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© W. Fries 2008 Teilhabebezogene ambulante Nachsorge für Menschen mit erworbener Hirnschädigung Wolfgang Fries Praxis für neurologische Komplexbehandlung und Nachsorge Pasinger Bahnhofsplatz 4, 81241 München tel +49-89-89 60 680, fax +49-89-89606822 e-mail: [email protected] Innovationsforum Magdeburg 23-09-08

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Teilhabebezogene ambulante Nachsorge für Menschen mit

erworbener Hirnschädigung

Wolfgang Fries

Praxis für neurologische Komplexbehandlung und Nachsorge

Pasinger Bahnhofsplatz 4, 81241 München

tel +49-89-89 60 680, fax +49-89-89606822e-mail: [email protected]

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Folgen der Hirnverletzung

Funktionell- Senso-motorisch

- Kognitiv

- Affektiv

Sozialverhalten

Teilhabe

Angehörige

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Teilhabe

gestörte Funktion

Kränkung des Selbst-Ideal

Beschämung

AngstDepression

(eigene) Zielvorgaben

Erwartungen anderer

Rahmenbedingungenstrukturell-sozial-finanziell

Beeinträchtigungen der Teilhabe nach erworbener Hirnschädigung:

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Körperfunktionenund -strukturen

Aktivitäten Teilhabe

Gesundheitsproblem(Gesundheitsstörung oder Krankheit, ICD)

Umweltfaktoren• Produkte und Technologien• Umwelt• Unterstützung und Beziehungen• Einstellungen• Dienste, Systeme,

Handlungsgrundsätze

personbezogene Faktoren

• Alter, Geschlecht• Ausbildung• Motivation• Lebensstil• Adaptivität/Coping• Komorbidität

Bio-psycho-soziales Modell der ICF

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Behinderungsfaktoren

externinternfunktionell

pro

zentu

ale

r A

nte

il100

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

-10

Körperfunktionen Personbezogene Faktoren Umweltbezogene Faktoren

%

Anteile der Komponenten der Gesundheit an der Beeinträchtigung der Teilhabe (%)

N = 49

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Aufgaben und Ziele der Rehabilitation im SGB IX• Behinderung (d.h. Beeinträchtigungen in der Teilhabe)

abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern,

• Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit zu vermeiden, zu überwinden, zu mindern oder eine Verschlimmerung zu verhüten sowie den vorzeitigen Bezug anderer Sozialleistungen zu vermeiden oder laufende Sozialleistungen zu mindern,

• Teilhabe am Arbeitsleben entsprechend den Neigungen und Fähigkeiten dauerhaft zu sichern oder

• die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern und die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen oder zu erleichtern.

und zwar unabhängig von der Ursache der Behinderung (§ 4 Abs. 1 SGB IX)

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Rehabilitative Versorgung im Verlauf nach erworbener Hirnschädigung

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Akutbehandlung (Tage): sehr gut

Postakute stationäre Rehabilitation (Wochen): gut

Ambulante Rehabilitation (Wochen/Monate): vereinzelt

Koordinierte, teilhabe-bezogene Nachsorge (Jahre): fehlend

Ausmaß der Beeinträchtigung in der Teilhabe

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Nachsorge:An welcher Stelle und wie therapieren?

Interdisziplinäre Komplextherapie im Team Team-gesteuert (NRO, NP, LOGO,PT,ET,ST)

Ziel-orientiert

Alltags-orientiert

Teilhabe-orientiert

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Orientieren

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Einkaufen

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Bezahlen an der Kasse

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Geld abheben am Automaten

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Bestellung im Internet

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Telefonieren und Nachricht notieren

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