2
17:30, 20:00 + Fr/So 13:20 [So/Mi 20:00 OmU] ab 6 J. DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES von und mit Alan Rickman, mit Kate Winslet u.v.a. Kostümfilm um eine Landschaftsgärtnerin, die sich in ihren Chef verliebt und mit ihm den Park von Versailles für Ludwig XIV gestaltet. 18:20 + So 11:00 ab 12 J. FASSBINDER Porträt des einflussreichen deutschen Filmemachers Rainer Wer- ner Fassbinder, der im Mai 2015 70 Jahre alt geworden wäre. 15:10, 20:40 [So/Mi 20:40 OmU] ab 6 J. BIG EYES Auf Fakten basierendes Biopic um die Künstlerin Margaret Keane. Bonbonbunt, mit betörendem Soundtrack und einem über- bordenden Christoph Waltz. 15:50, 20:20 ab 12 J. ELSER – ER HÄTTE DIE WELT VERÄNDERT von Oliver Hirschbiegel. Historisches Drama um den Hitler-Atten- täter Georg Elser vom Regisseur von „Der Untergang“. 15:30 ab 6 J. BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL 2 Britisch-indisches Wohlfühlkino mit Starbesetzung in der britische Senioren um die Liebe und ein junger indischer Manager um die Erweiterung seines Geschäftsmodells kämpfen. 18:00, ab 12 J. DAS EWIGE LEBEN Fr/So 13:40 ab 6 J. NUR EINE STUNDE RUHE Komödie um einen Jazzfan, der nur eine Stunde Ruhe haben will, um endlich seine neue Platte zu hören. Fr/So 13:00 ab 6 J. MÜLHEIM – TEXAS Persönliches Porträt über den schwer zu greifenden Künstler und Menschen Helge Schneider. So 11:00, ab 6 J. 10 MILLIARDEN – WIE WERDEN WIR ALLE SATT STZ-Matinée: So 11:30, ab 6 J. FLOWERS OF FREEDOM Kartenreservierungen und weitere Informationen unter www.arthaus-kino.de Montag : Kinotag 6,00 (außer an Feiertagen) 15:40, 20:00 (Mi nur 20:00) + Sa 22:50, ab 12 J. [So 20:00 OmU] EDEN – LOST IN MUSIC von Mia Hansen-Løve, mit Pauline Etienne, Vincent Macaigne, Felix De Givry u.a. Drama um einen DJ, der im Paris der Neunzigerjahre die Clubszene erobert. 18:20, ab 12 J. (Mi nur 17:00) + Fr/So 13:20 AN DEN UFERN DER HEILIGEN FLÜSSE Dokumentation über eine Gruppe außergewöhnlicher Menschen, die auf dem hinduistischen Kumbh-Mela-Fest ihren Glauben feiert. 18:00 + Fr/So 13:40 ab 6 J. HUBERT VON GOISERN BRENNA TUAT‘S SCHON LANG Differenziertes Porträt über den Ausnahme-Musiker Hubert von Goisern und seine musikalische und persönliche Entwicklung. 15:50, 20:45 (Di/Mi nur 15:50) [So 20:45 OmU] ab 12 J. DER KLEINE TOD. EINE KÖMÖDIE ÜBER SEX. Schwarzhumorige Komödie um australische Vorstadtpaare, ihre Beziehungsprobleme und ihre ungewöhnlichen Vorlieben. Mi 19:30 ab 12 J. MELODY‘S BABY JOUR FIXE DU CINÉMA FRANÇAIS. Delphi Arthaus Kino TÜBINGER STRASSE 6 0711/29 24 95 HOHE STRASSE 26 0711/669 5 669 atelier am bollwerk PROGRAMM VOM 30. APRIL – 6. MAI 2015 NEU NEU NEU NEU

PROGRAMM VOM 30. APRIL – 6. MAI 2015 atelier am … · In weiteren Rollen glänzen Alan Rickman als Sonnenkönig Ludwig XIV., Stanley Tucci ... Der Mann ist Georg Elser (Christian

Embed Size (px)

Citation preview

17:30, 20:00+ Fr/So 13:20[So/Mi 20:00 OmU]ab 6 J.

DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLESvon und mit Alan Rickman, mit Kate Winslet u.v.a. Kostümfilm um eine Landschaftsgärtnerin, die sich in ihren Chef verliebt und mit ihm den Park von Versailles für Ludwig XIV gestaltet.

18:20+ So 11:00ab 12 J.

FASSBINDERPorträt des einflussreichen deutschen Filmemachers Rainer Wer-ner Fassbinder, der im Mai 2015 70 Jahre alt geworden wäre.

15:10, 20:40[So/Mi 20:40 OmU]ab 6 J.

BIG EYESAuf Fakten basierendes Biopic um die Künstlerin Margaret Keane. Bonbonbunt, mit betörendem Soundtrack und einem über-bordenden Christoph Waltz.

15:50, 20:20ab 12 J.

ELSER – ER HÄTTE DIE WELT VERÄNDERTvon Oliver Hirschbiegel. Historisches Drama um den Hitler-Atten-täter Georg Elser vom Regisseur von „Der Untergang“.

15:30ab 6 J.

BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL 2Britisch-indisches Wohlfühlkino mit Starbesetzung in derbritische Senioren um die Liebe und ein junger indischer Manager um die Erweiterung seines Geschäftsmodells kämpfen.

18:00, ab 12 J. DAS EWIGE LEBENFr/So 13:40ab 6 J.

NUR EINE STUNDE RUHEKomödie um einen Jazzfan, der nur eine Stunde Ruhe haben will, um endlich seine neue Platte zu hören.

Fr/So 13:00ab 6 J.

MÜLHEIM – TEXASPersönliches Porträt über den schwer zu greifenden Künstler und Menschen Helge Schneider.

So 11:00, ab 6 J. 10 MILLIARDEN – WIE WERDEN WIR ALLE SATTSTZ-Matinée:So 11:30, ab 6 J.

FLOWERS OF FREEDOM

Kartenreservierungen und weitere Informationen unter www.arthaus-kino.de

Montag : Kinotag 6,00 € (außer an Feiertagen)

15:40, 20:00(Mi nur 20:00)+ Sa 22:50, ab 12 J.[So 20:00 OmU]

EDEN – LOST IN MUSICvon Mia Hansen-Løve, mit Pauline Etienne, Vincent Macaigne,Felix De Givry u.a. Drama um einen DJ, der im Paris der Neunzigerjahre die Clubszene erobert.

18:20, ab 12 J.(Mi nur 17:00)+ Fr/So 13:20

AN DEN UFERN DER HEILIGEN FLÜSSEDokumentation über eine Gruppe außergewöhnlicher Menschen, die auf dem hinduistischen Kumbh-Mela-Fest ihren Glauben feiert.

18:00+ Fr/So 13:40ab 6 J.

HUBERT VON GOISERN – BRENNA TUAT‘S SCHON LANGDifferenziertes Porträt über den Ausnahme-Musiker Hubert von Goisern und seine musikalische und persönliche Entwicklung.

15:50, 20:45(Di/Mi nur 15:50) [So 20:45 OmU] ab 12 J.

DER KLEINE TOD. EINE KÖMÖDIE ÜBER SEX. Schwarzhumorige Komödie um australische Vorstadtpaare, ihre Beziehungsprobleme und ihre ungewöhnlichen Vorlieben.

Mi 19:30ab 12 J.

MELODY‘S BABY JOUR FIXE DU CINÉMA FRANÇAIS.

Delphi Arthaus Kino TÜBINGER STRASSE 60711/29 24 95

HOHE STRASSE 260711/669 5 669atelier am bollwerk

PROGRAMM VOM 30. APRIL – 6. MAI 2015

NEU

NEU

NEU

NEU

NEU AN DEN U FERN . . . 115 MIN . | AB 12 J .Alle 12 Jahre pilgern bis zu 100 Millionen Gläubige an den Zusammenfluss von Ganges, Yamuna und - dem unsichtbaren, mythischen Fluss - Saraswati, um sich in einem Bad von ihren Sünden zu reinigen und sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburt zu befreien. Es ist die Zeit der Kumbh Mela, des größten Festes der Welt, eines der spektakulärsten und beeindruckendsten Ereignisse, denen man beiwohnen kann.Regisseur Pan Nalin ist 2013 zur Kumbh Mela gereist, und erzählt in AN DEN UFERN DER HEILIGEN FLÜSSE bewegende Geschichten seiner Erlebnisse - etwa von einem Kind, das seinem Elternhaus entflohen ist, von einer Mutter, die verzweifelt ihren verlorenen Sohn sucht, von einem indischen Mönch, von einem Yogi, der ein ausgesetztes Kind aufzieht, und von einem Asket, der seine innere Ruhe durch den Genuss von Cannabis findet. Vor dem spektakulären Ereignis der Kumbh Mela ist es vor allem der gemeinsame Glaube, der sie alle verbindet…

BEST E XOT I C MAR IGOLD HOTE L 2 123 MIN . | AB 6 J .Während der indische Jungmanager Sonny sein erfolgreiches Geschäftsmodell erweitern will und Investoren für den Ankauf eines zweiten Marigold Hotels sucht, vernachlässigt er seine Verlobte und die Vorbereitungen für die bevorstehende Hochzeit. So kann ein möglicher romantischer Konkurrent punkten, der auch geschäftlich in sein Revier eindringt. Parallel dazu versuchen zwei alte, einsame britische Gäste von Sonnys in die Jahre gekommenen, aber charmanten Hotel den Mut aufzubringen, einander das Offensichtliche einzugestehen.

B IG E Y ES 107 MIN . | AB 6 J .San Francisco in den 60er Jahren: Margaret (Amy Adams), geschieden und alleinerziehend, lernt bei einer Kunstausstellung Walter Keane (Christoph Waltz) kennen und lieben. Mit dem charmanten, eloquenten Mann erhofft sie sich endlich das schöne Leben, von dem sie bislang nur geträumt hat. Überzeugt vom künstlerischen Talent seiner Frau, versucht Walter ihre Bilder zu Geld zu machen. Nur leider will keine Galerie die Gemälde von Kindern mit großen, traurigen Augen ausstellen. Kurzerhand verkauft Walter die Bilder selbst und gibt sich als Urheber der „Big Eyes“ aus. Schon bald macht der brillante Geschäftsmann mit dem Verkauf von Postkarten, Postern und Drucken Millionen – zu tausenden finden die „Big Eyes“ ihren Weg in die Wohnzimmer Amerikas. Unter der führenden Hand von Walter hütet auch Margaret das Geheimnis, wer die Bilder erschaffen hat. Doch bald kann sie nicht länger mit der Lüge leben…

D AS EW IGE L EBEN 123 MIN . | AB 12 J .Gestern stand er am Rande des Abgrunds, heute ist er einen Schritt weiter: Brenner (Josef Hader) kehrt nach Graz zurück, in die Stadt seiner Jugend. In der Konfrontation mit seinen Jugendfre-unden, seiner Jugendliebe und seiner großen Jugendsünde, kommt es zu Morden und einem verhängnisvollen Kopfschuss. Als Brenner aus dem Koma erwacht, macht er sich auf die Suche nach seinem Mörder - obwohl alle behaupten, er sei es selbst gewesen...Am Anfang war Brenner am Ende, aber am Ende könnte er vor einem neuen Anfang stehen.Nach den drei legendären Brenner-Verfilmungen KOMM, SÜSSER TOD, SILENTIUM und DER KNOCHENMANN kommt nun mit DAS EWIGE LEBEN endlich der vierte Thriller nach den Kult-Best-sellern von Wolf Haas unter der Regie von Wolfgang Murnberger in die Kinos. An der Seite von Josef Hader spielen der Deutsche Filmpreis-Gewinner Tobias Moretti (DAS FINSTERE TAL), Nora von Waldstätten (DIE WOLKEN VON SILS MARIA) und die österreichische Kabarett-Institution Roland Düringer (HINTERHOLZ 8) in der pechschwarzen Krimikomödie.

DER K L E I NE TOD 96 MIN . | AB 12 J .In einer australischen Vorstadtsiedlung entdecken Paul und Ehefrau Maeve, wie sie ihr in Routine erstarrtes Sexleben wieder aufladen können. So wie ihnen ergeht es auch einigen anderen Paaren, die in derselben Straße wohnen. Auch sie gestehen sich plötzlich ihre bisher tabuisierten sexuellen Wünsche ein und versuchen diese auszuleben. Tatsächlich revitalisieren die neuen Erfahrungen diese Beziehungen, doch werden dabei auch Grenzen überschritten, die für jeweils einen der Ehepartner unzumutbar erscheinen.

NEU D I E G ÄRTNER IN VON V ERS A I L L E S 118 MIN . | AB 6 J .

Mit DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES erweist sich Schauspielstar Alan Rickman (HARRY POTTER, DER BUTLER, SINN UND SINNLICHKEIT) als einfühlsamer und sehr unterhaltsamer Regisseur. Sein opulent ausgestatteter Film ist romantische Liebesgeschichte und bissige Komödie zugleich und erzählt von einer starken Frau, die sich in der Männerwelt des französischen Hofes durchsetzen muss. Oscar-Preisträgerin Kate Winslet (DER VORLESER, TITANIC, SINN UND SINNLICHKEIT) und der belgische Shootingstar Matthias Schoenaerts (DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN) begeistern mit feinsinnigem und nuanciertem Spiel. In weiteren Rollen glänzen Alan Rickman als Sonnenkönig Ludwig XIV., Stanley Tucci (DIE TRIBUTE VON PANEM) als Herzog von Orléans und die deutsche Schauspielerin Paula Paul (KEINOHRHASEN, ABSOLUTE GIGANTEN) als dessen Gemahlin sowie Helen McCrory ( JAMES BOND 007 – SKYFALL) als Madame Le Nôtre.Frankreich, Ende des 17. Jahrhunderts: Die unkonventionelle Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra (Kate Winslet) erhält vom obersten Gartenarchitekten des Königs André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) den Auftrag, einen Barockgarten zu bauen. Sonnenkönig Ludwig XIV. (Alan Rick-man) wünscht sich einen Park für sein neues Schloss in Versailles, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. Keine leichte Aufgabe für die selbstbewusste Witwe, die fortan nicht nur gegen neidische männliche Kollegen und subtile Hofintrigen zu kämpfen hat, sondern sich auch immer stärker zu ihrem Auftraggeber hingezogen fühlt. Doch André ist verheiratet und sie selbst ist sich ihrer Gefühle nicht sicher. Während Andrés eifersüchtige Ehefrau die zarte Liaison mit aller Macht zu sabotieren sucht, drängt der ungeduldige König auf baldige Fertigstellung seines Gartens...

NEU EDEN - L OST I N MUS IC 131 MIN . | AB 12 J .Paul hat seine Bestimmung gefunden, als DJ von den ersten Raves, den Anfängen elektronischer Musik, bis hin zum “French Touch”. Er taucht mit seiner Clique ein in die Pariser Party-Szene der 1990er Jahre, genießt das Hier und Jetzt, ohne stabile Beziehung immer auf dem Absprung. Nach exzessiven Jahren von Sex, Drogen und Beats kommt die Ernüchterung. Was bleibt, ist die Erinnerung an glückliche Momente und den Versuch, die Träume gelebt zu haben.

E L SER 114 MIN . | AB 12 J .Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des „Führers“ eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Spreng-zünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt Arthur Nebe (Burghart Klaußner) und dem Gestapochef Heinrich Müller (Johann von Bülow) zum Verhör überstellt. Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist – dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergießen des gerade begonnenen Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schließlich gesteht – und die Geschichte seiner Tat schildert. So erinnert sich Elser, wie der Nationalsozialismus langsam in seinem Heimatdorf metastasierte. Wie er versuchte, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Josef Schurr (David Zimmerschied) und wenigen anderen dagegenzustellen. Wie er Elsa (Katharina Schüttler) kennen lernte, sich in sie verliebte, sich wegen seiner Pläne aber von ihr, seinen Freunden und seiner Familie abwenden musste. Und wie er schließlich handelte – wie er die Bombe baute und am Anschlagsort in nächtelanger Arbeit einbaute. Er, der seine Tat ganz allein beging, wie er Nebe und Müller immer wieder beschwört, die ihn foltern, um Hintermänner zu finden. Nach den Verhören kommt er in die KZs Sachsenhausen und Dachau, wo Georg Elser schließlich auf Befehl Hitlers am 9. April 1945 ermordet wird – nur wenige Tage vor Ende des Krieges.

NEU FA S SB INDER 92 MIN . | AB 12 J .Mit nur 37 Jahren scheidet der Theater- und Filmregisseur Rainer Werner Fassbinder im Jahr 1982 aus dem Leben und hinterlässt ein Gesamtwerk höchster künstlerischer Genialität. Mit stets lebensnahen Gesellschaftsthemen wie Terrorismus, Überwachung oder menschliches Scheitern und Filmen wie “Angst essen Seele auf” prägte er das Kino der Siebzigerjahre wie kein anderer und brach auch privat sämtliche Tabus: Homosexualität, exzessiver Drogenkonsum, öffentliche Konfrontation machten seine Person und sein Schaffen aus. Der Film rekonstruiert sein ausschweifendes Leben.

F LOWERS O F FREEDOM 110 MIN . | AB 6 J .Täglich donnern durch das kirgisische Dorf Barskoon riesige LKWs mit einer gefährlichen Fracht: Zyanid; eine hochgiftige Chemikalie, mit der in der nahe gelegenen Mine Gold abgebaut wird. Als 1998 ein mit Zyanid beladener LKW in den Fluss des Dorfes stürzt, erkranken Hunderte von

Dorfbewohnern. Sieben Jahre später beginnen mutige Frauen ihren Kampf für die Rechte der Opfer. Sie gründen eine kleine Umweltorganisation und blockieren immer wieder die Zufahrt zur Mine. Von den anderen Frauen im Dorf werden die Umweltaktivistinnen für ihren Mut und ihre Unabhängigkeit bewundert.Vier Jahre lang begleitete die Kölner Filmemacherin Mirjam Leuze die Aktivistinnen mit ihrer Kamera und wurde dabei Zeugin einer erstaunlichen Entwicklung: Nachdem im Frühjahr 2010 eine Revolution das Regime in Kirgistan stürzt, werden die bis dahin unter Polizeibeobachtung stehenden Frauen zu Mitgestalterinnen eines demokratischen Aufbruchs. Mit Humor und großer Nähe zeigt der Film Leben und Überleben in einem kirgisischen Dorf, und den globalen Kampf um Rohstoffe aus der Perspektive mutiger Frauen in Zentralasien.

HUBERT VON GO I S ERN 89 MIN . | AB 6 J .Spätestens seit Veröffentlichung seines Erfolgsalbums “EntwederUNDoder” (2011) ist Hubert von Goisern nicht nur im Kreis der Alpenrock-Fangemeinde ein fixer Begriff. Mit seinen tiefsin-nigen und kritischen Texten wurde er plötzlich auch in der Mitte der Gesellschaft gehört. Seine Hits haben Kult-Status erlangt – in seiner Heimat Österreich sowie auch im süddeutschen Raum. Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere hingegen ist weitgehend unbekannt. Die Frage: „Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – „Koa Hiatamadl“ und „Brenna tuats guat“ – gemacht?“ bildet den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künstlerleben. Ein Dokumentarfilm, der dem Menschen Goisern ungewöhnlich nahe kommt, gleichzeitig aber auch Raum für kritische Blicke offen lässt. Ein Musikfilm, der Heimat und Fremde sowie damals und heute auf einen Nenner bringt.

MÜLHE IM – T EXAS 93 MIN . | AB 6 J .„Den grauen Alltag mache ich mir selber bunt“, schreibt Helge Schneider über sich. Musik, Filme, Konzerte, Bücher sind das in seiner Vielfalt kaum zu fassende kreative Ergebnis dieser selbst gestellten Aufgabe. In seiner Welt existiert das Fantastische neben dem Alltäglichen und es ist nur schwer auszumachen, wo die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion verläuft. Das gilt erst recht bei Schneiders Konzerten im direkten Dialog mit seinem Publikum.Doch wie reagiert der Künstler Helge Schneider auf einen Filmemacher, der sich ihm nähert, um ihn zu portraitieren? Schnell wird deutlich, dass Helge seine Geheimnisse nicht auf dem Silbertablett darreichen wird. Er hat es nicht gerne, wenn einer zu viel über ihn weiß. Eine hochspannende Ausgangslage für Filmemacherin Andrea Roggon, die sich in ihrem Debüt-Film MÜLHEIM TEXAS – HELGE SCHNEIDER HIER UND DORT auf die Spur des Ausnahmekünstlers begeben hat.

NUR E I NE STUNDE RUHE 79 MIN . | AB 6 J .

Jazz-Fan Michel hat auf dem Flohmarkt eine seltene LP ergattert und will nur eines, sie in Ruhe zu Hause anhören, ein aussichtsloses Unterfangen: Die Gattin beichtet ihm eine Uralt-Affäre. Seine Geliebte möchte ausgerechnet jetzt seiner Frau das Verhältnis offenbaren. Der Filius schleppt eine Gruppe von “Sans papiers” an. Die angeheuerten Schwarzarbeiter sorgen für Wasserschaden und das vom nervigen Nachbarn organisierte Hausfest wird kurzerhand in seine Wohnung verlegt. Ein absoluter Horror-Tag für den Ruhesuchenden.

10 M I L L I ARDEN 107 MIN . | AB 6 J .Im Laufe dieses Jahrhunderts wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden anwachsen. Wo soll die Nahrung herkommen, die jeder Einzelne täglich zum Überleben benötigt, und von der ja bereits heute jeder Sechste zu wenig hat. Wie können wir verhindern, dass die Menschheit allein durch ihr Wachstum die Grundlage für ihre Ernährung zerstört?Regisseur Valentin Thurn hat mit seinem letzten Film TASTE THE WASTE aufgezeigt, welche immensen Mengen an Lebensmitteln heutzutage ungenutzt auf den Müll wandern. Damit hat er eine breite Öffentlichkeit angesprochen und eine intensive gesellschaftliche Debatte über Deutschland hinaus entfacht. Jetzt geht er einen Schritt weiter und rückt in seinem neuen Doku-mentarfilm 10 000 000 000 die Landwirtschaft als Basis der Welternährung in den Mittelpunkt.

KONZEPTION, HERSTELLUNG UND VERTRIEB ARTHAUS Filmtheater Stuttgart GmbH | Telefon: 0711 / 616211 | [email protected]

F I L M Ü B E R S I C H T3 0 . A P R I L – 6 . M A I 2 0 1 5