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Präsentation Reip VDZE Wiesbaden Feb 2007 · Diagnose: negativ vestibulär ca. 6 mm Rest 2 mm akut apicaler Abszess (AAA) Urs.: Parodontitis apicalis chronica Pusaustritt bei Sondierung

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Fallvorstellung

5.VDZE Jahrestagung16. / 17. Februar 2007

Wiesbaden

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Revisionsbehandlung an Zahn 36

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Patient: weiblichgeb.: 09. März 1970Beruf: Zahnmedizinische Fachangestellte

Anliegen am 09. September 2005:

Beschwerden an Zahn 36;mit dem Wunsch zur Zahnerhaltung

Allgemeinmedizinische Anamnese:unauffällig

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große insuffiziente Füllung an Zahn 36vor ca. 2 Jahren endodontische Behandlung durch HZA

Befund:

Zahnmedizinische Anamnese:prothetisch und konservierend versorgtes Gebiss

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seit ca. 14 Tagen Beschwerden an 36 mit Druckgefühl mit langsam zunehmender vestibulärer Schwellung

Vorstellung vor ca. 8 Tagen bei HZA

dortige Diagnose: nicht erhaltungsfähiger ZahnExtraktion und prothetische Versorgung durch Implantat oder Brücke

Röntgenbild fehlt leider!

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Befund:Sensibilitätstest: Sondierung:

Röntgenbefund:

Diagnose:

negativvestibulär ca. 6 mmRest 2 mm

akut apicaler Abszess (AAA)Urs.: Parodontitis apicalis chronica

Pusaustritt bei Sondierung vestibulär Verdacht auf intrakranieller BeteiligungLockerungsrad 1stark perkussionsempfindlich von occlusal

unvollständige Wurzelfüllung

Mesiale und distale Wurzelspitze: apikale Aufhellung

Aufhellung im Bifurkationsbereich mit Ausdehnung bis Nahe der Wurzelspitzen

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Therapie:

eingehende Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten (Revision) Folgen bzw. Komplikationen (Instrumentenfraktur, Schmerzen, Perforation)

Die Patientin wünschte den Erhalt des Zahnes 36

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Therapie am 09. September 2005:

18 mm - Stopp

18 mm

19 mm

AL

04/3017 mmMes. Buc Hsp

Mes. buc

04/3017 mmMes. Ling. Hsp

Mes. Ling

06/3018 mmdbuc. Hsp

Distal

Erreichte Aufbereitung

Rö messRpKanal

LeitungsanästhesieEntfernung der alten Füllungneue AufbaufüllungKofferdamTrepanationEntfernung der alten Wurzelfüllung(Gates, Flex Master, Ultraschall Spülung, Eukalyptusöl)rö Mess mit Silberstiften

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Rö 1: 09.September 2005

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Röntgenaufnahme:

mögl. Ursache:

Med:

Verschluss: Cavit - Tetric chroma

erkennbar ist die mesiale apikale Aufhellung und die intrakranielle Aufhellung bis nahe der Wurzelspitzen

SeitenkanälePulpaperiodontalkanälePerforation hier: am Cavumboden zwischen der distalen und mes. lingualen Kanaleinganges

mesio buccal im apikalen Kanalbereich: Fremdkörper

Calciumhydroxid

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16. September 2005:

deutl. Schwellungs- und Beschwerde - Rückgang

KofferdamEntfernung des VerschlussesUltraschall Spülung (NaOCl 2%, Zitronensäure 40%)med. Einlage: CalciumhydroxidVerschluss mit Tetric flow

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27. Oktober 2005:

KofferdamUltraschallspülung

Rö Masterpoint:mes. Buc.: an Fremdhörper deutl. Stoppgewünschte AL nicht erreichbarmit #08/10 nicht passierbar

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Rö 2: 27.Oktober 2005

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apikal: Verkleinerung der Aufhellungintrakraniell: keine Veränderung

erneute medikamentöse Einlage(Calxy- mit CHX angem.)Aufklärung der Patientin, dass die intrakranielle Osteolyse durch „herkömmliche Behandlung“ (Calxyl) nicht möglich ist

über MTA aufgeklärt

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13. Januar 2005:

Entfernung des PV KofferdamSpülungEinlage von CHX Stiften (Aktiv Points) und Fixierung mit CavitMTA auf PerforationAbdeckung mit Schaumstoff Pellet und CHXCavit- Tetric flow

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23. Januar 2005:

KofferdamEntfernung PVAbdeckung MTA mit Tetric chroma Entfernung der CHX StifteSpülung mit Ultraschall (NaOCl 2,5%, Zitronensäure 40%, CHX, Alkohol)TrocknungAnpassung der Masterpoints (distal: Flexmaster 06/35 - mes.: 04/30)WF (AH plus) – laterale KondensationAbdeckung der Wf mit Tetric chromaFüllung

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Rö 3: Kontrollaufnahme 23. Januar 2006

Überstopfung von MTA

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Rö 4: Kontrolluntersuchung am 26. Oktober 2006:

deutl Ausheilung auch der intrakraniellen Aufhellung

Mesial noch leichte Verbreiterung des PAR Spaltes

mes.: Fraktur der AF

Erneuerung der AF

Prothetische Versorgung

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Epikrise:

Diskussion:

(a)(b)(c)(d)

Die deutliche Regeneration des Knochens lässt auf einen weiteren positiven Verlauf schließen.

Fragwürdiger Erhalt zu Anfang der BehandlungLanger Zeitverlauf von September 2005 bis Januar 2006 Heilung daher evtl. doch v.a. durch das Calciumhydroxid ?Überstopftes MTA Materiales

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Vielen Dank für

Ihre Aufmerksamkeit

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www.zahnarztpraxis-horstmann.de

Silvia Horstmann

Hovestädter Straße 28

59510 Lippetal – Oestinghausen

(02923) 65 29 50

[email protected]