21
Programm 13.6. – 18.8.2011

Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

Programm13.6. – 18.8.2011

Page 2: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

So sind die Veranstaltungen der Reihe GROSSE KUNST FÜR KLEINE gekennzeichnet.

|50% Ermäßigung für KultursommerCard-Besitzer

|Sonderpreise für -INSIdER und HNA AboCard-Inhaber für die Sommer Sinfonie

|Versand der Eintrittskarten bei Vorabüberweisung

|Vorverkaufsstellen in der ganzen Region

|Print at home-Tickets

|Geschenkgutscheine

|Witterungs-Info-Telefon

detaillierte Informationen zum Kartenservice auf den Seiten 24 und 25.

UnserService

|Freier Eintritt für Kinder unter 15 Jahren (Ausnahme Kinder- und Familienprogramme)

|Kinderbetreuung bei ausge- wählten Veranstaltungen: GROSSE KUNST FÜR KLEINE

da für die jungen Gäste Konzert- besuche von zwei Stunden noch sehr lang sind, bietet das Team „Kleine Stromer gGmbH“ parallel zu ausgewählten Veran- staltungen ein Alternativpro-gramm mit kreativen Angeboten und Aktionen aus der Welt der Klang-Räume. So können Sie das Konzert gemeinsam mit Ihren Kindern beginnen, die bei nachlassender Aufmerksamkeit für die Klassik bei den „Kleinen Stromern“ gut aufgehoben sind. Wir bitten um Voranmeldung! 0561 / 988 393-99.

2 3

Verehrte Gäste und Besucher, liebe Freunde des Kultursommers Nordhessen,

auch in der diesjährigen Saison verspricht der Kultursommer Nordhessen die Erwartung der Gäste zu erfüllen. Mit unzähligen Veranstaltungen bietet er die ganze kulturelle Vielfalt: von Klassik, Kabarett und Literatur bis zu Weltmusik und Schauspiel. Für dieses attraktive Programm danke ich im Namen der Hessischen Landesregierung allen Verantwortlichen, Sponsoren sowie ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich.

Ein kultureller Leckerbissen verspricht das Europäische Märchen- und Sagenfest (22.-31.07.) zu werden. dabei ste-hen die weltbekannten Brüder Grimm sicherlich im Fokus des Interesses der Besucher. denn sie haben mit den „Kinder-

und Hausmärchen“, der „deutschen Grammatik“ oder dem „deutschen Wörterbuch“ nicht nur unsere Kultur geprägt, sondern eine ganz maßgebliche Zeit ihres Lebens in der einzig-artigen Kulturlandschaft Kassels und Nordhessens verbracht.

Besonders zu empfehlen ist wie in den vergangenen Jahren auch das bunte Programm für Familien. die großartigen Ange-bote für Kinder und Jugendliche bieten einen hervorragenden Einstieg in die Vielseitigkeit kul-turellen Schaffens. Ich lade Sie ein: Erleben Sie einen Sommer voll Kultur in Nordhessen. Sie werden begeistert sein.

Eva Kühne-Hörmann Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Willkommen zum diesjährigen Kultursommer Nordhessen mit klassischer Musik, Literatur, Kleinkunst, Jazz und Folk. Auf dem Programm auch die neue Reihe „Wein-Lese“, die literarische Köstlichkeiten mit guten Tropfen vereint oder das Europäische Märchen- und Sagenfest mit einer Urauf-führung der kommentierten Lesung „Grimms Märchen“ von und mit Michael Quast oder einem Fantasy-Wochenende auf dem Wasserschloss Wülmersen.

die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen setzt wie in den vergangenen Jahren die Unterstützung des Kultursommers Nordhessen fort, der einen anspruchsvollen Beitrag zum kulturellen Leben Nordhessens leistet. der öffent-liche Auftrag der Sparkassen und ihre flächendeckende Präsenz ermöglichen nicht

nur im kreditwirtschaftlichen, sondern auch im gesellschaft-lichen Bereich das Setzen von Akzenten, die das regionale Profil stärken und u. a. die finanzielle Absicherung des Kultursommers Nordhessen bedeuten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten und Zuschauern lebhafte Eindrücke und berei-chernde Erlebnisse bei den diesjährigen Veranstaltungen des Kultursommers Nordhes-sen, die über den Tag respekti-ve Abend hinaus die Attraktivität des kulturellen Lebens in Nordhessen vermitteln.

dr. Thomas Wurzel Geschäftsführer Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

KUltUrSommer-Card2011

Informationen zum Programm,die Kultursommer-Card und Tickets erhalten Sie unterwww.kultursommer-nordhessen.de undTelefon 0561 / 988 393-99 (Normaltarif)

*Die Kultursommer-Card ist nicht mit anderen

Ermäßigungen kombinierbar.

KULTURSOMMER-CARD 2011

Für Schüler, Studenten, Auszubildende (bis 26 J.)

und Erwerbslose gibts die Card

für nur 5 Euro (statt regulär 30 Euro)

dank LOTTO Hessen

Ihr Vorteil: Mit der Card alle

Veranstaltungen zum halben Preis!*

Page 3: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

4 5

Pfingstmontag13.06.11.00 - 17.00 Uhr Calden / Schloss Wilhelmsthal Open Air

musikpicknickimPark−daseröffnungsfestAlp-Träume – Alphorn virtuos, Europas unglaublichstes Alphornensemble, interpretiert Virtuoses aus Klassik, Jazz und Weltmusik

die Artistokraten, hervorge-gangen aus dem legendären Circus Gosh, verbinden präzi-se Akrobatik mit humorvoller dreistigkeit in barockem Gewand

Florence „Floh“ debray karikiert Wesentliches und Wesentliche

derGrischäfer lädt anläss-lich der Eröffnung des KULTURSOMMERS NORdHESSEN am Pfingstmontag, 13. Juni, ab 13.30 Uhr ein zum „som-merlichen Buffet“ mit Grill.

Pro Person 22,50 Euro

Anmeldungen erforderlich bis 6. Juni 2011 bei Kultursommer Nordhessen, Telefon 0561 / 988 393-99 oder per Mail vorverkauf@ kultursommer-nordhessen.de

Sister Gold: Vier Frauen, vier Saxophone, ein Sound, ob Klassik, Blues, Tango oder Pop

Marquis Steve Horn trompetet und berlinert sich durch alle Musikgenres

Broom Bezzums – typisch bri-tisch. Leidenschaftlicher Folk in atemberaubender Präzision

Skotty, der trompetende Eismann, verteilt Gefrorenes und Herzerwärmendes

Verdi & Schulz gehen mit Kindern auf musikalische Schatzfahrt

die Kleinen Stromer präsentie-ren musikalisch-rhythmische Aktionen sowie Spiel- und Bastelstationen für kleine und große Kinder

Wir laden Sie ein, Picknick-Korb und decke selbst mit-zubringen oder sich vom „Grischäfer“ bewirten zu lassen. Tische, Bänke und ein Zelt für Regenwetter stehen bereit. die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Karten: 17 Euro

Verehrtes Publikum, liebe Freunde des Kultursommers,

eine schöne und lange Saison 2011 liegt vor uns. Mit 70 Veranstaltungen in fast 10 Wochen ist der Kultursommer in Nordhessen präsenter denn je. Zu danken ist dies den vielen Förderern und Sponsoren, zu denen in diesem Jahr wieder neue hinzugekommen sind, und natürlich Ihnen, den Zuhörern.

Auf dem Weg zum Jubiläum „200 Jahre Kinder- und Haus-märchen“ 2012/13 wird die Region auch für uns immer mehr zur „GrimmHeimat NordHessen“. Unser Europäi-sches Märchen- und Sagenfest erstreckt sich in diesem Jahr über 10 Tage mit Fantasy-Film, sagenhaftem Puppenspiel, sin-fonischer Märchen-Vertonung und klassischer Lesung.

das Angebot ist auch in die-sem Sommer wieder vielfältig:

ob Sinfonie oder Hip Hop, Schauspiel oder Weinprobe, Konzerte mit schon etablierten Stars oder mit Hochbegabten, die ihre Karriere erst starten − für jeden Kulturfreund ist etwas dabei. die Preisgestaltung mit der KultursommerCard oder diversen Abonnements ist flexi-bel. Und wer nicht nur zuhören sondern dazugehören will, der hat die Möglichkeit, sich dem gerade gegründeten Verein „Freunde des Kultursommers Nordhessen“ anzuschließen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

dr. Ulrich Skubella 1. Vorsitzender

Maren Matthes Intendantin

WirdankenallenunserenFörderern:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen LOTTO Hessen B. Braun Melsungen AG SMA SolarTechnology AG Kasseler Sparkasse und ihre Stiftungen VW AG Werk Kassel und Vertrieb Originalteile Viessmann Werke GmbH & Co. KG GrimmHeimat NordHessen RSE Planungsgesellschaft Wikus-Sägenfabrik Förderverein R.d. e.V. E.ON Mitte Johannes Fehr GmbH dierichs druck + Media Kawai Europa GmbH SV Sparkassen Versicherung AG Stiftung Axel Bergmann Müller+Partner Unternehmensberatung Albert Beck GmbH Sparkasse Göttingen daimler AG Mercedes-Benz Werk Kassel SUET Saat- und Erntetechnik Bernhard Starke GmbH Städtische Werke AG Kassel Immunolab GmbH

ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH W. + L. Jordan GmbH Finger-Holzbau GmbH Ernst Stahl- und Treppenbau GmbH Ramada Hotel Kassel City Centre pentahotel deutsche Stiftung Musikleben Universität Kassel Kunsthochschule KasselLange + Co. KG Heinrich-Fehr GmbH entwurfsraum – Ole Werner schein-fromm.de Wilhelm Fleischhut KG F. Hackländer GmbH Wacker Ingenieure Makom®

Berufsbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbau- gewerbes Waldeckische Landeszeitung / Frankenberger Zeitung Sparkasse Waldeck-Frankenberg Hessischer Rundfunk Landkreise und Kommunen des Regierungsbezirks Kassel

und all denen, die nicht genannt werden möchten.

Page 4: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

6 7

So19.06.ab 11.00 Uhr Hess. Lichtenau-Hopfelde Gut Siebald

Kinder und FamilienVonSauenundWürsten12.00 / 14.00 / 16.00 Uhr Wurst oder Leben 13.00 / 15.00 Uhr Wenn die Wutz die Sau rauslässt (Für Kinder ab 3 Jahren)

Theater Laku Paka

Ab 11 Uhr Ponyreiten, Brat-wurst, Kaffee und Kuchen, Flohmarkt und Verkaufsstände regionaler Anbieter.

Karten: 3 Euro für die Theateraufführungen Kinderpreis für alle

Fr24.06.20.00 Uhr Cornberg / Klosterkirche

tausendsaschaMit seinem neuen Programm entführt Sascha Korf in die große Welt des Theaters. der Star der deutschen Improszene garantiert dabei einen Frontalangriff auf das Zwerchfell, denn kein Genre wird in seinen Persiflagen ver-schont: Ein Abend mit Musicals, Pantomimen, Chansons, Limericks, Stand-Ups, Tänzen, dramen, Jonglagen, Interviews und Improvisationen. Und auch das Publikum sitzt quasi mit auf der Bühne!

Sascha Korf

Karten: 15 Euro

mi22.06.20.00 Uhr Kassel-Wilhelmshöhe Reithalle am Marstall

derewigeBrunnendeutsche Lyrik und Balladen aus vier Jahrhunderten, von Ben Becker zu neuem Leben erweckt. Von Goethes „Erlkönig“ bis Theodor Fontanes „John Maynard“ spannt sich der Bogen, von Schillers „Handschuh“ über Heines „Lorelei“ bis hin zu Neuem und Ungewöhnlichem wie Rio Reisers „Übers Meer“.

Ben Becker – Rezitation YoYo Röhm – Klavier

Karten: 35 / 28 / 20 Euro

di21.06.20.00 Uhr Eschwege Neustädter Katharinenkirche

CarminaBuranaFassung für zwei Klaviere, Schlagwerk, Chor und Soli.

Carl Orffs sinnenfrohe Hommage an das Mittelalter.

Hila Fahima – Sopran Joaquin Asiain – Tenor Jana Prjaschennikowa und Volker Zwetzschke – Klavier Kantorei Kaufungen, Kantorei Eschwege u. a. Martin Baumann / Susanne Voß – Leitung

Karten: 25 / 20 / 15 Euro

mi15.06.20.00 Uhr Naumburg-Elbenberg Gutshof von Buttlar / Open Air

messagefrommarsFür ihr Album „Message from Mars“ wurden die vier swingenden Jazzer im Januar in Paris mit dem „Prix de l’Académie du Jazz“ ausge-zeichnet, im Februar folgte der Preis der deutschen Schallplattenkritik für ein Repertoire von Bix bis Bop, von Getz bis Gershwin.

Echoes of Swing: Colin T. dawson – Trompete Chris Hopkins – Alt-Saxophon Bernd Lhotzky – Piano Oliver Mewes – Schlagzeug

Karten: 17 Euro

Martin Baumann / Susanne Voß – Leitung

Karten: 25 / 20 / 15 Euro

Ab 18 Uhr: Lebendiges Mittelalter im Stiftshof

das Ensemble „Estampie“ stimmt mit Gesang, Percussion, Fidel, Schalmei und anderem Spielwerk ein auf mittelalterliche Sinnesfreuden. der „Grischäfer“ bietet „Essen auf die Hand“.

Eintritt für Besucher der Carmina Burana frei, alle anderen 10 Euro

Sa18.06. 20.00 Uhr Kaufungen Stiftskirche Oberkaufungen

Festkonzert zur 1000-Jahrfeier der Gemeinde KaufungenCarminaBuranaFassung für zwei Klaviere, Schlagwerk, Chor und Soli.

Carl Orffs sinnenfrohe Hommage an das Mittelalter.

Hila Fahima – Sopran Joaquin Asiain – Tenor

Jana Prjaschennikowa und Volker Zwetzschke – Klavier

Kantorei Kaufungen, Kantorei Eschwege u. a.

do16.06.20.00 Uhr Burgwald Alte Schmiede Bottendorf

dieabgründedesNilsNils Heinrich kommt ursprüng-lich aus dem Land, das früher einmal „drüben“ hieß, wohnt aber aufgrund flexibilitäts-bedingter Entwurzelung in Stuttgart. Erlebte er einst den Burnout des Sozialismus, hat er nun in Sachen Kapitalismus ein déjà-vu. Für sein Programm erhielt der Kabarettist den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und den Salzburger Stier 2011.

Nils Heinrich

Karten: 10 Euro

Page 5: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

Sa02.07.20.00 Uhr Baunatal Wehrkirche Kirchbauna

liebeswaisenTörichte und weise Weisen von Beziehungen und Beziehungswaisen in Texten von Loriot, Kurt Tucholsky, Konrad Lorenz, Barbara Noack, Gottfried Keller, Elke Heidenreich, Bert Brecht und in einem Schadensbericht an eine Versicherung!

Rudolf Kowalski und Eva Scheurer – Rezitation dietrich Thomas – Klavier

Karten: 22 / 17 / 10 Euro

do30.06.20.00 Uhr Battenberg / Altes Rathaus

Ihremajestätliest!Literarisches und Exzentrisches von der Insel

Eine Liebeserklärung an die Queen und an die Literatur. Bücherfreund Wolfgang Seidenberg liest aus Alan Bennetts „die souveräne Leserin“ und Edith Sitwells „Englischen Exzentrikern“ und empfiehlt diese Lektüre „wie eine kostbare Torte, die man Stück für Stück bei besonderen Anlässen verzehrt!“.

Wolfgang Seidenberg – Rezitation dermot Hyde – dudelsack

Karten: 15 Euro

Fr01.07.20.00 Uhr Altmorschen / Kloster Haydau

KlavierfestimKlosterIMozart: Sonate d-dur KV 311

Ravel: Valses nobles et senti-mentales

Schubert: Valse nobles d 967, Sonate A-dur d 959

Gerhard Vielhaber (deutschland) – Klavier

das Klavierfest findet statt in Zusammenarbeit mit KAWAI Europa GmbH

Karten: 17 Euro Abonnement „Klavierfest im Kloster“ 34 Euro

Fr01.07.19.00 Uhr Hofgeismar dorfscheune Hümme

Kunstdïnger–ausstellungseröffnung„Idee und Form“ – Objekte, Skulpturen, Fotografien, Bilder

01. - 09.07, 10 bis 18 Uhr

Nik Barlo jr., Alf Becker, Karl F. Hofeditz, Kordula Klose, Sandrino Sandinista Sander, Karina Wellmer-Schnell, Simon Stiegeler, Susanne Tack, GHK Kassel (Tutor: Igor Vrana)

Jazz und Swing mit den „Urban Swing Workers“. An den Wochenenden Gartencafé der Initiative „Unser dorf“.

Eintritt frei

8 9

di28.06.20.00 Uhr Kassel-Wilhelmshöhe Reithalle am Marstall

IneinemWeltmeervonHarmonieIm Jahre 1810 begegneten sich die Schriftstellerin und dichterin Bettina von Arnim und Ludwig van Beethoven in Wien. das Treffen war von großer Intensität geprägt und hat in Notizen und Briefen der beiden reflektie-renden Ausdruck gefunden.

Gudrun Landgrebe – Rezitation Sebastian Knauer – Klavier

Karten: 35 / 28 / 20 Euro

So26.06.18.00 Uhr Bad Wildungen Schloss Friedrichstein

Wein-Lese IGrandCruundliebeszauberEine Weinprobe mit Lesung, die ins Périgord entführt. Feine Amuse-Gueules und franzö-sische Weine sorgen dafür, dass man sich wie Gott in Frankreich fühlen kann.

Wolfgang Seidenberg – Rezitation degustation: Weinhandlung Schluckspecht Bewirtung: der Grischäfer

Karten inklusive Weinprobe und Tischbüffet: 53 Euro Voranmeldung bis 22.06.

So26.06.17.00 UhrHaina / Klosterkirche

GewandhausKinderchorder GewandhausKinderchor zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderchören deutschlands und genießt darü-ber hinaus auch international einen hervorragenden Ruf. Beim Kultursommer ist der Chor mit einem geistlichen Programm u. a. mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gast.

GewandhausKinderchor Frank-Steffen Elster – Orgel und Leitung

Karten: 20 / 15 Euro

mi29.06.20.00 Uhr Spangenberg Rittersaal im Schloss

madamesingtundmonsieurspieltMadame hat Großes vor. Plant sie das Konzert, welches sie nie verwirklicht hat? Sie hat einen Pianisten engagiert, um mit ihm ihr Repertoire durchzugehen. Es sind die Lieder von früher: Schönberg, Satie, Weill und Lieder der Operette. Zwischen dem Pianisten und ihr entspinnt sich eine feine, ganz eigene Beziehung.

Imogen Kogge – Rezitation dietmar Loeffler – Klavier Burghart Klaußner – Regie

Karten: 22 / 17 Euro

Page 6: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

10 11

So03.07.15.00 Uhr Hofgeismar dorfscheune Hümme

Kinder und Familien FredrikVahle–liederundGeschichtenFredrik Vahles Kinderkonzerte sind legendär, denn keines ist wie das andere. Gerne lässt sich der Meister der Kinderunterhaltung inspirieren von seinen kleinen Gästen, greift ihre Wünsche auf und ent-führt sie in einen zauberhaften Kosmos aus Musik, Bewegung und Geschichten.

Fredrik Vahle

Karten: 5 Euro Kinderpreis für alle

Sa09.07.ab 19.30 Uhr Borken / Bergbaumuseum / The-menpark Kohle & Energie / Open Air

Himmelsstürmer-Varieté19.30 Uhr Artistische Bilder an Baggern und Kränen

20.30 Uhr Bühnenprogramm: Einradartistik, Trampolin-, Luft-, Rhönrad- und Rollschuhakrobatik, Jonglage, Musik auf Flaschen

duo Farellos, Annett Wiering, TJ Wheels, GlasBlasSing- Quintett, daniel Golla, Iris Nachbar, Junge Artisten des Zirkus Rambazotti

Hans-Herrmann Thielke und Mathias Münch – Moderation

Karten: 28 / 20 Euro

Fr08.07.20.00 Uhr Borken / Bergbaumuseum / The-menpark Kohle & Energie / Open Air

Sillyallesrot-live2011Kult waren sie schon in der ddR: Silly, das stand für kritisch und nicht weichgespült, das war Provokation nicht nur als Attitüde. Seit 2005 gehört die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos als Frontfrau zur Band. Mit dem Album „Alles Rot“ ist Silly ein echter Coup gelungen: ausverkaufte Konzerte, im Juli 2010 eine Goldene Schall-platte, Platin im Januar und eine Nominierung für den ECHO!

Silly

Karten: 28 Euro (Stehplätze)

So03.07.11.00 Uhr Altmorschen / Kloster Haydau

KlavierfestimKlosterIIIHaydn: Sonate Es-dur Hob. XVI, 52 Schumann: Symphonische Etüden op. 13 Prokofjev: Sonate Nr. 6 Werke von Tschaikowsky

Sun Ho Lee (Korea) – Klavier

Karten: 17 Euro Abonnement „Klavierfest im Kloster“ 34 Euro

di05.07.20.00 Uhr Grebenstein / Stadtkirche

BabelFünf junge Holländerinnen auf Erfolgskurs: Seit der Gründung 2005 haben Wishful Singing mit schönen Stimmen, einer gehörigen Portion Humor und schauspielerischem Talent reihenweise Preise gewonnen, zuletzt 2010 den begehrten Publikumspreis beim Internationalen A-cappella-Wettbewerb in Leipzig. Ihr Programm „Babel“ erzählt aus den unterschiedlichsten Ländern und Zeiten vom Zauber der Sprache.

Wishful Singing

Karten: 17 Euro

Fr08.07.19.00 Uhr Edertal / Schloss Bergheim

Wein-Lese II dort,woderrheindenBogenschlägtKulinarisch-literarische Reise durch den Rheingau.

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Schlosshof statt.

Ulrike Neradt – Moderation und Lesung degustation: Friedrich Neradt Bewirtung: Fischerhütte Rehbach

Karten inkl. Weinprobe und Tischbüffet: 53 Euro Voranmeldung bis 01.07.

So03.07.17.00 Uhr Altmorschen / Kloster Haydau

KlavierfestimKlosterIVHaydn: Variationen f-Moll Hob. XVII Mozart: Sonate C-dur KV 330 Skrjabin: Sonate Nr. 2 Chopin: Sonate op. 35

Lilit Grigoryan (Armenien) – Klavier

Karten: 17 Euro Abonnement „Klavierfest im Kloster“ 34 Euro

Sa02.07.20.00 Uhr Altmorschen / Kloster Haydau

KlavierfestimKlosterIIBach: Partita Nr. 1 Berg: Sonate op. 1 Schumann: Sonate op. 11 Klavier-Bearbeitungen von Franz Liszt

Mizuka Kano (Japan) – Klavier

Karten: 17 Euro Abonnement „Klavierfest im Kloster“ 34 Euro

Page 7: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

13

Sa16.07.19.00 Uhr Germerode / Altes Forsthaus

Wein-Lese IIIriojafüralleSinne–WeinkulturundKulina-rischesamJakobswegEine Weinreise durch die Schätze der Rioja-Bodegas, mit spanischen Köstlichkeiten und Flamenco.

Übernachtungsmöglichkeiten im Alten Forsthaus, Tel: 056 57 / 678

Aire Flamenco – Tanz und Musik degustation: Rob Ariens Bewirtung: Altes Forsthaus

Karten inkl. Weinprobe und Büffet: 53 Euro Voranmeldung bis 12.07.

Fr15.07.20.00 Uhr Spangenberg / Schlosshof Open Air / Regenvariante: Rittersaal

Sonhomeu–meintraumA-cappella-Weltmusik auf höchstem Niveau: In gut 700 Konzerten hat das Berliner Ensemble bereits sein Publikum im In- und Ausland mit Vokalmusik aus der ganzen Welt und in mehr als 20 Sprachen begeistert! „Sonho meu“ erzählt von gro-ßen Menschheitsträumen, aber auch von den Wünschen und Sehnsüchten der Menschen.

Aquabella

Karten: 17 Euro

Fr15.07. 19.30 Uhr Bad Sooden-Allendorf Wappensaal

quattrocelliscenesdie vier Cellisten beginnen klassisch und sprengen dann die Genregrenzen.

Mit ihrem neuen Programm „quattrocelli scenes“ unterneh-men sie auf ihrem virtuosen Weg abseits des musikalischen Mainstreams einen Ausflug in die Welt der Filmmusik und laden ein zu Hörenswertem aus „Mission impossible“ oder „der Pate“.

quattrocelli

Karten: 22 / 17 Euro

di12.07. 20.00 Uhr Bad Zwesten Evangelische Kirche

eswareinKöniginthuleVolkslieder und romantische Vokalmusik aus deutschland und England haben die vier Sänger des A-cappella-Ensem-bles quartonal im Gepäck – und romantisch ist dabei ein Lied von Franz Schubert genauso wie ein Song von Coldplay. Beim deutschen Chorwettbewerb 2010 gewann das junge Ensemble den 1. Preis in der Kategorie der klassischen Ensembles.

quartonal

Karten: 17 / 13 Euro

So10.07. 14.00 Uhr Treffpunkt: Spangenberg Marktplatz

KunstwanderungaufdemarsNaturaIEine etwa 9 km lange Wande-rung von der Metzebacher Höhe nach Spangenberg. Bustransfer vom Treffpunkt zum Ausgangspunkt der Wanderung. Sandrino Sandinista Sander und dr. Karin Adam erläutern die Exponate der Wegstrecke. Musikalische darbietungen an ausgewählten Raststellen. Rucksackverpflegung.

Karten: 10 Euro inklusive Transfer Buchungen bis zum 04.07.

So10.07.20.00 Uhr Kaufungen Stiftskirche Oberkaufungen

StürmischeZeiten,meinSchatzKonstantin Wecker und sein langjähriger Begleiter Jo Barnikel treffen auf das furiose Spring String Quartet und zaubern ein stürmisches Liebesprogramm mit neuen Interpretationen von Wecker-Songs, klassischen Werken und freien Improvisationen.

Konstantin Wecker – Gesang, Klavier Jo Barnickel – Klavier Spring String Quartett

Karten: 39 / 29 / 20 Euro

12

Sa09.07.20.00 Uhr Hofgeismar dorfscheune Hümme

Ichwar’snicht!Zu Zweit, das sind Tina Häussermann und Fabian Schläper, und mit ihrem Flügel sind sie eigentlich zu dritt. Mit messerscharfem Humor, kabarettistischem Verstand und gewetzten Schnäbeln begegnen sie den Unwegsamkeiten des Lebens. Und überall da, wo sich peinliche Fragen stellen, kann die Antwort eigentlich nur hei-ßen: Ich war’s nicht!

Zu Zweit

Karten: 15 Euro

mi20.07.20.00 Uhr Gilsa / Patronatskirche

CelloSoloBach: Cello-Suite Es-dur

Klengel: Caprice Ysayë: Sonate op. 28 Cassadó: Suite per violoncello

der Gewinner des Ersten Preises beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf zeigt sich als Meister seines Instruments und erschließt mit seinen klugen und humo-rigen Moderationen neue Klangwelten.

Wen-Sinn Yang – Violoncello

Ab 18.00 Uhr Promenade entlang der Gilsa

Karten: 15 Euro

Page 8: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

14 15

So24.07.14.30 Uhr Hofgeismar / dornröschen-schloss Sababurg / Open Air

Märchen- und Sagenfest rumpelstilzchenEin Märchen mit historischen böhmischen Marionetten nach den Brüdern Grimm, in der Bearbeitung von Frieder und Ingrid Paasche. die Marionetten stammen aus den Jahren 1880 - 1900. Eine heiter-besinnliche Inszenierung – nicht nur für Kinder.

Figurentheater Vagantei Erhardt

Karten: 5 Euro Kinderpreis für alle

Fr22.07. 20.00 Uhr Großalmerode / Rathaussaal

Sa 23.07. 20.00 Uhr Schauenburg Märchenwache Breitenbach Märchen- und Sagenfest Hättichdich,sowolltichdich!Nicht alles, was man bei den Grimms oder andernorts findet, ist für zart besaitete Gemüter geeignet! So manches kann den Zuhörer durchaus das Gruseln lehren, wie die Auswahl an Schauermärchen und gar schrecklichen Gespinsten beweist, die Hansi Jochmann in ihrer Lesung vorstellt.

Hansi Jochmann – Rezitation

Karten: 15 Euro

22.07.–31.07.europäischesmärchen-undSagenfest14 Aufführungen mit Filmen, Lesungen, Konzerten, Kabarett- und Theaterveranstaltungen wecken die Lust am Sagenhaf-ten und laden ein, neue mär-chenhafte Spielstätten in der Region der Brüder Grimm zu entdecken.

das Märchen-, Sagen- und Fantasyprogramm des Kultursommers findet unter dem dach der GrimmHeimat NordHessen statt und bietet einen Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr „200 Jahre Kinder- und Hausmärchen“ 2012/13.

Fr22.07. 19.00 Uhr Trendelburg / Wasserschloss Wülmersen / Open Air

Märchen- und Sagenfest „Überdachte“eröffnungInitiiert vom Landkreis Kassel haben Kunsthochschule und FB Architektur der Uni Kassel ein innovatives Überdachungs- und Möblierungskonzept für die Ruine des Wasserschlosses ent-wickelt. Einweihung und Präsen-tation des Entstehungsprozesses.

Fr und Sa: Übernachtungsmög-lichkeiten: 05675 / 721 03 48

Stylische Getränke, Snacks und Handfestes zum Picknick auf Mauer und Wiese.

Eintritt frei

do21.07.20.00 Uhr Meinhard-Schwebda Rittergut Schwebda / Open Air

Brass:InvinoveritasEin Blasmusikvergnügen besonderer Art: die sieben unkonventionellen Musiker aus Österreich werden als die Marx Brothers unter den Bläsern gehandelt und versprechen neben virtuosem Können fulmi-nante musikalisch-theatralische Unterhaltung. Graf und Gräfin dönhoff öffnen die Pforten ihres Guts zum ersten Mal für den Kultursommer Nordhessen.

da Blechhauf‘n

Karten: 22 / 17 Euro

mi20.07.20.00 Uhr Kassel / Christuskirche

emmaKirkby&londonBaroque„Händel in Rom“ präsentiert die international gefeierte Grande dame der Alten Musik mit dem Londoner Spezialensemble für historische Aufführungspraxis. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalwerke von Georg Friedrich Händel, Arcangelo Corelli und François Couperin.

Emma Kirkby – Sopran

London Baroque: Ingrid Seifert, Richard Gwilt – Violine; Charles Medlam – Gambe; Steven devine – Cembalo

Karten: 35 / 28 / 20 Euro

Fr22.07.ab 20.00 Uhr Wülmersen / Open Air

Märchen- und Sagenfest FantasyimWasserschlossI20Uhr:dJ-lounge„melusine“Melusine, Wassernymphen und Feen. Ein Klang-Raum zum Träumen und Tanzen mit Musik von Klassik über Filmscores bis hin zu elektronischen Tunes.

Gagarino – dJ-Set und Konzept Monica Reyes – Sprecherin

21.30Uhr:laBelleetlaBête Jean Cocteau, F 1946, Open Air Kino

Anschließend: Chill-out am Lagerfeuer

Musik frei / Film: 5 Euro

Sa23.07.ab 19.00 Uhr Wülmersen / Open Air

Märchen- und Sagenfest FantasyimWasserschlossII19.00Uhr:FaunsSagenhafter Folkrock auf Tolkien-Texte u. a.

21.30Uhr:derHerrderringe:dieGefährten

Peter Jackson, USA / NZ 2001, Open Air Kino

Anschließend Feuerzauber mit dem Zirkus Rambazotti und Jam Session für Band und Publikum am Lagerfeuer.

Musik frei / Film: 5 Euro

Page 9: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

16

Sa30.07.ab 18.00 Uhr Bad Wildungen / Schloss Friedrichstein / Open Air

Folk im Schloss rhythmenderWelt18.00 - 19.15 Uhr: Uiscedwr (Wales / GB): Celtic Folk

19.30 - 20.45 Uhr: Violons Barbares (Mongolei / Bulgarien / Frankreich): Weltmusikalische Abenteuer vom Balkan bis in die mongolische Steppe

21.15 - 22.30 Uhr: Aly Keita & the Magic Balafon (Elfenbeinküste / INd / NL / d): Balafon-Afrogroove

Karten: 17 Euro Fr + Sa: 24 Euro

Fr29.07.ab 20.00 Uhr Bad Wildungen / Schloss Friedrichstein / Open Air

Folk im Schloss rhythmenderWelt20.00 – 21.30 Uhr, Schlossinnenhof Marco Lobo e Convincados (Brasilien / d): Musica Brasilieira von Rio bis Bahia

22.00 – 23.00 Uhr, Nicolaikirche Mohammad Reza Mortazavi (Iran): Persische Trommelkunst auf der Tombak

Karten: 15 Euro Fr + Sa: 24 Euro

do28.07.20.00 Uhr Eschwege / Altes E-Werk

Fr29.07.20.00 Uhr Wellerode / Most’s Alte Post

Märchen- und Sagenfest Grimmsmärchendie Märchen der Brüder Grimm erschrecken seit 200 Jahren die Kinder rund um den Globus. doch was trieb die Grimms zu ihrem Sammelwahn? das Erfolgsgespann Quast/Mosetter läuft tapfer durch den finsteren Wald drängender Fragen und stößt dabei auf unerhörte Antworten.

Michael Quast und Philipp Mosetter

Karten: 22 / 17 Euro

So24.07.15.00 UhrTreffpunkt: Kassel-Waldau Parkplatz Waldauer Wiesen (Waldauer Fußweg)

FamilienwanderungaufdemarsNaturaZwischen Wahlebach und Fulda

Bustransfer vom Treffpunkt zum Ausgangspunkt der Wanderung. Für Kinder ab 6: Bewegungsspiele und Kunst-rallye mit den „Kleinen Stro-mern“. Erläuterungen zu den Kunstwerken von S. S. Sander und dr. Karin Adam. Wegstrecke ca. 4 km, Rucksackverpflegung mitbringen.

Karten: 5 Euro inklusive Transfer Anmeldungen bis zum 18.07. Kinderpreis für alle

So24.07.17.00 Uhr Melsungen Villa am Stadtwaldpark

IgorlevitRavel: Jeux d’eau, Miroirs Liszt: Les jeux d’eau de la Villa d’Este Schubert / Liszt: Auf dem Wasser zu singen sowie weitere Liebeserklärungen an das Wasser von Tanguy, debussy, Tan dun und Johann Strauß

der 24jährige Pianist ist geschätzter Gast bei den Salzburger Festspielen und in der Carnegie Hall New York.

Igor Levit – Klavier

Karten: 17 Euro

So24.07.20.00 Uhr Bebra-Weiterode / Ellis Saal

Märchen- und Sagenfest rosenfürHerrnGrimmPflegeschwester Johanna Jöhri ist im Einsatz beim dementen Wilhelm Grimm, der in Erinne- rungen an seine Frau dorchen, an seinen verstorbenen Bruder Jakob und ihre wunderbaren Märchen lebt. Frau Jöhri begeg- net der Grimmschen Vergess-lichkeit mit Unverständnis und voller Ungeduld. Eine berüh-rende Geschichte zwischen Humor und Tragik.

Katja Baumann – dialog Ueli Bichsel – Regie

Karten: 17 Euro

17

So24.07.20.00 Uhr Hofgeismar / dornröschen-schloss Sababurg / Open Air

Märchen- und Sagenfest Nibelungen–gelun-gen?!Siggi&Co–verständlichMännerstolz und Weiberkampf, Imponiergehabe und Mobbing, Sex und Mord, alles mehr oder weniger unter einer Tarnkappe. Zwanzig historische Marionetten treten an, um die Geheimnisse der Nibelungen befreit von aller Ideologie und in verständlicher Sprache zu lüften. Tragik und Situationskomik lösen sich ab.

Figurentheater Vagantei Erhardt

Karten: 17 Euro

di26.07.20.00 Uhr Hessisch Lichtenau Klosterkirche Reichenbach

mi27.07.20.00 Uhr Frankenberg / Schirn

Märchen- und Sagenfest „Frischgesungen…“die Frühromantik suchte das Mystische und das Fantastische in der Natur. Wo die Brüder Grimm, Wieland, Chamisso u. a. den Schatz der Märchen geho-ben haben, dort vertonte und bearbeitete Friedrich Silcher alte Volkslieder, deren Melodien bis heute Allgemeingut geblieben sind.

Friedrich Silcher Trio Jochem Wolff – Moderation

Karten: 15 Euro

Page 10: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

18 19

Sa06.08.21.00 Uhr Fritzlar / Vor dem dom Open Air

operngalaMozart, Verdi, Puccini und andere große Opernkomponis-ten geben sich ein Stelldichein bei der stimmungsvollen Gala vor dem Fritzlarer dom mit den großen Arien aus don Giovanni, Aida, La Traviata, Tosca, Carmen und vielen weiteren Highlights des Opernrepertoires.

Smetana Philharmonie Prag Patricia Freres, Ivana Milasino-vic, Stevica Krajinovic, Rolf Sost-mann, Eduardo Villa – Gesang Hans Richter – dirigent

Karten: 20 / 17 Euro

So07.08.10.00 Uhr Treffpunkt: Ringgau-Röhrda Ortseingang an der Brücke

KunstwanderungaufdemarsNaturaEinweihung der ca. 15 km langen Strecke zum Thema „Wiedervereinigung“ von Röhrda zum Heldrastein in Thüringen.

Erläuterung durch S. S. Sander und dr. Karin Adam, musikali- sche darbietungen. Einkehr-möglichkeiten unterwegs. Nur für geübte Wanderer geeignet!

17.30 Uhr Bustransfer zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Karten: 10 Euro inklusive Trans-fer, Anmeldungen bis 01.08.

So31.07.18.00 Uhr Witzenhausen Schloss Berlepsch / Open Air

Märchen- und Sagenfest derkleinePrinzAntoine de Saint-Exupérys modernes Märchen in einer Vertonung für Symphonieor-chester und Sprecher des in Berlin lebenden Komponisten Niels Frédéric Hoffmann in „beeindruckend erzählkräf-tigen musikalischen Bildern“ (Hamburger Abendblatt)

Niels Frédéric Hoffmann – Rezitation Göttinger Symphonie Orchester Christoph-Mathias Mueller – dirigent

Karten: 27 / 22 / 17 Euro

Fr05.08.21.00 Uhr Fritzlar / Vor dem dom Open Air

dieräuberMit Franz und Karl Moor ließ Friedrich Schiller 1782 die Antipoden der gespaltenen deutschen Seele – nämlich despotismus und Idealismus – bühnenwirksam aufeinander krachen. Sein leidenschaftliches Schauspiel von großen Taten, Heroismus, Männerfreundschaft, Liebe und Trieb war Kult vom ersten Tage an und ist es bis heute geblieben, wie die frische Inszenierung aus Hamburg unter Beweis stellt.

die Theatermacher

Karten: 20 /17 Euro

di02.08.21.00 Uhr Felsberg / Nikolaikirche

NilsFrahmMusik mit Gänsehautfeeling. Klassikanhänger vergleichen Nils Frahm mit Erik Satie, Popfans mit Olafur Arnalds oder Yann Tiersen. Tatsächlich verschmelzen bei ihm die Genregrenzen. „Pop heiratet die Etüde“ schrieb ein Kritiker. Ein Candle-Light-Konzert.

Nils Frahm – Klavier

Karten: 15 Euro

do04.08. 21.00 Uhr Fritzlar / Vor dem dom Open Air

UndertheCoversSie sind bereits mit Robbie Williams, Earth Wind & Fire und als „Spice Boys“ mit Geri Halliwell aufgetreten und sorgten im Buckingham Palace für königliche Begeisterung. Jetzt bringen sie Nordhessen in Wallung. die fünf englischen Voice-‘n’-Beat-Stars „The Magnets“ beweisen mit Hits von david Bowie bis Lady Gaga, von Sting bis Franz Ferdinand, dass A-cappella-Popsound tanzbar und unterhaltsam ist.

The Magnets

Karten: 20 / 17 Euro

Sa30.07.17.00 Uhr Gudensberg / Freilichtbühne im Stadtpark / Open Air

Märchen- und Sagenfest PinocchioFamilientheater mit Musik nach dem Roman von Carlo Collodi: Pinocchio wird in einen Esel verwandelt, verbrennt sich Mund und Füße, wird von einem Hai verschluckt, aber er hat Glück, denn es gibt die Fee mit dem blauen Haar, die ihn und uns verzaubern wird ...

Theater Poetenpack

Karten: 7 Euro Kinderpreis für alle

Sa30.07.20.00 Uhr Veckerhagen / Gießhalle

Märchen- und Sagenfest dieNibelungenMehr als 1500 Jahre alt ist die Historie der Nibelungen, diese Geschichte von Treue, Verrat und vom Ringen zweier Weltbil-der. das N.N. Theater befreit den Mythos von Siegfried, Hagen, Kriemhild & Co mit einem wachen Blick fürs Komi- sche, Tragische und Hintergrün-dige von alter Last, Klischees und Vorurteilen.

N.N. Theater Neue Volksbühne Köln MGV 1875 und Frauenchor Vaake, Volkschor Veckerhagen

Karten: 17 Euro

Page 11: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

2120

und Zuhörer in seinen Bann zieht. Spezielles Kolorit liefert deutschlands bekannteste Konzertkastagnettenspielerin Friederike von Krosigk.

del Sykes – Sopran Götz-Phillip Körner – Tenor Günter Papendell – Bariton Stanley-Blume-Quartett Friederike von Krosigk – Konzertkastagnetten Melsunger Musikantengilde, Kantorei der Stiftskirche Rotenburg, Rotenburger Jugendkantorei, Rotenburger Kammerphilharmonie Eva Gerlach – Leitung

Karten: 18 Euro

Fr12.08.20.00 Uhr Battenberg / Burgberghalle

Samensanhefftikastorma–einlappen-musicalSie sind Preisträger des Prix Pantheon 2010 und bezaubern mit ihrem skurrilen Humor nicht nur Nordlichtfans: Als Aki, Mika und Makki entführen die drei Protagonisten von Nordkvark in die einsamen Weiten der Tundra und singen als liebeskranke Lappländer wunderbar traurig vom finnischen Mond, von wort- kargen Holzfällern, stoischen Anglern und eiskalten Fischstäb- chen.

Nordkvark

Karten: 15 Euro

Sa13.08.20.00 Uhr Melsungen / Stadtkirche

So14.08.17.00 und 20.00 Uhr Rotenburg / Stiftskirche

daveBrubeck:toHope!aCelebrationMit der Jazz-Messe „To Hope!“ ist dave Brubeck eine der fas-zinierendsten geistlichen Cross-Over-Kompositionen unserer Zeit gelungen. die nach der katholischen Liturgie kompo-nierte Messe vereint klassische Kompositionstechniken mit mitreißenden jazzigen Einlagen. Sinfonieorchester und Jazz-Quartett, Chor und Solisten liefern sich einen musikalischen Wettstreit, der Mitwirkende

mo15.08.17.00 Uhr Kassel / Kongress Palais – Stadthalle u. a.

HipHopWorkshopFlying Steps, die vierfachen Weltmeister im Breakdance, laden ein zum Workshop für Kasseler Hip Hopper.

Präsentation des Workshops als Open Stage vor den Konzerten der „Sommer Sinfonie“. In Zusammenarbeit mit der Tanz-werkstatt Pamela Hering, dance United, Off Balance und wei-teren Kasseler Tanzschulen.

Anmeldung und Info: www.kultursommer-nordhessen.de Begrenzte Teilnehmerzahl

Teilnahme kostenfrei

di16.08.20.00 Uhr Kassel / Kongress Palais – Stadthalle / Kolonnadenflügel

Sommer Sinfonie II redBullFlyingBachHochkultur trifft Urban dance: die Flying Steps, vierfache Weltmeister im Breakdance, interpretieren Bachs „Wohltem-periertes Klavier“. Bachs gran-diose Musik trifft auf den explo-siven Tanzstil der B-Boy Crew. Ausgezeichnet mit einem ECHO Klassik 2010.

Flying Steps, Yui Kawaguchi – Tanz, Vartan Bassil – Choreo-grafie, Sabina Chukurova – Cembalo, Christoph Hagel – Klavier, Künstlerische Leitung

Karten: 15 Euro

So07.08.16.00 Uhr Schwalmstadt Hospitalskapelle Treysa

Kinder- und Familien dieBremerStadtmusikantenEsel, Hund, Katze und Hahn – das sind die Helden, für die sich zunächst niemand mehr so recht interessieren will. Erst gemeinsam landen Sie dann ihren großen Coup.

Eine Reise durch das Grimm-sche Märchen für Kinder ab 5 Jahren.

Theater Laku Paka

Karten: 5 Euro Kinderpreis für alle

So07.08.17.00 Uhr Zierenberg / Stadtkirche

midoriMozart: Sonate Es-dur KV 380 Schostakowitsch: Sonate op. 134 Schumann: Sonate Nr. 1 a-Moll Schubert: Fantasie d 934

Midori ist eine der ganz großen Geigerinnen unserer Tage. Ihre Künstlerpersönlichkeit darf man getrost als einmalig bezeich-nen: eine denkerin mit gesell-schaftlichem Engagement und Psychologiestudium, gerühmt für die atemberaubende, intensive musikalische Zwiesprache mit ihrem Publikum.

Midori – Violine Özgür Aydin – Klavier

Karten: 28 / 20 / 15 Euro

So14.08.20.00 Uhr Kassel / Kongress Palais – Stadthalle / Festsaal

Sommer Sinfonie I BundesjugendorchesterSchumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52 Strauss: Hornkonzert Nr. 2 Beethoven: Sinfonie Nr. 6, „Pastorale“

das Nationale Jugendorchester deutschlands ist auf Tournee mit rund 100 Musikern im Alter zwischen 13 und 19 Jahren und dem Solohornisten der Berliner Philharmoniker.

Stefan dohr – Horn Christoph Altstaedt – dirigent

Karten: 15 Euro. Abo „Sommer Sinfonie“ I, III und IV: 30 Euro

Axel-BergmAnn-Stiftung

Page 12: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

22 23

A7

A7

A7

A4

62

254

62

27

451

84

83

80

837

251

450

253

485

252

A44

A49

A38

7

Schwalmstadt-Treysa

Kassel

Bad Zwesten

Melsungen

Reinhardshagen

Edertal-BergheimEdersee

Cornberg

Kaufungen

Fritzlar

Schauenburg-Breitenbach

Meinhard-SchwebdaHess. Lichtenau-Hopfelde

Twistesee Schloß Wilhelmsthal

Weser

Fulda

Wer

ra

Eder

Diemel

Diemelsee

Sababurg

Grebenstein

Zierenberg

Battenberg

Bebra-Weiterode

Spangenberg

Bad Sooden-Allendorf

Felsberg

Meißner-Germerode

BorkenHaina

Großalmerode

Rotenburg

Calden

Gudensberg

Eschwege

Hess. Lichtenau-Reichenbach

Hümme

BadWildungen

Frankenberg

Altmorschen

Gilsa

Burgwald

Witzenhausen / Schloss Berlepsch

Elbenberg

Wellerode

Baunatal

Wülmersen

Veranstaltungsorte

do18.08.20.00 Uhr Kassel / Kongress Palais – Stadthalle / Festsaal

Sommer Sinfonie IV europeanUnionYouthorchestra(eUYo)Strawinsky: Feuervogel Suite Mahler: Sinfonie Nr. 1 d-dur

das EUYO unter Vladimir Ashkenazy vereint etwa 120 junge Musiker aus allen 27 Mitgliedsstaaten der EU, die sich bei den jährlich europaweit stattfindenden Probespielen unter mehr als 4.000 Bewerbern qualifiziert haben.

Vladimir Ashkenazy – dirigent

Karten: 15 Euro Abo „Sommer Sinfonie“ I, III und IV: 30 Euro

mi17.08.20.00 Uhr Kassel / Kongress Palais – Stadthalle / Festsaal

Sommer Sinfonie III WienerJeunesseorchesterStrauss: Suite aus „der Rosenkavalier“ Herbert Willi: Klarinettenkonzert „ego eimi“ Dvořák: Sinfonie Nr. 7

das Orchester besteht aus Studen- ten der österreichischen Musikuni-versitäten und Konservatorien. Solist ist der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker.

Matthias Schorn – Klarinette Herbert Böck – dirigent

Karten: 15 Euro. Abo „Sommer Sinfonie“ I, III und IV: 30 Euro

0561 - 288 74 09

Anleitung zur korrekten Einbindung der Marke GrimmHeimat Nordhessen auf Partnermedien:

Schriftzug (Vektorgrafik) und Schatten (Pixelbild) sind voneinander getrennt, damit der GrimmHeimat Bogen auch auf Bildern und farbigen Flächen platziert werden kann. Durch das Multiplizieren/Überdrucken des Schattens entsteht die benötigte Transparenz.

(a) dient zum Einsatz auf weißen Hintergründen. Mit Hilfe der Schnittmarken an der unteren rechten Ecke des Mediums ausrichten.

Bei Einsatz auf Bildern oder farbigen Hintergründen bitte wie folgt vorgehen:

1. Datei beschneiden, so dass nur Schriftzug (b) zu sehen ist. Mit Hilfe der Schnittmarken den Schriftzug (b) an der unteren rechten Ecke des Mediums ausrichten

2. Datei duplizieren und so beschneiden, dass nur der Schatten (c) zu sehen ist. Mit Hilfe der Schnittmarken passgenau unter dem Schriftzug (b) ausrichten und mit dem Hintergrund multiplizieren (alternativ auf “Überdrucken” stellen).

Hinweis: Bitte prüfen Sie bei großformatigen Produktionen (z.B. LKW oder Banner, etc.), ob die Druckauflösung des Schattens für Ihre Produktion aussreicht. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte. Sie erhalten dann umgehend die benötigten Daten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

neue formen GmbH & Co. KGIhr Ansprechpartner: Sascha GundlachTel.: +49 561 70165-0www.neueformen.net

Page 13: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

24 25

Kartenservice

KultursommerNordhessenHeinrich-Schütz-Allee 33 34131 Kassel Telefon: 0561/ 988 393-99 Telefax: 0561/ 988 393-33 vorverkauf@kultursommer- nordhessen.de www.kultursommer-nordhessen.de

onlineverkauf Um Eintrittskarten online zu bestel-len, klicken Sie bitte unter der jewei-ligen Veranstaltung im Programm. die Karten können per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt werden. die Zustellung erfolgt per Post, oder Sie drucken sich die Karten selbst aus.

Bankverbindung: Kultursommer Nordhessen, Konto-Nummer: 111 58 68, Kasseler Sparkasse, BLZ 520 503 53.

telefonischeBestellung Eintrittskarten können Sie tele-fonisch beim Kultursommer Nordhessen unter Tel: 0561/ 988 393-99 bestellen. die Karten kön-nen per Vorausüberweisung bezahlt werden. die Zustellung erfolgt per Post. Als Versandgebühren fallen 4 Euro pro Bestellung an.

lokaleVorverkaufsstellen Für den persönlichen Verkauf steht Ihnen das Team in der Geschäfts-stelle des Kultursommers Nordhes-sen zur Verfügung. darüber hinaus können Sie Karten an folgenden Vorverkaufsstellen erwerben:

InKassel:HNa-Kartenservice Kurfürstengalerie/Mauerstraße 11 sowie alle HNA-Geschäftsstellen Tel.: 0561 / 203 204 musikhausBauerundHieber bei Eichler, Ständeplatz 13 Tel.: 0561 / 918 88 61

Inderregion:Badarolsen Gäste- und Gesundheitszentrum Rauchstraße 2, Tel.: 056 91 / 801 240 Bademstal Kurverwaltung Kasseler Straße 57 Tel.: 056 24 / 999 70 BadKarlshafenTourist-Info Hafenplatz 8 (Rathaus) Tel.: 056 72 / 99 99 23 BadSooden-allendorfTourist-Info Landgraf-Phillipp-Platz 1-2 Tel.: 056 52 / 958 70 BadWildungenKur- und Tourist Information Brunnenallee 1 Tel.: 0800 / 79 10 10 0

Battenberg/ederStadtverwaltung / Rathaus Hauptstraße 58 Tel.: 064 52 / 934 40 BaunatalHNA-Geschäftsstelle Europaplatz 1 Tel.: 0561 / 491 890 Borken/HessenTouristinfo Europaplatz 3 Tel.: 056 82 / 808 271 CornbergGemeinde Cornberg Am Markt 8 Tel.: 056 50 / 969 715 edertalEdertal-Apotheke Schlossstraße 19a Tel.: 056 23 / 46 45 eschwegeTourist-Info Hospitalplatz 16 Tel.: 056 51 / 33 19 85 FrankenbergFrankenberger Zeitung Jahnstraße 18 Tel.: 056 31 / 560 205 FrankenbergHNA-Geschäftsstelle Bahnhofstraße 21 Tel.: 064 51 / 723 311 FritzlarTouristinformation Zwischen den Krämen 5 Tel.: 056 22 / 988 643

GilsaOrtsvorsteher Ravensburg Gilsatalstraße 6 Tel.: 066 93 / 911 04 66 GroßalmerodeTourist-Information Marktplatz 18 Tel.: 056 04 / 933 526 GudensbergBürgerbüro Kasseler Straße 2 Tel.: 056 03 / 93 30 HessischlichtenauVerkehrsamt / VHS Landgrafenstraße 52 Tel.: 056 02 / 807 147 HofgeismarTourist-Info Markt 5 Tel.: 056 71 / 507 04 00 Homberg/efzeBürgerbüro Obertorstraße 1 Tel.: 056 81 / 994 133 (-239) KaufungenGemeindeverwaltung Leipziger Strasse 463 Tel.: 056 05 / 80 20 KorbachHNA-Geschäftsstelle Flechtdorfer Straße 4 Tel.: 056 31 / 974 60 KorbachWaldeckische Landeszeitung Lengefelder Straße 6 Tel.: 056 31 / 560 205

Impressum:

Herausgeber: Kultursommer Nordhessen e.V., Heinrich-Schütz-Allee 33 34131 Kassel

Vorstand: dr. Ulrich Skubella dr. Ulrike Schnell Wolfram Ebert dieter Werkmeister

Intendantin: Maren Matthes

Team: Silke Bierwirth Margit Schumann Susanna Bolz (FSJ)

Licht und Ton: Kunstlicht und EHH

Redaktion: Margit Schumann

Grafik: Goscha Nowak

druck: dierichs druck und Media GmbH

Tickets: Adticket GmbH

Fotos:

Titel: Thomas Rosenthal; 26.06., 08.07., 16.07. Weinlese: fotolia; 28.06. Landgrebe/Knauer: Stelling; 01.07. G.Vielhaber: Rüdiger Schestag; 02.07. F. Vahle: Linda Putzenhauer; 02.07. Kowalski/Scheurer: Michael Böhme; 05.07. Wishful Singing: Merlijn doomernik; 08.07. Silly: Olaf Heine – Universal Music; 20.07. E. Kirkby: Hanya Chlala; 21.07. Blech-hauf’n: Astrid Bartl; 22.07. Märchen- und Sagenfest: Nik Barlo jr.; 22.07. H. Jochmann: Nadja Klier; 24.07. Vagantei Erhardt: Vagantei Erhardt; 24.07: I. Levit: Felix Broede; 24.07. Rosen für Herrn Grimm: Christian Mattis; 30.07. Nibelungen: Wolfgang Weimer; 30.07. Pinocchio: Constanze Henning; 05.08. die Räuber: Stefan Koch; 07.08. Midori: Timothy Greenfield-Sanders; 14.08. BJO: BJO; 15. und 16.08: dirk Mathesius / Red Bull Content Pool;

melsungenKultur- & Tourist-Info Kasseler Straße 44 Tel.: 056 61 / 921 100 rotenburg/ FuldaBuchgalerie Berge Steinweg 1 Tel.: 066 23 / 91 91 61 SchauenburgSchauenburger Märchenwache Gartenstraße 3 Tel.: 056 01 / 925 678 Schwalmstadt-treysa Bürgerbüro im Rathaus Marktplatz 1 Tel.: 066 91 / 207 102 Spangenberg Service-Center Rathausstraße 7 Tel.: 056 63 / 509 040 Vellmar A&M Urlaubsservice Rathausplatz 2 Tel.: 0561 / 826 000 WitzenhausenTourist-Info Ermschwerder Straße 2 Tel.: 055 42 / 600 010

dieVorverkaufs-undSystemgebühristimKartenpreisenthalten.

BeiVeranstaltungeninKirchenmussteilweisemiteingeschränkterSichtgerechnetwerden.

ermäßigteKartenfür Schüler, Studenten, Auszubildende bis 26 Jahre, Arbeitslose und Schwerbehinderte (ab 70 %) gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises. Kinder unter 15 Jahren erhalten freien Eintritt. (Ausnahme: Kinder- und Familienprogamme).

Inhaber der Kultursommer-Card, die zum Preis von 30 Euro erhältlich ist, erhalten 50 % Ermäßigung auf eine Karte pro Veranstaltung.

Sonderpreise für -INSIdER und HNA AboCard-Inhaber für die Sommer Sinfonie

Kartenrückgabeund-tausch ist bis zwei Tage vor der Veranstaltung abzüglich einer Bearbeitsgebühr von 10% möglich. Bei Absage einer Veranstaltung wird innerhalb einer Frist von einem Monat gegen Vorlage der Karten der Eintrittspreis erstattet. dies gilt nicht für bereits begonnene Veranstaltungen.

openair-Veranstaltungen Jeweils drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist bei unsi-cherer Witterung unser Info-Telefon besetzt: 0561/988 393-99. dort erfahren Sie, ob die Veranstaltung an einen anderen Ort verlegt wird. Sollte eine bereits begonnene Veranstaltung abgebrochen werden, kann kein Ersatz gewährt werden.

ton-,Foto-undFilmaufnahmensinduntersagt.Programmände-rungenvorbehalten.

Page 14: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

26 27

Wählen Sie aus den umfangreichen Kombinationen sanfter Methoden der derma vital Haut- und Vitalitätskonzepte. Individuelle Behandlungen bei unseren Spezialisten für den Schutz der natürlichen Lebendigkeit Ihrer Haut.

Sanfte Töne im Klang mit der Natur

Vorsorge

Laser Kosmetik Ästhetik

Haut Schutz

Für weitere Informationen besuchen Sie derma vital im InternetSie derma vital im Internet

www.derma-vital.de

derma vital GmbH | Obere Königsstraße 39 | Königs-Galerie | 34117 Kassel

Tel: 0561-766 90766 | Fax: 0561-766 90767 | [email protected]

dermatologisch

kosmetisch

ästhetisch

natürlich

Kabarett, Comedy und Musik

19.08.11 Salut Salon20.08.11 Piet Klocke und

Simone Sonnenschein21.08.11 Ottfried Fischer + Band22.08.11 Hans Scheibner23.08.11 Désirée Nick 24.08.11 HR Bigband25.08.11 Werner Koczwara26.08.11 Joja Wendt27.08.11 Thomas Freitag28.08.11 Guido Cantz

11. BAUNATALER SOMMER19. bis 28. August 2011 Stadthalle Baunatal

Online-Tickets, www.baunatal.de Stadthallenverwaltung Baunatal, Tel. 0561/4992-214HNA-Geschäftsstelle Baunatal, Europaplatz 1, Tel. 0561/491890HNA-Kartenservice Kassel, Kurfürstengalerie, Tel. 0561/203204

Vorverkaufsstellen

Foto: Christian Singer

Ges

taltu

ng: w

ww

.gru

new

aldk

asse

l.de

Foto: Manfred Esser Foto: Daniel Biskup, Thorsten Wingenfelder

Foto: Pepijn Vlasman

�0

�5

�2�5

�7�5

�9�5

�1�0�0

�K�a�s�s�e�l

�D�i�e�n�s�t�a�g�,� �1�8�.� �M� � �r�z� �2�0�0�8� �1�4�:�1�0�:�3�5

Page 15: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

28 29

28./29. Mai 2011Hessische Unternehmen zeigen ihre Kunstsammlungen

www.kunstprivat.info

Kunst privat!

Medienpartner Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

1.05_hmwvl_kunst-privat_anzeige_quer_11_druck.indd 1 17.02.11 13:03

ENGAGEMENT HAT FÜR UNS VIELE GESICHTERAls Spangenberger Familienbetrieb unterstützen wir soziale, kultu-relle und ökologische Projekte für die Region und die Menschen, die hier leben.

Wir übernehmen Verantwortung für zukünftige Generationen, ob im Um-weltschutz oder bei der Förderung und Ausbildung junger Menschen.

Wir geben Perspektive. Nachhaltig.

Seit 1958 produziert WIKUS Hightech-Sägebänder für Industrie und Handwerk - heute sind wir ein Weltmarktführer beim Sägen von Metall und Europas größter Sägebandhersteller. WIKUS Sägebänder sind überall im Einsatz, wo es auf höchste Präzision, beste Oberfl ä-chengüte und maximale Leistung ankommt.

WIKUS-SägenfabrikWilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KGMelsunger Str. 30 · 34286 Spangenbergwww.wikus.de

Page 16: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

30 31

gestochen scharfDörnbergstr. 12, 34119 Kassel

www.gestochen-scharf.de

Mo.-Fr. 8.30 - 20 Uhr, Sa. 9 - 14 Uhr

Sie Ihre Ideen, Ihr Unternehmen,Ihren Verein...

... mit Roll-Up's, Klemmleisten,Platten-Standprofilen

Besuchen Sie unsere AusstellungWir beraten Sie gern

PRÄSENTIEREN

Page 17: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

32 33

www.museumsnacht.de

17 bis 1 Uhr

KASSELERMUSEUMSNACHT3. September 2011

Veranstaltungen 2011

QUEENMUSIC SHOW

performed by

THE GREAT PRETENDER

Die beste Queen-Show seit Freddie Mercury.www.great-pretender.de

Kultur und Tourismus37235 Hessisch Lichtenau - 05602/807-147 od. [email protected]

www.hessisch-lichtenau.de

Eröffnung des „Holleum“im Frühsommer 2011

Führungen auf demFrau Holle-Rundwegab sofort buchbar!

24.09.2011„The Great Pretender“ Queen-Music-Show23.11.2011Kabarett mit der „Distel“ aus Berlinu.v.m.

24. - 26.06.2011Weinfestam Karpfenfängerteich

07.05.2011Konzert mit den Jungen Tenören28.05.2011Kabarett mit Jochen Busse undHenning Venske

21.05.2011Märchenfestim Frau Holle-Park

Page 18: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

34 35Bernhard Starke GmbH • Kohlenstraße 49-51 • 34121 Kassel • www.starke.de • Fon: 0561 2007-0 • Mail: [email protected]

Starke Lösungen zu -Preisen!TOP

ständig aktuelle Ausstellungsstücke von Marken-Herstellern

professionelle Notebooks schon ab 449,00 € inkl. MwSt.

Arbeitsplätze, Bürostühle, Konferenzsysteme, Empfangstische - Ausstellungsstücke zum Sonderpreis

professionelle Beratung und Service vor Ort

Aktuelle Angebote auch unter www.starke.de

Besuchen Sie unsere Ausstellung in der Kohlenstraße 49-51 in Kassel!

Informativ & unterhaltendWir informieren umfassend über Theater, Musik, Kunst, Literatur etc. Unsere Titelthemen beleuchten perspektivreich gesellschaftliche Bereiche wie zum Beispiel: Ökologie, Wirtschaft, Ernährung, Mobilität, Lebensgewohnheiten etc. Sie sind ein buntes Kaleidoskop unterschiedlichster Themen, die wir unterhaltsam darstellen.

RegionalSchwerpunkt unserer Berichterstattung ist Kassel und die umliegende Region.Überregionales greifen wir themen- und veranstaltungsabhängig auf.

Anspruchsvoll15 erfahrene Autoren und eine Chefredaktion sichern die Qualität unserer Berichte. Mit unserer hauseigenen Bildbearbeitung, Satzabteilung und Druckerei erfüllen wir den Anspruch, den unsere Leser an die optische Erscheinung des (k) KulturMagazins haben.

BeständigSeit 1993 erscheint das (k) KulturMagazin regelmäßig 10 mal im Jahr.

Herkules Sbw 68, Georg Victor Straße 2, 34454 Bad ArolsenREWE Hagemeier 7210, Varnhagen Straße 8, 34454 Bad ArolsenHerkules Sbw 34, Am Marktplatz 16, 34225 Baunatal (Altenbauna)Wolsdorff Tobac.GmbH, Marktplatz 16, 34225 Baunatal (Altenbauna)Röthig, Kampstraße 10, 34225 Baunatal (Großenritte)Hadwiger (Neukauf), Rostocker Straße 1, 34225 Baunatal (Großenritte)Ratio Handel GmbH U., Fulda Straße 1-5, 34225 Baunatal (Hertingshausen)REWE Balcke OHG, Im Feldhof 8, 34260 Kaufungen (Ndkf)Missing (Aral), Leipziger Straße 266, 34260 Kaufungen (Ndkf)Schmidt Eroglu, Leipziger Straße 442, 34260 Kaufungen (Oberkaufungen)REWE Balcke OHG, Theodor-Heuss/Hessenring, 34260 Kaufungen (Oberkaufungen)Schmidt, Flechtd. Straße 5 (Kaufland), 34497 KorbachREWE Schmidt OHG, Solinger Straße 29 B, 34497 KorbachBiertümpfel, Leipziger Straße 20, 37287 Wehretal (Hoheneiche)Das (k) KulturMagazin

für 3 Euro mit allen Inhalten in Kassel und in der Region

im Zeitschriftenhandel Verlag M. Faste · Ochshäuser Str. 45 · 34123 Kassel Tel. (05 61) 57 015-0 · [email protected] www.verlagfaste.de/kulturmagazin

Bietau GbR, Wilhelmshöher Allee 285, 34131 KasselBrencher Buchhandlung Wilhelmshöhe, Wilhelmshöher Allee 281, 34131 KasselBuchhandlung Terracotta, Frankfurter Straße 118, 34132 KasselHeinz, Friedrich-Ebert-Straße 125, 34119 KasselIske, Kiosk Am Rathaus, 34117 KasselKarl Schmidt & co, Bahnhofsbuchhandlungen, Bahnhofsplatz 1, 34117 Kassel Karl Schmidt & co, Bahnhofsbuchhandlungen, ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe, 34131 KasselKassel Marketing GmbH, Im Rathausgebäude, Obere Königsstraße, 34117 KasselKassel Marketing GmbH, Tourist- und Kurinformation, ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe, 34131 KasselMaas, Kölnische Straße 6/Ecke Mauerstraße, 34117 KasselMaas, Obere Königsstraße 39, 34117 KasselMilius, Friedrich-Ebert-Straße 94, 34119 KasselMüller, Altenbaunaer Straße 78, 34132 KasselMusikhaus Bauer & Hieber GmbH, Ständeplatz 13, 34117 KasselRudolph, Opernplatz, 34117 KasselSchmid, Wehlheider Platz 1, 34121 KasselSchloss Wilhelmshöhe, Museum, 34131 KasselStaatliche Museen Kassel, Technikmuseum Orangerie, 34117 KasselThalia Bücher, Obere Königsstraße 30, 34117 KasselZimmering, Friedrich-Ebert-Straße 149, 34119 Kassel

Das KulturMagazin mit allen Inhaltenerhalten Sie im Abo

oder bei folgenden Verkaufsstellen:

Anzeige_groesser_Layout 1 10.03.11 11:38 Seite 1

Page 19: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

Mi., 13. 7. Mittelalterliches Spectaculum im Stiftshof

Sa., 16. 7. – Händler, Handwerker, KnottenfresserSo., 17. 7. Stehender Festzug Oberkaufungen

Sa., 6. 8. – Ländliches Leben bei den Bohnenbiedeln So., 7. 8. Stehender Festzug Niederkaufungen

Fr., 9. 9. Gönn dir ‘ne Auszeit

20.00 Uhr Sissi PerlingerBürgerhaus Musikkabarett

So., 9. 10. Gemeinsam Lachen

19.00 Uhr Zärtlichkeiten mit Freunden trifft Linne & RieslingBürgerhaus Ost trifft West: Comedy vom Allerfeinsten

Sa., 12. 11. Lesung

20.00 Uhr Jutta Speidel & Bruno Maccallini Bürgerhaus „Wir haben gar kein Auto …“

Mi., 7. 12. Windsbacher Knabenchor19.30 Uhr Leitung: Karl-Friedrich Behringer

Stiftskirche Arvid Gast (Orgel), Joachim Pliquett (Trompete)

Das große Gesamtprogramm zur 1000-Jahrfeier fi nden Sie unter: www.kaufungen.euAusgewähltes ProgrammAnzeige Kultursommer END.indd 1 24.02.11 09:29

Page 20: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

B. Braun Melsungen AG | 34209 Melsungen | Deutschland | www.bbraun.de

In über 50 Ländern und über alle Kontinente hinweg vernetzen Mitarbeiter von B. Braun täglich ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Thema Gesundheit – mit Kollegen und Kunden. Zum Beispiel in unseren „Centers of Excellence“. Fachübergreifend entwickeln dort Teams aus Spezialisten die Produkte und Technologien von morgen. Ein verlässlicher Stamm aus Know-how, auf den wir jederzeit von jedem Ort zugreifen können. Zum Vorteil unserer Kunden. Denn selbst unsere kleinste Einheit nutzt immer die Kraft der ganzen Familie. Effizient. Leistungsstark. Und das seit mehr als 170 Jahren. Sharing Expertise, made by B. Braun.

41.666 Expertenweltweit verzweigt und tief verwurzelt.

AZ_Baum_d_A5quer_neu.indd 1 25.02.11 11:31

Die Zukunft der Energieversorgung ist zunehmend dezentral: Viele kleine „Kraftwerke“ erzeugen umwelt-verträgliche Energie. Wir fördern diese Entwicklung und die dafür notwendigen intelligenten Netztechnologien. Das ist gut für die CO2-Bilanz unserer Region und sichert Lebensqualität in über 200 Städten und Gemeinden. E.ON Mitte – ein starkes Netz für die Region.

www.eon-mitte.com

Nicola Michailidis mit ihrer Tochter Stella

„Ein kleiner Beitrag für mehr

Lebensqualität in der Region.”

09.12.2011, 20.00 uhr Kongress Palais Kassel - Stadthalle

aBSCHlUSSGalaSimone SolgA (ost), politisch-satirisches KabarettmArtin Buchholz (west), polit.-satirsches KabarettzärtlichKeiten mit freunden (ost), musikkasperettchriStoPh SieBer (west), comedy-KabarettmichAel SenS (ost), Klassik trifft KabarettWolfgAng StumPh (ost), volkstümliches Kabarett, angefragtveranstaltet vom Arbeitskreis grenzinformation e.V.

gesamtprogramm und Karten: www.gemeinsamlachen.de

17.09.2011, 19.30 uhr lohfelden, Bürgerhaus

eröFFNUNGdie diStel, Berlin deutschlands Kabarett- theater nummer 1

ost-West-Kabarett-undKleinkunstreihe

Gemeinsam lachen 2011

zärtlichkeiten mit freunden

Page 21: Programm 13.6. – 18.8 - Kultursommer Nordhessen

Wer Kultur liebt,fördert sie.

Sparkassen-FinanzgruppeHessen-Thüringen

100211_RZ_KultSt_ProgrheftKultsomNh_210x145+3.indd 1 11.02.10 10:31