St. Konrad Tel. 04153 / 58 02 95 Missionsschwestern Mariens Tel. 04153 / 5 80 90 07 Sr. M. Edburga Zinn, Sr. M. Heimrada [email protected] Marienkapelle Büchen An den Eichgräben 6 21514 Büchen Informationen zur Marienkapelle erhalten Sie bei Frau Inge Schröder Tel. 04155 / 32 94

    Sie suchen unser Konto? Wir freuen uns über jede Spende!

    Kirchengemeinde St. Benedikt Hamburger Volksbank eG IBAN: DE33 2019 0003 0047 0249 09 BIC: GENODEF1HH2

    mailto:[email protected]:[email protected]:[email protected]

  • Bei Fragen zu Gottesdiensten / Veranstaltungen / Gruppen wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro!

    Geesthacht St. Barbara Pfarrkirche Waldstr. 4, 21502 Geesthacht Pfarramt: Tel. 04152 / 8 89 88-0 Öffnungszeiten: Di 10.00 - 12.30 Uhr Mi 17.00 - 19.00 Uhr Do 15.00 - 17.30 Uhr

    Schwarzenbek St. Michael Haselgrund 1, 21493 Schwarzenbek Gemeindebüro: Tel. 04151 / 22 78 Öffnungszeiten: Di 9.30 - 11.00 Uhr

    Lauenburg / Büchen St. Konrad Büchener Weg 9a, 21481 Lauenburg Gemeindebüro: Tel. 04153 / 24 47 Öffnungszeiten: Mi 9.30 - 11.00 Uhr

    Marienkapelle Büchen An den Eichgräben 6, 21514 Büchen

    Bild: Sarah Frank

    Hl. Messe sonntags 11.15 Uhr außer 1. Sonntag im

    Monat: Samstag 18.00 Uhr

    Hl. Messe sonntags 9.30 Uhr außer 1. Sonntag im

    Monat: 11.15 Uhr

    Hl. Messe oder Wort-Gottes-Feier

    sonntags 18.00 Uhr

    Hl. Messe 1. & 3. Sonntag 9.00 Uhr sonst samstags 18.00 Uhr