36
INFO 2011/2012

Plusport Version 3

Embed Size (px)

DESCRIPTION

plusport aargau

Citation preview

Page 1: Plusport Version 3

INFO

2011/2012

Page 2: Plusport Version 3

2

Impressum Informationsschrift vonPlusport Behindertensport AargauPostfach 35585001 AarauPC 50-2147-9www.plusport-aargau.ch

KontaktKatja [email protected] 227 04 19

Druckxline ag Stahlrain 105200 Brugg

Page 3: Plusport Version 3

3

Liebe Plusportfreunde und Plusport-freundinnen, liebe Leser und Leserinnen

2011 - das Jahr der Freiwilligenarbeit!

Mehr als 180 freiwillige und sehr motivierte Helferinnen und Helfer haben sich letztes Jahr für unseren Behindertensport im Kanton Aargau eingesetzt. Ein riesengrosses Dankeschön an alle! Dieser Einsatz wurde vor allem von all unseren 670 Sportlerinnen und Sportlern sehr geschätzt.

Sieben Anlässe durften wir im Jahr 2011 im Kanton Aargau durchführen - wozu auch das 50-Jahr Jubiläum der Behindertensportgruppe Wettingen zählt. An diesem Geburtstag sieht man, dass diese Sportgruppe schon sehr lange gemeinsam am gleichen Strick zieht.

Ich durfte einmal mehr ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Jahr erleben im Kreise von sehr zufriedenen Menschen.

Speziell erwähne ich die Zusammenarbeit im Vorstand - wir sind ein TEAM - was für mich heisst: „Talentierte Einzelne Arbeiten Miteinander.“ Dieser Zusammenhalt bedeutet mir sehr viel, zumal wir jetzt um eine Person stärker geworden sind. So konnten wir doch anlässlich der letztjährigen Delegiertenversammlung Peter Eichenberger als Sponsoring-verantwortlichen neu gewinnen. Ihn begrüsse ich nochmals ganz herzlich im Plusport Behindertensport Aargau und wünsche ihm viel Elan bei all seinen Vorhaben.

Schon heute freue ich mich auf die nächsten Anlässen, an welchen ich mit unseren Athletinnen und Athleten mitfiebern kann.

Auf bald wieder - ich wünsche allen ein tolles und gesundes Jahr mit vielen gewinnbringenden Erlebnissen.

Sportliche Grüsse

Gesa Gaiser Präsidentin

Page 4: Plusport Version 3

4

Page 5: Plusport Version 3

5

Inhaltsverzeichnis

Jahresbericht Präsidentin 6

Jahresbericht Sportkoordinatorin 10

Aargauer Meisterschaft im Behindertensport 2011 12

Neue Show wird einstudiert! 13

Jahresrechnung 2011 14

Revisorenbericht 16

Weiterbildung von Plusport Aargau 17

PLUSPORT beim POWERMAN Charity 18

One team - one spirit - unser Vorstand 20

Spendenliste 22

Termine 2012/2013 23

Mitgliederstatistik 24

BSA Behindertensport Aarau 26

Behindertensport Region Brugg 27

Behinderten-Sportgruppe Fricktal 28

Behinderten-Sportgruppe Reinach 29

Behinderten-Sportgruppe Wettingen 30

Behinderten Sportclub Wohlen-Lenzburg 31

Plusport Behindertensport Zofingen 32

Behinderten-Sportgruppe Zurzach 33

Ehrenmitglieder 34

Kontaktdaten Vorstand/Wettkampffond-Kommission 35

Page 6: Plusport Version 3

6

Jahresbericht Präsidentin

Das Jahr 2011 war ein vielseitiges und sehr abwechlungsreiches Jahr im Plusport Behindertensport Aargau.

22.01.2011 23. Kantonale Schwimm-Meisterschaft in WettingenDie Schwimm-Meisterschaft war einmal mehr sehr gut besucht und ein gros-ser Erfolg für alle Beteiligten. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Behindertensportgruppe Wettingen für die einwandfreie Organisation.

29.01.2011 16. Präsident/innen Konferenz des Plusport Behindertensport Schweiz in IttigenHelmut Hager, Präsident der Behindertensportgruppe Wohlen-Lenzburg, hat den Vorstand des Plusport Behindertensport Aargau an dieser Sitzung ver-treten - Dankeschön. Es wurde rege diskutiert und viele Inputs seitens der Sportgruppen aufgenommen.

25.03.2011GV bei der Behindertensportgruppe FricktalMein erster Besuch anlässlich einer GV bei der Behindertensportgruppe Fricktal. Es waren 85 Personen anwesend und es herrschte eine tolle Stimmung. Die Geselligkeit, das feine Essen und die Freundschaft stan- den klar im Vordergrund. Unter der Leitung der Präsidentin Nicole Vogt wurde die GV perfekt und sehr speditiv durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen Abend. 29.04.2011 31. Delegiertenversammlung Plusport Behindertensport AG in WettingenBereits meine 7. Delegiertenversammlung durfte ich mit dem Vorstand und Peter Meier, Präsident der Behindertensportgruppe Wettingen organisieren. Die Vorbereitungen sind jeweils sehr intensiv und bringen für mich viel Ab-wechslung in den Alltag.

Page 7: Plusport Version 3

7

Zu Beginn wurden wir zu einem vorzüglichen Apéro eingeladen. Es waren 50 Personen anwesend. Speziell war auch, dass Bruno Lussi nach 17 Jahren Vorstandsarbeit, zu-letzt als Technischer Leiter würdig verabschiedet wurde. Er hat sehr viel geleistet in diesen vielen Jahren und ich danke ihm an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlich für alles, was er zugunsten von Plusport Behindertensport Aargau gemacht hat. Zum Glück bleibt er weiterhin in der Behindertensportgruppe Wettingen aktiv.

An dieser Stelle danke ich der Behindertensportgruppe Wettingen ganz herzlich für die sehr gute Organisation dieser Delegiertenversammlung und die wunderschöne Dekoration.

08. Mai 2011Staffelmeisterschaft in Aarau - MuttertagAm Vormittag war der Himmel noch etwas bedeckt und am Nachmittag - pünktlich für die Staffelmeisterschaft - kehrte das Wetter und wir genossen bei 27°C! fantastische Wettkämpfe. 7 Staffeln waren anwesend von uns und kämpften gegeneinander an. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten vollen Einsatz und freuten sich anlässlich der Siegerehrung über die originellen Preise.

Herzliche Gratulation diesen 7 Teams für ihre hervorragenden Leistungen!

13.05.2011 50 Jahre Behindertensportgruppe Wettingen - JubiläumsfeierDie Behindertensportgruppe Wettingen entstand 1971 dank einigen initiati-ven Personen, die erkannten, dass Bewegung für Menschen mit einer Behin-derung besonders wichtig ist. Kurt Suter, erster Präsident dieser Sportgruppe, war einer dieser Pioniere. Noch heute hat es sehr viele aktive Sportlerinnen und Sportler, welche vor allem in den Disziplinen Schwimmen und Leicht-athletik sehr stark sind. Die Sportministerin und Grossrätin Antoinette Eckert aus Wettingen wohnte ebenfalls dieser Jubiläumsfeier bei. Ihre Worte waren wohltuend und sehr gut gewählt. Der feine Apéro inkl. dem vorzüglichen

Page 8: Plusport Version 3

8

Nachtessen, die Steelband und die Zauberkünstler rundeten diesen Anlass ab. Nicht zu vergessen auch die vielen tollen Bilder, welche an vergangene Jahre erinnerten. Peter Meier wurde ehrwürdig als langjähriger Präsident ver-abschiedet und übergab sein Amt an Josef Meier, den neuen Präsidenten. Es war für mich und meinen Partner Daniel eine grosse Ehre, dabei zu sein und ich danke an dieser Stelle allen für die Organisation dieser Feier - ich weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt.

21.05.201150. Delegiertenversammlung Plusport Behindertensport Schweiz51 Jahre Plusport Behindertensport Schweiz - und das im wunderschönen Ennenda GL. Bei herrlichem Sonnenschein fand eine wiederum eindwand-freie DV statt. Vielen Dank an das OK und die vielen Helferinnen und Helfer des Plusport Behindertensport Schweiz für diese tolle Delegiertenversamm-lung. Hanni Kloimstein moderierte souverän durch diesen Anlass. Stolz sind wir, dass unsere Präsidentin von Plusport Behindertensport Zofingen erfolg-reich als Tagespräsidentin auftrat. Peter Keller wurde als neuer Präsident von Plusport Behindertensport Schweiz gewählt - herzliche Gratulation von uns allen!

10.07.2011 Plusporttag Behindertensport Schweiz in MagglingenBei herrlichem Sonnenschein begann um Punkt 9.00 Uhr die traditionelle Er-öffnungsfeier mit vielen bunten Farben. Über 1‘000 Sportlerinnen und Sport-ler mit unzähligen Helferinnen und Helfern fanden den Weg nach Magg-lingen. Für mich ist es jedes Mal auf ein Neues ein gewaltiges Erlebnis, die Athletinnen und Athleten bei ihren Einsätzen anzufeuern und zu unterstüt-zen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Plusport Behindertensport Schweiz für die wiederum sehr gute Organisation dieses Grossanlasses.

28.08.2011 Aargauer Meisterschaft im Behindertensport in Reinach

Gegen 250 Sportlerinnen und Sportler und viele Helferinnen und Helfer standen nebem dem OK der Behindertensportgruppe Reinach unter der Leitung von Christian Eichenberger im Ein-satz. Der Kiwanis Club Lenzburg unterstützte vor und während dem Anlass. Für alle schien an diesem Tag die Sonne und es war sommerlich warm, was ei-nige zum Schwitzen brachte. Bis

zum Schluss war voller Einsatz und volle Konzen-tration aller Anwesenden gefragt. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten einmal mehr, wie stark ihre Leistungen im Wettkampf sind, so gab es in verschiedenen Disziplinen auch ein Stechen, weil mehrere gleich stark waren.

Page 9: Plusport Version 3

9

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und das gesamte OK von der Behindertensportgruppe Reinach und herzliche Gratulation für diesen her-vorragend organisierten Anlass!

17.09.2011 4. Junkholz-Sitzball-Turnier in WohlenEs war dies ein abwechslungsreiches Turnier mit motivierten Sportlerinnen und Sportlern. Ein grosses Dankeschön an die Behindertensportgruppe Wohlen-Lenzburg für die sehr gute Organisation!

19.11.2011 Präsidenten- und Technische Leiterkonferenz in AarauWas wäre diese Konferenz ohne die spannenden Diskussionen und Informa-tionen? Im Zentrum stand bereits die Aargauer Meisterschaft für Behinder-tensport Aargau 2012 in Erlinsbach. Besten Dank an alle Anwesenden für das Erscheinen!

26.11.2011 4. SO Unihockey Turnier Junkholz Die Behindertensportgruppe Wohlen-Lenzburg war auch an diesem Anlass sehr aktiv. Vielen Dank für die einwandfreie Organisation!

09.12.2011 Zirkus ConelliVon Plusport Behindertensport Schweiz waren wir zu diesem wunderschö-nen und festlichen Spezialanlass eingeladen. Diese vorweihnächtliche Stim-mung steckte alle an. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Plusport Behindertensport Schweiz für die Organisation und die Einladung, was wir sehr zu schätzen wissen. Ich blicke auf ein wunderschönes Jahr 2011 zurück und nütze die Gelegen-heit, dem Vorstand und allen 8 Sportgruppen ein herzliches Dankeschön für den grossen Einsatz zugunsten des Plusport Behindertensportes Aargau aus-zusprechen. Den Athletinnen und Athleten danke ich für ihren powervollen Einsatz und für ihre jeweilige Motivation, an den verschiedenen Anlässen da-bei zu sein. Nun wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2012.

Grenchen, 18. März 2012 Gesa Gaiser

Page 10: Plusport Version 3

10

Jahresbericht Sportkoordinatorin

Ich freue mich überaus, in meinem ersten Jahr als Sportkoordinatorin Rückschau halten zu dürfen. Beim Verfassen des Berichtes fallen mir über-geordnet über die einzelnen Anlässe etwa folgende Begriffe ein:

... riesige Freude der Sportlerinnen und Sportler an eigenen Erfolgen undErlebnissen

... grosser Einsatz der Sportlerinnen und Sportler, sowie ihren Leiterinnen undLeiter, Helferinnen und Helfer

... riesige Motivation und persönliches Engagement

... wechselseitig wertschätzende Haltung von Menschen mit einer Beeinträchtigung und ihren sportlichen Leitungspersonen

Bevor ich auf die einzelnen Anlässe Rückschau halte, gilt all denen Personen, welche an den Anlässen teilgenommen haben, respektive an deren Organi-sation beteiligt waren, ein riesiges Dankeschön.

Kantonale Staffelmeisterschaften 2011 in AarauEtwas nervös blickte ich auf meinen ersten offiziellen Anlass als Sportko-ordinatorin. Petrus meinte es einmal mehr super: Bei strahlendem Wetter starteten unsere Staffeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen un-ter tosendem Applaus der Zuschauer voll ans Limit. Beim anschliessenden Rangverlesen holten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre mehr als verdiente Trophäe ab. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teil-nehmern. Dieser Anlass zeigt einmal mehr, wie integrierend der Sport wirkt. Die Organisation verlief absolut reibungslos.

Schweizerische Schwimmwettbewerbe in KlotenWie in jedem Jahr vertritt eine eher kleine Delegation die Aargauer in Kloten sehr erfolgreich. Herzliche Gratulation für die verdienten Medaillen.

MagglingenFür einmal zeigte sich Petrus eher von der bösen Seite: Der Himmel verdun-kelte sich schon bald und die Wolken öffneten ihre Schleusen. Nichts desto trotz absolvierten die Sportlerinnen und Sportler erfolgreich die Wettkämpfe am einmal mehr toporganisierten Anlass.

Aargauer Meisterschaft in ReinachDas gemeinsame Einturnen, unter Anleitung der Sportlehrerin Nicole Egli, fand bei den Sportlerinnen und Sportlern grossen Anklang. Bei idealem Wet-ter absolvierten die Sportlerinnen und Sportler die verschiedenen Einzeldis-ziplinen auf dem perfekt aufgebauten Neumattsportplatz. Besonders positiv vielen dabei die Abschrankungen, welche der Sicherheit der Sportlerinnen

Page 11: Plusport Version 3

11

und Sportler dienten, auf. Der am Nachmittag stattfindende Gruppenwett-kampf wurde von einem Demoteam aus Leiterinnen der Behindertensport-gruppe Reinach vorgezeigt und anschliessend von den Sportlerinnen und Sportlern mit grossem Enthusiasmus absolviert. Die anschliessende Sieger-ehrung mit dem Schauspieler Clo Bisaz, der Musikgesellschaft Birrwil und zwei Trachtendamen kann als einer der Höhepunkte bezeichnet werden. Die Sportlerinnen und Sportler wurden gebührend gefeiert. Dem OK der Aargau-ermeisterschaft in Reinach gehört ein riesiges Dankeschön!

Weiterbildung Kanton AargauDie Weiterbildung vom November 2011 kann als voller Erfolg bezeichnet werden. 15 Personen haben an diesem Anlass teilgenommen. Unter der Lei-tung von Therese Hintermann wurde die Thematik „Tanzen für Menschen mit einer Beeinträchtigung“ erarbeitet: Dabei wurden insbesondere auch Tänze im Sitzen oder kombinierte Tänze im Stehen und Sitzen erarbeitet. Das Feuer der Leiterin ist in kürzester Zeit auf sämtliche Teilnehmerinnen übergesprun-gen. Ich bin überzeugt, dass die Teilnehmerinnen viel des Gelernten in ihren Sportgruppen anwenden können.

Abschliessend ist es mir ein riesiges Bedürfnis danke zu sagen. Ihr liebe Lei-terinnen und Leiter, liebe Helferinnen und Helfer leistet während dem ganzen Jahr in den einzelnen Sportgruppen riesige Arbeit. Ihr bereitet den Sportle-rinnen und Sportler wöchentlich viel Freude und zaubert unzählige glückliche und dankbare Gesichter. Ihr alle ermöglicht Menschen mit einer Beeinträch-tigung die Teilhabe am Vereinsleben. Ich weiss dies sehr zu schätzen. Zuletzt, aber nicht weniger, bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes. Unter der Leitung von Gesa leistet auch ihr riesige Arbeit.

Rickenbach, 29. Januar 2012 Fabienne Girsberger

Page 12: Plusport Version 3

12

Aargauer Meisterschaft im Behindertensport 2011Ja, Petrus meinte es wirklich ausserordentlich gut mit uns. Bei strahlender Sonne wurden am Sonntag 28. August 2011 in Reinach die Aargauer Meisterschaft Behinderten Sport 2011 durchgeführt.

Pünktlich um 8.30 Uhr trafen die 200 Sportlerinnen und Sportler und ihre Begleitpersonen aus dem ganzen Kanton auf dem Sportplatz Neumatt in Reinach ein. Nach der Ankunft haben sich alle mit einem tollen Einturnen aufgewärmt und für die Wettkämpfe bereit gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in verschiedenen Einzeldisziplinen wie Speer-werfen, Ballweitwurf, Hochsprung oder Medizinball stossen. Jeder Sportler versuchte in den verschiedenen Disziplinen Topresultate zu erreichen.

Während dem gemeinsamen Mittagessen in der „Heuwiese“ blieb ge-nügend Zeit um ein Schwätzchen abzuhalten oder Bekannte zu treffen.

Am Nachmittag fanden die Gruppenwettkämpfe statt. Dazwischen ver-zauberte Clown Stivani die Zuschauer mit seinen grandiosen Ballonkünsten. Der Spielparcour geleitet und geführt durch Jugendliche war ein voller Erfolg.

Der Festakt verbunden mit der Siegerehrung, war wohl der Höhepunkt vom ganzen Tag. Schauspieler Clo Bisanz übergab mit viel Charme die wohl-verdienten Medaillen.

Ein grosses Dankeschön gilt allen die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Gisela Girsberger, Behinderten-Sportgruppe Reinach

Page 13: Plusport Version 3

13

Neue Show wird einstudiert!

Die Gym-Gruppe der BSG Wettingen bereitet sich intensiv auf den ersten Auftritt, am 5 for Go am 5. Mai im Sportzentrum Tägerhard vor.

Der Anlass im Rahmen der Sportwoche wettingen – bewegt wird für die Gymnastikgruppe eine gute Gelegenheit sein, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Gymnastikgruppe zeigt die neu Vorführung mit Thema „Baustelle“ mitten im Rummel der Öffentlichkeit. Bis dahin liegt aber noch einiges an Trainingsarbeit bereit.

Mit viel Spass übt das fröhliche Team an den Details jeweils am Mittwoch von 17.30 – 19.00 Uhr in der Turnhalle Altenburg in Wettingen. Interessierte sind herzlich eingeladen beim Training einmal live zuzuschauen.

Am 5. Mai 2012 findet im tägi Wettingen der ungezwungene Breitensport-anlass Go for 5 statt. Von 12 - 18 Uhr können sich alle bewegen, sei es zu Fuss oder mit dem Velo, im Hallenbad oder beim Minigolfspielen und vielem mehr.

Die GYM- Gruppe freut sich, Sie als Zuschauer am 5. Mai in Wettingen an-zutreffen. Die Spannung auf den Auftritt steigt stetig an……

Rolf Nyfeler, Behinderten-Sportgruppe Wettingen

Page 14: Plusport Version 3

14

Erfolgsrechnung

Aufwand Rechnung 2010

Budget 2011

Rechnung 2011

Sitzungen, Versammlungen 592.80 500.00 680.40

Transportkosten 220.00 200.00 0.00

Ehrungen/Geschenke 1‘395.60 1‘500.00 1‘150.00

Kant. Sportliche Anlässe 0.00 300.00 1‘821.20

30 Jahre Jubiläum 0.00 0.00 0.00

Fortbildungskurse Leiter 0.00 1‘200.00 0.00

Werbung/Öffentlichkeitsarbeit 2‘384.90 400.00 293.00

Administration allgemein 75.85 100.00 64.95

Materialanschaffung 0.00 100.00 0.00

Delegiertenversammlung Plusport Aargau 1‘285.00 1‘500.00 3‘187.50

Mitgliederbeiträge IASV/PLUSPORT/KABO 325.00 350.00 325.00

Wettkampffonds 0.00 400.00 0.00

Abschreibungen 0.00 0.00 0.00

Div. Ausgaben 2‘019.15 0.00 21.80

8‘298.30 6‘550.00 7‘543.85

Ertrag

Aktivmitgliederbeiträge 1‘682.00 1‘600.00 1‘678.00

Kursgelder Fortbildunskurse 0.00 1‘200.00 0.00

Passiv- und Gönnerbeiträge 750.00 1‘000.00 1220.00

Spenden / Aktionen 993.60 1‘500.00 1429.20

Sponsoren 1‘000.00 1‘000.00 0.00

Zinsen 49.40 100.00 34.82

Div. Einnahmen 1‘620.00 100.00 985.00

30 Jahre Jubiläum 0.00 0.00 0.00

6‘095.00 6‘500.00 5‘347.02

Total Aufwand 8‘298.30 6‘550.00 7‘543.85

Total Ertrag 6‘095.00 6‘500.00 5‘347.01

Mehrausgaben-/einnahmen -2‘203.30 -50.00 -2‘196.83

Page 15: Plusport Version 3

15

Bilanz

Aktiven Rechnung 2010

Rechnung 2011

Kasse 15.85 15.85

Postcheck 50-2147-9 1‘774.63 1‘162.87

Bank AKB Sph. 42.991.90 7‘439.14 7‘455.65

Bank NAB 220328-70 9‘602.47 7‘118.33

Verrechnungssteuer 102.44 0.00

Transitorische Aktiven 0.00 985.00

Mobiliar/Geräte 5.00 5.00

Total Aktiven 18‘939.53 16‘742.70

Passiven

Transitorische Passiven 0.00 0.00

Total Passiven 0.00 0.00

Vermögen 01.01.2011 18‘939.53

Vermögen 31.12.2011 16‘742.70

Mehrausgaben-/einnahmen -2‘196.83

neues Vermögen 16‘742.70

Page 16: Plusport Version 3

16

Revisorenbericht

Zu Handen der 32. Delegiertenversammlung des Plusport Behinder-tensport Aargau vom 27. April 2012

In Ausübung der uns übertragenen Aufgabe haben wir die Buchhaltung 2011 des Plusport Behindertensport Aargau, geführt durch Herrn Marcel Koch, geprüft.

Die Ein- und Ausgaben stimmen mit den Belegen überein. Die Saldi der Aktiv- und Passivkonten sind durch die Saldomeldungen belegt. Aufgrund der erfolgten Revision beantragen wir der Delegiertenversamm-lung, die Jahresrechnung für 2011 zu genehmigen und dem Vorstand Décharge zu erteilen.

Wettingen, 31. Januar 2012

Die Revisoren

Page 17: Plusport Version 3

17

Weiterbildung von Plusport Aargau

Am Samstag 19. November trafen sich 16 Frauen zur Weiterbildung „Tanz-plausch“. Das Ziel der Weiterbildung bestand darin, Volkstänze aus aller Welt zu erlernen, welche in den Behindertensportgruppen eingesetzt werden können. Besonders fokussiert wurde auch der Bereich Sitztänze und Kombitänze im Sitzen und Stehen. Das Feuer der Tanzleiterin für das Tanzen breitete sich in kürzester Zeit auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Mit grosser Motivation und riesigem Einsatz nahmen die 16 Teilnehmerin-nen und Teilnehmer an der Weiterbildung teil. Besonders interessant und lehrreich waren die verschiedenen Handgeräte, welche die Kursleiterin mitgebracht hatte. Sie hat aufgezeigt, wie beispielsweise Stäbe, Bänder oder bunte Hawaiiketten beim Tanzen eingesetzt werden können. Wichtig war auch der Input in die Symbole, welche in Tanzanleitungen verwendet werden. Dank diesem Input ist es den Teilnehmenden jetzt auch möglich, Tanzanleitungen selber zu lesen und damit zu arbeiten.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen an die Leiterin decken sich mit meinem Eindruck: Mit dieser Weiterbildung ist es uns gelungen, einen wichtigen Bereich, nämlich das Arbeiten mit Musik, abzudecken. Das Gelernte kann in einem breiten Feld angewendet werden: Auch Menschen mit einer starken körperlichen Beeinträchtigung können bei den erlernten Tänzen adäquat einbezogen werden. Der Raum, die Aula in Beinwil am See, hat sich bezüglich Infrastruktur und Grösse als sehr geeignet erwiesen.

Ein ganz grosses Dankeschön gehört unserer super Leiterin Therese Hinter-mann, die den ganzen Tag mit riesigem Engagement geleitet hat. Therese hat es auch verstanden, auf die Bedürfnisse der einzelnen Kursteil-nehmerinnen einzugehen. Nicht weniger bedanke ich mich bei allen Kurs-teilnehmerinnen, welche zusammen den ganzen Tag fleissig getanzt und gelernt haben.

Fabienne Girsberger, Sportkoordinatorin

Page 18: Plusport Version 3

18

PLUSPORT beim POWERMAN Charity

Am 1. September 2012 findet der Powerman Zofingen bereits zum 24. Mal statt. Auch dieses Jahr wird die Weltmeisterschaft in Langdistanz-Duathlon wiederum Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt anlocken. Wie bereits im vergangen Jahr geht der Powerman Charity über die Bühne, zu welchem wir viele aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten! Dies ist also der perfekte Familienanlass, der von verschiedenen Medienpartnern (Print, Radio, Fernsehen) begleitet wird.

Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Musik oder Fernsehen begleiten Teil-nehmerinnen und Teilnehmer der Powerman Charity entweder auf einer 5 km langen Laufstrecke oder einer 30 km langen Rad-strecke (teilweise original Power-manstrecke).

Start und Ziel befinden sich jeweils in der Powerman-Arena, wo ein gut-gelauntes Publikum auf die Charity Members wartet. Alles in allem ein fröhlicher, ungezwungener Event! Mit dem Startgeld von CHF 50.- sichert sich jeder Charity-Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis und erhält zudem ein schönes Erinnerungsshirt. Die Startgeldeinnahmen fliessen vollumfänglich in die Stiftungwww.plusport.ch und www.plusport-aargau.ch.

Dem Organisationskomitee der Powerman gehört Gesa Geiser an. Der Powerman Charity wird von Peter Eichenberger und Fritz Bär orgenisiert. Es würde uns freuen, wenn wir von der PLUSPORT Familie viele Teilnehmer und Zuschauer in Zofingen begrüssen dürften.

Peter Eichbenberger, Vorstand Plusport Aargau

Page 19: Plusport Version 3

19

Sportlager in Giswil BSG Reinach

Die Behindertensportgruppe Reinach verbrachte eine angenehme und ab-wechslungsreiche Lagerwoche unter dem Motto „Zirkus“ in Giswil.

Am Samstag 23. Juli 2011, besammelten sich eine aufgestellte und erwar-tungsvolle Gruppe von 25 Teilnehmern, sowie sechs motivierte Leiter und zwei Spitzenköche in Beinwil am See. Dann ging die Reise endlich los und schon kurze Zeit später erreichten die Sportlerinnen und Sportler Giswil und erkundeten das Lagerhaus und die Umgebung.

Die ganze Woche haben wir uns bewegt und Neues erlebt. Minigolf, Schwimmen, Spielparcours und Wandern auf dem Ballenberg. So kamen alle auf ihre Kosten und hatten Spass. Die absoluten Höhepunkte waren der Besuch im Zirkus Knie und das Training mit Iwan Bucher in seinem Fitness-studio Top Gym in Sarnen. Immer wenn wir von einem Ausflug hungrig nach Hause kamen, erwartete und ein feines Essen.

Dieses Lager wäre ohne die grosszügige Unterstützung verschiedener Sponsoren nicht möglich gewesen. Unser herzlicher Dank geht an Plusport Schweiz, „Denk an mich“ Iwan Bucher, Familie Knie und an alle anderen die den Lagerteilnehmern mit ihrem Engagement eine unvergessliche Woche ermöglicht haben.

Dank den fröhlichen Teilnehmern und Leitern erlebten wir eine schöne und unterhaltsame Woche in Giswil, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Gisela Girsberger, Behinderten-Sportgruppe Reinach

Page 20: Plusport Version 3

20

One team - one spirit - unser Vorstand

Fabienne Girsberger

- Musik- ehrgeizig- fröhlich- Lesen- Fasnacht- Lehrerin- Schuhe- Rickenbach- BSG Reinach

Gesa Gaiser

- Herzlichkeit- Teigliebhaberin- Tierliebhaberin- Zuverlässigkeit- Durchhaltevermögen- Freundschaft- Zielstrebigkeit- positive Lebenseinstellung- Kämpferin- Mag Menschen sehr

Peter Eichenberger

- Familie- Singen- Operette spielen- Männerchor böju- Kochclub Dürrenäsch- James Bond 007- Holzerei im eigenen Wald- Velo fahren- Lager begleiten- PC

Page 21: Plusport Version 3

21

Barbara Hodel

- Urgestein im Behindertensport- stolz auf die Familie- Freude am Sport- Ski fahren im Engadin- 50 geworden- schreibe Protokolle- gelb als Lieblingsfarbe- Einkauf der Geschenke für die Leiterehrungen

Marcel Koch

- Familie- Wettingen- Kochen- Tochter- Sohn- Ferien- Modelleisenbahn- Plusport Behindertensport Aargau- Kassier- Reisen

Katja Vock

- Grün- Bücher- Mediamatikerin- Ice Tea- Frühling- Schweden- Mango-Passionsfruchtglace- Glücklich sein- Filme- Zierpflanzen

Page 22: Plusport Version 3

22

Spendenliste

Sponsor xline ag, Brugg Spenden 2011

Arbor Ventil + Fiting AG, NiederrohrdorfKarin & Martin Amstutz, Beinwil am SeeDr. med. Michel Billig, LenzburgDr. med. Rolf Brugger, Koblenz Physiotherapie Francois de Caes, ZurzachContex AG, Textil- und Schuhrecycling, EmmenbrückeDisch AG, OthmarsingenGenossenschaft Migros Aare, LenzburgDr. med. dent. Rudolf & Annelies Häsler-Siegrist, RothristDr. med. Magdalena Neter Blättler, AarauDr. med. dent. Armin Meier, VilmergenFranziska & Urs Senn-Chen, RütihofDr. med. dent. Paul Treyer, OberentfeldenGabrielle Widmer-Marzoli, Strengelbach

Stand 31. Dezember 2011

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Spender!

Page 23: Plusport Version 3

23

Termine 2012

Datum Beschreibung Ort12. Mai Aargauer Staffelmeisterschaft Aarau12. Mai Unihockey Chapf-Turnier Windisch12. Mai 51. DV Plusport Behindertensport Schweiz Heiden AR16. Juni Schweizerische Schwimm-Meisterschaften Kloten8. Juli Plusporttag Behindertensport Schweiz Magglingen19. Aug. Aargauer Meisterschaft im Behindertensport Erlinsbach1. Sep. Powerman – Duathlon Zofingen15. Sep. 32. Junkholz Sitzballturnier Wohlen27. Okt. Weiterbildung Plusport Behindertensport Aargau offen12. Nov. Präsidenten- und Technische Leiterkonferenz Aarau24. Nov. 5. SO Unihockey Turnier Junkholz Wohlen

Termine 2013

Datum Beschreibung Ort19. Jan. Aargauer Schwimm-Meisterschaften Mellingen26. Jan. 25. Präsidentenkonferenz Plusport Behind. Schweiz Ittigen26. Apr. 33. DV Plusport Behindertensport Aargau ReinachMai Aargauer Staffelmeisterschaften offen25. Mai 52. DV Plusport Behindertensport Schweiz Tösstal ZHJuni Schweizerische Schwimm-Meisterschaften Kloten7. Juli Plusporttag Behindertensport Schweiz Magglingen21. Sep. Aargauer Meisterschaft im Behindertensport ZurzachSep. 33. Junkholz Sitzballturnier WohlenOkt. Weiterbildung Plusport Behindertensport Aargau offenNov. Präsidenten- und Technische Leiterkonferenz AarauNov. 6. SO Unihockey Turnier Junkholz Wohlen

Page 24: Plusport Version 3

24

Mitgliederstatistik

Aktivmitglieder per 31.12.2011

Aar

au

Brug

g

Fric

ktal

Rein

ach

Wet

ting

en

Woh

len-

Lenz

burg

Zofingen

Zurz

ach

Tota

l

Schulpflichtige bis 16 Jahre (m) 16 6 2 0 0 8 1 0 33

Schulpflichtige bis 16 Jahre (w) 5 5 1 0 1 0 0 0 12

Aktive bis 40 Jahre (m) 21 19 7 16 20 54 21 11 169

Aktive bis 40 Jahre (w) 10 20 12 16 18 20 22 4 122

Senioren ab 40 Jahre (m) 18 17 18 18 29 32 50 2 184

Senioren ab 40 Jahre (w) 9 25 18 16 21 31 33 2 155

Aktive total 79 92 58 66 89 145 127 19 675

Leiter/Helfer 2 9 3 7 7 9 13 0 50

Leiterinnen/Helferinnen 18 19 16 26 9 16 22 6 132

LeiterInnen/HelferInnen total 20 28 19 33 16 25 35 6 182

Total 675 AktiveTotal 182 LeiterInnen und HelferInnenGesamttotal 857 Mitglieder

Page 25: Plusport Version 3

25

Page 26: Plusport Version 3

26

Aktive 79 Leiter/ Helfer 20

Aktivitäten

Schwimmen Körper- und Sehbehinderte Erwachsene jeden 2./4. Dienstag 19.00 - 20.00 Hallenbad Unterentfelden Körperbehinderte Kinder und Jugendliche Dienstag 17.30 - 18.30 Hallenbad Telli Aarau

Turnen Körperbehinderte ErwachseneFreitag 19.45 - 21.15 Zelgliturnhalle Aarau

Sehbehinderte Erwachsenejeden 1./3. Freitag 19.45 - 21.15 Zelgliturnhalle Aarau

Geistigbehinderte Erwachsene Donnerstag 17.45 – 18.45 Turnhalle Schloss Biberstein

Kinder mit besonderen Bedürfnissen Donnerstag 14.50 – 15.50 Turnhalle HPS Aarau

TK-ChefinDoris SchäferPanoramaweg 15018 Erlinsbach

062 844 23 [email protected]

PräsidentinMargrit Steck Ausserdorfstrasse 85505 Brunegg

062 896 05 [email protected]

KassierLorenz CaroliKirchrain 45113 Holderbank

062 893 43 [email protected]

Page 27: Plusport Version 3

27

Aktive 92 Leiter/ Helfer 28

Aktivitäten

Turnen GeistigbehinderteDonnerstag 17.00 - 18.00 obere Dohlenzelg Windisch

alleDonnerstag 19.10 - 20.45 Langmatt Brugg Schwimmen Kinder Donnerstag 18.45 - 19.45 Hallenbad Brugg

JugendlicheDonnerstag 18.45 - 19.45 Hallenbad Brugg

alleDonnerstag, jeden 2. 18.45 - 19.45 Lehrschwimmbecken Brugg

alleMI, ungerade Wochen 18.15 - 19.15 Aar-Reha Schinznach-Bad

UnihockeyGeistigbehinderteDonnerstag 18.00 - 19.00 Dohlenzelg Windisch

KassierHarry SüssObergrütweg 85200 Brugg

056 441 98 [email protected]

PräsidentFelix ZieglerJohannisweg 35107 Schinznach-Dorf

079 702 33 34 [email protected]

TK-ChefAnniek MoserBaslerstrasse 55200 Brugg AG

056 441 29 [email protected]

Page 28: Plusport Version 3

28

Aktive 58 Leiter/ Helfer 19

Aktivitäten

Schwimmen für Schwimmer1. Mittwoch im Monat 19.15 - 20.15 Hallenbad Frick

für Nichtschwimmer1. Mittwoch im Monat 19.00 - 20.00 Hallenbad Liebrüti Kaiseraugst

Turnen Geistig- und KörperbehinderteMittwoch 18.30 - 20.00 3-fach Turnhalle Frick

Geistig- und KörperbehinderteMittwoch 19.00 - 20.30 MZH Fuchsrain Möhlin

KassierinCornelia KläuslerUnt. Sonnhaldenweg 85027 Herznach

062 878 31 [email protected]

PräsidentinNicole VogtUnterer Chriesmattweg 44461 Böckten

061 971 33 [email protected]

TK-ChefinStefanie Sager-RickenbachRankweg 74492 Tecknau

061 983 11 [email protected]

Page 29: Plusport Version 3

29

Aktive 66 Leiter/ Helfer 33

Website bsgreinach.plusport-club.ch

Aktivitäten

TurnenGeistigbehinderteMontag 19.15 - 20.15 Pfrundmatt Halle 3 Reinach

GeistigbehinderteMontag 19.15 - 20.15 Pfrundmatt Halle 2 Reinach

Geistigbehinderte Montag 19.15 - 20.15 Pfrundmatt Halle 1 Reinach

GeistigbehinderteMontag 20.15 - 21.15 Pfrundmatt Halle 3 Reinach

Schwimmen alle jeden 2. + 4. (5.) Freitag 19.00 - 21.00 Hallenbad Menziken

KassierJosef BättigBrüggelmattstrasse 1a5737 Menziken

062 771 74 [email protected]

PräsidentinGisela GirsbergerZihlstr. 185712 Beinwil am See

062 771 73 [email protected]

TK-ChefinLea EichenbergerMarktmattenstrasse 135600 Lenzburg

079 384 07 [email protected]

Page 30: Plusport Version 3

30

Aktive 89 Leiter/ Helfer 16

Website www.plusport.ch/bsgwettingen

Aktivitäten

SchwimmenalleFreitag 18.00 - 20.00 Hallenbad Tägerhard Wettingen

GeistigbehinderteMontag 18.00 - 19.00 Hallenbad Mellingen Turnen Geistig- und KörperbehinderteMittwoch 17.30 - 19.00 Altenburgturnhalle Wettingen

Nordic Walking nur während des Sommerhalbjahres (April – September)GeistigbehinderteMittwoch 19.15 - 20.15 Altenburgturnhalle Wettingen

KassierMarcel KochMärzengasse 66b5430 Wettingen

056 427 19 [email protected]

PräsidentSepp LussiWutachtalblick 8D-79848 Bonndorf

0049 7703 [email protected]

TK-ChefBruno LussiStaffelstr. 935430 Wettingen

056 426 14 [email protected]

Page 31: Plusport Version 3

31

Aktive 145 Leiter/ Helfer 25

Aktivitäten

SchwimmenalleMontag 19.30 - 21.00 Hallenbad Mellingen

SitzballalleMittwoch 20.00 - 22.00 Junkholz Wohlen

PolysportGeistigbehinderteDonnerstag, 1. Gruppe 19.00 - 20.00 Lenzhard LenzburgDonnerstag, 2. Gruppe 20.00 - 21.30 Lenzhard LenzburgFreitag, 1. Gruppe 17.30 - 19.00 Junkholz WohlenFreitag, 2. Gruppe 19.00 - 20.30 Junkholz Wohlen

RadfahrenGeistigbehinderte jeden Alters (April - Oktober)Samstag 15.30 nach separatem Programm

Unihockeyalle Kinder und JugendlicheDienstag 17.30 - 19.00 Isenlauf BremgartenMittwoch 17:30 - 19:00 Junkholz/Niedermatten Wohlen

SeniorenturnenGeistigbehinderte ab 50 JahrenMittwoch 16:30 - 17:45 Turnhalle Junkholz Wohlen

KassierOthmar MüllerBremgartenstr. 75622 Waltenschwil

056 611 05 [email protected]

PräsidentHelmut G. HagerBrüggliacher 185452 Oberrohrdorf

056 496 40 [email protected]

TK-ChefinMarlis MeierRigacherweg 135612 Villmergen

056 622 06 [email protected]

Page 32: Plusport Version 3

32

Aktive 127 Leiter/ Helfer 35

Website zofingen.plusport-club.ch

Aktivitäten

Turnen MehrfachbehinderteMontag 17.20 - 18.20 Borna - Halle

MehrfachbehinderteMontag 18.20 - 19.20 Borna - Halle

KörperbehinderteMontag 19.30 - 20.45 AZB-Halle Strengelbach

GeistigbehinderteMontag 19.15 - 20.30 BZZ-Halle 5 Zofingen MehrfachbehinderteMontag 17.30 - 18.30 AZB-Halle Strengelbach

RollstuhlbehinderteMontag 18.30 - 19.30 AZB-Halle Strengelbach

Körper- und SehbehinderteMontag 19.00 - 20.00 Neue Turnhalle Rothrist

SchwimmenKörper- und SehbehinderteDienstag 17.20 - 18.20 Hallenbad Rothrist

alle Mittwoch 18.00 - 19.00 Hallenbad Reiden

KassierFritz BärNeuweg 644852 Rothrist

062 794 05 [email protected]

PräsidentinUrsula WinterWeid6264 Pfaffnau

062 754 16 [email protected]

TK-ChefDominik LangWiesenweg 174802 Strengelbach

062 751 06 [email protected]

Page 33: Plusport Version 3

33

Aktive 19 Leiter/ Helfer 6

Aktivitäten

Turnen GeistigbehinderteDonnerstag 19.00 - 20.00 Turnhalle Bogen Döttingen

KassierErhard RüeggerMühlibachweg 95443 Niederrohrdorf

056 496 49 [email protected]

PräsidentUrs ZimmermannHauptstrasse 425330 Bad Zurzach

056 269 75 [email protected]

TK-ChefinHeidi KünziNeuweg 75303 Würenlingen

056 281 10 [email protected]

Page 34: Plusport Version 3

34

Ehrenmitglieder

Ammann Marcel, Hausen

Ammann Margrit, Hausen

Aviolat Heidi, Aarau

Bär Fritz, Rothrist

Bärtschi Walter, Brütten

Baumli Nina, Baden

Bosshard Theresia, Kölliken

Caroli Lorenz, Holderbank

Döbeli Susanne, Unterkulm

Jahnke Adolf, Wettingen

Jäggi Hans, Kleindöttingen

Lüthi Tabea, Oftringen

Lussi Bruno, Wettingen

Spillmann Ueli, Riniken

Suter Jürg, Baden

Suter Kurt, Baden

Wenger Rudolf, Wohlen

Widmer Werner, Strengelbach

Page 35: Plusport Version 3

35

Kontaktdaten Vorstandsmitglieder

PräsidentinGesa GaiserMolerweg 722540 Grenchen032 653 42 42079 415 40 [email protected]

Medien und Internet/Vizepräsidentin Katja VockUnterdorfstrasse 285611 Anglikon079 227 04 [email protected]

SponsoringPeter EichenbergerWeingartstrasse 365712 Beinwil am See062 771 78 16079 692 35 [email protected]

SportkoordinatorinFabienne GirsbergerWinkel 2a6221 Rickenbach041 930 34 [email protected] AnlässeBarbara HodelHirtenweg 15102 Rupperswil062 897 41 57079 918 02 [email protected]

FinanzenMarcel KochMärzengasse 66 b5430 Wettingen056 427 19 15079 223 67 [email protected]

Wettkampffond-Kommission

Walter BärtschiBrühlstr. 428311 Brütten052 345 25 [email protected]

Fabienne GirsbergerWinkel 2a6221 Rickenbach041 930 34 [email protected]

Guido MüllerSonnhaldeweg 25726 Unterkulm062 776 30 [email protected]. ch

Kontrollstelle

Fritz Bär, RothristOtto Erb, AnglikonHans Hofmann, Baden

Page 36: Plusport Version 3

Plusport Behindertensport Aargau, Postfach 3558, 5001 Aarauwww.plusport-aargau.ch