9
68 68 68 68 Kapitel 4 Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster Angenommen, Sie wollen die Farben oder die Position der Platzhalter Ihrer Präsentation ändern. Sie könnten dies natürlich auf jeder Folie einzeln tun, viel einfacher ist es aber, Änderungen, die sich auf die gesamte Präsentation auswirken sollen, im Folienmaster vor- zunehmen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie das funktioniert. Im Folienmaster arbeiten Im Folienmaster 1 bearbeiten Sie die Struktur und das Aussehen, nicht aber den Inhalt Ihrer Präsentation. Sie lernen in diesem Kapitel, an welchen Stellen Sie ansetzen können, um bestimmte Änderungen auf Ihren Folien vorzunehmen. Die Fußzeile anpassen Um auf jeder Ihrer Folien die passende Foliennummer (»Seitenzahl«) oder beispielsweise das aktuelle Datum einzublenden, können Sie die Fußzeile im Folienmaster ganz einfach anpassen 2. Ihr neues Design speichern Das von Ihnen geänderte und individuell angepasste Design können Sie speichern 3, damit es Ihnen auch für künftige Präsentationen zur Verfügung steht. So können Sie z. B. eine einheitliche Gestaltung (Corporate Design) für unterschiedlichste Geschäftspräsenta- tionen gewährleisten. 69 69 69 69 69 69 69 Im Folienmaster arbeiten Sie immer dann, wenn Sie die Grundgestaltung Ihrer Präsentation vornehmen wollen. Speichern Sie Ihr Design, damit Sie es auch r andere Präsentationen nutzen können. Die Fußzeile Ihrer Folien, in der wiederkehrende Informationen wie Datum oder Titel zu finden sind, passen Sie im Dialog Kopf- und Fußzeile an. a c b

PowerPoint 2016 – Die Anleitung in Bildern - thali.ch · eine einheitliche Gestaltung (Corporate Design) ... erste Zeile, indem Sie den Cursor ... die zweite Ebene

Embed Size (px)

Citation preview

68686868

Kapitel 4Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Angenommen, Sie wollen die Farben oder die Position der Platzhalter Ihrer Präsentation ändern. Sie könnten dies natürlich auf jeder Folie einzeln tun, viel einfacher ist es aber, Änderungen, die sich auf die gesamte Präsentation auswirken sollen, im Folienmaster vor-zunehmen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie das funktioniert.

Im Folienmaster arbeitenIm Folienmaster 1 bearbeiten Sie die Struktur und das Aussehen, nicht aber den Inhalt Ihrer Präsentation. Sie lernen in diesem Kapitel, an welchen Stellen Sie ansetzen können, um bestimmte Änderungen auf Ihren Folien vorzunehmen.

Die Fußzeile anpassenUm auf jeder Ihrer Folien die passende Foliennummer (»Seitenzahl«) oder beispielsweise das aktuelle Datum einzublenden, können Sie die Fußzeile im Folienmaster ganz einfach anpassen 2.

Ihr neues Design speichernDas von Ihnen geänderte und individuell angepasste Design können Sie speichern 3, damit es Ihnen auch für künftige Präsentationen zur Verfügung steht. So können Sie z. B. eine einheitliche Gestaltung (Corporate Design) für unterschiedlichste Geschäftspräsenta-tionen gewährleisten.

69696969696969

Im Folienmaster arbeiten Sie immer dann, wenn Sie die Grundgestaltung Ihrer Präsentation vornehmen wollen.

Speichern Sie Ihr Design, damit Sie es auch für andere Präsentationen nutzen können.

Die Fußzeile Ihrer Folien, in der wiederkehrende Informationen wie Datum oder Titel zu finden

sind, passen Sie im Dialog Kopf- und Fußzeile an.

a

c

b

70

Ein Folienlayout bestimmt die An-ordnung der Platzhalter auf der Folie. PowerPoint soll Ihnen die Arbeiterleichtern und bietet daher verschie-dene solcher Layouts an, die Sie auch bearbeiten können.

Schritt 1Klicken Sie auf der RegisterkarteStart in der Gruppe Folien auf denPfeil an der Schaltfläche Neue Folie,um das Menü aufzurufen.

Schritt 2Alle Folienlayouts passen zum ge-wählten Design, dessen Name auchoben im Katalog angezeigt wird (hierParallax 1). Die Layouts enthaltenPlatzhalter für Text und/oder Bilder,Diagramme, SmartArt etc. Fügen Siezunächst eine Folie im Layout Titelund Inhalt ein.

Schritt 3Jedes Layout können Sie für einzelneoder für alle Folien anpassen. Letz-teres erledigen Sie im Folienmaster(siehe dazu die nächsten Abschnitte); das Layout einer einzelnen Folie pas-sen Sie direkt an. Um z.B. mehr Platzfür den Titelplatzhalter zu schaffen, vergrößern Sie ihn. Klicken Sie ihn dazu an (auf den Rahmen klicken).

Titelfolie und Folienlayouts bearbeiten

1

2

3

a

71

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Der Platzhalter bekommt an denKanten und Ecken weiße Ziehpunkte.Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf den mittleren Punkt der unteren Li-nie. Sobald Sie einen Doppelpfeil 3sehen, »greifen« Sie den Punkt mitder Maus (indem Sie die Maustastegedrückt halten) und ziehen ihnnach unten. Der Mauszeiger verwan-delt sich dabei in ein großes Plus.

Schritt 5Lassen Sie die Maustaste los; derTitelplatzhalter wurde vergrößert. Damit die beiden Platzhalter sichnicht überschneiden, verkleinern Sieden Textplatzhalter, indem Sie denmittleren Punkt am oberen Rand soweit nach unten ziehen, bis wiederein kleiner Abstand besteht.

Schritt 6Wenn Sie bei der Arbeit feststel-len, dass ein anderes Folienlayoutpassender ist, können Sie es einfachändern. Markieren Sie die Folie, dieein anderes Layout erhalten soll,in der Miniaturansicht. Klicken Siedann auf der Registerkarte Start inder Gruppe Folien auf Layout, undwählen Sie das gewünschte Layoutim Menü aus.

4

5

6

c

72

Farben und Designs im Folienmaster ändern

Die Designs verwenden bestimmte Farben und Schriftarten, die auf einer übergeordneten Ebene, dem Folien-master, gespeichert werden. Ände-rungen im Folienmaster wirken sich auf alle Folien aus.

Schritt 1Rufen Sie die Registerkarte Ansichtauf, und klicken Sie in der GruppeMasteransichten auf Folienmaster.

Schritt 2In der Miniaturansicht links sehenSie nun alle Folienlayouts, die auchdas Menü Start E Folien E Layoutenthält. Hier ist die Stelle, an derSie Layouts bearbeiten und ändernkönnen. Markieren Sie die obersteFolie; sie ist der eigentliche Folien-master, also die Hauptvorlage für dieFarbschemata und Schriftarten.

Schritt 3Weil Sie hier nur das Design derFolien bearbeiten können, nicht aber ihre Inhalte, ist bereits eingegebenerText nicht sichtbar.

Mit einer leeren Präsentation arbeitenDen Folienmaster können Sie in jedem Design bear-beiten, auch wenn Sie beim Erstellen der Präsenta-tion Leere Präsentation gewählt haben. So könnenSie vor allem den Hintergrund unabhängig vonDesignelementen gestalten, z.B. mit eigenen Bildern.

1

2

3

73

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Fahren Sie mit der Maus über dieMiniaturen unterhalb des Folien-masters (die Hilfslayouts). Zu jedemHilfslayout wird Ihnen dann in einerQuickInfo angezeigt, auf welcherFolie es verwendet wird. In jedem Hilfslayout sind die Platzhalteranders angeordnet – genau wie beiden Layouts auf der RegisterkarteStart.

Schritt 5Um das Design, seine Schriften undFarben zu ändern, klicken Sie auf die oberste Folie, den Folienmaster.Im Menüband sehen Sie die GruppeHintergrund 1. Die Änderung derDesignfarben erfolgt hier, wie imAbschnitt »Das Design farblich an-passen« auf Seite 58 beschrieben.

Schritt 6Um im Folienmaster die Schriftfarbeanzupassen, klicken Sie in das FeldFormatvorlagen des Textmas-ters bearbeiten. Markieren Sie dieerste Zeile, indem Sie den Cursorvor das »F« setzen, klicken und dieMaustaste gedrückt halten, währendSie die Maus bis hinter das Wort»bearbeiten« ziehen.

Eigenen Platzhaltertext verwendenWenn Ihnen auf neuen Folien der Text Text durch Klicken hinzufügen nicht gefällt, können Sie ihn imFolienmaster ändern, indem Sie ihn auf dem Hilfs-layout Titel und Inhalt Layout markieren und durchIhren Text ersetzen. Die Überschriften können Siegenauso ändern.

4

5

6

a

74

Schritt 7Wechseln Sie zur Registerkarte Start – die Masteransicht bleibtaktiv. Öffnen Sie den Schriftfarben-katalog in der Gruppe Schriftart,und wählen Sie per Klick eine Farbeaus. Der Text im Folienmaster nimmtdie neue Farbe an.

Schritt 8Markieren Sie dann die zweiteEbene, und gehen Sie vor, wie inSchritt 7 beschrieben. Die zweiteEbene wird auf Ihren Folien verwen-det, wenn Sie in einer AufzählungUnterpunkte einfügen; der Text wird dann etwas weiter nach rechts ein-gerückt und hat meist eine andere Schriftgröße.

Schritt 9Nun können Sie noch die Farbe derAufzählungszeichen anpassen, damitdas Bild wieder stimmig ist. KlickenSie dazu in die erste Zeile, und öff-nen Sie auf der Registerkarte Startin der Gruppe Absatz mit einemKlick auf den Pfeil das Menü Auf-zählungszeichen. Hier wählen SieNummerierung und Aufzählungs-zeichen.

Vorsicht beim Wechsel der AnsichtWenn Sie zwischen Normal- und Folienmasteransichthin- und herwechseln, ruft PowerPoint bei der An-sicht Folienmaster nicht direkt die oberste Folie (denFolienmaster) auf, sondern zeigt Titelfolie Layout.

Farben und Designs im Folienmaster ändern (Forts.)

7

8

9

75

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 10Das Dialogfenster Nummerierungund Aufzählungszeichen öff-net sich. Klicken Sie darin auf dieSchaltfläche Farbe, und wählen Siedie passende Farbe aus. Wieder-holen Sie die Schritte 9 und 10 fürdie zweite Ebene. Sollen alle Auf-zählungszeichen die gleiche Farbe haben, klicken Sie direkt auf den Rahmen des Textfelds und ändern dann die Farbe.

Schritt 11Auch die Schriftfarbe des Titels lässtsich anpassen. Klicken Sie auf denRand des Platzhalters mit dem TextTitelmasterformat durch Klickenbearbeiten, um den Platzhalter zumarkieren. Dann ändern Sie dieSchriftart über Start E Schriftart,wie in Schritt 7 beschrieben.

Schritt 12Klicken Sie am unteren Bild-schirmrand auf das Symbol Normal.Wenn Sie jetzt z.B. die zweite Foliemarkieren, sehen Sie, wie sich dieÄnderungen auf Ihre Präsentationauswirken. Alle Folien, die Sie dieserPräsentation künftig hinzufügen,erhalten das geänderte Design.

10

11

12

76

Ein Bild oder Logo einfügen

Auch für ein Firmenlogo können Sieim Folienmaster ganz leicht Platz schaffen.

Schritt 1Klicken Sie die Registerkarte Ansichtan, und klicken Sie in der GruppeMasteransichten auf Folienmaster.

Schritt 2Markieren Sie die oberste Folie.Wenn Sie das Logo z.B. rechts untenplatzieren wollen, klicken Sie denRahmen des Platzhalters Formatvor-lagen des Textmasters bearbeitenan. »Greifen« Sie den Punkt am un-teren Rand, und ziehen Sie ihn mitder Maus etwas nach oben, um Platzzu schaffen.

Schritt 3Klicken Sie nun auf der RegisterkarteEinfügen in der Gruppe Bilder auf Bilder 1. PowerPoint öffnet dasDialogfenster Grafik einfügen, indem Sie ein Bild auswählen können.Markieren Sie Ihr Logo 2, und kli-cken Sie auf Einfügen.

1

2

a

b

3

77

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Wenn das Logo zu groß für dieFolie ist, klicken Sie auf einen derZiehpunkte an den Ecken des Bilds;sobald Sie den Doppelpfeil 3 se-hen, ziehen Sie ihn mit gedrückterMaustaste in Richtung Bildmitte.Lassen Sie dann die Maustaste wie-der los.

Schritt 5Um das Bild richtig zu platzieren,verharren Sie mit der Maus darauf, bis Sie einen Vierfachpfeil sehen.Verschieben Sie das Bild dann mitgedrückter Maustaste an die ge-wünschte Stelle. Die intelligentenFührungslinien helfen Ihnen dabei,das Logo an anderen Objekten undam Textfeldrand auszurichten. Pas-sen Sie ggf. nochmals die Größe an.

Schritt 6Wählen Sie Ansicht E Präsentations-ansichten E Normal. Nun sehen Siedas Logo auf allen Folien (außer der Titelfolie) an der gleichen Stelle. Au-ßerdem ist der Textplatzhalter kleiner – so, wie Sie das Layout im Folien-master angepasst haben. SpeichernSie Ihre Präsentation mit einem Klick auf die Diskette in der Symbolleiste für den Schnellzugriff.

4

5

6

c

78

Eine Foliennummer in die Fußzeile einfügen

In längeren Texten und natürlich inBüchern gibt es üblicherweise Seiten-zahlen. Auch in PowerPoint können Siesie einfügen; sie heißen hier Folien-nummern.

Schritt 1Öffnen Sie den Folienmaster überAnsicht E Masteransichten E

Folienmaster. Klicken Sie die ersteFolie an. Am unteren Rand der Foliesehen Sie links das Wort Fußzeile 1

, rechts das aktuelle Datum 2 und die Abkürzung <Nr.> 3 (für »Fo-liennummer«). Alle drei Elementesind Platzhalter: Sie können sieverwenden, müssen es aber nicht.

Schritt 2In der Ansicht Normal (ganz links auf der Registerkarte Ansicht) sind auf keiner Ihrer Folien Foliennummernoder das Datum zu sehen. Sie müssen ihre Anzeige erst »einschalten«. Keh-ren Sie also über Ansicht E Master-ansichten E Folienmaster wieder zur rentsprechenden Ansicht zurück.

Schritt 3Öffnen Sie dann die Register-karte Einfügen. Dort klicken Siein der Gruppe Text auf Kopf- undFußzeile.

Während der PräsentationFür Sie sind die Nummern während der Arbeit an derPräsentation sehr hilfreich, und auch für einen Aus-druck sind sie nützlich. Während eines Vortrags kön-nen sie Ihr Publikum dagegen ablenken. Blenden Siesie dafür lieber aus (indem Sie Schritt 4 überspringen).

1

2

3

a 2 3

79

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Im Dialogfenster Kopf- undFußzeile klicken Sie in das Kästchenvor Foliennummer; damit aktivierenSie die Anzeige der Nummer auf derFolie. Im kleinen Vorschaubild rechts4 sehen Sie jetzt die Position derFoliennummer.

Schritt 5Aktivieren Sie auch die EinstellungAuf Titelfolie nicht anzeigen 5. Wie bei einem Buch keine Seitenzahl auf dem Titel steht, wird dann auchbei Präsentationen auf der Titelfo-lie keine Foliennummer angezeigt.Klicken Sie zum Schluss auf Für alleübernehmen.

Schritt 6Wechseln Sie wieder zur Ansicht Normal. Auf allen Folien außer derersten ist nun die Foliennummerzu sehen. Sie steht, wie alle Texteund Zahlen in PowerPoint, in einemPlatzhalter. Sie können den Platzhal-ter auf einzelnen Folien verschiebenoder auch löschen. Klicken Sie ihndazu an.

Masteransicht schließenSie können nicht nur über das Symbol Normal 6 in der Statusleiste von der Master- zur Normalansichtwechseln, sondern auch über die Schaltfläche Mas-teransicht schließen auf der Registerkarte Folien-master.

4

5

6

d

e

f

80

Datum & Co. in die Fußzeile aufnehmen

Bei manchen Präsentationen ist es sinnvoll, das Datum einzublenden (z.B. um einen bestimmten Bearbei-tungsstand deutlich zu machen) oder den Firmennamen in einem Text inder Fußzeile anzuzeigen.

Schritt 1Markieren Sie in der Masteransicht(Ansicht E Masteransichten E Foli-enmaster) die oberste Folie 1. Umdie Fußzeile zu bearbeiten, öffnenSie die Registerkarte Einfügen undklicken dort auf Kopf- und Fußzeile.

Schritt 2Im Dialogfenster Kopf- undFußzeile klicken Sie in das Kästchenvor Datum und Uhrzeit 2. StellenSie das Datumsformat bei Spra-che auf Deutsch um. Die OptionAutomatisch aktualisieren 3 iststandardmäßig aktiviert und be-deutet: Wenn Sie die Präsentationmorgen aufrufen, zeigt sie auch dasDatum von morgen.

Schritt 3Wollen Sie ein bestimmtes Datum auf den Folien zeigen, aktivieren Siedie Option Fest 4 und geben imFeld darunter das Datum ein.

1

2

3

a

2

c

d

1 2 3 4 5

Q W E R T Z

Strg Alt

81

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Wenn Sie einen Text in die Fußzeile einfügen wollen, klicken Sie in dasKästchen vor Fußzeile 5. Daruntergeben Sie Ihren Text ein, z.B. denTitel der Präsentation.

Schritt 5Achten Sie darauf, dass das Häkchenbei Auf Titelfolie nicht anzeigen6 gesetzt ist. Klicken Sie nun auf Für alle übernehmen. Wechseln Siewieder zur Normalansicht (indemSie auf das Symbol Normal 7 untenrechts in der Befehlsleiste klicken).

Schritt 6Auf allen Folien außer der Titelfoliestehen nun Ihr Fußzeilentext, dasDatum und – sofern eingestellt – dieFoliennummer. Alle drei Elemente können Sie auf jeder Folie einzelnanklicken, um ihren Inhalt zu än-dern, sie zu löschen oder zu ver-schieben. Die anderen Folien blei-ben davon unberührt.

Ein zweiter WegSie können das DialogfensterKopf- und Fußzeile auch über Einfügen E Text E Foliennummerbzw. Einfügen E Text E Datumund Uhrzeit aufrufen.

4

5

6

1 2 3 4 5

Q W E R T Z

Strg Alt

f

e

g

82

Die Fußzeile formatieren: Schriftart und -größe anpassen

Zu jedem Design gehören bestimmteSchriftarten, und auch die Fußzeile ist entsprechend vorformatiert. Bei-des passen Sie im Folienmaster an.

Schritt 1Rufen Sie den Folienmaster auf (An-sicht E Masteransichten E Folien-master), und markieren Sie die ersteFolie. Klicken Sie auf der großenFolie den Rahmen des Datumsplatz-halters an. Wenn der Rahmen nochgestrichelt ist, klicken Sie ihn nocheinmal an, oder drücken Sie (Esc).

Schritt 2Rufen Sie die Registerkarte Startauf. In der Gruppe Schriftart sehenSie, welche Schriftart 1 und -größe2 der Text hat. Da der Datumsplatz-halter markiert ist, wirkt sich eineÄnderung auf seinen ganzen Inhaltaus.

Schritt 3Klicken Sie z.B. auf U (unterstrichen). Das Datum wird nun unterstrichen,und die Schaltfläche U ist hervorge-hoben. Um Ihre Änderung rückgän-gig zu machen, klicken Sie entweder noch einmal auf die Schaltflächeoder drücken (Strg)+(Z).

1

2

3

a 2

83

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Zum Ändern der Schriftgröße klickenSie auf den kleinen Pfeil am FeldSchriftgrad. Wählen Sie eine pas-sende Größe aus der Liste – je höherdie Zahl, desto größer die Schrift. Inder Fußzeile sollte der Schriftgrad nicht größer als 14 Pt (Punkt) sein.

Schritt 5Die Schriftart ändern Sie mit einemKlick auf den Pfeil am Feld Schrift-art. Fahren Sie mit dem Mauszeigerüber die Namen in der Liste, um sicheine Vorschau anzeigen zu lassen.Mit einem Klick auf den Namenwählen Sie die Schriftart aus.

Schritt 6Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5auch für den Fußzeilentext und dieFoliennummer. Schauen Sie sichin der Ansicht Normal an, ob IhreÄnderungen einheitlich wirken. Zuviele Schriftarten und -größen auf ei-ner Folie – wie im Beispiel – wirkenunruhig und irritieren Ihr Publikum.

Nicht mit Folie Nr. 1 anfangenSoll die erste Folie nicht die Nummer 1 tragen (z.B.weil es die Fortsetzung einer anderen, von Ihnennicht bearbeiteten Präsentation ist), können Sie dieNummerierung ändern: Öffnen Sie über die Regis-terkarte Entwurf undf Anpassen E Foliengröße E

Benutzerdefinierte Foliengröße das DialogfensterFoliengröße. Im Feld Nummerierung beginnt beigeben Sie die Nummer ein, die auf der ersten Folieangezeigt werden soll. Klicken Sie dann auf OK.

4

5

6

84

Ein geändertes Design als Vorlage speichern

Damit Ihnen das geänderte Designauch bei anderen Präsentationen zur Verfügung steht, können Sie es als Vorlage speichern.

Schritt 1Falls Sie noch etwas am Design ändern möchten, folgen Sie einfachden Anleitungen in den vorangegan-genen Abschnitten. Um Ihr Designjetzt zu speichern, klicken Sie auf derRegisterkarte Ansicht in der GruppeMasteransichten auf Folienmaster.

Schritt 2Auf der Registerkarte Folienmasterklicken Sie dann in der Gruppe De-sign bearbeiten auf die SchaltflächeDesigns. Im Menü sehen Sie obenIhre Präsentation, die (als Vorlage)bisher noch keinen Namen hat unddaher schlicht Diese Präsentation 1

heißt.

Schritt 3Klicken Sie unten im Menü auf Ak-tuelles Design speichern.

1

2

3

a

85

Kapitel 4: Ordnung im Hintergrund – der Folienmaster

Schritt 4Im Dialogfenster geben Sie im FeldDateiname einen Namen für dasDesign ein. Die Dateiendung .thmx(für das Office-Design) fügt Power-Point automatisch hinzu. Den vorge-gebenen Speicherort 2 sollten Siebeibehalten, damit PowerPoint dieDesigns wiederfindet. Klicken Siedann auf Speichern 3.

Schritt 5Öffnen Sie nun eine neue Präsenta-tion (Datei E Neu E Leere Präsen-tation). Aktivieren Sie die Regis-terkarte Entwurf: In der GruppeDesigns sehen Sie das gespeicherteDesign, hier Design_grün-neu.

Schritt 6Wenn Sie es anklicken, wird es der neuen Präsentation zugewiesen.Farben, Schriftarten, -farben, Auf-zählungszeichen und auch Logosentsprechen dem gespeicherten De-sign. Lediglich die Fußzeilenoptio-nen (Foliennummer, Datum, Fußzei-lentext einblenden) müssen Sie vonHand aktivieren, da diese Einstellungnicht in den Designs gespeichertwird (siehe dazu die Abschnitte»Eine Foliennummer in die Fußzeileeinfügen« und »Datum & Co. in dieFußzeile aufnehmen« ab Seite 78).

Eine PowerPoint-Vorlage speichernGespeichert werden Vorlagen über Datei E Speichernunter mit dem Dateityp PowerPoint-Vorlage. ZumÖffnen klicken Sie auf Neu E Benutzerdefiniert E

Benutzerdefinierte Vorlagen bzw. Custom OfficeTemplates. Im Menü wählen Sie Ihre Vorlage aus.

4

5

6

b

1 2 3 4 5

Q W E R T Z

Strg Alt

c