12
PROGRAMM 30. JUNI 2018, 18 BIS 24 UHR busse-und-bahnen.nrw.de oder extraschicht.de DIE ROLLENDEN SPIELORTE DER EXTRASCHICHT Coal Express SPIELORTE: Linie 107, Essen Hbf Comedy Express SPIELORTE: U35, Bochum Hbf 68er Express SPIELORTE: RB 36, Oberhausen Hbf

PROGRAMM - Artist Eventainment

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

PROGRAMM

30. JUNI 2018, 18 BIS 24 UHRbusse-und-bahnen.nrw.de oder extraschicht.de

D IE R O L L ENDEN SP IEL O R T E DER E X T R A S CHI CH T

CoalExpressSPIELORTE:Linie 107, Essen Hbf

ComedyExpress

SPIELORTE: U35, Bochum Hbf

68erExpress

SPIELORTE:RB 36, Oberhausen Hbf

Was wäre eine ExtraFahrt! ohne den ComedyExpress? Auch 2018 dürfen sich Pendler der ExtraSchicht auf knackige Poin-ten und gewandte Wortwitze in Bochum freuen. Wenn der ComedyExpress auf der Linie der U35 durch den Untergrund rollt, steht eines fest: ohne ein Schmunzeln steigt niemand aus. Dafür sorgen talentierte Poetry-Slammer, die mit ihren Texten zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregen. Natürlich gibt es dank bekannter Comedians wie gewohnt auch am Bochumer Hauptbahnhof beste Unterhaltung.

Führt durch den Abend:

Helmut Sanftenschneider.

Helmut Sanftenschneider – Bochum Hauptbahnhof

Wer bei der ExtraFahrt! in Bochum natürlich nicht fehlen darf, ist Helmut Sanftenschneider. Der Moderator ist mittlerweile ein alter Hase des Co- medy Expresses und sorgte bereits in den Vorjahren mit seiner humor-vollen Mischung aus Musik, Comedy und Moderation für einen gelungenen Abend.

Sie sind bereit, den Abend in Bochum humorvoll zu gestalten:

Heinz Gröning lässt die Zeit am Hauptbahnhof wie im Flug

vergehen, während Marco Jonas Jahn die zwölfköpfi ge Truppe

der Poetry-Slammer im ComedyExpress anführt.

© L

isa

Fell

er©

Chr

isti

an S

chif

fer /

Jog

is E

leve

n

© H

elm

ut S

anft

ensc

hnei

der

© R

asts

tätt

e

© H

einz

Grö

ning

, Lo

rd O

tto

ComedyExpress

© H

einz

Grö

ning

Christian Schiffer – Bochum Hauptbahnhof

Christian Schiffer steht auf der Bühne nie alleine da – schließlich hat der Stimmenimitator rund 86 Promistim-men im Gepäck. Bekannt geworden ist der Comedian durch die Sendung

„Jogis Eleven“, in der er gekonnt in die Rollen des Bundestrainers und der Mannschaftsspieler schlüpft. Zur diesjährigen Fußballweltmeister-schaft erwartet das Publikum ein aktualisiertes Programm.

Lisa Feller – Bochum Hauptbahnhof Lisa Feller ist ein wahres Multitalent:

Sie moderiert den NDR Comedy Con-test, tritt regelmäßig bei verschiede-nen Fernsehsendungen auf und tourt daneben noch durch die Region. Ihr aktuelles Programm „Der Nächste, bitte!“ nimmt die Zuschauer mit auf die Suche nach dem geeigneten Lebens partner, bei der die Komödi-antin das Rätsel „Homo Testosteron“ lösen möchte.

Heinz Gröning – Bochum Hauptbahnhof

Der Kabarettist und Musiker Heinz Gröning ist vor allem für seine Bühnen-fi gur „Der unglaubliche Heinz“ be kannt. Mit einem Augenzwinkern und nicht immer ganz jugendfrei entführt er das Publikum in seine verrückte Gedanken-welt. Dafür braucht Heinz Gröning eigentlich nur seine Gitarre, ein Mikro-fon und seine gute Laune – ein Mix, der nicht nur bei den Frauen gut ankommt.

Luca Swieter – ComedyExpress Locker, lässig und frei nach Schnauze

trägt Luca Swieter ihre Texte auf der Bühne vor. Die Poetry-Slammerin hat zu allem eine Meinung und oftmals einen ungewöhnlichen Blickwinkel, der sich auch in ihren Geschichten nieder-schlägt – egal, ob ein Liebesgedicht an Brötchen oder eine Analyse von Stu-dentenpartys.

Lisa Feller bringt geballte

Frauenpower auf die Bühne.

© L

isa

Fell

er

Sein Ein-Mann-Hörspiel sorgt

für trainierte Lachmuskeln.

© C

hris

tian

Sch

iffe

r / J

ogis

Ele

ven

© H

elm

ut S

anft

ensc

hnei

der

© R

asts

tätt

Hei

nz G

röni

ng

Die Gitarre von Heinz Gröning

ist stets an seiner Seite.

Sie sorgt mit ihrem trockenen

Humor für jede Menge Lacher.

ComedyExpress zwischen 18 und 24 Uhr

Die Campus-Linie U35 verwandelt sich regelmäßig zur ExtraFahrt! in den ComedyExpress, der zwischen Bochum und Herne unterwegs ist. Wer nach einer unter-haltsamen Fahrt in Begleitung der Poetry-Slammer am Bochumer Hauptbahnhof aussteigt, kriegt auch hier die volle Ladung Comedy verpasst. Wieder mit von der Partie: Helmut Sanftenschneider, der durch das Bühnen - pro gramm führt.

302310

U35

U35

RICHTUNG BOCHUM-HUSTADT

RICHTUNG HERNE HBF

RICHTUNG DORTMUNDHBF

BochumHbf

Bochumer Verein/Jahrhunderthalle

LWL-Museum für Archäologie, Herne

PrivatbrauereiMoritz Fiege

© K

ilken

ny©

Vel

vet

ComedyExpress

Linie: U35

Bespielte Stationen:Bochum Hbf

302310

U35

U35

RICHTUNG BOCHUM-HUSTADT

RICHTUNG HERNE HBF

RICHTUNG DORTMUNDHBF

BochumHbf

Bochumer Verein/Jahrhunderthalle

LWL-Museum für Archäologie, Herne

PrivatbrauereiMoritz Fiege

In diesem Jahr endet eine Ära: Das Ruhrgebiet verabschiedet sich vom Steinkohlenbergbau. Grund genug, um zur Extra-Fahrt! im Essener Norden den CoalExpress auf die Schienen zu schicken. Auf der Straßenbahnlinie 107 erleben Fahrgäste mitreißenden Irish Folk – eine Hommage an die irischen Wur-zeln des Ruhrgebietsbergbaus. Der Essener Hauptbahnhof verwandelt sich in eine Bühne für verschiedene Irish-Folk-Musiker, die mal gefühlvolle Balladen, mal wilde Trinklieder zum Besten geben.

Mit ausgelassener Spielfreude

bringt die „Kilkenny Band“

den typisch irischen Sound auf

die Bühne.

Kilkenny Band – Essen Hauptbahnhof

Bei den vier Mitgliedern der „Kilkenny Band“ merkt man schnell, dass sie für ihre Musik brennen. Die Auftritte der Musiker leben von der Vielseitig-keit des Irish Folks – bekannte Trink-lieder der Dubliners und schnelle Instrumentalstücke stehen ebenso auf dem Programm wie tiefsinnige Balladen und moderne Songs der Folkszene.

Schwungvolle Unterhaltung im CoalExpress: Die vier sympathischen

Musiker der Band „Velvet“ sorgen für heitere irische Klänge.

© K

ilken

ny©

Vel

vet

CoalExpress

Brogues – Essen Hauptbahnhof

Traditioneller Irish Folk gepaart mit modernen Rockelementen erklingt bei Konzerten der „Brogues“. Die Band, die sich selbst als „Celtic Rock Circus“ bezeichnet, überträgt so viel Energie von der Bühne ins Publikum, dass kaum ein Bein still stehen bleibt. Irish Songs in neuem Glanz – getreu diesem Motto warten bei den Auftritten der „Brogues“ einige mu- sikalische Überraschungen.

Folks’ Sake – Essen Hauptbahnhof

Mit Gitarre, Mandoline und Fiddle er zeugen die Musiker von „Folks’ Sake“ die leidenschaftlichen Klänge des Irish und Scottish Folk. Die Band verfügt über ein umfangreiches Re -per toire, das sowohl ein junges als auch ein älteres Publikum begeis-tert. Gute Laune und musikalische Meister klasse tragen ihr Übriges zum guten Gelingen der Konzerte von „Folks’ Sake“ bei.

Steve Crawford & Sabrina Palm – CoalExpress

Eine Reise durch die Geschichten und Sagen Schottlands erleben Zuhörer bei Auftritten von Steve Crawford und Sabrina Palm. Die gefühlvolle Stimme des schottischen Sängers und Gitar-risten sowie die schwungvollen Töne der Fiddlerin aus Bonn zeigen, wie breit Irish Folk aufgestellt ist.

Mihajlo Milosev – CoalExpress Wie abwechslungsreich ein Akkor-

deon klingen kann, beweist Mihajlo Milosev im CoalExpress. Der Musiker der Folk wang Universität der Künste ist trotz seiner jungen Jahre bereits Preisträger zahlreicher internatio-naler Wettbewerbe und überzeugt mit einem breiten Repertoire – Fahrgäste in Essen dürfen sich also auf interes-sante Klänge freuen.

© F

olk‘

s S

ake

© S

teve

Cra

wfo

rd &

Sab

rina

Pal

Mih

ajlo

Milo

sev

Die Musik des Duos erzählt

von großen Gefühlen und

weiten Landschaften.

Der in Belgrad geborene

Künstler begeistert sich

auch für das Musiktheater.

Ihr Motto „More than just

folk“ erleben Besucher der

ExtraFahrt! hautnah.©

Bro

gues

Irisch, rockig, fetzig –

mit ihrer Musik locken

die „Brogues“ selbst Party-

muffel auf die Tanzfl äche.

CoalExpress zwischen 18 und 24 Uhr

Passend zum Motto pendelt der CoalExpress auf der Linie 107 zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem UNESCO Welterbe Zollverein. Vor der Industriekulisse erklingen die rasanten Töne des Irish Folk, die dank Fiddle, Flöte und Trommel unverwechselbar sind. Auch auf der Bühne am Essener Hauptbahnhof setzt sich die ausgelassene Stimmung fort.

107

RICHTUNG ESSEN-BREDENEY

RICHTUNG GELSENKIRCHEN HBF

RICHTUNG MÜLHEIM AN DER RUHR HBF,RICHTUNG DUISBURG HBF

UNESCO-WelterbeZollverein, Essen

RICHTUNG BOCHUM HBF UND DORTMUND HBF

EssenHbf

© F

olk‘

s S

ake

© S

teve

Cra

wfo

rd &

Sab

rina

Pal

Mih

ajlo

Milo

sev

CoalExpress

Linie: 107

Bespielte Station:Essen Hbf

© B

rogu

es

The New Love Generation – Oberhausen Hauptbahnhof

Wenn „The New Love Generation“ auf der Bühne steht, wird es eng. Denn die Hippie-Band besteht aus sieben Sän-gerinnen und Sängern inklusive Inst-rumenten, die mit ihren Coversongs das Lebensgefühl der Flower-Power-Zeit wiedererwecken wollen. Verbun-den durch die Freude an der Musik, begeistert die Band das Publikum mit Darbietungen von Hits wie „California Dreamin’“ oder „Mr. Tambourine Man“.

Oberhausen steht bei der diesjährigen ExtraFahrt! ganz im Zeichen des Flower Powers. Love, Peace und vor allem die Musik der 1968er-Jahre bringen Erinnerungen an ein legen-däres Jahrzehnt zurück, das Größen wie Janis Joplin oder Jimi Hendrix hervorgebracht hat. Im 68erExpress auf der Strecke der Regionalbahn RB 36 zwischen Oberhausen und Duisburg-Ruhrort sowie am Oberhausener Hauptbahnhof feiern Kulturpendler deshalb zu beliebten Hits das 50-jähri-ge Jubiläum der „Children of the Revolution“.

© J

oerg

Sch

ells

chm

idt

© W

illy

& th

e P

oor

Boy

Sun

ny H

eart

© T

rave

ls &

Tru

nks

© J

olin

a C

arl

© th

e-ne

w-l

ove-

gene

rati

on

Mit seiner rockigen Stimme lässt Stephan Ckoehler

am Oberhausener Hauptbahnhof die legendären

Hits von Bob Dylan aufl eben.

68erExpress

„The New Love Generation“

fühlt sich als große musika-

lische Familie.

Jolina Carls musikalische

Entwicklung startete bei einer

Familienfeier und führte

sie bis zur ExtraFahrt!

Julius Jeske tourt seit

Jahren erfolgreich durch

die Republik.

Willy and the Poor Boys – Oberhausen Hauptbahnhof

Als verblüffend echte Creedence Clearwater Revival-Tribute-Band schlagen „Willy and the Poor Boys“ rockige Töne an. Besonders die Stim-me von Sänger Tom Stalla kommt erstaunlich nah an das Original von John Fogerty heran, sodass bekannte Songs von CCR wie „Proud Mary“ oder

„Rockin’ All Over The World“ authen-tisch erklingen.

Sunny Heart – 68erExpress Das Duo „Sunny Heart“ macht seinem

Namen alle Ehre: Mit zweistimmigem Gesang, Mandoline und Akustikgitarre schaffen Barbara und Jürgen eine musikalische Wohlfühlatmosphäre, die zum Mitsingen einlädt. Gute Stim-mung ist garantiert, wenn bei ihrem Auftritt die schönsten Ohrwürmer sowie fast vergessene Hits aus den 1960er- und 1970er-Jahren erklingen.

Travels & Trunks – 68erExpress Auch wenn Bob Dylan selbst nicht im

68erExpress auftritt, seine Stimme wird dort trotzdem zu hören sein. Denn der Sänger von „Travels & Trunks“ klingt ein wenig wie eine Mischung aus Dylan, Springsteen und The Clash. Mit einem Genremix aus Folk, Rock und Country sorgt Voll-blutmusiker Julius auf der rollenden Bühne für staunende Gesichter im Publikum.

Jolina Carl – 68erExpress Eine Gitarre und ein Platz zum Singen

sind alles, was Jolina Carl benötigt, um für mitreißende Stimmung zu sor-gen. Die charmante Sängerin hat sich der amerikanischen Country-Music verschrieben und hält ein breites Repertoire an Klassikern bereit, die von Songs von Bob Dylan über Johnny Cash bis hin zu Dolly Parton reichen.

© W

illy

& th

e P

oor

Boy

Sun

ny H

eart

© T

rave

ls &

Tru

nks

© J

olin

a C

arl

© th

e-ne

w-l

ove-

gene

rati

on

Willy & The Poor Boys

sind bereit für einen mit-

reißenden Auftritt bei

der ExtraFahrt!

Flower Power-Songs im

Lagerfeuer-Stil erklingen

beim Konzert von

„Sunny Heart“.

Linie: RB 36

Bespielte Station:Oberhausen Hbf

68erExpress zwischen 18 und 24 Uhr

Nur zwölf Minuten dauert die Fahrt im 68erExpress vom Oberhausener Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Duis-burg-Ruhrort. Doch diese kurze Spanne reicht aus, um auf der Linie der Regionalbahn RB 36 echtes Flower-Power-Feeling zu wecken. Die musikalische Zeitreise fi ndet auf der Bühne am Oberhausener Hauptbahnhof ihren Höhepunkt.

OberhausenHbf

Duisburg-Ober meiderich

Museum der Deutschen Binnenschiff-fahrt

Duisburg-Ruhrort

RICHTUNG GELSENKIRCHEN

HBF

RB 36

68erExpress

Die ExtraFahrt! ist eine Aktion der Gemeinschaftskampagne „Busse & Bahnen NRW“. Wir bedanken uns für die besondere Unterstützung seitens der BOGESTRA, DB, Ruhrbahn, NordWestBahn, der Ruhr Tourismus GmbH sowie der Städte Bochum, Duisburg, Essen und Oberhausen.

„Busse & Bahnen NRW“ ist eine Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsminis-teriums sowie der Verkehrsunternehmen, Zweckverbände, Verkehrs ver bünde und -gemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das ÖPNV- Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um. Federführende Geschäfts-stelle für die Aufgaben ist das Kompetenzcenter Marketing NRW.

EINE NACHT,EIN TICKET

Her

ausg

eber

: Kom

pete

nzce

nter

Mar

ketin

g N

RW

, c/o

Ver

kehr

sver

bund

Rhe

in-S

ieg

Gm

bH, G

lock

enga

sse

37–3

9, 5

0667

Köl

n

© J

oerg

Sch

ells

chm

idt

IHR ANREISEWEG IST ETWAS LÄNGER?Dann bieten sich für verbundübergreifende Fahrten die Tickets des NRW-Tarifs an, etwa das SchönerTagTicket NRW 5 Personen. Damit können Sie gemeinsam mit der Familie oder einer Freundesgruppe für nur 45 Euro einen Tag lang alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge in Nordrhein-Westfalen nutzen. Alleinreisende zahlen sogar nur 30,50 Euro. Die Fahr-karte ist von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages gültig, sodass Sie bequem das Programm genießen können und selbst nachts noch nach Hause kommen.

Um bei der Nacht der Industriekultur möglichst viel zu erleben, bringen Busse und Bahnen sowie eigens eingesetzte Shuttle-busse die Besucher zu den Spielorten in der Region. Das ExtraSchicht-Ticket ermöglicht dabei freie Fahrt mit allen Nahverkehrsmitteln im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und in der Tarifgemeinschaft Ruhr-Lippe. Das Beste: Wer ein ExtraSchicht-Ticket besitzt, steigt einfach in die drei Express-Linien der ExtraFahrt! ein. Auf der Essener Straßen-bahnlinie 107, der Bochumer U35 und der Oberhausener Regionalbahn RB 36 verkürzen verschiedene Künstler mit ihrem Programm die Fahrzeit. Natürlich stehen die Türen der ExtraFahrt!-Express-Linien auch allen Fahrgästen offen, die bereits eine gültige Fahrkarte besitzen.

Während der ExtraFahrt! steckt die Reise im öffentlichen Nahverkehr voller Überraschungen. Denn auf drei Linien sowie an ausgewählten Haltepunkten rund um die Kultur-drehscheiben Essen, Bochum und Oberhausen erwartet Kul-turpendler ein abwechslungsreiches Programm. Ausgelas-sener Irish Folk, bekannte Hits der 1968er-Jahre und Comedy im Untergrund begleiten die Fahrgäste in den ExtraFahrt!-Expressen, die als rollende Erlebnisräume die Nacht der Industriekultur bereichern. Mit dabei sind bekannte Enter-tainment-Größen, vielversprechende Musiktalente und gewitzte Poetry-Slammer – eine Zusammenstellung, die die Bühnen der ExtraFahrt! zu Hotspots der Unterhaltung werden lässt.

Eine Nacht voller Kultur – die ExtraSchicht hat seit über 15 Jahren einen festen Platz im Programmkalender der Metropole Ruhr. Vor der Kulisse ehemaliger Industrieanla-gen stehen bei dem Festival Musik, Comedy, Lichtkunst, Sonderführungen und vieles mehr im Mittelpunkt. Auch bei der diesjährigen Aufl age erleben die Besucher an 50 Spiel-orten in 22 Städten, wie vielfältig die Region aufgestellt ist. Durch die Nacht geht’s mit den rollenden Bühnen der Extra-Fahrt!, die schon die Anreise zur ExtraSchicht zu einem besonderen Erlebnis machen.

MIT DER EXTRAFAHRT! ZUR EXTRASCHICHT

Weitere Informationen zur ExtraFahrt!und zum NRW-Tarif fi nden Sie unter:

busse-und-bahnen.nrw.de

Her

ausg

eber

: Kom

pete

nzce

nter

Mar

ketin

g N

RW

, c/o

Ver

kehr

sver

bund

Rhe

in-S

ieg

Gm

bH, G

lock

enga

sse

37–3

9, 5

0667

Köl

n

MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT! MIT DER EXTRAFAHRT!

Kom

pete

nzce

nter

Mar

ketin

g N

RW

, c/o

Ver

kehr

sver

bund

Rhe

in-S

ieg

Gm

bH, G

lock

enga

sse

37–3

9, 5

0667

Köl

n K

ompe

tenz

cent

er M

arke

ting

NR

W, c

/o V

erke

hrsv

erbu

nd R

hein

-Sie

g G

mbH

, Glo

cken

gass

e 37

–39,

506

67 K

öln