17
Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht als das geeignete Flugzeug mit guten Langsamflugeigen- schaften. Mehrere Testflüge und tagelange Geografie-studien im Gantrischgebiet überzeugten mich, dieser Jet kann mehr. Schnell und hoch wurden plötzlich zum Ziel.

Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Position Rüeggisberg

Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun?Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht als das geeignete Flugzeug mit guten Langsamflugeigen-schaften. Mehrere Testflüge und tagelange Geografie-studien im Gantrischgebiet überzeugten mich, dieser Jet kann mehr. Schnell und hoch wurden plötzlich zum Ziel.

Page 2: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Dienstgipfelhöhe 12497 m

Geschwindigkeit innerhalb143 km/h (Überziehgeschw.) bis 754 km/h auf 10060 m.

Mit dieser Ausgangslage geht es an die Erforschung des Guggerhörnlis. Das tönt jetzt sehr wissenschaftlich und es ist es auch. Denn, ich habe an einem idealen Punkt die Situation „eingefroren“. Flugsimulatormässig können wir das auch anders sehen.7 mit Digicams ausgerüsteten Helikopter haben sich in rel. grossem Abstand in Höhe und Distanz im einem Kreis positioniert mit angepasster Fluggeschwindigkeit, im Fadenkreuz unser Jet.

Page 3: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Das ist der Moment, der im Zentrum steht.

Page 4: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Die ausgefahrenen Flaps sind hier Zeichen der relativ lang-samen Fluggeschwindigkeit.Die 7 Heli-Pilots freut's !

Page 5: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Exakt hier in der Bildmitte ist die Ortschaft Rüeggisberg gut erkennbar an der U-förmigen Strasse auf der Westseite.

Westlich, Kurs 270 Grad, ist hier im Bild oben.

Page 6: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 00 / Ausgangspunkt

Links im Bild ist der Schwarz-see gut erkennbar. Das ist der Ausgangspunkt der Sense, die „Warme Sense“.Von links unten fliesst (im Bild nach oben) die„Kalte Sense“ aus dem Gantrischgebiet in die„Warme Sense“. Gemeinsam flussabwärts (auf dem Bild nach unten rechts) fliesst die Sense in Richtung Laupen in die Saane. Der Greyerzersee oben im Bild ist bekannt. Von mir noch unerforscht ist das „Vulkangebirge“ !!!??? Sehen sie es auch, zwischen Jet und Schwarz- und Greyerzersee?

Roter Pfeil rechts:Guggershörnli

Roter Pfeil links:Guggisberg

Page 7: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 00 / Ausgangspunkt

Noch einmal das gleiche Bild.

„Nimm dir Zeit und nicht das Bild.“

Page 8: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 01 rechts

Freiburg

Greyerzersee

Murtensee

Neuenburgersee

Page 9: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 02 rechts

Bielersee

Wohlensee

Bern

Page 10: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 03 rechts

Bern

Fluplatz Bern-Belp(unten rechts)

Page 11: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 00 / Ausgangspunkt

Zurück zum Ausgangspunkt

Page 12: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 01 links

Gantrischgebiet(untere Bildhälfte)

Schwarzsee (rechts aussen)

Obersimmental(Mitte oben)

Page 13: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 02 links

Berner Oberland

Thunersee und Co.

Und noch etwas:Unser Grob Spn fotografiert in Position Rüeggisberg.

Klein ist sie, unsere Welt, ich meine, unsere Schweiz, ich meine das Berner Oberland..(vom Guggershörnli gar nicht zu sprechen).

Page 14: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 03 links

Vom Aaretal RichtungEmmental, oder so.....

Page 15: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 04 links

Der Kreis ist geschlossen.Flughafen Bern-Belp im Bild unten links.

Page 16: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Bild Nr. 03 rechts

Bern

Fluplatz Bern-Belp(unten rechts)

Page 17: Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht

Jetzt kennen wir grossäumig,Grob SPn–mässig, die RegionGuggershorn. Um das noch ein wenig detaillierter zu erleben, kam der Besuch der Do-Days in Friedrichhafen ge-rade recht am 9. August. Der Fieselerstorch als der sehr spezielle Vorgänger desDornier Do 27 (hier im Bild als Flugmodell irgendwo im Hangar abgestellt vor der fliegenden Mittagsvorführung auf dem Flugplatz).

Mit dem Fieselerstorch zum Guggershörnli, das muss es sein!

St.Gallen, 15. Aug. 2014Hermann Biglerwww.approach-bigler.ch