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Olten 23. Oktober 2013 LEP Anwenderkonferenz Pflege-Komplexbehandlung Die neuen CHOP-Codes Dieter Baumberger Mitarbeiter SVPL/SBK-Projekt «SwissDRG und Pflege» Ressortleiter Forschung und Entwicklung LEP AG SVPL ASDSI ASCSI SNDA

Pflege-Komplexbehandlung · SVPL / SBK SVPL / SBK SVPL / SBK 2006 2007 2008 2009 2013 Entwicklung Forschungsplan Analyse Projektauftrag Positionspapier 2004 Abbildung der Pflege im

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Olten 23. Oktober 2013

LEP Anwenderkonferenz

Pflege-Komplexbehandlung

Die neuen CHOP-Codes

Dieter Baumberger Mitarbeiter SVPL/SBK-Projekt «SwissDRG und Pflege»

Ressortleiter Forschung und Entwicklung LEP AG

SVPL ASDSI ASCSI SNDA

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Inhalt

CHOP 99.C1

• Hintergrund und Zweck

• Struktur, Inhalt und Regelwerk

• Umsetzung

• Ausblick

2

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Ziel von SwissDRG

• Leistungsgerechtigkeit

• Keine Kompressionseffekte

• leistungsaufwändig und wenig leistungsaufwändig

• Leistungstransparenz

• Dokumentationsnachweis

• Leistungsbezug

• Wettbewerb

(Hölzer & Schmidt, 2010; Hölzer, Herget, & Schmidt, 2010; Rochell & Roeder, 2003)

3

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Problem und Lösungsansatz

• Studienergebnisse weisen auf unbefriedigende

Klassifikationsgüte hin

Hauptkritik: Klassifikationskriterien

Entwicklung pflegespezifischer Klassifikationskriterien

• nicht auf SwissDRG übertragbar

• SwissDRG: angemessene Homogenität ist auf Ebene der

Klassifikation zu lösen (SwissDRG AG, 2007a)

• Klassifikationsgüte überprüfen und Verbesserungen

entwickeln

(Baumberger, 2001; Chevalier & Closon, 2001; Fischer, 2002; Fosbinder, 1986; Gerhard, 2003; Grohar, Myers, &

McSweeney, 1986 ; Lagona & Stritzel, 1984; McKibbin, Brimmer, Galliher, Hartley, & Clinton, 1985; Mølgaard, 2000; Mowry &

Korpman, 1985; O'Brien-Pallas, Irvine, Peereboom, & Murray, 1997; Schmid, 2007; Sovie, Tarcinale, VanPutee, & Stunden,

1985)

4

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SVPL / SBK

SVPL / SBK

SVPL / SBK

2006 2007 2008 2009 2013

Forschungsplan

Projektauftrag

Positionspapier

2004

Abbildung der Pflege im

SwissDRG System

SBK

Phase 2

Entwicklung Indikatoren

Phase 1

Analyse Pflegeaufwand

Aktivitäten SBK und SVPL

Projekt

SwissDRG

Projekt

SwissDRG und Pflege

(Baumberger & Portenier, 2013; Portenier, 2009; Portenier, Baumberger, & Wittwer, 2009; SBK, 2004, 2013; SVPL, 2013;

SVPL & SBK, 2007, 2013; SwissDRG, 2013)

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Leistungsbezogener Pflegekostensatz

zur Berechnung der Fallkosten

• Unterschiedliche DRGs und Pflegeleistungen

• Pflegekosten über den Pflegeaufwand in Kostengewichte

• 1 z.B. LEP-, PRN-, tacs-Minuten

• Beispiel USZ:

• CHF 117'258'395 / 81‘660‘353 LEP-Minuten

• Pflegekostensatz pro PLE-Einheit: CHF 1.44

• Nutzt aktuell vorhandene Pflegedaten am besten

(Baker, 1998; Besson, 2008; Botz, 2006; Fischer, 2002, S. 93; InEK GmbH, 2007, S. 133; Pappas, 2007; Peters-Alt,

2005, S. 16; Storfjell & Jessup, 1996; SwissDRG, 2007a; Vojnovic, 2010, S. 141–142) 6

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Leistungsbezogene Pflegekosten pro Fallgruppe

„national“

(Baumberger, Jucker, Hertzog, & Oggier, 2013)

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Unterschreitungen

Pflegeaufwand

8

HKpa

< 0.5 0.0%

< 0.6 11.0% 24 von 213 8.0% 5‘681 von 73‘930

< 0.67 58.0% 123 von 213 46.0% 33‘774 von 73‘930

Fallgruppen Fälle

(Baumberger, Bosshard, Portenier, Wittwer, Bürgin, & Müller, 2009)

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Vergleich zwischen Spitälern F62B: Herzinsuffizienz und Schock mit

äusserst schweren CC, ohne Dialyse, ohne Reanimation, ohne komplexe Diagnose

9

(Baumberger, 2013)

(Baumberger, 2013)

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Diskussionsansätze

Einflussfaktoren auf die Homogenität des

Pflegeaufwands in einer DRG (modifiziert nach Fischer, 2002; Weber, 2009)

10

Kodierung

Fallgruppe

Pflegeaufwand

Kalkula-

tions-

methode

Strukturen und

Arbeits-

prozesse

DRG-

Klassifi-

kation

Klassifi-

kations-

merkmale

Leistungs-

erfassung

Kosten-

träger-

rechnung

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Beispiel

Voraussage des Pflegeaufwands

in SwissDRG-Fallgruppen

Legende:

fit= Punkt-Prognose, lwr= untere Intervallgrenze,

upr= obere Intervallgrenze, n= Anzahl Fälle

(Baumberger, 2012) 11

Swiss

DRG

Alltags-

kompetenz, Stufe:

Versorgung vor

Eintritt, Stufe:

Erschöpfung,

Stufe:

Urinaus-

scheidung, Stufe: fit lwr upr n

F32Z A B A A 131.7 113.1 153.5 2 F32Z A A A A 102.6 88.9 118.5 5 F32Z A A B B 80.7 68.7 94.8 1 F32Z B B A A 91.8 82.2 102.5 7 F32Z B B A B 83.6 74.0 94.4 1 F32Z B A A A 71.5 65.6 78.0 23 F32Z B A A B 65.1 59.1 71.7 14 F32Z B A B A 61.8 55.2 69.1 4 F32Z B A B B 56.2 50.8 62.2 8

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Aufwandrelevante Pflegeindikatoren

(Kleinknecht et al., 2011, 2012)

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5 Messkriterium/MindestanforderungAufwandspunkte

pro Tag

5.1mindestens 1 x 60 oder 2 x 30

Minuten/täglich1

5.2mindestens 1 x 60 oder 2 x 30

Minuten/täglich1

5.3mindestens 1 x 60 oder 2 x 30

Minuten/täglich1

Problemlösungsorientiertes Gespräch mit Patient

und/oder Angehörigen/Bezugspersonen

- zur Krisenbewältigung/zur sozialen

Unterstützung

oder

- zum Pflege- und Behandlungsprozess/zur

Vorbereitung auf die Entlassung

oder

- Gespräche mit Dolmetscher

Deutlich erhöhter

Pflegeaufwand für

mindestens ein

Pflegeinterventionsprofil der

Leistungsgruppe

Kommunikation und

Sicherheit gegenüber den

routinemässig erbrachten

Pflegeinterventionen.

Die

Pflegeinterventionsprofile

werden gesondert/getrennt

von anderen Leistungen

erbracht.

Beratungsgespräch, Anleitung oder

Informationsgespräch zum Kompetenzerwerb

des Patienten und/oder

Angehörigen/Bezugspersonen

und/oder der poststationären

Nachsorgeeinrichtung.

1: 1 Betreuung durchführen. Einen Patienten

kontinuierlich über eine längere Zeitdauer

in Präsenz betreuen. Die 1:1 Betreuung findet

gesondert/getrennt von anderen Leistungen

statt.

Leistungsgruppe 5:

Kommunikation und

Sicherheit

Pflegeinterventionsprofil

Antrag II

CHOP Pflege-Komplexbehandlung

(BFS, S. 269-270 und 273-274, 2013)

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CHOP 99.C1

Pflege-Komplexbehandlung

• 5 Leistungsgruppen

• Bewegung, Körperpflege, Ausscheidung,

Wundmanagement, Kommunikation und Sicherheit

• 11 Interventionsprofile

• Regelwerk

• Algorithmus für Aufwandspunkten pro Leistungsgruppe

und Tag

14 (BFS, S. 269-270 und 273-274, 2013)

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CHOP "Pflege-

Komplexbehandlung"

Leistungsgruppen Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 ...

Bewegen 1 1 1 1 1 1 1

Körperpflege 1 1 1 1 1 1 1

Ausscheidung 1 1 1 1 1 1 1

Wundmanagement 1 1 1 1 1 1 1

Kommunikation 1 1 1 1 1 1 1

maximale Summe pro

Tag: 5 5 5 5 5 5 5

CHOP "Pflege-

Komplexbehandlung"

Leistungsgruppen Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6

Bewegen 1 1 1 1 1

Körperpflege 1 1 1

Ausscheidung 1 1 1 1

Wundmanagement 1 1 1

Kommunikation 1 1

effektive Summe pro Tag: 3 2 3 4 4 0

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Erfassung

• 2 Ansätze

• automatisiert aus Dokumentation

• unterstützend bei Erfassungsformular

• Erfahrungen mit PKMS im G-DRG-System

• ENP, apenio, LEP 3

• ID Berlin, SAP

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Pflege-Komplexbehandlung

Seitenlagerung

n

Leistungsgruppe 1:Bewegen

Pflege-interventionsprofil

1.1 bis 1.3

n

CHOP Pflege-Komplexbehandlung

99.C1

RegelwerkGesamtsumme/ Summe pro Tag/ Aufwandspunkte

Leistungsgruppe 2:Körperpflege

Pflege-interventionsprofil

2.1 bis 2.2

Leistungsgruppe 3:Ausscheidung

Pflege-interventionsprofil

3.1 bis 3.2

Leistungsgruppe 4:Wundmanagement

Pflege-interventionsprofil

4.1

Leistungsgruppe 5:Kommunikation

& Sicherheit

Pflege-interventionsprofil

5.1 bis 5.3

Patientendokumentation

Verschiedene diagnostischen und therapeutischen Massnahmen

Körperwäsche

n n

Toilettengang

n

Verbandwechsel

n n

Edukation

Bet

reu

un

g 1

:1

nn

(Baumberger, 2012)

RegelwerkMesskriterien (Inhalte/ Anzahl/ Aufwandminuten/ Merkmale)

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Automatisierte Kodierung aus Patientendokumentation

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Automatisierte Kodierung aus Patientendokumentation

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Detaillierung

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Herausforderungen

• Dokumentationsqualität

• Vollständigkeit

• Bestätigung/Unterschrift

• Detaillierung

• teilweise in den Leistungsgruppen Bewegung,

Wundmanagement und Kommunikation

• Tagesauswertung

CHOP "Pflege-

Komplexbehandlung"

Leistungsgruppen Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6

Bewegen 1 1 1 1 1

Körperpflege 1 1 1

Ausscheidung 1 1 1 1

Wundmanagement 1 1 1

Kommunikation 1 1

effektive Summe pro Tag: 3 2 3 4 4 0

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Mit Erfassungsformular

• Erfassungsformular

• elektronisch [Papier]

• Unterstützung mit Leistungserfassung

• Meldung mit Hilfe Anzahl Leistungen und Zeitwerten

• Dokumentationsnachweis, analog Regeln zur

Leistungserfassung bisher

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Unterstützung mit

Leistungserfassung

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Unterstützung mit

Leistungserfassung

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Ausblick

• 2014 Erfassung CHOP 99.C1

• 2015 Auswertung

• 2016 Erlösrelevanz

• Arbeitsgruppe SBK/SVPL

• Fertigstellung beider Methoden

• Informations- und Anwenderschulungen H+ Bildung

http://www.hplus-bildung.ch/bildung/

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

www.svpl.ch www.sbk-asi.ch

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Literaturliste zur

Informationsveranstaltung von H+ Bildung • Baker, J. J. (1998). Introduction to activity-based costing. In: Baker, J. J. (Hrsg.), Activity-based costing and activity-based management for

health care (S. 1–6). Gaithersburg, Md: Aspen.

• Baumberger, D. (2001). Pflegediagnosen als Indikator der Streuung des Pflegeaufwandes in DRGs (Master Thesis. ID Nr.: 983759). Universität

Maastricht, Maastricht NL; Aarau CH. www.careum-explorer.ch/previewdoc.php?file_id=807 [14.03.2013].

• Baumberger, D., Bosshard, W., Portenier, L., Wittwer, M., Bürgin, R., Müller, M. (2009). Projekt SwissDRG und Pflege. Teilaufgabe 1.

Quantitative Analyse Pflegeaufwand. SVPL, SBK (Hrsg.) http://www.sbk-asi.ch/webseiten/deutsch/0default/pdf/SVPL_SBK_Report-SwissDRG-

und-Pflege_091014.pdf [17.05.2011].

• Baumberger, D. (24. Nov. 2012). Homogenitätsprüfung der Pflegeleistungen in DRGs. Präsentation Zwischenstand Promotionsarbeit.

Doktorandenkolleg, Departement Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke.

• Baumberger, D., Jucker, T., Hertzog, H., Oggier, C. (2013). Nursing care data from patient records for DRG data comparisons between hospitals.

In: Sheerin, F., Sermeus, W., Ehrenberg, A. (Hrsg.), ACENDIO 2013. 9th European Conference of ACENDIO. E-Health and Nursing - Innovating

for the Future (S. 250–253). Dublin: ACENDIO - Association for Common European Nursing Diagnoses, Interventions and Outcomes.

• Baumberger, D., Bürgin, R., Bartholomeyczik, S. (im Druck). Streuung des Pflegeaufwands in SwissDRG-Fallgruppen. Pflege, (Manuskript

akzeptiert am 16. April 2013).

• Baumberger, D., Portenier, L. (2013). Die Pflege findet Eingang in die DRG. SwissDRG: CHOP-Kodes für Pflege-Komplexbehandlungen.

Krankenpflege, 106 (10), S. 24–25.

• Besson, P. (2008). REKOLE. Betriebliches Rechnungswesen im Spital. Bern: H+ Die Spitäler der Schweiz.

• BFS. (2008). Erhebung diagnosebezogener Fallkosten. Schlussbericht über die Plausibilisierung der Daten 2006 im Rahmen des SwissDRG-

Teilprojekts «Daten und Netzwerk». Projekt SwissDRG TP-3. BFS - Bundesamt für Statistik (Hrsg.). Neuchâtel.

http://www.swissdrg.org/SwissDRG_Rapport_Releve__2006_de_BFS.pdf [16.10.2013].

• BFS. (2013). Operationsklassifikation (CHOP). Systematisches Verzeichnis – Version 2014. BFS - Bundesamt für Statistik (Hrsg.). Neuchâtel.

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.html?publicationID=5289 [11.08.2013].

• Botz, C., Sutherland, J., Lawrenson, J. (2006). Cost weight compression: impact of cost data precision and completeness. Health care financing

review, 27 (3), S. 111–122.

• Chevalier, P., Closon, M. (2001). Etude Coût-Pathologie. Section 1: L'indicateur Général des Besoins en soins infirmiers. Bruxelles: Ministère de

la Santé Publique (Hrsg.).

• Fischer, W. (2002). Diagnosis Related Groups (DRGs) und Pflege. Grundlagen, Codierungssysteme, Integrationsmöglichkeiten. Bern: Huber.

• Flessa, S. (2010). Grundzüge der Krankenhausbetriebslehre. München: Oldenbourg.

• Fosbinder, D. (1986). Nursing costs/DRG: a patient classification system and comparative study. The Journal of nursing administration, 16 (11),

18–23.

• Gerhard, A. (2003). DRG-Kalkulation und Pflegeaufwands- (In) Homogenität. Eine empirische Untersuchung zur Darstellung des Ist-

Kostenanteils der Pflege innerhalb einer G-DRG. (Diplomarbeit). Katholische Fachhochschule, Mainz.

Page 28: Pflege-Komplexbehandlung · SVPL / SBK SVPL / SBK SVPL / SBK 2006 2007 2008 2009 2013 Entwicklung Forschungsplan Analyse Projektauftrag Positionspapier 2004 Abbildung der Pflege im

• Grohar, M. E., Myers, J., McSweeney, M. (1986). A comparison of patient acuity and nursing resource use. The Journal of nursing administration,

16 (6), 19–23.

• Herrmann, R. (2008). Systemimmanente Unterfinanzierung von DRGs ohne Alterssplitting in der Kinderheilkunde. Eine exemplarische Analyse

der E77C in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Dissertation). Ernst-Moritz-

Arndt-Universität. Greifswald. https://portal.dnb.de/resolver.htm?identifier=988458942&contentkey=34 [30.08.2013].

• Hölzer, S., Hergeth, C., Schmidt, C. (2010). Arbeiten im Hinblick auf ein leistungsgerechtes Abgeltungssystem spitalstationärer Leistungen ab

2012. Das SwissDRG-Fallpauschalen-System – Stellungnahme zum Artikel von Gerhard Rogler. Schweizerische Ärztezeitung, 91 (15), S. 578–

579.

• Hölzer, S., Schmidt, C. (2010). Ein wettbewerbliches System für eine Patientenversorgung ohne Rationierungszwang. Schweizerische

Ärztezeitung, 91 (45), S. 1775–1178.

• Huber, P. J. (1981). Robust statistics. New York: J. Wiley.

• InEK. (2007). Kalkulation von Fallkosten. Handbuch zur Anwendung in Krankenhäusern. Düsseldorf: Dt. Krankenhaus-Verl.-Ges.

• InEK. (2012). Abschlussbericht Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2013 Klassifikation, Katalog und Bewertungsrelationen Teil

I: Projektbericht. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK) (Hrsg.). Siegburg. http://www.gkv-

spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/krankenhaeuser/drg/drg_2013/KH_G-DRG-

System_2013_Abschlussbericht_2012_12_19.pdf [16.10.2013].

• Kleinknecht, M., Zimmermann, N., Frei, I. A., Spichiger, E., Baumberger, D., Spirig, R. (2011). Expertenmandat „Pflegeindikatoren“. Gekürzte

Fassung des Schlussberichts des Zentrums Klinische Pflegewissenschaft am Universitätsspital Zürich. http://www.sbk-

asi.ch/webseiten/deutsch/4pflege/PDF/2011%2005%2010%20lp%20ExpertenmandatPflegeindikatorenSchlussbericht_3_Publiversion.pdf

[01.06.2013].

• Kleinknecht, M., Baumberger, D., Zimmermann, N., Staudacher, D., Spirig, R. (2012). Integration von Pflegeleistungen. Pflege in DRG sichtbar

machen. Krankenpflege, 105 (5), 20–21.

• Lagona, T. G., Stritzel, M. M. (1984). Nursing care requirements as measured by DRG. The Journal of nursing administration, 14 (5), 15–18.

• McKibbin, R. C., Brimmer, P. F., Galliher, J. M., Hartley, S. S., Clinton, J. (1985). Nursing costs & DRG payments. The American journal of

nursing, 85 (12), 1353–1356.

• Mølgaard, E. (2000). Calculation of nursing costs in relation to the DRG-system. Viborg Amt (Hrsg.). Viborg.

https://perswww.kuleuven.be/~u0010801/downloads/drgnursingloadmvg.pdf [28.08.2013].

• Mowry, M. M., Korpman, R. A. (1985). Do DRG reimbursement rates reflect nursing costs?. The Journal of nursing administration, 15 (7-8), 29–

35.

• O'Brien-Pallas, L., Irvine, D., Peereboom, E., Murray, M. (1997). Measuring nursing workload: understanding the variability. Nursing economic$,

15 (4), 171–182.

• Palmer, G., Reid, B. (2001). Evaluation of the performance of diagnosis-related groups and similar casemix systems: methodological issues.

Health Services Management Research: an Official Journal of the Association of University Programs in Health Administration/ HSMC, AUPHA,

14 (2), S. 71–81.

Page 29: Pflege-Komplexbehandlung · SVPL / SBK SVPL / SBK SVPL / SBK 2006 2007 2008 2009 2013 Entwicklung Forschungsplan Analyse Projektauftrag Positionspapier 2004 Abbildung der Pflege im

• Pappas, S. H. (2007). Describing costs related to nursing. The Journal of nursing administration, 37 (1), S. 32–40.

• Peters-Alt, J. (2005). DRGs aus Sicht der Pflege. Notwendigkeit und Grenzen eines Pflegefaktors. Stuttgart: Kohlhammer.

• Portenier, L. (2009). Leistungsbezogene Krankenhausentgeltsysteme. DRGs in der Schweiz. Die Schwester - Der Pfleger, 48 (4), S. 60–62.

• Portenier, L., Baumberger, D., Wittwer, M. (2009). Projekt SwissDRG und Pflege. Pflegeleistungen sollen einbezogen werden. Krankenpflege,

102 (12), 22–23.

• Rochell, B., Roeder, N. (2003). G-DRG 1.0 – das Optionssystem (Teil 5). Das Krankenhaus, 76 (9), S. 259–65 und 275–81.

• SBK. (2004). Positionspapier SBK Projekt SwissDRG. Zu Handen Projektleiter und PLG. http://www.sbk-

asi.ch/webseiten/deutsch/4pflege/PDF/Positionspapier%20SwissDRG.pdf [14.03.2013].

• SBK. (2013). Pflegeentwicklung. Projekte. SwissDRG und Pflege. http://www.sbk-asi.ch/ [21.10.2013].

• Schmid, B. (2007). Homogenitätsprüfung des Pflegeaufwandes in DRG-Fallgruppen. Erklärungsansatz zur Kosteninhomogenität von DRG-

Fallgruppen durch Pflegediagnosen/Pflegeaufwand. PrInterNet, 9 (9), 531–541.

• Sovie, M. D., Tarcinale, M. A., VanPutee, A. W., Stunden, A. E. (1985). Amalgam of nursing acuity, DRGs and costs. Nursing management, 16

(3), 22–42.

• R Development Core Team. (2009). R: A language and environment for statistical computing. Vienna, Austria.

• Stahel, W. A. (2008). Statistische Datenanalyse. Eine Einführung für Naturwissenschaftler. Wiesbaden: Vieweg.

• Storfjell, J. L., Jessup, S. (1996). Bridging the gap between finance and clinical operations with activity-based cost management. The Journal of

nursing administration, 26 (12), S. 12–17.

• SVPL. (2013). Gesundheitspolitik. Projekt SwissDRG und Pflege. http://www.svpl.ch/index.php?gesundheitspolitik [21.10.2013].

• SVPL, SBK. (2007). Schlussbericht Forschungsplan DRG und Pflege. Schweizerische Vereinigung der Pflegedienstleiterinnen und -leiter,

Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner.

http://www.svpl.ch/download.php?f=05bc3de0fbb3aa2da916864b48b03f68 [14.03.2013].

• SVPL, SBK. (2013). Meilenstein für die Pflege: Operationsklassifikation um Pflegeindikatoren ergänzt. http://www.sbk-

asi.ch/webseiten/deutsch/0default/pdf/20130807_MM_Annahme_CHOPAntr%C3%A4ge-de.pdf [11.08.2013].

• SwissDRG AG. (2007a). Regeln für die Berechnung der Relativgewichte. Teilprojekt 1.1. Überarbeitete Version des Papiers „Regeln für die

Berechnung der Relativgewichte und Empfehlungen für die Berechnung des Basispreises“ vom 19. August 2005. Version 2005:

http://www.swissdrg.org/assets/pdf/de/SwissDRG_RGB_d.pdf [13.05.2013].

• SwissDRG AG. (2007b). Liste der Netzwerkspitäler – Erhebung 2007 (Daten 2006).

http://www.swissdrg.org/assets/pdf/Liste_der_Netzwerkspitaeler_07_-_DE.pdf [16.10.2013].

• SwissDRG AG. (2013). Projekt SwissDRG 2004-07. Teilprojekte. SwissDRG AG. http://www.swissdrg.org/de/02_projekt/teilprojekte.asp

[16.10.2013].

• Venables, W. N., Ripley, B. D. (2002). Modern applied statistics with S. New York: Springer.

• Vojnovic, J. (2010). Diagnosis Related Groups (DRG) und die Pflege. Unter Berücksichtigung der Rationalisierungs- und

Rationierungsdiskussion (Magistra). Universität Wien. Wien. http://othes.univie.ac.at/11941/1/2010-11-03_0403062.pdf [29.08.2013].

• Weber, A. (2009, 24. März). SwissDRG Erhebung. Stand und Planung der Arbeit. 2. Informationsveranstaltung SwissDRG. SwissDRG AG.

Inselspital Bern. http://www.swissdrg.org/assets/pdf/Erhebung2008/Infoveranstaltung_09/DE_Slide_abt_Oekonomie_A_Weber.pdf [31.07.2013].