4
Planung und Dokumentation von Netzwerken YoniX rundet derzeit das Produktportfo- lio unserer Softwarelösungen ab. Durch die Visualisierung (exakte gra- phische Darstellung) aller sich im Ein- satz befindlichen Baugruppen wie Muffen, Schächte, Hausanschlusskästen, Gestel- le, Baugruppenträger und deren Zubehör wird Ihnen mit YoniX ein einzigartiges Werkzeug für die Planung, die Errichtung und den späteren Betrieb von Glasfaser- netzen zur Verfügung gestellt. YoniX sollte in allen Unternehmen, die FTTx - Netze planen, errichten oder ver- walten müssen, eingesetzt werden. Dies können Netzbetreiber, Stadtwerke, Tiefbauunternehmen oder Komplexdienst- leister für besagte Unternehmen sein. Systembeschreibung Der Hausanschlusskasten (HAK) bildet den Abschluss in jedem Objekt. Eingän- ge in den HAK und Anschlüsse einzelner Wohnungen können über die integrierte LSA-Leiste zugeordnet werden. 1 Hausanschlusskasten Bild: Hausanschlusskasten mit DSLAM und Abschlusspunkt Bild: Hausanschlusskasten - Übersicht mit Belegung

Planung und Dokumentation von Netzwerken - muth-sev.de · 3 Schacht Bild: Schacht mit Muffe und Verbänden. Bild: Coreswitch - Modul im Detail Die Konfiguration eines Coreswitches

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Planung und Dokumentation von Netzwerken - muth-sev.de · 3 Schacht Bild: Schacht mit Muffe und Verbänden. Bild: Coreswitch - Modul im Detail Die Konfiguration eines Coreswitches

Planung und Dokumentation von Netzwerken

YoniX rundet derzeit das Produktportfo-lio unserer Softwarelösungen ab.

Durch die Visualisierung (exakte gra-phische Darstellung) aller sich im Ein-satz befindlichen Baugruppen wie Muffen, Schächte, Hausanschlusskästen, Gestel-le, Baugruppenträger und deren Zubehör wird Ihnen mit YoniX ein einzigartiges Werkzeug für die Planung, die Errichtung und den späteren Betrieb von Glasfaser-netzen zur Verfügung gestellt.

YoniX sollte in allen Unternehmen, die FTTx - Netze planen, errichten oder ver-walten müssen, eingesetzt werden.

Dies können Netzbetreiber, Stadtwerke, Tiefbauunternehmen oder Komplexdienst-leister für besagte Unternehmen sein.

Systembeschreibung

Der Hausanschlusskasten (HAK) bildet den Abschluss in jedem Objekt. Eingän-ge in den HAK und Anschlüsse einzelner Wohnungen können über die integrierte LSA-Leiste zugeordnet werden.

1 Hausanschlusskasten

Bild: Hausanschlusskasten mit DSLAM und Abschlusspunkt

Bild: Hausanschlusskasten - Übersicht mit Belegung

Page 2: Planung und Dokumentation von Netzwerken - muth-sev.de · 3 Schacht Bild: Schacht mit Muffe und Verbänden. Bild: Coreswitch - Modul im Detail Die Konfiguration eines Coreswitches

Muffen für PtP-Verbindungen dienen dazu, eine Faser eines Hauptka-bels (z.B. 96 Faser) mit genau einer Faser von einem Anschlusskabel (z.B. 4 Fasern) das für die Versorgung eines einzelnen Haushaltes oder Objektes vorgesehen ist, zu verbinden. Eine PtP - Infrastruk-tur ermöglicht das Entbündeln der Teil-nehmeranschlussleitung (TAL), wie es im herkömmlichen Telefonnetz auch möglich ist.

Muffen für GPON-Muffenhaben einen passiven optischen Splitter 1: 32 oder 1: 64 integriert. Die an den Splittern angeschlossenen Fasern werden in den Kassetten abgelegt und können bei Bedarf mit den Fasern der Anschlusska-bel (Haushalte oder Objekte) verbunden werden.

2 Muffe

Bild: Muffe / PtP-Verbindung Bild: Muffe mit FSASA / GPON

Dieses Bauteil ist bei FTTX - Projekten ein zentrales Element.

Mit YoniX können Sie neben dem tat-sächlichen Ausbau eines jedes Schachtes, auch dessen noch verbleibenden An-schlußmöglichkeiten festhalten bzw. do-kumentieren.

Der Verlauf von Verbänden, Röhrchen und damit auch der Kabel innerhalb eines Schachtes, kann mit Hilfe von YoniX festgehalten werden.

3 Schacht

Bild: Schacht mit Muffe und Verbänden

Page 3: Planung und Dokumentation von Netzwerken - muth-sev.de · 3 Schacht Bild: Schacht mit Muffe und Verbänden. Bild: Coreswitch - Modul im Detail Die Konfiguration eines Coreswitches

Bild: Coreswitch - Modul im Detail

Die Konfiguration eines Coreswitches und die Dokumentation der Portbelegung dürften dem Nutzer keinen Anlass zur Kri-tik geben.

Das Verständnis für die Herangehenswei-se können Sie durch die übersichtliche Darstellung und einfache Handhabung spielend erlernen.

5 Coreswitch

Bild: Coreswitch mit Portbelegung

In den Gestellen können Sie Baugrup-penträger mit Aufnahmemöglichkeiten für Patch- oder Spleißkassetten installie-ren. Damit ergeben sich vielfältige, flexi-ble Möglichkeiten Patch- oder Spleißver-bindungen innerhalb des Gestelles, aber auch zu anderen Komponenten des OLT herzustellen.

Auch hier werden sich Planer in YoniX durch die visuelle Darstellung aller Ele-mente der Gestelle schnell zurecht fin-den und sich von dem einzigartig durch-dachten und konstruierten System der Firma Tyco überzeugen können.

4 Gestell

Bild: Verschiedene Gestelltypen, links FIST-Module und rechts TV-Aufbereitung

Bild: FIST-GPS2 mit GPST2-Modul

Page 4: Planung und Dokumentation von Netzwerken - muth-sev.de · 3 Schacht Bild: Schacht mit Muffe und Verbänden. Bild: Coreswitch - Modul im Detail Die Konfiguration eines Coreswitches

YoniX wird beim Kauf mit einer begrenz-ten Auswahl von Bauteilen wie Hausan-schlusskästen, Muffen, Gestellen, Bau-gruppengruppenträgern, Spleiß- und Patchkassetten und deren Zubehör aus-geliefert.

Diese Bauteile können durch den Kunden individuell mit dem entsprechenden mög-lichen Zubehör versehen werden.

Infolgedessen können Sie somit ein tat-sächliches Abbild ihrer Anlage kreieren.

Auf Grund der Vielzahl der dabei zum Ein-satz kommenden Bauteile muss es natür-lich möglich sein, die Palette dieser Bau-teile zu erweitern.

Um den hohen Ansprüchen an Funktiona-litäten und graphischen Design gerecht werden zu können behält sich dies aller-dings die Firma Muth SEV vor.

6 Besonderheiten

Firma Andreas Muth SEVGottenzer Weg 1006184 Kabelsketal/OT Schwoitsch

Software - Entwicklung - VertriebTel.: +49(0) 34605 375 61Fax.: +49(0) 34605 375 55

www.muth-sev.de

COSO-APPLIANCE

fimas

KundenportalServicemodul

ProvAcco

YoniX

mawi

Wege zum Kunden.

Software - Entwicklung - VertriebAlles unter einem Dach

FTTC

FTTB

FTTH

Eine Softwaresuite!

1

2

3.. . ..