50
S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERMINE S. 48 SERVICE SERVICE www.dortmunder-u.de DORTMUNDER U ZENTRUM FÜR KUNST UND KREATIVITÄT PROGRAMM 2014 MAI / JUNI 05 06 Matthias Beckmann, Sammlung Museum Ostwall © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund / Dortmunder U Verantwortlich: Kurt Eichler Redaktion: Jasmin Vogel Grundlayout: www.laborb.de Satz: Dortmund-Agentur Redaktionsschluss: 30.04.2014 Programmänderungen vorbehalten.

PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

S. 2–17 AUSSTELLUNGEN

S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG

S. 34–45 TERmINE

S. 48 SERvIcE

SERvIcE

www.dortmunder-u.de

DORTMUNDER UZENTRUm FÜR KUNSTUND KREATIvITÄT

PROGRAMM 2014 mAI / jUNI

0506

mat

thia

s B

eckm

ann,

Sam

mlu

ng m

useu

m O

stw

all

© v

G B

ild-K

unst

, Bon

n 20

14

Herausgeber: Kulturbetriebe Dortmund / Dortmunder UVerantwortlich: Kurt EichlerRedaktion: jasmin vogel Grundlayout: www.laborb.deSatz: Dortmund-AgenturRedaktionsschluss: 30.04.2014Programmänderungen vorbehalten.

Page 2: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

2 FRAGen An ...Leonie EickenbuschFreiwillige im Sozialen Jahr Kultur auf der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U. 1. Du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr im U. Warum geht man "freiwillig" ins U?

Ich fand das U architektonisch schon immer einfach schön und war mir sicher, dass es mehr als die Dachterrasse und das view zu bieten hat. Außerdem interessiere ich mich für Gestaltung und wollte die möglichkeiten und Angebote des U als „Kulturbetrieb“ in Dortmund näher kennenlernen.

2. Dortmunder U – das sind 7 Ebenen voll mit Kunst, Medien, Kino, Installationen, Gastronomie, Architektur, Werkstätten. Wo ist dein persönlicher Lieblingsort im U – neben der U2?

Ich mag es, die Rolltreppen hochzufahren und mir die Installationen im Treppenhaus anzugucken. Ansonsten gefällt mir der „Lautsprecher“ in der 4. Etage als roter Raum mit Sitzsäcken zum Entspannen und Klangkunst zum Anhören. Das hat für mich ir-gendwie etwas von Zur-Ruhe-Kommen und einfach mal nichts tun.

3. Dein persönlicher U-Tipp für Mai + Juni?

„Schnittstelle #3 – Kunst trifft Urbanität“ am 16. mai auf der U2 und im museum Ostwall. Ein Abend voller Kunst, Design, musik und Literatur, mit mühe und Liebe fürs Detail veran-staltet. Ich freu mich auf eine warme Atmosphäre und viele spannende Leute. Los geht’s übrigens um 18.00 Uhr!

Page 3: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

2ExtraSchicht 2012 am Dortmunder U, © Hannes Woidich

DAs DORTMUnDeR U

„U“ – weithin sichtbarer Buchstabe auf dem Dach des großen roten Backsteingebäudes steht für Union. Bis zum Anfang der 1990er jahre wurde unter diesem Namen und Dach im Haus Bier gebraut. Seit 2010 weist das „Dortmunder U“ auf eine neue Union von Kunst, Wissenschaft, Bildung, Forschung und Kreativität im internationalen und crossmedialen Kontext. Gemeinsam greifen das museum Ostwall, der Hartware medi-enKunstverein, die U2_Kulturelle Bildung, die Fachhochschule Dortmund, die Techni-sche Universität Dortmund, das european centre for creative economy (ecce) und der verein Kino im U e. v. zeitgenössische Kunstperspektiven und gesellschaftlich-mediale Strömungen auf und stellen sie zur Diskussion und Disposition. Die Partner im U gestal-ten ein produktives Labor, das das verhältnis von Kunst, medien und Gesellschaft im 21. jahrhundert auslotet und eine Plattform für den Dialog mit Wissenschaft, Design, Architektur, Populär- und Industriekultur, medien, ihren Künsten und gesellschaftlichen Entwicklungen bietet. In Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, experimentellen Projekten, veranstaltungen und interaktiven Bildungs- und vermittlungsformaten be-schäftigt sich das Haus auf den unterschiedlichen Ebenen mit den Erscheinungsformen von Digitalisierung und vernetzung, der Auswirkung auf die soziale Kommunikation und Interaktion, die Arbeitswelt und aktive mitgestaltung von Kultur.

mit der panurama GmbH, verantwortlich für die Gastronomie im Haus, und der media-thek, betreut von der Stadt- und Landesbibliothek, sind zwei weitere starke Partner im Dortmunder U angesiedelt. Winkelmann‘s Filminstallation „Die Reise ins U“ komplet-tiert das Konzept nach außen und innen.

Page 4: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

Die Reise ins U – FlieGenDe BilDeR vOn ADOlF WinkelMAnn

Eine Filminstallation in drei Stationen (Dachkrone, Foyer, vertikale). Regisseur Adolf Winkelmann hat im Auftrag der Stadt Dortmund eine einzigartige Filminstallation ge-schaffen. Die U-TURm BILDERUHR genannte medienfassade an der Dachkrone bietet Reisenden und Nachtschwärmern Orientierung und sendet weithin sichtbare Filmbilder in den Himmel über der Stadt. Die RUHRPANORAmEN empfangen die BesucherInnen des Dortmunder U im Foyer als Bilderströme charakteristischer Landschaften des Ruhrgebiets. NEUN FENSTER bilden in der vertikalen eine Bühne für die menschen der Region, für ihr Lebensgefühl, ihre Sehnsucht, ihre Sprache. Die im Gebäude befindlichen zwei Stationen sind während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.

mO – SO 06–24 UhR FILmINSTALLATION

Foto oben: © Hans jürgen Landes

Fotos links und rechts: © Adolf Winkelmann

Page 5: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

4

SA 01.03.14 BIS hARTWARe SONDERAUSSTELLUNG SO 22.06.14 MeDienkUnsTveRein EBENE 3

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFWasser. Kohle. Erdöl. Luft. Lithium. Fisch. Reis. Boden. Gold. Baumwolle. Tantal.

Das internationale Forschungs-, Ausstellungs- und Webprojekt „World of matter“ befasst sich mit den weltweiten Kreisläufen von material und Rohstoffen.

Der mensch hat fast jeden Rohstoff dieser Erde mit zunehmender Geschwindigkeit aus-gebeutet, und ein Ende ist nicht abzusehen. Während der Raubbau an Landschaften, Natur und Tierwelt immer schneller voranschreitet, stellt sich die Einsicht ein, dass mit dem technologischen »Fortschritt« verheerende ökologische und soziale Folgen einhergehen. Die in der Ausstellung präsentierten Arbeiten erforschen verschiedenste geographische Zonen und »Ökologien«: den Bergbau in Brasilien, Ölsande in Kanada, Reis- und Baumwollanbau, einen Deichbau in Bangladesh, Landgewinnung in Ägypten, Goldabbau im Amazonas, Fischerei in holländischen Poldergebieten, Zuckerproduktion in Nigeria und die Kohleförderung im Ruhrgebiet. Bildgewaltig und informativ nähern sich die sorgfältig und aufwendig recherchierten Arbeiten ihren Themen.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Kuratiert von Inke Arns

Führungen: donnerstags 18 Uhr, sonn- und feiertags 16 Uhr (im Eintrittspreis inbegriffen)

© www.laborb.de

Page 6: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

mI 02.04.14 BIS DORTMUnDeR U SONDERAUSSTELLUNGSO 28.09.14 EBENE 6

Regina Schmeken

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFür Regina Schmeken ist die Darstellung von Bewegung ein Schwerpunkt ihrer künst-lerischen Arbeit. Ihre seriellen Fotografi en konzentrieren sich auf den entscheidenden moment zwischen Stillstand und Aktion. Die durchtrainierten Körper der Akteure ge-winnen durch das Schwarz-Weiß der Aufnahmen eine skulpturale Qualität.

Seit 2004 fotografi erte Regina Schmeken den Tanz türkischer Derwische, sowie Be-wegungsabläufe beim Fechten, Ballett, Stabhochsprung und auch beim Fußballspiel.

Oliver Bierhoff, ehemaliger Nationalspieler und manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, zeigte sich beim Besuch einer Ausstellung der Künstlerin über-rascht von diesem anderen Blick auf „seine“ Disziplin. So ergab sich ein gemeinsames Projekt: Seit märz 2011 begleitet die Fotografi n die Nationalmannschaft zu internatio-nalen Spielen, auch zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Die Aus-stellung zeigt die Begegnung und das Spiel der männer mit dem Ball wie eine cho-reografi e – gesehen aus einer besonderen Perspektive. Die ausgestellten Fotografi en umfassen die Zeitspanne märz 2011 bis juni 2012. von Oktober 2012 bis januar 2013 waren sie im martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen.

Im Rahmen der Ausstellung werden in Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuse-um erste Exponate aus der zukünftigen Ausstellung gezeigt.

Führungen: Sonn- und Feiertags 15 Uhr (im Eintrittspreis inbegriffen)

In Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuseum.

© Regina Schmeken

5

medienpartner:

Page 7: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

6

SA 05.04.14 BIS MUseUM OsTWAll SONDERAUSSTELLUNG S0 28.09.14 EBENE 6, OBERLIcHTSAAL

WinTeR/hÖRBelT kÖRPeRMAUMAUDIe Ausstellung „Körpermaumau“ mit Werken von Wolfgang Winter und Berthold Hör-belt kreist um die Themen Raum - Körper - Spiel. Das Künstler-Duo verwendet für seine Skulpturen mit vorliebe alltägliche und industriell gefertigte materialien. Diese werden der eigentlichen Nutzung enthoben und zu etwas Neuem transformiert. Ne-ben der ästhetischen Betrachtung räumen Winter/Hörbelt den Ausstellungsbesuchern ganz bewusst auch die möglichkeit einer körperlichen Erfahrbarkeit der Skulpturen und Installationen ein. Die Kunstwerke bilden einen offenen Handlungsrahmen, innerhalb dessen den Besuchern die Freiheit gegeben wird, zu entscheiden, ob und wie sie sich auf die Objekte einlassen. Ein „Schwingobjekt“ lädt ebenso zur Benutzung ein, wie begeh-bare „Kabinen“, die durch matratzenfederkerne geformt wurden. Die „Kastenhäuser“, die Winter/Hörbelt schon an vielen Orten der Welt aus Getränkekisten gebaut haben, bieten als begehbare Skulpturen Orte des verweilens.

So verwandeln Winter/Hörbelt den 500 m² großen Ausstellungsraum im Oberlichtsaal der Ebene 6 in einen Ort zum Entdecken, Erleben und Partizipieren – „Körpermaumau“ wird eben auch mit dem Körper gespielt.

credit: Ausstellungsansicht Winter/Hörbelt – Körpermaumau, museum Ostwall im Dortmunder U, c vG Bild-Kunst, Bonn 2014, © Lara Schmöckel

Page 8: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

mI 14.05.14 BIS Technische UniveRsiTäT SONDERAUSSTELLUNG SO 29.06.14 DORTMUnD EBENE 1

vORhAnG AUF!Die Gestaltung am Seminar für Kulturanthropologie des Textilen (GaSfKdT) der TU Dortmund zeigt im Rahmen einer Ausstellung die Arbeiten von Studierenden der letz-ten drei jahre. Die künstlerische Werke, angesiedelt im Diskurs zwischen Kunst und Design, behandeln Fragestellungen aus Themenbereichen des Alltags sowie gestal-terische Auseinandersetzungen mit der Kultur der Gebrauchsgegenstände: Was ist die Bedeutung von Form, material und marke im Alltagsleben? In welchem verhältnis stehe ich zu den alltäglichen Gebrauchsgegenständen, die mich umgeben? Was bin-det mich an einen Gegenstand? Wo ist mein eigener Standpunkt in einer inszenierten Warenwelt? In welchem persönlichen verhältnis stehe ich zu der eigenen Konsumwelt?

Die GaSfKdT an der TU Dortmund präsentiert aktuelle Themen des Alltags, Experi-mente mit materialien des täglichen Gebrauchs, Ideen zu einer Weiterverwendung oder Neufunktion der eigenen Alltagswaren sowie kreative vorschläge zum Umgang mit Überangebot und massenproduktion.

Eröffnung: 13.05.2014, 18 Uhr

credit: Tu Dortmund

Page 9: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

8

BIS U2_kUlTURelle BilDUnG SONDERAUSSTELLUNG mI 31.12.14 EBENE 2, GLASKASTEN

U2_kUnsT iM GlAsmalereien, Skulpturen, Fotografien, videokunst, Geräuschkulisse oder Lichtinstallationen Ein Ausstellungsraum auf der U2_Kulturellen Bildung gehört jungen Fotografen, video-Künstlern, Kunst-AGs und Schulklassen.

Ein Beitrag der U2_Kulturelle Bildung zur Dortmunder Talentoffensive.

kReUz UnD QUeR vOM 29.04.–18.05.2014

Wie gestaltet sich der perfekte Stadtrundgang aus der Sicht von jugendlichen? Und was hat ein Eichhörnchen damit zu tun? Seit wann können Autos fliegen? Und warum steht Richard am liebsten an einer Autobahnbrücke?

jugendliche der Städte Oberhausen und Danzig laden die Dortmunder zu einer Expedition in ihr Bild- und Gedankenreich ein. Über ihre künstlerischen Arbeiten haben sich die jugendlichen kennengelernt und ihre Perspektiven auf die Welt ausgetauscht und weiterbearbeitet. Nun ist es an der Zeit den Kreis auszudehnen: Die Dortmunder sind herzlich eingeladen selbst tätig zu werden. Teile deine Sicht, Bilder, geheime Botschaften, Gedichte oder Nachrichten und schicke sie via Postkarte an die jugend-lichen oder integriere sie selbst in die Ausstellung.

Kuratiert von Alischa Leutner

Eröffnung: Sa 03.05.14, 12 Uhr

RechTsexTReMisMUs iM sPieGel vOM 24.05.–11.06.2014 Ausstellung zum Thema Rechtsradikalismus

Fünf Gruppen der jahrgangsstufe 11 des Goethe-Gymnasiums entwickelten, in Kooperation mit der U2_Kulturelle Bildung, die Ausstellung „Rechtsextremismus im Spiegel“, die unterschiedlichste Aspekte zum Thema Rechtsradikalismus, wie juden-verfolgung, rechtsextreme Netzwerke, Rechtsextreme beim BvB, rechte Propaganda aber auch Formen des Widerstandes gegen Rechtsextreme aufzeigt.

Dokumentarfilme, Audio- und Rauminstallationen sowie interaktive Rechercheflächen spiegeln die Auseinandersetzung der Schüler mit diesen Themen wider.

Kuratiert von Sebastian Salanta

Page 10: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

FR 18.04.14 BIS U2_kUlTURelle BilDUnG SONDERAUSSTELLUNG DI 10.06.14 EBENE 2

URBAn MOveMenTs 2014Stadt in Szene

Urban movements 2014 knüpft an die Ausstellung aus dem jahr 2012 an, die sich mit Ausdrucksformen von jugendszenen beschäftigt.

musik, mode und Style stehen im mittelpunkt von Urban movements 2014. Inszeniert zwischen Bushaltestelle und chill-Out-Area hinter der offenen Bühne finden sich insze-nierte Fotografien, lässt sich Dortmunder musik hören und per videoclip erfährt man mehr über junge Kreative, ihre Gedanken, motivation und Ideen. Die U2 hat in Dort-mund, NRW und darüber hinaus gesucht und gefunden, Einsendungen von jugend-lichen aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen eine interaktive Installation aufgebaut. Die Ausstellung wird begleitet durch ein umfangreiches Workshopprogramm sowie veranstaltungen.

Am Samstag, 31.05.2014 übernimmt X-vision Ruhr von 18 bis 20 Uhr die 2. Etage des Dortmunder U mit einem Performance-, Tanz- und musikprogramm von und mit jugendlichen.“

© Gerd Schmedes

Page 11: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

10

FR 27.06.14 BIS U2_kUlTURelle BilDUnG SONDERAUSSTELLUNG SO 31.08.14 EBENE 2

BiG sPOT 2014

© U2_Kulturelle Bildung

Das NRW Landesprogramm ermöglicht Kindern und jugendlichen bildende und darstellende Künste kennen zu lernen. Ein Schuljahr lang wird dabei in Projekten mit unterschiedlicher künstlerischer Ausrichtung entworfen und gebaut, gefilmt, Theater gespielt, musiziert, gesungen und getanzt.

mit BIG SPOT präsentieren das Regionale Bildungsbüro und das Kulturbüro Dortmund gemeinsam mit dem Theater im Depot die spannenden und eindrucksvollen künstle-rischen Ergebnisse der KULTUR-UND ScHULE – Projekte verschiedener Dortmunder Schulen des Schuljahres 2013/14. Auch in diesem jahr findet BIG SPOT wieder an zwei Orten statt. Die Bildenden Künste und medienarbeiten finden ihr Forum auf der U2_Kul-turellen Bildung im Dortmunder U, die Performances sind wie gewohnt im Theater im Depot zu sehen – im Rahmen des Schul- und jugendtheaterfestivals „Wechselspiels“

Donnerstag, 26.6. von 9:30–14:00 Uhr: Performances im Theater im Depot im Rahmen vom jugendtheaterfestival „Wechselspiel“

Eröffnung: BIG SPOT, Freitag, 27.06.2014 um 11:30 Uhr

Page 12: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

DO 19.06.14 BIS heiMATDesiGn UnD FESTIvAL SO 22.06.14 U2_kUlTURelle BilDUnG EBENE 2

© Peter Hübert

schAU ein FOTOFesTivAl in DORTMUnDEin Fotofestival in Dortmund bringt 40 internationale Fotografen ins Dortmunder U. An drei Tagen besteht die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fotografen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vorträgen, Dialogveranstaltungen und Filmen zeigt aktuelle Tendenzen im Umgang mit dem medium Fotografie und erweitert den Blick auf seine künstlerischen und gesellschaftlichen möglichkeiten.

Nominiert wurden die teilnehmenden Fotografen von Persönlichkeiten der Fotoszene, von ausgewählten Hochschulen und über einen jurierten offenen Aufruf. Zu den Teil-nehmern zählen der von martin Parr vorgeschlagene Lorenzo vitturi, die von Tobias Zielony ausgewählte Antonia Zennaro und das von Taiyo Onorato & Nico Krebs nominierte englische Künstlerduo Nik Adam & Luke Norman.

Parallel werden die Ergebnisse von „Der Goldene Westen“ präsentiert und prämiert. Die fotografische Erkundung des Unionviertels war Teil des vorprogramms von ScHAU, das bereits im Herbst 2013 begonnen hat. Das vollständige Programm von ScHAU mit Hinweisen auf alle veranstaltungen finden Sie auf schau-festival.de

Page 13: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

12

BIS MUseUM OsTWAll DAUERAUSSTELLUNG SO 08.02.15 EBENE 4+5

AnyBODy cAn hAve An iDeASeit September 2013 ist die neue Dauerausstellung des museums Ostwall mit über-raschenden verbindungen zwischen Altbekanntem, Neuankäufen, Dauerleihgaben und Werken aus den Depots zu sehen. – Nur mut, „anybody can have an idea!“ (Ben vautier)

Fluxus und die Kunst der 1960er jahre sind mittelpunkt der neuen Präsentation. Sie verbanden Kunst und Leben und machten Zuschauer zu Akteuren: So entstand z.B. ein „Schallplattenschaschlick“ von Nam june Paik, mit dem das Publikum musik erzeugte. George Brechts „Three chair Event“ von 1961 ist Fluxus zum mitmachen: Sie sind eingeladen, Brechts Handlungsanweisung zum Umgang mit verschiedenen Stühlen in der Ausstellung umsetzen. Wichtige Dokumente sind hingegen neue Foto-grafien von Wolf vostell, die das „mobile museum vostell“ in einem Güterzug im Dort-munder Hauptbahnhof 1981 zeigen.

Neben Werken des Fluxus ist Kunst vom Beginn des 20. jahrhunderts bis zur Gegen-wart zu sehen, u.a. max Beckmanns „Berliner Reise“ aus dem jahr 1922 oder Otto Pienes „Einzelner weißer Lichtgeist“ von 1966. Das Grafik Kabinett zeigt Arbeiten des Konkreten Poeten Franz mon. Bernd und Hilla Bechers Fotografien dokumentieren För-dertürme; ihnen gegenüber hält matthias Kochs „Phoenix-Ost“ den Strukturwandel in Dortmund Hörde fest. martin Brands „Portraits of Young men“ stehen Freya Hatten-bergers video-Selbstportrait „Ich bin’s“ gegenüber. Eine besondere Begegnung findet schließlich zwischen den amorphen Plastiken Susanne Thiemanns und Thomas Rent-meisters, den videoskulpturen Erwin Wurms und einer wandfüllenden Arbeit Agostino Bonalumis aus dem jahr 1968 statt. Die aktuelle Neugestaltung der Dauerausstellung wurde maßgeblich durch das finanzielle Engagement von DSW21 möglich.

Credit: August macke (1887–1914): „Studie zum Zoologischen (Garten) I.“, 1912

Page 14: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

FR 09.05.14 BIS MUseUM OsTWAll mO ScHAUFENSTER SO 24.08.14 EBENE 4

MO schAUFensTeR # 10: GeOFFRey henDRicks PReisTRäGeR Des MO kUnsTPReises 2014

„Follow me Dada and Fluxus“ ist der Titel des mO Kunstpreises, der von nun an jährlich durch die Freunde des museums Ostwall an eine Künstlerin oder einen Künst-ler vergeben wird, der sich um die Kunst des Fluxus und verwandter Spielarten ver-dient gemacht hat. Als erster wird mit diesem Preis der New Yorker Künstler Geoffrey Hendricks geehrt, dessen Werk „A ladder for Al to climb into the night“ (Hommage à Al Hansen) mit dem Preisgeld für die Sammlung des museums Ostwall erworben wurde.

10 Aquarelle mit nächt-lichen Himmelsansichten, an einer Holzleiter be-festigt, bilden eine der typischen „Sky“-Arbeiten Geoffrey Hendricks, der sich in seinen Werken und Performances mit dem menschlichen Sein, der Welt und dem Kosmos auseinandersetzt. Weite-re Gemälde, Objekte und Dokumentarfotos bieten einen Einblick in die „Himmelsarbeiten“ des Künstlers.

Credit: Geoffrey Hendricks: A lad-der for Al to climb into the night (Hommage á Al Hansen), 1995, © Daniela Ihrig

Page 15: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

14© Hannes Woidich

DI–SO 11–18 UhR MUseUM OsTWAll DAUERAUSSTELLUNG DO+FR 11–20 UhR EBENE 4

inTeRAkTives BilDARchivInnerhalb seiner Sammlungspräsentation „anybody can have an idea“ bietet das Inter-aktive Bildarchiv des museums Ostwall im Dortmunder U eine Alternative zum klas-sischen Fotoalbum und den digitalen Bildplattformen im Netz. In digitaler oder aus-gedruckter Form können Ihre Bilder im Raum des Interaktiven Bildarchivs eingereicht werden. An Terminals speichern Sie Ihre Bilder unter gestalterischen und inhaltlichen Themen ein, erstellen Ihre eigene Bildersammlung und verändern sie gegebenenfalls. mit jedem neuen Beitrag wird das Bildarchiv um eine weitere Perspektive bereichert.

Weitere Informationen: www.interaktives-bildarchiv-mo.de

DI–SO 11–18 UhR MUseUM OsTWAll mO LAUTSPREcHER DO+FR 11–20 UhR EBENE 4, LAUTSPREcHER

klAnGkUnsTPROGRAMMDas museum Ostwall (mO) präsentiert täglich und kostenlos im Lautsprecher auf der museumsetage, Ebene 4 des Dortmunder U, sein Klangkunstprogramm. mit Blick auf die Stadt können Sie hier seit 2011 während der Öffnungszeiten des mO historische wie zeitgenössische Klangkunstproduktionen hören. Das Programm konzentriert sich auf neuere und neueste Produktionen, die zum Teil für diesen Raum entwickelt wurden. Die international auftretenden Klangkünstler arbeiten höchst unterschiedlich – mit Samp-les, Geräuschen, Elektronik, Plattenspielern oder auch klassisch.

mai 2014: Bettina Wenzel juni 2014: Anthony moore

Page 16: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SO 01.05.14 BIS hARTWARe FILm SA 31.05.14 MeDienkUnsTveRein jEDERZEIT EBENE 3

hMkv viDeO Des MOnATs | veRenA seiBT UnD cleA sTRAcke: Weil ich Dich nichT MehR lieBeDie videoarbeit WEIL IcH DIcH NIcHT mEHR LIEBE verändert den Blick auf einen Alltags-ort. Dieser alltägliche Ort ist der Wertstoffhof, als zentraler Entsorgungspunkt der Stadt. Doch neben überflüssigem mobiliar kann man sich dort auch von seiner eigenen, an Ge-genstände gebundenen, Erinnerung befreien. Das Wegwerfen einst bedeutsamer Dinge wird in dem video des Künstlerduos dramatisch überhöht. Der nüchterne Wertstoff-sammelplatz wird im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Ort voll emotionalem Wert.

verena Seibt und clea Stracke erhielten das Stipendium für medienkünstlerin-nen des ministeriums für Familie, Kinder, jugend, Kultur und Sport des Landes NRW für das jahr 2013.

WEIL IcH DIcH NIcHT mEHR LIEBE (videostill) © verena Seibt, clea Stracke

SO 01.06.– BIS hARTWARe FILm DO 29.06. MeDienkUnsTveRein jEDERZEIT EBENE 3

hMkv viDeO Des MOnATs | BenjAMin Tiven: A ThiRD veRsiOn OF The iMAGinARyA Third version of the Imaginary begibt sich auf eine Bildersuche im Film- und video archiv der „Kenya Broadcasting corporation“ in Nairobi. Während die Kamera einem Archivar durch enge Gänge folgt und Regale voller Bänder und Kassetten streift, ent-faltet sich eine Erzählung über das Archiv als Erinnerungsort. Wie hat sich der Um-gang mit Bildern durch die Umstellung von Film auf video verändert? Und wie lässt

sich überhaupt auf Swahili über Bilder sprechen – in einem Sprachraum, in dem das Bild nur in verbindung mit seinen Trägermedien, nicht aber als abstraktes Konzept existiert?

credit: Benjamin Tiven: A Third version of the Imaginary (videostill) © the artist

Page 17: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

16© Hannes Woidich

FilMPROGRAMMDortmund ist um einen Kinosaal reicher geworden: mitten in Dortmund im Zentrum des Dortmunder U’s befindet sich das RWE Forum | Kino im U. Hier wird seit januar 2012 ein regelmäßiges Filmprogramm angeboten, bei dem nicht der aktuelle Kinofilm im mittel-punkt steht, sondern Perlen der frühen und jüngeren Filmgeschichte, Dokumentar- und Kurzfilme, Filme in Originalsprache mit Untertiteln oder Filme zu KünstlerInnen und Kunstformen, begleitend zu den Ausstellungen im Haus, gezeigt werden. Darüber hin-aus werden immer wieder Schulfilmprogramme angeboten zum Teil in Zusammenar-beit mit den Schulkinowochen NRW oder dem Internationalen Frauenfilmfestival Dort-mund | Köln. Kooperationen und Sonderveranstaltungen ergänzen das Kinoprogramm: Filmfestivals, Länderprogramme, die veranstaltungen der offenen FH oder anderer Einrichtungen sind gern gesehene Bereicherungen des Spielplans. Das RWE Forum | Kino im U kann auch gemietet werden für veranstaltungen, Tagungen oder private Filmvorführungen. Hier steht das Team des Dortmunder U mit Rat und Tat zur Seite.Regelmäßige Kinovorführungen:

Donnerstag und Freitag um 20 Uhr und am letzten Sonntag des monats um 15 Uhr. Immer wieder auch Sondervorführungen.

Das konkrete Programm entnehmen Sie bitte unserem Kalender.

Weitere Informationen: www.kino-im-u.de

DO +FR 20 UhR kinO iM U FILm SO (1 × Im mONAT) 15 UhR RWE FORUm, ERDGEScHOSS

Page 18: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

© Henk Wittinghofer

DI, mI+FR 11–16 UhR sTADT- UnD lAnDesBiBliOThek mEDIATHEK DO 11–18 UhR EBENE 5 mO, SA+SO GEScHLOSSEN

MeDiAThekDie mediathek im Dortmunder U ist aus der Bibliothek des museums Ostwall hervor-gegangen, die seit Gründung des museums 1949 Literatur zu allen Richtungen der modernen und zeitgenössischen Kunst gesammelt hat. mit Umzug in das Dortmun-der U sind diese Bestände in der mediathek für die kunstinteressierte Öffentlichkeit, aber auch für Studierende der einschlägigen Studiengänge zugänglich. Der Bestand der mediathek umfasst rund 20.000 Bücher und Kataloge aus allen Richtungen der mo-dernen und zeitgenössischen Kunst. Er ist zum einen nach monographien über Künstle-rinnen und Künstler, zum anderen nach Orten und museen geordnet aufgestellt. Infor- mationen über wichtige Sammlungen und Ausstellungen sind so leicht zu finden.

Für die Kunden stehen ausreichend Arbeitsplätze mit Stromanschluss, 1 Recherche Pc und kostenfreies W-LAN (gestellt von der DOKOm), zur verfügung.

Page 19: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

18

DO 17–19 UhR U2_kUlTURelle BilDUnG WORKSHOP EBENE 2

Online MAGAzin AROUnD U WWW.AROUnD-U.neTAROUND U ist das Online-magazin des Dortmunder U. Hier erstellen jugendliche ab 14 jahren und junge Erwachsene eigene Artikel, entwickeln selbstständig das Layout des magazins und erarbeiten neue Kommunikationswege. Begleitet werden sie von dem Gra-fiker Gerd Schmedes und der Pressereferentin Sylke Herberholt. Inhalt von AROUND U ist das kulturelle Angebot des Dortmunder U und der näheren Umgebung. Aber auch die The-men, die das AROUND U-Redaktionsteam für wichtig, interessant und berichtenswert hält. Die Redaktion trifft sich jeden Donnerstag von 17–19 Uhr auf der U2 im großen medienraum. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Teilnahme kostenlos.

Information: [email protected], +49.231.50-29886 oder -23843

U2_kUlTURelle BilDUnG iM DORTMUnDeR U von Trickfilm-Workshop bis Online-jugendredaktion, von manga-Zeichnen, über das Didaktik-Labor bis zur Film- und Bildwerkstatt samt Ausstellungsfläche: Die U2_KULTURELLE BIL-DUNG ist die Etage insbesondere für Kinder, jugendliche, aber auch für erwachsene Fach-kräfte aus der kulturellen Kinder- und jugendarbeit. In der 2. Etage des Dortmunder U macht die U2_Kulturelle Bildung als kreative Etage eigene Angebote die durch Ausstellungen, Work-shops, Fortbildungen und besondere veranstaltungen des museum Ostwall, dem Hartware medienKunstverein, dem Kulturbüro Dortmund und anderen lokalen bis internationalen Part-nern ergänzt wird. Im Zentrum steht das gestalterische Selbermachen, Experimentieren und Erfinden unter fachkundiger Anleitung und Begleitung von Künstlerinnen und Kulturpädago-gen insbesondere an der Schnittstelle zu digitalen medien. Die U2 verfügt über medienräume, Kunstwerkstätten, ein Ausstellungsforum und einen multifunktionsraum. Neben den laufen-den Angeboten entwickelt das Team der U2 bei Bedarf auch passende Formate für Projekte oder Aktivitäten mit Schulen, Kitas, jugendzentren oder für interessierte Kinder- und jugend-gruppen. Kontakt und aktuelle Informationen zu dem Programm sind zu finden unter: www.dortmunder-u.de sowie unter www.aufderuzwei.de

U2_kulturelle Bildung im Dortmunder U

Telefon: +49.231.50-23843

E-mail: [email protected]

hartware Medienkunstverein (HMKV)

Telefon: +49.231.6642-0

E-mail: [email protected]

Museum Ostwall

Telefon: +49.231.50-27791

+49.231.50-25236

E-mail: [email protected] © H

anne

s W

oidi

ch

18

Page 20: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SO 04.05.14 BIS hARTWARe FOTOAKTION SO 01.06.14 MeDienkUnsTveRein 11–18 UHR EBENE 3

FOTOAkTiOn: BAGGeR, FÖRDeRTÜRMe, MähDRescheRGroße maschinen graben unsere Erde um. Was würdest Du tun, wenn Du einer der riesigen maschi-nen gegenüber stündest? Erstelle kurze, witzige comics. mit Hilfe von Fotomontage ist alles möglich. Eine Fotoaktion für Groß und Klein.

Die Teilnahme ist jederzeit möglich.

SO 04.05.14 BIS hARTWARe vERANSTALTUNG SO 01.06.14 MeDienkUnsTveRein 14 UHR EBENE 3

kinDeRFÜhRUnGAn den Familiensonntagen im Dortmunder U laden wir Kinder zwischen 5 und 12 jah-ren zu einem spannenden Rundgang durch die Ausstellung World of matter ein. Begib dich auf eine Reise rund um die Welt und erforsche, woher der Reis auf unseren Tellern, die Baumwolle in unseren Kleidern oder das Erdöl in unserer Heizung kommt.

Treffpunkt: Ebene 3, Dauer: ca. 30 minuten

jEDERZEIT hARDWARe MeDienkUnsTveRein vERANSTALTUNG EBENE 3

kinDeRRAllyeDu möchtest unsere Ausstellungen auf eigene Faust erkunden? Am Eingang zu unse-ren Ausstellungen liegt unsere Kinderrallye für Dich bereit!

Begib dich auf eine Reise rund um die Welt und erforsche, wie der Reis auf unseren Tellern, die metalle in unseren Handys oder das Erdöl in unserer Heizung abgebaut werden.

jederzeit an der Infotheke in der Ausstellung erhältlich!

Page 21: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

20

jEDERZEIT MUseUM OsTWAll vERANSTALTUNG EBENE 2+4+5

kinDeRGeBURTsTAGe iM MUseUM OsTWAllEine Geburtstagsfeier mal anders: Ihr Kind kann im museum Ostwall seinen Geburts-tag feiern und dabei mit einer Gruppe von Freundinnen und Freunden kreativ wer-den. Themen für einen solchen Geburts-tags-Workshop können individuell ab- gesprochen werden, dabei sind der Fan-tasie keine Grenzen gesetzt! Der Geburts-tags-Workshop schließt jeweils einen Be-such der Dauerausstellung des museums

Ostwall und eine praktisch-kreative Phase in einer Kunstwerkstatt ein.

Information und Anmeldung: +49.231.50-25236, E-mail: [email protected]

Dauer: 150 minuten

Gebühr: 110 € inkl. material

BIS MUseUM OsTWAll vERmITTLUNG mI 31.12.15

BilDUnGsPARTneRschAFTen Des MUseUMs OsTWAll

Die regulären Angebote des museums für Schulkassen und Kindertagesstätten erweitern wir um Bildungspartnerschaf-ten mit dem Theater Dortmund und vereinen aus den umliegenden Stadtteilen, wie Borsig11, Africa Positive und Haus der vielfalt. Im juni werden die künstlerischen Ergebnisse der beiden Projekte für Kinder und jugendliche – „Respect- 4 Girls Only“ und „Briefe aus dem museum Ostwall

im Dortmunder U an Onkel Sahid in marrakesch“ – im museum präsentiert.

Termine: Freitag, 06. juni, 17.00 Uhr

Projektpräsentation künstlerischer Arbeiten von Kinder und jugendlichen museobilBOX. Kinder entdecken das museum: „Briefe aus dem museum Ostwall im Dortmunder U an Onkel Sahid in marrakesch Bundesverband museumspädagogik e.v. (Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung)

In Kooperation mit Borsig11 und Africa Positive

Page 22: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SA 03.05.14 MUseUM OsTWAll WORKSHOP 11–14 UHR EBENE 4

DiDAkTiklABOR – WORkshOP FÜR PäDAGOG/inn/en skUlPTURAle veRsUche zUM TheMA kÖRPeRlichkeiT UnD RAUMIn diesem Workshop werden versuche zum Thema Körperlichkeit und Raum gemacht. Wie kann man dieses verhältnis in Skulpturen zeigen? Treffpunkt ist um 11 Uhr am Oberlichtsaal der U6.

jeDen Di 16–18 UHR U2_kUlTURelle BilDUnG WORKSHOP EBENE 2

OFFene BilDWeRksTATTIn der OFFENEN BILDWERKSTATT erhaltet ihr Know-how über den Umgang mit der Foto- oder Handykamera, mit Schnappschüssen und gezieltem Bildaufbau und mit di-gitaler Bildbearbeitung am Rechner.

Angesprochen sind Kinder und jugendliche zwischen 8 und ca. 20 jahren, die entwe-der als Anfänger erste Erfahrungen im Umgang mit der Digitalkamera und Bildbearbei-tung sammeln möchten, einfach mal mit Bildern „spielen“ wollen oder die bereits Fotos schießen, Stop-motion-Filme legen oder mini-clips drehen.

Die Werkstatt steht offen, Anmeldung nicht nötig: Geräte zum Ausprobieren, Software zur Bearbeitung und künstlerisch-fachliche Leitung zum Nachfragen, Unterstützen sind vorhanden.

Zeiten: Dienstag von 16–18 Uhr

Teilnehmer/-innen: Kinder & jugendliche bis ca. 20 jahre

Leitung: Sebastian Salanta

kostenlos ohne Anmeldung

Anmeldung/ Info: [email protected]

+49.231.50-29886

+49.231.50-23843

FR 27.07.14 18 UHR MO FOyeR PRÄSENTATION EBENE 4

ResPecT-4 GiRls Only Projektpräsentation künstlerischer Arbeiten von Kinder und jugendlichen

Theater Dortmund im Rahmen von Kulturrucksack NRW

Page 23: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

22

S0 25.05.14 UND U2_kUlTURelle BilDUnG WORKSHOP S0 29.06.14 EBENE 2

sTUDiO & lOcATiOnFotokurs für jugendliche

Bei Studio & Location lernen die Teilnehmer die verschiedenen möglichkeiten von Studiofotografie kennen. Dabei wird unter anderem das Auge für Licht und Schatten sensibilisiert, das kreative Arbeiten mit der Technik gefördert sowie das Planen und Ausarbeiten von Ideen und Bildern geübt.

Auf dem Programm steht jedes mal ein anderes Shooting, zum Beispiel Action-Shoo-ting, Beauty-Shooting, covershooting oder auch ein Gruppenbild. Die Teilnehmer lernen den Unterschied von Portrait-, People- und Fashionfotografie kennen.

Der Fokus des Kurses liegt auf dem kreativen Arbeiten im Studio, die Technik der Spiegelreflexkamera wird nur gestreift. vorkenntnisse sind trotzdem nicht erforderlich, Kamera- und Studioequipment ist vorhanden. Die regelmäßige Teilnahme am Kurs befähigt die Teilnehmer, ihre Kenntnisse selbständig in der „Offenen Bildwerkstatt“ auf der U2 jeden Dienstag von 16–18 Uhr zu vertiefen. Die Ergebnisse des Kurses werden in der U2-Reihe „Kust im Glas“ im juni/juli 2014 ausgestellt.

Zeiten: jeden 4. Sonntag von 14–18 Uhr

Teilnehmer/-innen: jugendliche ab 14 jahre

Leitung: Etta Gerdes

Kosten: 45 € / 6x

Anmeldung / Info: [email protected]

T +49.231.50-29886 • T +49.231.50-23843

© E

tta

Ger

des

Page 24: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SA 17.05.14 U2_kUlTURelle BilDUnG WORKSHOP SA 21.06.14 EBENE 2 jEDEN 3. SAmSTAG Im mONAT

OFFene FilMWeRksTATTWolltest Du immer schon mal wissen wie ein Film entsteht? magst Du mal selbst hinter der Kamera stehen oder den Ton angeln? In der offenen Filmwerkstatt werden wir mit Ton und Bild experimentieren und anschließend beides am computer-Schnitt-platz zu einem Kurzfilm montieren. Wir werden ausprobieren, wie eine Greenbox funk-tioniert. Wir ziehen durch die Stadt und filmen alles, was uns vor die Linse kommt. Oder wir experimentieren mit Effekten wie „time lapse“, „slow motion“ und vieles mehr. Wir sind schon gespannt auf Eure Sicht der Welt. Kommt vorbei und bringt Eure Ideen mit!

Information

Terminn: jeden 3. Samstag im monat von 11–15 Uhr

Teilnehmer/-innen: Kinder und jugendliche von 8-14 jahren

Leitung: maria Goinda, Kamerafrau, Andrea Lötscher, Filmemacherin

kostenlos und ohne Anmeldung

Kontakt / Info: [email protected] oder +49.231.50-29886 und +49.231.50-23843

DI–FR MUseUM OsTWAll WORKSHOP EBENE 2+4+5

kUnsTkURse iM MUseUM OsTWAllDas museum als lebendigen Ort kennenlernen und die künstlerische Ausdrucks- fähigkeit stärken: Das können Kinder und jugendliche in unseren täglichen Kunst-

kursen bei Streifzügen durch unsere Wechselausstellungen, Dauerausstellung und bei der Arbeit in den Kunstwerkstät-ten der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U. Es sind noch Plätze frei in den Kursen.

Informationen und Anmeldung:

[email protected] oder

+49.231.50-25236 bzw. -27791

© mO Kunstvermittlung

Page 25: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

24

mI 14.05.14 BIS U2_kUlTURelle BilDUnG WORKSHOP mI 17.12.14 EBENE U2

MAch DAs sPiel – cOMPUTeRsPielPRODUkTiOn

jugendliche sollen mal was anderes machen als ständig nur computerpiele zocken? Richtig! Und zwar selbst ihr eigenes computerspiel produzieren.

mit vorstellungskraft und unterschiedlicher Soft- und Hardware durchlaufen wir von der Idee bis zum fertigen Spiel alle Phasen einer professionellen Game-Produktion. Unterstützt von Fachleuten wie Game-Produzenten, Grafikern, Programmierern und Sounddesignern erschaffen wir charaktere, erstellen Grafiken, finden den richtigen Sound und bauen Levels, die es in sich haben. Und, nachdem alle Bugs behoben sind, wird unser Spiel offiziell released und der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Workshop richtet sich an jugendliche zwischen 11–15 jahren und ist auf ein halbes jahr angelegt. Aber auch Quereinsteiger sind willkommen.

Information

Zeiten: mittwochs von 15:30–18 Uhr

Teilnehmer/-innen: jugendliche von 11–15 jahren

Leitung: Dirk mempel

Kosten: 60 €

Anmeldung/ Info: [email protected]

T 0231.50-29886

T 0231.50-23843

© Dirk mempel

Page 26: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SA 07.06.14 MUseUM OsTWAll WORKSHOP 11–14 UHR EBENE 4

DiDAkTiklABOR – WORkshOP FÜR PäDAGOG/inn/en Zwischen Himmel und Erde – zur Ausstellung mO Kunstpreis: Geoffrey Hendricks Thema dieses Workshops für Pädagog/inn/en sind Zeichnungen, Inszenierungen und Objekte, die sich mit Transzendenz beschäftigen. Ausgangspunkt des Workshops ist die Ausstellung mO Schaufenster # 10 – Geoffrey Hendricks – Preisträger des mO Kunstpreises 2014. Hendricks setzt sich in seinen Werken und Performances mit dem menschlichen Sein, der Welt und dem Kosmos auseinander. Es entstehen seine typi-schen „Sky“-Arbeiten, die in der Ausstellung zu sehen sind.

SA 07.06.14 MUseUM OsTWAll WORKSHOP 11–14 UHR EBENE 4

AnGeBOTe Des MUseUMs OsTWAll FÜR schUlen WeR Bin ich UnD WeR isT DAs? PORTRAiT UnD iDenTiTäTKostenfreie Schulprojekte mit Ausstellung

Schulklassen aller Altersstufen sind von juni bis Oktober 2014 eingeladen, sich anhand von Werken der Dauerausstellung mit dem Thema Portrait und Identität aus-einanderzusetzen. Fragen nach „Wie sehe ich aus? Wie fühle ich mich? Ich und die anderen ?“ oder „Wer oder was bestimmt meine Identität?“ leiten Gespräche vor den Kunstwerken ein, die einen Bogen ziehen von der Klassischen moderne bis zur zeitge-nössischen Kunst. In den Kunstwerkstätten auf der U2_Kulturelle Bildung gestalten die Schülerinnen und Schüler künstlerische Portraitarbeiten, die ab dem 24. Oktober in einer Ausstellung im Foyer des museums präsentiert werden.

Anmeldungen für Fortbildungen und kostenfreie dreistündige Schulworkshops werden ab sofort entgegengenommen.

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung der DEW21.

WinTeR/hÖRBelT – kÖRPeRMAUMAUDie buchbaren mO Kunstworkshops zur Ausstellung Körpermaumau bieten Schulklas-sen und Kitagruppen besondere Themen an: mit dem eigenen Körper Plastiken formen, Entwürfe für begehbare Skulpturen zeichnen oder Kunstaktionen mit Wasserkästen inszenieren.

Weitere Informationen unter: www.museumostwall-bildung.dortmund.de

Anmeldung: [email protected] oder +49 (0)231 50 25 236

Page 27: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

26

mI 30.04.14 BIS U2_kUlTURelle BilDUnG WORKSHOPmI 04.06.14 EBENE 2

Begleitworkshops zu URBAN MOVEMENTS (siehe Seite 8)

ARBeiTslADen lieDeRMAcheR vOM 30.04.–04.06.14lieDeR sinGen UnD schReiBen – AUs DeM leBen GeGRiFFenFalls du schon immer einmal singen wolltest und Lust hast, einen tollen Song zu schreiben, bist du hier richtig! Wer gerne ein Instrument spielt oder auch bis jetzt noch gar nichts mit Singen am Hut hatte, kann sich gemeinsam mit Anderen Songs ausdenken und demnächst mit selbst gemachten POP-HITS auf der Bühne stehen.

Zeiten: mittwochs von 15–18 Uhr

Teilnehmer/-innen: Kinder/jugendliche von 10–14 jahren

Leitung: marco Rudolph

Kostenlos mit Anmeldung

Gefördert von: Kulturrucksack Dortmund

RAP-WORkshOP MiT schlAkks vOM 02. – 04.05.2014 UnD 09. – 11.05.2014Ihr liebt Rap? jeden Tag begleitet er euch durch den Alltag? Und irgendwie habt ihr euch schon immer gedacht: Kann ich das nicht auch? Zeit, es auszuprobieren! Im Rap-Workshop habt ihr die möglichkeit dazu. Gemeinsam mit dem Dortmunder Rapper Schlakks lernt ihr wie man am besten einen Text schreibt, wie man ihn nutzt um seine Gefühle und seine meinungen auszudrücken. Und wenn die Texte dann stehen, könnt ihr Euch ans Rappen machen – im Rap-Workshop bekommt ihr Tipps wie ihr eure Texte auch musikalisch gut umsetzt. Ziel ist es eigene Raps entstehen zu lassen, die wir im zweiten Teil des Workshops aufnehmen werden, so dass am Ende eine eigene cD steht.

Zeiten: Fr 15–18 Uhr • Sa 11–17 Uhr • So 11–14 Uhr

Teilnehmer/-innen: jugendliche von 13–18 jahren

Leitung: Frederik Schreiber

Kostenlos mit Anmeldung

26

Page 28: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SA 24.+ SO 25.05.2014 SA 28.+ SO 29.06.2014

kinDeRRePORTeR UnTeRWeGs Wir tauchen tief ein in Themen, die euch schon immer interessierten. Die Kinderrepor-ter schauen hinter die Kulissen unserer Stadt und suchen nach interessanten, lustigen und aufregenden Geschichten. Der job des Reporterteams ist spannend, lehrreich, soll unterhalten und dabei Wissen vermitteln. Wenn ihr Spaß daran habt, Interviews vorzu-bereiten, zu moderieren, zu fi lmen und Erwachsene vor der Kamera auszuquetschen, dann kommt vorbei.

Filmkameras stehen auf der U2 zur verfügung

Zeiten: von 12–17 Uhr

Teilnehmer/-innen: Kinder/jugendliche ab 8 jahre

Leitung:

maria Goinda, Filmemacherin und Kamerafrau

johannes Klais, Filmemacher und Kameramann

Kosten: 15 €

BeATBOxinG AM 01.06.14Im Beatbox Workshop lernt ihr die Grundtechniken, die wichtigsten Töne und die ein-fachsten Beats kennen. Wichtig ist ein Taktgefühl zu bekommen und die Koordination im mund zu üben, ähnlich wie beim Schlagzeug spielen. Für jedes Alter geeignet!

Zeiten: von 14–16 Uhr

Teilnehmer/-innen: Kinder/jugendliche von 10–18 jahren

Leitung: Kevin O‘Neal

Kostenlos mit Anmeldung

Anmeldung / Info: [email protected]

T 0231.50-29886

T 0231.50-23843

Kinder/jugendliche von 10–18 jahren

Page 29: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

28

TheATeR iM U!

DORTmUNDER U THEATER RWE-FORUm/KINO Im U EGIn Kooperation mit austropottEintritt: vvK: 16,50 € / erm. 13,00 €Abendkasse: 19,50 € / erm. 16,00 €Weitere Informationen unter: www.theater-im-u.de

SO 04.05.14 18 Uhr • So 11.05.14 18 UHRINDIENEine kammertheatralische Groteske von derb-menschlicher Art, deren Humor sich nicht sofort aufdrängt, sondern erst im Laufe des Stückes zum tragen kommt. Die beiden sind nicht bloß schmierige, grob balzend und bolzende Zeitgenossen die sich anfänglich nicht ausstehen können, sondern die beiden Gastro-Genossen verbindet am Ende wirkliche Freundschaft, die rührt und traurig macht. Als sich am Ende des Stückes der Tod hinein-schleicht und die beiden versuchen, mit diesem Sterben umzugehen – überaufmerksam, witzereißend und zugleich hilflos menschlich – verleiht dies dem polternden vorspiel eine zerbrechliche Würde und Größe. Eine subtile emotionale Entwicklung der Be- ziehung zweier menschen zueinander, an deren Endpunkt der Zuschauer/die Zuschauerin das Gefühl hat an einem besseren Ort angekommen zu sein - unweit von „Indien“ eben.

Eine Komödie von josef Hader & Alfred Dorfer

SA 10.05.14 19.30 UHRKUNSTSerge, marc und Yvan, drei männer von heute, sind seit vielen jahren die besten Freunde. Serge hat sich für 200.000 Francs ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein meter sechzig auf ein meter zwanzig, monochrom weiß. marc versteht nicht, warum sein Freund so viel Geld für dieses Bild ausgegeben hat. Yvan versucht zwischen den beiden zu vermitteln. Der Streit über das Bild setzt die Rituale einer fünfzehnjährigen männerfreundschaft außer Kraft und ein komödiantisches Feuerwerk in Gang!

Ein Theaterstück von Yasmina Reza

28

Page 30: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

FR 16.05.14 U2 kUlTURelle BilDUnG vERANSTALTUNG 18 UHR MUseUM OsTWAll

schniTTsTelle #3 - kUnsT TRiFFT URBAniTäT

kUnsTevenT FÜR sTUDieRenDe UnD inTeRessieRTeZum dritten mal wird das museum Ostwall im Dortmunder U in Kooperation mit der U2_Kulturelle Bildung zur „ScHNITTSTELLE“ zwischen Kunst, Design, mu-sik und Literatur. Ab 18 Uhr bieten die Räume und Kunstwerke der Dauerausstel-lung des museums Ostwall sowie der U2_Kulturelle Bildung Fläche für Aktion und Reaktion. Die Besucherinnen und Besucher erwarten unter dem motto „Kunst trifft Urbanität“ Sound-Installationen, Performances, Live-Lyrik, Bands, Spiel und Experiment, Kunst und Design, Kurzführungen und ein Dj-Set von Trust in Wax. „Urban movements – musik und mode“ ist die passende Ausstellung der U2_Kulturelle Bildung und glänzt mit Sonderaktionen zum gucken, hören, texten und sprechen. Neben interaktiven Exponaten zu jugendszenen gibt es musik aus der Region und Designerin-nen, Designer und Ateliergemeinschaften bieten ihre Produkte auf dem Designmarkt an. mit besonderen Design- und Lifestyleobjekten in Form von Schmuck, mode, Ac-cessoires und Wohnkultur lädt der markt zum Bummeln, Shoppen und Staunen ein. Die Schnittstelle wird gefördert durch die freundliche Unterstützung der Freunde des museums Ostwall sowie des ministeriums für Familie, Kinder, jugend, Kultur und Sport NRW.

Eintritt: 4,00 €

© Roland Baege

Page 31: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

mit:• Minivideostudio• HMKV-Fotoaktion

• Comics selbst erstellen• Ballonzauber

• stündliche Hausführungen sowie durch alle Ausstellungen

• Musik mit INSIDE THE AMBERROOM• Salon auf dem Vorplatz

• AuSSengastronomie

Umsonst und drauSSenAM 14.06.2014, AB 11UHR

Page 32: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

Förderer: Premiumpartner:Projektpartner: Medienpartner:

28. Juni 2014www.extraschicht.de | facebook.com/extraschicht twitter.com/extraschicht | instagram@extraschicht

18.00 – 2.00 Uhr28. Juni 2014 18.00 – 2.00 Uhr18.00 – 2.00 Uhr

Wir sind dabei und illuminieren das U.

Page 33: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

32

SO 18.05.14 11–18 UHR GAnzes hAUs vERANSTALTUNG

37. inTeRnATiOnAleR MUseUMsTAGDer Internationale museumstag wird jährlich vom Internationalen museumsrat IcOm ausgerufen und findet in diesem jahr bereits zum 37. mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische vielfalt der mehr als 6.500 museen in Deutschland sowie der museen weltweit aufmerksam zu machen. mit ihrem breiten Spektrum, dem viel-fältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Als Besucherinnen und Besucher, sind Sie herzlich eingeladen, die in den museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der museumsmitarbeiterinnen und mit-arbeiter, die kulturelle vielfalt zu bewahren und zu vermitteln, begeistern zu lassen.

PROGRAMM iM DORTMUnDeR U

U2_kUlTURelle BilDUnG

Textilfabrik auf der U2: Im Rahmen der Ausstellung „Urban movements 2014 – mode & musik“ werden eigene Zeichnungen, Logos, Labels auf Textil gebracht. T-Shirts oder Taschen – bedruckt wird, was gerade da ist.

hARTWARe MeDienkUnsTveRein

KURZFüHRUNGENZu jeder vollen Stunde laden wir zu Kurzführungen durch die Ausstellung WORLD OF mATTER ein.

Treffpunkt: Ebene 3, Dauer: ca. 30 minuten

11:00–18:00 UHR

hMkv FOTOAkTiOnBAGGER, FöRDERTüRME, MäHDRESCHER Bagger, Fördertürme, mähdrescher. Große maschinen graben unsere Erde um. Was würdest Du tun, wenn Du einer der riesigen maschinen gegenüber stündest? Erstelle kurze, witzige comics. Eine Fotoaktion für Groß und Klein

Die Teilnahme ist jederzeit möglich.

32

Page 34: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

11:00–18:00 UHR

KINDERRALLyE

Du möchtest unsere Ausstellungen auf eigene Faust erkunden? Am Eingang zu unseren Ausstellungen liegt unsere Kinderrallye für Dich bereit! Begib dich auf eine Reise rund um die Welt und erforsche, wie der Reis auf unseren Tellern, die metalle in unseren Handys oder das Erdöl in unserer Heizung abgebaut werden. jederzeit an der Infotheke in der Ausstellung erhältlich!

Die Teilnahme ist jederzeit möglich

MUseUM OsTWAll

Das museum Ostwall bietet des ganzen Tag über stündlich öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung „Winter/Hörbelt - Körpermaumau“ und die Dauerausstel-lung des mO sowie Kunstworkshops wie „Im matratzenkern – Einen Entwurf für eine begehbare Skulptur zeichnen“ an. Bei einer Kunst-Buttonstation im Foyer des mO kön-nen die Besucherinnen und Besucher ihren eigenen mO-Erinnerungsbutton gestalten.

OFFENER WORKSHOP DES MO IN DER AUSSTELLUNG KöRPERMAUMAU UND AUF DER U2_KULTURELLE BILDUNG FüR KINDER(parallel können die Eltern die Kurzführungen besuchen)

11:00–15:00 UHR

OFFENER WORKSHOP FüR KINDERIm Matrazenkern – Einen Entwurf für eine begehbare Skulptur zeichnen

In der Ausstellung Körpermaumau lassen sich Skulpturen aus Industriematerialien mit sehr interessanten Oberflächenstrukturen entdecken. man kann sogar in diese Skulp-turen hineingehen. Im Workshop haben Kinder die Gelegenheit die Ausstellung „Kör-permaumau“ zu erforschen und im Anschluss selbst einen Entwurf für eine begehbare Skulptur zu zeichnen. Die Oberfläche der Skulptur wird dargestellt durch Frottage von Industriematerialien.

14:00–17:00 UHR

KUNST-BUTTONSTATION IM FOyER DES MO:Hier können die Besucher/-innen ihren eigenen mO-Erinnerungsbutton gestalten.

33

Page 35: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

34

TeRMine

DI 06.05.–FR 09.05.14 KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGTÜRkisches FilMFesT RUhR 2014 Film

Die Filmtitel und die genauen Zeiten finden Sie unter: http://www.tffr.de

DI 06.05.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OFFene BilDWeRksTATT Workshop

jeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

DI 06.05.14 16:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALsOnDeRFÜhRUnG FÜR PADAGOG/inn/en: Führung

WinTeR / hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

mI 07.05.14 15 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2ARBeiTslADen – lieDeRMAcheR Workshop

Lieder singen und schreiben

mI 07.05.14 16:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5inFORMATiOnsveRAnsTAlTUnG FÜR PäDAGOGinnen veranstaltung

UnD PäDAGOGen zUM PROjekT „PORTRAiT UnD iDenTiTäT“ Kostenloser Workshops für Schulklassen

DO 08.05.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

DO 08.05.14 18 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: WORlD OF MATTeR – Führung

ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 08.05.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5AUssTellUnGseRÖFFnUnG schAUFensTeR # 10: Führung

MO kUnsTPReis: GeOFFRey henDRicks Führung im Eintrittspreis inbegriffen

FR 09.05.14 16 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAnGAzeichnen Workshop

Page 36: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

FR 09.05.14 15 UHR SA 10.05.14 11 UHR SO 11.05.14 11 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2RAP-WORkshOP MiT schlAkks Workshop

S0 11.05.14 11 UHR DORTmUNDER U GANZES HAUSÜBeRsichTsFÜhRUnG DORTMUnDeR U Führung

INFORmATION & KONTAKT

DORTmUNDtourismus Telefon: +49(0)231.18999-444 E-mail: [email protected] 9 € pro Person bei den öffentlichen Führungen im Dortmunder U

S0 11.05.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die AUssTellUnG Führung

WinTeR/hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 11.05.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, GALERIE ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 11.05.14 16 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG in GeBäRDensPRAche: Führung WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFEinmal im monat laden wir zu einer Führung in Gebärdensprache ein. An der Führung können bis zu 15 Personen teilnehmen. Um Anmeldung (mind. 7 Tage im voraus) wird gebeten.

Führung im Eintrittspreis inbegriffen

DI 13.05.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OFFene BilDWeRksTATT Workshop

jeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

mI 14.05.14 15:00 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2ARBeiTslADen – lieDeRMAcheR Workshop

Lieder singen und schreiben

mI 14.05.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion

DO 15.05.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

Page 37: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

36

DO 15.05.14 18 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 15.05.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5ÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die DAUeRAUssTellUnG Führung

Führung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 15.05.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4zWischenlAnDUnG veranstaltung

In Kooperation mit TU Dortmund, Lehrstuhl für malerei, Prof. jan Kolata und mit Katja Pfeiffer

DO 15.05.14 20 UHR FR 16.05.14 20 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGlA nAnA – Die PeRle Film

chile 2009, Spielfilm, Regie: Sebastián Silva, Kamera: Sergio Armstrong, mit: catalina Saavedra, claudia celedón, Alejandro Goic, Andrea García-Huidobro u.a., OmU, 94 min., FSK ab 6

Nach 23 jahren als Haushälterin der Familie valdez hat sich Raquel ihren festen Platz in der Familie erobert. Um sie zu entlasten, will die Familie ein zusätzliches Hausmädchen einstellen. Raquel fühlt sich verdrängt und verteidigt mit allen mitteln „ihr Haus“ und „ihre Familie“. Dann kommt die lebensfrohe Lucy und alles wird anders. Das liebenswert-schwarzhumorige Frauenporträt wurde auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet.

FR 16.05.14 16 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAnGAzeichnen Workshop

mUSEUm OSTWALL FR 16.05.14 18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2schniTTsTelle #3: kUnsT TRiFFT URBAniTäT veranstaltung

SA 17.05.14 11 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OFFene FilMWeRsTATT Workshop

S0 18.05.14 11–18 UHR GANZES HAUSinTeRnATiOnAleR MUseUMsTAG veranstaltung

DI 20.05.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OFFene BilDWeRksTATTjeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

mI 21.05.14 15 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2ARBeiTslADen – lieDeRMAcheR Workshop

Lieder singen und schreiben

Page 38: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

mI 21.05.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion

DO 22.05.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

DO 22.05.14 18 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 22.05.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4WeRkGesPRäch BUnD DeUTscheR ARchiTekTen veranstaltung

In Kooperation mit BDA Dortmund – Hamm – Unna. mit Prof. christoph mäckler

DO 22.05.14 20:30 UHR FR 23.05.14 20 UHR S0 25.05.14 15 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGWORk hARD – PlAy hARD Film

DE 2011, Dokumentarfilm, Buch & Regie: carmen Losmann, Kamera: Dirk Lütter, 90 min., FSK ab 0

Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource mensch entdeckt. Die Grenzen zwischen Arbeit und Lifestyle sollen verschwinden. Bei Auswahl, motivation und Training der mitarbeiter von morgen wird nichts dem Zufall überlassen. Selbstoptimierung steht auf dem Programm. Der Film heftet sich an die Fersen einer High-Tech-Arbeiterschaft, die hochmobil und leidenschaftlich ihre Arbeit zum Leben machen soll. Ein beunruhi-gender Film über die modernen Arbeitswelten.

FR 23.05.14 16 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAnGAzeichnen Workshop

SA 24.05.14 12 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2kinDeRRePORTeR UnTeRWeGs Workshop

SO 25.05.14 11 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG WORKSHOP EBENE 2 sTUDiO & lOcATiOnFotokurs fürjugendliche

SO 25.05.14 12 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2kinDeRRePORTeR UnTeRWeGs Workshop

S0 25.05.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die AUssTellUnG Führung

WinTeR/hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

Page 39: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

38

SO 25.05.14 16:00 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 25.05.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, GALERIE ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DI 27.05.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OFFene BilDWeRksTATTjeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

DI, 27.05.14 16 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5inFORMATiOnsveRAnsTAlTUnG FÜR PäDAGOGinnen UnD PäDAGOGen zUM PROjekT „PORTRAiT UnD iDenTiTäT“ Kostenlose Workshops für Schulklassen

mI 28.05.14 15 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2ARBeiTslADen – lieDeRMAcheR Workshop

Lieder singen und schreiben

mI 28.05.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion

DO 29.05.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

DO 29.05.14 18:00 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

FR 30.05.14 16 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAnGAzeichnen Workshop

Page 40: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

DO 29.05.14 20 UHR FR 30.05.14 20 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGThe WResTleR Film

USA 2008, Spielfilm, Regie: Darren Aronofsky, mit: mikey Rourke, Evan Rachel Wood, maria Tomei u.a., OmU, 109 min., FSK ab 12

mickey Rourke spielt einen gescheiterten Wrestler, der lernen muss, außerhalb des Rings zu funktionieren. Randy “The Ram” Robinson war in den 80er jahren ein gefeierter Wrestlingstar. Diese Zeit ist jedoch längst vorbei, mittlerweile arbeitet er im Lager eines Supermarkts und lebt in einer Wohnwagensiedlung. Seine einzigen Lichtblicke sind die Kämpfe gegen andere Wrestler in kleinen Turnhallen und die Besuche bei der Stripperin cassidy. Dann fordert der jahrelange missbrauch von Steroiden seinen Tribut. mikey Rourke at his best!

S0 01.06.14 11–18 UHR DORTmUNDER U GANZES HAUSFAMiliensOnnTAG iM DORTMUnDeR U veranstaltung

SO 01.06.14 14 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2BeATBOxinG MiT kevin O‘neAl Workshop

S0 01.06.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die AUssTellUnG Führung

WinTeR/hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 01.06.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, GALERIE ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 01.06.14 16 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG in GeBäRDensPRAche: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFEinmal im monat laden wir zu einer Führung in Gebärdensprache ein. An der Führung können bis zu 15 Personen teilnehmen. Um Anmeldung (mind. 7 Tage im voraus) wird gebeten.

S0 01.06.14 16 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DI 03.06.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OFFene BilDWeRksTATTjeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

mI 04.06.14 15 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2ARBeiTslADen – lieDeRMAcheR Workshop

Lieder singen und schreiben

Page 41: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

40

mI 04.06.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion

DO 05.06.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

DO 05.06.14 18 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: WORlD OF MATTeR – Führung

ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 05.06.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALkURATORenFÜhRUnG: Führung

WinTeR / hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 05.06.14 20 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGexsTAse UnD schOck – Film

Die FUssBAllhAUPTsTADT BUenOs AiResDE 2014, Dokumentation, Regie: marc mauricius Quambusch und jan-Henrik Gruszecki, mit: Spielern und Fans der Fußballvereine in Buenos Aires, span. Original mit dt. voice over, 44 min., keine FSK

Alle reden über die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Doch die Welthauptstadt des Fußballs liegt woanders. Es ist Buenos Aires. Fußball als Leidenschaft und Geschäft, Freudentaumel im Stadion, Diego maradona verehrt wie ein Gott, Fußballspiel als chance zum sozialen Aufstieg. Aber die Freude am Fußball wird überschattet von Gewalt und Korruption. In den so genannten „Barras Bravas“ finden sich die fanatischen, gewaltbereiten Fans zusammen. viele vereine kapitulieren vor der Gewalt. Ihre Spiele finden mittlerweile ohne das Publikum der jeweiligen Gastmann-schaft statt! Eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben.

Regisseur jan-Henrik Gruszecki ist im Anschluss für ein Gespräch anwesend.

In Kooperation mit der Offenen FH Dortmund. Eintritt frei!

FR 06.06.14 16 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAnGAzeichnen Workshop

mO FOYER FR 06.06.14 17 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4PROjekTPRäsenTATiOn kÜnsTleRischeR ARBeiTen vOn kinDeR UnD jUGenDlichenmuseobilBOX. Kinder entdecken das museum: „Briefe aus dem museum Ostwall im Dortmunder U an Onkel Sahid in marrakesch

Bundesverband museumspädagogik e.v. (Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung)

In Kooperation mit Borsig11 und Africa Positive

Page 42: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

FR 06.06.14 20 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGFOOTBAll UnDeR cOveR Film

DE 2008, Dokumentarfilm, Regie: Ayat Najafi, David Assmann, Kamera: Anne misselwitz, mit: Ayat Najafi, corinna Assmann, Niloofar Basir, Narmial Fathi u.a., 89 min., FSK ab 0

Teheran im April 2006: vor mehr als 1000 jubelnden Frauen findet das erste offizielle Freundschaftsspiel zwischen der Iranischen Frauennationalmannschaft und einer Berliner mädchenbezirksmannschaft statt. Über dem Stadion schwebt eine geballte Ladung Frauenpower. Draußen vor den Toren ein paar männer, die versuchen, einen Blick durch den Zaun zu erhaschen. Für sie ist der Eintritt heute verboten.

vor diesem Ereignis liegt ein jahr harter Arbeit für die jungen Frauen der beiden mannschaften, die nichts weiter wollen als zusammen Fußballspielen. Ein Kampf gegen Testosteron, Willkür und Unterdrückung. Auf diesem Weg begleiten wir marlene, Rechtsfuß und Linksverteidigerin des Kreuzberger vereins „BSv AL-Dersimpor“.

SA 07.06.14 DORTmUNDER U vORPLATZDesiGn AM U veranstaltung

Während des gesamten Tages kann auf dem vorplatz nach möbeln, Schallplatten, Textilien, Accessoires und vielem mehr gestöbert werden.

Weitere Infos unter www.sommer-am-u.de

SA 07.06.14 11 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 MO DiDAkTik-lABOR: Workshop

WORkshOP FÜR PäDAGOGinnenZwischen Himmel und Erde – zur Ausstellung mO Kunstpreis: Geoffrey Hendricks

S0 08.06.14 11 UHR DORTmUNDER U GANZES HAUSÜBeRsichTsFÜhRUnG DORTMUnDeR U Führung

INFORmATION & KONTAKT

DORTmUNDtourismus Telefon: +49(0)231.18999-444 E-mail: [email protected] 9 € pro Person bei den öffentlichen Führungen im Dortmunder U

S0 08.06.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die AUssTellUnG Führung

WinTeR / hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 08.06.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, GALERIE ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 08.06.14 16 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

Page 43: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

42

DI 10.06.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OFFene BilDWeRksTATTjeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

mI 11.06.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion

DO 12.06.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

DO 12.06.14 DORTmUNDER U vORPLATZsOMMeRFesTivAl AM U veranstaltung

Aktuelle Informationen zu den veranstaltungen unter www.sommer-am-u.de

DO 12.06.14 18 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

WORlD OF MATTeR – ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 12.06.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5ÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die DAUeRAUssTellUnG Führung

Führung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 12.06.14 20 UHR FR 13.06.14 20 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGORly Film

DE, F 2010, Spielfilm, Buch & Regie: Angela Schanelec, Kamera: Reinhold vorschneider, mit: Natacha Régnier, Bruno Todeschini, maren Eggert, frz. OmU, 84 min., FSK ab 0

Zwei Stunden am Flughafen Paris Orly. Eine junge Frau auf dem Weg nach Hause zu ihrem mann, verliebt sich in einen Fremden. Eine mutter begleitet ihren Sohn zur Beerdigung des vaters. Ein deutsches junges Paar auf seiner ersten großen Reise verliert sich aus den Augen. Eine Frau wagt erst in der Anonymität der Öffentlichkeit, den Abschiedsbrief ihres mannes zu lesen. Sie alle warten auf ihren Flug.

»Schöner kann man kaum auf Reisen gehen. Dass wir nur Passagiere, Passanten sind im Leben der anderen: man ahnt es zuweilen. Angela Schanelec hat den Film zu diesem Gefühl gedreht.« Tagesspiegel

SA 14.06.14 S0 15.06.14 DORTmUNDER U EBENE 2sTARTcAMP RUhR yORk – Konferenz

sOciAl MeDiA FÜR kUnsT UnD kUlTUR

SA 14.06.14 11–18 UHR DORTmUNDER U GANZES HAUS + vORPLATZsOMMeRFesT iM UnD AM U veranstaltung

Page 44: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

SA 14.06.14 14+16 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGDeUTscheR kURzFilMPReis kinOTOURnee Film

Im Rahmen des Sommerfestes zeigen wir den Deutschen Kurzfilmpreis 2014. mit insgesamt 13 Kurzfilmen zwischen 2 min. und 30 min. Länge.Kurzfilme sind aufregend, innovativ, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Aus-zeichnung für kurze Filme in Deutschland. Er wird seit 1956 an herausragende Kurzfilmproduktionen vergeben. Seit 1998 gehen die Nominierten und Preisträgerfilme jedes jahr auf Tournee durch die deutschen Kinos.

S0 15.06.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 6, OBERLIcHTSAALÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die AUssTellUnG Führung

WinTeR/hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAU Führung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 15.06.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, GALERIE ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 15.06.14 16 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: WORlD OF MATTeR – Führung

ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DI 17.06.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OFFene BilDWeRksTATTjeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

mI 18.06.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion

DO 19.06.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG, EBENE 2, OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Einstieg jederzeit möglich

DO 19.06.14 18 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: WORlD OF MATTeR – Führung

ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 19.06.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5ÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die DAUeRAUssTellUnG Führung

Führung im Eintrittspreis inbegriffen

DO 19.06.–SO 22.06.2014 HEImATDESIGN EBENE 2schAU – ein FOTOFesTivAl in DORTMUnD

Page 45: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

44

DO 19.06.14 20 UHR FR 20.06.14 20 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGFiTzcARRAlDO Film

BRD 1982, Spielfilm, Buch & Regie: Werner Herzog, Kamera: Thomas mauch, mit: Klaus Kinski, claudia cardinale, josé Lewgoy, miguel Angel Fuentes, Paul Hiltscher u.a. musik: Popul vuh, 160 min., FSK: 12

Der exzentrische Brian Sweeney Fitzcarraldo ist von der Idee besessen, mitten in dem unberührten Amazonas-Dschungel ein großes Opernhaus zu bauen. Er kauft einen alten Flussdampfer, um zu einem unerschlossenen Kaut-schukgebiet zu schippern und dort das Geld für den Bau zu erwirtschaften. Sein verrückter Plan: Hunderte von Indios sollen das riesige Schiff über eine unpassierbare Urwaldhöhe transportieren ...Für diesen Film trieb Herzog sein Team zu Höchstleistungen, so dass die Dreharbeiten zum Albtraum für den gesam-ten Stab wurden. Aber es ist großes deutsches Abenteuerkino!

SA 21.06.14 DORTmUNDER U vORPLATZsOMMeRFesTivAl AM U veranstaltung

Aktuelle Informationen zu den veranstaltungen unter www.sommer-am-u.de

SA 21.06.14 11 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OFFene FilMWeRksTATT Workshop

S0 22.06.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5ÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die DAUeRAUssTellUnG Führung

Führung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 22.06.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, GALERIE ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 22.06.14 16 UHR HARTWARE mEDIENKUNSTvEREIN EBENE 3 ÖFFenTliche FÜhRUnG: WORlD OF MATTeR – Führung

ÜBeR Die GlOBAlen ÖkOlOGien vOn ROhsTOFFFührung im Eintrittspreis inbegriffen

DI 24.06.14 16–18 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 OFFene BilDWeRksTATT Workshop

jeden Dienstag: Experimentieren mit Bildern und Bildbearbeitung

mI 25.06.14 15:30 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2MAch DAs sPiel! Workshop

computerspiel-Produktion Workshop

DO 26.06.14 17 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2OnlineMAGAzin: AROUnD U Workshop

Page 46: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

DO 26.06.14 18:30 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4zWischenlAnDUnG veranstaltung

In Kooperation mit TU Dortmund, Lehrstuhl für malerei, Prof. jan Kolata

mit christian Odzuck

DO 26.06.14 20 UHR FR 27.06.14 20 UHR SA 29.06.14 15 UHR KINO Im U RWE FORUm / KINO Im U, EGWhAT is leFT Film

IT, DE 2013, Dokumentarfilm, Buch & Regie: Luca Ragazzi und Gustav Hofer, OmU, 74 min.

WHAT IS LEFT ist eine Reise in das politische Italien, in dem vor allem eine große Konfusion herrscht und wo auch innerhalb des mitte-Links Lagers die großen Ideale von einst, wenn nicht ganz verloren, so doch immer verborgener erscheinen. Ein Italien, das aber auch stellvertretend für die Situation in ganz Westeuropa steht. Was ist heute links, was ist rechts, wen soll man eigentlich wählen, wie soll man eigentlich handeln? Darf man als Linker eine Putzfrau haben? Oder eine Kredit-Karte? Und wo gibt es die besten Spaghetti carbonara? Die macher von ITALY – LOvE IT OR LEAvE IT fragen wieder nach bei ihren mitbürgerInnen, persönlich, humorig, drängend. In Kooperation mit dem Italienverein Dortmund.

SA 28.06.14 12 UHR SO 29.06.14 12 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 kinDeRRePORTeR UnTeRWeGs Workshop

SA 28.06.14 18 UHR DORTmUNDER U GANZES HAUS + vORPLATZexTRAschichT – Die lAnGe nAchT DeR inDUsTRiekUlTUR veranstaltung

SO 29.06.14 11 UHR U2_KULTURELLE BILDUNG EBENE 2 sTUDiO & lOcATiOn Workshop

Fotokurs fürjugendliche

S0 29.06.14 15 UHR mUSEUm OSTWALL EBENE 4 + 5ÖFFenTliche FÜhRUnG DURch Die AUssTellUnG Führung

WinTeR/hÖRBelT: kÖRPeRMAUMAUFührung im Eintrittspreis inbegriffen

S0 29.06.14 15:30 UHR DORTmUNDER U EBENE 6, OBERLIcHTSAAL ÖFFenTliche FÜhRUnG: Führung

UnTeR sPieleRn – Die nATiOnAlMAnnschAFTFührung im Eintrittspreis inbegriffen

Page 47: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

A

lle Informatio

nen über unser

E

ngagement finden Sie unter

www.dew21.de

Kreative EnergieLokalpatriot – wir stehen zu Dortmund

Page 48: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

© panurama GmbH

DAs vieW WiRD zUR klUBkÜche, RUBy GehT, MOOG kOMMT UnD eMil FeieRT PReMieRe!Extravagant und einzigartig präsentiert sich das vIEW über den Dächern Dortmunds. Der architektonisch anspruchsvolle, 25 meter hohe Raum bietet einen atemberauben-den Blick über die Stadt und ist club, Eventlocation und Pop-Up Restaurant in einem. Freitags, samstags und vor Feiertagen startet ab 19 Uhr die Klubküche (bis 23 Uhr geöffnet, danach clubbetrieb!). Saftige Rindfleischburger, frischer cesars Salad oder gelbes Thaicurry zu studentenfreundlichen Preisen bilden die Grundlage für eine lange Klubnacht im Himmel über Dortmund. An allen anderen Tagen ist das vIEW für Events jeglicher Art zu mieten. Das tägliche à la carte Geschäft ist im EmIL, dem 800°c Grill Restaurant im wunderschönen Gewölbekeller unterm U, platziert.

Aus dem RUBY wird das mOOG im EG des U-Turms. Das mOOG im EG des U-Turms sorgt dienstags bis sonntags für die gastronomische versorgung aller Gäste. Die Spei-sekarte bietet Kuchen, einfache Snacks und Tapas. Donnerstags bis samstags kom-men dann auch cocktailliebhaber und Nachtschwärmer auf ihre Kosten. Live Djs und wechselnde veranstaltungen sorgen bis in die morgenstunden für eine Alternative im Dortmunder Nachtleben. verantwortlich für alle kulinarischen Köstlichkeiten im U ist natürlich nach wie vor Küchenchef Sebastian Felsing!

öffnungszeiten:

Bistro: Di–So: 11–18 Uhr, Restaurant: Di– Sa: 18–23 Uhr

Reservierung

unter: +49.231.476478-0 oder www.u-view.me

KLUBNIGHTS at VIEW

jeden Freitag, Samstag und zu speziellen Anlässen (Freitage und vorfeiertage)

Page 49: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

seRviceeinTRiTTsPReiseDer Zugang zum Dortmunder U ist kostenfrei.

MUseUM OsTWAll

Dauerausstellung ANyBODy CAN HAVE AN IDEA. Sammlung in Bewegung Erwachsene: 5 € / 2,50 € ermäßigt

Sonderausstellung

WINTER/HöRBELT – KöRPERMAUMAU

Erwachsene: 5 € / 2,50 € ermäßigt

hARTWARe MeDienkUnsTveRein

Sonderausstellung

WORLD OF MATTER – über die globalen ökologien von Rohstoff

Erwachsene: 5 € / 2,50 € ermäßigt

DORTMUnDeR U

Regina Schmeken

UNTER SPIELERN – DIE NATIONALMANNSCHAFT

Erwachensene: 5 € / 2,50 € ermäßigt

Für den Besuch von zwei oder mehr Ausstellungensind Kombitickets verfügbar. Weitere Informationensind auf unserer Webseite zu finden. Für Besucher / Innen unter 18 jahren ist der Besuch der Ausstellungen kostenfrei.

Weitere Informationen zu den Konditionen erhalten Sie hier: www.dortmunder-u.de/eintrittspreise

veRMieTUnGSie suchen einzigartige Räumlichkeiten für Ihre privaten veranstaltungen oder Firmen- events? Im Dortmunder U stehen verschiedene Flächen für eine vermietung zur ver-fügung. Optional können auch veranstaltungstechnik mit Betreuung und catering hin-zu gebucht werden. Ob Konferenz, Workshop, messe oder private Feiern – wir finden die richtige Lösung für Sie. Unser Service umfasst unter anderem folgendes Angebot: moderne Präsentations-, Konferenz- und multimediatechnik, W-Lan

veRkehRsAnBinDUnG UnD PARkenDas Dortmunder U liegt in zentraler Lage der westlichen Dortmunder Innenstadt und ist vom Dortmunder Hbf fußläufig in fünf minuten erreichbar. Direkt am U befindet sich die Stadtbahnhaltestelle Westentor (U43 & U44). In der Schmiedingstraße (Dresdener Bank/West LB), am Dortmunder Hbf und am Dortmunder U stehen Parkplätze zur ver-fügung. Parkplätze für menschen mit Behinderung befinden sich in der Einfahrt von der Rheinischen Straße zum U.

BARRieReFReiheiTDas Dortmunder U ist für RollstuhlfahrerInnen zugänglich. Wcs für menschen mit Gehbehinderung sowie Audioguides durch die Dauerausstellung des museum Ostwall sind vorhanden.

RWe Forum | kino im Unormal 7 €ermäßigt 6 €Schulvorführungen 4 €

entgeltfreier Tag im Monatjeden 1. mittwoch im monat ist der Besuch der Dauer-ausstellungen kostenfrei.

jahreskarten Dortmunder UDas Entgelt für eine jahreskarte beträgt 50 € – gültigfür alle Ausstellungen des museum Ostwall und desHartware medienkunstverein.

48

Page 50: PROGRAMM 2014 - Dortmunder U · 2014-05-05 · S. 2–17 AUSSTELLUNGEN S. 18–29 KULTURELLE BILDUNG S. 34–45 TERmINE S. 48 SERvIcE SERvIcE DORTMUNDER U ZENTRUm FÜR KUNST UND KREATIvITÄT

DORTMUNDER UZENTRUm FÜR KUNSTUND KREATIvITÄT

Leonie-Reygers-Terrasse 1 44137 DortmundT +49.231.50-2 47 [email protected]

Di+mi: 11–18 Uhr Do+Fr: 11–20 Uhr Sa+So: 11–18 Uhr mo geschlossenFeiertags immer von 11–18 Uhr geöffnet

Das Dortmunder U ist 500 mvom Hauptbahnhof entfernt.

HBFM

ÖLLE

RS

TR

AS

SE

LIN

DE

MA

NN

ST

RA

SS

E

RIT

TE

RS

TR

AS

SE

BR

INK

HO

FFST

R.

SU

ND

ER

WE

GU

NIO

NS

ST

RA

SS

E

BO

RN

ST

R.

A2

ÜBELGÖNNE

GRÜNE STRASSETREIBSTRASSE

RHEINISCHE STRASSE

WESTENTORU43/U44

WEST LB

LIEBFRAUEN-KIRCHEST. JOHANNES HOSPITAL

SCHMIEDING- STRASSE

KAMPSTRASSE

WESTENHELLWEG

BAHNHOFSTR.

WA

LL- S

TR

.

UNIONSTRASSEU43/U44

A45, A42, A2

SC

TZE

NS

TR

.

A40 A44B1 B54

/ R

UH

RA

LLE

E

HAMBURGER STRASSE

LEOPO

LDSTR.

MALLINCKRODTSTRASSE

B54

A1

HOHER WALLOSTW

ALL

SÜDWALL

KÖNIGSWALL

WWW.DORTMUnDeR-U.De

Partner im Kreativquartier Rheinische Straße / Unionviertel

ecce - european centre for creative economy HEImATDESIGN Neue Kolonie West Quartiersmanagement Rheinische Straße Haus der vielfalt FZW

Förderer und Unterstützer