22
PowerPoint vertonen © by H.Schönbauer 1

PowerPoint vertonen - hsch.at vertonen.pdf · Das brauchen wir dazu: PowerPoint Ein Konzept, eine Idee Ein oder mehrere Musikstücke Konvertierungssoftware Grafische Elemente wie

  • Upload
    hatuyen

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

PowerPoint vertonen

© by H.Schönbauer 1

Das brauchen wir dazu: PowerPoint Ein Konzept, eine Idee Ein oder mehrere Musikstücke Konvertierungssoftware Grafische Elemente wie Fotos, Cliparts… Wenn wir das alles haben, können wir loslegen.

© by H.Schönbauer 2

a) PowerPoint haben wir b) Ein Konzept, eine Idee Fotoalbum, Reisebericht .. c) Ein oder mehrere Musikstücke auf CDs, DVDs, Computer d) Konvertierungssoftware zum Audioformat ändern e) Grafische Elemente wie Fotos auf CDs, Scanner

?

© by H.Schönbauer 3

Beim Punkt d) müssen wir noch „googeln“ http://www.pcwelt.de/downloads/Konvertierungstool-FormatFactory-590379.html Da waren wir schnell fündig. Diese Software kann fast alles, auch Videoformate und Bildformate. Größe ca. 42 MB OK – erledigt! Vorführung der Konvertierungssoftware Format Factory kann hier abgerufen werden. Nun weiter zum Konzept – Es ist im Kopf, aber wie realisiere ich es?

© by H.Schönbauer 4

So sieht das Konzept aus: Fotos im

Briefmarkenlook, die nach einander umgeblättert werden, wobei der dazugehörige Test auch geändert wird.

© by H.Schönbauer 5

Der Aufwand übersteigt den Sinn – es wäre Photoshop-Arbeit nötig. Also einfachere Übergänge! Konzentrieren wir uns wieder auf die Aufgabe Vertonen.

© by H.Schönbauer 6

© by H.Schönbauer 7

Wo lassen sich Töne in ein PowerPoint einbauen?

1 2 3

Zu 1: Akustische Effekte bei Aufruf der Seite Wenn man auf der ersten Folie ein langes Musikstück auswählt, spielt es die ganze Präsentation durch. Zu 2: Einfügen – Audio für die und folgende Seiten Zu 3: Töne von einer Folie zur nächsten wie unter Punkt 1.)

© by H.Schönbauer 8

Beginnen wir mit 1: Hier und auf der folgenden Seite sind „Glocken“ aktiviert Sie läuten beim Öffnen der Seite

© by H.Schönbauer 9

Weiter geht es mit 2: Einfügen Audio Wir haben die Wahl „Audio aus Datei“ oder „ClipArt Audio“

Bei „Audio aus Datei“ wird der Browser geöffnet, und wir können eine fast beliebige Datei auswählen, wenn es um das Format geht.

© by H.Schönbauer 10

Es dauert etwas bis das Musikstück in das PowerPoint eingegliedert ist. Danach sehen wir auf unserer Folie ein Lautsprechersymbol plus einer Abspielleiste

Dieses Lautsprechersymbol könnten wir nun gegen ein Bild wechseln. Die Größe und Lage des Symbols oder des Bildes kann man durch Ziehen an den Ecken vergrößern oder Verkleinern.

© by H.Schönbauer 11

Dis Symbol kann verkleinert werden und ist dann nicht mehr zu sehen, oder bei der Vorführung ausgeblendet werden. Zur Bestimmung der Eigenschaften des Musikstückes wechseln auf Animationen und dort öffnen wir den Animationsbereich

In diesem Fenster sehen wir unsere Audiodatei. Mit der rechten Maustaste kommen wir zu den Effektoptionen und dem Start Zeitpunkt.

© by H.Schönbauer 12

Der Einsatzpunkt

Der Einsatzpunkt

Bei Klicken beginnen z.B. Bild eines Sängers plus Anklicken ergibt Wiedergabe des Musikstückes Mit vorherigem beginnen Musik läuft automatisch an Nach vorherigem beginnen Musik läuft nach eingestellten Animationen an. Auf der Zeitachse schön zu sehen.

© by H.Schönbauer 13

Mit Effektoptionen öffnen wir dieses Fenster

Nach diesen Einstellungen überprüfen wir noch den Effekt und verkleinern danach das Lautsprechersymbol

In unserer Demo wird Mit vorherigem beginnen sinnvoll sein.

Im Fenster „Animationsbereich“ können wir durch „Wiedergabe“ das Stück abspielen und sehen gleichzeitig den Ablauf der Zeit.

© by H.Schönbauer 14

Nun zur 3. Möglichkeit = 1. Möglichkeit nur über einen anderen Zugang: Reiter „Übergänge“

Sound auswählen

Hier können nur „wav“-Dateien ausgewählt werden. Da es sich um den Sound der Übergänge handelt, gibt es dazu keine Animationsansicht

Auf der Folie wo die Audioeinspielung wirken soll bei

Übergänge -> Sound seine Auswahl treffen.

© by H.Schönbauer 15

© by H.Schönbauer 16

© by H.Schönbauer 17

Es folgen Beispiele

© by H.Schönbauer 18

Kein Sound

© by H.Schönbauer 19

Einfügen Sound = Möglichkeit 2

© by H.Schönbauer 20

Möglichkeit 1 oder 3 Sound

Wenn das alles erledigt ist, empfehle ich diese Datei als

PP 2010 -> pptx oder ppsx abzulegen.

Warum? In der vorhergehenden Version sind die Effekte noch nicht so unterstützt und es kommen folgende Meldungen:

© by H.Schönbauer 21

Danke für das Durchhalten und

Viel Erfolg

Was noch fehlt ist die Möglichkeit Musik zu bearbeiten. Auch dafür habe ich eine

Demonstration vorbereitet. Wenn Sie noch nicht erschöpft sind, machen wir nach einer kurzen Pause mit dem Bearbeiten der

Musik weiter (ca.20 min).

© by H.Schönbauer 22