16
Interne Berichte Spezielle Ausgabe 5-2011

Interne Berichte - Gesellschaft der Weltall-Philatelisten 01 Hock Jahresrueckblick/SPN 5 2011ohn… · Beer Peter [email protected] . Dahinden Teddy [email protected] . ... Schwab

Embed Size (px)

Citation preview

Interne Berichte

Spezielle Ausgabe 5-2011

www.g-w-p.ch

E-Mail Adressen unserer Mitglieder Bachmann Beatrice [email protected] Barbakow Fred [email protected] Beer Peter [email protected] Dahinden Teddy [email protected] Dällenbach Walter [email protected] Dierauer Jürg [email protected] Dubach Hans [email protected] Ehrbar Marcel [email protected] Esders Jürgen [email protected] Falk Dieter [email protected] Fuchs Stephan [email protected] Goeppelhuber Christoph [email protected] Hopfenwieser Walter [email protected] Keller Charles [email protected] Keller Charles - Schaffhausen [email protected] Kilchenmann Roger [email protected] Lang Adolf [email protected] Leu Ernst [email protected] Matejka Miri [email protected] Mettler Rico [email protected] Muggler Peter [email protected] Nebel Simon [email protected] Neudeck Hartmut [email protected] Schmied Christian [email protected] Schnetzer Bruno [email protected] Schönmann Esther [email protected] Schopp Werner [email protected] Schwab -Jäger Karin [email protected] Seifert Jörg [email protected] Seiz Niklaus [email protected] Traub Max [email protected] Virnich Hans F. [email protected] Werner Marius [email protected] Willi Markus [email protected] Aufgrund vieler Anfragen durch einzelne Mitglieder veröffentlichen wir hier die Mail-Adressen. Kameradschaftlicher Umgang und unser oberstes Gebot! Update vom 10.12.2011

www.g-w-p.ch

Liebe Space Phil News Leser In Euren Händen ist jetzt unsere Sonderausgabe SPN 05/2011 und natürlich das lang ersehnte Mitteilungsheftes Nr. 244. Die Zusammenarbeit zwischen unseren Freunden über die CH-Grenze hinaus hat sich bestens bewährt. An dieser Stelle möchten wir, die GWP von unserer Seite her wieder einmal für die tolle Zusammenarbeit danken. Denn unser Hobby kennt keine Grenzen wie auch die Freundschaft über “All“. Das Jahr 2011: 50 Jahre bemannte Raumfahrt und 30 Jahre Space Shuttle waren unsere Begleiter das Jahr hindurch. Zugleich zeigte uns die Chinesische Raum-fahrt im Herbst einen weiteren Höhepunkt Ihrer Tätigkeit. Und zu guter Letzt war unser Klaushock auch ein Höhepunkt in der 42 jährigen Geschichte der GWP. Lasst uns dieses wirklich sehr interessante 2011 nochmals in Erinnerung rufen. Denn die „alten“ Freunde, welche an unserer Seite am GWP Leben teil hatten oder mit verfolgten, werden irgendwann ihren eigenen Weg gehen. Wir werden „All“e nicht jünger oder andere Interessen können in den Vordergrund kommen. So wird die Vergangenheit nur noch eine Erinnerung bleiben, welche mit der Zeit dann ebenfalls geht. Aber die Zukunft / Jugend bleibt nicht stehen. Wir können mit Simon Nebel ein neues Mitglied in unserer Gesellschaft begrüssen. Kommt im neuen Jahr vorbei und gebt der „Jugend“ die Geschichte eures Hobbys weiter. Mit Tipps und Geschichten zu den Ereignissen wird das Hobby weiter ins „All“ hinaus …. So, jetzt wünschen wir Euch zuerst einmal eine schöne Weihnachtszeit. Die GWP China-Bescherung ist ja bereits in Euren Briefkästen gelandet und Ihr könnt Euch an den Belegen für die neue Raumstation „Himmelspalast“ erfreuen. Wir wünschen allen; gute Gesundheit, Zufriedenheit und ein bisschen Glück für jetzt und die Zukunft. Das Aktiv-Team Gebt ein Zeichen Eurer Freundschaft weiter, per Telefon oder Post. Es freut sich ein jedes über ….

www.g-w-p.ch

Jahresrückblick 2011 Januar Nach unserem Rückblick auf die Monatshöcks 2010, unterhielten wir uns mit Migg, Ein Gast mit vielen interessanten Facetten, die uns positiv bereichern. Unser Hobby - die Astro-Philatelie – ist nun auch sein neues Hobby! Denn es führen viele Wege nach Rom, aber "All"e über die Freundschaft. So schauen auch wir voraus was wir für einen Weg einschlagen möchten. Denn der Weg ist unser Ziel. Ausserdem erinnerten wir an die Anmeldung für Graz und die GWP-Reise im Herbst.

Februar Wir konnten wiederum einen neuen Gast begrüssen. Apollo ist sein Gebiet. So macht unser Hobby wirklich Spass. Zum Thema „50 Jahre bemannte Raumfahrt“ haben wir Dokumente zu Gagarins Mission studiert. Was war eigentlich zu dieser Zeit hinter dem eiserenen Vorhang möglich? Danke an Dieter Falk für seinen Bericht und an Beatrice Bachmann für ihre Ausführungen zu diesem Thema. Wir werden versuchen diese Informationen zu bündeln und zu veröffentlichen.

www.g-w-p.ch

Februar - Spezial Space Dream in Winterthur begrüsste erneut seinen „Götti“ Claude Nicollier. Wieder führte er gekonnt die Anwesenden durch sein Abenteuer: Der Mensch und das Weltall. Natürlich bedankten sich anschliessend die Bewohner vom „Musical“. Es war wirklich ein Abend der besonderen „Art“.

März Der Abend wird bei Mitgliedern und Gästen in die Geschichte der guten Unter-haltung eingehen. Aber der Reihe nach: Hans Müller ein ehemaliges Mitglied aus Basel wird 95ig. Gratulation von hier aus. Sein Schwiegersohn besuchte uns kurz und machte mit einem GWP-Mitglied Bekanntschaft, der die Sammlung seines Schwiegervaters sehr gut kennt. So verbindet die Astro-Welt immer und überall. Die unvorhergesehene Miniauktion (Apollo und Space Shuttle Anfänge) war ein kleiner Renner. Ein neues Mitglied und mitbietende GWP-ler haben diverse Lose günstig ersteigert. Die Swissair war auch noch ein Nebenthema, dass den Abend lustig ausklingen liess. Das Hobby kann auch die Lachmuskeln.....

www.g-w-p.ch

April Am 1. April fand unsere GV statt. Kein April Scherz, sondern ein positives Miteinander. Es wurde viel diskutiert und um vieles "gerungen" doch am Schluss erfolgreich miteinander beschlossen. Details und das ausführliche GV-Protokoll wurde im Sommer-Heft abgedruckt. Der anschliess-endene Infor-mationsaustausch beendete die GV. Mai Der am Hock gezeigte Beleg erreichte die GWP aus Moskau von einem Freund. So was bereichert wirklich die Freundschaft über Grenzen hinaus. Erst war der Sohn vom verstorbenen Mitglied Angelo Tibolla gerade noch im Fernsehen. Dok. Serie; Die Auswanderer und jetzt ist er bei uns. Sein Interesse war natürlich, was kann "Mann" mit der Sammlung seines Vaters ... So ist das Leben wie zum Beispiel das Universum. Eigentlich wunderbar, aber trotzdem nicht ganz überschaubar. So haben wir an diesem Abend auch beschlossen dass die GWP und Mitglieder sich an 1 Rahmen Ausstellungen beteiligen werden diesen Herbst. Themen gibt es genug. Aber wer ... So ist das bei uns wahrscheinlich nicht anders als im Leben von anderen.... Die Freude zeigt sich immer wieder als unverhoffter Meteorit. Aber darüber mehr beim nächsten Hock.

www.g-w-p.ch

Mai -Spezial Vom 13.-15.Mai fand in Graz die ÖVEBRIA statt. An dieser Wettbewerbs-Ausstellung im Rang 2 nahm auch unser Mitglied Chris Schmied teil. Er war sehr zufrieden mit dem Resultat; nun hat er die Qualifikation für Rang 1. Zwei GWP-Mitglieder und zwei Freunde reisten nach Graz und besuchten Ortschaft und Ausstellung. Ein ASTRO-Leckerbissen der besonderen Art war das aussergewöhnliche Exponat im Ehrenhof. 10 Rahmen – je 1x1 Meter grosse Fotos, bestückt mit dem „Allerbestern aus 50 Jahren bemannter Weltraumfahrt“. Die Belege stammen von unseren österreichischen Freunden Walter Hopfenwieser und Mirj Matejka, sowie Michael Anderiasch und Steve Durst. Ein ausführlicher Bericht stand im Mai-Heft.

Am gleichzeitig stattfindenden FISA Kongress wurde der Antrag zur Auflösung der FISA nicht angenommen – dafür ein neuer ausserordentlicher Präsident ernannt. Es wurde zugleich ein Zeichen in Sachen Kommunikation / Webseite gesetzt. Die GWP unterstützt dieses Vorhaben.

www.g-w-p.ch

Juli Meteoriten waren zu Gast bei uns. Rico Mettler zeigte seine Schätze aus der Libyschen Wüste, die bis nach Ägypten reicht. Nach diesem spannenden und interessanten Vortrag inkl. "Anschauungsmaterial" war das Thema erneut die 1 Rahmen Ausstellung vom Herbst. Am Hock zeigte ein Mitglied seine Arbeit. In der Runde wurde viel gelobt und diskutiert. So kann "Mann" mit wenigen Belegen etwas präsentieren. Natürlich aller Anfang ist schwer. Aber die Freundschaft kennt keine Hürden / Grenzen. September Der zukünftiger Space Tourist Franz Kaiser www.franzkaiser.ch war unser spezieller Gast. Er öffnete sich ganz persönlich unter Freunden und erzählte was sein "Kindheitstraum" ist und wie er ihn erfüllen will/wird. Hier an dieser Stelle alles wiederzugeben was wir "miterleben" durften von seinen Geschichten / Lebenslauf wäre zu Privat. Aber eines können wir wirklich schon jetzt sagen: Das Ziel ist der Weg! An dieser Stelle danken wir Franz Kaiser nochmals ganz herzlich und wünschen ihm Happy Landing im 2013! Noch zu erwähnen wäre an dieser Stelle Werner Schäppi und sein Ziel, erster "Schweizer Weltraum-Tourist" zu werden/sein. http://cosmonaut.ch.gg/ . Weitere Infos siehe unter Interessante Berichte.

www.g-w-p.ch

Im Verlauf des Hocks gab es weitere Überraschungen / Höhepunkte! Erste Präsentation zweier neuer 1 Rahmen-Exponate unserer Mitglieder mit folgenden Titeln: „Raumstationen“ und „First Space Shuttle Flight STS-1“. Am Schluss folgten noch News über das Zukunftsthema: Chinesische Raumfahrt. Dank des Kontaktes eines Mitgliedes mit seinem chinesischen Freund ist es uns möglich in dieser Zukunftsorientierte Richtung von Anfang noch Belege sehr günstig zu erhalten und und und. Also zeigt es sich wieder einmal; unter Freunden ist es doch schön das Hobby zu Leben. Und zu guter Letzt: Herzliche Gratulation zum 67. Geburtstag an unseren Schweizer Astronauten: Claude Nicollier. http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Nicollier VADUZ und CHUR 15-18.September 2011 In Vaduz besuchte der GWP Berichterstatter zuerst die russische Ausstellung: „50 Jahre bemannte Raumfahrt“, welche die russische Botschaft in der Schweiz zusammen mit dem Liechtensteinischen Post-museum in Vaduz organisierte. Weiter ging die Reise – nach Chur an die Rätia 2011. Hier trafen sich natürlich einige GWP Mitglieder. Die Ausstellung war sehr gross und zeigte einige sehr interessante Astro-Exponate. IGZP Natürlich gab es im Hintergrund für den Vorstand auch Sitzungen wie hier zum

Beispiel mit der IGZP, an welcher der neue VSPhV Präsi Jean-Marc Seydoux seine Neuigkeiten / Vorschläge präsentierte.

www.g-w-p.ch

Oktober Am 8. Oktober trafen wir uns zu einem speziellen Hock im Verkehrshaus in Luzern. Es fand das Weltraum Weekend mit verschiedenen Gästen (u.a. Astronauten) statt. Das Ein ausführlicher Bericht findet Ihr auf unserer Homepage unter „Interessante Berichte“. Allen Anwesenden GWP Mitgliedern und Freunden der GWP hat es sehr gefallen. Es ist ja nicht "ALL"-täglich so ein Erlebnis. Ein GWP- Mitglied hat am nächsten Tag seine grosse USA Reise angetreten und besuchte unter anderem folgende Museen: http://www.intrepidmuseum.org/ http://www.nasm.si.edu/?hp=he http://www.nasm.si.edu/museum/udvarhazy/?hp=v GWP-Reise zum Buran Vom 14.-16. Oktober fuhren 5 GWP’ler nach Speyer und Sinsheim. Im Technik-Museum Speyer sind auf einer Freifläche von 150'000 Quadratmetern und einer 25'000 Quadratmeter großen Hallenfläche über 3000 Exponate ausgestellt. Besonders beeindruckend war natürlich die Weltraumausstellung. Zu sehen ist das russische Shuttle „Buran“ und die Sojus-Raumkapsel, mit der Ulf Merbold 1994 von der russischen Raum-station MIR zur Erde zurückkehrte. Aber auch an der Aviatik-Börse konnten die fünf Freunde sich lange verweilen.

www.g-w-p.ch

Am Sonntag wurde dann das Museum Sinsheim besucht. Der Höhepunkt dort: Die Concorde und ihre russische Kopie, die TU-144! Es war wirklich ein Wochenende der Superlative.

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr unter Interessante Berichte. 1 Rahmen Am 23.Oktober fand die 1 Rahmenausstellung in Wallisellen mit 3 Exponaten unserer Mitgliedern statt. Alle schnitten in der freien Bewertung sehr gut ab. Es hat sich gelohnt wieder einmal etwas „gemeinsames Miteinander“ zu machen. Neben der Förderung der Freundschaft, haben doch wieder 3 Mitglieder etwas was Sie stolz darauf sein können und wer weiss ob der Funke rüber springt für ….

Peter Beer – einer der

stolzen Gewinner

Chris & Jörg vor Charles‘ „Raumstationen“ Exponat

www.g-w-p.ch

China

Hier hat gerade ein Mitglied ein spezielles Couvert aus China erhalten. Was hat das zu bedeuten? Die GWP hat für die Mitglieder das Chinesische Weltraumereignis „Himmelspalast“ dokumentieren lassen Es sind somit mehrere Belege an die Mitglieder persönlich adressiert und zugestellt worden. Vom Start über die Kopplung bis wieder zur Landung. Das positive Echo im Jubiläumsjahr „50 Jahre bemannte Raumfahrt“, nach Russland mit Gagarin und dem letzten US - Space Shuttle Start, sind jetzt die Chinesen welche mit dem „Himmelspalast“ den Abschluss machen. Denn „All“er guten Dinge sind 3!

November - Dritte GWP - AUKTION! Dieser Hock war ja wirklich turbulent. Wir waren nicht "ALL"eine, sondern es hatte noch zwei andere "Ausserirdische" Gruppen. An Gruppen im Nebenraum haben wir uns ja gewöhnt – aber mit uns im selben Raum war noch eine (sehr freundliche) Japaner-Reisegruppe. Leider war Ihre Anwesenheitszeit doch zu kurz um ein Intensives "Gespräch" Schwyzerdütsch-Japanisch zu führen. So konnten wir dann etwas verspätet unsere Auktion in unserem gewohnten Umfeld starten und den interessierten Mitgliedern und Gästen die einzelnen Lose präsentieren. Christian Schmied führte gekonnt diese erfolgreiche Auktion durch. Denn es hatte wirklich für jeden etwas. Wir hatten sogar zwei Inserate in der SBZ aufgeschaltet neben dem Hinweis auf unserer Webseite. Der Erfolg war auf der Seite der Bieter wie jedes Jahr. Danke den Einliefern.

www.g-w-p.ch

Dezember

Der Klaushock 2001 im Flüügerstübli des Air Force Centers in Dübendorf war wirklich etwas ganz Spezielles im Jubiläumsjahr! Zuerst erhielten wir einen Rundgang durch das Museum mit Besichtigung

des interessanten Museum mit „All“ seinen Veteranen der Luftfahrt. Mit einigen davon war auch der Schweizer Pilot / Astronaut Claude Nicollier unterwegs; über den Wolken, welches die Freiheit bedeuten. Nah sein dem Himmel / Universum. Sein damals zukünftiges Ziel.

Claude Nicollier, unser Ehrenmitglied, begleitete uns durch den Klausabend. Er zeigte uns nochmals seine persönlichen Eindrücke von der Zeit mit dem Space Shuttle. Unsere Mitglieder und weitere Gäste aus Raumfahrt

und Philatelie werden diesen Abend sicherlich nie vergessen. Denn Herr Claude Nicollier hat mit seinem offenem Herzen ein jede anwesende Person ganz herzlichst beschenkt nicht nur als Astronaut, sondern wie immer als ein liebenswerter

www.g-w-p.ch

Erdenbürger, der unsere gemeinsame Heimat „Blauer Planet“ und seinen "Bruder" Hubble über alles liebt. Nach den speziellen persön-lichen Informationen über die Ära des Space Shuttle freuten sich „All“e auf das bevor-stehende Essen.

Natürlich kamen im weiteren Verlaufe des Abends noch Momente für diverse interessante Gespräche mit Claude Nicollier. Später gab er dann auch gerne Autogramme – die er teils mit seinen wi(n)tzigen Zeichnungen verzierte. Die Philatelie und das Vereinsleben kamen an diesem Abend sicherlich auch nicht zu kurz. So konnten wir Mitglieder begrüssen, die wir schon sehr lange nicht mehr an einer Veranstaltung gesehen hatten. Es herrschte einfach Freude. Bei der Verdankung und Verabschiedung der angereisten Gäste, zeigte sich bei wirklich allen ein Lächeln in den strahlenden Gesichtern. Es war etwas einmaliges, welches wirklich das ausmachte; die Anwesenheit eines jeden einzelnen Anwesenden.

www.g-w-p.ch

Zum Schluss gab es noch ein Überraschungsgeschenk für Claude Nicollier: ein Space Shuttle Modell 1:72 in 4D. Alle Angereisten erhielten natürlich auch eines zu 1:sehr Klein von Chocolatiers Vollenweider aus Winterthur, der auch schon Claude Nicollier während seiner Shuttle Aufenthalte im All mit Süssigkeiten versorgen durfte.

Es war ein Jahr voller toller Ereignisse, an welchen die Mitglieder und Freunde der GWP teilnehmen konnten. Es war ein langer, zeitintensiver Weg für Euren neuen Präsidenten um mit Euch das Ziel zu erreichen. Geniessen wir die Erinnerungen und freuen uns auf das was noch kommt. In diesem Sinne wünscht der Vorstand der GWP Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit. Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden im Herzen jetzt und in aller Zeit.

www.g-w-p.ch

Und zuletzt … Vorankündigung Monatshock-Termine für 2012:

Restaurant Metzgerhalle, 1. Stock Schaffhauserstrasse 354, 8050 Zürich-Oerlikon Tel. 044'311'96'17 (Direkt bei der Tramhaltestelle: Sternen-Oerlikon) Dem Geschäftsführer Herr A. Meier und seiner Crew von der Metzgerhalle an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die langjährige Gastfreundschaft. Bei Freunden fühlt man sich wohl. Die GWP.

Treffpunkt: 19.00 Uhr (ohne Anmeldung)

Freitag 6. Januar 2012 19.00 Uhr Neujahrsapéro / Dreikönig Rückblick auf 2011 / Vorschau auf 2012 Anmeldung NABA!

Freitag 3. Februar 2012 19.00 Uhr News, Infos, Tauschen. Haupt-Thema: Raumfahrt China

Freitag 2. März 2012 19.00 Uhr GENERLVERSAMMLUNG! ---------- April 2012 ------------- Ferien (Ostern) Freitag 4. Mai 2012 19.00 Uhr Thema in Vorbereitung Freitag 1. Juni 2012 19.00 Uhr Thema in Vorbereitung ---------- Juli + August 2012 ------------- Ferien (Sommer) Freitag 2. September 2012 19.00 Uhr Thema in Vorbereitung Samstag 6. Oktober 2012 [email protected] NABA (Stans) Freitag 2. November 2012 19.00 Uhr Auktion / Einlieferung ab sofort

Freitag *** 30. November 2012 [email protected] Klausabend in .......... (Nur für Mitglieder und geladene Gäste)

Samstag 1. Dezember 2012 [email protected] Rhybra (Altstätten) Redaktion: GWP SPN

Ernst Leu / Chris Schmied Maiacherstrasse 26 8604 Hegnau

Auflage: 55 Stück