23
Projekt „Alles im Projekt „Alles im Fluß“ Fluß“ Der altertümliche Fluss Der altertümliche Fluss Korenjok Korenjok

Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Projekt „Alles im Fluß“Projekt „Alles im Fluß“

Der altertümliche Fluss KorenjokDer altertümliche Fluss Korenjok

Page 2: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok
Page 3: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Jeden Sommer verbringe ich in unserem Jeden Sommer verbringe ich in unserem Landhaus, dass sich in einer kleinen Landhaus, dass sich in einer kleinen Sdadt Korotscha im Belgoroder Gebiet Sdadt Korotscha im Belgoroder Gebiet Russlands befindet. Die Gegend ist dort Russlands befindet. Die Gegend ist dort sehr schönsehr schön und still, aber das wichtigste und still, aber das wichtigste ist, dass dort mein allerliebster Fluss ist, dass dort mein allerliebster Fluss Korenjok fließt, über den ich euch Korenjok fließt, über den ich euch erzählen werde.erzählen werde.

Page 4: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Dieser Fluss fließt dem Fluß Korotscha parallel. Dieser Fluss fließt dem Fluß Korotscha parallel. Ein paar Kilometer westlicher. Aber seinen Ein paar Kilometer westlicher. Aber seinen Anfang nimmt er beim Dorf Nowaja Slobodka. Anfang nimmt er beim Dorf Nowaja Slobodka. Er fließt seinen grösten Teil durch kleine Stadt Er fließt seinen grösten Teil durch kleine Stadt Schebekino. Hier mündet er in den Fluss Schebekino. Hier mündet er in den Fluss NeshegolNeshegol ein. ein.

Page 5: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Gar kurz lag sein Weg in den vergangenen Gar kurz lag sein Weg in den vergangenen Jahrhunderten durch Grassteppe. Länger durch Jahrhunderten durch Grassteppe. Länger durch Waldsteppen. Vielleicht entstand deshalb die Waldsteppen. Vielleicht entstand deshalb die Benennung des Flusses «Wurzel». Benennung des Flusses «Wurzel».

Er gibt sein Wasser den 50 Wälderbalken, Er gibt sein Wasser den 50 Wälderbalken, Förstereien, Seen und Mooren. Seit Förstereien, Seen und Mooren. Seit vergangenen Jahrhunderten unserer Region vergangenen Jahrhunderten unserer Region gaben Leute ihm kernige Benennung, die aus gaben Leute ihm kernige Benennung, die aus Generation in Generation herübergekommen istGeneration in Generation herübergekommen ist--

„ „Korenjok“Korenjok“

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_zCpP0j9D7Yhttp://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_zCpP0j9D7Y

Page 6: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Am Fluss „ Wurzel“ sind „uralte Siedlungen „ bekannt . Alte Bücher Am Fluss „ Wurzel“ sind „uralte Siedlungen „ bekannt . Alte Bücher prägten im 17 .Jahrhundert am Fluss „Wurzel“ viele uralte prägten im 17 .Jahrhundert am Fluss „Wurzel“ viele uralte Siedlungen ein.Siedlungen ein.

Page 7: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Wasserreich war „Wurzel“. Gingen durch Wasserreich war „Wurzel“. Gingen durch ihn Badury (große Boote), die mit dem ihn Badury (große Boote), die mit dem Brot und Honig geladen wurden. Brot und Honig geladen wurden. Jahrhunderts stand ZarenbienenstandJahrhunderts stand Zarenbienenstand

bei Dorf Churaevo Darüber verkünden bei Dorf Churaevo Darüber verkünden altertümliche Dokumente in dem zweiten altertümliche Dokumente in dem zweiten Halben des 17. Jahrhunderts. Halben des 17. Jahrhunderts.

Page 8: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Gingen bis uns Berichte aus der Tiefe der Gingen bis uns Berichte aus der Tiefe der Jahrhunderte darüber , daß durch Wurzel an Jahrhunderte darüber , daß durch Wurzel an seinen Kähnen alte Waräger fuhren. In dem seinen Kähnen alte Waräger fuhren. In dem 1927 Jahr der örtliche Landeskundekenner 1927 Jahr der örtliche Landeskundekenner

M. P. Parmanin fand im Tal des Flusses „Wurzel M. P. Parmanin fand im Tal des Flusses „Wurzel „ Überreste des großen Warägerskahns. Leider „ Überreste des großen Warägerskahns. Leider ist weiteres Geschick des seltenen Funds ist weiteres Geschick des seltenen Funds unbekannt.. In dem XVIII Jahrhundert „Wurzel unbekannt.. In dem XVIII Jahrhundert „Wurzel „und „Korotscha“ waren in vielen Orten mit „und „Korotscha“ waren in vielen Orten mit Wässermühlen versperrt . Wässermühlen versperrt .

Page 9: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

alte Waräger auch bei uns lebtenalte Waräger auch bei uns lebten

Page 10: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

http://http://www.emc.komi.com/www.emc.komi.com/

02/23/006.htm02/23/006.htm Im Laufe der vergangenen Jahrhunderten geschahen Im Laufe der vergangenen Jahrhunderten geschahen an „Korenjok“ verschiedene Begebenheiten. Geizige an „Korenjok“ verschiedene Begebenheiten. Geizige Zeilen der Dokumente, die in zentralem staatlichen Zeilen der Dokumente, die in zentralem staatlichen Archiv der alten Akte in Moskau aufbewahren sind, Archiv der alten Akte in Moskau aufbewahren sind, tragen uns davon. Chelobitnaya Belgoroder Woiwodetragen uns davon. Chelobitnaya Belgoroder Woiwode

Volynskij berichtet dem Zaren über Abbildung der Volynskij berichtet dem Zaren über Abbildung der polnischen Eroberer am Fluss Korenjok am 25. Januar polnischen Eroberer am Fluss Korenjok am 25. Januar des 1634 Jahres. In ihr trägt Woiwode dem Zaren über des 1634 Jahres. In ihr trägt Woiwode dem Zaren über das, daß auf den Belgoroder Boden « litauische Leute das, daß auf den Belgoroder Boden « litauische Leute herkamen». Sie nahmen die Stadt Valuyki. Aber aus herkamen». Sie nahmen die Stadt Valuyki. Aber aus Belgorod trat Woiwode Danila Vezenin mit Dragunen Belgorod trat Woiwode Danila Vezenin mit Dragunen aufauf , die von allen Seiten abgerufen sind . , die von allen Seiten abgerufen sind .

Page 11: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Волынский А.П. (1689-1740 гг)

                                                                                              

Page 12: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Im Laufe der vergangenen Im Laufe der vergangenen Jahrhunderten geschahen an Korenjok Jahrhunderten geschahen an Korenjok viele Begebenheiten. Geizige Zeilen der viele Begebenheiten. Geizige Zeilen der Dokumente, die in Zentralem staatlichem Dokumente, die in Zentralem staatlichem Archiv der alten Akte in Moskau Archiv der alten Akte in Moskau aufbewahren sind, tragen uns davon.aufbewahren sind, tragen uns davon.

Page 13: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Chelobitnaya von Belgoroder WoiwodeChelobitnaya von Belgoroder Woiwode Volynskij berichtet dem Zaren über Abbildung der Volynskij berichtet dem Zaren über Abbildung der

polnischen Eroberer am Fluss Korenjok am 25. Januar polnischen Eroberer am Fluss Korenjok am 25. Januar 1634 . In ihr trägt Woiwode dem Zaren über das, daß 1634 . In ihr trägt Woiwode dem Zaren über das, daß auf dem Belgoroder Boden «herkamen litauische auf dem Belgoroder Boden «herkamen litauische Leute». Nahmen Valuyki. Aber aus Belgorod mit Leute». Nahmen Valuyki. Aber aus Belgorod mit Dragunen, abgerufen sie von allen Seiten, trat Dragunen, abgerufen sie von allen Seiten, trat Woiwode Danila Vezenin auf. Woiwode Danila Vezenin auf.

http://www.vostlit.info/Texts/Dokumenty/Russ/http://www.vostlit.info/Texts/Dokumenty/Russ/XVI/1560-1580/Akty_Popov_I/501-520/520.htmXVI/1560-1580/Akty_Popov_I/501-520/520.htm

Page 14: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Im Frühling Im Frühling 1638 1638 begann man begann man Ferteidigungsfestungen zu bauen.Ferteidigungsfestungen zu bauen. 4000 4000 Dragunen und 4000 Soldaten kamen zum Dragunen und 4000 Soldaten kamen zum Militärdienst.Militärdienst. Alle Städte wurden danach Alle Städte wurden danach benachrichtigt.benachrichtigt. Eine FerteidigungsfestungEine Ferteidigungsfestung

War am Fluss Korenjok aufgebaut.War am Fluss Korenjok aufgebaut.

Page 15: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Erbauung des Belgoroder Erbauung des Belgoroder Verteidigungfestung in 1635-1658 ging Verteidigungfestung in 1635-1658 ging östlicher dem Fluss „Wurzel“. Aber östlicher dem Fluss „Wurzel“. Aber sowohl er als auch Flüsse Korotscha und sowohl er als auch Flüsse Korotscha und Nezhegol , mit dem Forste und Anger Nezhegol , mit dem Forste und Anger überwächst, war ernstes Hindernis für überwächst, war ernstes Hindernis für tatarische Reiterei in Tiefe des Rußlands. tatarische Reiterei in Tiefe des Rußlands.

Page 16: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok
Page 17: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Seit diesen Zeiten fängt massenhafte Seit diesen Zeiten fängt massenhafte Abholzung der Forste für Erbauung der Abholzung der Forste für Erbauung der Städte und staatliche Drangsale an.Städte und staatliche Drangsale an.

Page 18: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Vielen Dörfern gab der Fluss “Wurzel“. Vielen Dörfern gab der Fluss “Wurzel“. Armenanstalt . Er selbst hieß noch in Armenanstalt . Er selbst hieß noch in der Mitte des XIX Jahrhunderts nicht der Mitte des XIX Jahrhunderts nicht einfach „Wurzel“ sondern „ Naße Wurzel“. einfach „Wurzel“ sondern „ Naße Wurzel“. Aber in dem XX. Jahrhundert waren viele Aber in dem XX. Jahrhundert waren viele Böden entwässert und aufgepflügt, mit Böden entwässert und aufgepflügt, mit einigen Dämmen versperrt, in 60-er einigen Dämmen versperrt, in 60-er Jahren sogar gleichrichtet . Das musste Jahren sogar gleichrichtet . Das musste sich an Qualität des Wassers und an sich an Qualität des Wassers und an wässeriger Bilanz ausprägen. wässeriger Bilanz ausprägen.

Page 19: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Die Nutzung von Flüssen als die Kanalisation Die Nutzung von Flüssen als die Kanalisation und die weit verbreitete Verwendung von und die weit verbreitete Verwendung von "Chemie" in den angrenzenden Feldern hatte "Chemie" in den angrenzenden Feldern hatte negative Folgen. Die Anzahl und Qualität der negative Folgen. Die Anzahl und Qualität der Wasservögel und der Vegetation wurde Wasservögel und der Vegetation wurde begrenzt. Grundwasser ging tief. begrenzt. Grundwasser ging tief.

Erle ist selten, kurz vor der Küste. Erle ist selten, kurz vor der Küste.

Page 20: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

Im Im vorigen Sommer war ich auf dem Fluss einige Zeit. vorigen Sommer war ich auf dem Fluss einige Zeit. Die bemerkenswerten Wiesen haben sich dieses Die bemerkenswerten Wiesen haben sich dieses altertümliche Flussaltertümliche Fluss entlang entlang ausgebreitet. Sie haben den ausgebreitet. Sie haben den Fluss vor dem Austrocknen beschützt. Auf der Wiese Fluss vor dem Austrocknen beschützt. Auf der Wiese blühten die Sommergräser. Unaufhörlich blühten die Sommergräser. Unaufhörlich zwitschertenzwitscherten die Vögel. Und auf dem Fluss die Vögel. Und auf dem Fluss „„WurzelWurzel““ blüh blühtten die en die

Seerosen.Seerosen.

Es lebt der altertümliche Fluss Es lebt der altertümliche Fluss „Korenjok“„Korenjok“ trotz allemtrotz allem!!  

Page 21: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok
Page 22: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok

нал я с детства берега большой реки,нал я с детства берега большой реки,Мог часами из воды не вылезать,Мог часами из воды не вылезать,Мы с друзьями заплывали за буйки,Мы с друзьями заплывали за буйки,Чтобы силу и отвагу показать.Чтобы силу и отвагу показать.

Нас ловили и ругали как могли,Нас ловили и ругали как могли,Призывали далеко не заплывать.Призывали далеко не заплывать.Мы, конечно, обещали не шалить,Мы, конечно, обещали не шалить,Но наутро повторялось все опять.Но наутро повторялось все опять.

(припев) Для каждого из нас течет своя река,(припев) Для каждого из нас течет своя река,И можно без труда предположить,И можно без труда предположить,Что каждый человек рискнет навернякаЧто каждый человек рискнет навернякаХотя бы только в жизни раз ту реку преплыть.Хотя бы только в жизни раз ту реку преплыть.

Вот однажды нас поймали в сотый раз,Вот однажды нас поймали в сотый раз,Но напрасно продолжали мы шутить,Но напрасно продолжали мы шутить,Злой крапивой угостили не скупясьЗлой крапивой угостили не скупясьВсю ватагу, перед тем, как отпустить.Всю ватагу, перед тем, как отпустить.

Это средство безусловно помогло:Это средство безусловно помогло:Мы привыкли возле берега нырять.Мы привыкли возле берега нырять.Даже нынче, приезжая в то село,Даже нынче, приезжая в то село,Я стараюсь за буйки не заплывать.Я стараюсь за буйки не заплывать.

(припев)(припев)

Будет время, я вернусь к своей реке,Будет время, я вернусь к своей реке,Чтобы вспомнить то, каким тогда я был,Чтобы вспомнить то, каким тогда я был,Как мальчишкой строил замки на пескеКак мальчишкой строил замки на пескеИ однажды эту реку переплыл.И однажды эту реку переплыл.

(припев)(припев)

Page 23: Projekt Alles im Fluß Der altertümliche Fluss Korenjok